Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:52:23
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460707 mal)

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1125 am: 16. März 2010, 17:35:18 »

Wie gehts Deiner Orchideenplantage, Carlo? :D Ich stecke meine frisch umgesetzten Pflanzen immer in Tiefkühltüten, bis sie Wachstum erkennen lassen - damit spare ich mir das Einnebeln.

Guter Tipp, den es ja von Phalaina auch immer wieder gibt ::) ;)

Ich stelle bei meinen gärtnerischen Bemühungen - wie bei anderen Dingen auch - immer wieder fest: beim ersten Mal muß man (ich ?) doch noch reichlich Erfahrungen sammeln ... aber dafür ist man besonders stolz!!

Nun aber zu Deiner Frage: also die Ludisia scheint mir schon ein Stückchen gewachsen zu sein (wieder so eine Erfahrung: man sollte sich die Größe des Pfleglings notieren...), die Dendrobien mucksen sich noch nicht (die Mutterpflanze aber auch nicht). Aber bei den länger werdenden Tagen sollten sie ja jetzt vielleicht einen Schub tun.

LG, Carlo

P.S. Den Tipp mit Amsterdam merke ich mir - danke!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1126 am: 17. März 2010, 09:03:51 »

Ja, der echte Zimmerorchideen-Fan hat immer einige Tüten für die Pflanzenvermehrung in Gebrauch und andere schon parat liegen - für alle Fälle! ;) Sind die Pflanzen unbewurzelt, ansonstenb aber gesund gesund, tut ihnen die hohe Luftfeuchtigkeit in einer Tüte sehr gut. Nur in der prallen Sonne sollten die Tüten nicht für längere Zeit stehen, denn sonst wird es ziemlich warm in ihnen.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1127 am: 17. März 2010, 09:28:52 »

Was meinst Du, wirkt das Acetamiprid auch? Ist in solchen Stäbchen nicht zuviel Dünger für Orchideen? ??? Beim nächsten Salzburg-Besuch werd ich mal in Freilassing nach Lizetan schauen... :-\

Ich denke, dass das Acetamiprid ähnlich wirkt, da es zu derselben Gruppe von Insektiziden (Neonicotinoide) wie das Imidacloprid gehört.

Kombi-Stäbchen mit Dünger erscheinen mir bei starkwachsenden Orchideenarten wie Phalaenopsis-Hybriden als eher unproblematisch, solange sichergestellt ist, dass die Pflanzen den Wirkstoff überhaupt aufnehmen. Dies hängt ein wenig vom Pflanzstoff ab, insofern sind die Stäbchen eher die zweite Wahl. Ich würde daher ein Spray bevorzugen. Da Imidacloprid auch in Österreich als Pflanzenschutzmittel zugelassen ist, müsste es dort auch erhältlich sein - vielleicht unter einem andern Handelsnamen als "Lizetan"?
Gespeichert

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1128 am: 17. März 2010, 19:54:46 »

Liebe Klio, lieber Phalaina,

als ich heute nach hause kam, war unverhofft der Handwerker, der die neue Fensterbank im Wi-Ga anbringen sollte schon da... die Pflänzchen waren alle aus den Töpfchen gefallen und lagen auf dem Boden. ::) ::) ::) >:(

Nun habe ich sie alle brav in Tütchen gesteckt.


Berry Oda Zuchtstube in Beuteln.jpg




Berry Oda Zuchtstube in Beuteln 2.jpg



Ich hoffe, dort können sie jetzt in Ruhe wachsen und gedeihen!!

Die Fensterfront an der sie jetzt stehen ist schon recht sonnig (Süd-Westen aber teilweise vom Nachbarn verdeckt) und ich habe die Tütchen zur Belüftung ein Stück offen gelassen. Die Fenster haben Jalousien, ich könnte also abschatten oder aber - nachdem das neue, breite Blumenfenster vollständig verankert ist, wieder auf einen weniger sonnigen Platz umziehen - was meint ihr?

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Unterstützung !! :-* :-* :-*

LG, Carloggera
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1129 am: 24. März 2010, 14:18:34 »

Da Imidacloprid auch in Österreich als Pflanzenschutzmittel zugelassen ist, müsste es dort auch erhältlich sein - vielleicht unter einem andern Handelsnamen als "Lizetan"?
Danke, Phalania, werd mal woanders nachfragen. In "meinem" Gartencenter gabs nur Produkte mit Acetamiprid oder Dimenthoat, das hab ich ja schon hier. Hat bei den Kakteen überhaupt nicht gewirkt und stinkt furchtbar. Meinst Du also bei Pflanzen in Rindensubstrat funktionieren die Stäbchen gar nicht? Bin kein Fan von Spray, das macht immer soviel Dreck und der Sprühnebl ist auch nicht ohne... :-\ ::)

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1130 am: 24. März 2010, 23:06:27 »

Ja, in Rindensubstrat könnte es tatsächlich Probleme mit den Stäbchen geben. Bezüglich des Sprays bin ich Deiner Meinung - ich würde meine Zimmerpflanzen auch nur draussen mit Dimethoat einsprühen. Imidacloprid erscheint mit da ungefährlicher. Es ist schade, dass man Imidacloprid als Pulverform (Confidor) nicht im freien Handel bekommt. Damit kann man sich als Orchideenliebhaber 10 Liter-Lösungen ansetzen und die Orchideen darin tauchen. Das ist die eindeutig beste Methode bei geringstem Insektizidverbrauch. ::)

Bei Kakteen gibt es ein anderes Problem: systemisch wirkende Mittel werden bei diesen in der Ruhezeit kaum über die Wurzeln oder die Epidermis aufgenommen, sondern es funktioniert weitgehend nur in der Wachstumszeit.



Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1131 am: 24. März 2010, 23:07:22 »

Ich hoffe, dort können sie jetzt in Ruhe wachsen und gedeihen!!

Das sieht sehr gut aus, Carloggera! :D
Gespeichert

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1132 am: 29. März 2010, 12:10:02 »

[Das sieht sehr gut aus, Carloggera! :D

Lieber Phalaina, liebe Klio,

ganz schnell ein paar Bilder - habe zur Zeit wenig Zeit...

Der Tüten-Effekt ist ja phänomenal! Man hat wirklich das Gefühl, die Kleinen fühlen sich pudelwohl. Inzwischen sind die vorher weißen Luftwurzeln zumeist grün geworden (hat die Mutter im lichtdichten Topf nicht) und es zeigt sich sogar ein neuer Trieb! :-* :-*

Währenddessen treibt auch die Mutterpflanze munter weiter Kindel ... ich werde noch mit den Pflänzchen handeln... ;) ;)

Aber auch der Ludisia scheint es gut zu gehen, sie treibt ein neues Blatt - ganz ohne Tütchen. Den Usambaraveilchen daneben ist es wohl doch ein wenig finster - ihre Blüten werden immer heller :o

Danke noch mal für den Tipp und Euer Interesse! Ich werde weiter berichten.

LG, Carlo



Berry oda Kind Wurzeln.jpg




Berry oda Kind neuer Trieb.jpg




Ludisia mit neuem Blatt.jpg

Gespeichert

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1133 am: 30. März 2010, 18:57:13 »

Hallo, allerseits, wann muss ich meine Phaleanopsis umtopfen? Zwei haben richtig fette Luftwurzeln, die oben aus dem Topf kriechen.

Und wo gibt es Töpfe? Und kann ich sie in Bonsaierde setzen? Oder was soll ich mischen. ???
Gespeichert
rosige Grüße  elma

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1134 am: 30. März 2010, 19:01:04 »

Bei Kakteen gibt es ein anderes Problem: systemisch wirkende Mittel werden bei diesen in der Ruhezeit kaum über die Wurzeln oder die Epidermis aufgenommen, sondern es funktioniert weitgehend nur in der Wachstumszeit.

Die Behandlung mit Dimenthoat war schon innerhalb der Wachstumszeit...hat aber trotzdem nicht geholfen(bzw. nur sehr wenig). ::) >:( Sichtbare Schädlinge bzw. Eihaufen mit Alkohol entfernen bringt etwas, aber bei der Methode komme ich natürlich nur an die "oberirdischen" Biester ran. Wurzelläuse killt das nicht, und auch die anderen werden nur reduziert... :P

Carlo, Plastiktüte wirkt gut, nicht? :D Bald kannst Du in den Dendrobium-Handel einsteigen. Die Usambaras verblühen vielleicht auch inzwischen, hier bei meinen Pflanzen werden dann auch die Blüten heller. Aber sie treiben meistens schnell wieder neue. :)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1135 am: 30. März 2010, 19:07:00 »

Zitat
Die Behandlung mit Dimenthoat war schon innerhalb der Wachstumszeit...hat aber trotzdem nicht geholfen(bzw. nur sehr wenig). ::) >:(

Hm, vielleicht hatten die Schädlinge an Deiner Pflanze schon eine Resistenz entwickelt? ::)
« Letzte Änderung: 30. März 2010, 19:07:21 von Phalaina »
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1136 am: 30. März 2010, 19:10:48 »

OT: Zumindest gegen Wutgebrüll... ::) :-X

Ich werds bei den restlichen Pflanzen, die Läuse, Alk und Dimenthoat überlebt haben nochmal versuchen, in einem anderen GC bekomm ich vielleicht doch das Lizetan-Zeug.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1137 am: 30. März 2010, 19:13:42 »

Hallo, allerseits, wann muss ich meine Phaleanopsis umtopfen? Zwei haben richtig fette Luftwurzeln, die oben aus dem Topf kriechen.

Und wo gibt es Töpfe? Und kann ich sie in Bonsaierde setzen? Oder was soll ich mischen. ???

Luftwurzeln außerhalb des Topfes sind nicht ungewöhnlich. Umgetopft wird unbedingt dann, wenn das Substrat seine Strukturstabilität zu verlieren beginnt (also anfängt, allmählich zu zerfallen), spätestens etwa so nach drei Jahren. Der beste Zeitpunkt ist gekommen, wenn die Pflanze neue Wurzeln macht. Meistens brauchst Du keinen größeren Topf. Falls es doch nötig sein sollte, bekommst Du durchsichtige Kunststofftöpfe im Fachhandel (Versand), aber mittlerweile auch schon in manchen gutsortierten Gartencentern. ;)

Nach meinen Erfahrungen das beste Substrat für Nopserln ist reine, nicht zu feine Pinienrinde.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1138 am: 30. März 2010, 19:17:38 »

OT: Zumindest gegen Wutgebrüll... ::) :-X

Ich werds bei den restlichen Pflanzen, die Läuse, Alk und Dimenthoat überlebt haben nochmal versuchen, in einem anderen GC bekomm ich vielleicht doch das Lizetan-Zeug.

Wenn Du einen Berufsgärtner kennst und vertraust, versuch mal über ihn an Confidor-Granulat zu kommen. Das Zeugs gibt es nicht frei zu kaufen. Damit kannst Du dann ein Imidacloprid-Bad ansetzen und Deine Pflänzchen darin tauchen - das wirkt garantiert! ;)
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1139 am: 30. März 2010, 21:00:39 »

Werds versuchen, Phalania. Danke für den Tip! :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de