garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: rorobonn † am 21. November 2013, 09:05:07

Titel: Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 21. November 2013, 09:05:07
Hallo,

die Reaktionen letzhin auf Duftbeschreibungen für Rosen haben mich darauf aufmerksam gemacht und ich stelle mir seither die Frage: Was verführt an der Beschreibung eigentlich zum Kauf einer Rose?
Offenbar gibt es da viel größere Unterschiede beim Einzelnen, was zum Kauf animiert, als ich angenommen hatte.

Die Frage ist nicht Marekting-technisch ::) gemeint und sollte auch nicht zu einem gegenseitigen: "Wie kannst Du nur!?" ;) führen, aber vielleicht ist jetzt in der pflanzfreien Zeit, wo man gerne mal von neuen Rosen sich verführen lässt, eine gute Gelegenheit, mal weniger stark duftende Rosen aufzulisten, als zusammen zu tragen, was einem an einer Beschreibung besonders gut gefallen hat, vom Kauf abhielt, usw usw usw!
Interesse?
 ;) :)

smile und gruß
rorobonn
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 21. November 2013, 09:14:03
Eine erste Reaktion bei mir war pure Ablehnung, als man bei der sdm (Souvenir de la Malmaison) vom Bananenduft sprach. ;D Ich war ehrlich entsetzt, weil ich meinen Genuß beim Schnuppern an dieser Rose beim besten Willen nicht mit der gelben, faden Frucht in Verbindung bringen konnte....infolgedessen roch ich da auch nichts bananiges, denn das war bei mir eher negativ und als fad-langweilig besetzt.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: biene100 am 21. November 2013, 12:30:53
Gute Idee ! :)

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Rose "bananig" riecht. ::) Solchen Beschreibungen gebe ich keinen großen Wert.

Mir reicht es völlig, wenn ich von einer Rose öfter höre oder lese daß sie stark duftet. Wonach auch immer. Ich bin da nicht so kapriziös. Eine stinkende Rose ist meiner Nase noch nicht untergekommen.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: uliginosa am 21. November 2013, 13:20:02
Nun, es gibt schon Rosenduft, Myrrhe!, der mich nicht ganz so begeistert.

Und ich muss zugeben, banane fand ich bei SdlM nicht ganz abwegig. (http://cosgan.de/images/smilie/konfus/s050.gif) Sie hat halt einen ganz leichten Duft (für meine Nase)

Ich suche eigentlich immer Rosen, die duften. Wenn sie das nicht (sehr) tun, müssen sie andere sehr überzeugende Eigenschaften haben. (Schönheit, Farbe, Gesundheit)

Manchmal kaufe ich Rosen,die ich schon gesehen habe, z.B. Golden Border (Foto bei den Herbstrosen!) habe ich in SGH gesehen und daraufhin bestellt.

Aber meistens sind es Bilder, die mich verführen. Wenn dann dazu noch eine gute Beurteilung von unabhängiger Seite (hier im Forum z.B.) und ein Versprechen von Duft kommt, dann will ich die Sorte haben ... ::)
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 21. November 2013, 14:13:51
im falle von lady emma hamilton war es ein "erlebtes" schnuppern im londoner park, was mich für die rose einnahm...die beschreibung (und besonders die farbe) hätte und hatte mich nicht zum kauf animiert...aber seither reagiere ich immer gleich auf die beshreibung eines duftes nach pfirsich und aprikose ;D ;D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: tubutsch am 21. November 2013, 14:46:42
Ich kaufe Rosen nur mit den Augen ::). Der Duft ist eher zweitranging, will sagen, eine noch so köstlich duftende Rose in kreischorange oder qietschrot wird nicht den Weg in meinen Garten schaffen. Eine meiner absoulten Augen-und Nase Rosen ist "Dieter Müller/Soeure Emmanuelle". Mir gefällt sie nicht nur von der Optik her sonders sie duftet auch wunderschön, irgendwie süß und auch wieder frisch. Pidi mag den Duft allerdings gar nicht. Soviel dazu ::)
Ein anderes und sehr enttäuschendes Beispiel ist "Frau Karl Druschki". Für mich die schönste weiße Rose schlechthin. Immer wenn ich sie sehe, kann ich nicht anders und muss meine Nase reinstecken. - Dann die Enttäuschung: Sie duftet nicht, nicht ein einziges, winziges Duftmolekül :( Eine einzige Mogelpackung :P Ganz anders da "Martine Guillot". Sie gehört auch zu meinen Lieblingen. Sieht wunderschön aus, ist robust und duftet genauso wie sie aussieht:zart und unaufdringlich.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: chris_wb am 21. November 2013, 16:33:42
Ich bin da rein visuell orientiert und kaufe die Rosen nach dem optischen Eindruck, den sie mir bieten. Der Duft ist mir schnuppe, der ist nur eine schöne Dreingabe, wenn vorhanden.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 21. November 2013, 16:47:09
ich habe bei einer schönen rose auch sofort den wunsch an ihr zu riechen...ist da dann nichts, was erschnuppernswert ist, bin ich entäuscht. 8)
mitunter kann mich dann eine rose dennoch überzeugen,w eil sie andere qualitäten hat...aber das wird schon schwer: Rosen müssen herrlich duften :D :D :D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Loli am 21. November 2013, 23:35:03
Vollste Zustimmung!!! Nur sehr wenige schlüpfen auch ohne oder nennenswerten Duft durch.

