Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:35:18
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460833 mal)

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1320 am: 02. Februar 2011, 20:36:08 »

Mir ist heute etwas ähnliches wie Löwenmäulchen in den Einkaufswagen gehüpft.
Kann jemand etwas grundsätzliches zur Pflege dieser Cymbidium-Hybride sagen?
Sind die sehr anspruchsvoll?
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1321 am: 03. Februar 2011, 09:41:41 »

Ich habe noch keine Cymbidium gepflegt, aber ein paar allgemeine Aussagen zur Pflege kriege ich noch aus dem Gedächtnis zusammen.

In der Wachstumszeit brauchen und vertragen sie viel Dünger und regelmäßige Wassergaben (da ist schließlich einiges an Pflanzenmasse zu ernähren), viel Licht und sie sollten draußen stehen, sobald kein Frost mehr droht. Im Herbst möglichst lange draußen stehen lassen (ohne Frost und dann auch regengeschützt). Die niedrigen (Nacht)Temperaturen sind wohl zur Induktion der Blüten wichtig. Im Haus dann den Winter über eher kühl stellen und irgendwann müssten die Blütentriebe sichtbar werden.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1322 am: 03. Februar 2011, 20:57:57 »

Ich hatte vor einigen Jahren eine Handvoll Cymbidien, und ich kann bestätigen, was Zwiebeltom zur Kulturführung sagt. Die kleineren, oft 'Mini-Cymbidien' genannten Kreuzungen sind dabei meist leichter zu halten und wieder zur Blüte zu bringen als die großblumigen 'Standardhybriden', die eine Blüteninduktionsphase mit sehr streng eingehaltenen Bedingungen brauchen - und bei denen es sich oftmals um Pflanzen handelt, die in der Schnittblumenproduktion mehr oder weniger überflüssig geworden sind und die daher 'abverkauft' werden. ;)
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1323 am: 03. Februar 2011, 21:08:45 »

Eine Phalaenopsishybride aus dem Blumendiscounter musste ich die Tage mitnehmen, um etwas Farbe ins Fenster zu bringen. Ich halte sie für Phalaenopsis 'Wiganiae' (P. stuartiana x P. schilleriana)
Kann es sein, daß diese Hybriden schneller verblühen als die Durchschnitts-GC-Phals? ??? Meine ist schon vorbei, auch die davor gekaufte hat sehr schnell abgeblüht. :P
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1324 am: 03. Februar 2011, 21:12:21 »

Klio, genau das ist auch mein Eindruck.
An meiner Pflanze ist heute die letzte Blüte verwelkt und ich habe dieselbe Erfahrung vor einigen Monaten mit einem anderen Exemplar gemacht. :-\
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1325 am: 03. Februar 2011, 21:18:54 »

Schade....auch der Stengel war vorbei, ist also nix mit schnellerer Blüte aus schlafenden Augen. :( Die "alte" steht auch schon seit einigen Monaten unverändert rum...qualifiziert sie für den nächsten Pflanzenflohmarkt. :-\
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1326 am: 03. Februar 2011, 22:07:16 »

Och nee, tu's nicht! :-\ Ich habe auch eine P. stuartiana x P. schilleriana, und sie verhält sich als Primärhybride eher saisonal. Sie müssen sich am Anfang etwas eingewöhnen, entwickeln dann aber von Jahr zu Jahr schönere Blütenstände, die sich hübsch verzweigen und besonders elegant wirken, wenn sie sich bogenförmig über das gefleckte Laub beugen und lang herunterhängen können. Meine blüht gerade wieder, und ich stelle sie in der Blütezeit vergleichsweise kühl auf (im Schlafzimmer), dann halten die Blüten schon einige Wochen. :)
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1327 am: 03. Februar 2011, 22:16:22 »

Wenn Du´s sagst :)...Flohmarkt ist auch erst wieder im April. ;) Bis dahin sollte wenigstens ein neues Blatt kommen...
Gespeichert

iceflower

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
  • Alpenvorland - 403m ü.NN/6b
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1328 am: 07. Februar 2011, 21:10:46 »

Nabend zusammen :)

Ninabeth,
meine Peggy Ruth Carpenter bastelt auch NT. Ob man daraus schon schließen kann, dass es ihr gut geht? Sie könnte ja beim Kauf schon die Anlage zu den NT gehabt haben.
Ich drück dir die Daumen, dass es mit deiner klappt.
Meine sieht bisher ganz gut aus. Ich halt sie dieses Mal etwas kühler.

