Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:57:55
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460731 mal)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #345 am: 27. Februar 2006, 17:46:31 »

Zitat
Mach das, Oliver, ich bin gespannt, wie Deine ausschaut! Hier mal das Bild eines Paphiopedilum delenatii, das wir letztes Jahr als Geschenk besorgt hatten und einige Tage bei uns pflegten.

Mensch Phalaina, ich glaub mein rechtes Auge zuckt!!! :o

Die sieht ja wie eine Semialba-Form aus, die hättest Du gleich in Dauerpflege nehmen sollen! ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #346 am: 27. Februar 2006, 17:52:16 »

Zitat
Darf ich dich nochmal bitten, mir die Paphi zu identifizieren, Phalaina? Ich hab die mal zu den Monatsbildern gestellt, glaub ich .... ich kann sie nicht finden ! Diesmal kommt aber sofort ein Täfelchen dazu !
Vielen Dank im voraus!
Lisl

Hallo Lisl,

das ist kein reines Paph. insigne, man sieht deutlich den Paph. spicerianum Anteil, durch die strichförmige Punktierung in der Fahne.

Ich halte es für die Primärhybride zwischen Paph. insigne und Paph. spicerianum - deren Name mir leider gerade entfallen ist, aber ich schaue daheim noch einmal nach!!

Was man nicht im Kopf hat ...!

LG.,

Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #347 am: 27. Februar 2006, 18:51:47 »

So, jetzt weiß ich es wieder (Dank Walter Richter!) - Paph. insigne x Paph. spicerianum ist Paph. x Leeanum.

Eine - wie ich finde - sehr schöne Hyabride aus dem späten 19. Jahrhundert, die leider nicht mehr sehr oft zu sehen ist.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #348 am: 27. Februar 2006, 18:53:57 »

Genau die isses, jetzt bist Du mir glatt ein wenig zuvorgekommen! :) Paph. Leeanum hat ähnlich wie das Paph. Harrisianum noch eine ordentliche Form! ;)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2006, 18:54:33 von Phalaina »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #349 am: 27. Februar 2006, 19:31:59 »

Wir sehen hier eine unglaubliche Menge Zimmerorchideen von Dir, Phalaina :o Kannst Du uns denn auch mal das Zimmer dazu zeigen ;) ;D Ich würde so gerne mal sehen, wie diese Sammlung in der Gesamtansicht (oder wenigstens Teilansicht) ausschaut und wie Du die einzelnen Pflanzen bedarfsgerecht platziert hast.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #350 am: 27. Februar 2006, 19:53:28 »

Nun, Gartenlady, spezielle Blumenfenster wie damals in den Anfangstagen (siehe Postings #1 und 2) habe ich nicht mehr. Vielmehr verteilen sich die Orchideen auf verschiedene Fenster (gemischt mit anderen Pflanzen, besonders den Sukkulenten meiner Frau) und Kulturplätze unter Kunstlicht (Aquarien oder auch in diversen Ecken). Einige der in diesem Thread genannten Pflanzen stehen bei mir natürlich auch im Gewächshaus. Um ein bisserl Berührungsängste gegenüber den Orchies abzubauen 8), habe ich sie aber hier mit aufgeführt, wenn sie nach eigener mehrjähriger Erfahrung oder der von Bekannten (einige sind reine Zimmer-Orchideengärtner) im Zimmer zu kultivieren sind. Aber ich werde gelegentlich mal ein paar Pflegegruppen zeigen. ;)

Ansonsten kann ich gerne, falls gewünscht, aus meinen Erfahrungen heraus ein paar Skizzen und Pläne zum Aufbau von Indoor-Kulturmöglichkeiten machen und hier posten. :)

P.S.: Mein Traum ist noch immer die Konstruktion einer richtig großen Orchideenvitrine, gestaltet wie ein Bachufer im Regenwald, mit überhängenden Epiphytenästen, automatischer Luftbefeuchtung etc. :D Dafür werde ich alle "Nebenstellen" unter Kunstlicht aufgeben, denn in unserer Familie hier gibt es ein Abkommen, Posten innerhalb des Energiebudgets nur noch zu verschieben und nicht mehr zu expandieren (der rasende Stromzähler läßt grüßen! :-\ ).
« Letzte Änderung: 27. Februar 2006, 20:26:51 von Phalaina »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #351 am: 27. Februar 2006, 20:00:36 »

