garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Wühlmaus am 18. Dezember 2017, 14:27:06

Titel: Eigene Kalender
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Dezember 2017, 14:27:06
Hier im Forum werden ja immer wieder wunderbare Bilder gezeigt und sicher auch eigene Kalender erstellt.
Viele Hersteller ermöglichen eine Freigabe zur Ansicht. Und da ich ja ein ganz und gar nicht neugieriger Mensch bin  8), frage ich, ob ihr denn solche Ansichtsoptionen hier einstellen würdet.
Mich würden wirklich die verschiedenen Motivwahlen und Gestaltungsansätze interessieren!

Aber:
Ehe ich meinen eigenen (personenfreien) Kalender hier verlinke, möchte ich erst mal fragen, ob es da rechtliche Probleme geben könnte :-\
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Gartenlady am 18. Dezember 2017, 17:02:26
Was für rechtliche Probleme könnten das sein, wenn Du Deine eigenen Bilder hier zeigst?  Oder sind es nicht eigene Fotos?

Ich lasse Kalender bei Saal Digital drucken in der Version "Kunstdruck", im letzten Jahr konnte man nach der Bestellung einen Link dazu bekommen, über den man die Kalender (oder Fotobücher) selber nachbestellen konnte oder aber Links verschicken oder veröffentlichen. Das wurde wohl zu aufwendig, wird dieses Jahr leider nicht mehr angeboten.

Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Dezember 2017, 17:51:45
Nee, nee - fremde Bilder brauche ich gewiss nicht. Hab wirklich genügend eigene 8)

Ich dachte, dass ev die Hersteller sich über zu viel Verkehr beklagen könnten :-\

Schade Gartenlady, dass du nicht mehr verlinken kannst. Gerade deine Kalender hätten mich sehr interessiert, da ich mich aus früheren Diskussionen erinnere, dass du sehr viel Wert auf den Druck gelegt hast.

Dann trau ich mich mal mit meinem diesjährigen Werk...

Nun hoffe ich sehr, dass doch noch der eine oder andere Kalender vorgestellt wird!

Edit:  8)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: martina. am 18. Dezember 2017, 18:34:22
Wow, toll, besonders die Insektenaufnahmen.  :o :D

Bei mir gibt es zwei Kalender:
Unterwegs 2018 besteht diesmal aus Motiven von Schloss Dyck.

Bei den Wuffels 2018 bin ich nur für Bildbearbeitung und Layout verantworlich. Die Bilder sind alle von Forumsmitglied arissa geschossen.  :D
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Dezember 2017, 23:16:46
Guten Abend Martina,
danke für`s Zeigen :) Der Kalender zu Schloß Dyk gefällt mir besonders gut! Hast du ihn "nur" für private Zwecke gemacht?

Sag, was sind das für Hunde? Sie scheinen riesig :o
Besonders gut gefällt mir da das Blatt #12 mit dem Detail der Pfoten!

Gartenlady - wäre es denn möglich, dass du einen deiner älteren Kalender zeigst?
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Gartenlady am 19. Dezember 2017, 06:28:31
Nein, die Funktion, Kalender zeigen zu können, gibt es bei Saal nicht mehr. Man konnte einen Kalender oder Fotobuch immer nur für ein paar Wochen zeigen.

Für mich persönlich mache ich immer eoinen DIN A2-Kalender, den bietet Saal nicht an, deshalb lasse ich den bei meinbildkalender machen, aber die Druckqualität kann sich in keinster Weise mit der des Kunstdruckkalenders von Saal messen.

Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Dezember 2017, 12:59:00
Schade Gartenlady, dass es diese Option nicht mehr gibt! Sehr gerne hätte ich gesehen, wie du deine zauberhaften "Aquarelle" verwendest.

Einen Vergleich in der Druck- und Papierqualität kann ich nicht liefern. Auch lässt sich die wirkliche Qualität ja in diesen Verlinkungen sowieso nicht zeigen. Aber ich bin über die Jahre mit dem Papier meiner Kalender sehr zufrieden. Und auch wenn die Software recht gewöhnungsbedürftig ist, man kein frei von nahezu jeglicher Einschränkung gestalten.

Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: martina. am 19. Dezember 2017, 19:20:00
Der Kalender zu Schloß Dyk gefällt mir besonders gut! Hast du ihn "nur" für private Zwecke gemacht?

Sag, was sind das für Hunde? Sie scheinen riesig :o
Besonders gut gefällt mir da das Blatt #12 mit dem Detail der Pfoten!

Die Kalender sind "same procedure as every year" Weihnachtsgeschenke im Familien-, Freundes- und Kollegenkreis.  ;D

Arissas Hunde sind alle ältere Semester aus dem Tierschutz: ausrangierte Greyhounds und der "Kurze" ist ein ehemaliger Straßenhund aus Osteuropa. Das Stockmaß der Greys ist in der Tat beeindruckend, aber im Haus bemerkt man diese sanftmütigen Wuffels gar nicht. Sie genießen ihren sicheren Ruhestand sehr.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Dezember 2017, 20:28:44
Martina,
deine Kalender sind klasse.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Gartenlady am 19. Dezember 2017, 21:31:04
Schade Gartenlady, dass es diese Option nicht mehr gibt! Sehr gerne hätte ich gesehen, wie du deine zauberhaften "Aquarelle" verwendest.



