Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:29:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559120 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26214
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Rhododendren
« Antwort #1365 am: 01. Mai 2011, 22:41:29 »

Hallo fars,
wurzeln Rhodos tief?

Ich kenne nur welche, die auch nach Jahren einen kompakten Wurzelballen hatten, eher flach.
Deshalb habe ich den Boden auch nur so 30 cm tief verbessert

lg
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1366 am: 01. Mai 2011, 22:47:54 »

Das kommt auf den Gartenboden an.

Ich hatte mal einen Rh. yakushimanum in einen Hang gepflanzt, der mit (leider) zu trockenem, sehr sandigen Waldboden aufgeschüttet worden war. Als ich den Rh. umpflanzte, hatten die Wurzeln die geschlossenen Ballenstruktur verloren und sich in eine lange, tief reichende Wurzelschleppe verändert.

Es gibt sogar einige Rh.-Arten, die schwere Wurzelstränge entwickeln, ohne Ballenbildung. Diese Rh. lassen sich nach vielen Jahren sehr schwer versetzen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Rhododendren
« Antwort #1367 am: 01. Mai 2011, 22:47:56 »

... einer der schönsten. Wenn er abends mit seinen gelben Blüten im Garten leuchtet und seinen wundervollen Duft verströmt, muss man schon hartgesotten sein, um ihm nicht zu verfallen.

 :D

vollkommen verfallen ihm ich bin! ;)

... Der Japaner Rhododendron makinoi.

 :o düngst du den?! und schneidest du zurück, dass er so kompakt ist? bei mir im kiefernwald wächst er wesentlich lockerer! :-\
« Letzte Änderung: 01. Mai 2011, 22:49:27 von zwerggarten »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26214
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Rhododendren
« Antwort #1368 am: 01. Mai 2011, 22:50:47 »

Das kommt auf den Gartenboden an.

Ich hatte mal einen Rh. yakushimanum in einen Hang gepflanzt, der mit (leider) zu trockenem, sehr sandigen Waldboden aufgeschüttet worden war. Als ich den Rh. umpflanzte, hatten die Wurzeln die geschlossenen Ballenstruktur verloren und sich in eine lange, tief reichende Wurzelschleppe verändert.

Es gibt sogar einige Rh.-Arten, die schwere Wurzelstränge entwickeln, ohne Ballenbildung. Diese Rh. lassen sich nach vielen Jahren sehr schwer versetzen.

Aha! Das betrifft dann die Wildarten?

Sind nicht die "gängigen" Rhodos alle auf die gleiche Unterlage veredelt?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Gast
Re:Rhododendren
« Antwort #1369 am: 01. Mai 2011, 22:53:39 »

Rhododendron yakushimanum gilt es der perfekte Rhodie und seine angebliche FCC-Form "Koichiro Wada" wird inzwischen schon in Baumärkten vertrieben. Leider sind diese Klone sehr selten die richtigen. ...

meine pflanze stammte noch aus den 80er jahren, damals in einer engagierten markenbaumschule als rarität gekauft - ich denke, es war die richtige. leider hat sie vor zwei jahren einen radikalen schnitt mit vollständigem absterben beantwortet - und ich dachte, ich könnte jeden rhodo locker wie catawbienses schneiden... ::) :-[ :'(

habt ihr erfahrungen mit dem schnitt von r. degronianum subsp. yakushimanum var. yakushimanum?
« Letzte Änderung: 01. Mai 2011, 22:56:10 von zwerggarten »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1370 am: 01. Mai 2011, 22:55:47 »

Jein!
Es kommt schon darauf an, woher der Rh. stammt. Es gibt "weichere" Unterlagen (wie z.B. Rh. ponticum).
Und nicht alle Sorten stehen auf Unterlagen, sondern sind Stecklingsvermehrung.

