Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:01:01
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460709 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1515 am: 27. November 2012, 10:14:41 »

;) :D

Vermutlich Anna-Larati Soekardi oder Liu's Berry... ;)

Kann ich übrigens beide nur empfehlen - allerliebst und auch blühwillig! (Bilder folgen) :D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1516 am: 27. November 2012, 11:21:13 »

Hm, da fehlt das gestrichelte Muster auf den Blättern, daß mich sofort an Mini Mark erinnert hat. :-\

Mmmhhh... dann wird es schwierig!? ???

Auf den Blättern oder den Blütenblätter?

Meine Mini Mark hat eine gepunktete Blüte und keine Striche, auch nicht auf den Blättern. ;)
« Letzte Änderung: 27. November 2012, 11:27:34 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1517 am: 27. November 2012, 18:50:41 »

;) :D

Vermutlich Anna-Larati Soekardi oder Liu's Berry... ;)

Kann ich übrigens beide nur empfehlen - allerliebst und auch blühwillig! (Bilder folgen) :D

Beinahe übersehen... ;)

Sehr schön! Beide stehen auf meiner Wunschliste, ich mag die Züchtungen mit Phal. lobbii und ihren Schwesterarten sehr gern! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1518 am: 28. November 2012, 12:08:07 »

Meine Mini Mark hat eine gepunktete Blüte und keine Striche, auch nicht auf den Blättern. ;)
Ich hab das wohl falsch beschrieben...die Blüten sind gepunktet, stimmt - und diese Punkte schauen für mich fast aus wie strichliert. ;D Alle Klarheiten beseitigt? :-X

Wie gesagt, das Pflänzchen sieht aus wie Mini Mark mit anderen Farben. :)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1519 am: 28. November 2012, 19:16:54 »

Wie versprochen, einige Bilder zu Phalaenopsis-Minis, die alle aus Schwerte stammen. Die meisten sind Hybriden der zwergigen Phal. parishii und Co., oft mit Beteiligung von Phal. pulcherrima (=Doritis pulcherrima), so dass sie in den Listen im allgemeinen unter Doritaenopsis firmieren.

Die Pflanzen sind allerliebst und haben sich bei mir am Zimmerfenster als recht pflegeleicht und blühwillig erwiesen. :D Sie sind deutlich kleiner als die meisten anderen Nopserln, brauchen aber mehr Licht, was wegen ihrer Abstammung auch logisch ist. ;)

Von Phal. Anna Larati Soekardi habe ich in Schwerte zwei Klone gefunden, die sich in der Färbung und in der Größe der Blüte unterscheiden. Typ 1 hat größere Blüten und ist kräftiger durchgefärbt, dafür befinden sich bei Typ 2 mehr Blüten an einer Infloreszenz. Diese treibt manchmal terminal (also an der Spitze) aus der Blattrosette aus. Die Rosette stirbt dann nach der Blüte ab und wird durch einen seitlichen Neuaustrieb an der Basis ersetzt.



Phalaenopsis Anna Larati Soekardi 1



Phalaenopsis Anna Larati Soekardi 2

[/tr][/table]
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1520 am: 28. November 2012, 19:24:21 »

Die genannte Hybride wird auch als Elternteil für weitere Zucht verwendet. Ein Abkömmling ist zum Beispiel Phal. Anna Larati Soekardi x Tying Shin Jaguar:



Phal. Anna Larati Soekardi x Tying Shin Jaguar


Phal. Liu's Berry ist ebenfalls eine meiner Lieblinge. Sie entstammt der Kreuzung von Phal. Eduardo Quisumbing mit Phal. parishii:



Phalaenopsis Liu's Berry


« Letzte Änderung: 29. November 2012, 12:18:42 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1521 am: 28. November 2012, 19:35:04 »

Nach soviel Rosa jetzt mal was in Richtung Blau ... Obwohl die Blütenfarben dieser Varitäten im Sonnenlicht alle eher in Richtung Purpur tendieren, haben sie doch alle einen mehr oder weniger ausgeprägten Blauanteil in der Blüte, der mit entsprechender Beleuchtung herausgestellt werden kann.

