Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:46:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460705 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #210 am: 10. Februar 2006, 14:51:24 »

Schön's Pflänzle, Dein Dendrobium! :D

Also zu Deiner Coelogyne: Sie mag es nicht prallsonnig, aber Morgensonne oder so schadet nicht. Die Blüte erscheint jetzt in der Ruhezeit, d.h. nach dem Blühen bis zu den Zeitpunkt, an dem die Neutriebe erscheinen werden (als Spitzen unter den Bulben), hältst Du sie etwas trockener.

Wenn sie wächst, will sie reichlich Wasser - sie kommt schließlich aus Bhutan und Sikkims Gebirgen, und da isses schon recht feucht! ;) Dünger mag sie auch, der wie bei anderen Orchideen zu dosieren ist. Im Sommer bilden sich Neubulben, die recht prall werden sollten beim Ausreifen - und dann im Herbst beginnt die kühle Ruhezeit mit gerade so viel Wasser, dass die Bulben ein bisserl schrumpeln (aber nicht völlig). Sie wird vielleicht auch einen Teil der Blätter an den älteren Bulben werfen, das ist o.k. Dann geht´s mit der Coelogyne cristata weiter wie im Posting # 183 beschrieben. ;)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #211 am: 10. Februar 2006, 16:43:04 »

danke, ich werde versuchen, alles zu beherzigen. Sie kommt aus Sikkims Gebirgen ? Da werde ich ja richtig wehmütig, denn da bin ich vor 8 Jahren rumgestiefelt, bis auf 4.000 m, hab grade nachgesehen, war Ende März, denn leider leider habe ich eine ganze Menge Orchideen gesehen, aber keine einzige hat schon geblüht. Ab 3.000 lag dann auch Schnee ... kalt wars dann im Zelt ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #212 am: 11. Februar 2006, 14:59:47 »

Nachtrag:
fotografiert bei der o.g. Reise 1998, allerdings in einem Hotelgarten in der Nähe von Kathmandu ..
Die Orchi muss mir wohl damals schon gefallen haben
 ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #213 am: 12. Februar 2006, 17:02:27 »

Schönes Bild, Irm! Hier sieht man gut, wieviel die Pseudobulben in der Ruhezeit etwa schrumpfen dürfen. ;)

Ich würde die Art ja mal gerne in Blüte am Naturstandort sehen - es müssen ja zahlreiche Exemplare sein, vergesellschaftet mit anderen Orchies (Pleionen??) ... ::) :)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #214 am: 12. Februar 2006, 17:53:29 »

tja, solltest Du jemals fahren, dann Ende April - Mitte Mai. Ich habe extra alle Fotos nochmal nachgesehen, habe keine Orchideen im Urwald fotografiert. Gesehen habe ich eine ganze Menge, aber sie hatten nur Knospen. Leider hatte ich damals überhaupt keine Ahnung von Orchis, und hätte eh nix erkannt. Die Bäume in Sikkim sind alle vermoost, teils wuchsen Farne und auch Orchideen daran, oder die Bulben waren auf vermoosten Baumstümpfen. Hatte schon gehofft damals, dass ich sie blühen sehe, aber s'war halt zu früh.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #215 am: 13. Februar 2006, 14:04:14 »

Habe jetzt mal: Jörn Pinske, Orchideen für jeden; gekauft.
Schaut sehr übersichtlich aus. Dürfte BH vorerst genügen. :D Das mit der "Kosmos-Schwarte" überlege ich mir noch, kostet immerhin 50,--:-\
Sollten spezielle Fragen auftauchen, weiss ich mich bei euch in guten Händen! ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

brennnessel

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #216 am: 13. Februar 2006, 14:11:15 »

neidig.
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #217 am: 13. Februar 2006, 15:02:36 »

Wer, wie, was?!? :o ::) ???
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #218 am: 14. Februar 2006, 11:50:45 »

Bh war sehr erfeut! :D Jetzt werden alle Orchis und deren Standorte zu Hause genauestens untersucht! ;) Bei einer mit dunkelroten Streifen auf eher fleischigen Blättern steht am Topf: "Ludisia" ??? die haben wir nirgens gefunden, was ist das?? ??? ::)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2006, 13:43:08 von oidium »
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #219 am: 14. Februar 2006, 14:39:53 »

