Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:35:34
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559172 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #690 am: 08. Mai 2009, 16:04:51 »

Ach ja - die (sowohl für Liebhaber wie für Gärtner) leidigen Umbenennungen! Meine Knöteriche haben jetzt mindestens den dritten Gattungsnamen (Polygonum - Persicaria - Bistorta). sehen aber im Prinzip immer noch so aus wie vor 20 Jahren ...
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #691 am: 08. Mai 2009, 16:40:00 »

@fars : habe eben noch an der vollerblühten R.nuttallii geschnuppert:süßlicher Duft nach Vanille und Gewürzen,wie bei jungen Sauternesweinen oder auch bei manchen Chardonnay.Das Gewächshaus lag vielleicht neben den Stallungen oder die Dame war zuvor unter Pferden....Hatte das auch gelesen.Gerüchte halten sich eben lange.
@raiSCH : Darf man die Rh.taliense noch mal näher sehen.Ich hatte von Cox im Laufe von 20 Jahren 4 Pflanzen ,die alle nach 1 bis 3 Jahren eingingen,da die wohl zu den drainageempfindlichsten Arten gehören,die es überhaupt gibt.Hoffentlich nicht von Esveld ,die sind nämlich nicht echt....Habe mir für nächstes Jahr eine reservieren lassen ,die ich über Gerölldrainage kultivieren werde ,wie schon erfolgreich Rh.lacteum,die gleich schwierig ist ,aber so schon 10 Jahre durchhält,wenn auch die Blütenknospen wegen der geringen deutschen Luftfeuchtigkeit vertrocknen.

Hier noch die Exbury Form der Rh.yakushimanum,neben dem von fars gezeigten Klon ,der zweitbeste.
Ich brauche wohl nicht erwähnen ,daß die Bonbon Yak-Hybriden mir ein Graus sind.Aber Geschmäcker sind eben verschieden.....
« Letzte Änderung: 08. Mai 2009, 16:40:20 von StephanHH »
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #692 am: 08. Mai 2009, 16:43:36 »

Eine besonder wüchsige und frühblühende Form der Rh.brachycarpum 'Tigerstedtii' ,heute synonym und allenfalls noch Group Status
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #693 am: 08. Mai 2009, 16:45:04 »

Extrem drainageempfindlich und nach zweimaligen Umpflanzen endlich langsam gesundend: Rh.souliei deep pink form
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #694 am: 08. Mai 2009, 16:45:56 »

Rh.trichanthum deep purple form
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #695 am: 08. Mai 2009, 16:47:22 »

Von mir im Xishan nahe Kunming in 2300m Höhe gesammelte Rh.decorum.Hier geradeeben hart,da aus geringer Höhe.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #696 am: 08. Mai 2009, 16:48:45 »

Ausgefallene Farbe und leicht in Kultur: Rh.dichroanthum ssp.scyphocalyx
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #697 am: 08. Mai 2009, 17:44:02 »

Mein Rh. taliense ist von Hobbie (und wahrscheinlich noch von Dürre gesammelt) - ob er echt ist, weiß ich nicht, aber schön ist er sicherlich!
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #698 am: 08. Mai 2009, 17:45:01 »

Habe mir für nächstes Jahr eine reservieren lassen

Frag doch mal bei Hobbie nach. Die hatten vor einigen Jahrzehnten einen taliense-Klon, der auffällig nach Honig duftete. Hat sich, wohl aus Unkenntnis seiner besonderen Ansprüche, in meinem früheren Garten nicht lange gehalten.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2009, 17:45:13 von fars »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #699 am: 08. Mai 2009, 17:47:39 »

Ich habe ebenso von Hobbie Rh. souliei, der aber erst einmal geblüht hat, obwohl er jetzt Mannshöhe hat. Mit Drainage habe ich prinzipiell wenig Probleme, da ich in der schwäbisch-bayerischen Schotterebene wohne, wo (ohne Bodenbearbeitung) nach höchstens 35 cm Mutterboden eine viele Meter dicke Kiesschicht kommt.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2009, 17:53:01 von raiSCH »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #700 am: 08. Mai 2009, 17:50:04 »

Noch zuletzt (ebenfalls noch ohne Blüte, aber auch erst 80 cm hoch) Rh. trichanthum, hoffentlich echt, von Cox. Honigduft habe ich bei meinem Rh. taliense übrigens noch nicht bemerkt.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2009, 17:50:46 von raiSCH »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #701 am: 08. Mai 2009, 17:54:46 »

Irgendwie ist das Bild zu Rh. trichanthum (Austrieb) verlorengegangen, daher nochmals:
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #702 am: 08. Mai 2009, 22:30:56 »

@raiSCH : Die Rh.trichanthum ist auf jeden Fall echt,was man schon am Laub und den Haaren erkennen kann,aber die Rh.taliense leider nicht.Es fehlt vollkommen die typische sehr auffällige purpurne,punktförmige Zeichnung .Ob die Blattunterseite das dicke,filzige rostbraune Indumentum hat kann ich ja nicht sehen.Cox und auch Feng Goumei in 'Rhododendron of China Vol.I ' haben mehere Bilder,die immer die intensive Zeichnung zeigen.Rhododendron of China ist übrigens nicht mehr im Handel und nur zu horrenden Preisen bei Amazon zubekommen.Habe gerade den fehlenden Dritten Band in USA für 99US$ ersteigert,der in England schon für 300 Euro gehandelt wird.Feng Goumei,die chinesische Rhododendron-Autorität zeigt dort die Spezies an ihren Naturstandorten.
Bei Google gute Bilder von Rh.taliense:

flickr.com/photos/22799848@N03/2541183822

www.rhododendron.dk/taliense.html

www.asperupgaard.dk/.../rhododendron_taliense/

Wie ich schon früher erwähnte vertreibt Hobbie O.P. Pflanzen,die nicht immer echt herauskommen.Habe eine Rh.floribundum von Hobbie ,die viel zu große Blüten und Blätter hat,obwohl sonst sehr nach Rh.floribundum aussehend.Cox z.B.vertreibt nur H.P.Pflanzen,soweit es sich nicht um die Originalsaat handelt.


Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #703 am: 08. Mai 2009, 22:44:13 »

Na ja - das Rh. trichanthum ist also echt, aber Rh. "taliense" (trotz rostbraunem Indumentum) offenbar nicht - was solls? Mein Rh. souliei, als es das einzige Mal geblüht hat, sah übrigens genau so aus wie auf dem Bild (also wahrscheinlich echt).
Die drei Bände "Rhododendrons of China" habe ich Gott sei Dank vor vielen Jahren gleich auf der Frankfurter Buchmesse am Pekinger Stand geordert und den Tipp an Herrn Reiffenstuel (der vielleicht aus der Dendrologigischen Gesellschaft bekannt ist) weitergegeben - meistens werden antiquarische Bücher eher billiger; das wundert mich schon!.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #704 am: 08. Mai 2009, 22:53:47 »

Das Rhododendron-Handbuch der RHS ordnet taliense aber auch weiße Blüten ohne Flecken zu "sometimes flushed with with pink...flecks".

Ich müsste morgen mal bei Davidian nachlesen. Der hat immer die volle Bandbreite drauf.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de