Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:35:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559141 mal)

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Rhododendren
« Antwort #375 am: 24. März 2009, 20:11:38 »

Könnt ihr viell etwas über Rh. wightii berichten? Wie schaut es mit der Winterhärte aus?

Lg
Jens
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #376 am: 24. März 2009, 21:18:02 »

Eigentlich problemlos und recht hart, wie alle Taliensia.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendren
« Antwort #377 am: 24. März 2009, 21:26:25 »

Ist es sinnvoll, blühende Rhododendren bein Frostgefahr mit leichtem Vlies zu decken?

Ich habe es einmal probiert und hatte den Eindruck, es habe nichts gebracht. Ausser einigen bedrückten Blüten...
Die Sträucher sind eher gross, das Decken ist aufwendig und sieht übel aus.

Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #378 am: 24. März 2009, 22:17:14 »

Es hilft wenig.
Besser funktioniert bei leichtem Frost ein aufgespannter Sonnenschirm oder zusammengeklammerte (Wäscheklammern) Zeitungsseiten.
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendren
« Antwort #379 am: 24. März 2009, 22:57:14 »

Danke.

Dafür sind unsere Rhodos zu gross.
Also kein schlechtes Gewissen mehr beim Nichtschützen.

Dieses Vabanque-Spiel macht für mich diese frühen Blüten noch viel wertvoller.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #380 am: 25. März 2009, 07:21:24 »

Bliebe noch, die Blüten zu vereisen. So machen es die Obstbauern im Alten Land.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #381 am: 25. März 2009, 08:59:28 »

Betreff Rh.wightii ist zu bemerken,daß alle in Deutschland z.B.auch zur Zeit bei Böhlje angebotenen Pflanzen Hybriden sind und zwar vermutlich Rh.falconeri X Rh.wightii.Diese Pflanze ist leicht zu kultivieren und wächst rasant.Im Rhododendronpark Bremen ebenfalls diese Hybride(da hat Böhlje wohl mal die Hand angelegt ;D).
Die echte Rh.wightii dagegen braucht perfekte Drainage und wächst zu Anfang sehr langsam.Unten ein Photo ,daß ich 1994 auf dem Makalu-Trek gemacht habe.Man vergleiche es mit dem Photo aus dem Online Katalog von Böhlje.Ich habe eine kleine Pflanze von Cox vor 5 Jahren bezogen,die wie gesagt sehr langsam wächst.Natürlich sind die eventuell bei Esveld angebotenen auch Hybriden,was bei Esveld nicht selten bei seinen Spezies vorkommt....
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #382 am: 25. März 2009, 09:25:15 »

Ich schütze sehr empfindliche Jungpflanzen durch einen Tunnel aus gebogenen Stäben,abgedeckt zuerst mit Luftpolsterfolie und obendrauf mit dem grünen Netz zur Beschattung.Spätestens 1.März muß solch ein Schutz weg,da bei Spätfrost und dem höheren Sonnenstand,die Pflanzewn zu schnell auftauen (bark-splitting).Gegen Spätfröste kann man nicht viel tuen,daher sollte man empfindliche Pflanzen geschützt zwischen Bäumen,im Schatten von Bambus etc.pflanzen.Ich habe auch mit Reetmatten experimentiert.Bei Kamellien im Hochwinter vorzüglich,aber Rhododendron mögen die überhaupt nicht.Die Blätter waren häufig verbrannt,obwohl die oben herausschauenden Blätter völlig in Takt waren.Deswegen bin ich dazu übergegangen besonders heikle Arten zwischen Bambus zu pflanzen.Natürlich müssen zu nah kommende Bambuszweige stets entfernt werden und auch der Bambus licht gehalten werden,so daß ein diffuses Licht auf den Rhododendron fällt.Auch sollte man versuchen eine geschützte Waldlage im Garten zu erzeugen.Ich habe dazu schon zu Anfang asiatische Koniferen,Magnolien,Ilex,Stewartia,Quercus etc. mit angepflanzt,was im Sommer auch von immensen Vorteil ist.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Rhododendren
« Antwort #383 am: 25. März 2009, 18:43:30 »

Der Standort hier ist ok, die empfindlicheren sind von hohen Bäumen leicht beschattet. Vom Vereisen habe ich schon gehört, aber um diese Zeit haben wir noch kein Wasser in den Leitungen. Nützt das wirklich etwas? Die Obstbauern schützen ja die Blütenteile, damit es Fruchtansatz gibt. Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, dass die zarten Kronblätter nicht braun werden. Liege ich damit falsch?
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #384 am: 25. März 2009, 22:28:02 »

Liege ich damit falsch?

Keine Ahnung. Ich habe es noch nie versucht. Aber ich vermute Ähnliches.

@Stephan
Handpollination habe ich bisher vermieden. Ich bin ein strikter Anhänger der offenen und freue mich über die Ergebnisse, auch wenn bislang der große Wurf nicht darunter war. In eine wardii-Hybride mit sehr schönem Laub hatte ich große Hoffnungen gesetzt, bin aber über die recht kleinen Blüten, und zudem fast rein weiß, enttäuscht. Erfreulich sehen einige Maculifera-Hybriden aus, bei denen sich pachysanthum- und pseudochrysanthum-Blut gemischt haben. Vielleicht sind auch noch ein paar williamsianum-Gene reingemendelt. Mal sehen, wie sie sich nach ihrem Pampers-Stadium verändern.

Ich habe ohnehin mit dem Klima und den Bodenverhältnissen (letztere für Rh. katastrophal) zu kämpfen. Zwar habe ich einige schützende Bäume, aber die sind auch nicht gerade ideal (Pflaumen, Apfel, Birnen und Kirschen, dazwischen ein paar Holunder). Rh. sind halt ein altes Hobby von mir, das ich nach Umzug und Verlust meines vorherigen Gartens nicht aufgeben wollte.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #385 am: 28. März 2009, 13:36:39 »

Auch die erste Rh.calophytum ist aufgeblüht.Sie ist porzellanrosa verblaßt aber zu reinweiß während der Blütezeit.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #386 am: 28. März 2009, 13:39:24 »

Rh. coeloneurum (PW 27)blüht noch vor den nahverwandten Spezies Rh.floribundum und Rh.denudatum.Alle drei sehr blühfreudig und deswegen empfehlenswert.
« Letzte Änderung: 04. April 2009, 20:22:21 von StephanHH »
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #387 am: 28. März 2009, 13:44:02 »

Rh.floccigerum gehört zu den sehr frostempfindlichen Arten,insbesondere inklinieren die Neriiflora alle zu 'bark-splitting' bei Spätfrösten.Hier die von Rock gesammelte rosa Form,die ich in geschützter Lage kultiviere.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #388 am: 28. März 2009, 13:55:08 »

Rh.dauricum ist schwierig in Kultur wie fars schon bemerkte.Sie braucht perfekte Drainage.Hier die Zwergform Rh.dauricum Nanum ,die ich unter einer Pinus parvifolia gepflanzt habe.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #389 am: 28. März 2009, 14:01:56 »

Rh.hunnewellianum ist inzwischen auch voll erblüht.Sie hat besonders elegantes lanzettförmiges Laub mit silberfarbenen Indumentum.Leider werden die Blüten/Knospen häufig vom Spätfrost ruiniert.Blühte in einigen Jahren schon um den 1.März.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de