Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:16:06
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460789 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #555 am: 11. April 2006, 22:48:34 »

Meine beiden Nopserln haben letztes Jahr geduftet, so richtig dolle. Dieses Jahr duften beide nicht. Barum???

Ich habe ein Pflege-Nopserl bekommen. Es hat vermutlich zu naßfüssig, zu dunkel und zu kalt gestanden.
Die Wurzeln waren kurz, stämmig, grün und grade dabei, viele neue zu bilden. Die Blätter waren schlapp, eines rot-braun-matschig.
Ich hab's umgetopft, bloß dabei ist mir beim ausputzen ein Stück Wurzel abgebrochen.
Das Stück hab' ich in feuchtes Sphagnum gesteckt - obs weiterwächst, wenn ich es gut behandle?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #556 am: 12. April 2006, 11:45:20 »

Ich glaube eher nicht, das das Wurzelstück weiterwächst. Ist die Wurzel nur angebrochen oder komplett (bis auf den "Mittelstrang") durchgebrochen? Im letzteren Fall würde ich die Wurzel ganz kappen und das an der Pflanze verbleibende Wurzelende in Holzkohlepulver dippen. ;)
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #557 am: 12. April 2006, 11:56:28 »

Hab gestern meine Nase ein paar Mal(abends) in die Phal. mini mark gesteckt(die Miezen fanden das so lustig, dass sie es gleich nachmachen mussten! :-\ ;D ) aber gar nix von Vanille gerochen. :'(
Aber vielleicht überdeckt die Miltonia daneben den Duft? ::)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • 7a, nordseitig
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #558 am: 12. April 2006, 12:19:17 »

mein kleines Duftmonster (Beallara Peggy Ruth Carpenter Morning Joy) schiebt auch wieder zwei Blütentriebe! :D heute beim Wurzeltauchen bemerkt...
Der Duft erinnert mich ein wenig an den der Hyazinthen, ich finde ihn noch eine Spur intensiver als den Duft der Zygopetalum...meine Nopserl haben allerdings nie geduftet...

lg, Darena
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #559 am: 12. April 2006, 22:30:31 »

Hab gestern meine Nase ein paar Mal(abends) in die Phal. mini mark gesteckt(die Miezen fanden das so lustig, dass sie es gleich nachmachen mussten! :-\ ;D ) aber gar nix von Vanille gerochen. :'(

Oidium, bei meiner Phal. Mini Mark ist der Duft tagsüber am besten wahrnehmbar - aber richtiggehend stark ist er leider nie. ;) Stephen A. Frowine schreibt in seinem Buch Fragrant Orchids, dass "Some clones of the grex Mini Mark are fragrant, others are not." ::)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #560 am: 12. April 2006, 22:35:22 »

meine Nopserl haben allerdings nie geduftet...

Der Duft bei den Nopserln ist stark art- bzw. sortenabhängig. Gut wahrnehmbar duften zum Beispiel Phal. bellina und Phal. violacea und ihre Hybriden, wie etwa Phal. Sweet Memory 'Amy Dawn' (= Phal. Deventeriana x Phal. violacea) ;)
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #561 am: 13. April 2006, 10:27:08 »

"Some clones of the grex Mini Mark are fragrant, others are not." ::)

...ist fast so "eindeutig" wie eine Bauernregel über das Wetter! ;D
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #562 am: 13. April 2006, 10:36:25 »

Yep! ;D Ich finde es daher auch witzig, dass ausgerechnet solch eine solch unsichere Kandidatin, was den Duft anbelangt, auf der Titelseite eines Buchs über Duftorchideen prangt ... ::)
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #563 am: 13. April 2006, 10:58:19 »

...naja, schön ist sie ja! Und Duften ist immerhin nicht ausgeschlossen! ;) ;D
« Letzte Änderung: 13. April 2006, 10:58:32 von oidium »
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • 7a, nordseitig
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #564 am: 13. April 2006, 10:58:42 »

Der Duft bei den Nopserln ist stark art- bzw. sortenabhängig. Gut wahrnehmbar duften zum Beispiel Phal. bellina und Phal. violacea und ihre Hybriden, wie etwa Phal. Sweet Memory 'Amy Dawn' (= Phal. Deventeriana x Phal. violacea) ;)

naja, ich hatte ja auch nur 08/15-Blumenladensorten.

