Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:04:06
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460785 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #315 am: 24. Februar 2006, 14:06:51 »

oooooooooooh ;) aber für meinen Verkäufer ist die Orchideenzeit definitiv vorbei, es gab schon gestern nix neues, bzw. gabs nichts außergewöhnliches, nur Asienimporte ... das, was nicht 0-8-15 ist, wird immer Ende Januar/Anfang Februar geliefert, dann gibts nur noch das übliche.
Gruss aus Berlin bei sonnigem Kaaahlfrost - die immergrünen machen grade die Grätsche im Garten und ich hab nix mehr zum abdecken :-X
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #316 am: 24. Februar 2006, 14:18:04 »

Ich bin ja nächste Woche in Bad Salzuflen auf der Orchi-Schau. Finde ich die C. mooreana zu einem passablen Preis, werde ich mir eine holen. :D Soll ich gegebenfalls für Dich auch eine besorgen, Irm? :)
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #317 am: 24. Februar 2006, 15:00:47 »

Vielen Dank, Phalaiana, für Deine Mühe und Deine fundierten und hilfreichen Tipps.
Meine Coelogyne cristata habe ich nach Deinen Hinweisen jetzt erstmal auf Wasserentzug gesetzt; es scheint, als ob die Triebe munter weiterwachsen - vielleicht bekommt sie ja doch noch Blüten, das wäre ja sagenhaft ! Obwohl ich ja derzeit bange, ob sie es überhaupt überlebt, dass sie im Gewächshaus vor ein paar Wochen für zwei Tage und Nächte Frost abbekommen hat. Ich vermute, das ist auch die Ursache dafür, dass die Blätter der Coelogyne alle braun werden.

Ist eigentlich C. mooreana auch eine Kalthausorchidee ? vG robinie
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #318 am: 24. Februar 2006, 15:17:37 »

Ich bin ja nächste Woche in Bad Salzuflen auf der Orchi-Schau. Finde ich die C. mooreana zu einem passablen Preis, werde ich mir eine holen. :D Soll ich gegebenfalls für Dich auch eine besorgen, Irm? :)
nein, bitte nicht, erst müssen die Vandas und die Coelogyne sich in der trockenen Luft bewähren .... ach was bin ich vernünftig ... Gruss von Irm ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #319 am: 24. Februar 2006, 17:35:09 »

Boah, Irm, jetzt bin ich ja einigermaßen erstaunt ... ;D

@robinie: da Coelogyne mooreana nicht wie Coelogyne cristata an den Hängen des Himalaya klebt, sondern in Annam nur bis in Höhen von 1200 m vorkommt, würde ich ihr eine temperiert-warme Kultur zukommen lassen.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #320 am: 24. Februar 2006, 17:38:05 »

Der Colmanara Wildcat von callis sehr ähnlich ist Odontonia Debutante. Ich habe sie schon urlange in Kultur - schon auf dem ersten Bild (aufgenommen vor 20 Jahren) in diesem Thread ist sie zu sehen.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2006, 17:39:41 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #321 am: 24. Februar 2006, 17:42:10 »

Ich mag dieses warme Braun der Blüte sehr (welche Blüte hat schon so 'ne Farbe?), goldumrandet und ein so schöner Hintergrund zur weiß-roten Lippe! :D
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #322 am: 24. Februar 2006, 17:42:32 »

Oh, danke, das hört sich ja verlockend an - wenn die Temperierten nicht zusätzlcih noch eine hohe Luftfeuchte brauchen, hat man ja auch im Haus was davon, vG robinie
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #323 am: 24. Februar 2006, 17:44:41 »

Zum Thema Phragmipedium: Ein überaus starker Wachser und Blüher ist Phragmipedium Sorcerer's Apprentice. Die Blütenstiele bei jungen Pflanzen (wenn man sie kauft) sind meist so 50 cm - bei alten werden sie 1,50 m oder höher ...
« Letzte Änderung: 24. Februar 2006, 17:48:38 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #324 am: 24. Februar 2006, 17:48:19 »

... und immer sind dann etliche dieser schönen Blüten geöffnet. Sie hält's auch sehr gut im Zimmer aus! Der Zauberlehrling entstammt einer fruchtbaren Verbindung von Phragmipedium longifolium x Phragmipedium sargentianum.
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #325 am: 25. Februar 2006, 12:46:17 »

Die ist ja ein Traum, Phalaiana, ich mach mich gleich auf die Suche danach, vG robinie
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #326 am: 27. Februar 2006, 10:58:58 »

Hier noch mal eine Nahaufnahme der Blüte eines Phragmipedium Sorcerer's Apprentice. Diese Kombination aus Rot und Gelb ist schon recht heiß. :) Unter den Phragmis gibt es auch die meiner Meinung nach am intensivsten gefärbte Art unter den Cypripedoideae: Phragmipedium besseae[/b]! :D Die ist aber nicht so ganz einfach in der Kultur.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #327 am: 27. Februar 2006, 11:01:14 »

Wir hatten zwischendurch einige sonnige Tage, die Temperaturen gingen hoch, und die Knospe des Paphiopedilum hirsutissimum sprang rasch auf. :)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #328 am: 27. Februar 2006, 11:04:23 »

Paph. hirsutissimum liebt, ähnlich wie das Paph. insigne hier, eher kühlere Bedingungen, die sich auch leicht in einem kühlen Zimmer im Haus erfüllen lassen. Blühen sie nicht gerade, sind die beiden von Laub und Wuchsform her kaum auseinander zu halten.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #329 am: 27. Februar 2006, 11:09:59 »

Wärmer zu halten wie so ziemlich alle Paphis mit bunten Blättern ist diese Hybride. Es ist eine Paph. Vinicolor Maudiae (so war sie beschriftet), vermutlich Paph. Red Fusion oder ähnliches. Sie zu fotografieren machte mir ziemlich Probleme, da die Farbe extrem dunkel ist. Sehr apart! :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de