Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:13:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460821 mal)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1455 am: 29. Oktober 2012, 09:35:04 »

So eine habe ich auch, 7 Blütentriebe, ca. 50 Blüten und zwei Blütentriebe aus dem Herz der Pflanze... Eine sehr schöne Phal. equestris Hybride, die ich gerne behalten würde, wäre schade, wenn es nur ein Blumenstrauß mit Wurzeln ist... ::)

Mal schauen was passiert, manchmal machen sie Seitentriebe?! ;) :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1456 am: 30. Oktober 2012, 19:31:13 »

Ich hab noch ein paar Fotos von der weißen, kleinblütigen Unbekannten gemacht, vielleicht kann man erkennen, das die Blütentriebe teilweise aus dem Herz wachsen?! Ich hoffe sie macht Seitentriebe, es ist eine ausgesprochen hübsche Sorte. :D

[td]

Phalaenopsis - weiß

[/td]
[td]

Phalaenopsis - weiß

[/td]
[td]

Phalaenopsis - weiß

[/td][/table]
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1457 am: 30. Oktober 2012, 22:54:50 »

Irgendwie hab ich die Mini-Phalaenopsis wieder für mich entdeckt und zwei weitere Neuzugänge zu verzeichnen. :)

Nobby's Shadowy ist meine erste Harlekin Sorte, ich finde sie sehr hübsch! Bei 3,95 € durften gleich zwei mit! ;)



Phalaenopsis Nobby's Shadowy



...und eine Semi Peloric hat ebenfalls mein Interesse geweckt, ähnelt fast einer Lycaste! :)



Phalaenopsis - Semi Peloric I





Phalaenopsis - Semi Peloric II



Die Peloricformen können sehr unterschiedlich ausfallen, ein besonderer Liebling von mir, ist diese schöne Gelbe. Die habe ich aber schon seit zwei Jahren und sie ist sehr blühfreudige. :)



Phalaenopsis - Peloric gelb

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1458 am: 30. Oktober 2012, 23:05:47 »

Wo hast Du denn die wieder her?
Ich darf nicht zu Pfla-Kö. Ich darf nicht zu Pfla-Kö. Ich darf nicht zu Pfla-Kö.[/size]
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1459 am: 30. Oktober 2012, 23:21:52 »

Ich schaue öfter mal bei "Blume 2***" rein... ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1460 am: 31. Oktober 2012, 10:26:06 »

Ich hab noch ein paar Fotos von der weißen, kleinblütigen Unbekannten gemacht, vielleicht kann man erkennen, das die Blütentriebe teilweise aus dem Herz wachsen?! Ich hoffe sie macht Seitentriebe, es ist eine ausgesprochen hübsche Sorte. :D

[td]

Phalaenopsis - weiß

[/td]
[td]

Phalaenopsis - weiß

[/td][/table]
Meine sieht genauso aus, die Blüten sind vielleicht eine Spur sternförmiger. Möglicherweise liegt es an der Sorte? ??? Bei so einer Blütenfülle hätte ich eher Sorge daß sich die Pflanze "totblüht", sprich verausgabt und dann eingeht. :-\

Die anderen Minis sind auch sehr hübsch, Corni. :D
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1461 am: 31. Oktober 2012, 10:31:02 »

Meine Nopsen haben aktuell Wollläuse in Massen. Wie kriege ich die wieder los?
Vorsichtiges Abwaschen half bisher nicht.
So etwas hatte ich bei denen noch nie. Vielleicht stehen sie zu kühl? Sie haben einen neuen, helleren aber offenbar kühleren Standort.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

inSekt

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1462 am: 31. Oktober 2012, 10:37:20 »

Wollis hatte ich bis jetzt zum Glück nur einmal, ich habe konsequent mit einem in Spiritus getauchten Wattestäbchen die Viecher abgetupft.
Hat geholfen, war aber sehr müßig, da sie gerne in den Ritzen hängen und ständig neue nachgekommen sind :P
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1463 am: 31. Oktober 2012, 10:38:55 »

das werde ich wohl dann auch müssen, ich werde ein Pinselchen nehmen und noch etwas Spülmittel beifügen. Hattest Du eine Ahnung woher es kam, inSekt?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1464 am: 31. Oktober 2012, 10:41:10 »

