Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:54:23
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460707 mal)

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #810 am: 02. Dezember 2009, 18:29:34 »

Mein zweites Sorgenkind ist eine Dendrobium berry oda. Sie ist nach ihrem Kauf kräftig gewachsen und hat im vergangenen Jahr auch wirklich sehr schön geblüht, es gab ca. 15 Rispen.

Nun habe ich auch diese Pflanze unterm Rhodo übersommert. Nun hat sie sehr viele neue Triebe und viele Kindl. Die einzige Blütenrispe ist trägt auch ein Kindl.

Meine Fragen hier sind ähnlich:
- soll ich nun düngen oder nicht? und wie kräftig giessen?
- soll ich das schon sehr große Kindl ablösen (es hängt nur noch am sprichwörtlichen seidenen Faden)?
- kommen da noch Blüten oder warum blüht die Pflanze dieses Jahr nicht?
- auch sie steht im kalten WG; im Netz finde ich für mich widersprüchliche Angaben, ob das der ideale Standort ist?

Auch hier ein paar Bilder:

Gespeichert

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #811 am: 02. Dezember 2009, 18:30:00 »

...
Gespeichert

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #812 am: 02. Dezember 2009, 18:30:22 »

...
Gespeichert

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #813 am: 02. Dezember 2009, 18:31:22 »

... und hier noch das blühende Kindl.

Auch hier herzlichen Dank für Euren Rat im Voraus
von
Carlo
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #814 am: 02. Dezember 2009, 20:02:41 »

deine erste Orchidee steht zu nass, ich vernachlässige meine und sie danken es mir.

Die Schmetterlingsorchidee ist nicht geeignet zur Kultur im Freien. Ganzjährig hinter Glas ist sie besser aufgehoben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #815 am: 02. Dezember 2009, 20:34:01 »

Dein Cymbidium stand in der Tat wohl zu nass. In was für einem Substrat steht sie denn? Mineralwolle?

Du solltest sie umtopfen, wenn die grünen Spitzen keine Blütentriebe, sondern wirklich Neutriebe sind - und zwar dann, wenn sie beginnen, Wurzeln zu machen. Die Jahreszeit momentan ist für das Umsetzen allerdings eher ungünstig - im Februar sieht es mit steigender Tageslänge schon besser aus. Das Gießen (oder besser tauchen) sollte im Moment eher sehr zurückhaltend sein - einmal in zwei Wochen reicht durchaus, und bis zum nächsten Male sollte alles wieder trocken sein, ansonsten eher noch warten.

Wie bei allen Orchideen mit Pseudobulben verlieren Cymbidien die Blätter an den Rückbulben. Solange diese nicht faulen, können sie an der Pflanze verbleiben, ansonsten solltest du sie entfernen. Bezüglich der Düngung: Cymbidien sind für Orchideenverhältnisse geradezu "Fresser" und brauchen während des Wachstums deutlich mehr Dünger als andere Gattungen. ;)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 20:46:09 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #816 am: 02. Dezember 2009, 20:45:50 »

Dendrobium Berry Oda ist eine Hybride aus Dendrobium kingianum und Dendrobium Mini Pearl (bigibbum x canaliculatum), das heißt, es wurden kühl zu kultivierende und wärmeliebende Arten miteinander gekreuzt. Das Resultat ist relativ robust und kann durchaus auch im Sommer draussen stehen. Sie braucht sehr viel Licht, aber keine direkte Sonne, und während des Treibwachstums gut Feuchtigkeit und auch Dünger, aber mit Ausbilden der Bulben eine deutliche Reduktion. Wird weiterhin Dünger (insbesondere stickstoffbetonter) und konstant Wasser angeboten, fängt die Pflanze an zu kindeln, so wie deine. Ist ja auch logisch, denn für diese Orchidee ist das Kindeln eine alternative Möglichkeit, sich zu vermehren, und das tut sie, wenn sie genug Resourcen angeboten bekommt. Bei einem trockeneren Stand während der Bulbenreife entsteht hingegen ein gewisser Stress, und nun ist die Blüte für die Pflanze das Mittel zur Fortpflanzung. Diese Strategie zur Blüteninduktion funktioniert bei den meisten Dendrobien recht gut. ;)

