Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:06:50
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460620 mal)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #255 am: 15. Februar 2006, 13:11:25 »

BTW: Meine zufälligerweise während der Bildbearbeitung vorbeikommende Tochter bemerkte nur, "diese Haare da sehen pervers aus". Was meinte das Kind nur? ::)8)

Naja, pervers würde ich jetzt nicht direkt sagen, aber es gibt da schon gewisse Assoziationen... ;)

Kann mich Knorbsens und Irms Verwunderung nur anschließen: Gibt es überhaupt einen orchideenfreien Quadratmeter in euren Inneräumen? :o
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #256 am: 15. Februar 2006, 13:27:48 »

Aber ja, Nina - irgendwo müssen wir ja auch noch essen, schlafen etc. ;D

Nun, wenn man dieses Hobby mit der Partnerin teilt, sind Fensterbänke natürlich heiß begehrt. Hier und da stehen auch ein paar Pflänzlis unter Kunstlicht, nicht nur meine eigenen, sondern auch die meiner Frau; diese Fläche ist aber nur schätzungsweise 3% der Gesamtfläche im Haus einschließlich Keller - und mehr werden´s auch nicht werden, wegen der durch die Gewächshäuser ohnehin schon strapazierten Stromrechnung. Ansonsten sind viele der gezeigten Orchideen richtige Miniaturen - da passen schon 10 auf die Fläche einer normalen Phalaenopsis.

BTW: das nämliche Wort gehört seit neuestem auch zu den Lieblingswörtern der Kids - Folge der Pubertät! :-\

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #257 am: 19. Februar 2006, 19:07:44 »

Bei mir blüht auch gerade etwas behaartes! ;D

Nachdem ich die letzten zwei Jahre beim sprühen nicht aufgepaßt habe und mir dann die Knospe weggefault ist blüht sie jetzt endlich!



Paphi. hirsutissimum

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #258 am: 20. Februar 2006, 08:29:45 »

Exzellentes Paphi, cornishsnow! :D Paph. hirsutissimum gehört für mich zu den schönsten Paphis, deswegen habe ich's auch immer in Kultur haben müssen. 8) Meines eines steht in Knospe, schätze noch zwei Wochen! :)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #259 am: 20. Februar 2006, 09:26:12 »

Danke! Sie gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich bei Paphi's eher auf niveum und co. spezialisiert bin.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #260 am: 20. Februar 2006, 09:58:15 »

Ich habe mir das von Dir empfohlene Buch von Pinske ´Orchideen für Jedermann´ gekauft, nachdem ich mal wieder festgestellt hatte, dass in meinem Buch aus dem Ulmer Verlag nichts Brauchbares stand :(

Noch eine andere Frage, ich habe mir bei der Orchideenausstellung im boga Pflanzsubstrat gekauft und versuche nun, die schwerkranke Phalaenopsis wiederzubeleben. Nun musste ich feststellen, dass dieses Substrat mit Trauermücken verseucht ist >:( Was soll ich mit dem restlichen Substrat tun, wegwerfen oder sterislisieren. Die Pflanze muss ich natürlich neu einpflanzen.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #261 am: 20. Februar 2006, 10:17:16 »

Hallo Gartenlady,

war tatsächlich das neugekaufte Substrat oder das alte Substrat der Phalaenosis mit Trauermückenlarven verseucht? ::) Im ersten Fall kannst Du es sterilisieren (ordentlich anfeuchten und dann in einem Edelstahltopf in den vorgeheizten Backofen schieben und für eine halbe Stunde bei ca. 120 °C stehen lassen).
« Letzte Änderung: 20. Februar 2006, 10:17:58 von Phalaina »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #262 am: 20. Februar 2006, 10:37:21 »

danke Phalaina, da ich vorher noch nie Trauermücken hier gesichtet habe, und diese wenige Tage, nachdem ich die Phalaenopsis verpflanzt hatte, plötzlich auftauchten, scheint es keinen Zweifel zu geben, wo sie herkommen ::)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #263 am: 20. Februar 2006, 10:44:27 »

Es liegt vermutlich am Torf- oder anderen Feinhumusanteil im Substrat. In einem Substrat aus reiner Pinienrinde und Perlite, so wie ich es mittlerweile verwende, kommen Trauermücken eher selten vor.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #264 am: 20. Februar 2006, 16:21:33 »

oder durch das Sphagnum, das offenbar in diesem Substrat enthalten ist.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #265 am: 21. Februar 2006, 09:16:09 »