Ich habe meine Cymbidien bisher gut zur Wiederblüte gebracht. Irgendwas muß ja schließlich klappen ;)
Wichtig ist auch, dass man sie im Herbst trockener hält und erst wieder richtig gießt, wenn die BT fingerlang sind. Sonst könnte es passieren, dass sie durchtreiben.
Lediglich ein Neuzugang vom letzten Jahr um diese Zeit hatte keine Blüten. Ich führe das aber darauf zurück, dass diese Pflanze erst noch Substanz aufbauen muß. Sie hatte nur 1 Bulbe und 1 BT beim Kauf.

Jetzt hätt ich noch eine Frage zu Miltonia.
Da hab ich mir heuer am 10.1. eine gekauft. Leider mit noch geschlossenen Blüten, was ich sonst nicht mach, aber es war keine andre mehr da ::)
Jetzt hab ich das Problem, dass sich die Blüten nicht völlig öffnen.
Ich hab die Pflanze schon auf Ziersteine mit unten Wasser drin gestellt, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Aber mehr krieg ich nicht hin.
Hat jemand ne Idee, wieso sich die Blüten nur halb öffnen und was ich vielleicht noch tun könnte?


Die Bilder sind vom 1.2.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 21:15:08 von iceflower »
Gespeichert
liebe Grüße

Conny

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1329 am: 11. Februar 2011, 08:12:21 »

Guten Morgen,
Frage: meine Phalaenopsen haben zum Teil Blüten und Knospen. Leider werden die Knospen gelb und fallen ab. Zu feucht? Zu trocken?

1x im Monat stelle ich sie für 20 Min in eine Dünger-Wasserlösung und lasse sie gut abtropfen. Im Übertopf sind auch Steine, um Überflüssiges
aufzunehmen , damit keine Staunässe entsteht.

Was mache ich falsch?

Danke für eine hilfreiche Antwort.
Gespeichert
rosige Grüße  elma

iceflower

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
  • Alpenvorland - 403m ü.NN/6b
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1330 am: 11. Februar 2011, 13:53:10 »

Lavender,
fallen alle deine Knospen ab, oder sind das nur einzelne? Sind es neu gekaufte Pflanzen oder solche, die jetzt bei dir wieder zur Blüte gekommen sind?

Für Knospenweitwurf gibt es mehrere Möglichkeiten. Es könnte an mangelnder Helligkeit liegen (wo stehen sie?), aber das wird ja nun Tag für Tag besser.
Hast du Obst in der Nähe stehen? Auch das könnte eine Ursache sein.
Zugluft?

Gießt du insgesamt nur 1 Mal im Monat?

@all

hat keiner eine Idee, was es mit meiner Miltonia auf sich haben könnte?
Ich hab sie jetzt trotz Blüte umgetopft und in der Mitte der Wurzeln war natürlich ein Wurzelschaden. Hab die kaputten Wurzeln entfernt und dies blieb übrig.

Die Pflanze sitzt nun in Seramis Orchideensubstrat...schätze, ich kann die 2 Blütentriebe entfernen, weil sie jetzt natürlich noch schlapper da hängen.
Es kommt aber ein weiterer Trieb. Vielleicht wird der ja was ???
« Letzte Änderung: 11. Februar 2011, 13:59:49 von iceflower »
Gespeichert
liebe Grüße

Conny

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1331 am: 12. Februar 2011, 10:58:43 »

Danke Iceflower,

zu 3: sie stehen hell genug
zu 1: es war ein ganzer Strang, und an dem blühenden Strang nur die Vorderen, noch nicht offenen.
zu 2: Die Pflanzen stehen schon mehrere Jahre hier.

Zugluft? Möglich, aber nicht wahrscheinlich. Kein Obst.

Ich dünge 1x monatlich(Tauchbad) und alle 14 Tage 1 Eierbecher voll Wasser.

Gespeichert
rosige Grüße  elma

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1332 am: 04. März 2011, 19:00:21 »

Nicht im Zimmer, sondern in der Halle der aktuellen Orchideenschau der EGA hier in Erfurt, habe ich ein paar Exemplare fotografiert. Leider war das Licht nicht mehr besonders gut und ich hatte auch nur das Handy dabei.

Eine ziemlich schrille Dendrobium Hybride
« Letzte Änderung: 04. März 2011, 19:20:39 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1333 am: 04. März 2011, 19:02:33 »

Hier müsst ihr euch den Hintergrund wegdenken - einige Töpfe waren "besonders kreativ" in Alufolie eingepackt und vor einer Folienwand aufgehängt. ::)

Rossioglossum
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1334 am: 04. März 2011, 19:04:17 »

Und mein persönliches Highlight: eine gewaltige Pflanze dieser Angulocaste (Lycaste x Anguloa) Hybride, mit jeder Menge Blüten. Allerdings auch mit erheblichem Platzbedarf.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de