garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Quittine am 30. August 2011, 16:34:27

Titel: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Quittine am 30. August 2011, 16:34:27
Ohje,
in unserer Anlage vor dem Haus macht sich seit diesem Sommer heftig der Rotklee breit.
Wie bekomme ich den weg?
In diesem Jahr haben wir keinen Rindenmulch gestreut, liegts daran? :(
Mittlerweile wächst er schon zwischen großen Steinen und Betonboden raus. Ach in Blumenkübeln will er sich einnisten.
Von der Hauswand hab ich die Samen schon vorsichtig abgewischt.
Bemerken möchte ich noch noch, wir wässern in der Anlage nicht.

Hilfe, wer weiß Rat???
Titel: Re: Hilfe! Rotklee wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 30. August 2011, 16:36:57
Das ist wahrscheinlich kein Klee, sondern Sauerklee. Das Zeug macht Ausläufer.
Wenn er in Ritzen zwischen Betonplatten sitzt, wird es auf eine Koexistenz rauslaufen, fürchte ich.
Immerhin wird er nicht allzu gross.
Titel: Re: Hilfe! Rotklee wuchert ?
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. August 2011, 16:38:51
Meinst du denn tatsächlich den rosablühenden Wiesenklee (Trifolium) oder den kleinen Klee mit den rotbraunen Blättchen (Oxalis corniculata)?

Beim ersten kann ich mir kaum vorstellen, dass der ernstlich zur Plage werden kann.
Titel: Re: Hilfe! Rotklee wuchert ?
Beitrag von: Nina am 30. August 2011, 16:42:13
Es ist bestimmt Oxalis corniculata gemeint. Bei mir ist er auch viel im Rindenmulch. Äußerst lästig! Meine Hühner fressen ihn allerdings recht gerne. ;)
Titel: Re: Hilfe! Rotklee wuchert ?
Beitrag von: Martina777 am 30. August 2011, 16:42:16
O. corniculata kann nerven und ist sehr vital. Dahinterbleiben und Mulchen hilft. Ich steche ziemlich flächig aus und versuche, Samenreife zu verhindern, die Samen werden durch einen Schleudermechanismus nämlich bestens verteilt :-X
Titel: Re: Hilfe! Rotklee wuchert ?
Beitrag von: Quittine am 30. August 2011, 16:57:52
Es ist bestimmt Oxalis corniculata gemeint. Bei mir ist er auch viel im Rindenmulch. Äußerst lästig! Meine Hühner fressen ihn allerdings recht gerne. ;)

Nina, Danke fürs Bild,
genau so sieht er aus. (hab leider keine Hühner) ;)

Martina777,
den Schleudermechanismus hab ich schon bemerkt...nur nicht drankommen...überall heftet sich der Samen an und das sind soo kleine rote Pünktchen >:(

Ok, Rindenmulch haben wir schon geholt...
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Kolibri am 30. August 2011, 17:20:29
Mein Kaninchen mag ihn auch. Ich übrigens auch, der schmeckt lecker.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: marygold am 30. August 2011, 21:09:50
Ich übrigens auch, der schmeckt lecker.


Dann heißt es jetzt in Zukunft: "Ab auf die Weide"
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: ManuimGarten am 30. August 2011, 21:13:49
Den kenne ich leider auch, wenn man ihn nicht laufend ausreisst, nimmt er schon wieder überhand. Z.B. im Gemüsegarten von den Fugen der Steine am Rand hinein zwischen Salat etc. Leider sind die Wurzeln recht tief und kräftig, aber mit einem Stab zum aushebeln gehts... und natürlich vor der Samenreife. ;)
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Günther am 30. August 2011, 21:18:45
... und das kleinste Würzelchenrestchen kann wieder austreiben.

