garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Hauschi13 am 01. April 2008, 19:09:48

Titel: Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Hauschi13 am 01. April 2008, 19:09:48
Hallo ich habe eben die Seiten hier durchgeschaut aber irgendwie nicht das gefunden was ich suche.

Oder ich habe falsch gesucht :(

Ich möchte wissen wann ich die Blumenzwiebeln von Tulpen und ähnlichen Pflanzen aus der Erde nehmen muss? Wenn sie verblüht ist oder wenn die Blüte noch gut steht?

Und kann man sie vielleicht auch einfach in der Erde belassen?


Kann mir jemand einen Link schicken wo ich dazu etwas im Forum finde oder mir die Frage so beantworten?



Liebe Gruße
Hauschi
Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Susanne am 01. April 2008, 19:18:38

Winterharte Blumenzwiebeln kannst du drin lassen. Wenn dich das gilbende Laub stört, kannst du die Blumenzwiebeln nach der Blüte an einer anderen Stelle, zum Beispiel im Gemüsebeet, einschlagen, damit sie in Ruhe ausreifen können. Das Laub erst entfernen, wenn es völlig vergilbt ist.
Wenn du die Zwiebeln drin läßt, solltest du vielleicht die Stellen markieren, damit du nicht versehentlich versuchst, dort etwas anderes einzupflanzen.

Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Hauschi13 am 01. April 2008, 19:52:19
Ah ok.

Dann lass ich alles drinnen bis sie komplett vergilbt sind. Mich stört es auch nicht wenn sie unschön vor sich hingilben, gehört dann halt dazu damit sie nächstes Jahr wieder schön blühen.

Vielen Dank für die Antwort

Liebe Grüße
Hauschi
Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Susanne am 01. April 2008, 19:58:58


Wenn du nach der Blüte etwas Dünger ausgibst, werden die Zwiebeln schön kräftig und die Blüte im nächsten Jahr sicherer...

Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Crispa † am 01. April 2008, 20:05:25
Nach dem Motto "von nichts kommt nichts" bekommen meine Tulpen und Narzissen eine handvoll Blaukorn
Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Banane am 01. April 2008, 23:22:18
Versuch nur mal an einer Stelle, nach dem Verblühen die noch grünen Pflanzenreste (Blätter und Blütenstiel) aus dem noch feuchten Boden herauszuziehen. Falls sie nicht einfach abreißen, holst Du in jedem Fall auch die neue Knolle mit raus, weil sie noch nicht ausgereift ist.
Mach das wieder, sobald Blätter und Blütenstiele blassgelb und vertrocknet aussehen: sie lassen jetzt leicht herausziehen und die reifen neuen Knollen, aus denen im nächsten Jahr Blüten und Blätter austreiben sollen, bleiben i.d.R. im Boden zurück.

lG
Banane
Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Marion am 01. April 2008, 23:38:39
Wenn du nach der Blüte etwas Dünger ausgibst, werden die Zwiebeln schön kräftig und die Blüte im nächsten Jahr sicherer...

Welchen Dünger tust du da ran, Susanne? (Blaukorn ist mir unsympathisch.)

Um eine Zahl zu nennen: Von 1000 Blumenzwiebeln blühen bei mir nur etwa 80-100. Das ist entschieden zu wenig.

Ich habe (u.a. natürlich) Unmengen an Traubenhyazinthen. Deren Laub trocknet überhaupt gar nicht ab, es bleibt bis ins Folgejahr. Ist das normal?
Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Crispa † am 01. April 2008, 23:46:24
Marion was gefällt dir an Blaukorn nicht? Der Name oder die Zusammensetzung? Du kannst auch einen organischen Dünger nehmen wenn du was gegen Mineraldünger hast.
Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Crispa † am 01. April 2008, 23:57:51
Also außer düngen nehme ich meine Narzissen, Crocus und Tulpen, eigentlich die meisten meiner Zwiebelpflanzen, nach 2 - 3 Jahren auf und setze sie neu. Den Zuwachs den ich dadurch habe ist enorm. Es gibt aber auch Sorten die weniger statt mehr werden, von denen trenne ich mich und pflanze sie etwas ins Abseits.
Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Marion am 02. April 2008, 00:41:28
Marion was gefällt dir an Blaukorn nicht?

Crispa, bereits beim Anblick stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge. :-X :-*

Wäre so ein Universaldünger auch okay? Von Oscorna (oder so ähnlich) hätte ich noch etwas.

