garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: jebide am 21. August 2019, 16:54:52

Titel: Kürbisgewächse
Beitrag von: jebide am 21. August 2019, 16:54:52
Ich hab da mal eine Frage zu Kürbisgewächsen. Ist es ratsam jetzt Blätter zu entfernen, um den Früchten mehr Nahrung zu verschaffen?
Titel: Re: Kürbisgewächse
Beitrag von: Wühlmaus am 21. August 2019, 17:44:08
Würde ich nicht machen solange die Früchte noch wachsen. Die "Nahrung" bekommen sie durch die Assimilate, die in den Blättern entstehen/erzeugt werden.
Titel: Re: Kürbisgewächse
Beitrag von: thuja thujon am 22. August 2019, 09:03:54
Es kann allerdings Sinn machen die untersten Blätter zu entfernen wenn sie mit Mehltau oder anderen Krankheiten bzw Schädlinge befallen sind um den Neuzuwachs zu schützen.
Kürbisgewächse fruchten normalerweisse in Schüben. Mal übernehmen sie sich mit der Fruchtlast, dann haben sie wieder zuviel Laub. Steuern kann man das nicht wirklich, nur bei Überlastung Früchte entfernen bringt manchmal was.