Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:28:10
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460746 mal)

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1095 am: 24. Februar 2010, 16:03:22 »

Hallo, noch mal eine Frage zu den Phalaenopsis: ist es normal, wenn die untersten Blätter gelb werden? Oder hab ich jetzt doch was falsch gemacht?
Meine Zimmerluft ist z.Zt. sehr trocken und richtig sprühen kann ich sie auch nicht.
Was soll ich tun?
Gespeichert
rosige Grüße  elma

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1096 am: 24. Februar 2010, 16:53:14 »

Bekommt Deine Nopserl neue Blätter? Dann ist das Abwerfen der unteren Blätter völlig normal. Eine Phalaenopsis hat meistens so 4-6 Blätter, manchmal auch bis 8, aber selten mehr. Wenn die Pflanze wächst und oben neue Blätter macht, dann werden irgendwann die unteren Blätter abgeworfen. ;)

Verliert die Pflanze hingegen mehr Blätter als sich neu bilden, oder sehr schnell viele Blätter hintereinander, dann ist Vorsicht angesagt! ::)
Gespeichert

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1097 am: 24. Februar 2010, 17:08:08 »

 :) Oh, danke Phalaina, ja, sie bekommt neue Blätter!
Gespeichert
rosige Grüße  elma

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1098 am: 24. Februar 2010, 22:30:27 »

Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein! ;)
Gespeichert

iceflower

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
  • Alpenvorland - 403m ü.NN/6b
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1099 am: 28. Februar 2010, 12:25:40 »

Das mit der Unterbau mit Seramis hab ich jetzt am Küchenfenster (weil leider Heizung drunter) auch wieder gemacht.

Wie vermeidet man eigentlich verbrannte Wurzeln an der Oberfläche? Ich hab letztes Jahr mit sehr geringer Dosis gedüngt, nur ein Messerspitzchen Hakaphos Spezial (ich weiß, das ist kein spezieller Orchideendünger) auf 5 L Regenwasser - ich tauche meine Orchis und schöpfe das Wasser noch oben drüber.
Die Wurzeln im Substrat sehen gut aus, aber an den oberen Wurzeln gabs trotzdem Verbrennungen :-\
Wie macht ihr das denn?

Gespeichert
liebe Grüße

Conny

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1100 am: 28. Februar 2010, 23:43:09 »

Ich nehme Orchideedünger, etwas weniger als die angegebene Menge.

Hier ein Foto aus besseren (Urlaubs)Tagen...
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1101 am: 28. Februar 2010, 23:46:24 »

Gesamtansicht:
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1102 am: 05. März 2010, 14:17:07 »

Wow, die Vandeen haben ja satte Farben! :D

Wie vermeidet man eigentlich verbrannte Wurzeln an der Oberfläche? Ich hab letztes Jahr mit sehr geringer Dosis gedüngt, nur ein Messerspitzchen Hakaphos Spezial (ich weiß, das ist kein spezieller Orchideendünger) auf 5 L Regenwasser - ich tauche meine Orchis und schöpfe das Wasser noch oben drüber.
Die Wurzeln im Substrat sehen gut aus, aber an den oberen Wurzeln gabs trotzdem Verbrennungen :-\
Wie macht ihr das denn?

Dieses Problem läßt sich nicht immer vermeiden, da Wurzeln, die aus dem Substrat ragen, daraus ständig etwas Wasser ziehen. In den Zellen des Velamens (also der äußeren Wurzelschicht) verdunstet ein Teil des Wassers, wobei die Nährsalze an der Wurzeloberfläche zurückbleiben und (vermutlich im Zusammenspiel mit Bakterien) diese mit der Zeit schädigen. Dieser Effekt kann etwas abgemildert werden, indem man man eine lebende Moosschicht auf der Substratoberfläche ansiedelt - zumindest im geschlossenen Blumenfenster bei der dort herrschenden höheren Luftfeuchtigkeit funktioniert dies gut.

Im übrigen stimme ich Klio zu - ein hochwertiger, speziell auf Orchideen abgestimmter Dünger ist besser! ;)
« Letzte Änderung: 05. März 2010, 14:18:25 von Phalaina »
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1103 am: 07. März 2010, 15:59:07 »

Schöne Pflanzen, oder? :D :P Hier hab ich noch eines für Dich, Phalania. Leider isses nicht ganz scharf, aber besseres gibts nicht. :-\
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1104 am: 08. März 2010, 20:55:25 »

Danke schön, Klio! :D

Ja, die Vandeen sind schon sehr schön. Eine kleine Sammlung von ihnen wäre schon ein Traum, und dazu vielleicht noch eine Rhynchostylis coelestris. ;D
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1105 am: 08. März 2010, 21:06:12 »

Hübsch! Und dann noch ein Glashaus dazu... ::) :P ;D

Ich hätte auch noch was zu bestimmen für Dich, allerdings ohne Foto. ::)
Eine kleinblütige Phalenopsis (Blüten-Durchmesser 3cm) mit hellgrünen, ziemlich langen Blättern. Die sternförmigen Blüten haben eine leuchtend orange Lippe und an allen Blütenblättern leichte orange-rote Punkte. Beim Aufblühen sind sie gelblich, wirken nach ein paar Tagen aber weiß. Hab sie in Amsterdam auch bei dem Stand oben weiter oben gesehen, allerdings namenlos und für Phals recht teuer.

Kennst Du die? ???
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1106 am: 08. März 2010, 21:10:36 »

Hm, vielleicht war es Phal. Mini Mark? ::) Die ist in den letzten Jahren ziemlich populär geworden.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1107 am: 08. März 2010, 21:18:08 »

Bingo! Die scheint es zu sein. Danke fürs Bestimmen! ;D

Also doch keine botanische Sorte, wie der Verkäufer meinte. Oder ich hab da was falsch verstanden... ::)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1108 am: 08. März 2010, 21:30:25 »

Nee, die Mini Mark ist keine botanische Art, sondern eine ganz "normale" Hybride aus Phal. philippinensis und Phal. Micro Nova, wobei letztere die Kreuzung zwischen Phal. maculata und Phal. lobbii ist.

Phal. lobbii gehört zusammen mit Phal. parishii zu den kleinsten Nopserln. Ich habe eine von ihnen in Kultur - absolut reizend! :D
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1109 am: 08. März 2010, 22:27:19 »

Die sieht wirklich nett aus, Phalania! :D

Die Mini Mark darf bleiben, auch wenn es keine "botanische" ist. Ich mag die kleinblütigen sehr...auch wenn ich grad Frust schiebe, nachdem ich auf einer Blüte (andere Phal) eine Schmierlaus entdeckt habe. >:(

Morgen muß ich bei Tageslicht genauer schauen...DAS brauch ich echt nicht! ::) :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de