Meine Kalender sind ganz einfach, ein Foto je Monat, ohne eingestreute Bildchen, das Foto füllt das ganze Blatt, das Kalendarium ist dann dezenter Teil des Bildes. Hier ein Beispiel entnommen der Vorschaudatei, die man sich erstellen lassen kann.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Maerz-2018.jpg)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Dezember 2017, 07:56:29
Ein wirklich sehr diskretes Kalendarium, das sich perfekt in dieses Bild einfügt  :D
Wie die Staubgefäße leuchten - ganz wunderbar  :D

Ich denke, wir haben verschiedene Ansätze bei der Gestaltung der Kalender.
Für mich sind sie auch eine Art von Jahresrückblick, in dem eben sowohl Garten- aber auch Reiseeindrücke verarbeitet werden. Und mir macht es richtig Spaß, die einzelnen Seiten frei von Vorgaben zu kombinieren.
Anfangs hatte ich das Kalendarium auch integriert, aber darauf gab es von Seiten der Beschenkten mehr oder wenig diskrete Hinweise, dass man das Datum ja nicht richtig sehen könne :-\
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: bristlecone am 20. Dezember 2017, 08:23:36
Ich hatte letztes Jahr einige Kalender auf DIN A2 und A3 hier zuhause ausgedruckt. Mal sehen, ob ich davon eine Vorschau hochladen kann.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Gartenlady am 20. Dezember 2017, 08:35:22

Ich denke, wir haben verschiedene Ansätze bei der Gestaltung der Kalender.



Ja, das denke ich auch. Für mich geht es in erster Linie um Fotos, die auch aus der Ferne zur Geltung kommen sollen, deshalb habe ich persönlich auch die DIN A2 Version.

Die Collagen sind sozusagen ein Fotobuch an der Wand zur Erinnerung an das letzte Jahr.

@bristlecone, ja, lass mal sehen. Ich hatte auch schon mit selbst gedruckten Kalendern geliebäugelt, bisher habe ich aber noch nicht mal den passenden Drucker  ;D und ich habe es durchgerechnet, auf erstklassigem FineArt-Papier wird es horrend teuer.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: bristlecone am 20. Dezember 2017, 09:08:56
Ich habe einen der Kalender hier (natürlich mit verkleinerten Bildern) hochgeladen: Kalender Kalifornien

Für das Layout hatte ich dieses kostenlose Programm verwendet: https://tkexe-designer.de.softonic.com
In der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, aber für meine Zwecke o.k.
Vorteil: Man kann das Kalendarium auf jeder Seite anpassen, z. B. hinsichtlich der Schriftfarbe.
Einziger Nachteil: Nur bis DIN A3+ 
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Dezember 2017, 09:55:47
Brislecone, der Kalender begeistert mich :D

Und - ja - Gartenlady, bei mir sind es wirklich immer eine Art von Collagen, die den Betrachter auch mitnehmen wollen oder ihn zumindest am Erlebten teilhaben lassen sollen :)
Vielleicht klappt es ja auch bei euch:
für 2012
für 2013
für 2014
für 2015

Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 21. Dezember 2017, 16:58:40
Meine Kalender sind ganz einfach ...

Gartenlady, aber die Bilder sind wunderbar!

auch der Kalender on Bristlecorne: wunderbare Motive und tolle Aufnahmen.

Mein jährlicher Kalender ist nur A5. Er hat den Vorteil dass man keine Wand zum aufhängen benötigt sondern er kann auf jedem Schrank oder Tisch stehen. Die Bilder - ich gebe mir Mühe -  sind in der Qualität nicht mit den genannten zu vergleichen. Aber ich mache Texte zu den Bildern, Infos zur Pflanze oder auch mal ein Rezept zu der Pflanze. Er ist mein Weihnachtsgeschenk für Verwandte und Freunde und kommt immer gut an. Inzwischen bin ich bei einer Auflage von 35 Stück.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: martina. am 21. Dezember 2017, 18:54:33
Inzwischen bin ich bei einer Auflage von 35 Stück.
Respekt, das ist eine ganze Menge!  :D
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Melisende am 21. Dezember 2017, 22:08:36
Ich habe einen der Kalender hier (natürlich mit verkleinerten Bildern) hochgeladen:
Du bist schuld daran, das ich mich getraut habe, eigene Fäden für meine Urlaubsfotos aufzumachen.

Deine Bilder sind einfach genial. Da passt alles!
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 23. Dezember 2017, 11:17:24
so sieht der Kalender aus:
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Quendula am 23. Dezember 2017, 11:41:15
Zeigst Du noch mehr davon? Bitte  :). Das Titelblatt ist sehr vielversprechend  :D.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 25. Dezember 2017, 09:29:24
Drt neue Kalender hat fast nur Iris zu bieten. ich zeig mal was aus vergangeneb Jahren.

Der kalenderladen bietet eine Registerseite an die man auch frei gestalten kann. die benutze ich manchmal so:
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 25. Dezember 2017, 09:32:12
mal was triviales
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 25. Dezember 2017, 09:33:48
mal was romantisches

Das gibt ein wenig einen Eindruck wie ich die Kalender aufbaue. Und der Avatar funzt auch wieder.
Frohe Weihnachten
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Jule69 am 25. Dezember 2017, 12:33:25
Oh Mann, kaum ein paar Tage nicht intensiv im Forum gewesen, schon zeigen sich wieder so tolle Sachen...
Eure Kalender könnten vielfältiger nicht sein, einfach wunderbar!
Ich mache auch seit Jahren Kalender für Freunde und Arbeitskollegen, allerdings ganz anders, vermutlich sehr viel umständlicher...da werde ich wohl was ändern müssen, doch bisher hat es mir so immer viel Spaß bereitet.
Ich habe stets diese Kalender bei einer Drogerie-Kette gekauft...Tisch- und Wandkalender zum Selberbasteln. Dann hab ich meine Fotoausbeute des Jahres durchgesehen, Bilder ausgewählt und bei einem Online-Anbieter entwickeln lassen. Mal hab ich versucht, die Bilder der Jahreszeit entsprechend einzubauen, mal einfach Bilder, die ich gelungen fand, eingeklebt.
Für das nächste Jahr werde ich wohl den einen oder anderen Vorschlag von Euch in die Tat umsetzen.
Meine Kalender für das nächste Jahr sind leider alle schon verschenkt, ich hab nur noch ein Beispielbild meines Wandkalenders und die Bildqualität lässt zu wünschen übrig :-[ Das Original sieht besser aus...