Die erste zu nehmende Hürde ist der Duft! Der geht ins Stammhirn, ist unhintergehbar, ruft alles auf, was war und dereinst sein wird. Der echte Zauber von genus rosa.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Hero49 am 22. November 2013, 11:08:07
Bei mir müssen Rosen duften, obwohl ich meinen Geruchssinn vollkommen verloren habe.
Meine Gartenbesucher freuen sich an dem Rosenduft und wenn ich einen Rosenstrauß mitbringe, freue ich mich, wenn die anderen Gäste vom Duft begeistert sind. Meine neueste Errungenschaft ist die "Crazy Fashion" von Nirp, die umwerfend duftet.
Duftlose Rosen pflanze ich nur im öffentlichen Grün und in "pflegeleichten" Gärten, wo absolute Gesundheit notwendig ist, wenn in der gewünschten Farbe keine Rose mit Duft plus der gewünschten "Qualifikation" erhältlich ist.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: kaieric am 22. November 2013, 11:38:54
jaaaaaaaa, duft ist ganz wichtig :D

andererseits bin ich bei der auswahl ziemlich kapriziös ;) und unterliege dem reinsten entscheidungskatarakt ;D ;D , der bei der rosenklasse beginnt, sich mit dem duftversprechen - das gern schlicht formuliert sein mag - fortsetzt und schliesslich über blütenfarbe und wuchseigenschaft in die vorstellung mündet, ohne diese rose gar nicht künftig mehr leben zu können. voilà ;D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Irm am 22. November 2013, 12:28:12
Ich bin da rein visuell orientiert und kaufe die Rosen nach dem optischen Eindruck, den sie mir bieten. Der Duft ist mir schnuppe, der ist nur eine schöne Dreingabe, wenn vorhanden.
so isses bei mir auch, wobei ich eigentlich nur noch auf die blau/lavendel/braun-Töne "abfahre". Ich bin sehr allergisch gegen Blütenpollen, so dass ichs mir weitgehend abgewöhnt habe, an Pflanzen zu riechen. Wenns so stark riecht, dass mirs trotzdem auffällt, ists natürlich toll :D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 22. November 2013, 13:45:27
fröhlich lach, das ist natürlich auch eine massnahme
 ;D
also, als mittelrweile bekomme ich ja eher broschüren für fitnesscenter und anti-faltencreme geschenkt ::) 8), aber früher bekam ich ja noch rosen und gedichte verehrt ;) und ist nicht der erste schritt, wenn man eine rose in die hand gedrückt bekommt, dass man die nase quasi in die blüte hineintaucht???
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: sonnenschein am 23. November 2013, 23:43:12
Ich habe jetzt noch einmal nachgeforscht, bei der an anderer Stelle zitierten Duftbeschreibung im Kordes-katalog handelt es sich wohl um die mehr oder weniger typische Sprache der Parfümeure für Duftbeschreibungen.
Da ist der Weinjargon sozusagen eher davon abgeleitet als umgekehrt, wie ich fälschlich vermutet hatte.
Z.B. hier gesehen.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: lubuli am 24. November 2013, 09:20:44
stimmt! zum ersten mal hab ich das ende der 90er im katalog von delbard gesehen. der hat einen befreundeten parfumeur gebeten, die düfte seiner rosen zu analysieren.
dargestellt wurde das ganze dann in form einer pyramide aus farbigen balken, basisnote, hauptnote und kopfnote. in einer zusätzliche erklärung stand dann, welche farbe der balken für welchen duft stand.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: murkelbi am 24. November 2013, 10:54:46
Mich hat ein Dufterlebnis dazu verführt nur noch Rosen zu pflanzen, die neben der in meinen Augen Schönheit auch stark duften.

Constanze Spry über und über blühend in meinem Garten um die Mittagszeit, der ganze Garten war eine Duftwolke. Das war für mich eine ganz neue überwältigende Erfahrung.

Ich war immer jemand, der nix oder wenig gerochen hat, wenn andere schon sagten, das es stark duftet.

Dieses Dufterlebnis an einem schönen Sommertag hat bisher aber keine Rose noch einmal geschafft.

So stell ich mir eine Rosenvollblüte für meinen Garten vor.

Wenn also in der Beschreibung "stark duftend" steht, ist das für mich ein toller Pluspunkt. Diese ganzen anderen Worte-Duftbeschreibung ähnlich Beschreibung beim Wein- gehen mir am A... vorbei. Ist für mich Quatsch. Kann ich bisher mit meiner Nase sowieso nicht voneinander unterscheiden.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: zwerggarten am 25. November 2013, 03:24:04
... gehen mir am A... vorbei. Ist für mich Quatsch. Kann ich bisher mit meiner Nase sowieso nicht voneinander unterscheiden.

:-X 8) ;D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: agarökonom am 25. November 2013, 09:47:02
Nicht duftende Rosen lasse ich auch im alten Garten . Da stehen einige Kandidaten die duften sollten aber zumindest für mich nicht wahrnehmbar riechen . Das ist ärgerlich und deswegen kaufe ich nur noch welche die ich selbst beschnuppert habe oder eben Rambler , da ist es egal - in 5 Metern Höhe werde ich nicht hochklettern um dran zu riechen ;D .
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: sonnenschein am 25. November 2013, 09:57:52
Tja, aber nun stelle dir vor, die duften SO, daß du garnicht raufklettern mußt, sondern es gleich zehn Meter entfernt riechen kannst. Immer wieder von dem Duft leicht angeweht wirst, während du durch den Garten schlenderst, mal nur ein Hauch, mal eine solche Portion, daß dir die Luft wegbleibt.
DAS nenne ich Duft ;D .
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 25. November 2013, 10:13:54
genau das ist mir mit veilchenblau passiert. die war in meinen garten schon vom Vorbesitzer angepflanzt worden und blieb stehen...jahre später saß ich auf der Terrasse und dachte plötzlich:"wo kommt dieser herrliche duft her??"es war wunderbar und...es war der von veilchenblau :D...multiflora eben, wie ich hier lernte :D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: sonnenschein am 25. November 2013, 10:27:07
Ja, natürlich, genau das ist mir auch mit meiner Veilchenblau passiert. Aber nun gibt es sie ja nicht mehr, jedenfalls nicht mehr an der Stelle und schon garnicht so überwältigend groß...
Darf ich noch mal? Schließlich habe ich sie ja sehr geliebt. ::) :P ;D
(http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/veilchenblau12_g.jpg)
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 25. November 2013, 10:31:42
schwelgerisch träum....
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Isatis blau am 25. November 2013, 13:46:15
Ist die schön.