Auweh. :o :( Normalerweise sind Wolläuse eher bei trocken u. warm ein Problem. Ich will Dich nicht frusten, aber meine Mutter hat nach 2 Jahren und unzähligen Entlausungen (Spiritus od. Alkohol pur auf die Viecher, Sprühen, Abwaschen...) aufgegeben. Die Läuse kamen immer wieder. :(

Bei meinen Kakteen hatte ich das auch mal, fast alle sind entweder an den Läusen oder an der Bekämpfung ex gegangen. :'(

Du könntest es mit Dimenthoat (gießen+sprühen) und Ölpräparaten versuchen, wenn es noch nicht zu schlimm ist. Auf jeden Fall separat stellen, die Wolläuse verkriechen sich in/unter Töpfen, in Ritzen etc. Daniel weiß vielleicht auch Rat.

Ich persönlich würde aber eher Richtung Biotonne tendieren, bevor sich die Biester ausbreiten. :-\
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1465 am: 31. Oktober 2012, 10:41:48 »

Meine Orchideen kommen ab und zu mal mit Schildläusen aus dem GH. Die finden aber einen gnadenlosen Tod zwischen Daumen und Zeigefinger ;D ;)
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1466 am: 31. Oktober 2012, 10:44:10 »

Meistens schleppt man sich die Viecher mit gekauften Sachen ein. Im GC hab ich schon oft Kakteen und manchmal auch Nopsen mit Wolläusen gesehen - vermutlich werden die in der Aufzucht mit richtig Chemie in Zaum gehalten. Wenn das Zeug dann nicht mehr wirkt reicht 1 überlebende Laus. :(
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1467 am: 31. Oktober 2012, 10:52:51 »

Auweh. :o :( Normalerweise sind Wolläuse eher bei trocken u. warm ein Problem. Ich will Dich nicht frusten, aber meine Mutter hat nach 2 Jahren und unzähligen Entlausungen (Spiritus od. Alkohol pur auf die Viecher, Sprühen, Abwaschen...) aufgegeben. Die Läuse kamen immer wieder. :(

Bei meinen Kakteen hatte ich das auch mal, fast alle sind entweder an den Läusen oder an der Bekämpfung ex gegangen. :'(

Du könntest es mit Dimenthoat (gießen+sprühen) und Ölpräparaten versuchen, wenn es noch nicht zu schlimm ist. Auf jeden Fall separat stellen, die Wolläuse verkriechen sich in/unter Töpfen, in Ritzen etc. Daniel weiß vielleicht auch Rat.

Ich persönlich würde aber eher Richtung Biotonne tendieren, bevor sich die Biester ausbreiten. :-\

Das fände ich schlicht sehr schade. Es sind schöne dabei, die ich schon lange habe und z.T. besonders ausgesucht und sozusagen "vom Munde abgespart".
Mal schauen, was in meiner persönlichen Giftsammlung noch so zu finden ist.
Trocken und warm standen sie nie, deshalb wundert mich der Befall ja so.
Ich habe sie mit einem Neem-Präparat mehrfach gespritzt, habe aber den Eindruck, dass es danach so richtig losging.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1468 am: 31. Oktober 2012, 10:56:25 »

Du könntest sie entlausen, begiften und dann erstmal in TK-Beutel stecken, das erhöht die Luftfeuchte und verhindert Ausbreitung. Aber wie gesagt, die Läuse sitzen überall, ich hatte sie am Fensterbrett, in Mauerritzen, unter den Untersetzern, auf und unter dem Tisch...also alles gründlich säubern, Ü-Töpfe auch. :-\
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1469 am: 31. Oktober 2012, 10:57:54 »

Werde ich machen. Irgendwie krieg ich sie...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de