garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: invivo am 14. November 2010, 13:29:46

Titel: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: invivo am 14. November 2010, 13:29:46
Gesucht wird eine möglichst gesunde Apfelsorte (besonders Obstbaumkrebs!), die auch bei Allergikern keine Probleme macht. Eigentlich müsste man sich durchtesten, schon klar, doch ich denke eine starke Eingrenzung ist möglich. Gibt es eine schöne Tabelle, die solche Daten im Zusammenhang übersichtlich darstellt? Hier (BUND-Lemgo) habe ich einen guten Einstieg für Allergiker gefunden, doch vielleicht kennt ihr noch mehr. Mein bisheriger Favorit ist Santana, soll zumindest krebstolerant sein. (Toleranz = relative Resistenz?)
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Lilo am 14. November 2010, 14:52:02
GG hat eine Kreuzallergie und verträgt keine Äpfel mehr, bis auf Gravensteiner. Wir haben alle andere Sorten aus dem Garten ausprobiert. Kassler Renette, Ananasrenette, Goldparmäne, Zitronenapfel, Schafsnase auf alle diese reagiert er allergisch, auf die Äpfel aus dem Laden sowieso.

Der Gravensteinerbaum ist allerdings bereits mindestens 90 Jahre alt, Bäume aus aktueller Zucht dürften etwas varieren.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Rieke am 14. November 2010, 15:09:58
Ich vermute, daß die Erfahrungen des einen Allergikers dem anderen nicht wirklich weiterhelfen. Mein Mann hat auch damit zu tun - Kreuzallergie auf Pollen, und bei ihm hängt es mit dem Reifezustand der Äpfel zusammen. Unsere Äpfel verträgt er, vorausgesetzt, sie weder unreif und noch zu lange gelagert. Bei gekauften ist es unterschiedlich, auch da ist kein eindeutiger Zusammenhang mit der Sorte zu beobachten.

Diese Obstbaumschule bietet ein Probierpaket Allergikeräpfel.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. November 2010, 16:06:47
..mit 'Elstar' habe ich gute Erfahrungen gemacht: Keine Allergiesymptome
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: oile am 14. November 2010, 19:59:40
Mein Sohn verträgt nur geschälte oder gekochte Äpfel.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: cydorian am 14. November 2010, 22:09:26
Hier sind Informationen und Sorten aufgeführt: http://www.oug.de/Artikel.dll/obst---apflesorten-fuer-diabetiker-und-allergiker_NjIwNzc.PDF
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Treasure-Jo am 15. November 2010, 05:08:51
Danke für den Link ! :D
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: cydorian am 15. November 2010, 15:38:47
Hoffentlich hilfts was. Noch ein paar Zusätze: Eins der grosse Probleme ist, dass eine der schlimmsten allergieauslösenden Sorten "Golden Delicious" in praktisch allen Neuzüchtungen als Kreuzungspartner verwendet wurde, das gilt auch für "Cox Orange". Alle Hauptsorten haben die als Mutter/Vater. In Wirklichkeit ist das Allergiepotential von Äpfeln viel niedriger, nur sind diese Sorten trotz guter Qualität verschwunden und das "Golden" Erbgut ist jetzt überall mit drin.

Mit Golden Delicious habe selbst ich Probleme und zwar abhängig vom Standort. Äpfel vom Baum aus einer kühleren und strahlungsstarken Lage lösen Brennen und Schwellungen im Mund aus.

Probiert einmal die im Artikel genannten Jonathan, Berlepsch und Goldparmäne. Deren Früchte gibt es auch vereinzelt bei manchen Obstbauern, so dass man testen kann ob man sie verträgt, bevor man einen Baum pflanzt. Jonathan und Berlepsch sind gut und einfach anzubauende Sorten, in Baumschulen gut lieferbar, Berlepsch auch sehr gut lagerfähig, die für jeden Hausgarten geeignet sind. Bei Berlepsch besser den normalen nehmen, nicht den roten Berlepsch. Der sieht zwar besser aus, schmeckt aber schlechter, wie auch der selige Palmer immer betont hat :-)
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: invivo am 15. November 2010, 16:57:12
Vielen Dank für eure Erfahrungen, Links und Hinweise. :D