Ja, das ist sehr gut möglich. Gartenlady, selbst wenn Du jetzt das Substrat (einschließlich des Anteils, den Du schon für Deine Phalaenopsis verwendest) sterilisierst, ist es eventuell vorteilhaft, wenn Du sicherheitshalber einige Gelbtafeln aufhängst, um die adulten Trauermücken wegzufangen, bevor sie sich in anderen Töpfen einnisten.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2006, 09:16:52 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #266 am: 21. Februar 2006, 10:25:19 »

Für alle, denen es die blattschönen Orchi-Minis angetan haben und die vielleicht Hunger auf mehr haben und dazu eine nahezu leere Pflanzen-Vitrine, 8) gibt`s hier einen Link zu weiteren Edelsteinen aus der großen Orchideen-Welt. ;)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2006, 10:25:49 von Phalaina »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #267 am: 22. Februar 2006, 10:45:23 »

vom Zimmer in die Vitrine ist für mich ein großer Schritt - den ich noch nicht gehen möchte ;) allerdings bin ich jedes Jahr am grübeln ... einerseits mag ich die blühenden Orchideen gerne einfach so anschauen - ohne Glas dazwischen, andererseits habe ich ab Ende Januar Probleme mit der mangelnden Luftfeuchtigkeit. Frau Vanda tut sich momentan auch ein wenig schwer und hat die kleine Knospe grade vertrocknen lassen ... trotz Sprühens morgens und nachmittags und feuchtem Moos allethalben :D
Das weiße Schätzchen, von dem ich schon wieder nur den Nachnamen cristata weiß sorry, sieht aber supergut aus, scheint sich an der Trockenheit nicht so zu stören. Noch vier "alte" Pflanzen entwickeln ihre Knospen in Zeitlupe, da bin ich gespannt, weil ich nicht mehr weiß, was das mal war ;)
Die Pflanzen sind ein wirklicher Trost bei diesem Wetter !! Eisschicht auf dem Teich ist immer noch 32 cm dick, Erde gefroren und es schneit ein wenig, hurra :-X
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #268 am: 22. Februar 2006, 11:12:56 »

vom Zimmer in die Vitrine ist für mich ein großer Schritt - den ich noch nicht gehen möchte ;)

Ja, es will überlegt sein. Eine Vitrine ist aber selbst mit täglicher Zusatzbeleuchtung immer noch billiger in Anschaffung und Unterhalt als ein beheiztes Gewächshaus.

Frau Vanda tut sich momentan auch ein wenig schwer und hat die kleine Knospe grade vertrocknen lassen ... trotz Sprühens morgens und nachmittags und feuchtem Moos allethalben :D

Es kann aber auch einfach daran liegen, dass sich Madame erst mal umstellen muss - auch oder gerade in Bezug auf die zur Verfügung stehende Lichtmenge! ;) Sie ist halt eine sehr lichthungrige Diva!
« Letzte Änderung: 22. Februar 2006, 11:13:37 von Phalaina »
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #269 am: 22. Februar 2006, 11:15:59 »

@ Irm

vorgestern habe ich im O..-Gartenmarkt vor eine blauen Vanda gestanden und an dich gedacht. Ehrlich gesagt konnte ich sie nicht soviel schöner finden als die billigen, deren Namen ich schon wieder vergessen habe (Phaleonopsis, Miltonia?). Ist es die Farbe, die das ganz Besondere ist?
Von der Pflege her scheint mir ja das ständige Aufpassen, dass sie nicht zuviel oder zuwenig Wasser an die nackten Wurzeln im Glas bekommt, ziemlich schwierig.
Und wie es so ist, wenn einem immer von Orchideen vorgeschwärmt wird: ich bin mit einer nach Hause gekommen. ;D Sie ist sehr gut verzweigt, ziemlich hoch, und die Blüten sind zierlicher und haben einen rotbraunen Grundton.
Sie steht schon in der neuen Wohnung (@ alle: ich ziehe gerade um ;)) und ich werde sie nachher mal fotografieren dort, um zu erfahren, wer sie ist und was ich mit ihr machen muss.

Tztz, sowas kommt von einem Gartenforum ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de