Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:47:28
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470002 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #615 am: 13. Oktober 2014, 17:42:41 »

Zwei meiner Drakon-Sämlinge sehen auch so aus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #616 am: 13. Oktober 2014, 18:06:29 »

Drakon habe ich nicht und ich kann auch nicht zuordnen, woher der Sämling auftauchte. Auf jeden Fall müssen die Samen irgendwoher mitgekommen sein bei der letztjährigen Kaufwelle.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #617 am: 13. Oktober 2014, 22:21:25 »

Schade, dass er in Natura nicht so blau ist - die zarte Musterung gefällt mir wesentlich besser als die bei Drakon u.ä.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #618 am: 13. Oktober 2014, 22:31:39 »

Drakon ist ein Knaller.
Seine Abkömmlinge, die bei mir bisher blühten, haben das nicht erreicht. Der letzte, der aufblühte, ist zwar der dunkelste bisher, aber kann ihm nicht das Wasser reichen. Zeigen kann ich das Foto nicht, die Blüten sind nicht gut, was vielleicht um diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #619 am: 25. März 2015, 19:08:08 »

Soll ich lachen, soll ich mich grämen?
Nach der Austriebkontrolle aller Phloxe haben anscheinend doch einige sich verabschiedet, leider. Natürlich solche, die ich nach langem Suchen ergatterte, aus GB schicken ließ; von denen es nur einen kleinkleinen Ableger gab - schade.
Im Spätherbst, als die Wühlmäuse im Beet den Phloxsämlingen beängstigend nahe kamen, habe ich noch meine Lieblinge gerettet und umgepflanzt. Die sind bis auf einen vieltriebig wiedergekommen. Der Letzte scheint sich aber auch zu besinnen. Die Stehengebliebenen sind dagegen um ein Vielfaches größer und stärker! Die Wühlmäuse haben sich vom Liebesperlenstrauch und meinem Lieblingsflieder ernährt, damit waren sie wohl zufrieden.

Woran liegt es, dass absolute Jungpflanzen so vital sind? Oder umgekehrt, alte Mutterpflanzen eben leider nicht mehr?

Wie sehen Eure Sämlinge aus, auch alle gut über den Winter gekommen?

Oile, was machen die Drakon-Kinderchen?
« Letzte Änderung: 25. März 2015, 19:09:00 von Guda »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #620 am: 25. März 2015, 20:39:55 »


Oile, was machen die Drakon-Kinderchen?

Denen geht es prächtig. Alle 13 stehen fein in Reih und Glied, die Austriebe sind unterschiedlich farbig, der Zuwachs gut. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #621 am: 25. Mai 2015, 16:32:15 »

Unsere "alten" 8) Phloxisten sind schon so auf die neue Phloxsaison fixiert, dass sie ganz vergessen haben zu erwähnen, dass es einen eigene Faden für Phloxaufzucht aus Saat gibt!

Lily, es passiert immer wieder, und auch einem Profi (mal), dass Samen ausfällt und irgendwo keimt. Aber selbst, wenn der Samen in einer Phloxpflanze oder in ihre Nähe aufgeht und irgendwann blüht, hat man nicht die Sicherheit, dass es ein Sämling explizit dieses Phloxes ist. Auch wenn es eine sehr schöne Blüte sein wird..
Um nicht ein furchtbares Kuddelmuddel zu erzielen und sich viel unnütze Arbeit zu machen, überlegt man sich, von welcher Mutterpflanze man gerne Sämlinge haben würde und lässt dann eine oder zwei Dolden ausreifen und erntet den reifen Samen, das ist irgendwann um Oktober bis November. Wie es weitergeht? Man sät entweder auf einer vorbereiteten , unkrautfreien Stelle im Garten und kümmert sich nicht weiter, bis die Sämlinge im Frühjahr pikiert werden müssen, oder man sät in ein Saatschälchen, Topf etc . Etikett hinein mit Namen der Mutterpflanze und Aussaattermin, dann wird der Behälter den Winter über am besten unter einen Strauch gestellt, wo Regen und Schnee hindurch auf die Samen fallen können.

Du weißt dann ganz sicher, wer die Mutter ist, Väter werden es mehrere sein, außerdem werden die Erbanlagen gemäß der Mendelschen Gesetze aufspalten und die Sämlinge können , müssen aber nicht einem Elterteil ähneln.
So etwa hat Karl Foerster gezüchtet und hat dann aus den Massen von Jungpflanzen eine oder zwei herausragende Neuheit ausgelesen und über viele Jahre erprobt. Möglich ist es auch, eine, zwei oder drei ganz besonders schöne, gesunde Pflanzen irgendwo extra zu pflanzen und zu warten, wie das Ergebnis sein wird.

Meistens werden die Jungpflanzen bereits im ersten Hochsommer blühen, sonst aber ganz bestimmt im darauffolgenden Jahr.

Ich habe vergangenes Jahr von einer bläulich/ weißen Mutter etwa 20 Sämlinge aufgezogen von einem Saatkopf (das macht genügend Arbeit!!), von denen war etwa ein Viertel weiß mit Schattierungen; ebenso viele waren rosa-lachsfarben, alle stark duftend und mit mehr oder weniger großem weißen Spiegel; ca ein Viertel war bläulich in Nuancen und Zeichnungen; der Rest gefiel mir am wenigsten: "blaulilaviolett" mit mehr oder weniger ausgeprägtem Auge..
Ich bin gespannt, wie sich die Jungpflanzen in diesem Jahr zeigen werden. Bisher haben sie gut überwintert und sind alle mehrtriebig gekommen. Jetzt heißt es genau zu beobachten, zu dokumentieren, welcher Sämling krankheitsanfällig ist, wer zu Stresssymptomen neigt, wann und wie lang sie blühen; wie hoch sie werden; ob sie will remontieren usw - alles, was Dir wichtig ist
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 16:32:30 von Guda »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #622 am: 26. Mai 2015, 13:03:20 »

Ich habe mich heute mal durch den gesamten Thread gelesen, schade, daß Hortus' Bilder nicht mehr zu sehen sind...