Zum Duft von Rosen muss ich noch sagen, dass ich Rosenduft noch nie penetrant fand. Auch nicht bei Rosen in der Vase. Dadurch dass man den Duft mal wahrnimmt, aber nicht ständig.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Irm am 25. November 2013, 14:41:43

Darf ich noch mal? Schließlich habe ich sie ja sehr geliebt. ::) :P ;D

tja, die habe ich damals life gesehen, deshalb habe ich sie jetzt auch :D ehrlich gesagt ist mir aber kein Duft aufgefallen :-X
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: biene100 am 25. November 2013, 14:55:18
Die duftet für mich auch nicht. ;)
Aber das Foto ist schön. Herrlich wie die da raufwächst. Schade drum.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: thogoer am 25. November 2013, 14:57:55
hier blüht sie üppig, einen Duft habe ich noch nicht wahrgenommen
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: June am 25. November 2013, 18:04:32
Nun, es gibt schon Rosenduft, Myrrhe!, der mich nicht ganz so begeistert.

Und ich muss zugeben, banane fand ich bei SdlM nicht ganz abwegig. (http://cosgan.de/images/smilie/konfus/s050.gif) Sie hat halt einen ganz leichten Duft (für meine Nase)

Ich suche eigentlich immer Rosen, die duften. Wenn sie das nicht (sehr) tun, müssen sie andere sehr überzeugende Eigenschaften haben. (Schönheit, Farbe, Gesundheit)


Aber meistens sind es Bilder, die mich verführen. Wenn dann dazu noch eine gute Beurteilung von unabhängiger Seite (hier im Forum z.B.) und ein Versprechen von Duft kommt, dann will ich die Sorte haben ... ::)

Dem kann ich nur zustimmen!!!!! :D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: agarökonom am 25. November 2013, 18:14:57
Wow , das Bild ist toll !! Wie gut das ich eine Veilchenblau habe und sie im neuen Garten so groß werden darf wie sie mag :D , da kann ich mich ja jetzt schon freuen das sie in ein paar Jahren die Mauer hier krönt 8) . Da darf sie auch übers Dach der Werkstatt wachsen .
Gäbe es vielleicht noch Erfahrungen mit anderen stark duftenden Ramblern ?
Vorhanden sind "Felicité et Perpetue" , "Bleu Magenta" , "Long John Silver" , "Bobby James" und eben die "Veilchenblau" . Die Farbe ist fast egal , ich mag nur keine Knallorangen oder kreischroten , samtigrot oder -orange wäre okay .
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: biene100 am 25. November 2013, 18:24:51
Donaunymphe riecht ganz gut. :)
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: agarökonom am 25. November 2013, 18:29:40
Donaunymphe riecht ganz gut. :)
Sieht auch schön aus und ist auf der Vormerkliste für's nächste Jahr , passt gut in den Hof :D .
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: martina 2 am 27. November 2013, 16:12:26
Tja, aber nun stelle dir vor, die duften SO, daß du garnicht raufklettern mußt, sondern es gleich zehn Meter entfernt riechen kannst. Immer wieder von dem Duft leicht angeweht wirst, während du durch den Garten schlenderst, mal nur ein Hauch, mal eine solche Portion, daß dir die Luft wegbleibt.
DAS nenne ich Duft ;D .

Lykkefund :D !
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Annette1510 am 28. November 2013, 10:05:24

Lykkefund :D !
Zitat

Genau - war auch mein erster Gedanke!
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: agarökonom am 30. November 2013, 21:16:14
Lykkefund ist notiert , danke :D !
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: lubuli am 30. November 2013, 21:26:53
lykkefund eignet sich auch gut für terrassennähe, da weitgehend stachellos.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 30. November 2013, 21:40:11
Kommt die auch mit einem schattigeren Standort klar?
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: lubuli am 30. November 2013, 21:56:47
4-5 stunden sonne am tag sollte sie aber mindestens haben.
für schattigere plätze würd ich eher venusta pendula wählen, die duftet auch.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: biene100 am 01. Dezember 2013, 07:57:12
Wunderschön sind sie ja, diese Monster. Den Platz muss man halt haben dafür. :)
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 01. Dezember 2013, 10:48:45
4-5 stunden sonne am tag sollte sie aber mindestens haben.
für schattigere plätze würd ich eher venusta pendula wählen, die duftet auch.
Danke, die Venusta ist auch sehr schön.
Muss ich mal drüber nachdenken. Ich habe zur Zeit eine "Rosendorf Steinfurth" an einer recht schattigen Pergola stehen, und in diesem Jahr bestand sie eigentlich nur aus Mehltau. Wenn das im nächsten Jahr wieder so ist, werde ich sie wohl rausschmeißen. Das Problem ist an der Stelle der untere, sehr schattige Bereich. Oben gibt es dann mehr Sonne, aber dazu muss die Rose erst einmal dort ankommen... :-\
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: biene100 am 02. Dezember 2013, 07:36:59
Das scheint wohl DAS Leiden der Rose zu sein.... ::) :P
Ich hatte das Röschen auch ein paar Jahre. Die ersten Jahre wuchs sie gut und war gesund. Doch plötzlich fings an mit dem Mehltau. 3 Jahre hab ich mir das angeschaut, bis sie nur mehr aus Mehlatu bestand wie Du schreibst. Dann ist sie geflogen.
Hier im Garten hatte sie einen sehr sonnigen und sehr luftigen Platz. Besser gehts gar nicht. Und trotzdem voller Mehltau. :-X