Zum Verzehr: Wie jeder andere Sauerklee auch - Geschmack durch Oxalsäure, im Übermaß schädlich, sonst wie Rhabarber, Physalis, Karambol, Sauerampfer, udgl.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Gartenute am 30. August 2011, 21:23:49
ja wer kennt ihn nicht...inzwischen wuchert er überall...anfangs habe ich ihn versucht mit kochendem Wasser zwischen den Stein- Fugen auszubrennen,ging auch, aber dann war er woanders aufgetaucht,er hat sich inzwischen im ganzen Garten verbreitet,wo ich ihn sehe reiß ich ihn raus und werfe ihn in den Restmüll,bloß nicht auf den Kompost !Wo er eine versteckte Ecke findet wuchert er und verbreitet sich.Meine Nachbarn finden ihn hübsch und bei ihnen füllt er jegliche Steinritze...ich habs fast aufgegeben dagegen zu kämpfen....ich hätte auch gern Rat wie man diesem Unkraut Herr wird.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: ManuimGarten am 30. August 2011, 21:27:48
Also kochendes Wasser funktioniert? Dann werde ich das bei meinem Steinweg im Gemüsegarten versuchen. Dort ist jäten zu mühsam...
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Günther am 30. August 2011, 21:29:25
Wenns nach einem Zentimeter im Boden noch kocht....
Bei Plattenwegen brenne ich so Zeug mit einer Gaslötlampe aus - vorübergehend hilfts.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: ManuimGarten am 30. August 2011, 21:44:01
Den Weg im Gemüsegarten habe ich aus Feldsteinen gelegt, angeblich Eisenquarzit. Ob er das Brennen ohne Spuren überlebt?
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Günther am 30. August 2011, 22:04:50
Versuch.....
Schön getrocknete Platten sind sicher besser. Bei Gneis funktionierts, mit Gefühl.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Quittine am 30. August 2011, 23:55:09
Mein Kaninchen mag ihn auch. Ich übrigens auch, der schmeckt lecker.

Ach...der schmeckt?
Zum Glück ist er nicht zwischen den Gemüsebeeten im Garten hinterm Haus. (na, da könnt ich ihn ja als Salatbeilage ernten! ;D) Am Sauerklee hab ich als Kind schon genascht, der wuchs aber im Wald ;)

Als natürlichen Unkrautvernichter nehm ich schonmal Essigwasser oder Seifenlauge. Salz hab ich auch schon auf Löwenzahn gestreut...
Hmm, im Moment denkt man es hilft... doch die Natur ist stärker, das Kraut kommt doch immer wieder.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Treasure-Jo am 01. September 2011, 09:36:51
Und? Was solls, der Klee sieht doch nicht übel aus und schadet keiner anderen Pflanze. Mache doch aus der Not eine Tugend und pflanze noch andere rotlaubigen Pflanzen.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: zwerggarten am 01. September 2011, 09:47:41
... Als natürlichen Unkrautvernichter nehm ich schonmal Essigwasser oder Seifenlauge. Salz hab ich auch schon auf Löwenzahn gestreut... ...

natürliche unkrautvernichter? ??? natürlich ist, dass offener boden bewachsen wird. punkt. und mit salz im garten herumstreuen und den boden (und wenn nur kleinsträumlich) verseuchen, das ist eher keine gute idee... ::)
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Treasure-Jo am 01. September 2011, 09:54:41
sehe ich auch so.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Quittine am 01. September 2011, 12:55:48
Naja, am "richtigen" Platz sieht er schon hüpsch aus, wenn er blüht.

Doch er macht sich auch zwischen den Sukkulenten breit, die als Einrahmung um einen kleinen betonierten Weiher angepflanzt sind, das gefällt uns garnicht!

