Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:27:11
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460828 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1275 am: 23. Januar 2011, 22:37:01 »

Ja, die Pflanze dürfte von einem Aufenthalt in der Sommerfrische sicherlich profitieren. ;) Ich würde ihr aber Regenschutz geben, denn soweit ich mich erinnere, war der Neutrieb meiner Trichopilia etwas empfindlich gegen stehende Nässe.

Welche Art hast Du denn bekommen?
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1276 am: 23. Januar 2011, 22:41:26 »

Die Pflanze hat kein Namensschildchen. Soweit ich mich noch an die Blüten erinnere (damals war mir die Pflanze zu teuer und eigentlich habe ich ja auch keinen Platz ;)) waren die so fleischfarben-dunkelrot. Richtung T. marginata oder T. coccinea könnte hinkommen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1277 am: 24. Januar 2011, 09:47:10 »

Es könnte auch die Hybride Trichopilia x ramonensis (suavis x marginata) sein, die wurde vor ein paar Jahren als Prachtstück von Franz Glanz bei einigen Orchideenausstellungen sehr erfolgreich präsentiert und ist dann auch in die Meristemvermehrung gegangen bzw. von einigen Orchideengärtnerein nachgezogen worden.

Eine sehr schöne und auffällige Pflanze. :)

LG., Oliver

« Letzte Änderung: 24. Januar 2011, 09:53:19 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1278 am: 24. Januar 2011, 15:13:17 »

Eine sehr schöne und auffällige Pflanze. :)

Das kann ich bestätigen! :)

Ich erinnere mich, diese Hybride auch bei uns vor nicht allzu langer Zeit im Gartencenter gesehen zu haben - wo ja mittlerweile nur noch Mericlone stehen. ::)
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1279 am: 24. Januar 2011, 15:17:19 »

Nach den Blütenbildern und meiner Erinnerung wäre die Hybride Trichopilia x ramonensis durchaus möglich und ich würde mich freuen, eine solche Schönheit zu pflegen. Ich fürchte nur, dass ich (mind.) nahezu ein Jahr warten muss, um Blüten zu sehen, nachdem die Pflanzen ja Ende 2010 blühend angeboten wurden.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1280 am: 24. Januar 2011, 15:32:26 »

Wenn die ganzen Fachleute versammelt sind, muß ich gleich eine Frage loswerden :):

Ich hab vor einiger Zeit eine blaßblau-fliederfarbene, kleinblütige Pflanze als Phalaenopsis gekauft - was könnte das wirklich sein, Doritis? ???

Die Blätter sind hellgrün und zieml. schmal, die Wurzeln im Vergleich zur Pflanzengröße recht dick. Und das Teil ist richtig blühfaul, hat in 2 Jahren nur 1x geblüht. :P
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1281 am: 24. Januar 2011, 15:41:38 »


Ich hab vor einiger Zeit eine blaßblau-fliederfarbene, kleinblütige Pflanze als Phalaenopsis gekauft - was könnte das wirklich sein, Doritis? ???


Zu fliederfarben fällt mir in dem Bereich die Doritaenopsis (Doritis x Phalaenopsis) "Kenneth Schubert" ein. Schau doch mal im Netz, ob es die nach den Blütenbildern sein kann. Zur besonderen Pflege kann ich leider nichts beitragen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1282 am: 24. Januar 2011, 16:00:38 »

Die Gattung Doritis wurde inzwischen aufgelöst und die Arten den Phalaenopsis zugeschlagen, Phalaenopsis pulcherima hat tatsächlich recht schmale Blätter, eher matt als glänzend und im Verhältniss zur Pflanzengröße recht dicke Wurzeln. ;)

Es könnte daher auch Phalaenopsis pulcherrima forma coerulea oder eine ihrer Hybriden sein!? :)

Ich habe schon seit bestimmt 20 Jahren ein Exemplar der Normalform, sie macht gerne Seitentriebe blüht aber nur alle paar Jahre mal. Ich glaube ich stelle sie heut Nacht mal neben den Komposter, solange es nicht friert, läßt sie sich vielleicht dadurch überzeugen. ;)
« Letzte Änderung: 24. Januar 2011, 16:11:56 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1283 am: 24. Januar 2011, 16:07:09 »

Ich hab vor einiger Zeit eine blaßblau-fliederfarbene, kleinblütige Pflanze als Phalaenopsis gekauft - was könnte das wirklich sein, Doritis? ???