Jetzt wächst dort die Donaunymphe.

lg Biene
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 02. Dezember 2013, 10:21:47
hast du ein bild von der donaunymphe???
von den bläulichen rosen stehen bei mir neben veilchenblau besonders perennial blue auf der liste.

die rosendorf steinfurth ist kein großer dufter, soweit ich weiß?! ich hatte sie als "duftlos, aber blühwillig und egsund" abgespeichert, was aber wohl nicht den praktischen erfahrungen zu entsprechen scheint.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 02. Dezember 2013, 16:10:28
hast du ein bild von der donaunymphe???


Hier ist eines aus Sangerhausen.
Ich hatte sie auch auf meiner Kandidatenliste, war dann aber in natura doch nicht so begeistert...


DonauNymphe2a.jpg

Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 02. Dezember 2013, 16:14:25
Das scheint wohl DAS Leiden der Rose zu sein.... ::) :P
Ich hatte das Röschen auch ein paar Jahre. Die ersten Jahre wuchs sie gut und war gesund. Doch plötzlich fings an mit dem Mehltau. 3 Jahre hab ich mir das angeschaut, bis sie nur mehr aus Mehlatu bestand wie Du schreibst. Dann ist sie geflogen.
Hier im Garten hatte sie einen sehr sonnigen und sehr luftigen Platz. Besser gehts gar nicht. Und trotzdem voller Mehltau. :-X

lg Biene

Wirklich schade. Ich hatte in Bad Nauheim bei Rosen-Union so einen traumhaften Bogen gesehen: Gruß an Baden-Baden und Rosendorf Steinfurth.
Die eine Seite meines Bogen geht schon in die richtige Richtung, aber die andere :-\
Da werde ich mich dann wohl doch nach einer Alternative umschauen.
Wie sieht's bei der Venusta denn mit Stacheln aus? Und wie wild wächst sie? Der Wurzelraum ist nach außen auf drei Seiten durch Betonkanten eingeschränkt.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: lubuli am 02. Dezember 2013, 16:33:15
venusta hat schon stacheln und wird auf die dauer 5m hoch.
veilchenblau ist auch ziemlich schattenverträglich.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 02. Dezember 2013, 16:42:46

veilchenblau ist auch ziemlich schattenverträglich.
Die passt aber nicht so gut zu Gruß an Baden-Baden - finde ich zumindest. :-\
Kleinblütig (hell)rosa wäre gefragt.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: lubuli am 02. Dezember 2013, 17:00:08
wie wär´s mit frau eva schubert ? so an die 3m dürfte die schaffen.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 02. Dezember 2013, 17:06:30
wie wär´s mit frau eva schubert ? so an die 3m dürfte die schaffen.
Vom Aussehen her sehr passend.
Aber: "an belüfteten Standorten wie Bögen oder Pergolen bleibt es frei von Mehltau" (Schultheis).
Der untere Teil ist bei meinem Standort nicht günstig :'(
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: biene100 am 02. Dezember 2013, 19:53:08
Die Eva Schubert ist aber schon auch hübsch. Aber jetzt sind alle Rosenplätze besetzt.
Vor 2 Wochen habe ich noch 2 little Rambler gepflanzt. Ich werde denen im Frühling dann erzählen, was ich von ihnen erwarte..... ;) :)

Die Donaunymphe gefällt mir ganz gut. Sie blüht brav und duftet angenehm. Ich hoffe, daß sie auch so gesund bleibt, wie sie bis jetzt war.


Donaunymphe.jpg


Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 02. Dezember 2013, 20:03:40
Auf deinem Bild gefällt mir die Nymphe viel besser als auf meinem.... :D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 04. Dezember 2013, 15:20:15
die donaunymphe sieht wirklich hübsch aus...ein wenig aquarellig in der Wirkung vielleicht?? wie ist der duft...um mal wieder einen bezug zum thread herzustellen ;D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: biene100 am 04. Dezember 2013, 15:50:30
Mit blumigen Ausdrücken kann ich nicht dienen. ;) ;D
Für meine Nase gut, fein. Wenn Du damit was anfangen kannst. *achselzuck*

Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 04. Dezember 2013, 18:25:46
 ;)
danke, danke...wie du mir das quasi wie einen knochen hinwirfst ;D ;D ;)
aber sie scheint nun nicht eben der große dufter zu sein...allerdings nehme ich persönlich bei rambling rector, der als gut duftend gilt, auch nicht viel mehr wahr als eine feine würzige Duftnote, wenn ich an den blüten schnuppere
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Easy am 04. Dezember 2013, 19:31:29
Nach drei total frustrierenden Wintern (2010,2011,2012) achte ich nur noch auf eines in der Beschreibung: SEHR winterhart, kann auch in Sibirien gepflanzt werden ;D

Alles andere ist ´ne schöne Dreingabe. Wobei mir Duft eigentlich auch sehr wichtig ist. Leider hat eine Rose, die bei mir durch alle Winter gekommen ist und sehr willig auf der Nordseite mit vielleicht 3 Stunden Sonne wächst gar keinen Duft, nämlich Leonardo da Vinci.

