Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:04:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469943 mal)

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #570 am: 14. September 2014, 22:41:25 »

'Blaubeersahne' + 'Whirlpool', ein nochmaliger Versuch :-\

« Letzte Änderung: 15. September 2014, 23:27:23 von Santolina »
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #571 am: 14. September 2014, 22:44:35 »

Sämlinge von Phlox aufzuziehen ist auch für mich Neuland. Bisher habe ich immer wieder mal Jungpflanzen entdeckt, wenn irgendwo (an den Kiefernstamm gelehnt 8))eine Blüte aufging.
Da gibt es wirklich nette Überraschungen!
Meine im Januar ausgesäten Kinderchen sind nicht gepäppelt worden: draußen unter einem Strauch aufgestellt, bei Keimbeginn habe ich die Schale wegen Fraßgefahr auf eine Fensterbank (außen) gestellt. Mit beginnender Wärme und Wachstum habe ich eher sporadisch die Sämlinge mit einer um die Hälfte reduzierten Wuxal-Lösung besprüht, was ihnen sichtbar gut tat. April oder Mail wurden die kräftigsten Pflänzchen in 7er oder 9er Töpfe getopft und erst Anfang Juli auf ein Beet gepflanzt. Dann allerdings begannen sie ordentlich loszulegen: Der Knospenansatz begann so spät, dass ich kaum glaubte, es käme noch zu einer Blüte. Am 19. August begann der erste von 21 gepflanzten Phloxen zu blühen, es ging und geht kontinuierlich weiter: einer, der erste ist verblüht, einer sieht nicht gut aus und hat bisher noch keine Knospen. Zwei, drei waren ziemlich niedrig mit knapp 50 cm, der die meisten aber um die 70 cm , ein paar 1 m. Nur wenige sind eintriebig, fast alle haben 4, manche sogar 5 Stängel. Es werden bei gutem Wetter wohl noch die kleineren Triebe blühen, sofern ich sie nicht vorher schneide. Da bin ich noch etwas unschlüssig, ob neue Blühtriebe die Jungpflanzen vielleicht schwächen werden?
Leider habe ich gerade festgestellt, dass dieses Beet, das an der Grundstücksgrenze liegt, von Wühltieren besetzt wurde (nicht zum ersten Mal :o), ein wunderschöner Flieder neigt sich mehr und mehr: Hundehaare, Körnchenfutter für die Tiere nutzen nicht, ich werde die Sämlinge schnellstens umpflanzen müssen!
Seit dem Auspflanzen haben die Kleinen keinen Dünger mehr bekommen. Wenn Eure so niedrig sind, kann ich mir nur vorstellen, dass der Boden des Phloxbeetes besonders gut ist, dass meine Sämlinge so gut wachsen. Ein Teil hat jetzt leider auch ein wenig Puderzucker bekommen..
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #572 am: 14. September 2014, 22:48:55 »

:)

Ich kanns nicht lassen: Gestern fand ich im Zweitgarten einen weiteren Sämling von Dracon mit ersten Blüten. Weil ich den Fotoapparat zuhause liegen gelassen hatte, nahm ich ein Zweiglein mit. So sehen die Blüten aus, zumindest ungefähr. Es gelingt der Kamera allerdings nicht, den eigentümlich grauen Schimmer einzufangen.

Wie schön, eine nette Wochenendüberraschung. Man kann gut die was -soll es mal- werden- Farbe erkennen! Ich drück Dir die Daumen, dass im nächsten Jahr eine ganz tolle Blüte erscheint. Ich finde, die Farben sind jetzt nicht mehr aussagekräftig, merkwürdig fahl- es ist einfach zu kalt und dunkel
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #573 am: 14. September 2014, 22:51:46 »

Nachdem ich jetzt endlich kleine Bilder versenden kann, muss ich´s gleich probieren.
Die ersten zwei, ein Sämling, der mich recht erfreute 'Whirlpool' Die Zweiten 'Blaubeersahne'
Die Hochformatigen Aufnahmen sind doch etwas groß geraten, :-\ nächstes Mal wird es besser.

Hm, ich kann nur das erste Bild durch Klicken vergrößern. Bei Euch auch?
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #574 am: 14. September 2014, 22:54:56 »

Guda, ich kann auch das zweite Bild durch Anklicken vergrößern, sie sind nur zu groß.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Maja

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #575 am: 14. September 2014, 22:57:04 »

Ich kanns nicht lassen: Gestern fand ich im Zweitgarten einen weiteren Sämling von Dracon mit ersten Blüten. Weil ich den Fotoapparat zuhause liegen gelassen hatte, nahm ich ein Zweiglein mit. So sehen die Blüten aus, zumindest ungefähr. Es gelingt der Kamera allerdings nicht, den eigentümlich grauen Schimmer einzufangen.

@oile, ich habe gleich nach Moskau gemailt und verlinkt! Ich bin gespannt, was Ljena/Floksin zum Kind von 'Drakon' sagt. Mir gefällt er ausgezeichnet. :D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #576 am: 14. September 2014, 23:11:02 »

... Mir gefällt er ausgezeichnet. :D

endlich mal ein phlox für so aufregende namen wie 'voda-trup' 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Maja

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #577 am: 14. September 2014, 23:11:45 »

endlich mal ein phlox für so aufregende namen wie 'voda-trup' 8)

Du spinnst! ;D ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #578 am: 14. September 2014, 23:13:24 »

 ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #579 am: 14. September 2014, 23:19:00 »

So schnell vergebe ich keine Namen. ;D

Dieses Jahr habe ich ein paar Samen von 'Grosa' abgenommen. Mal sehen, was da rauskommt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Maja

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #580 am: 14. September 2014, 23:19:05 »

Heute, an diesem wettergrauen Tag, ist ein Sämling namens 'Zaunkönig' erblüht. Die Farbe der ersten Blüte ist wunderschön orangerot, er hat eine winzige aufgehellte Mitte und einen kleinen Augenring. Die Blüte hat eine feine Form, ich hoffe, ich kann bei angekündigtem schönen Spätsommerwetter ein Foto machen und zeigen.

Der Spender kann noch widersprechen. 8) Oder sich offenbaren, das wäre das Beste! ;) :-*
« Letzte Änderung: 14. September 2014, 23:20:50 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #581 am: 15. September 2014, 09:34:53 »

Guda, ich kann auch das zweite Bild durch Anklicken vergrößern, sie sind nur zu groß.

Hab ich nicht gesehen, leider.
Du hast auch mit picr gepostet, gell?
Dann solltest Du 1. die Größe von 800 Pixeln wählen und im 2. Schritt (wie die Bilder ausgegeben werden sollen) die zweite Möglichkeit nehmen. Dann erscheinen im Forum alle Bilder in gleicher Thumbnail-Größe.
Wenn ich richtig erinnere, funktioniert das optimal nur bei "unbehandelten" Bildern, das heißt: nicht zuschneiden oder verkleinern.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #582 am: 15. September 2014, 09:35:54 »

... Mir gefällt er ausgezeichnet. :D

endlich mal ein phlox für so aufregende namen wie 'voda-trup' 8)
Ha, das wär doch was 8)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #583 am: 17. September 2014, 22:04:17 »

Heute zeige ich Euch mal eine kleine Reihe. Bis auf die zweit Blüte von links habe ich alle schon mal gezeigt. Die Blüte ganz rechts ist schon etwas älter, daher sieht sie etwas zerzaust aus.
So sahen sie heute nachmittag aus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #584 am: 17. September 2014, 22:05:00 »

Und so am Abend. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de