Vielen Dank ihr beiden! Ich habe diese Pflanze schon lange und auch schon mehrmals geteilt (ist mir beim Umpflanzen regelrecht auseinandergefallen ;) !)
LG Lisl
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #352 am: 27. Februar 2006, 20:05:49 »

Die sieht ja wie eine Semialba-Form aus, die hättest Du gleich in Dauerpflege nehmen sollen! ;)

War's auch, glaube ich. ::) Aber ich hätte die Pflanze trotzdem nicht behalten: die Geschichte mit den erwähnten Sämlingen von Paph. delenatii hat einen besonderen Hintergrund, sie waren nämlich ein Geschenk eines Orchideenzüchters an meinen jüngsten Sohn (jetzt 10 Jahre alt). Der Junge und ich haben sie gemeinsam aufgepäppelt, und auch wenn sein Interesse gelegentlich schwankte, so hat er sich doch zeitweise liebevoll um "seine" Orchi-Babies gekümmert, damit wir sie ans Blühen kriegen. Deswegen würde ich ihm jetzt nie ein "fertiges" blühendes Paph. delenatii so einfach vor die Nase setzen! ;)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2006, 06:24:54 von Phalaina »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #353 am: 27. Februar 2006, 22:45:52 »

Zitat
Deswegen würde ich ihm jetzt nie ein "fertiges" blühendes Paph. delenatii so einfach vor die Nase setzen!

Da hast Du recht, das wäre nicht sehr sinnvoll! Schließlich brauchen wir die nächste Generation Orchideenliebhaber! ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #354 am: 28. Februar 2006, 17:05:06 »

Kann mir jemand Bezugsquellen für Orchis sagen, die gut sortiert sind und auch nach Ö liefern ?? Suche einige bestimmte Pflanzen....
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #355 am: 01. März 2006, 15:50:53 »

Oidium, hier findest Du eine relativ umfangreiche Bezugsquellenliste. Versuch Dich mal durchzuklicken! ;)

Ansonsten für alle Orchideenfreaks, die in den nächsten Tagen noch nix vorhaben: Ausstellung in Bad Salzuflen!

Es gibt auf der Info-Site Links zu einem Flyer mit Anfahrplan und zur Aussteller- und Händlerliste. ;)
« Letzte Änderung: 01. März 2006, 15:54:59 von Phalaina »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #356 am: 01. März 2006, 16:00:12 »

Oidium, wenn du Ende März/Anfang April auf die Welser Blumenmesse kommst, sind dort wahrscheinlich Handlbauer, Müller und Tauber (sicher auch andere) vertreten. Du könntest vielleicht jetzt schon vorbestellen, dann würden die dir das mitbringen. Wahrscheinlich auch deutsche Firmen, von denen auch jedes Jahr welche mit Orchideen da sind!
LG Lisl
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #357 am: 01. März 2006, 20:04:40 »

Wärmer zu halten wie so ziemlich alle Paphis mit bunten Blättern ist diese Hybride. Es ist eine Paph. Vinicolor Maudiae (so war sie beschriftet), vermutlich Paph. Red Fusion oder ähnliches. Sie zu fotografieren machte mir ziemlich Probleme, da die Farbe extrem dunkel ist. Sehr apart! :)

ich glaube, die habe ich heute im Gartencenter gesehen, hätte sie beinahe mitgenommen, habe dann aber gesehen dass eine von mehreren dort stehenden Pflanzen schräg im Topf lag, sie hatte gar keine Wurzeln :o
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #358 am: 02. März 2006, 07:32:06 »

Weise Entscheidung, Gartenlady! ;) Paphis haben meist nur wenige dicke Wurzeln, aber sie sollten doch ordentlich im Topf sitzen. Übrigens ist es ratsam, alle getopften Orchideen, die man erwerben möchte, vorsichtig anzuheben (allerdings zerstörungsfrei! 8) ). Hat die Pflanze zu wenige oder gar keine Wurzeln, hat man sie dann quasi in der Hand - und kein vertrauenswürdiger Händler würde sowas verkaufen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #359 am: 02. März 2006, 08:18:08 »

Übrigens ist es ratsam, alle getopften Orchideen, die man erwerben möchte, vorsichtig anzuheben (allerdings zerstörungsfrei! 8) ). Hat die Pflanze zu wenige oder gar keine Wurzeln, hat man sie dann quasi in der Hand -

genau das habe ich mit den restlichen Pflanzen getan und dann keine mitgenommen :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de