Ich streu nicht mit Salz herum!! Ich streue gezielt auf die Pflanze z.B. direkt zwischen Mauer und Straße. Gift im Garten, sei es Dünger oder Vernichter vermeide ich
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Martina777 am 01. September 2011, 12:56:58
Warum benutzt Du nicht einfach ein Schäufelchen und stichst es aus?
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 01. September 2011, 14:35:42
Salz ist auch Gift.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Danilo am 01. September 2011, 14:46:02
Dosis sola venenum facit. 8)
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 01. September 2011, 14:58:15
Ebend, ausser für Salicornia ist die Dosis von Kochsalz im Garten grundsätzlich zu hoch.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Danilo am 01. September 2011, 15:04:10
Und auch Schäufelchen sind ab einer kritischen Anwendungshäufigkeit Gift für den Garten.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 01. September 2011, 15:19:47
Bei Oxalis würde ich eh den Jätstecher nehmen.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Paulownia am 01. September 2011, 16:51:21
Und wer ist an alle dem Schuld! Die Staudengärtner :-X
Ohne sie hätte wir den gar nicht im Garten, den bekommt man bei den Stauden immer gratis mitgeliefert :P
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 01. September 2011, 16:56:46
Öhmtja...(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_daumendreh2.gif)
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: fromme-helene am 01. September 2011, 18:22:04
Ohne sie hätten wir aber auch keine Stauden. Jedenfalls nicht die schönsten. ;)
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Staudo am 01. September 2011, 20:48:10
Diesen Klee liefern Baumschulen!
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: fromme-helene am 01. September 2011, 20:49:31
Hier die Gartencenter. >:(
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 01. September 2011, 20:49:44
Da hast du recht - in Staudencontainern ist die Verweildauer eher kurz. Aber so ein durchwucherter Wurzelfilz ist für die Ewigkeit.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: marygold am 01. September 2011, 20:51:42
Ich habe ihn überall: Im schatten, in der Sonne. an feuchtem, an trockenem Standort, in Pflasterfugen. Das Zeug ist gartengestalterisch universal einsetzbar.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Günther am 01. September 2011, 20:54:34
Diesen Klee liefern Baumschulen!

DIE liefern primär Schildläuse.
Staudengärtner liefern Lebermoos.
Sauerklee liefern beide ::)
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Treasure-Jo am 01. September 2011, 22:25:37
Ich habe ihn überall: Im schatten, in der Sonne. an feuchtem, an trockenem Standort, in Pflasterfugen. Das Zeug ist gartengestalterisch universal einsetzbar.

Das ist die angemessene positive Einstellung dazu! :D :D :D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Quittine am 02. September 2011, 20:10:43
Ich habe ihn überall: Im schatten, in der Sonne. an feuchtem, an trockenem Standort, in Pflasterfugen. Das Zeug ist gartengestalterisch universal einsetzbar.

Das ist die angemessene positive Einstellung dazu! :D :D :D

Und man hat nicht mal die Mühe ihn anzupflanzen... er säht sich von selbst aus!!! In jedem Winkel, in jeder Ritze.... 8) :D ;D ;) und das gratis ;D :'(
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Günther am 02. September 2011, 20:18:02
Die Vermehrung ist gratis, die Versuche zur Ausrottung sind umsonst... 8)
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Quittine am 02. September 2011, 20:25:41
Die Vermehrung ist gratis, die Versuche zur Ausrottung sind umsonst... 8)

  ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: martina. am 02. September 2011, 20:31:18
...und die Blüten passen hervorragend zu denen von Lysimachia Firecracker ::) ::) ::) :P
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Günther am 02. September 2011, 20:37:09
Hast Du den kein normales Pfennigkraut?
Ich könnte - mühsam - eines entbehren ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. September 2011, 20:52:23
...auch Euphorbia polychroma 'Purpurea' oder Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' würden farblich perfekt passen. Ich glaube, Oxalis wird der Renner in den Staudengärtnereien nächstes Jahr, wenn wir komplette Beetkonzepte mitliefern.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Staudo am 02. September 2011, 20:54:11
Nee.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. September 2011, 20:56:00
Spielverderber! (Ihr liefert ihn doch jetzt gratis, da könnte man aber noch Geld verdienen...) ;) ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: chris_wb am 02. September 2011, 20:56:57
Ich glaube, Oxalis wird der Renner in den Staudengärtnereien nächstes Jahr

Du wirst lachen.... (oder auch nicht) In meiner Stammgärtnerei standen dieses Jahr Töpfe damit im Verkauf! :o :o :o Ich fragte nur "wie kann man nur....?" sinngemäße Antwort: "Naja, schön sieht es doch aber aus, robust und pflegeleicht..." ;D ;D ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Staudo am 02. September 2011, 20:57:31
Diesen Klee habe ich nicht im Programm, ehrlich nicht. Dafür aber andere Unkräuter. :-X
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: ninabeth † am 02. September 2011, 21:01:12
Und ich "muss" jedes Jahr meiner Schwägerin etwas abgeben von dem Klee, bei ihr überlebt er den Winter nicht. Meine Schwägerin mag den Klee.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Sauerklee/ Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 02. September 2011, 21:02:08
Das ist kein Klee!
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Sauerklee/ Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: ninabeth † am 02. September 2011, 21:04:32
Das ist kein Klee!