(http://up.picr.de/31331206ah.jpg)


Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Jule69 am 26. Dezember 2017, 11:37:27
Ich muss Euch noch was fragen. Wie sieht es eigentlich mit den Kosten pro Kalender bei Euch aus?
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: bristlecone am 26. Dezember 2017, 11:41:29
Bei mir entsprechen sie den Kosten für das Fotopapier. Die Kosten für die Farben sind vernachlässigbar. Dazu kommen noch die Kosten fürs Binden, etwa 3 bis 5 Euro je Exemplar.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Jule69 am 26. Dezember 2017, 11:43:51
Prima!
Danke Dir für die Info  ;)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Lilo am 27. Dezember 2017, 23:33:24
Ich mache auch jedes Jahr einen Kalender für Freunde und Verwandte mit Bildern aus dem Garten.
Meist mache ich 10 Din A4 Kalender und 5 Familienkalender.

Bisher hatte ich die Kalender immer bei meinbildkalender.de gemacht. Aber die sind mir inzwischen zu teuer.
Dieses Jahr bin ich auf DM ausgewichen. Aber da war ic nicht so richtig zufrieden mit dem Layout.
Jetzt habe hat mich Wühlmaus auf Fotobuch.de gebracht, die geben ab dem 2. gleichen Exemplar Rabatt.

Ich versuche die Bilder den Monaten entsprechend auszuwählen, muss aber bei Juni, Juli und August meist mogeln, da in diesen Monaten meist Trockenheit herrscht und ich das Elend dann auch nicht fotografieren mag.

Meine Abnehmer legen weniger Wert auf Detailaufnahmen als Bilder die den Garten zeigen.

Das ist meine Auswahl für 2018

Titel:






Januar:




Februar:




März:




April:




Mai:




Juni:




Juli:




August:




September:




Oktober:




November:




Dezember:



Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ephe am 27. Dezember 2017, 23:46:30

Fantastisch! Du musst ja einen riesigen Garten haben!
Bitte, was ist das Gestäbte links auf dem Aprilbild?
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: MarkusG am 28. Dezember 2017, 06:39:45

Fantastisch! Du musst ja einen riesigen Garten haben!
Bitte, was ist das Gestäbte links auf dem Aprilbild?

Clematis recta purpurea?

Wunderbare Kalender fertigt Ihr hier an! Wenn ich nur besser fotografieren könnte. :-\
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: July am 28. Dezember 2017, 07:14:02
Lilo:)
Alle Bilder sind wunderschön, aber das August-Bild :D :D :D!! Romantik pur!!
Klasse Kalender macht Ihr alle!!
LG von July
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Lilo am 28. Dezember 2017, 14:17:31

Fantastisch! Du musst ja einen riesigen Garten haben!
Bitte, was ist das Gestäbte links auf dem Aprilbild?

Clematis recta purpurea?

Stimmt  :)

Zitat
Wunderbare Kalender fertigt Ihr hier an! Wenn ich nur besser fotografieren könnte. :-\

Ich bin fest davon überzeugt, dass Du gut fotografieren kannst.

LG Lilo
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: MarkusG am 28. Dezember 2017, 14:37:27
Das macht alles die Kameraautomatik. Sobald ich davon abweiche, wird es nix. Das ist leider die Wahrheit. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Jedenfalls sind die hier gezeigten Kalender toll und eine Art von Tagebuch für den eigenen Garten. Da ist es sicherlich auch interessant, den Kalender von vor 10 Jahren mal durchzublättern.

Kurz OT: Clematis recta purpurea habe ich übrigens vor längerer Zeit ausgesät und sie ist im Herbst gekeimt. Mit etwas Glück habe ich bald einige dieser schönen Pflanzen. Würde sie gerne flächig verwenden, habe aber noch keine Idee, welche Staude oder welches Gras die Clematis stützen könnte.

Markus
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Dezember 2017, 14:49:27
Ich mache eigentlich immer meine Kalender über DM - für meine Fotoqualität reicht das, was sie dort produzieren. Und bei 4 A3 Kalendern geht es schon ins Geld. In diesem Jahr habe ich seit bestimmt 5 Jahren erstmals keine Kalender gemacht.... die Umstände waren nicht so... aber man kann Kalender auch mitten im Jahr beginnen und enden lassen...

Da ich mich nie entscheiden kann zwischen den vielen Fotos, mache ich Collagen, also bis zu vier Bilder. Ja - etwas schade um die Einzelstimmung, aber es ist eben so....
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: maddaisy am 28. Dezember 2017, 18:06:38
Ich mach auch seit 2010 Kalender über meinbildkalender.
Anfänglich war ich sehr euphorisch, und habe 25 Stück zum Verschenken drucken lassen, was aber auf die Dauer sehr ins Geld ging. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie verglichen mit den sonst angebotenen Kalendern nicht den Erwartungen meiner Beschenkten entsprachen.