Eine Erdorchidee, auch Juwelorchidee genannt. Oder Ludisia discolor oder Ludisia lowsoniana aus der Familie der Spirantoideae.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #220 am: 14. Februar 2006, 15:19:37 »

Richtig! Ludisia discolor ist eine Art, die gleich eine ganze Sammlung von Synonymen hat, neben dem erwähnten Ludisia dawsoniana unter anderem auch Haemaria discolor. Sie ist die einfachste in der Pflege unter den "jewel orchids". Andere schöne Arten, die gelegentlich kultiviert werden, sind Goodyera pubescens und Macodes petola.

BTW: Nach neueren Erkenntnissen ist die Unterfamilie Spiranthoideae wieder in die Orchidoideae eingruppiert worden. ;)
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #221 am: 14. Februar 2006, 16:00:33 »

Aha! Bei uns steht sie in Anzuchterde auf der Fensterbank, ostseitig, über der Heizung. ::) Die Blätter haben rötliche Flecken bekommen. :-\ Ist es ihr zu trocken?? Jetzt kommt ein neuer Trieb(??) aus der Erde, sollen wir jetzt umtopfen? Wenn ja, wieder in Anzuchterde, mit Tonkugeln als Drainage unterhalb, oder ein anderes Substrat??
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #222 am: 14. Februar 2006, 16:24:16 »

Oidium, Ludisia discolor ist wie viele ihrer Verwandten von kriechendem Wuchs. Deshalb würde ich sie immer in eine (flache) Schale und nicht wieder in einen Topf umpflanzen. Das Substrat ist ihr relativ egal, eine gute Blumenerde mit Perlite- oder Blähtonzusatz reicht ihr. Das Substrat sollte niemals nass sein, sondern mildfeucht - wenn sie eingewurzelt ist, kann`s dann auch etwas trockener sein. Rote Flecken auf den Blättern bekommt sie meistens, wenn sie direkte Sonne abbekommt oder die Luftfeuchtigkeit zu gering ist.
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #223 am: 14. Februar 2006, 16:35:57 »

Schale, gute Erde und Blähton sind kein Problem! Meinst du, dass die Morgensonne zuviel ist? Ist der "Spieß" aus der Erde wirklich ein Trieb und gehört sie jetzt umgesetzt??
Neben der Ludisia haben sich neben einer Phalaenopsis und einem kleinen Dendrobium kingianum(?) noch eine Oncidium Sweet Sugar und ein Epidendrum radicans-Hybr. zu erkennen gegeben. Letztere hat Kindl und neue Triebe! Sie steht komplett in Seramis. ::) Soll ich nach deren Anwurzelung der Kleinen die Mutterpflanze umtopfen? ???
« Letzte Änderung: 14. Februar 2006, 16:36:42 von oidium »
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #224 am: 14. Februar 2006, 16:48:23 »

Oh, das ist aber eine unterschiedliche Kollektion! ::) Dendrobium kingianum muss viel kühler als eine Phalaenopsis kultiviert werden, sonst blüht die nie ordentlich. Der Ludisia als Waldpflanze würde ich maximal lichten Wechselschatten zubilligen; meine große Pflanze stand damals in zweiter Reihe - von anderen Orchideen und einer einstellbaren Jalousie beschattet - an einem Südostfenster. Sonne von oben mit aufsteigender Heizungsluft von unten kann ihr schon zu viel sein. Allerdings ist es bei diesen Orchideen normal, dass der hintere Teil des kriechenden Triebs die Blätter wirft, weswegen regelmäßiges Neustecken in einem Topf oder eben halt Kultur in einer Schale vorteilhaft ist.

Epidendrum radicans und ihre Verwandtschaft sind sehr wüchsig. Wenn sie mit dem Neutrieb neue Wurzeln macht und das alte Substrat nicht mehr frisch aussieht (also zu modern beginnt), kannst Du sie umtopfen. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de