Meine Frage wäre, ob schon einmal jemand hier mit "Amethyst" als Mutterpflanze experimentiert hat?
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 13:03:44 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #623 am: 26. Mai 2015, 20:56:04 »

Ich habe mich heute mal durch den gesamten Thread gelesen, schade, daß Hortus' Bilder nicht mehr zu sehen sind...

Leider funktioniert "Bildercache" nicht mehr, so daß meine 1200 darüber hochgeladenen Bilder verloren sind. Je nach zeitlicher Möglichkeit versuche ich, die Bilder-Lücken auf anderem Weg zu füllen. Ein direktes Hochladen vom PC klappt nicht.
PS: Versuchsweise habe ich gestern einige Bilder per Picr. ersetzt.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 11:40:06 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #624 am: 26. Mai 2015, 23:57:30 »


Leider funktioniert "Bildercache" nicht mehr, so daß meine 1200 darüber hochgeladenen Bilder verloren sind. Je nach zeitlicher Möglichkeit versuche ich, die Bilder-Lücken auf anderem Weg zu füllen. Ein direktes Hochladen vom PC klappt nicht.
U.a. deshalb lade ich Fotos über die Forensoftware hoch. Ältere, ehemals wertvolle Threads sind schon zu oft durch Bildverlust unbrauchbar geworden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #625 am: 27. Mai 2015, 08:27:17 »

Hortus, versuch es doch mal mit picr.de. Geht wirklich sehr schnell.
Was ich nicht liebe, ist die Werbung im Hintergrund, wenn man den Thumbnail vergrößern will. Muss man halt in Kauf nehmen, haben andere Anbieter auch.
Und man muss sich entscheiden, welche Größe man zeigen will, bzw. dass man als Vorschaubild eben nur ein kleines zeigen möchte (wenigstens meistens)

(Allerdings habe ich nicht begriffen, aber auch nicht nachgefragt, wozu man einerseits eine Beschriftung wählen kann, die man im Forum nicht sieht und die ich später auch nicht wiederfinde ??? )
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #626 am: 27. Mai 2015, 08:38:26 »


Leider funktioniert "Bildercache" nicht mehr, so daß meine 1200 darüber hochgeladenen Bilder verloren sind. Je nach zeitlicher Möglichkeit versuche ich, die Bilder-Lücken auf anderem Weg zu füllen. Ein direktes Hochladen vom PC klappt nicht.
U.a. deshalb lade ich Fotos über die Forensoftware hoch. Ältere, ehemals wertvolle Threads sind schon zu oft durch Bildverlust unbrauchbar geworden.

Nur noch paar Tage und alles wird besser!

Die externen Anbieter sind eh die Pest. Aus 1001 Gründen. Ob wegen Cache, oder Werbung, oder, oder, oder ...


@ Guda:
Lieben Dank, dass Du an diesen Thread erinnert hast! :)
Gespeichert
Aster!

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #627 am: 27. Mai 2015, 10:50:36 »

@Schantalle ;), gern geschehen!
Das habe ich natürlich wieder nicht mitbekommen, weil ich fast ausschließlich hier lese und schreibe
 
Zitat
Das Bildereinstellen wird deutlich einfacher gehen.

Es werden im neuen Forum die folgenden Dateiformate akzeptiert: JPEG, PNG, GIF.

Bilder bis max. 800 Pixel (längste Seite) und 250 KB Dateigröße werden unverändert hochgeladen und angezeigt. PNG werden automatisch in JPEG umgewandelt.

Größere Bilder werden durch die Software heruntergerechnet auf max. 800 Pixel (längste Seite) und 250 KB Dateigröße.

D.h. wer sich nicht mit dem Verkleinern der Bilder befassen will, muss dies nicht. Wer aber optimale Ergebnisse erzielen will, kann dies innerhalb der, wie ich meine, großzügigen Grenzen tun.

Liebe Grüße
Thomas


 

Danke! Heißt das, Schantalle, dass man dann z.B. picr nicht mehr braucht oder nicht wie gewohnt nutzen kann? D.H. Vergrößerung von Thumbnail auf Wunschgröße?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #628 am: 27. Mai 2015, 11:40:28 »

Letzten Herbst hatte ich Samen von diesem namenlosen Phlox



ausgesät, der dann dieses Frühjahr ziemlich spät gekeimt hat. Warum er unter gleichen Bedingungen wie die vorletztjährige Aussaat so spät gekeimt hat, weiß ich nicht. Die Säminge sind jetzt erst 10cm hoch, zeigen aber schon individuelle Unterschiede. Manche haben ganz grüne Stengel, manche rötliche. Manche schieben schon einen zweiten Trieb.
Ich bin sehr gespannt, was da nächstes Jahr rauskommt.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Phloxsämlinge
« Antwort #629 am: 27. Mai 2015, 11:50:31 »

Danke! Heißt das, Schantalle, dass man dann z.B. picr nicht mehr braucht oder nicht wie gewohnt nutzen kann? D.H. Vergrößerung von Thumbnail auf Wunschgröße?

Ich weiß es nicht. Ich habe auch nur das gelesen, was Thomas geschrieben hat!

Es liest sich so, als ob das Einfügen von Bilder demnächst sehr einfach wäre und damit die externen Dienste gar nicht nötig.
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de