Eine Rose hab ich mal sofort aufgrund ihres Namens abgelehnt: Heidi Klum :-X
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 04. Dezember 2013, 19:47:47
 ;) da sind wir schon zwei ;D
mir ging es auch so mit der rose roy black, die nur in meinen garten kam, weil es das synonym karen blixen gab. 8) dufttechnisch war sie nicht sooo der hit und nach einigen jahren ist sie irgendwie einfach verschwunden...schade eigentlich.
ich habe auch nie groß etwas von Elvis gehört, obwohl die Beschreibung dieser rose damals sehr gefällig war
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 04. Dezember 2013, 20:05:02
In Sachen Duft liebe ich Scented Whisper, Westerland und Rosemary Harkness!
Westerland hatte noch nie Winterschäden, Rosemary hat sich nach 2011/12 wieder berappelt.
Scented Whisper ist noch jung und ein Hochstamm. Die werde ich demnächst gründlich einpacken.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Easy am 04. Dezember 2013, 20:08:26
Bei mir ist Westerland im Februar 2012 total runtergefroren und hat leider noch nicht zu ihrer alten Form gefunden.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Janis am 04. Dezember 2013, 20:08:58
Scented Whisper habe ich im Herbst 2010 gepflanzt, sie hat den schlimmen Winter 2011/12 gut überstanden. Allerdings ist sie hier kein Hochstamm.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Easy am 04. Dezember 2013, 20:12:22
Elvis hatte ich im Frühjahr 2012 drei Stück bestellt. Kurz danach kam die Mitteilung, dass sie nicht geliefert werden könne, weil der ganze Bestand den Februar nicht überlebt habe. Na, gottseidank hatte ich diese Zimperliese nicht schon im Herbst bestellt. Obwohl, die Beschreibung war sehr ansprechend.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 04. Dezember 2013, 20:12:32
westerland ist eigentlich sehr robust...ich habe aber auch den eindruck, dass sie sich schwerer regeneriert, WENN es sie einmal erwischt. aber sie ist für mich eine DER rosen. farbe, duft...einfach wunderbar!!!
hochstämme sind wirklich heikel....der einzige, der bei mir länger als nur ein paar jahre überlebt hat, ist die so gut wie duftlose Schneewittchen rose
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: chris_wb am 04. Dezember 2013, 20:18:10
westerland ist eigentlich sehr robust.

Ich habe sie jetzt drei Jahre, glaube ich. Sie friert jeden Winter runter. Und treibt jedes Jahr wieder bis auf Nasenhöhe. Die zieht diesen Herbst noch um in die "Schnittblumenabteilung". ::)
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 04. Dezember 2013, 20:22:19
witzig. ich selber habe 3 Exemplare und meine Eltern eines...sie stecken so ziemlich alles weg, mögen aber keinen radikalschnitt, wie es scheint ..soweit meine Erfahrungen mit dieser rose mit dem genial starken blumigen duft
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Easy am 04. Dezember 2013, 20:26:37
Ähm rorobonn, du hast leicht reden mit deiner 8a. ;) Grundsätzlich denke ich auch, dass Westerland relativ robust ist aber 2 Wochen mit -25 Grad hat sie dann auch nicht mehr geschafft. Selbst meinen Paule hat´s in diesem gräßlichen Februar dahingerafft.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 04. Dezember 2013, 20:32:03
minus 25???? ok...dann ist die westerland entschuldigt ;D ;)
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Easy am 04. Dezember 2013, 20:50:22
Warum sie bei Hausgeist seit 3 Jahren runterfriert verstehe ich nicht. Bei uns hat´s jeden Winter zumindest kurze Zeit -20 Grad, das hat sie eigentlich immer weggesteckt. Der letzte Winter war gut zu meinen Rosen, ich hoffe wieder auf einen gnädigen Winter, ich hätte gerne meine Abraham Darby mal länger als 1,5 Jahre. Deren Duft finde ich persönlich am besten.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 04. Dezember 2013, 20:51:53
witzig. ich selber habe 3 Exemplare und meine Eltern eines...sie stecken so ziemlich alles weg, mögen aber keinen radikalschnitt, wie es scheint ..soweit meine Erfahrungen mit dieser rose mit dem genial starken blumigen duft

Wir sind da mit 8a wohl besser dran als einige andere....

Meine beschwert sich nicht über Radikalschnitt. Den muss ich ihr gelegentlich verpassen. Ich habe sie auf das kleine Gemeindebeet gepflanzt (auf dem früher eine riesige Robinie stand.) Auf der einen Seite ist der Zugang zur unserem Haus, auf der anderen ein Parkplatz. Da kann sie sich nicht ganz so breit machen, wie sie gerne würde. Vor allem nach der ersten Blüte legt sie immer richtig los :-\ :D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 04. Dezember 2013, 20:55:14
meine Exemplare der westerland wachsen alle eher sehr steif und straff aufrecht stqtt breit werdend. mir egal. ich liebe den duft dieser rose!!!!!
ich finde sie zudem sehr blattgesund
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 04. Dezember 2013, 20:57:43
Scented Whisper habe ich im Herbst 2010 gepflanzt, sie hat den schlimmen Winter 2011/12 gut überstanden. Allerdings ist sie hier kein Hochstamm.

Ich muss (leider) aus Platzgründen auf Hochstämme zurückgreifen. Außer Scented Whisper habe ich noch Lavaglut, Augusta Louise, Rote Leonardo da Vinci und Marie Curie (im Kübel).
Meine ersten Stämmchen hatte ich nicht ausreichend geschützt, da sind mehrere erfroren. Seit ich die Veredlungsstelle besonders gut einpacke, geht es besser.
In kälteren Zonen ist es sicherlich schwieriger....
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 04. Dezember 2013, 21:00:51
meine Exemplare der westerland wachsen alle eher sehr steif und straff aufrecht statt breit werdend.
Meine zunächst auch. Aber dann werden die Triebe so lang, dass ich sie etwas zusammenbinden muss. Der längste war in diesem Jahr mehr als 2 Meter lang, mit Blüten an der Spitze.
ich liebe den duft dieser rose!!!!!
ich finde sie zudem sehr blattgesund
Jaaaaaa!!!!
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Easy am 04. Dezember 2013, 21:00:52
Meine wächst auch sehr aufrecht und recht steif. Mir auch egal.