Die Sache ist insofern noch komplizierter, da ich präventiv auswähle. Noch scheine ich nicht allergisch zu reagieren, mein Erbgut zeigt mir aber wo die Reise hin geht :-\ und so ein Apfelbaum steht schließlich eine Weile. Mein Vater verträgt z.B. auch nur 'Elstar' von den Supermarktsorten. Da wir hier leichten Boden haben, ich gerne unter Bäumen durchlaufe und es für die Resistenz der Bäume besser zu sein scheint, würde ich eine stärkere Unterlage bevorzugen. (Welche?) Die Gesundheit des Baums auch bei weniger guten Voraussetzungen ist mir sehr wichtig, sterbende Bäume gibt es in der Umgebung genug.
Ich habe mir einige der aufgezählten Bäume näher angesehen (wobei ich eine vollständige, übersichtliche Tabelle wirklich vermisst habe ::), alles sehr textlastig ) und neben 'Santana' ist mir 'Prinz Albrecht von Preußen' als durchweg robuster Apfel aufgefallen. Jemand mit Erfahrung braucht die Listen der allergiearmen Sorten nur zu überfliegen um die robusten Sorten zu erkennen, das würde sehr helfen.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Zuccalmaglio am 15. November 2010, 16:58:29
Kleine Einschränkung: Berlepsch bitte nur auf gut durchlässigen Böden pflanzen. Sonst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dauerhafte Krebsprobleme. Aber sonst sehr zu empfehlen.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Zuccalmaglio am 15. November 2010, 17:30:11
invivo,

ich finde die Datenlage zu den Allergien doch verhältnismäßig dünn. Leider. Ich habe mir die Links mal angeschaut.

Die Odenwaldseite geht ja nicht auf wenig allergene Sorten ein,s/ondern auf die Eignung für verschiedene züchterische Eignungen.
Zu folgenden (eventuell) wenig allergenen Sorten:
Ontario wegen Krebsgefahr nur auf durchlässigem Boden und keine Warmlagen (Mehltau). Alterniert etwas. Kaum Aroma, erfrischend säuerlich und lange lagerbar. Sehr druckempfindlich, beim Pflücken und Lagern deshalb sehr aufpassen mit den Fingerspitzen und beim Aufsetzen.
Rh.Winterrambur alterniert stark. Insgesamt kenne ich keine Aussagen zu Erfahrungen auf mittleren und schwachen Unterlagen. Wird auf dem Lager mürbe und etwas süßlich/mild. Kein Pollenspender.
Boskop alterniert auch deutlich. Keine trockenen Böden. Kein Pollenspender.
Goldparmäne wäre mir insgesamt zu empfindlich. Irgendwas kriegt die immer.
Albrrechtsapfel habe ich selbst nicht. Soll aber nur so 1-2 Monate lagerfähig sein. Ist eben ein früher.

Versuchs doch mal mit dem Santana. Wenn du ihn auf mittleren Unterlagen wie z.B. M 7 oder MM 111 bekommst (oder in Auftrag gibst), kannst du auch auf eine Stammlänge von 80-100 cm erziehen, um unten Platz zu haben.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Alma am 15. November 2010, 17:34:52
Die "Kraut und Rüben" vom Oktober 2010 hat einen guten Artikel zum Thema gebracht. Was ich noch nicht wusste: das Allergiepotential von Apfelsorten hängt auch von deren Anteil an Bio-Phenolen ab. Da diese Bio-Phenole dafür sorgen, dass das Fruchtfleisch nach Luftkontakt anläuft und damit nicht mehr so schön aussieht, wurde der Gehalt an diesem Inhaltsstoff bei den moderneren Sorten systematisch weggezüchtet. Aber gerade diese Bio-Phenole sorgen dafür, dass das Apfelallergen inaktiviert wird. Bei alten Apfelsorten kann man dagegen davon ausgehen, dass der Gehalt an B-Ph recht hoch ist.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich fast alle alten Sorten (besonders die säuerlichen) ohne Probleme essen kann. Dazu gehört übrigens auch Cox Orange. Da es regional sehr verschiedene Apfelsorten gibt, die regional angepasst sind, was sich ja auch auf deren Gesundheit auswirkt, solltest du dich darüber informieren, welche Sorten in deiner Gegend empfehlenswert sind.
Hier ein paar Links:
www.bund-lemgo.de über ökologischen Obstbau/Streuobstwiesen: Apfelallergie
www.obstsortendatenbank.de
LG Kulla
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Alma am 15. November 2010, 17:38:52
Man sollte vielleicht vorher alle Links anklicken, bevor man tolle Tipps gibt :-\
Den Link vom BUND hattest du ja schon in deinem ersten Beitrag angesprochen.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Zuccalmaglio am 16. November 2010, 09:04:41
kulla F,
verstehe ich nicht. Auf was bezieht sich deine Äußerung mit den Links?
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: invivo am 16. November 2010, 15:23:17
@Zuccalmaglio
Kulla F. bezieht sich darauf, dass ich bereits im Eingangsposting auf die BUND-Seite verlinkt hatte.
'Santana' versuchen ist gut, da ein Baum auf standfester Unterlage einige Jahre benötigt um in den Ertrag zu kommen, würde ich doch gerne schon vorher möglichst viele Risiken minimieren.
Sind die von dir beschriebenen Sorten in deinen Augen besonders robust?