Als sehr blühwillig hat sich Phalaenopsis Tzu Chiang Sapphire erwiesen. Sie produzierte in dieem Sommer drei Blütentriebe:


Phalaenopsis Tzu Chiang Sapphire


Größere Einzelblüten als die vorherige hat Phalaenopsis Purple Martin. Sie sind gut durchgefärbt:


Phalaenopsis Purple Martin.jpg


Sehr schön ist auch Phalaenopsis Purple Gem 'Blue'. Diese Hybride aus Phal. pulcherrima und Phal. equestris blüht mühelos monatelang: :D


Phalaenopsis Purple Gem 'Blue'

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1522 am: 28. November 2012, 19:44:55 »

Deutlich kleiner als die bisher vorgestellten Pflanzen ist meine Phalaenopsis minus x mariae. Sie braucht einen etwas schattigeren Standort mit höherer Luftfeuchtigkeit. Die Blütchen sind niedliche 1 cm groß:



Phalaenopsis minus x mariae


Weil soviel von ihr geredet wurde, hier auch noch einmal ein Bild einer Phalaenopsis Mini Mark. Wie bei allen Abkömmlingen von Phal. parishii ist es auch bei ihr wichtig, sie an einen genügend hellen Standort zu stellen, damit sie zuverlässig Blüten induziert:



Phalaenopsis Mini Mark


 

Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1523 am: 28. November 2012, 19:50:54 »

Meine Frau war heute in einem kleineren Gartenmarkt wegen deren Weihnachtsmarkt.
Derweil stöbere ich so das Zimmerpflanzensortiment durch und stosse auf die unten gezeigte duftende Orchidee.

Die Bilder taugen nix, aber ich bin im Moment zu faul um nochmal welche zu machen. Die Farben der Blüte sind zu hell und zu grell.
Ich hoffe dass mir trotzdem jemand sagen könnte wie sich das Teil denn nennt.
Dann kann ich mal schauen wie man die pflegt und ob ich die auch auf Rinde aufbinden kann, wenn sie mal verblüht ist.



Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1524 am: 28. November 2012, 19:54:42 »

Es ist eine Mehrgattungshybride aus dem Cattleya-Komplex, vermutlich etwas in Richtung Potinara Burana Beauty. ;)
« Letzte Änderung: 28. November 2012, 20:13:03 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1525 am: 28. November 2012, 19:59:47 »

Phalaenopsis Scarlett gefällt mir wegen ihrer tiefroten, gut durchgefärbten Blüten mit etwas hellerem Rand. Weiß jemand zufällig etwas über die Abstammung dieser Hybride?



Phalaenopsis Scarlett


Ebenfalls sehr kräftig gefärbt ist Habenaria rhodocheila. Diese Erdorchidee kann gut mit Nopserl-Minis auf der Fensterbank gepflegt werden. Die etwas seltsam aussehenden Knollen wachsen in kleinen Töpfen mit reinem Sphagnum. Nach der Blüte ziehen die Pflanzen ein und benötigen eine Ruhezeit. Bei der hier gezeigten orange-roten Varietät sollte das Substrat dann nicht völlig austrocknen, sondern stets bis zum Wiederaustrieb ganz leicht feucht gehalten werden. ;)



Habenaria rhodocheila

Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1526 am: 29. November 2012, 06:29:37 »

Es ist eine Mehrgattungshybride aus dem Cattleya-Komplex, vermutlich etwas in Richtung Potinara Burana Beauty. ;)

Danke das wird passen. Schau mer mal wie es ihr hier passt...
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

zwerggarten

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1527 am: 30. November 2012, 00:17:03 »

was die heutzutage aus phalaenopsis so herauszüchten, ist sagenhaft! :D






Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1528 am: 30. November 2012, 00:18:54 »

Beute? ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1529 am: 30. November 2012, 00:24:57 »

schon länger her... die beute (3) von heute ist noch undokumentiert. 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de