Ich dachte schon mal ernsthaft über das Auswandern in eine mildere Klimazone nach, nur damit ich bei den Rosen eine größere Auswahl habe. Ich dachte dann, ok, jetzt drehste total ab mit deinem Rosenfimmel. ;D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 04. Dezember 2013, 21:07:47
es gäbe schlechtere gründe...je nach laune denke ich auch darüber nach einen garten zu suchen, wo es sonniger und luftiger ist und ich meiner Leidenschaft für rosen und mediterrane duftpflanzen eher nachgehen könnte als in meinem moos-farn-schattengarten...wo man ja aber auch einige dufter haben kann :D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Janis am 04. Dezember 2013, 22:12:40

Außer Scented Whisper habe ich noch Lavaglut, Augusta Louise, Rote Leonardo da Vinci und Marie Curie (im Kübel).

Marie Curie wächst bei mir in einem Beet zusammen mit der Scented Whisper. ;)
Ich bin schon gespannt, wie sich die beiden im nächsten Jahr entwickeln.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 04. Dezember 2013, 22:18:44
Scented Whisper duftet nicht nur köstlich, sondern hat auch wunderschöne Blüten. Vor allem die Herbstblüte hat mir sehr gefallen.


Rose-ScentedWhisper_13-2a.jpg

Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Janis am 04. Dezember 2013, 22:23:33
Sehr schön!
Ich hab leider noch keine Fotos von diesen beiden Röschen.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: biene100 am 05. Dezember 2013, 08:14:45
Ein schönes Foto, einer schönen Rose, Enaira ! :D

Hmm, eigentlich dürfte ich da gar nicht mitreden mit meinen paar Röschen und meiner groben Nase. ;D Die tut sich manchesmal echt schwer. Eine New Dawn zB. hat für mich keinen wahrnehmbaren Duft. Soll heißen, wenn meine Nase Duft feststellt, ist der Duft für Andere wahrscheinlich schon ganz ordentlich.

Meine besten Dufter bis jetzt: Tradeskant, Heritage, Polka 91, Sternenflor. Auch Heidi Klum und Margareth Merill waren mal dabei.
Heidi Klum ( der Name kann mich nicht abschrecken ;-) ) ist eine tolle Rose. Die Farbe, der Duft, der Wuchs und besonders die lange Haltbarkeit der Blüten haben mich begeistert. Ein paar Jahre war sie auch sehr schön, bis der Sternrußtau immer ärger wurde, die Rose im Juli schon nackt war und die Rose sehr darunter gelitten hat. MM hat sich eigentlich nie etabliert, immer gezickt. Und so sind die beiden Geschichte.

Dafür durften ein paar Neue einziehen. ;)
Besodners auf den Duft von Isphahan bin ich schon sehr neugierig.

Rorobonn, ich beneide Dich ein wenig um Deinen schattigen Garten. Ich hätte gerne mehr Schatten, denn meine Lieblinge sind nunmal die Hostas.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 05. Dezember 2013, 11:08:26
zur ispahan haben wir hier vor ein paar jahren einmal festgestellt, dass diese rose in unseren Breitengraden einfach nicht die duftintensität entwickelt, wie man sie in entsprech4enden rosenanbaugebiet für Rosenöl vorfindet...aber ausnahmen bestätigen immer die regel!!
wenn du Margaret merill und heritage wahrnimmst als gute dufter, dann könnte es sein, dass die zitronigen düfte dich eher erreichen. bei sternenflor nahm ich hingegen nie groß duft wahr...eher so einen leichten süsslichen, wenn die gegenheiten günstig waren ;D diese duftrichtung wird, glaube ich, als honigduft beschrieben?!
immerhin gibt es ja auch unter den hostas schöne dufter, obwohl ich bislang das noch nicht so 100%bestätigen kann...aber ich hoffe einfach weiter :D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: biene100 am 05. Dezember 2013, 14:40:34
Das ist wirklich interessant, mit den Düften.
Es werden da wohl auch mehrere Faktoren zusammenspielen. Vielleicht auch der Boden, oder was weiß ich. Jetzt bin ich noch neugieriger auf die Ispahan. Den im Sommer habens wir schon ganz schön heiß in unserer Südstaulage.
Ich habe 5 Sternenflor auf einer kleinen Mauerkrone. Und die 5 duften so, daß bei Vollblüte schon einige Meter entfernt die Duftwolke daherkommt. Wie sonst nur bei den orientalischen Lilien. Ja, sie riecht süss.
Doch, die Plantagineas und deren Abkömmlinge duften schon angenehm. Allerdings muss man dazu schon die Nase dranhalten.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 05. Dezember 2013, 15:09:01
ja, es ist schon ein komplexes zusammenspiel...mich hatte es damals überrascht zu lesen und später zu erfahren, dass rosen mitunter ein paar jahre brauchen, ehe sie "so duften, wie sie sollten" :D das konnte ich mir gar nicht vorstellen. scheint aber sich zu bewahrheiten

die sternenflor wächst bei uns an den jeweiligen Teichen als randbegrünung, wo sie sich sehr hübsch macht. ich mag auch die kleinen hübschen hagebutten, die diese rose auch noch bis zum ende des gartenjahres aufhübschen.
witzigerweise mickern einige Exemplare, während andere-bei den vergleichbarsten bedingungen- nur so vor sich hin wuchern. richtige sonne und luftige höhen haben aber keine davon. daher vermutlich auch das ausbleiben des duftes?!
meine große Begeisterung für diese sehr hübsche rose hat im laufe der zeit etwas nachgelassen, da die "feinkrallige" bestachelung schon so manches mal Kleidung zerfetzte und die haut aussehen ließ, als hätte man sich mit einer agressiven katze gebalgt. deine duftbeschreibung macht mich aber richtig neidisch :D :D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Dezember 2013, 15:21:20
meine Exemplare der westerland wachsen alle eher sehr steif und straff aufrecht stqtt breit werdend. mir egal. ich liebe den duft dieser rose!!!!!
ich finde sie zudem sehr blattgesund