@Kulla F.
Danke für den Tipp, vielleicht kann ich die Kraut & Rüben noch in der Bibliothek einsehen. (Nachtrag: Hier kann an den Artikel einsehen.)

@cydorian
Bei den drei von dir genannten Sorten scheint allein 'Jonathan' weniger krebsanfällig zu sein, dafür wird er leider immer im Zusammenhang mit Feuerbrand genannt.

Generell scheint es so zu sein, dass ungespritzte Äpfel besser vertragen werden (schälen) und Wärmebehandlung die allergischen Reaktionen zumindest reduziert. Apfelmus sollte somit gehen und ganze Äpfel nach einer Minute bei 600 W in der Mikrowelle. Nur mal so als Info für diejenigen, die keine Lust haben die Links zu lesen.

Den multiresistenten, hyperallergenen Superapfel scheint es nach derzeitigem Wissensstand nicht zu geben, leider. Hier ist die offizielle (übersetzte) Seite zu 'Santana'.

Mir dreht sich schon der Kopf von all den oft widersprüchlichen Beschreibungen im Netz, ich trinke jetzt erst einmal ein Glas Apfelsaft. 8) Prost.


Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Zuccalmaglio am 16. November 2010, 15:56:19
invivo,

ah, danke für die Aufklärung hinsichtlich des Links.

Winterrambur und Boskop halte ich wegen der deutlichen Alternanz und auch hinsichtlich des Geschmachk persönlich (!) für nicht so wertvoll.
Ontario ist mir lieber. Auch wenn das "apfelige" Aroma flach ist. Dafür
lange Lagerbar und auf schwachen und mittleren Unterlagen mit nicht so deutlicher Alternanz. Auf Sämling stärker.
Geht aber nur, wenn dein Boden guten Wasserabzug hat. Sonst Krebsgefahr zu groß. Wg. Mehltau keine ausgesprochenen Warmlagen.
In Köln hält sich, auch über Jahre, der Mehltau in erträglichen Grenzen.
Aber Santana hört sich auch nicht schlecht an. Es gibt ihn des öfteren in Bioläden. Werde das zum Anlass nehmen, mir mal eine Frucht zu kaufen. Würde ich an deiner Stelle auch tun.
Hinsichtlich des allergenen Potentials bzw. dem Fehlen eines solchen scheint es bei Santana ja etwas sicherer zu sein als bei manch einer älteren Sorte, zu der es in der Hinsicht kaum Daten gibt.

Allgemein robust? Schwer zu definieren. Wie du schon sagst: Auch ohne das Kriterium "allergen" gibt es die eierlegende Wollmilchsau schon nicht, geschweige denn mit.


Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Rieke am 16. November 2010, 16:10:01
Ontario steht bei uns im Garten. Er hat eine ausgeprägte Alternanz und produziert sehr große Äpfel, die ich vom Aroma her nicht so beeindruckend finde. Das kann aber auch am suboptimalen Standort liegen - sehr im Schatten von Nachbars großen Fichten. Mehltau war bisher kein Thema. Die Unterlage von dem Baum kennen wir leider nicht. Bisher wächst er als Buschbaum.

