Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:32:25
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559151 mal)

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #870 am: 26. Juni 2009, 21:34:23 »

@fars: die Pflanze sieht sehr nach pseudochrysanthum aus und ich bezweifle ,daß diese eine maculiferum-Hybride ist.Rh.maculiferum hat behaarte Zweige,stets größere Blätter(nicht die Größenvariabilität wie bei pseudochrysanthum) und rote Blätter bei Jungpflanzen sind nicht bekannt.Unten eine Blattgalerie.Zuerst maculiferum und dann 4 pseudochrysanthum von vier verschiedenen Pflanzen.Die ersten zwei normalwüchsig,die dritte semidwarf und die vierte die bekannte Zwergform,die wie gesagt nach 15 Jahren beginnt die rote Blattunterseite zu verlieren.Wenn die Pflanze blüht und dennoch eine rote Blattunterseite hätte ,wäre sie in der Tat eine Rarität.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #871 am: 26. Juni 2009, 21:37:00 »

Rh.keysii KR974 aus Bhutan blüht jetzt sehr reich.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #872 am: 26. Juni 2009, 21:38:42 »

Noch eine bessere Aufnahme von Rh.dalhousiae Bu274.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #873 am: 26. Juni 2009, 22:17:02 »

@fars: die Pflanze sieht sehr nach pseudochrysanthum aus und ich bezweifle ,daß diese eine maculiferum-Hybride ist.

Ist mir schon klar. Da es sich um einen offen pollinierten Sämling handelt, wäre die Bezeichnung pseudochrysanthum zu gewagt. Die Hybride gehört irgendwo in die Maculifera-Section. Es ist einfach zu früh, sie zuzuordnen.

Bei der Gelegenheit: Von Rh. pachysanthum habe ich bisher noch keinen Sämling erhalten, der der Elternpflanze ähnlich sieht. Oder entwickelt diese "Art" erst sehr spät das typische Indumentum. Sollte es anders sein, wäre der im Handel befindliche Rh. pachysanthum keine reine Art, sonder die von Cox vertriebene Pflanze nur ein Ausleseklon (vegetativ vermehrt).
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #874 am: 02. Juli 2009, 20:50:18 »

Rh.viscosum coryi.Eine späte Form,deren botanische Eigenständigkeit umstritten ist.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #875 am: 02. Juli 2009, 20:52:29 »

Rh.fortunei ssp.discolor PW34.Eine stets sehr spät blühende discolor mit kleineren Blättern
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #876 am: 02. Juli 2009, 20:55:58 »

Rh.glanduliferum CH&M 7131 blüht zum erstenmal.Der Austrieb dieser Art ist meist erst im August,d.h.die Blattknospen sind noch völlig geschlossen und die Blüten sind nicht zwischen den Austrieben wie bei discolor oder auriculatum.Daher ein sehr interessanter Juliblüher.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #877 am: 09. Juli 2009, 15:12:49 »

Die Plum Leaf Azalea, Rh.prunifolium kommt in einem begrenzten Gebiet in Georgia und Ost-Alabama vor.Sommerhitze setzt ihr zu,wenn sie nicht gut feucht gehalten wird.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #878 am: 09. Juli 2009, 15:15:20 »

Rh.excellens KR1880 kommt aus dem Grenzgebiet Yunnan/Burma und Yunnan/Vietnam und hat excellente,tiefgefurchte Blätter,einen phantastischen rosavioletten Austrieb und riesige Blüten.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #879 am: 09. Juli 2009, 15:19:11 »

Die Blüte von Rh.excellens KR1880 nochmal frontal.Haltung im Kübel,obwohl sie wesentlich härter als Rh.nuttalii sein soll.Leider bildet sie sehr geringe Wurzeln bei straff aufrechten Wuchs,so daß die Planze sich ohne festgebunden zu werden nicht im Kübel aufrecht hält.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #880 am: 09. Juli 2009, 17:39:45 »

Ich kann nur mit einem Zwerg antworten, der leider zu selten, und wenn, dann nur sehr scheu blüht. Dieses Jahr erfreut er mit einer Nachblüte.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #881 am: 12. Juli 2009, 11:18:32 »

@fars: Rh.pumilum ist bei mir leider nach ein paar Jahren eingegangen.Habe sie auf meinen Trekkingtouren im Makalu-gebiet auch blühend gesehen.Viele Hochgebirgsarten haben wegen der für sie zu langen Saison eine 2.Blüte ; so jetzt bei mir Rh.calostrotum.

Der Regen hat den Pflanzen gut getan und Rh.auriculatum ist jetzt am aufblühen.Ich hatte diese Pflanze 1993 an sehr feuchter Stelle(wahrscheinlich unterirdische Wasserader,da es dort auch bei Trockenheit feucht ist) gepflanzt und diese ist jetzt mit ca.5m Höhe der größte Rhododendron im Garten.Eine weiter Pflanze bereits 1989 gepflanzt geht an einem anderen Platz hauptsächlich in die Breite.Eine dritte Pflanze von Peter Wharton(PW) gesammelt hat kleinere Blätter und blüht noch später.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #882 am: 12. Juli 2009, 11:19:09 »

Einzelansicht Rh.auriculatum
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #883 am: 15. Juli 2009, 16:28:08 »

Die Bestimmung dieser lepidoten Rh.-Art fällt mir schwer.
Im BoGa ist er als Rh. rigidum ausgezeichnet, was ich aber nicht glaube. Es fehlt m.E. das für die Triflora Subsection typische flache Blatt. Dieser hier hat aber, so auch alle Sämlinge (er fällt demnach echt und ist mit Sicherheit eine Art), ein stark gewölbtes, hoch glänzendes Blatt.

Leider hat er infolge des letzten, sehr strengen Winters nicht geblüht. Die Blüte im BoGa ist kräftig rosa-violett.

Ich hatte schon mal auf Rh. tephropeplum getippt. Bin aber unschlüssig.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #884 am: 15. Juli 2009, 16:29:20 »

Die Unterseite gibt nicht allzuviel preis:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de