Das aber hat mit der Wurzelbildung in sehr sandigen und trockenen Böden nichts zu tun. Denn das ist eine Reaktion auf die Standortgegebenheiten.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Rhododendren
« Antwort #1371 am: 01. Mai 2011, 22:57:11 »

aber die meisten standard-rhodos werden doch auf die "hure" (cunningham's white) veredelt, dachte ich?
« Letzte Änderung: 01. Mai 2011, 22:57:23 von zwerggarten »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1372 am: 01. Mai 2011, 22:57:50 »

leider hat sie vor zwei jahren einen radikalen schnitt mit vollständigem absterben beantwortet - und ich dachte, ich könnte jeden rhodo locker wie catawbienses schneiden... ::) :-[ :'(

meine Rede seit eh und je: Den Penisneid sollte man auf andere Weise abreagieren. Gärtner, die ständig schnippeln sind mir suspekt.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26214
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Rhododendren
« Antwort #1373 am: 01. Mai 2011, 22:59:02 »

ok, dann kann meiner gar nicht allzu tief runter, dort ist sehr toniger Buntsandstein, den mag er wohl nicht :-\
Bin schon schlauer, danke!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1374 am: 01. Mai 2011, 22:59:40 »

aber die meisten standard-rhodos werden doch auf die "hure" (cunningham's white) veredelt, dachte ich?

Wiederum: Jein.

Die Auswahl der Unterlage richtet sich nach der Sorte. Bei diesen wiederum nach den Elternteilen. Nicht alle wachsen gut auf C.W. an.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Rhododendren
« Antwort #1375 am: 01. Mai 2011, 23:20:31 »

... Gärtner, die ständig schnippeln sind mir suspekt.

du tust mir unrecht: der stand an dem platz etwa 15 jahre (generell seit dem kauf ungeschnitten) und drohte, nachdem er alle umstehenden farne schon erledigt hatte, nun auch die terrasse zu überwachsen... ein riesiger, per hand unverpflanzbarer, dunkelgrüner trumm... da wollte ich ihn etwas in jugendliche form zurückzwingen... :-\
« Letzte Änderung: 01. Mai 2011, 23:30:22 von zwerggarten »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rhododendren
« Antwort #1376 am: 02. Mai 2011, 13:34:06 »

Ich habe mal meinen 'The one and only' Rhododrendron geknipst.

Gekauft hatte ich ihn mal mit dicken rosa Blütenknospen, auch das Foto verhieß einen deutlich rosa-farbenen Rhodo. Inzwischen sind die Knospen blaßrosa und die Blüten im Grunde weiß mit so Pünktchen.

Vielleicht ist das ja sogar eine eindeutige Sorte, würde mich freuen. Jedenfalls hänge ich inzwischen an ihm, er blüht zuverlässig und von Jahr zu Jahr schöner.

L.G.



The one and only.JPG





Rhodo I.JPG






Rhodo nah.JPG


Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #1377 am: 02. Mai 2011, 14:59:43 »

Es könnte Rh. 'Bismarck' sein, aber es gibt einige ähnliche. Jedenfalls eine schöne Pflanze!
« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, 14:59:55 von raiSCH »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rhododendren
« Antwort #1378 am: 02. Mai 2011, 15:51:42 »

 :), danke.

Ich habe jetzt noch einen Hinweis zu 'Bellini II' gefunden - da kommt das Laub noch eher hin. Es ist nämlich meist etwas heller, nicht so ganz dunkel - allerdings bekommt der Rhodo auch rel. viel Sonne dort im Tagesverlauf.
Bismarck ist sehr rosa - Bellini eher weißlich.

Es wird nicht mein einziger Rhododendron bleiben, steht fest.
Ich war mal in Oybin, im Zittauer Gebirge, dort gibt es Rhododendrenhänge - unglaublich schön - seit dem hätte ich gern einen gelben Rhodo - angeblich der Einzige der duftet - aber meist etwas empfindlicher gegen Frost - stimmt denn das??

L.g.
Gänselieschen
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #1379 am: 02. Mai 2011, 15:58:08 »

Der gelbe duftende war sicher Rh. luteum . Es gibt davon fast unzählige Hybriden von weiß über gelb, orange bis rot, aber keine duftet so stark wie die (übrigens völlig winterharte) Wildart. Alle Luteum- und Mixtum-Hybriden werfen wie die Wildart im Herbst nach einem wahren Feuerwerk ihre Blätter ab und hießen früher Azalea .
Gespeichert
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de