Wenn du sie umtopfst oder die Kindel abnimmst, verwende möglichst kleine Töpfe, denn Staunässe mögen diese Arten gar nicht. :)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 20:48:46 von Phalaina »
Gespeichert

Carloggera

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #817 am: 03. Dezember 2009, 20:18:23 »

Vielen Dank Euch Beiden. :-* :-*
Werde ich so machen und - im Erfolgsfall - wieder berichten. ;) ;)
Einen schönen Abend wünscht :) :)
Carlo
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #818 am: 07. Dezember 2009, 19:07:00 »

Ich wollte euch nur mal danke sagen für diesen Thread. Nachdem ich mich durchgelesen hatte, fand ich endlich den Mut, neben den Phalaenopsis auch mal was Neues zu probieren und hab seit heute:
Ludisia discolor (scheint ja sehr pflegeleicht zu sein) und
Miltoniopsis "Fire Whater" (hab nach dem Namen gegoogelt, mir scheint da aber ein "h" zu viel zu sein).

Nochmals: Danke euch allen und insbesondere auch Phalaina! :-*
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #819 am: 07. Dezember 2009, 19:11:28 »

Es gibt auch "pflegeleichte' Vanda's. Das Lila ist umwerfend..... :D
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #820 am: 07. Dezember 2009, 19:13:38 »

Genau die wollte ich ja immer. Aber der Preis hat die Gier dann etwas erdrückt ... Dafür hab ich ja jetzt drei neue Orchis und noch was anderes. Auch schön. ;) Fast noch schöner.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #821 am: 14. Dezember 2009, 21:04:44 »

Von wegen Vanda: Ich hab eine halbtote Pflanze "geerbt" - es war nur mehr eine lebende Wurzel dran, der Rest war hinüber, daher hab ich sie in einem Tiefkühlbeutel warm und hell gestellt. Die letzte Wurzel ist inzwischen mit Schimmel überzogen, die Blätter aber noch grün + fest.

Hat es überhaupt Sinn, irgendwas weiter zu versuchen? Kann die Pflanze neue Wurzeln bekommen? Ich hätte es mal mit Pilzmittel und weiterhin Tüte versucht... ???

Lg Klio :-\
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #822 am: 14. Dezember 2009, 21:08:37 »

Hallo Klio,

wenn deine Vanda noch grüne und feste Blätter hat, lohnt es sich bestimmt, noch weiter zu versuchen.
Allerdings dürfte die dauernd hohe Feuchtigkeit in der Tüte nicht das Beste sein. Vanda lassen im Normalfall ihre Wurzeln frei hängen, sind also ständig von Luft umgeben. Dazu dann Feuchtigkeit (aber eben so, dass es wieder abtrocknet) und viel Licht (Sonne).

Viel Erfolg mit der schönen Orchidee! :)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #823 am: 14. Dezember 2009, 21:15:14 »

Naja, ich hab wohl ZU gut gemeint. ::) :( Die beiden anderen (1 große blaue + eine vermutl. Ascocenda) leiden eher an der trockenen Luft, da bei mir unter allen Fensterbrettern Heizkörper sind. Und ich bin da zugegebenermasser auch eher nachlässig, was Besprühen betrifft. :-[ Die Phalaenopsis nehmen das ja nicht so übel! ;D

Die beiden anderen stehen in großen Vasen, das scheint ihnen ganz gut zu gefallen.

Was sagst Du zum Schimmel? Dagegen sprühen oder einfach nur trockener halten? ???
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #824 am: 14. Dezember 2009, 21:17:22 »

Wenn du was gegen Pilze da hast, kann sprühen ja nichts schaden... sonst würde ich es wohl einfach nur abwischen und trockener halten = die Wurzel abtrocknen lassen.

Die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung zu erhöhen, lohnt sich aber bestimmt. Etwa durch wassergefüllte Schalen mit Blähton oder Kies.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de