ich habe versucht, meine Monstercymbidium umzutopfen :P ...war nur mit Liebgewalt möglich, sie zu teilen. Wo auch immer so herkam hatte man sie offenbar als Schnittblumenlieferant benutzt, ergo möglichst viel Pflanze in möglichst wenig Topf. Sie quoll an allen Ecken und Enden über den Topfrand, für Jungtriebe zwischendrin hatte sie definitiv keinen Platz. Die Wurzeln sehen aber trotzdem gut aus, IIRC mögen die Cymbis auch gut durchwurzelte Töpfe.
Jetzt hab ich sie mit dem Skalpell getrennt, Schnittflächen brav bestäubt und antrocknen lassen. Ab in ein Gemisch aus Rinde, Moos, Seramis und Erde. Gegossen hatte ich sie gestern, ergo darf sie sich jetzt ein paar Tage erholen.
Ergebnis: aus einem Monster wurden 3 kleine Pflanzen mit je 3-4 Bulben nebst Jungtrieben. Ich frage mich, wie das alles vorher in einen 14cm Topf gepaßt hat... ???

ansonsten warte ich auf den Sommer, damit ich meine Mädels endlich in den Garten verfrachten kann...hab schon das ideale Plätzchen für sie gefunden :D
« Letzte Änderung: 13. April 2006, 11:00:27 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #565 am: 13. April 2006, 11:33:50 »

meine war in ähnlichen Platzverhältnissen, die atmet jetzt richtig auf und treibt aus! Allerdings schwächelt ein Zymbidium (Rest unbekannt) seit dem Umtopfen :-\ dh, der Neutrieb, der schon sehr gross war, wird gelb! :'(
« Letzte Änderung: 13. April 2006, 11:34:08 von oidium »
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • 7a, nordseitig
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #566 am: 13. April 2006, 12:46:40 »

*tröst*

Kopf hoch, die Pflanze wirds bestimmt überleben! Vermutlich war der Trieb vorher auch schon krank, liegt bestimmt nicht am Umtopfen!

was hab ich mich bei meinem neu gekauften, roten Cymb geärgert...da steckte einer der Bambusstöcke exakt so nahe an der Bulbe, daß er den Jungtrieb unten gepfählt hatte und das Baby langsam vor sich hin verfaulte... :'( ...aber die Große lebt, und kriegt schon neue Triebe :D
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #567 am: 13. April 2006, 13:27:31 »

Ich rätsle schon herum, ob vielleicht des Substrat nicht passt, bzw. zu feucht ist...werde mal alles ziemlich austrocknen lassen, dann sehe weiter. :-\
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #568 am: 13. April 2006, 22:04:44 »

Phalaina, meine Nopsen-Wurzel war glatt durchgebrochen, passiert bei Grobmotorikern halt, aber ich gebe den Rettungsversuch nicht so schnell auf. Wegschmeißen kann ich das Stück immer noch.

Nächste Frage: das Paphipedilum (oder der oder die?) will wohl ab und zu etwas Kalk. Da der meinige arterielle nicht zur Verfügung steht und ich auch keinen Garten habe, der es rechtfertigen würde, einen Sack voll zu kaufen - gehen auch zerriebene Eierschalen? Aus gegebenem Anlaß stünden die zur Verfügung.

Über diese brutalen Mörderstöcke in den gekauften Pflanzen habe ich mich auch schon geärgert. Mit einer Sekunde nachdenken könnten die Händler sie auch anders platzieren.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #569 am: 13. April 2006, 22:56:31 »

Lilia, mit den Eierschalen wäre ich etwas vorsichtig. ::) Zumindest müsstest Du alle anhaftenden organischen Bestandteile loswerden.

Übrigens ist es günstig, auch den meisten anderen Orchideen wie Nopserln oder Cymbies einmal im Jahr je nach Topfgröße 1/2, 1 oder sogar 2 Teelöffel Kalk zu spendieren. Damit wird verhindert, dass der pH-Wert zu stark absinkt, sprich das Substrat versauert, und damit einerseits Nährstoffe festgesetzt werden und andererseits Wurzelschäden entstehen. ;) Insofern lohnt sich schon die Anschaffung eines 5 kg-Beutels Dolo-Kalks, der gut im Keller gelagert werden kann, da das Zeugs ja nicht "verrottet". Auf Rari-Börsen, speziell solchen, wo auch Kakteenhändler sind, bekommt man manchmal noch kleinere Tüten Dolo-Kalk. :)
« Letzte Änderung: 13. April 2006, 22:57:37 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de