Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:21:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460630 mal)

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #495 am: 28. März 2006, 17:08:23 »

Hy Phalaina!
Die Kleinen sind noch in der Flasche und der Schimmel überzieht, soweit ich das jetzt sehen kann, die Wurzeln und die Nährlösung in der sie stecken. :-\
Kann ich die 3-5(?) zusammen in einen kleinen Topf setzen, oder soll ich jeden extra geben. Ich dachte auch schon an kleine Gitterkörbe(wegen der Durchlüftung) mit ein bissl Sphagnum, grober Rinde und Holzhohle? ::) :-\
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

brennnessel

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #496 am: 28. März 2006, 17:23:32 »

Lisl, ich habe Dein Bild ein wenig verändert. Wenn Deine Brassocattleya etwa so ausschaut, dann ist der Zeitpunkt zum Umpflanzen gekommen! ;)
hey Phalaina, du kannst die so einfach wachsen lassen 8) 8) 8) !!!!
da schick ich dir alle ,wenn das so einfach geht ;D !
vielen dank dann! ich werde sie teilen,w enn sie so weit sind. da frag ich dich dann aber nochmal, wenn ich darf! soll ich nicht jetzt schon mal wo durchtrennen und sie noch beisammen lassen? hab da mal so was gelesen... ?
lg lisl
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #497 am: 28. März 2006, 17:40:54 »

...warum willst du jetzt gleich alles durchschneiden, was hätte das für einen Sinn? ::) Kannst es wohl nicht erwarten?!? :-X ;D
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

brennnessel

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #498 am: 28. März 2006, 17:50:56 »

alles eh nicht, nur den teil , den ich abtrennen will :o ! so könnte der noch ein wenig an der mutter hängen ::) ! hab das mal wo so gesehen... ::)
lg lisl
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #499 am: 28. März 2006, 20:37:31 »

Die Kleinen sind noch in der Flasche und der Schimmel überzieht, soweit ich das jetzt sehen kann, die Wurzeln und die Nährlösung in der sie stecken. :-\
Kann ich die 3-5(?) zusammen in einen kleinen Topf setzen, oder soll ich jeden extra geben. Ich dachte auch schon an kleine Gitterkörbe(wegen der Durchlüftung) mit ein bissl Sphagnum, grober Rinde und Holzhohle? ::) :-\
Also raus mit ihnen, etwas desinfizieren (zum Beispiel mit Chinosol) und in einen Gemeinschaftstopf, möglichst sogar so, dass sich die Blättchen berühren! :) Nimm anfangs kein zu grobes Substrat (Sphagnum ist ok), und achte darauf, dass die Babies weder zu nass noch zu trocken sind (gespannte Luft).
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #500 am: 28. März 2006, 21:21:14 »

soll ich nicht jetzt schon mal wo durchtrennen und sie noch beisammen lassen?

Nee, lass alles noch beisammen, Lisl! Es reicht, sie zu dem Zeitpunkt zu teilen, wenn Du sie umtopfst. ;)

Könnte es sein, das Du eventuell die Methode meinst, den Neutrieb in einen neuen Topf mit frischem Substrat zu lenken und dann nach zwei bis drei Jahren durch einen Schnitt vom alten Topf zu trennen? ::) Damit erspart man der Pflanze zumindest einen Teil der Umpflanzschocks.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #501 am: 29. März 2006, 05:01:18 »


Könnte es sein, das Du eventuell die Methode meinst, den Neutrieb in einen neuen Topf mit frischem Substrat zu lenken und dann nach zwei bis drei Jahren durch einen Schnitt vom alten Topf zu trennen? ::) Damit erspart man der Pflanze zumindest einen Teil der Umpflanzschocks.
Ja, das ist auch möglich, danke Phalaina ;) ! Ich dachte, die Wunden könnten besser verheilen, wenn sie zum Teil noch mit der Mutter verbunden sind.... ::) - sie sind ja ordentlich ineinander verwachsen! 8)
LG Lisl
Zitat
« Letzte Änderung: 29. März 2006, 05:02:13 von brennnessel »
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #502 am: 29. März 2006, 12:10:54 »