Verzeihung, das ist ein Hornsauerklee, laut goo..... ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Sauerklee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 02. September 2011, 21:06:33
*schweissvonderStirnwisch* Puh!

Ist ja eine gaanz andere Familie...
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Sauerklee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: ninabeth † am 02. September 2011, 21:20:14
*schweissvonderStirnwisch* Puh!

Ist ja eine gaanz andere Familie...

bitte , wie jetzt? Jetzt will ich es aber genau wissen? ???
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 02. September 2011, 21:29:15
Klee ist ein Schmetterlingsblütler , wie Erbse, Bohne, Honigklee, Wundklee, Lupine, Ginster, Glyzinie, Süssholz, Wicken, Linsen, Goldregen usw. Mit Knöllchenbakterien und Schmetterlingsblüten: Kiel, Schiffchen und Fahne.
Sauerklee ist ein Sauerkleegewächs , wie z. B. Sauerklee. Und je nach Botaniker Karambole.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: ninabeth † am 02. September 2011, 21:33:20
Danke - Dunkleborus
werde es mir ins Gehirn meißeln ;D

mit Hammer und Meißel ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: ManuimGarten am 02. September 2011, 21:33:43
Iss' aber verwirrend, wenn er auch Klee heisst. :-X
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 02. September 2011, 21:34:06
Nimm einen Specht, Meisen sind nicht stabil genug.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Staudo am 02. September 2011, 21:35:36
Iss' aber verwirrend, wenn er auch Klee heisst. :-X


Haben Silberfischchen etwas mit Silber oder mit Fischen zu tun? ;)
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 02. September 2011, 21:36:09
Iss' aber verwirrend, wenn er auch Klee heisst. :-X
Er heisst eben nicht Klee, sondern Sauerklee.
Wenn er ein Klee wäre, würde man ihn Sauer-Klee schreiben.
Auch eine Taglilie (Hemerocallis) ist keine Lilie (Lilium), sonst wäre es eine Tag-Lilie.
Deutsche Namen sind oft irreführend.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: ManuimGarten am 02. September 2011, 21:36:30

Haben Silberfischchen etwas mit Silber oder mit Fischen zu tun? ;)

Ja sicher, die Optik. :-*
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: fromme-helene am 02. September 2011, 21:36:41
Nimm einen Specht, Meisen sind nicht stabil genug.

(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_rofl3.gif)
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: partisanengärtner am 02. September 2011, 21:42:58
Genau wie beim Sauerklee. Der ist botanisch halt kein Klee wie auch der Fieberklee (Wieder eine ganz andere Verwandtschaft). Bezieht sich nur auf die Optik.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Tassilo am 02. September 2011, 21:43:31
Wo ist das Problem bei diesem Oxalis?
Ist er schädlich???
Er sieht recht hübsch aus, warum die Panik?
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: ManuimGarten am 02. September 2011, 21:45:38
Er neigt zur Monokultur... ;)
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Sauerklee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 02. September 2011, 21:46:18
Giersch ist auch hübsch.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Staudo am 02. September 2011, 21:46:29
Und stört mitunter.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: ninabeth † am 02. September 2011, 21:47:45
Zitat
Bezieht sich nur auf die Optik

Auf die Optik der Blätter?
Danke Axel :D
Jetzt wird das ganze klarer ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Windsbraut am 02. September 2011, 21:49:26
Ich hab' ihn in Zimmerpflanzentöpfen - in meinen Sukkulenten. In Sedums (die bei kleinster Berührung ihre Blätter fallen lassen) und Haworthien ist er die absolute Pest !!!! In verzweigten Aeonien-Sträuchlein machst du beim Jäten mehr kaputt als du erreichst.
Du wirst ihn nie wieder los, die Samen springen so weit, dass sie bei uns einen halben Meter über'm Boden am Feinputz kleben, die Wurzeln bilden dichte Geflechte mit den Wurzeln deiner Zimmerpflanzen - da ist überhaupt nichts zu machen. Und er wuchert eben.

Ich hasse ihn. Da kann er so hübsch sein wie er will.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Windsbraut am 02. September 2011, 22:31:07
[size=0]Warum sagt denn jetzt keiner mehr was?[/size]
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Günther am 02. September 2011, 22:33:15
Überwuchert....
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Windsbraut am 02. September 2011, 22:34:54
Überwuchert....