Mein Mann hat keine Allergieprobleme mit dieser Sorte, aber er verträgt auch die anderen Sorten in unserem Garten gut. Da haben wir nur teilweise die Sorten herausfinden können: Kanadarenette, Landsberger Renette, roter Boskop. Goldparmäne haben wir auch im Garten vorgefunden, aber bald rausgeschmissen, die Äpfel haben nur nach einem sehr sonnigen Herbst brauchbar geschmeckt.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Zuccalmaglio am 16. November 2010, 19:17:56
Faustregel: Je stärker die Unterlage, desto stärker die Alternanz. Die genetische Disposition dazu wird aber auch noch durch andere Faktoren modifiziert. Z.B Pflegezustand des Baumes und Ausdünnen bei zu starkem Behang.
Bei Ontario mag ich das feste Fruchtfleisch in Verbindung mit der spritzigen frischen Säure. Noch was. Für höhere Lagen ist er wegen der langen Reifezeit und des frostanfälligen Holzes nicht geeignet.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: invivo am 16. November 2010, 23:30:32
Mit einer alternierenden Apfelsorte kann ich leben, wenn der Rest stimmt und ein kräftiger Unterbau macht bei unseren Verhältnissen einfach Sinn.

Hier mal ein Video (oben rechts) zum Thema, was offenbar gerade "in" ist.

Eine Apfelsorten-CD habe ich auch gefunden, der magere Filter (im Video-Link unten zu sehen) hätte mir aber auch nicht geholfen.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: invivo am 17. November 2010, 08:59:18
Im ZDF-Link wird erstmalig 'Topaz' ganannt, was natürlich als Befruchter für 'Santana' nicht schlecht wäre, auch wenn bei beiden die Schorfresistenz gebrochen ist. Die haben scheinbar neuere, besser gesicherte Infos, als die im Netz veröffentlichten.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: cydorian am 17. November 2010, 10:15:31
Bei Topaz ist es wenigstens kein Problem, den mal zu testen, er ist ja häufig im Laden zu finden. Ist aber im Anbau nicht so einfach. Nur auf schwachwachsender Unterlage mit entsprechender Pflege, ausdünnen unbedingt nötig. Da sind Sorten wie Berlepsch, Jonathan, Ontario deutlich einfacher. Die Krebsanfälligkeit von Berlepsch ist nicht so schlimm, dass es einen Versuch nicht wert wäre.

Und wie gesagt, Klima und Standort haben auch Einfluss aufs Allergiepotential. Man sollte also, soweit möglich Äpfel aus ähnlicher Klimazone wie der eigenen testen. Den Topaz aus dem alten Land bei Hamburg verträgt man vielleicht gut, aber den aus Südtirol nicht. Meine Erfahrung: Je mehr Sonnenstunden, desto mehr Allergene.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Starking007 am 17. November 2010, 20:14:07
Mein Eindruck, bei uns (Ostbayern):
Alternanz: Viel mehr vom Ausdünnen abhängig, als von der Sorte, wobei natürlich ein Hochstamm auf Sämling schwierig zum Ausdünnen ist. Ich mach das mit langen Stangen.
Ontario ist dann gut, wenn kein anderer mehr da ist, was oft der Fall ist.
Santana ist geschmacklich und auch so sehr gut.
Topaz: Trotz gebrochener Resistenz noch bedeutend gesünder als viele als resistent gepriesene Sorten. Er ist sehr robust und pflegeleicht, gerade auf M9 allerdings anfällig auf Kragenfäule. Auch als Hochstamm möglich bei einigermaßen Boden. Ausdünnen ist immer gut, aber nicht so Voraussetzung. Ausm Garten besser als ausm Laden. Wird meist unreif verzehrt, weil dann schon besser als die Konkurrenz.
Allergene: Ein super Werbethema und doch ein Problem (verursacht durch Schwermetalle?!).
Berlepsch: Gut, aber sehr launisch.
Jonathan: Dieses Jahr das erste Mal größer als Tischtennisbälle. Meist von weitem zu erkennen: Baum mit schwachem Laub und Mehltau: Jonathan.
Winterrambour: Hervorragender Massenapfel, wuchsstark.
Boskoop: Anspruchsvoll, sehr starker Wuchs, oft verhunzt, oft mit veralgten Früchten. Besser Zabergäu Renette.
Goldparmäne: Aussergewöhnlicher, guter Geschmack. Aussergewöhnlich in Wuchs- und Gesundheitsproblemen.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: invivo am 18. November 2010, 13:29:17
Im ZDF-Link wird erstmalig 'Topaz' ganannt, was natürlich als Befruchter für 'Santana' nicht schlecht wäre, auch wenn bei beiden die Schorfresistenz gebrochen ist. Die haben scheinbar neuere, besser gesicherte Infos, als die im Netz veröffentlichten.

