Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:57:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460650 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1890 am: 03. Januar 2015, 22:46:51 »

Die Bulben sind die länglichen Stengel, an deren oberen Ende die Blätter sitzen. ;)
Also deren Länge ab Topfoberkante gibt einen Anhaltspunkt. Die Hybride D. x delicatum wird deutlich größer.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1891 am: 03. Januar 2015, 23:32:52 »

Verschiedene Formen von Dendrobium kingianum sind hier, solche von Den. x delicatum und anderen Formen dort zu finden. Beim Auswahl einer Varietät wird ein Bild der Blütenform und des Aussehens der Gesamtpflanze gezeigt. So kann man diese Parameter gut vergleichen - die Färbung kann natürlich varieren. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1892 am: 03. Januar 2015, 23:45:46 »

@Nienna: Vermutlich ist es ein Pilzbefall, und ich denke, infolge einer Schwächungsreaktion der Pflanze auf die Verschlechterung der Umweltbedingungen, speziell der Lichtverhältnisse. Auch das Abstossen der Blütentriebe deutet darauf hin.

Du könntest natürlich mit einem Fungizid arbeiten, aber ich habe mit solcherlei Aktionen eigentlich nie nachhaltige Erfolge erzielt, wenn nicht auch die Pflegebedingungen besser wurden. Es ist vermutlich günstiger, wenn Du die Pflanzen heller und dabei kühler und trockener hältst.

Ich kann es leider nicht genau erkennen, aber die kleinen weißen Striche auf den Blättern deuten auf junge Thripse hin. Falls dem so ist, solltest Du etwas dagegen tun, weil sie neben direkten Schädigungen der Pflanzen auch diverse Krankheiten übertragen könnten.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2015, 23:46:57 von Phalaina »
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1893 am: 04. Januar 2015, 01:39:44 »

Verschiedene Formen von Dendrobium kingianum sind hier, solche von Den. x delicatum und anderen Formen dort zu finden. Beim Auswahl einer Varietät wird ein Bild der Blütenform und des Aussehens der Gesamtpflanze gezeigt. So kann man diese Parameter gut vergleichen - die Färbung kann natürlich varieren. ;)
Danke für die Links, meine Frau kann sich da ja mal durch arbeiten und ihre Dendrobium raussuchen.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

ingrgro

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1894 am: 04. Januar 2015, 13:42:35 »

 :)Hallo,
zum Thema, Orchideen im Zimmer,
ich habe seid 3 Jahren eine sehr blühwillige Phalaenopsis auf der Küchenfensterbank stehen, sie bekommt immer die Reste vom Sprudelwasser und steht auch schon mal einige Stunden darin.
Nun hat sie drei kleine Ableger gebildet, die ganz unten am Stamm sitzen.
Meine Frage ist nun, was mach ich mit Ablegern, lass ich sie dran, kann ich sie abnehmen, wenn ja, wie?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss Inge
Gespeichert

Nienna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1895 am: 04. Januar 2015, 19:39:08 »

Vielen Dank für die Diagnose und die Hinweise, Phalania!

Zitat
die kleinen weißen Striche auf den Blättern deuten auf junge Thripse hin. Falls dem so ist, solltest Du etwas dagegen tun, weil sie neben direkten Schädigungen der Pflanzen auch diverse Krankheiten übertragen könnten.

Ich hab die drei Dendrobientöpfe wieder in den kühlen aber helleren Flur gestellt. Schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe - Quarantäne wegen der Thripse und Verbesserung der Kulturbedingungen ;)
Morgen werde ich dann mal eine Olivenöl-Spülmittel-Lösung ansetzen um die Thripsen wieder los zu werden.

Sollte/könnte ich damit auch präventiv die Phalaenopsen behandeln?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1896 am: 04. Januar 2015, 21:36:29 »

Ich würde nicht präventiv spritzen, sondern erst einmal genau nachschauen, ob sich schon Thripse auf den Blättern der Phalaenopsis befinden, bzw. die typischen "Sauglöcher". Falls nicht, sollte gelegentliche intensive Nachkontrolle, besonders der Blattunterseiten, erst einmal reichen.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1897 am: 04. Januar 2015, 21:43:47 »

ich habe seid 3 Jahren eine sehr blühwillige Phalaenopsis auf der Küchenfensterbank stehen, sie bekommt immer die Reste vom Sprudelwasser und steht auch schon mal einige Stunden darin.

Das klingt interessant, Inge. Warum benutzt Du Sprudelwasser zum Gießen und Tauchen Deiner Orchidee? Ich verwende kohlensäurehaltiges Wasser eher, um unliebsame Bewohner in gesammeltem Moos aus dem Garten loszuwerden, damit ich es zum Aufbinden verwenden kann.

Zu Deiner Frage: wenn Du Deine Pflanze das nächste Mal umpflanzt, kannst Du die Kindeln abtrennen, falls sie genug eigene Wurzeln haben (also mindestens 2-3 Wurzeln von einigen Zentimetern Länge). Dann wachsen sie auch zügig weiter. ;)
 
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1898 am: 04. Januar 2015, 21:55:28 »

@ingrgro:
Sind die Neutriebe an Stummeln von alten Blütentrieben oder wirklich direkt aus dem"Strunk" der Altpflanze?
Neutriebe aus dem Stamm von Altpflanzen hatte ich auch schon, die würd ich aber einfach dranlassen, ich hätte da Angst, ein Herausoperieren würde sowohl Neben- als auch Hauptpflanze möglicherweise zu sehr beschädigen.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 21:55:57 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

ingrgro

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1899 am: 05. Januar 2015, 11:54:14 »

Vielen Dank für die Antworten,
meine Orchidee bekommt kohlensäurehaltiges Wasser.
Und die Ableger sind am Strunk
Also nach euren Antworten, lass ich sie jetzt erst mal wachsen.
Gruß Inge
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1900 am: 11. Januar 2015, 12:55:59 »

Hier blüht gerade eine junge Lycaste skinneri zum ersten Mal. Ich bin ganz begeistert von der schönen Blüte, und davon dass sie im warmen Zimmer zu halten ist!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Colorado

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1901 am: 11. Januar 2015, 15:54:39 »

Sonderangebot aus dem Baumarkt - je 50 Cent :o







Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1902 am: 11. Januar 2015, 22:29:56 »

Oha, das sind günstige Nopserln! :o
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1903 am: 11. Januar 2015, 22:35:15 »

Hier blüht gerade eine junge Lycaste skinneri zum ersten Mal. Ich bin ganz begeistert von der schönen Blüte, und davon dass sie im warmen Zimmer zu halten ist!

Klasse! :D

Ich hatte vor etlichen Jahren auch Lycaste skinneri sowie L. deppei in Kultur - es sind wirklich wunderschöne Orchideen. Leider wird die L. skinneri, wenn sie sich bestockt, mit ihren Blättern sehr ausladend - aber zur Blütezeit ist sie ein Traum! :)


Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #1904 am: 12. Januar 2015, 09:36:57 »

Frag nicht, Phalaina,

Ich habe ja eine ganze Menge Lycasten und Angulocasten (die werden noch größer) - aber die Blüten sind einfach ein Hammer.
Und viele wefen ja ihre Blätter im Winter ab :-).
Deppei habe ich auch, aber viel schöner finde ich die Hybride "Garfield" - die Blüten sind fast identisch mit deppei, aber doppelt so groß und fünfmal so viele! Da hat sich das Kreuzen gelohnt - Bilder gibts bestimmt im Frühling :)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de