Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:34:18
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460833 mal)

Solanum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #705 am: 31. Januar 2007, 22:44:12 »

Zitat
wilkommen hier im Forum!

Zu Deinem Dendrobium: ja, es ist eine D. nobile-Hybride! Ihre Blüten sind nach meinem Empfinden aber alle normal.

Danke Phalaina! Ich dachte, die Blüten unterscheiden sich auch in ihrer Form, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher. Die Pflanze steht nicht bei mir, deshalb konnte ich nicht direkt nachsehen.
Gespeichert

Solanum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #706 am: 31. Januar 2007, 22:50:50 »

Kennt jemand diese Orchidee? Ich kann sie nichtmal grob einordnen.
Danke!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #707 am: 01. Februar 2007, 12:56:39 »

Ich tippe mal auf Phalaenopsis pallens, vgl. hier. ;)
Gespeichert

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #708 am: 01. Februar 2007, 16:47:13 »

Meine Ludisia steht in den Startlöchern. Sie fristet bei mir ein Leben ohne große Veränderungen auf der Ostfensterbank. Gegossen wird sie ein Mal in der Woche und mehr Zuwendung erhält sie nicht. Gibt es noch irgendetwas , das ich für sie tun kann?
Gespeichert

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #709 am: 01. Februar 2007, 16:50:21 »

Leider kann man es auf dem Foto nicht sehen, aber die Blattadern sind wie mit Glitter bestäubt.
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #710 am: 01. Februar 2007, 20:26:42 »

wie es aussieht, geht es ihr blendend!
 ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Solanum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #711 am: 01. Februar 2007, 23:39:24 »

Wow, da bin ich platt! Ich hatte zeitweise an Phalaenopsis gedacht, aber die Naturformen sind mir nicht geläufig, Newbie eben ;) Dann werde ich mal im Botanischen Garten anfragen, ob ich das Kindel von Phalaenopsis pallens kaufen kann.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #712 am: 03. Februar 2007, 08:31:36 »

Ob Du einen Nopserl-Keiki in einem Botanischen Garten kaufen kannst, wage ich eher zu bezweifeln. ::) Ansonsten bekommst ein Jungpflänzchen der Phal. pallens zum Beispiel auch hier. Wie etliche andere Phalaenopsis-Arten hat auch diese eine gewisse Schwankungsbreite im Aussehen der Blüten, so dass manche Typen schwierig gegen einige Formen der Phal. lueddemanniana abzugrenzen sein können. ;)
« Letzte Änderung: 03. Februar 2007, 08:32:36 von Phalaina »
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #713 am: 03. Februar 2007, 20:12:52 »

wenn man den netten leuten im boga besonders auf die nerven geht, ist schon so manches kindl(ganz legal!!) zu haben :D
 ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

zaunkönig

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #714 am: 05. Februar 2007, 08:39:12 »

Moin, moin,

ich würde meinen Orchideen ja gerne Regenwasser gönnen, allerdings gebe ich in die Regentonne immer bazillus thuringiensis, weil wir hier viele Mücken haben. Für die Gartenbewässerung ist das kein Problem, aber vertragen das auch die Orchis?

LG Zaunkönig
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #715 am: 06. Februar 2007, 08:40:24 »

was ist schuld, wenn bei einer Ludisia die dunkle farbe der blätter verblasst?
zu heller standort oder zu dunkel?? ::)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #716 am: 06. Februar 2007, 08:57:06 »

Bekommen sie Sonnenlicht, verblassen die Blätter recht schnell, oidium. Das Verblassen kann aber auch andere Ursachen haben: da die Pflaze einen kriechenden Wuchs hat, verblassen hinten an den Trieben regelmäßig die alten Blätter, während vorne neue gebildet werden. Triebe, die geblüht haben, verlieren nach der Blüte meist alle Blätter und werden unansehnlich, während sich aus einer Blattachsel heraus ein Neutrieb bildet. Deshalb empfiehlt es sich, diese Orchidee regelmäßig neu zu stecken. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #717 am: 06. Februar 2007, 09:02:59 »

(...) bazillus thuringiensis (...) Für die Gartenbewässerung ist das kein Problem, aber vertragen das auch die Orchis?

Hm, ich wüßte nicht und konnte auch nichts finden, dass Orchies ein Problem mit Bacillus thuringiensis hätten. Ich rate Dir aber, den pH-Wert Deines Regenwassers zu untersuchen, besonders falls Du kupferne Regenrinnen zum Ableiten des Wassers verwendest.
Gespeichert

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #718 am: 06. Februar 2007, 23:02:32 »

Bekommen sie Sonnenlicht, verblassen die Blätter recht schnell, oidium. Das Verblassen kann aber auch andere Ursachen haben: da die Pflaze einen kriechenden Wuchs hat, verblassen hinten an den Trieben regelmäßig die alten Blätter, während vorne neue gebildet werden. Triebe, die geblüht haben, verlieren nach der Blüte meist alle Blätter und werden unansehnlich, während sich aus einer Blattachsel heraus ein Neutrieb bildet. Deshalb empfiehlt es sich, diese Orchidee regelmäßig neu zu stecken. ;)
Das ist auch für mich interessant, Phalaina. Meine Ludisia muß ich, wenn sie ausgeblüht hat, unbedingt umtopfen. Ich habe sie nicht in Orchideenerde, sondern in ganz normaler Erde mit Sandanteil. Und in welcher Erde steht sie bei euch?
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #719 am: 07. Februar 2007, 11:24:17 »

Einige stehen bei mir im gleichen Substrat, das ich auch für Paphis verwende, einige in normaler Gartenerde(weil ich noch nicht zum Umtopfen gekommen bin), die giesse ich sparsamer. Besprüht wird täglich. Brauchen sie das überhaupt? ::)
Das stimmt, die Blätter einer Pflanze verblassen an den abgeblühten Trieben. Sonnenlicht kriegt die keines, aber jenes einer Pflanzenlampe für den Ficus, die insges. 4 Stunden täglich brennt. Vielleicht stelle ich sie weiter davon weg.
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de