In der Hoffnung darauf, dass die Redaktion bis an die Quellen bei ihrer Recherche gegangen ist und ich das nicht tun muss, habe ich mal nachgefragt. Sie haben zwar prompt und nett geantwortet, sind aber auch nicht schlauer als ich, da sie sich ebenfalls auf BUND-Lemgo berufen und keinen Zugriff auf die Hohenheimer Daten haben. Hier noch einmal die genannten Sorten:

  * Verträgliche Sorten (einigermaßen wissenschaftlich gesichert): Topaz, Santana und Altländer Pfannkuchenapfel, eventuell noch Jamba .
  * Verträgliche Sorten (resultiert aus Einzelbeobachtungen, teils widersprüchlich): Goldrenette, Freiherr von Berlepsch, Gravensteiner, Jonathan, Landsberger Renette, Minister von Hammerstein, Roter Berlepsch, Roter Boskoop, Schöner aus Boskoop, weißer Klarapfel und Wintergoldparmäne.
  * Unverträgliche Sorten (einigermaßen wissenschaftlich gesichert): Golden Delicious, Granny Smith.
  * Unverträgliche Sorten (resultiert aus Einzelbeobachtungen, teils widersprüchlich): Braeburn, Jonagold, Holsteiner Cox.


Dieser Beitrag zum Pillnitzer Kernobsttag 2010 zeigt gut die Komplexität des Themas.
 
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: invivo am 18. November 2010, 13:53:56
@Rieke und alle mit eigenen Erfahrungen
Das Ausfüllen der Meldeliste des BUND-Lemgo wäre doch ein schöner Beitrag.

Ich glaube das Ausdünnen ist schwer vermittelbar. ;D
Vielleicht könnt ihr noch mal genauer darauf eingehen, was "schwierig" im Anbau bedeutet und warum eine schwächere Unterlage besser ist, wo mir doch standfest so viel lieber wäre. Der Standort wird sicher nicht vollsonnig, dafür auf leichtem und trockenem Boden, wobei im Frühling auch mal kurz (Grund-) Wasser stehen bleiben kann.
Was fällt euch zu den anderen genannten, vermeintlich verträglichen Sorten ein?
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Re-Mark am 26. November 2010, 19:54:06
Hallo,

letztendlich wird man auch hier selber etliche Sorten durchtesten müssen, fürchte ich. Sehr viele Eigenschaften, darunter auch Dinge wie Anfälligkeit für manche Pilze oder eben Allergiepotential können von Standort zu Standort variieren. Und bei der Allergie auch von Mensch zu Mensch.

Eine Bekannte von mir dachte immer, sie hätte eine Apfelallergie. Aber seit sie einen Garten hat kann sie Äpfel von den eigenen Bäumen essen. Ich habe auch eine Kreuzallergie, also in erster Linie allergisch auf Hasel, Erle, Bikenpollen etc, aber als Kreuzreaktion auch auf diverse Kern- und Steinfrüchte. Auch bei mir sind Supermarktfrüchte viel eher problematisch als die aus dem Garten. Weiß nicht, ob es an Spritzmitteln liegt, an Mikroorganismen, die sich im Kühllager auf den Fruchtschalen bilden, oder tatsächlich an fruchteigenen Stoffen.
Die Sache mit den Allergien ist eh nicht verstanden, daher bin ich sehr skeptisch, wenn man aufgrund von genetischer Vorbelastung auf zukünftige Allergien schließen will.