Ich mach jetzt eigentlich nur noch für uns einen Wochenkalender mit 54 Blättern. Ich bin meistens mit dem Macro im Garten unterwegs, manchmal auch mit dem Tele (für Vögel z.B.) und versuche immer, eine bestimmte Lichtstimmung einzufangen. Dann kann ich mich oft nicht entscheiden, was ich nehmen soll, weil ich im Laufe des Jahres Hunderte von Bildern mache. Dann werden einfach die subjektiv besten Bilder rausgesucht.

Beispielbild im Juli 2018, DIN A4 quer, mal schnell abfotografiert (die Qualität des Bildes ist original besser)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Wühlmaus am 30. Dezember 2017, 22:26:18
Endlich sitze ich mal wieder an einem größeren Bildschirm als dem meines Händis  :-X und kann Bilder ansehen :)

Die verschiedenen Kalender begeistern mich!
Der Humor von Ingeborg ;) Und die wunderbaren Eindrücke von Lilo´s Garten  :D Richtige Handarbeit von Jule. Und ein Wochenkalender mit Makros :D Und Markus, nächstes Jahr machst du auch einen Kalender :)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 06. November 2018, 13:51:02
Es geht wieder los.

Aus Kostengründen suche ich einen anderen Anbieter. Es gibt aber nicht so viele die einen Tischkalender in A5 haben.

Hat jemand Erfahrung mit fotokasten?
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: pidiwidi am 11. November 2018, 23:08:05
Habs grade gesehen: Tischkalender in A5 hat myphotobook (war hoffentlich nicht eh dein Anbieter...)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. November 2018, 12:28:25
Moin zusammen,

gibt es eigentlich auch die Möglichkeit die einzelnen Seiten eines Kalenders laminieren zu lassen - so wie man es z.b. für ein Kinderbuch, oder einen Aussaatkalender für Gemüsegärtner bräuchte :D
Spiralbindung wäre für solche Zwecke auch sehr praktisch.
Also ich bräuchte 24 laminiete Seiten in Spiralbindung.................oder 12 Seiten mit Vor- und Rückseite bedruckt - geht so etwas auch?

fragt eine zum Thema Fotokalender völlig unerfahrene Nemi

Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 12. November 2018, 17:00:44
Danke pidiwidi,
das scheint identisch mit fotokasten. Warum auch immer zwei Adressen für eine Website ...

Hallo Nemi,
es gibt Kalender mit zusätzlicher Oberflächenbeschichtung. Aber das ist soweit ich bisher weiß alles einseitig ebenso wie der Druck.
So ein beidseitig bedrucktes Blatt in Folie würde ich hier vor Ort im Bürobedarfladen machen. Gestaltung in Powerpoint oder was immer einem liegt, ausdrucken (lassen) zwei Blatt zusammen einschweißen, Lochstanzen und Ringbinden lassen. Wenn die Lochstanzung durchs Papier geht wird dann da allerdings auch Feuchtigkeit eindringen. Also großzügig Rand lassen oben.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. November 2018, 23:32:37
@ Ingeborg: Danke für Deinen Rat! Ich werd's so ausprobieren :)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Dezember 2018, 15:26:01
Moin zusammen,

gibt es eigentlich auch die Möglichkeit die einzelnen Seiten eines Kalenders laminieren zu lassen - so wie man es z.b. für ein Kinderbuch, oder einen Aussaatkalender für Gemüsegärtner bräuchte :D
Spiralbindung wäre für solche Zwecke auch sehr praktisch.
Leider sehe ich deine Frage erst jetzt :-\
Gibt es bei euch so etwas wie einen "Copy-Shop"? Dort wäre es sicher auch möglich, Seiten laminieren zu lassen.

Mein diesjähriger Kalender ist fertig. Wie immer ist er ein kleiner Rückblick auf das zu ende gehende Jahr, das heißt, nicht alle Aufnahmen stammen aus dem Garten 8)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 10. Dezember 2018, 12:51:48
Wieder schön geworden Dein Kalender Wühlmaus!

Meine Kalender sind heute gekommen und ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Anbieter.

Vielleicht schaffe ich dort ja auch noch das Layout mehr nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Nächstes Jahr dann halt neuer Versuch.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Mata Haari am 18. Dezember 2018, 14:29:40
Das ist mein Kalender für dieses Jahr in DIN A2:

https://as.photoprintit.com/web/70000000/showPublishedPhotoBook.do?ehash=c74da60475423a14fe627e07008537ad&skipSessionTimeout

Irgendwie bekomme ich das mit dem Verlinken nicht hin...
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Jule69 am 18. Dezember 2018, 14:31:44
Mata Haari:
Der ist aber hübsch geworden!

Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Mata Haari am 18. Dezember 2018, 14:32:58
Mata Haari:
Der ist aber hübsch geworden!

Danke! Freut mich, dass er gefällt.  :D
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 04. Dezember 2021, 21:55:17
Ich schiebe diesen Fred mal wieder hoch, ist ja Kalendersaison.

Seid Ihr denn wieder / noch / erstmals mit Kalenderproduktion bechäftigt? Mein kleiner Schreibtischgarten-Kalender ist fertig und bestellt aber noch nicht geliefert. Als Rentner habe ich die Auflage streng reduziert und bin jetzt bei 25 Stück. Das geht, da der Anbieter neben einem Mengenrabatt auch noch jährliche Rabattaktionen macht. Damit komme ich auf sieben Eus pro Kalender und kann mich nicht beklagen.