Eifrig habe ich die Tage sogar extra Zwiebeldünger gekauft. Jetzt steht da "bei Beginn des Austriebes ... oder im Herbst" drauf. ??? (Gebrauchsanweisungen lese ich immer zu spät. :P)
Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Marion am 02. April 2008, 00:43:52
Also außer düngen nehme ich meine Narzissen, Crocus und Tulpen, eigentlich die meisten meiner Zwiebelpflanzen, nach 2 - 3 Jahren auf und setze sie neu. Den Zuwachs den ich dadurch habe ist enorm.

Das verstehe ich nicht. Trennst du Zwiebeln?


Zitat
Es gibt aber auch Sorten die weniger statt mehr werden, von denen trenne ich mich und pflanze sie etwas ins Abseits.

Was passiert dann? Blühen die dann wieder richtig schön?
Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Crispa † am 02. April 2008, 07:37:45
quote author=Marion link=board=50;threadid=24704;start=0#msg647249 date=1207089832]
Das verstehe ich nicht. Trennst du Zwiebeln?
Zitat
ja ich nehme den gesamten Zwiebelhorst auf und vereinzele die Zwiebeln. Nachdem der Boden etwas aufgearbeitet ist stecke ich die Zwiebeln gut gemischt, kleine Zwiebeln und große Zwiebeln, neu. Aus den kleinen Zwiebeln werden dann, bei guter Düngung, nach einigen Jahren blühfähige Zwiebeln.

Die Holländer auf ihren Tulpen- und Narzissenfeldern können das schneller. Da stimmt aber auch der Boden, das Wasser, das Klima und die Düngung. Da ich nicht so genau weiß welche Nährstoffe die Zwiebelpflanzen benötigen nehme ich halt einen Volldünger NPK 14+7+17 (Blaukorn). Evtl gibt es ja hier im Forum Spezialisten die genauer sagen können welche Nährstoffe Zwiebeln so brauchen.
Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Crispa † am 02. April 2008, 08:20:27
Was passiert dann? Blühen die dann wieder richtig schön?
Nein aber ich bin sie erst mal los und ärgere mich nicht mehr darüber. Man könnte sie auch gleich kompostieren.
Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Orchidee am 02. April 2008, 08:27:17
Ich dünge meine Tulpen auch nie. :-\
Im Vorgarten - Südseite - wo im Sommer nicht viel gegossen wird vermehren sie sich wie die Ratten und blühen üppig.

Hinten im Garten wo ich im Sommer immer einjährige Blüher über die Tulpen pflanze kommen viele einfach nicht wieder oder bringen nur noch Blätter. Hab mir schon überlegt ob es nicht das viele Wasser im Sommer ist. ???
Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Crispa † am 02. April 2008, 09:36:06
Anbei ein Bild mit drei blühenden Narzissenhorsten welche im Spätsommer aufgenommem und vereinzelt werden.

Ich weiß es gibt schönere aber diese haben sich u.a. durchgesetzt und zeigen Fernwirkung. Bis vor kurzem war der Hang blau von Crocus tommasinianus.

Rechts am Geländer ein streifen Narzissus poeticus (recurvus?) welche dort schon vor 1911 gepflanzt wurden. Sie werden erst im Mai blühen und wurden immer mal wieder aufgenommen und vereinzelt.

In der Mitte rechts vom Hängeapfel ein Horst von Narzissen den ich rausnehme da er nicht weiterkommt. Es war halt ein Versuch schönere Narzissen anzusiedeln aber wie schon so oft gescheitert.
Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Crispa † am 02. April 2008, 09:40:17
Und etwas näher:

Die Aufnahmen wurden eben gerade bei Nieselregen aufgenommen.
Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Susanne am 02. April 2008, 10:06:01

Zwiebeldüngung:
Entweder bringe ich im Herbst Kompost aus oder ich verteile nach der Blüte einen organischen Dünger, zum Beispiel Oscorna Animalin oder Mannahum.

Einige meiner Narzissen (Mount Hood, Ice Follies, Jet Fire) sind sehr vermehrungsfreudig. Ihre Horste muß ich alle zwei bis drei Jahre teilen, weil sie sonst die Zwiebelwiese dominieren. Ich nehme dazu Teile der verblühten Horste heraus und pflanzen sie gleich woanders hin. Die Störung für die Pflanze ist minimal, außerdem vermeide ich irgendwelche Zwischenlager.



Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Marion am 02. April 2008, 11:22:10
"Oscorna Animalin", den meinte ich.

Okay, ich bin im Bilde. Da werde ich die entspechenden Maßnahmen mal in die Wege leiten. Danke!

Titel: Re:Wann muss ich die Blumenzwiebeln aus der Erde nehmen?
Beitrag von: Marion am 02. April 2008, 11:22:56


Crispa, das sieht doch alles sehr schön aus. :D