Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:30:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460697 mal)

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #225 am: 14. Februar 2006, 17:08:52 »

Naja, Seramis modert nicht, darum die Frage! ::)
Kühler stellen ist bei einigen kein Problem, allerdings ist es dann auch nicht mehr so hell...ach was, wir versuchen es mal mit dem, was wir bis jetzt in Erfahrung bringen konnten, wird schon schiefgehen! ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

brennnessel

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #226 am: 14. Februar 2006, 17:15:07 »

ich habe bei manchen orchideen sehr gute erfahrung mit lebendem moos (natürlich erst wieder, wenn ´s nicht mehr so nach winter aussieht...)! man muss aber sehr aufpassen,dass man kein getier mit einschleppt!
lg lisl
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #227 am: 14. Februar 2006, 18:11:03 »

Mit dem Moos gibt´s einen kleinen Trick, es etwas zu bereinigen: über Nacht in kohlensäurehaltiges Mineralwasser einweichen! Das meiste Getier kommt dann heraus, stirbt oder schwimmt obenauf. ;)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2006, 18:11:13 von Phalaina »
Gespeichert

anis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #228 am: 15. Februar 2006, 09:12:27 »

Zum Thema "Orchideen in Gläsern"
...das funktioniert eigentlich klasse! ;) Epiphytische Orchideen wachsen in der Natur ja auch nicht im Erdreich, sondern klammern sich mit ihren Wurzeln an Ästen und Zweigen fest.... Hat man im besagten Glasgefäß etwas Wasser stehen, so ist die Luftfeuchtigkeit lokal um die Wurzeln herum erhöht, was diesen sehr bekommt. Man muß allerdings auf zwei Dinge achten: erstens sollte der Wasserstand nicht so hoch sein, dass Wurzeln ins Wasser hängen, und zweitens sollte bei Sonneneinstrahlung auf die Temperatur im Glas geachtet werden, um sicherzustellen, dass keine Wurzelschäden durch Überhitzung entstehen (also gegebenfalls schattieren!).

Ich habe mich jetzt getraut und alle meine (15) Phalaenopsis in Glaszylinder mit ca. 15 cm Durchmesser und 25 cm Höhe "eingehängt" (Wurzeln vorher von Substrat befreit und einige Zeit lang in Wasser gelegt). Unten im Glas habe ich 3 cm hoch diese kleinen Blähtonkügelchen eingefüllt (mit etwas Wasser dazu). Alle Gefäße stehen auf einem Gitter über mehreren (ebenfalls mit Blähton und Wasser gefüllten) Balkonkasten-Untersetzern an hellen Nordfenstern.

Liebe Grüße, anis.
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #229 am: 15. Februar 2006, 10:45:56 »

Oh, Du bist aber sehr wagemutig, dass Du gleich alle Deine Phalaenopsis radikal umgewöhnst, anis! ;) Vor allem am Anfang der umstellungsphase solltest Du vorsichtig sein mit zuviel Licht, denn die Wurzeln sind ja vorher im Substrat gewesen (ich hoffe, im Klarsichtstopf, damit sie schon Chlorophyll gebildet haben!) und nicht von vornherein als "richtige" Luftwurzeln ausgebildet, das heißt, ihre Oberfläche ist etwas anders.

Wichtig bei dieser Kulturmethode ist regelmäßiges Tauchen und Sprühen der Pflanzen - aber dafür hast Du die Wurzeln immer im Blick und keinerlei Fäulnis durch modernde Substrate. Sollten Deine "Nopserln" bei dieser Kulturmethode in Deinem Raumklima allerdings schlappen (sterben werden sie bei aufmerksamer Pflege nicht!), so zögere nicht, sie wieder einzutopfen. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #230 am: 15. Februar 2006, 10:54:54 »

Eine Erdorchidee, auch Juwelorchidee genannt. Oder Ludisia discolor oder Ludisia lowsoniana aus der Familie der Spirantoideae.

Nachdem oidium und Lilia gestern dieses tolle Thema anschnitten, kramte ich mal in meinen Archiven und fand etliche Bilder von Orchideen mit schönem, aber auch solchen mit interessanten Laub oder Aussehen, die ich in Kultur habe oder hatte. :) Ich bin immer wieder fasziniert, welche Formenfülle Orchideen schon im Habitus hervorbrachten.

