Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:17:19
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460626 mal)

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1140 am: 30. März 2010, 21:27:16 »

 :-* Danke, werd ich so machen!
Gespeichert
rosige Grüße  elma

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1141 am: 12. April 2010, 00:55:50 »

Vor längerer Zeit haben wir auch mal über die Miniphalaenopsis gesprochen, die zunehmend angeboten werden (bzw. von A*ldi und Konsorten verramscht werden ::)). Ich habe mich damals beschwert, daß sie schnell verblühen und im Vergleich zu anderen Phals kaum nachtreiben. Inzwischen hat sich wenigstens ein Mini erbarmt und schiebt einen Blütentrieb - da die Pflanze seit mind. 1,5-2 Jahren nicht mehr geblüht hat hab ich keine Ahnung wie sie aussehen wird.
 ???
Vorfreude! :D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1142 am: 12. April 2010, 17:33:29 »

Ja, Deine Pflanze wird sich jetzt auswachsen, Klio, und demnächst vermutlich genauso regelmäßig wie Deine anderen Nopserln blühen. ;)
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1143 am: 12. April 2010, 19:21:01 »

Die hoffnung stirbt zuletzt - wenigstens bequemt sich eine der 8 minis. ::) :P
 ;D
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1144 am: 12. April 2010, 19:30:49 »

hier blüht jetzt meine Dendrobium, die ich letztes Jahr -schon fast verblüht- billig erstanden habe :D:

Sie duftet ganz stark.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1145 am: 12. April 2010, 19:39:46 »

hübsch! :D ich hab mit dendrobien kein glück - nur berry oda war bis jetzt unkaputtbar. ::) :-\
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1146 am: 12. April 2010, 19:42:32 »

Ich bin froh zu wissen, dass es sich um eine Dendrobium handelt. Sortenname: keine Ahnung .
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1147 am: 12. April 2010, 19:48:14 »

 ??? ebenso...vielleicht weiß es phalania. jedenfalls nett anzuschauen, und duft ist immer fein. :)
Gespeichert

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1148 am: 15. April 2010, 16:05:25 »

Hallo!

Wie haltet ihr das eigentlich mit dem unterschiedlichen Feuchtigkeitsbedarf Eurer Orchideen und der doch wenig steuerbaren Zufuhr beim Tauchen?

Ich tauche ja nun seit Anfang des Jahres und das auch mit gutem Erfolg. Dabei sind einzelne Pfleglinge immer schon schnell wieder durstig, andere könnten noch etwas länger warten. Ich tauche aber immer alle auf ein Mal. Ein pflanzenspezifisches Tauchen wäre mir zu aufwändig.

Vielleicht übersehe ich wieder mal die naheliegendste Lösung ... ::) ::)

LG, Carlo
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1149 am: 16. April 2010, 13:09:44 »

Bei mir herrscht das Prinzip "nur die harten kommen durch".... :-[ ::) ;D

Insgesamt wässere ich vermutl. zu wenig, die Phals bekommen erst wieder ein Tauchbad, wenn die empfindlichste Pflanze anfängt zu schlappen. Die Minis in den kleinen Töpfen gieße/tauche ich aber öfter, es kommt aber sehr auf Wetterlage und Temperatur an.
Gespeichert

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1150 am: 16. April 2010, 14:07:18 »

wenn die empfindlichste Pflanze anfängt zu schlappen

Liebe Klio,
genau! So mach´ ich´s auch. Das führt aber dazu, dass diese Schrumpelbulben haben (s. Bild) und ich gleichzeitig fürchte, dass die weniger Durstigen nicht genügend abtrocknen... :o

LG, Carlo



Bild 036.jpg

Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1151 am: 16. April 2010, 15:15:33 »

Ich hab auch schon festgestellt, daß Phals es sehr viel trockener vertragen (überleben ::) :-[) als andere Orchideen. Die Bulben-Fraktion schaut im Sommer immer am besten aus, wenn sie draußen im Regen stehen - außer die Schnecken entdecken sie. >:(
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1152 am: 18. April 2010, 09:11:42 »

hier blüht jetzt meine Dendrobium, die ich letztes Jahr -schon fast verblüht- billig erstanden habe :D:

Sie duftet ganz stark.

Es ist eine Dendrobium nobile-Hybride. Da es ziemlich viele von diesen Hybriden gibt, kann ich Dir den genauen Sortennamen jetzt auch nicht sagen. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1153 am: 18. April 2010, 09:17:15 »

Zu Eurer Diskussion über das Wässern der Orchideen: grundsätzlich ist es günstiger, wenn man wenigstens zwei Pflegegruppen hat, die jeweils in etwas anderem zeitlichen Abstand gegossen/getaucht werden. Auch das Düngen sollte regelmäßig und den jeweiligen Ansprüchen angepasst erfolgen. Schließlich würde man ja einen Kaktus und eine Anthurie auch nicht gleich pflegen. ;)

Früher hatte ich mir die Gieß- und Düngetermine jeweils auf einem Kalender notiert, so dass ich den Überblick behalten habe. Nach einigen Jahren des Übens habe ich sowas aber mittlerweile "im Gefühl". :)
Gespeichert

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1154 am: 18. April 2010, 12:22:55 »

... wenigstens zwei Pflegegruppen ...

Hm, Theorie perfekt - Praxis für mich schwer durchführbar.

Ich mache es jetzt so, dass ich den Durstigen, die sogar ich inzwischen erkenne ;D zwischendurch mal ein Schlückchen beim normalen Blumengiessen gönne. - Naja, genau genommen sind das dann ja auch zwei Pflegegruppen ;D ;D ;D

Und was den Dünger anbelangt mache ich im Moment noch keinen Unterschied, habe einfach nicht im Kopf, wer was will. Da muß ich mir wohl mal eine Übersicht anlegen (dabei sind es genau genommen ja nur 4 Sorten: verschiedenste Phals, die Berry Oda, die Berragarea Nelly Isler und die Odontocidium - die Ludisia ist ja noch ein Baby und bekommt Sonderbehandlung)...

LG, Carlo

Edit: Nachtrag: wann soll ich bei den Babies denn überhaupt mit dem Düngen beginnen???
« Letzte Änderung: 18. April 2010, 12:23:58 von Carloggera »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de