Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:29:04
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460718 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1485 am: 18. November 2012, 20:56:21 »

Der Trick bei Masdevallien ist die gleichmäßige Substratfeuchtigkeit ohne Staunässe. Auch die Luftfeuchtigkeit sollte niemals zu gering werden, und zu große Wärme in der Umgebung der Pflanzen bekommt ihnen nicht gut. In Orchideengärtnereien sieht man sie, wie die verwandten Dracula-Arten auch, oft in gut schattierten Häusern in Gittertöpfchen mit Tröpfchenbewässerung wachsen.

Daheim im Zimmer, an einem Ostfenster beispielsweise, hilft die Kulturführung einer kleinen Sammlung in einem Terrarium, sofern man nicht ausgesprochen kalt zu kultivierende Arten halten möchte. Einzelpflanzen robuster Hybriden lassen sich auch in einer Glasvase halten. Das funktioniert oft besser als die Kultur in einem Kleingewächshaus, das bei Sonneneinstrahlung leider schnell zu warm werden kann. :-\

Ich weiß, dass ist schon ein bisserl aufwändiger als die Zimmerkultur von Nopserln, aber dafür haben die Masdevallien und ihre Sippschaft (Subtribus Pleurothallidinae) auch ihren ganz besonderen Charme. :D
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1486 am: 24. November 2012, 13:04:21 »

Diese Woche ist mir eine Phalaenopsis untergekommen, deren Farbe mir neu war: Sieht aus wie Mini Mark - nur sind die Blüten lila gestrichelt, die Lippe ist auch lila. Tagsüber haben die Blüten einen ganz leichten Duft. :)

Kennt die vielleicht jemand? ???
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1487 am: 24. November 2012, 13:51:28 »

nein! aber eine duftende phalaenopsis suche ich schon lange, ich will endlich mal wieder eine haben... vor jahren konnte ich mal eine laubschöne gelbe abgreifen, sicher eine primärhybride oder eine, wo das erbut einer duftenden wildart sehr dominant war - toll war die, von höchster anmut! :D aber die freude war nicht von sehr langer dauer... :-\
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1488 am: 24. November 2012, 14:02:46 »

Schade, Zwergo. :-\ Mit gelben Phals hab ich kein Händchen, die gehen eigentlich alle früher oder später übern Jordan. :(

Duft ist wohl beim Durchschnitts-GC-Sortiment recht selten. Ich hatte mal eine kleinblütige, dunkellila Phal, die abends leicht geduftet hat. Die Blüten waren sehr fest und wirkten fast lackiert, richtig glänzend. Leider lebt die auch nicht mehr. :'(
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1489 am: 25. November 2012, 20:06:41 »

Es gibt inzwischen einige duftende Nopsen, am bekanntesten ist wohl Phal. Sweet Memory 'Liodoro', die meist unter den Namen 'Liodora' verkauft wird, sie hat einen sehr guten Duft, entspricht aber nicht dem Bild einer typischen GC Phalaenopsis. Ich mag sie sehr, sie ist aber rosa... ;)

Falls Interesse besteht, kann ich ein paar Tipps geben!? :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1490 am: 26. November 2012, 07:22:20 »

... Falls Interesse besteht, kann ich ein paar Tipps geben!? :)

ja, bitte, unbedingt! :D :P 8) ;)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1491 am: 26. November 2012, 10:55:33 »

In welche Richtung suchst Du denn? Soll es eine gelbe sein? ...oder an welche Farbe hast du gedacht? :)

Eine tolle Züchtung ist z. B. Phalaenopsis Guadalupe Pineda, da kann man anhand der Fotos auch erkennen, welchen Wuchs diese Züchtung hat, sie entspricht damit den meisten duftenden Nopsen und das erklärt auch, warum sie für das Standartsortiment nicht geeignet sind. Eigenwilliger Wuchs, den ich aber sehr schön finde, im Vergleich, wenige Blüten und meist kurze Blütenstiele.

Eine ähnliche Kreuzung, die wunderbare Phalaenopsis Princess Kaiulani, gibt es manchmal auch in gelb, die ist wirklich sehr schön! :D
« Letzte Änderung: 26. November 2012, 11:57:54 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1492 am: 26. November 2012, 11:47:01 »

Phalaenopsis violacea ist eine duftende Wildart - hatte sie eine zeitlang als Jugendlicher in meiner Hoch-Orchideenkultivierzeit :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1493 am: 26. November 2012, 11:53:27 »

Die würde ich als duftende Nopsel, neben ihrer Schwesternart Phalaenopsis bellina, von den Naturformen auch als erstes empfehlen. :D

Phalaenopsis bellina


Phalaenopsis violacea
« Letzte Änderung: 26. November 2012, 11:53:50 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17502
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1494 am: 26. November 2012, 12:16:21 »

Im Februar diesen Jahres bewunderte ich in einem Bau-/Gartenmarkt ein Sortiment ro/braun/gelb blühender Ph.-Hybriden, zumeist zierliche Pflanzen aber nicht klein, mit einem wunderbaren Duft. leider konnte ich damals wegen akuten Geldmangels keine mitnehmen und wenig später waren sie schon weg. Nun warte ich, das solche nochmal auftauchen. ..
Das Sortiment in diesem Gartenmarkt ist sehr groß, aber sämtlich ohne Namen wie üblich.
Der Markt derselben Kette in einer anderen benachbarten Kleinstadt hat deutlich weniger Orchideen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1495 am: 26. November 2012, 12:29:36 »

Oh, ich muß mich korrigieren - ich hatte P. bellina, wie es scheint :D
Aber als Synonym ist P. violacea var. Borneo angegeben und da ich sie Anfang der 90er hatte, war damals die nomenklatur wahrscheinlich noch nicht so weit ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1496 am: 26. November 2012, 13:47:56 »

Das habe ich mir schon gedacht... 8) ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1497 am: 26. November 2012, 14:34:54 »

Im Februar diesen Jahres bewunderte ich in einem Bau-/Gartenmarkt ein Sortiment ro/braun/gelb blühender Ph.-Hybriden, zumeist zierliche Pflanzen aber nicht klein, mit einem wunderbaren Duft. leider konnte ich damals wegen akuten Geldmangels keine mitnehmen und wenig später waren sie schon weg. Nun warte ich, das solche nochmal auftauchen. ..
Das Sortiment in diesem Gartenmarkt ist sehr groß, aber sämtlich ohne Namen wie üblich.
Der Markt derselben Kette in einer anderen benachbarten Kleinstadt hat deutlich weniger Orchideen.

Tja, auf anhieb fällt mir da keine Sorte ein?! Bei den 'bunten' Sorten, gibt es einige die duften. Ich habe eine Pflanze, die auch ab und zu mal sehr angenehm duftet, aber nie konstant. Sie wird aber vermutlich inzwischen nicht mehr angeboten, ich habe sie bestimmt schon seit 20 Jahren. :) :D

[td]

Phalaenopsis 'Helmi'

[/td]
[td]

Phalaenopsis 'Helmi'

[/td][/table]
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1498 am: 26. November 2012, 15:03:19 »

:-[ menno! und wo soll ich 'helmi' und konsorten jetzt herbekommen? ich muss sofort in eine phalaenopsis-spezialgärtnerei! :o *stöhn*
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1499 am: 26. November 2012, 15:12:13 »

 ;D Phalaina hatte mal Versender gepostet...nur wo. :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de