 ;D ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2011, 23:42:10
... Ich hasse ihn. ...

ich hasse ihn auch. mein garten ist (mittlerweile) voll von ihm. ich stehe vor der kündigung. >:(
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: fromme-helene am 02. September 2011, 23:45:45
Gibt´s das Dreckszeug eigentlich schon immer hier? Kann mich nicht erinnern, den vor 5 oder 6 Jahren überall in der Menge gesehen zu haben.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 02. September 2011, 23:46:36
Warme Sommer kommen ihm sehr entgegen, und einheimisch ist er nicht.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: chris_wb am 02. September 2011, 23:47:18
Ich habe das Dreckszeug schon seit etwa zehn Jahren an der Backe... :-\

Edit sagt: Bevor das in die anonymen Zitate wandert... Ja, ich wasche mich regelmäßig, aber der Sauerklee wird davon nicht weniger. ;D ;D ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 02. September 2011, 23:47:47
 :o :-X ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: wandersfranz am 02. September 2011, 23:57:20
Ich habe das Dreckszeug schon seit etwa zehn Jahren an der Backe...

Das stelle ich mir rein optisch interessant vor ;D ;D ;D

Ein echter Vegetarier würde sich da durchbeissen ::)
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. September 2011, 00:00:19
Da lobe ich mir doch das rechtzeitige Entdecken und danach meine Freundin die Chemie (Isoxaben wirkt im Vorauflauf Wunder und ist für Staudengärtner auch in Töpfen eine recht gute Lösung...) im Profibereich. :-X
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Dunkleborus am 03. September 2011, 00:01:32
Aber auf gepflasterten Plätzen ist es des Teufels.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. September 2011, 00:03:42
Von versiegelten Flächen hab ich nie gesprochen! ;D Da wird man mit ihm leben müssen oder man sengt ihn ab, das mag er nicht. ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: wandersfranz am 03. September 2011, 00:05:29
Da lobe ich mir doch das rechtzeitige Entdecken und danach meine Freundin die Chemie (Isoxaben wirkt im Vorauflauf Wunder und ist für Staudengärtner auch in Töpfen eine recht gute Lösung...) im Profibereich. :-X

Deine Freundin ist für Vegis aber echt ätzend, eh ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 03. September 2011, 00:16:17
Klee ist ein Schmetterlingsblütler , wie Erbse, Bohne, Honigklee, Wundklee, Lupine, Ginster, Glyzinie, Süssholz, Wicken, Linsen, Goldregen usw. Mit Knöllchenbakterien und Schmetterlingsblüten: Kiel, Schiffchen und Fahne.
Sauerklee ist ein Sauerkleegewächs , wie z. B. Sauerklee. Und je nach Botaniker Karambole.
Also dieser hier, wohl auch ein Sauerklee , aber um den geht es hier wohl nicht, dürfte sich bei mir in allen Töpfen gerne verbreiten.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: wandersfranz am 03. September 2011, 00:19:18
Nein, hier geht es wohl eher um "Unglücksklee" 8) :P
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Daniel - reloaded am 03. September 2011, 00:27:49
Da lobe ich mir doch das rechtzeitige Entdecken und danach meine Freundin die Chemie (Isoxaben wirkt im Vorauflauf Wunder und ist für Staudengärtner auch in Töpfen eine recht gute Lösung...) im Profibereich. :-X
Deine Freundin ist für Vegis aber echt ätzend, eh ;D

Da ich kein Vegi bin ist mir das, ehrlich gesagt, ziemlich egal... :-X zumindest kann ich dann reinen Gewissens oxalisfreie Töpfe verkaufen. ;)
Für Kleingärtner ohnehin irrelevant, da Isoxaben hier nicht greifbar ist.