Vielen Dank Phalaina, heute wird das Glas "geschlachtet"! Hoffentlich hat der Schimmel nicht schon die Pflänzchen soweit befallen, dass sie nicht mehr zu retten sind... :-\ :'(
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #503 am: 29. März 2006, 19:00:43 »

Hier ist nochmal die Orchi, die Phalaina bereits als Miltonia Pupukea Sunset identifiziert hat. Aufgeblüht sieht sie gar nicht mal so schlecht aus !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #504 am: 29. März 2006, 19:01:26 »

.. und für Lilia ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

topfgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #505 am: 29. März 2006, 21:13:24 »

Guten Abend!
Darf ich euch meinen ganzen Stolz vorstellen:
meine Masdevallia (hab sie am Wochenende im Frankfurter Palmengarten auf der Orchideenausstellung erstanden).


meine Masdevallia



Die Ausstellung ist echt DER Hammer, allen zu empfehlen, die bis 01.04. irgentwie nach Frankfurt kommen ---> hingehen!!!!! Zu sehen gibts u.a. "brassia rex" und "psychopsis krameriana" und "Gongora", die heißgeliebten blauen Vandas gabs auch zu hauf.....

Lieben Gruß
topfgarten
« Letzte Änderung: 29. März 2006, 21:13:59 von topfgarten »
Gespeichert

topfgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #506 am: 29. März 2006, 21:16:14 »

und hier *HÜÜÜÜLFE*
mein 2ter Neuerwerb, wo leider KEIN Schild weit und breit dabei war :(



Unbekannte Neuerwerb 2006




Unbekannte Neuerwerb 2006



was ist das für ne Schöne???

LG Topfgarten
Gespeichert

topfgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #507 am: 29. März 2006, 21:17:26 »

Diese (ebenfalls UNBEKANNTE) hab ich letztes Jahr erstanden



unbekannte Schönheit (b)



LG Topfgarten
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #508 am: 29. März 2006, 22:12:05 »

Liebwerteste Nachbarin vun Hexxem, nicht nur, daß Irm mir schon wieder die Nase lang macht, nein, Du machst mich auch drauf aufmerksam, daß ich (Mist elendiglicher) den Palmengartentermin verschludert habe! >:( Hättste doch mal Laut gegeben, menno!
Dafür sag' ich Dir auch nicht, wann der Pflanzenfrühlingsmarkt in Oppenheim ist, wann Bärlauchfest im Wahlheimer Hof ist und daß am Samstag in Gunsenum bei Madame Odile Lagrange Tag der offenen Tür ist. Ha! ;D
Gegen ein Essen im Steakhouse fährt der Gatte mich morgen nach Frankfurt in' Palmengarten - nochmal ha! ;)
Gespeichert

topfgarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #509 am: 30. März 2006, 07:23:19 »

Liebwerteste Nachbarin vun Hexxem, nicht nur, daß Irm mir schon wieder die Nase lang macht, nein, Du machst mich auch drauf aufmerksam, daß ich (Mist elendiglicher) den Palmengartentermin verschludert habe! >:( Hättste doch mal Laut gegeben, menno!
Dafür sag' ich Dir auch nicht, wann der Pflanzenfrühlingsmarkt in Oppenheim ist, wann Bärlauchfest im Wahlheimer Hof ist und daß am Samstag in Gunsenum bei Madame Odile Lagrange Tag der offenen Tür ist. Ha! ;D
Gegen ein Essen im Steakhouse fährt der Gatte mich morgen nach Frankfurt in' Palmengarten - nochmal ha! ;)

 ;) :D
Halööle Lilia,
wieso morgen ihr habt doch noch bis nächsten Sonntag (1.4.) Zeit nach Frankfurt zu fahren!

LG topfgarten
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de