Viele Orchideen mit schönen Blättern, wie die Ludisia discolor, gehören in die Spiranthes-Verwandtschaft. Mit diesen möchte ich beginnen. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #231 am: 15. Februar 2006, 10:59:48 »

Zunächst noch einmal Macodes petola. Diese Art ist zwar nicht so oft wie die Ludisia, aber dennoch regelmäßig im Handel erhältlich, und zwar meist in Töpfen wie auf dem Bild gezeigt. Sie ist aber ein anspruchsvollerer Pflegling als Ludisia, braucht mehr Schatten und höhere Luftfeuchtigkeit und sollte daher eher in einer Orchideenvitrine kultiviert werden. Auch bei ihr empfiehlt sich Schalenkultur, da sie wie die Ludisia kriechend wächst.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #232 am: 15. Februar 2006, 11:00:42 »

Das Blatt der Macodes ist mit seiner weißen Nervatur einzigartig! Hier mal im Durchlicht fotografiert! ;)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2006, 11:01:24 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #233 am: 15. Februar 2006, 11:03:33 »

Goodyera weißt etliche Arten auf, von denen eine sogar hier in Deutschland vorkommt. Je nach Herkunft aus Amerika oder Asien sind sie bei uns, zum Teil mit etwas Schutz, sogar winterhart. Hier Goodyera pubescens aus Nordamerika in der Anzucht.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #234 am: 15. Februar 2006, 11:07:03 »

Spiranthoide Orchideen aus tropischen Breiten Amerikas haben ein große Formenfülle. Sie werden aber leider nur ab und an kultiviert und sind oft nur zufällig zu bekommen. Ihre Blätter sind aber wunderschön gezeichnet, und es lohnt sich, nach ihnen zu suchen. Hier ein Pflänzchen, das als Cyclopogon spec. zu mir kam, eventuell ist es Cyclopogon epiphyticus. ::)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #235 am: 15. Februar 2006, 11:10:02 »

Stenorhynchus ist eine Gattung, die nicht nur hübsche Blätter, sondern meist auch eindrucksvolle Blütestände aufweist. Auf diesem Bild erkennt man die Rosette eines Stenorhynchus zusammen mit einer Goodyera (rechts) und den silber-grün gestreiften Blättern des Cyclopogon lindleyanus (hinten, am oberen Bildrand).
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #236 am: 15. Februar 2006, 11:13:58 »

Die farbkräftige Blüte des Stenorhynchus! :D

In der Kultur sind die Arten alle sehr ähnlich - alle lieben es schattig-feucht, wobei manche Arten eine jährliche Ruhezeit haben, in denen sie einziehen und nur noch mässige Feuchtigkeit benötigen. Sie alle haben mehr oder weniger fleischige Blätter und Triebe und sind daher bei diversen Vegetariern sehr beliebt - was bei mir zum Beispiel im Urlaub schon zu Totalverlusten durch eine einzige Schnecke im Gewächshaus geführt hat. :P Deshalb ziehe ich bei diesen Pflanzen mehr und mehr Zimmerkultur in einer Orchideenvitrine vor.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2006, 11:15:54 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #237 am: 15. Februar 2006, 11:32:01 »

Ganz anders als die spiranthoiden Orchies, aber ausschließlich im Zimmer, kultiviere ich hingegen Oeceoclades. Die bekannteste Art ist Oeceoclades maculata, die sich in weiten tropischen und subtropischen Gebieten der Welt zum Teil unkrautartig verbreitet hat. In der Blattfärbung erinnert diese Art auf den ersten Blick sehr an das Laub einiger Paphiopedilum, welche sich aber durch die Anordnung der Blätter ("zweizeilig-konduplikativ") sofort unterscheiden lassen.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #238 am: 15. Februar 2006, 11:41:29 »

Oeceoclades gehört in die Verwandtschaft von Eulophia, Subtribus Cyrtopodiinae im Tribus Cymbidieae. Ihr Verbreitungsschwerpunkt ist vor allem Madagaskar. Dort kommen sie typischerweise in lichtschattigen Trockenwäldern vor. Sie sind daher prädestiniert zur Zimmerkultur, und zwar unter ähnlichen Bedingungen wie manche Sukkus! Nicht umsonst besitzt die Sukkulentensammlung in Zürich etliche schöne Oeceoclades-Exemplare! ;).

In der Blättfärbung sind sie sehr eigen - hier eine Zusammenstellung der Blätter verschiedener Arten (o.l.: Oeceoclades maculata, o.r.: Oec. spathulifera, u.l.: Oec. gracillima, u.r.: Oec. peyrotii) - die Färbung mancher Arten erinnert gar an die von Reptilien.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2006, 11:42:47 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #239 am: 15. Februar 2006, 11:43:52 »

Die Blüten vieler Oeceoclades-Arten sind aber auch nicht zu verachten - hier Oeceolades petiolata und ...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de