@fbb:
Ich fürchte das wird nichts.... der ist, meines Wissens, bei uns nicht winterhart. ;D



Liebe Grüsse,

Daniel
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Blauaugenwels am 03. September 2011, 00:35:32
Also dieser hier, wohl auch ein Sauerklee , aber um den geht es hier wohl nicht, dürfte sich bei mir in allen Töpfen gerne verbreiten.
Verschrei es nicht! Bei mir ist der elendige Hund dieses Jahr in mehreren Kübelpflanzen aufgetaucht - letztes Jahr etliche umgetopft und dabei offenbar Rhizombruchstücke mit hinein gerutscht. Macht sich nicht gut in der Rosmarinsammlung :P
Für mich ist Oxalis triangularis der große rote Teufel, Oxalis corniculata der kleine, wenn auch fiesere.

Letzterer ließ sich durch weitreichenden Erdaustausch aus einem Beet wieder entfernen. - Importiert mittels Hosta-Pflanzung... ::)

Falls von O. triangularis jemand haben will? Bitte melden, habe in Rot und Grün...
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: wandersfranz am 03. September 2011, 00:44:41

Da ich kein Vegi bin ist mir das, ehrlich gesagt, ziemlich egal... :-X

War auch nur´n Witz, ich muß nicht alles in den Mund nehmen was ich sehe, aus dem Alter bin ich raus ;D ;D ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Blauaugenwels am 03. September 2011, 00:50:11
Apropos Teufel:
Ich hätte auch abzugeben Oxalis stricta und Euphorbia peplus. Zwar einjährig, aber dankbar wiederkehrend ;D ;D

Und verschreit die fehlende Winterhärte von Oxalis triangularis nicht, wenn der wintertrocken steht prophezeihe ich das Überleben.
Den letzten Winter hat sogar die ausgepflanzte Tradescantia sillamontana überlebt. Ungewollt, ohne Schutz, einfach so :o :o dabei sollte sie erfrieren und zu Matsch zerfallen ::)
Vllt sollte ich meine subtropischen Ersatzpflanzen grundsätzlich draußen lassen ;D ;D ;)
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: wandersfranz am 03. September 2011, 01:00:10
Oh ja, da gibt es so einige stille "Ungeheuer" und schaut man einmal nicht genau hin, schwupp und alles überwuchert :P
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: wandersfranz am 03. September 2011, 01:24:22
Blub, nun ist der Wels abgetaucht ::)
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Blauaugenwels am 03. September 2011, 01:27:46
Blub, nun ist der Wels abgetaucht ::)
Noch mal kurz Luft geholt, bevor es in vier Stunden an den Gardasee geht ;)
Euch ne schöne Woche, zerfleischt nicht alles Unkraut, sonst wirds doch langweilig 8)
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: wandersfranz am 03. September 2011, 01:31:06
[
Noch mal kurz Luft geholt, bevor es später an den Gardasee geht ;)
Euch ne schöne Woche, zerfleischt nicht alles Unkraut, sonst wirds doch langweilig 8)

Unkraut? Gibt´s nicht, ich wünsch dir noch viele sonnige Tage und jede Menge Kurzweil ;D ;D ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 03. September 2011, 11:00:15
hatte den großen dreieckigen Oxalis mal in einen Topf gesetzt, da kam aber im Folgejahr leider nix mehr.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: invivo am 03. September 2011, 12:42:29
Apropos Teufel:
Ich hätte auch abzugeben Oxalis stricta

Ach so heißt das Mistzeug das sich hier neuerdings überall ausbreitet >:( , oder gibt es da noch Verwechselungsmöglichkeiten?
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: ninabeth † am 03. September 2011, 12:45:18
Von diesen da könnte ich auch etwas abgeben ;D
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: chris_wb am 03. September 2011, 12:49:35
Die beiden letztgenannten wuchern hier auch, lassen sich aber verhältnismäßig einfach jäten, finde ich.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: invivo am 03. September 2011, 12:53:46
Das schon, doch manchmal zieht man die Lücke der Pflanze vor.
Titel: Re: Hilfe! Rötlicher Klee / Oxalis corniculata wuchert ?
Beitrag von: Quittine am 05. September 2011, 16:13:09
Von diesen da könnte ich auch etwas abgeben ;D

Ha, dieses Kraut liebt meinen Thymian....

und Oxalis stricta- also der grünen Klee- herscht bei mir im Rasen, der verdrängt schon die schönen Gänseblümchen.

Wer möchte Girsch???? Den hätte ich liebend gerne aus meinem Garten (soll ja schmackhaft sein...aber soo viel "Salat" brauch ich nich)