Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:42:19
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 460772 mal)

nicoffset

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #840 am: 23. Dezember 2009, 17:23:13 »

Das hört die gierige, aber unbedachte Käuferin sehr gerne! ;)
Hast du Fotos und v.a. Namen zu deinen Schätzchen?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #841 am: 23. Dezember 2009, 17:58:55 »



Weder Foto noch Name... sie lag im Sommer im Gartencenter halbtot und schildlos für 4 Euro auf dem Wühltisch. Ich habe sie neu getopft und auf die Fensterbank gestellt, seit zwei Monaten blüht sie. Ich mach morgen mal ein Bild...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #842 am: 23. Dezember 2009, 18:36:38 »

....
Weiss jemand, wie genau diese Schönheit heisst?
....

Schau mal bei Holm rein. Könnte eine 'Bärbel Höhn' sein. Sie variiert ein bißchen.

eine schöne Seite, das ermuntert mich, meine blühende Pflanze mal zu fotografieren, möglicherweise bekommen wir raus, wie sie heißt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

nicoffset

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #843 am: 23. Dezember 2009, 18:40:31 »

Hast du dieselbe?

Auf Fotos bin ich sehr gespannt, Susanne und Pearl!

Phalaiiiiiiinaaaaaa!

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #844 am: 23. Dezember 2009, 19:16:47 »

nein, ich habe eine wie wild blühende weinrote Pflanze
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #845 am: 24. Dezember 2009, 10:14:55 »

Phalaiiiiiiinaaaaaa!

Du hast gerufen? Hier bin ich! ;D

Nun, bei den Hybriden der Gattung Zygopetalum bin ich mittlerweile selbst überrascht, was es da alles so gibt. :o Bei einigen der neueren Hybriden ist aber noch immer der Einfluß des alten Zygopetalum 'Arthur Elle' zu sehen. Hier und dort (unten auf der Seite, zum Teil leider unbenamt) gibt es weitere Bilder.

Neben den Hybriden innerhalb der Gattung existieren auch etliche intergenerische Kreuzungen, also mit verwandten Gattungen wie Acacallis, Promenaea oder Neogardneria. Auch Aussies und Neuseeländer scheinen sich hier kräftig zu betätigen. Einige dieser Hybriden findet man hier. Die Namen der Mehrgattungshybriden und deren Abkürzungen sind, ähnlich wie beim Oncidium/Odontoglossum-Hybridkomplex (gärtnervulgär als 'Cambria' bezeichnet), oft kryptisch - Auflösungen gibt es dort: da erfährt man, dass Agwa Alangreatwoodara (= Colax x Promenaea x Zygopetalum) ausgeschrieben wird und Pbt gleich Propabstopetalum aus Pabstia x Promenaea x Zygopetalum herausgekreuzt wurde. Fazit: Es ist längst nicht alles mehr ein reines Zygopetalum, was auf den ersten Blick so aussieht! 8)

Ich weiß, das war jetzt für euch leider eher verwirrend als Klarheit stiftend. ::) Aber, so mein Eindruck: es existieren von diesen Kreuzungen leider nur weniger verlässlich benamte Bilder im Web als von der Heerschar der selektierten Meristeme der Oncidium/Odontoglossum-Mehrgattungshybriden. :-\
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2009, 10:20:21 von Phalaina »
Gespeichert

nicoffset

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #846 am: 24. Dezember 2009, 10:33:09 »

 :o Da ruft man im Forum und wird draussen in der Welt gehört. Ein Wahnsinn! ;D

Danke dir für die ausführliche Antwort und die vielen Bilder!
Also, den Arthur-Elle-Einfluss sehe ich durchaus und kann damit leben, meine Pflanze "düftendes Arthur-Ellchen" zu nennen.

Ehrlich gesagt bin ich froh, nicht darauf angewiesen zu sein, in dem ganzen Orchideendschungel den Überblick zu behalten. Und noch froher, einen User wie dich hier zu wissen!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #847 am: 24. Dezember 2009, 13:25:00 »

:o Da ruft man im Forum und wird draussen in der Welt gehört. Ein Wahnsinn! ;D

Kein Problem, denn ich hing gerade nichtstuend in meiner Flasche herum, berauscht vom Duft des Oncidium 'Tiny Twinkle' ... ;D



Oncidium 'Tiny Twinkle'

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #848 am: 24. Dezember 2009, 13:31:50 »

Nicht so stark im Duft, aber trotzdem schön ist dieses Paphi, welches beim Kauf mit Paphiopedilum 'Maudiae' etikettiert war. Ich vermute, der Name stimmt. Von dieser Hybride zwischen Paphiopedilum lawrenceanum und Paph. callosum existieren sehr unterschiedliche Formen - von den weißgrünen wie 'The Queen' bis hin zu den dunkelroten 'Vinicolor'-Typen. ;)



Paph. Maudiae

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2009, 13:32:09 von Phalaina »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #849 am: 24. Dezember 2009, 14:18:43 »

Wunderschönes Foto, Phalaina :D .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #850 am: 24. Dezember 2009, 15:30:03 »

BC Interdosa
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #851 am: 24. Dezember 2009, 15:55:53 »

hier ist mein anspruchloses zuverlässiges weinrotes namenloses Teil

[td]

Orchidee zu Weihnachten ganz

[/td][td]

Orchidee zu Weihnachten Blüte

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 19. April 2012, 02:01:19 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

nicoffset

  • Gast
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #852 am: 25. Dezember 2009, 09:30:40 »

Pearl, ein Riesenteil! Und eine hinreissende Farbe, bin geplättet.

Noch eine Frage. Auf dem Etikett stand "terrestrische Orchidee" und im Netz wird von epiphytisch als auch terrestrisch geredet bei Zygopetalum. Geh ich recht in der Annahme, dass das sowohl als auch bei der Kultur möglich ist (und es nicht sortenspezifisch wäre)?

Falls es niemand ausser ihm weiss: Vielleicht sitzt er ja in der Flasche ... Phalaiiiiiinaaaa!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #853 am: 25. Dezember 2009, 10:18:35 »

Bei den Zygopetalum -Arten gibt es ähnlich wie Cymbidium einige, die wegen ihres geringeren Lichtbedarfs auch am Boden wachsen können. Da auch ihre dicken Wurzeln allerdings einer guten Belüftung bedürfen, ändert sich in der Kulturpraxis aber nicht so viel, denn auch typische tropische Erdorchideen wie Paphis werden in demselben Substrat wie Epiphyten gezogen (heute standardmäßig Rindensubstrat). Zygopetalum wachsen übrigens auch lithophytisch, das heißt in Humusnestern auf Felsen. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Zimmer
« Antwort #854 am: 25. Dezember 2009, 10:19:25 »

BC Interdosa

Sehr schön, Soili! Wie lange kultivierst du deine Brassocattleya schon? :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de