Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:11:38
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559105 mal)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendren
« Antwort #1455 am: 11. Juni 2011, 18:35:08 »

Wenn er ein bisschen grösser ist, probiere ich das mal - aber Stecklinge sind übel, soviel ich weiss. (Rh.-calophytum-Hxbride: 2 von 10, Rh. calophytum: 0 %)
Danke für dein grossherziges Angebot...
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1456 am: 11. Juni 2011, 18:44:32 »

Rh. calophytum: 0 %)


Das funktioniert wohl nur als Pfropfung. Versuch es mal mit einem fortunei-Sämling.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2011, 18:46:14 von fars »
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendren
« Antwort #1457 am: 11. Juni 2011, 18:45:56 »

Das waren Stecklinge. Veredeln kann ich leider nicht.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1458 am: 11. Juni 2011, 18:57:27 »

Sorry.
Hat mein Post wegen eines Leseirrtums ändern müssen. Calophytum ist m.E. nur durch Samen vermehrbar. Pfropfung zwar auch, doch woher bekommt man so dicke Unterlagen?

Pfropfung ist bei manchen Arten recht einfach, wenn man genug Sämlinge in passender Größe hat. Ich nehme üblicherweise Rh. fortunei. Bei manchen Arten beißt man sich aber die Zähne aus, weil ihnen diese Unterlage absolut nicht zusagt (so z.B. verweigern sich die Arten aus der Taliensia-Serie).
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendren
« Antwort #1459 am: 11. Juni 2011, 19:07:01 »



Ich werde mich bei Gelegenheit mal dranwagen, aber bis jetzt fehlt mir der Mumm. Vielleicht lasse ich auch mal veredeln...
Da sind nämlich so drei bis fünf ältere Exemplare ohne Etikett, von denen ich eine Sicherungskopie brauche. Griffithii-Hybs und ein toller weisser, duftender Eventuellfortuneihyb.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

zwerggarten

  • Gast
Re:Rhododendren
« Antwort #1460 am: 12. Juni 2011, 01:24:16 »

:o :P ;)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1461 am: 12. Juni 2011, 06:49:19 »

Rh. fortunei aussäen bringt wundervolle Nachkommen mit erstaunlicher Variabilität hinsichtlich Blattform und Blütengröße hervor. Allesamt irgendwie gartenwürdig, auch wenn sie wegen diverser "Mängel" keinen professionellen Züchter interessieren würden. Denn gerade bei Rhododendren interessieren ja primär das Gigantische und farblich Knallige. Das Problem der meist sehr diskreten Wildarten ist eben ihre vornehme Zurückhaltung, mit der sie den Käufern eben nicht schon aus 300 m Entfernung in die Augen springen.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendren
« Antwort #1462 am: 12. Juni 2011, 20:39:06 »

Das stimmt. Hier stehen inzwischen ein paar Fortuneihaltige, die nicht das sind, was sie hätten sein sollen, aber ich kann mich von keinem trennen.
Momentan blüht gerade ein hoher Auriculatum-Hybride: Sehr grosse Blüten, Weiss mit einer Spur grüngelb, und die Blütenknospen erfrieren jeden zweiten Winter. Meistens übersieht man die Blüten in der Höhe - aber sie haben was.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1463 am: 20. Juni 2011, 10:23:52 »

.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 10:24:49 von fars »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1464 am: 20. Juni 2011, 10:25:49 »

Kommt ein wenig hinterhergetappelt: Rhododendron hirsutum (Monte Grappa)
Gespeichert

Bin im Garten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Rhododendren
« Antwort #1465 am: 20. Juni 2011, 10:31:50 »

Hallo zusammen,

ich oute mich jetzt mal als Nicht-Rhodo-Freund. ;) Trotzdem haben wir zwei recht ansehnliche Exemplare im Garten, die auch bleiben sollen. Nr. 1 (weiß blühend) ist für dieses Jahr durch, Nr. 2 (violett blühend) versucht sich gerade im Blühen, allerdings scheinen viele Knospen kaputt gegangen zu sein.

Meine Frage: Ich würde beide gern kleiner und kompakter schneiden. Am besten direkt nach der Blüte, oder? Und wie stark empfehlt ihr das runterschneiden?


Viele Grüße
BiG
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rhododendren
« Antwort #1466 am: 20. Juni 2011, 10:43:16 »

@ Fars, habe grad erst Deine Antwort 1435 gelesen.

Unter 1427 hatte ich dazu gepostet. Ich habe ein - mit einem Bagger gerodeten - Rhododendron bei mir in den Garten gepflanzt. Er hat jede Menge Wurzeln eingebüßt, ein Hauptast abgebrochen, und hatte dazu noch einen alten Pflanzsack dran - durch den nicht eine Wurzel durchwachsen konnte. Die Wurzeln gingen mehr dran vorbei und waren alle irgendwo abgebrochen. Den Sack habe ich entfernt - nochmal Wurzelverlust - und das Ganze dann in gekaufte Rhodoerde gepflanzt.

Inzwischen ist der Neuaustrieb - der im Ansatz schon vorhanden war - sehr gut weitergewachsen. Die alten Blätter sehen nicht ganz so gut aus - als Nichtrhodospezialistin würde ich davon ausgehen, dass er es schaffen kann.

Oder ist das bei Rhodos wie bei manchen anderen Bäumen auch - man kann erst nach dem nächsten Winter sagen, ob er wirklich angewachsen ist??

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1467 am: 20. Juni 2011, 11:16:14 »

Bei Rh. ist es wie bei anderen Gehölzen auch: Sicher sein, dass sie Wurzelverlust oder abgebrochene Äste verkraftet haben, kann man erst nach 1-2 Jahren. Große Gehölzwunden sind auch immer eine Eintrittspforten für Pilzinfektionen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rhododendren
« Antwort #1468 am: 20. Juni 2011, 12:48:27 »

Hab ich's doch geahnt - also bissel hätscheln und abwarten.

Danke Dir,

L.G.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Rhododendren
« Antwort #1469 am: 20. Juni 2011, 17:56:46 »

Nachdem ich die arme Pflanze zwei Jahre gefoltert hab, da ich sie beim umtopfen immer veraß und mit dem Düngen auch recht sparsam war, hat sie nun einen eigenen Kübel und gute Erde. Daher hoffe ich, das der Neuaustrieb wieder eine gesunde grüne Färbung bekommt, aber der kommt zum Glück erst nach der Blüte.

Der Duft von 'Polar Bear' ist gut aber dezent, die Blütezeit Ende Juni ist dagegen schon etwas besonderes. :)



'Polar Bear'



Ach ja, den letzten auch hier harten Winter, hat die Pflanze in einem 25 cm Topf schadlos überstanden, lediglich vor Wind und Sonne war sie geschützt. :)
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 17:58:24 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de