Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:32:39
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460665 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #570 am: 13. April 2006, 22:59:20 »

Ach so, einige Paphi-Kultivateure schwören übrigens auf eine ganze Drainage aus Kalksteinbrocken unten im Topf. Da viele dieser Arten auf humusbedeckten Kalkfelsen leben, halte ich diese Methode nicht für abwegig. :)
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • 7a, nordseitig
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #571 am: 13. April 2006, 23:00:49 »

Über diese brutalen Mörderstöcke in den gekauften Pflanzen habe ich mich auch schon geärgert. Mit einer Sekunde nachdenken könnten die Händler sie auch anders platzieren.

ich fürchte, da wurde deshalb nicht drangedacht, weil es hauptsächlich drauf ankam, den Blütentrieb zu stützen, damit er hübsch aussieht, und nicht, daß die Pflanze möglichst gesund erhalten bleibt...Massenware eben. Ich gestehe, daß ich manchmal auch A***blumen kaufe :-[ ...aber war halt Liebe auf ersten Blick...dieses unglaublich samtige Rot auf der Lippe...is angeblich eine Cymbidium "Red Beauty". Bei Orchis nehm ich die, die ich hübsch finde...auf ursprüngliche Formen steh ich mehr bei Lilien ;) (ich mag die überzüchteten großen Blüten und die breiten Blätter nicht...sieht irgendwie...plump aus...)

Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #572 am: 14. April 2006, 21:45:27 »

Was gibt man guten Freunden? Ein Pfund Neemschrot. Wofür? Für geschnorrten Kalk. ;D
Zwar kein Dolokalk, sondern ordinären Gartenkalk, aber der tut's für erste.
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #573 am: 18. April 2006, 10:58:05 »

Konnte bei genauer Untersuchung GsD feststellen, dass beim Zygo nicht der Neutrieb gelb und inzwischen braun wird sondern der alte, wo ich die Rispe abgeschnitten habe. :D
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #574 am: 18. April 2006, 22:56:38 »

Hier kann man sehen, daß die Vanda kantige, leicht in sich gedrehte Stengel hat. Je mehr die Blüte verblüht, desto gedrehter und kantiger wird er. Kurz danach ist sie tatsächlich abgefallen.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #575 am: 21. April 2006, 14:46:38 »

Lilia, der längliche "Stängel" unter der Blüte ist übrigens der Fruchtknoten. Bei vielen Orchideen ist die "Drehung" (eigentlich eine Torsion) des Fruchtknotens entscheidend für die Blütenhaltung: "Natürlicherweise" stehen nämlich Orchideenblüten auf dem Kopf - die Lippe liegt also oben! Erst durch die Drehung des Fruchtknotens werden die Blüten resupiniert, das heißt die Lippe kommt in die "gewohnte" Stellung nach unten. Das ist allerdings nicht bei allen Orchideen so, bei einigen Arten steht die Lippe tatsächlich nach oben, und zwar entweder weil keine Resupination vorliegt oder weil die Blüte "überresupiniert", also um 360° gedreht gehalten wird. ;)
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #576 am: 21. April 2006, 22:27:35 »

Umpf, ja, danke Phalaina! Das mit den verdüdelten Fruchtknotenstengeln muß ich mir in einer stillen Stunde mal gaanz langsam auf der Zunge zergehen lassen. ::)
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #577 am: 24. April 2006, 14:16:00 »

Die eben aufgegangene Blüte meiner Duftnopse duftet tatsächlich nach Vanille! :D
Vielleicht kriege ich doch irgendwie ein Foto hin, damit wir wissen welche es ist. ::)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #578 am: 28. April 2006, 12:29:35 »

Frage: Wie halte ich ein Rindentöpfchen feucht? Am Boden des Loches in der Mitte ist nur ein Schwamm, da läuft das Wasser ja aus! Wozu ist das Loch dann? Was gebe ich da hinein? Sphagnum? ::)
Wollte eine Soph. coccinea dort raufbinden, ist das eine gute Idee? ???
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #579 am: 28. April 2006, 15:39:47 »

Oidium, was ist denn ein Rindentöpfchen? ::) Ein Xaximtopf?
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #580 am: 02. Mai 2006, 11:10:35 »

Xaximtöpfe ist doch aus Farn und für Farne ect.? ::)
Die Korkkulturtöpfe sehen ähnlich aus, sind aber aus Kork.
Bei der "Schwerter Orchideenzucht", gibt es ein Foto im Shop. Hab die Sophronitis jetzt doch drauf gebunden und das Ganze ordentlich getaucht, die wäre sonst ko gegangen! :-\
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #581 am: 02. Mai 2006, 11:19:06 »

Ah ja, danke , oidium! ;) hab mir solch ein Korktöpfchen angeschaut.

Wenn Du eine Sophronitis außen draufsetzt, kann ich mir nicht vostellen, dass Du sie von innen bewässert bekommst. In dem Fall also ist Sprühen bzw. Tauchen angesagt. Hast Du das Töpfchen innen mit ein bisserl Substrat gefüllt und darauf die Pflanze gesetzt, kannst Du sie ganz normal gießen. Sophronitis braucht exzellente Drainage und dürfte sich, wenn das Wasser gut abläuft, sehr wohl fühlen. ;)
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #582 am: 02. Mai 2006, 11:52:49 »

hab sie aussen draufgesetzt und innen getr. Sphagnum gestopft, das hat sich dann vollgesoffen aber das Wasser bleibt nicht wirklich drinnen. Jetzt hängt sie im Riesen-Ficus. Mal sehen, am Tontöpfchen hat es der Soph. nicht gefallen! :-\
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #583 am: 02. Mai 2006, 13:43:08 »

Blockkultur auf Kork funktioniert nur da, wo die Luftfeuchtigkeit genügend groß ist. Sophronites ist ja ein Gebirgsepiphyt, und außer in der Ruhezeit eigentlich auf eine gleichmäßige Feuchtigkeit angewiesen. Sommeraufenthalt im Freiland bekommt solchen Pflänzchen ganz gut, und in der übrigen Zeit würde ich sie eher in einer Vitrine halten denn im offenen Zimmer. ;)
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #584 am: 02. Mai 2006, 13:59:43 »

Vitrine ist (noch?!) nicht. :-\ Da muss vorher ein technisches Problem mit verschiebbaren Seitenteilen (Glas od. Plexi) gelöst werden!
Sommeraufenthalt am Balkon ist für alle in Frage kommenden klar!
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de