Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:37:50
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460672 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #615 am: 07. Dezember 2006, 20:24:19 »

Die Läuse hab' ich heute zum zweiten Mal händisch beseitigt. Das Problem sind die versteckten Eier und eventuellen Jungtiere, die sich irgendwo verkrochen haben und peu a peu wieder auftauchen als never ending story.
Ist in der Rapsölelmusion denn auch Gift drin? Und wenn ja, welches?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #616 am: 07. Dezember 2006, 21:04:15 »

Ja, ich empfehle auch Rapsöl. Da ist kein Gift drin, sondern der Ölfilm setzt den Läusen die Tracheen (Atmungsöffnungen) zu. Eventuell die Pflanze hinterher vorsichtig vom Ölbelag reinigen.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2006, 21:04:47 von Phalaina »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #617 am: 08. Dezember 2006, 07:58:47 »

Lilia, wenn du Neemschrot zuhause hast, würde ich nach dem Absuchen und Einsprühen einen Löffel voll auf das Substrat geben und das dann abdecken und angießen .

Die Wollläuse sind etwas ganz Fieses. Sie sitzen auch oft unter der Erde, wo man mit Sprühen gar nicht überall hinkommt.

LG Lisl
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #618 am: 10. Dezember 2006, 18:10:17 »

Lisl, Neemschrot hab' ich grade nicht, aber formuliertes Neemöl. Ich versuchs erst mal damit.
Phalaina, wenn ich RapsÖl aufs Blatt sprühe, verklebe ich da nicht die Blätter? Den Rest müßte ich dann sicher mit Spüli abwaschen.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #619 am: 11. Dezember 2006, 07:15:08 »

Ja, die Blätter bekommen tatsächlich einen Ölfilm. Dieser soll zwar nicht schädlich sein, aber ich habe ihn trotzdem immer entfernt, nicht nur wegen des möglichen Verstopfens der Spaltöffnungen, sondern schon allein des Aussehens wegen. ;)
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #620 am: 12. Dezember 2006, 08:54:40 »

Also,mit Läusen hatte ich an meinen Orchideen noch nie Probleme.
Nur im Sommer die Phals,da waren doch glatt die schnecken wie verrückt dran.
Hab mir jetzt endlich eine Vanda bestellt,bin schon ganz gespannt,
sie soll blühstark sein ;D
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2006, 08:54:59 von sunrise »
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #621 am: 17. Dezember 2006, 20:17:45 »

Muß heute die Experten mal was fragen.

Letztes Jahr im Februar hatte ich eine Colmanara 'Wildcat' erstanden, die sehr schön und lang geblüht hat an einem Stengel der neben so einem sepiaschalenförmigen ovalen grünen Gebilde herausgekommen war (ich weiß nicht, wie das bei Orchideen heißt :-[).
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #622 am: 17. Dezember 2006, 20:18:50 »

Dieses Gebilde ist während des Sommers (ich hatte die Pflanze im Freien im Halbschatten) eingeschrumpelt.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #623 am: 17. Dezember 2006, 20:22:51 »

Daneben bildete sich ein neuer Trieb aus mehreren Blättern, der mehrere Monate im ziemlich gleichbleibenden Stadium verharrte.

Seit wenigen Tagen sehe ich nun, dass sich zwischen den Blättern dieses Triebes ein neues sepiaschalenförmiges Gebilde hervorzuschieben beginnt. Mein Herz schlägt höher, weil ich hoffe, dass sich dann irgendwann in ein paar Monaten auch ein neuer Blütenstiel entwickeln könnte.

Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #624 am: 17. Dezember 2006, 20:25:40 »

Aber am Fuß dieses neuen Triebes entwickeln sich auch neue Wurzeln, die jetzt im Freien hängen. Wollen die irgendwohin?
W o h i n? In Erde, in die Luft? So scheint es mir, dass sie die Erde nicht erreichen können. Muß ich da irgendwas unternehmen?
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #625 am: 17. Dezember 2006, 20:28:23 »

Und zum Schluß noch ein Blick in den Topf. Der ist leicht vermoost von der Feuchtigkeit und weist zwischen den Wurzeln inzwischen ziemlich wenig Substrat auf. Muß ich da was unternehmen? Und wenn ja, was?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #626 am: 17. Dezember 2006, 22:24:32 »

Also Deine Orchidee hat sich so, wie Du es geschildet hast, vollkommen normal entwickelt. ;) Das Speicherorgan, das sich im Zentrum des Neutriebs entwickelt, heisst Pseudobulbe und speichert Nährstoffe und Wasser. Es ist übrigens normal, dass die Bulbe während trockener Zeiten etwas schrumpelt.

Die neuen Wurzeln, die sich bilden, sind wie bei allen epiphytischen, also in der Natur als Aufsitzer (aber nicht Schmarotzer!) auf Bäumen wachsenden Orchideen als Luftwurzeln ausgebildet. Dort, wo sie auf eine Unterlage wie Rinde oder Substrat treffen, haften sie sich an und wachsen eben auch hinein in das Substrat - wie in der Natur in Humusnischen.

Die grünen Wurzelspitzen sind übrigens die einzigen Teile der Wurzeln, die zu Wachstumsleistungen befähigt sind. Werden sie abgebrochen, abgefressen oder durch zu hohe Düngergaben geschädigt, war's das meistens mit dem Wurzelwachstum für die Saison. :-\ Also immer gut Obacht auf die Wurzelspitzen geben! ;)

Du kannst Deine Orchidee jetzt bald auch umtopfen, etwa im Januar, wenn die Tage wieder länger werden. Setze sie dann tiefer ins neue Substrat, so dass die neuen Wurzeln auf Höhe der Substratoberfläche kommen. Die hinterste Bulbe kommt dabei nahe an den Rand und der Neutrieb möglichst in die Topfmitte. ;)
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #627 am: 18. Dezember 2006, 01:28:34 »

Danke für die umfassende Antwort, phalaina.
Da werde ich mich im Januar mal ans Umtopfen machen. Ich nehme mal an, dass es im Gartenzentrum spezielle Orchideenerde (??) gibt, da ich hier in der Stadt keine Mischmöglichkeiten habe.

Pseudobulbe habe ich jetzt gelernt. :D Kommt denn aus einer alten Pseudobulbe jemals noch wieder ein Blütenstengel raus?
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #628 am: 18. Dezember 2006, 08:59:48 »

Hm, callis, die meisten fertigen "Orchideenerden" taugen nicht so richtig - oft enthalten die zuviel Torf! ::) Ich kultiviere meine Orchies immer in guter Pinienrinde pur, die gibt's im Gartencenter als Dekorrinde in unterschiedlichen Körnungen, und Überschüsse und auch die gebrauchte Rinde können problemlos im Garten verwendet werden - anders als zum Beispiel Orchideensubstrat mit Schaumstoffzusätzen u.ä. :) Vor der Verwendung sollte die Rinde wenigstens einen Tag lang ordentlich gewässert werden.

 
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #629 am: 18. Dezember 2006, 09:08:04 »

Kommt denn aus einer alten Pseudobulbe jemals noch wieder ein Blütenstengel raus?

Also normalerweise blüht eine Pseudobulbe nur einmal. Sie enthält aber an der Basis und manchmal auch aber Spitze (da, wo auf die Bulbe ihr Blatt trägt) sogenannte schlafende Augen, die einen Neutrieb bilden können, welcher dann Blüten trägt.

Dies nutzt man zur Teilung der Orchidee mittels der sogenannten Rückbulbe aus: das vordere Stück des Rhizoms mit dem Neutrieb und etwa 3 Bulben wird abgetrennt, die verbleibenden Rückbulben werden feucht und warm gehalten und treiben mit Glück aus einem schlafenden Auge wieder aus. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de