Heute kam mir eine Idee wie ich vielleicht wieder mehr Menschen mit den Kalenderbildern erfreuen könnte. Man kann ja ein Hintergrundbild für den PC individuell einrichten. Das habe ich bisher nie gemacht, nun habe ich aber ein so hübsches Bild gehabt und diese Funktion für mich entdeckt. Man könnte ja nun jeden Monat ein anderes Hintergrundbild bestimmen. Wenn ich meinen Freunden dafür Kalenderbilder anbiete - das wär's doch! Habe das heute mal auf meinem PC getestet. Da die Taskleiste wichtige Inhalte verdeckt hat, habe ich an das Bild unten eine schwarze Fläche angefügt. Klappt.

Wie ist die Lage bei Euren Kalendern?
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: AndreasR am 04. Dezember 2021, 23:09:43
Ich nehme mir immer wieder mal vor, einen Kalender mit meinen eigenen Bildern zu gestalten, aber über das Vorhaben ist es dann doch nie hinausgekommen, dabei hätte ich ja mehr als genug Material. Andererseits ist die Notwendigkeit eines solchen Kalenders in der heutigen Zeit arg geschrumpft, man hat ja überall einen digitalen Kalender, sei es am PC, auf dem Smartphone oder sonstwo, und im Büro auf der Arbeit hängen wie immer die üblichen 3- oder 4-Monatskalender, die man schon seit ewigen Zeiten als Werbematerial von allen möglichen Lieferanten bekommt. Für Zuhause gönne ich mir seit mittlerweile 10 Jahren den Mammutbaumkalender vom Projekt Mammutbaum e. V., welchen man auch als Nicht-Vereinsmitglied käuflich erwerben kann. Gartenbilder als Bildschirmhintergrund auf dem PC nutze ich auch immer mal wieder, so monatsweise mit Kalendarium wäre durchaus ein nettes Projekt. :)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Bastelkönig am 05. Dezember 2021, 01:29:51
Ganz besonders nett finde ich von der Verwandtschaft gestaltete Kalender mit vielen
Überraschungsfotos. Ein sehr alter Kalender hängt immer noch bei uns im
Wohnzimmer.
Sehr kurios ist der Schulkalender der Kinder unserer Nichte, den man im Internet
findet. Da sind nicht nur die wichtigen Termine für Kinder und Eltern aller Jahrgänge
drin, sondern auch die Mondphasen – für die Werwölfe unter den Kindern?

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ruth66 am 05. Dezember 2021, 09:20:45
Ich mache seit ein paar Jahren Kalender für Freunde und Familie (was soll man auch Leuten schenken, die alles haben und nix brauchen). Die Aktuellen sind bereits da, nun überlegt eine Kollegin, ob sie auch einen zum Verschenken möchte.

Schwierig ist immer aus der jährlichen Bilderflut die doch kleine Auswahl zu treffen.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2021, 11:28:08
@ AndreasR
es geht doch gar nicht um's Kalendarium und wenn dann nur ganz am Rande. Trotzdem suche ich aktuell auch noch nach einem frei verfügbaren Kalendarium, gibz noch mehr so Sachen wie Kalenderpedia?

@ Bastelkönig
ja die alten gebastelten Kalender da erinnere ich mich auch noch an einen ...

@ Ruth66
die Auswahl - es ist die Hölle sich zu entscheiden. Oder man findet gaaaaar nix was in den Monat oder zu de Thema passen könnte.

ich hab heuer auch von einer lieben Freundin einen Azvenzkalender, Ringbindung, zum Aufstellen, mit Rezepten bekommen. Sowas könnte man ja auch machen. 24 Blätter bieten mehr Platz als 13.  ;D
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: AndreasR am 05. Dezember 2021, 11:33:55
Ich habe jetzt nicht großartig gesucht, aber direkt beim ersten Google-Suchergebnis nach "Kalendarium 2022 InDesign" bin ich bei einem der Online-Kalenderdruck-Dienste fündig geworden, dort gibt es Kalendarien in allerlei Ausführungen und in verschiedenen Dateiformaten (PDF, PowerPoint, Word, InDesign usw.), damit ließe sich doch etwas anfangen. :)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2021, 11:37:59
Boahhh. ich wusste doch wen ich da fragen muss  ;D ;D ;D
Danke.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: OmaMo am 05. Dezember 2021, 11:38:35
Ich bekommen jedes Jahr einen selbstgemachten Kalender von miner SchwiTochter
mit wunderschönen individuellen Erinnerungsfotos von jedem Monat.
Manchaml hat sie sleber Bilder in einen vorgedruckten eingeklebt, mal sind die Seiten online entstanden.
Angebote dazu gibt es haufenweise im Internet!
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2021, 11:56:51
 :-*
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2021, 12:00:00
natürlich hat das gedruckte seinen Charme. Ich habe alle Kalender seit 2008 aufgehoben und ich vermute viel die ihn bekommen tun das auch.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2021, 12:01:05
verzeiht meinen Drang zu zeigen ...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=822693;image)

natürlich lässt sich das weiter verfeinern. Mit PowerPoint kann man ja viel machen.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Gartenlady am 05. Dezember 2021, 12:05:24
Das verwendest Du um einen Bildschirmhintergrund als Kalender zu bekommen? Sieht gut aus, bei mir allerdings ist der Bildschirmhintergrund meist oder fast immer nicht zu sehen, weil andere Infos im Vordergrund stehen.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Dezember 2021, 12:13:01
Ingeborg, das sieht ja richtig gut aus  :D
Zu deiner ersten Frage: die Lage ist hoffnungsvoll  ;)
Der diesjährige Kalender ist fertig, aber in der Hand habe ich ihn noch nicht.
Und ja @ Ruth66, die Auswahl und Kombination ist jedes Jahr eine Herausforderung und kostet mich etliche Nächte. Bin in der Beziehung Nachtmensch  :P
.
Was den Anbieter anbelangt, da bin ich wirklich konservativ, wenig experimentierfreudig. Jedes Jahr ärgere ich mich zwar über die wenig selbsterklärende Software, aber wenn es mir dann gelungen ist, jeglichen Automatismus auszuschalten, bin ich über die Freiheitsgrade der Software sehr froh. Und das Wichtigste: mit der Qualität der Drucke und des Papiers bin ich sehr zufrieden.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Anke02 am 05. Dezember 2021, 12:44:03
natürlich hat das gedruckte seinen Charme. Ich habe alle Kalender seit 2008 aufgehoben und ich vermute viel die ihn bekommen tun das auch.