Die Blätter sind hellgrün und zieml. schmal, die Wurzeln im Vergleich zur Pflanzengröße recht dick. Und das Teil ist richtig blühfaul, hat in 2 Jahren nur 1x geblüht. :P

Sind die Blätter fest und zweizeilig angeordnet (also fast wie bei einem Mittelding zwischen Nopserln und Vandeen) und der Blütenstand straff aufrecht stehend, dann ist es vermutlich eine reine Doritis (siehe zur Namensgebung cornishsnows Post). Ansonsten eine Doritaenopsis.

Eine Doritis würde ich heller als eine typische Phalaenopsis stellen und ihr gleichzeitig eine deutlich ausgeprägtere Ruheperiode (kühler, trockener) geben. Doritaenopsen sind eigentlich nicht blühfauler als reine Nopserln (es kommt etwas auf die Hybride an), aber sie sollten für eine gute Blüte ebenfalls etwas "Stress" durch verminderte Wassergaben haben. ;)
« Letzte Änderung: 24. Januar 2011, 16:10:18 von Phalaina »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1284 am: 24. Januar 2011, 16:14:10 »

Dann stelle ich sie auf die Mülltonne, da ist es heller als beim Kompost! ;) ;D

"Doritis" blühen doch im Sommer, dann müßte eine kühle und helle Ruhezeit doch vermutlich jetzt um diese Zeit angebracht sein? Vielleicht stelle ich sie ab Ende Februar einfach ins Kalthaus, zu den Kamelien, mal sehen ob das was bringt!? :)
« Letzte Änderung: 24. Januar 2011, 16:34:25 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1285 am: 24. Januar 2011, 16:37:43 »

Kenneth Schubert könnte hinkommen, an diese dunkle Zeichnung kann ich mich jetzt nicht erinnern. ??? Vielleicht ist es ihr zu warm bei den anderen Nopserln...werd sie dann mal kühler stellen, aber Müll/Biotonne ist schon ziemlich hart :o (gut, hier liegen da auch noch 15cm Schnee drauf ::)).

Ich hatte mal eine rötliche Doritis/Doritaenopsis, die hat "mit" den anderen Phals geblüht, da standen aber alle etwas kühler als jetzt. War eine hübsche Pflanze... :( Leider haben die Schildläuse sie gekillt. :P
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1286 am: 24. Januar 2011, 16:43:50 »

War nur als kleiner Denkanstoss für mein blühfaules Exemplar gedacht, hier haben wir im Moment auch keine Minusgrade, daher würde ihr auch nichts schlimmes passieren. ;)

Ich neige nicht zur Pflanzenquälerei, bei mir wird fast alles durchgefüttert. ;) :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1287 am: 24. Januar 2011, 16:46:53 »

 ;D Kommt mir bekannt vor.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1288 am: 24. Januar 2011, 17:04:40 »

Ninabeth, auch wenn die Bestimmung bei diesen Mehrfachhybriden nicht einfach ist, könnte deine Orchidee eine Beallara "Peggy Ruth Carpenter" sein.
Ich hab auch so eine, vom schwed. Möbelhaus. :) Eigentlich versuche ich, diesen Hybriden zu wiederstehen (laufen hier in den Geschäften alle als Cambria), weil ich die meistens schnell meuchle. :-\ Gestern wollte ich ihr was gutes tun, hab sie umgesetzt und prompt den neuen(Blüten?)Trieb abgebrochen, den ich zwischen den Hüllblättern übersehen hatte. :P :(

Wie oft blühen die im Jahr? Wars das dann für die Saison?
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1289 am: 24. Januar 2011, 18:37:45 »

I did ist.
Schweren Herzens hab' ich alle Nopserln verschenkt. Eine Mini - blüht zum zweiten Mal - und zwei mittelgroße - die anderen waren alle solche mit Riesenblättern und riesigen weißen Blüten - passen grade so auf die einzige Fensterbank der Dachwohnung.
Die großen standen einfach zu dunkel.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de