Ich finde diese Kordeszüchtung auch perfekt. Die Farbe in Harmonie mit der rötlichen Laubtönung. Und der fruchtige Duft. Kordes hatte damals echt Gespür für gute Rosen.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 05. Dezember 2013, 15:31:23
diesen starken, extrem fruchtigen duft kenne ich in dieser Ausgeprägtheit und Verlässlichkeit auch kaum von einer anderen rose. kein wunder, dass sie bis heute im handel ist
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 05. Dezember 2013, 15:38:22
Margaret Merril ist bei mir auch rausgeflogen, obwohl ich den Duft mochte. Die Blüten hatten zu selten die Chance, wirklich schön auszusehen, bekamen viel zu schnell braune Ränder. Und der SRT hat auch gestört.
Sternenflor habe ich seit diesem Frühjahr im Kübel, konnte aber bislang auch keinen besonderen Duft wahrnehmen.
Einen ebenfalls netten Duft hat(te) Teatime. Die erste Blüte war mir immer zu grell, und danach wurde sie jedes Jahr komplett kahl. Das dann frische Laub und die Herbstblüte gefallen mir durchaus, aber insgesamt ist mir das zu wenig, deshalb fliegt sie gerade raus. ;D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Dezember 2013, 15:38:30
Sie duftet vor allem irgendwie stark, aber nicht so überparfümiert wie manch andere Duftrose.

Ich liebe z.B. auch den Duft von Leonie Lamesch (gleicher Farbschlag), sie duftet nicht stark, aber ungemein lecker fruchtig nach alter Polyantha.

Ebenso "Golden Showers", wobei die nicht immer duftet, bzw. manchmal nur sehr leicht.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Easy am 05. Dezember 2013, 18:30:00
enaira, versuch es doch mal mit Tea Clipper (statt Tea Time) von Austin. Ich finde diese Rose sehr schön und sie duftet tatsächlich nach Tee (finde ich, meine Nase ist leider verhunzt durch Nikotingenuss). Bei 8a dürfte das überhaupt kein Problem sein. Und eine schöne unaufdringliche Farbe. Meine hab ich jetzt seit 1,5 Jahren. Sollte dieser Winter nicht ganz so zapfig werden, hab ich sie auch noch nächstes Jahr, hoff.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 05. Dezember 2013, 18:38:07
enaira, versuch es doch mal mit Tea Clipper (statt Tea Time) von Austin. Ich finde diese Rose sehr schön und sie duftet tatsächlich nach Tee (finde ich, meine Nase ist leider verhunzt durch Nikotingenuss). Bei 8a dürfte das überhaupt kein Problem sein. Und eine schöne unaufdringliche Farbe. Meine hab ich jetzt seit 1,5 Jahren. Sollte dieser Winter nicht ganz so zapfig werden, hab ich sie auch noch nächstes Jahr, hoff.
Ich habe schon einen Ersatz daneben gepflanzt: Lions-Rose. Die duftet zwar wohl nur leicht, passt aber farblich besser in die Ecke und soll sehr gesund sein.
Tea Clipper gefällt mir auch sehr, wäre an der Stelle aber viel zu groß, und von der Farbrichtung habe ich inzwischen auch schon zu viele.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Easy am 05. Dezember 2013, 18:40:39
Oh Mann, das ist fies. "Wäre an dieser Stelle viel zu groß" Ich bin so froh, wenn meine Austins die 1m -Marke knacken. ;D Ich glaub, ich wander doch in 8a aus. Was hast du für einen Ersatz?
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Easy am 05. Dezember 2013, 18:41:36
Oh sorry, war ja Lions-Rose. Ja, die ist auch schön. Kämpft aber bei mir auch mit jedem Winter.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 05. Dezember 2013, 18:49:57
Oh Mann, das ist fies. "Wäre an dieser Stelle viel zu groß" Ich bin so froh, wenn meine Austins die 1m -Marke knacken. ;D Ich glaub, ich wander doch in 8a aus. Was hast du für einen Ersatz?
Eine Austin habe ich auch: Teasing Georgia. Die Triebe sind 2 m lang ... ;D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Easy am 05. Dezember 2013, 18:53:55
Jaa, gib´s mir ;D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: enaira am 05. Dezember 2013, 18:56:19
Jaa, gib´s mir ;D
Würde dir gerne was abgeben. Nach der 2. Blüte angeln die Triebe (und Stacheln) immer nach mir, wenn ich vorbeigehen will :-\ :D ;D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: agarökonom am 05. Dezember 2013, 21:20:21
Menno , die Bestellliste wird immer länger >:( ;) ;D . Neh , ich freu mich über die vielen Sorten die in Frage kommen .
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Easy am 05. Dezember 2013, 21:49:29
Was steht denn schon alles auf deiner Liste?
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: kaieric am 05. Dezember 2013, 23:12:08
mannomann, ihr putscht euch hier ja zu bestellorgien auf ;D ;D ;D
darf ich da vielleicht noch ein paar wüchsige teerosen mit ihrem süss-herben duft in den ring werfen, wie
archiduc joseph
[td]