Aber so etwas von Charme!  8) :D
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: AndreasR am 05. Dezember 2021, 14:21:37
Ingeborg, das ist wirklich klasse geworden! Jetzt bin ich doch drauf und dran, sowas auch einmal zu machen, nur muss ich für meinen Ultrawide-Monitor erstmal passende Fotos finden... ;)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Gartenlady am 05. Dezember 2021, 14:24:57
Die Auswahl der Bilder ist immer schwierig, deshalb gibt es mir einen Kalenderordner, Fotos die ich für kalenderwürdig halte, kommen sofort dort rein, dann habe ich am Ende nicht mehr so viel zu sichten.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: AndreasR am 05. Dezember 2021, 14:30:48
Eine Vorauswahl habe ich ja schon durch meine monatlichen Gartenfotos, die ich auch hier im Forum zeige, aber so eine Kalender-Sammlung, wo man passende Bilder direkt hineinschiebt, ist natürlich auch eine gute Idee. :)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Dezember 2021, 15:05:26
verzeiht meinen Drang zu zeigen ...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=822693;image)

natürlich lässt sich das weiter verfeinern. Mit PowerPoint kann man ja viel machen.
Das Design gefällt mir ausgesprochen gut, Ingeborg!  :D
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2021, 21:14:27
Ingeborg, das ist wirklich klasse geworden! Jetzt bin ich doch drauf und dran, sowas auch einmal zu machen, nur muss ich für meinen Ultrawide-Monitor erstmal passende Fotos finden... ;)
mach einfach ne Kollage aus mehreren Bildern ...
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 10. Dezember 2022, 01:16:05
Heute kam der Kalender 2023.
.
Ich hatte mich so über die Software geärgert, dass ich sie umgehen musste. Habe also in PowerPoint Blätter gestaltet inklusive Kalendarium und dann jede Seite in ein JPG verwandelt. Dieses JPG dann nach rechts bzw links gedreht und in ein Fotobuch mit Ringbindung eingefügt. Format A5 hoch damit man es entsprechend blättern kann.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=882665;image)
.
Vorteil:
Ich habe 16 Seiten die ich füllen kann. Basis 10 Seiten plus Umschlag, um jeweils 4 Seiten erweiterbar.
Ich kann Vorder- und Rückseite bedrucken.
.
Nachteil:
Es ist nur ein 170 g/m² Papier, der Kalender kommt mit leichtem Karton daher.
Es wurde pro Kalender doch geringfügig teurer als letztes Jahr, es gab keinen Mengenrabatt.
Ob es den für den Kalender gegeben hätte konnte ich nicht sehen.
Das Format ist natürlich nicht genau A5.
Obwohl ich Anschnitt einkalkuliert habe gibt es vereinzelt Blitzer oben wo die Ringbindung ist.
.
Fazit:
Bin insgesamt ganz zufrieden.
Wer den Kalender bekommt hat den diesjährigen und kann das neue Heft einfach drüber hängen. Man kann ihn aber auch einfach an die Wand hängen wenn man ein Bändchen dran macht.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Jule69 am 10. Dezember 2022, 08:47:37
Bohr Ingeborg, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht!

Ich hab auch einen Ordner, in den ich übers Jahr kalenderverdächtige Bilder reinpacke. Diese ziehe ich dann auf einen Stick und lasse sie direkt entwickeln. Bei DM gibt es einen Kodack-Automaten, der macht schöne Fotos (meine Meinung). Dann kaufe ich jedes Jahr eine gewisse Anzahl von Bastelkalendern und so sieht dann z.B. eine Seite aus, ist ein kleiner Tischkalender. Ich weiß von einigen Beschenkten, dass sie die Kalender auch nach Ablauf des Jahres behalten.
(https://up.picr.de/44842363bi.jpg)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Gartenlady am 10. Dezember 2022, 09:54:00
Mit der Kalendersoftwae schlage ich mich auch fast jedes Jahr rum, immer ist irgendetwas neu, nie selbsterklärend, man muss alle Knöpfe ausprobieren. Dieses Jahr habe ich erst mal etwas erfragen müssen. Aber am Ende bin ich immer sehr zufrieden mit den Funktionen der Saal-Digital-Sofrware. Deine Handarbeit - Ingeborg - bewundere ich, das könnte ich nicht.

Ich mache das Kalendarium farblich zum Monatsbild passend, aber so unauffällig wie möglich, es soll die Fotos möglichst wenig stören.

Das Deckblatt ist so bei mir gespeichert:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Kalender-Deckblatt-Jun1422_035_00001.jpg)

dieses Junibild musste ich abfotografieren
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Kalender-Juni-Dez0722_007_00001.jpg)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: AndreasR am 10. Dezember 2022, 10:24:30
Jedes Jahr sehe ich Eure schönen Kalender, und jedes Jahr denke ich, dass ich auch mal sowas machen sollte (wäre mit Illustrator ja kein Problem, mit der von den Herstellern angebotenen Software möchte ich mich auch nicht herumschlagen), aber irgendwie wird es dann doch nichts. Und die Tage sah ich bei ALDI großformatige Kalender (etwa DIN A2 quadratisch) für 5 EUR, da frage ich mich doch, wie sowas möglich ist, wenn die Papierpreise so enorm gestiegen sind. Vielleicht sollte ich doch meine Überlegungen aus dem Vorjahr umsetzen und mir Desktop-Wallpaper mit Kalendarium basteln, denn ich habe dort immer noch das Hintergrundbild, was ich mir vor mehr als einem Jahr ausgesucht hatte...

Wie dem auch sei, die Blitzer an der Ringbindung bei Ingeborgs Kalender sind verschmerzbar, der Druck ist ansonsten ja sehr vernünftig, und Kalendarium samt Beschriftung sieht sehr professionell aus. Die Fotos in Gartenladys Kalender wirken sehr edel, es ist eine gute Idee, die Motive mit einem unscharfen Hintergrund freizustellen und das Kalendarium entsprechend dezent zu machen. Bei DM hatte ich auch schon öfter Fotos entwickeln lassen, allerdings nicht am Automat, ich habe die online hochgeladen und habe sie dann per Post bekommen (man kann sie aber auch später in der Filiale abholen), das war preislich attraktiver, und die Qualität war über jeden Zweifel erhaben.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Belle am 10. Dezember 2022, 11:36:03
Das Juni Bild ist der Hammer @Gartenlady!!
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Hausgeist am 10. Dezember 2022, 12:40:34
Saal-Digital-Sofrware

Von dem Verein hatte ich einen 100-€-Gutschein für ein Fotobuch und wollte den gleich für den diesjährigen Urlaub nutzen. Saal kannte ich vorher nicht. Ich habe den Gutschein am Ende sein lassen, weil deren Software totaler Rotz ist.  :-X
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Kleopatra am 10. Dezember 2022, 12:50:42
Saal-Digital-Sofrware

Von dem Verein hatte ich einen 100-€-Gutschein für ein Fotobuch und wollte den gleich für den diesjährigen Urlaub nutzen. Saal kannte ich vorher nicht. Ich habe den Gutschein am Ende sein lassen, weil deren Software totaler Rotz ist.  :-X
Wir haben auch gerdae wieder unsere Kalender bei Saal drucken lassen - die Software ist intuitiv bedienbar (aus Sicht IT-affiner Anwender).
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 10. Dezember 2022, 16:00:41
@Jule
manchmal ist es richtig erholsam wieder was von Hand zu machen und dein Ergebnis sieht auch gut aus!
.
@Gartenlady
wunderbar stimmig die Gestaltung!
.
@Andreas
mach einfach!
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 10. Dezember 2022, 16:02:42
Wenigstens das Juni Bild hier nochmal in groß. Der Rest bleibt erstmal unter Verschluss, einige Forumsmitglieder bekommen den Kalender ...
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=882699;image)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Gartenlady am 10. Dezember 2022, 16:15:31
Saal-Digital-Sofrware

Von dem Verein hatte ich einen 100-€-Gutschein für ein Fotobuch und wollte den gleich für den diesjährigen Urlaub nutzen. Saal kannte ich vorher nicht. Ich habe den Gutschein am Ende sein lassen, weil deren Software totaler Rotz ist.  :-X

ich habe etliche Fotobücher damit gemacht. Man muss halt damit umgehen können, das ist bei jeder Software so, je komplexer, desto komplizierter  ;D  Ich stelle einige Ansprüche an die Software, die kann nicht jede Druckerei erfüllen, ist aber womöglich einfacher zu bedienen. Die Qualität des Kunstdruckes ist bei Saal außerdem sehr gut.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Hausgeist am 10. Dezember 2022, 16:56:46
Ich habe schon viele Fotobücher mit anderen Anbietern erstellt. Wenn Saal mir aber z. B. die hochgeladenen Bilder in unmögliche Formate zerschneidet, ohne dass ich das mit wenigen Handgriffen behoben kriege, bin ich raus. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Gartenlady am 20. Oktober 2023, 17:42:47
Die DIN A3 Kalender für nächstes Jahr sind schon einige Zeit fertig gedruckt, aber mit meinem persönlichen DIN A2 Kalender hatte ich Probleme.

Als ich jetzt endlich so weit war, diese Kalender zu bestellen, bekam ich unverständliche Nachrichten: alle meine Projekte waren plötzlich nicht mehr erhältlich. Schock am Abend. Was ist los? Ziemlich frustrierende Recherche am Abend, Ansprechpartner hatten natürlich alle Feierabend.
Letztendlich habe ich es herausgefunden, der Druckerei ist das Papier ausgegangen. Nicht alles Papier, aber das von mir bevorzugte Kunstdruckpapier.

 :o ::) :P

Ich habe inzwischen den Kalender bei Whitewall konfiguriert, aber die Software ist längst nicht so flexibel wie die von Saal. Z.B. kann man die Farben des Kalendariums nicht für jedes Blatt einzeln konfigurieren, das ist in meinem Fall blöd, weil das Kalendarium unten im Foto steht und teilweise passt dessen gewählte Farbe nicht mit dem Hintergrund, d.h. das Kalendarium ist teilweise kaum sichtbar. Ein vergleichbares Papier wie das Kunstdruckpapier haben sie auch nicht.

Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Dezember 2023, 17:57:03
Vielleicht wurden ja noch mehr puristische Kalender kreiert? Ich würde gerne gucken 8)
.
Dieser hier ist meine JahresendHandarbeit, die heuer aus diversen Gründen viele Nerven gekostet hat. Ganz herzlich möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei all denen bedanken, die mir bei der Entscheidungsfindung zu der neuen Kamera (+ Objektiven) mit Rat und leichtem Tritt zur Seite standen. Der Kauf hat sich gelohnt und der Fotografiererei - auch jenseits des Gartenzaunes - eine neue Spaßdimension gegeben:D
Hier kann man gucken 8)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Gartenlady am 21. Dezember 2023, 19:04:06
Der gefällt mir sehr gut, phantasievoll und vielfältig, sehr schön  :D
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Dezember 2023, 20:07:06
Danke! Dein Lob freut mich.
.
Vielleicht wäre der Anbieter auch etwas für dich?
Du hast, auch was Farben der einzelnen Seiten angeht, beliebige Freiheitsgrade. Die Qualität des Papiers und die Verarbeitung sind wirklich gut. Seit über 15 Jahren bin ich dort Kunde. Der Einstieg in die Software ist anfangs etwas trickreich, aber man erreicht am anderen Ende des Telefons tatsächlich auch in den Stoßzeiten sehr freundliche Menschen, die genau wissen, was Sache ist.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Gartenlady am 21. Dezember 2023, 21:28:09
Inzwischen gibt es auch bei Saal wieder das Kunstdruckpapier, ich habe meine DIN A2 Kalender mit diesem Papier bekommen.

Es ist immer ganz gut, die Software einer Druckerei zu kennen, denn je komfortabler sie ist, desto schwieriger die Bedienung. Und jedes Jahr lassen sie sich ja etwas Neues einfallen.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Gartenlady am 21. Dezember 2023, 21:34:05
Ich dachte, man könne bei Saal die Projekte verlinken, weiß aber nicht wie es geht  ;D

Wenigstens das Titleblatt kann ich hier direkt zeigen

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Titel-Apr3023_026_00001-small.jpg)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Thomas am 22. Dezember 2023, 01:13:49
Schöne Kalenderprojekte zeigt ihr hier!  :D

BTW, Saal ist alles andere als Rotz. Ich habe wirklich einiges ausprobiert, und Saal gehört definitiv zu den besten Anbietern.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Dezember 2023, 08:50:12
.Wenigstens das Titleblatt kann ich hier direkt zeigen
.
Sehr, sehr schön :D
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: marygold am 31. Dezember 2023, 10:37:15
Klasse, Wühlmaus und Gartenlady  :D
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2023, 12:39:03
Dieses Jahr habe ich wieder einen anderen Anbieter getestet. Leider keine Ringbindung, das war bei der Bestellung entgangen. Ich hatte es etwas eilig weil ich sehr in Verzug war. Dafür sind es Postkarten und insgesamt ist der Kalender ganz zufriedenstellend produziert.
Titelbild:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=942929;image)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2023, 12:39:56
Januar
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=942931;image)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2023, 12:40:45
Februar
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=942933;image)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2023, 12:41:28
März
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=942935;image)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2023, 12:42:33
April
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=942937;image)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2023, 12:43:22
Mai
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=942939;image)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2023, 12:44:02
Juni
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=942941;image)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2023, 12:44:52
Juli
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=942945;image)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2023, 12:45:32
August
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=942947;image)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2023, 12:46:33
September
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=942949;image)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2023, 12:47:16
Oktober
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=942951;image)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2023, 12:48:00
November
da ich nicht mehr weiß auf welchem Lavendel und welcher Schmetterling konnte ich hier keinen Text machen. Das wurde bereits mehrfach reklamiert.  ;D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=942953;image)
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2023, 12:49:41
Dezember
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62179.0;attach=942955;image)

Das sind nicht die originalen Kalenderbilder sondern nachgebaute in PPT und als JPG abgespeichert um als Bildschirmschoner zu dienen. Zuletzt hatte ich diese Version zuerst gemacht und dann die gebastelten Jpgs ohne Kalendarium für den Printkalender verwendet. Dieses Jahr musste der Kalender zuerst ganz schnell gehen weil es schon so spät war.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: solosunny am 31. Dezember 2023, 12:55:53
Wunderbar.
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: LadyinBlack am 03. Januar 2024, 19:45:23
Mir fehlt leider jegliches kreatives Talent. Glücklicherweise sind die Rosen auch so ein Hingucker .
(https://up.picr.de/46879471hy.jpg)

(https://up.picr.de/46879465yh.jpg)
Den 23er Kalender habe ich gerade abgenommen und zur Seite gelegt. Natürlich möchte ich Wiederholungen vermeiden , obwohl es den Beschenkten vermutlich eher egal ist.

(https://up.picr.de/46879467qz.jpg)
Das neue Deckblatt lasse ich in der Küche gerne etwas länger hängen... weil der Himmel so wunderbar blau ist :D

Eine Freundin verarbeitet die Kalenderblätter zu solchen Tüten in diversen Größen weiter.(https://up.picr.de/46879470md.jpg)

Da könnte ich wohl auch hinbekommen, aber siehe oben  ::) :D

Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: Rosenfee am 04. Januar 2024, 15:36:48
Das ist ja ein tolle Idee! Wie groß ist der abgebildete Kalender? Er wirkt größer als A3. Die Bilder sind prachtvoll :D
Titel: Re: Eigene Kalender
Beitrag von: LadyinBlack am 04. Januar 2024, 16:22:53
Rosenfee, A3 stimmt, größer ist der Kalender nicht.
Die Idee , die Kalenderblätter auf diese Weise weiterzuverwenden, finde ich auch genial.  :)