archiduc joseph 06-10 (2) (Klein).JPG

[/td][/table]
oder
mrs.b.r.cant
[td]

mrs b_r_cant jul13 (4) (Klein).JPG

[/td][/table],
die garantiert die 1,5 meter marke sprengen ;)
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: zwerggarten am 06. Dezember 2013, 00:07:14
böööser kaieric! >:( ;D diese mrs. b. r. cant versuche ich seit jahren zu ignorieren! ;)
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: kaieric am 06. Dezember 2013, 00:19:15
die wird so gross, das gelingt dir garantiert nicht ;D ;D ;D
sie legt hier gerade richtig los und hat sich in diesem jahr vervierfacht - ein amerikanischer kommentar besagt'give her plenty of space' 8)...YEAH ;D ;D ;D 8) 8) 8)
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: zwerggarten am 06. Dezember 2013, 00:31:12
dein 7b ist eigentlich 8a und mein 7a wohl eher 6b. ::) :P :'(

 ;)
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: kaieric am 06. Dezember 2013, 00:43:22
sei nicht so schüchtern ;D
probier sie wurzelecht aus - sie macht garantiert keine ausläufer ;)
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Easy am 06. Dezember 2013, 08:05:16
kaieric, wunderschöne Bilder deiner Rosen. Aber keine Gefahr für mich. Sind nur normal winterhart.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 06. Dezember 2013, 08:16:13
wo es gerade nikolaus ist: gibt es eigentlich rosen mit schokoladenduft?????? Clematis ja, da habe ich eine die beschloß erst ab 2m höhe zu blühen, so dass ich nie einen test starten konnte...aber rosen mit schokoladenduft???gibt es das? (will man das)? ;)
ach ja, alles Gute zum Nikolaus :D :D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Dezember 2013, 08:36:26
mannomann, ihr putscht euch hier ja zu bestellorgien auf ;D ;D ;D
darf ich da vielleicht noch ein paar wüchsige teerosen mit ihrem süss-herben duft in den ring werfen, wie
archiduc joseph
[td]

archiduc joseph 06-10 (2) (Klein).JPG

[/td][/table]
oder
mrs.b.r.cant
[td]

mrs b_r_cant jul13 (4) (Klein).JPG

[/td][/table],
die garantiert die 1,5 meter marke sprengen ;)

Teerosen. Traum! :-*

Der Erzherzog Josef ist echt toll, diese spitzen Blütenblätter. Leider wär das hier nur eine Zwergrose.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: kaieric am 06. Dezember 2013, 17:58:53
@roro, es gab früher mal leitern... ;D ;D ;D
@medi, du gärtnerst doch in mainnähe, hast du nicht einen winzigen milden spot auf deinen latifundien?

jaja, natürlich einen schönen nikolausabend :D :D :D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 07. Dezember 2013, 08:05:28
 :D also, ich klettere bestimmt nicht an der Ziegelwand hoch um mal an einer Clematisblüte zu schnuppern :-) Niemals, nie ;D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: kaieric am 07. Dezember 2013, 09:24:24
für medi ;)

natürlich nicht, roro - ich sagte ja früher 8) 8) 8) :-* :-* :-*
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 07. Dezember 2013, 09:53:58
das Ding hat sich heimlich unter das Efeu geschoben und ist unter den Ramblern hindurchgeklettert bis in luftige Höhen...dort beliebte sie dann auch zu blühen...in knapper Sichtweite mit dem Kopf weit in den Nacken gelegt 8) ::)
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: lubuli am 07. Dezember 2013, 16:21:43
schokoduft nicht, aber anis: die rose mit dem unmöglichen deutschen namen dieter müller.
soeur emanuelle
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: chris_wb am 07. Dezember 2013, 16:32:47
Trotz des Namens eine tolle Rose! Auf der Rosenschau in Forst hat sie mich mit Duft und Blüte überzeugt, ich habe sie diesen Herbst gepflanzt. ;) Meine Fotos aus Forst sind bei HMF auch schon drin.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: lubuli am 07. Dezember 2013, 16:38:45
hab ich gesehen. ;D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 07. Dezember 2013, 17:57:34
 ;D

wie würdet ihr denn die anisduftvariante nach eigener erfahrung beschreiben?? ist das eher so ein behelf wie der sog. myrrheduft? der riecht für mich absolut nicht nach myrrhe, bezeichnet aber einen ganz bestimmten würzig-nicht süßen duft, den ich anhand des namens erkenne und zuordnen kann dann.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: lubuli am 07. Dezember 2013, 18:17:36
als ich das erste mal an der rose gerochen habe, hab ich mich spontan an einen pudding, den meine mutter früher kochte, erinnert. stark, süss, angenehm.
myrrhe empfind ich als weniger angenehm.

und sehr anders, als die mir bis dato bekannten rosendüfte. doch, ich find, anis ist eindeutig zu erkennen.
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: rorobonn † am 07. Dezember 2013, 18:42:39
oh, das klingt spannend. meine neuanschaffung- passenderweise auch mme anisette genannt- soll ja auch eine deutliche starke anisnote haben und ich bin recht gespannt darauf, wie ich das wohl wahrnehmen werde :D
Titel: Re:Verführung durch Duft und Beschreibung
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Dezember 2013, 11:01:49
@medi, du gärtnerst doch in mainnähe, hast du nicht einen winzigen milden spot auf deinen latifundien?


Genaugenommen gärtnere ich 160 m über Mainniveau. Weit weg ist er aber nicht (4km) ;)

Im milden (und rosengeeigneten) Spot sitzt schon R. chinensis "Mutabilis". Bis jetzt auch ne Zwergrose.
Andere Spots müssen für Feigen herhalten ;D