Grüße,
Robert
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Ralf am 27. November 2010, 20:37:20
Meine Frau hat Allergien bei Supermarktäpfeln, keine Probleme bei Äpfeln aus dem eigenen Garten (Berlepsch, Alkmene, Zuccalmaglio) und beim Direktverkauf der hiesigen konventionell anbauenden Plantagen.
VG Ralf
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: invivo am 28. November 2010, 18:25:40
Gegen gespritzte Äpfel, Transportstress und Probleme durch das CA-Lager hilft vor allem der eigene Baum, wie man auch deutlich an den Beiträgen hier sieht. Statistik und Labor zeigen, dass es durchaus Unterschiede im Allergiepotential gibt und wenn ich mir daraufhin noch eine möglichst resistente Apfelsorte aussuche, dann habe ich das Machbare für die Zukunft getan und freue mich auf einen mal nicht völlig verkrebsten Baum mit Äpfeln, die der ganzen Familie zugute kommen. :D
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Natura am 28. November 2010, 19:08:33
Unsere Nachbarin reagiert auch allergisch auf Äpfel und sie verträgt angeblich nur Golden Delicious (von denen die sie probiert hat). Allerdings läßt sie sie erst eine Weile liegen. Bei mir ist das genau umgekehrt, mit frischen Äpfeln habe ich keinerlei Probleme, wenn sie eine Zeitlang liegen, kratzt es im Hals.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: invivo am 28. November 2010, 19:13:02
Deine Erfahrungen würden sich genau mit dem decken, was ich bislang gelesen habe, deine Nachbarin ist dann wohl die Ausnahme von der Regel. ;D

Nachtrag: Das Protein Mal d 3 tritt verstärkt in frisch geernteten und überreifen Äpfeln auf und könnte die Reaktion deiner Nachbarin erklären, in unseren Breiten ist diese Allergie aber zum Glück deutlich seltener. Näheres im nächsten Link.
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: invivo am 03. Dezember 2010, 15:35:57
Ich hatte noch einmal wegen der Sorte 'Topaz' beim ZDF nachgehakt, da sie in dieser deutlich erwähnten Form neu für mich war. Daraufhin hat sich Herr Mai bei Experten schlau gemacht, was ergab, dass die Verträglichkeit allein auf empirischen Ergebnissen beruht. Unter anderem hat man mich noch auf diesen interessanten Artikel aus der Zeitschrift Obstbau hingewiesen.
Für mich bleibt, wie zu Beginn, 'Santana' die interessanteste Sorte.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 08. Januar 2020, 14:35:52
Ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da ich dem Link von Rieke vorne gefolgt von und ein Probierpaket Äpfel und Birnen bestellt habe.
Es kamen 26 Sorten Äpfel und 2 Sorten Birnen an.
Erster Testapfel war Ontario, da ich im Forum mehrfach gelesen habe, der geht gut bei einigen Allergikern.
Leider bei mir nicht.
Immerhin war die Reaktion relativ schwach, was mir Hoffnung macht.
Der erste rohe Apfel seit 18 Jahren. Geschmacklich war das schon toll.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: floXIII am 08. Januar 2020, 15:31:53
Ich hoffe du hast ein paar Sorten dabei, die du gut verträgst.

Vielleicht interessiert dich in der Hinsicht folgender Bericht, sofern du auch auf Birkenpollen allergisch reagieren solltest: https://www.suedtirolnews.it/wirtschaft/birkenpollenallergie-heilung-durch-apfelkonsum.
Es gab noch einen anderen Artikel dazu, der auch mehr die alten Apfelsorten erwähnte, finde den leider nicht mehr. Wenn man mit der Therapie die gängigen Marktsorten wieder essen kann, dann sollte dass mit den alten Sorten erst recht möglich sein  ;)
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 08. Januar 2020, 15:50:33
Danke für den Link, der Artikel ist interessant für mich.
Zumindest erklärt er, warum mein Arzt mich bat, doch mal ein paar Äpfel durchzutesten, ob ich nicht bei den alten Sorten einen finde, der nur wenig Probleme macht.
Vll denkt er in ähnlicher Richtung.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Secret Garden am 08. Januar 2020, 16:04:52
Als Birkenpollen- und Apfelallergikerin kann ich viele alte Apfelsorten ohne Probleme essen. Die verlinkte Studie mag interessant klingen, aber eine Kur mit Pink-Lady-Äpfeln wäre für mich die Höchststrafe. ::) ;)

Zum Glück gibt es Bäume mit alten Sorten zum Ausprobieren im Garten meiner Eltern und ich habe inzwischen von diesen Obstsorten welche in meinen Garten gepflanzt. Für mich persönlich ist bei Äpfeln ein ziemlich sicheres Kriterium, dass sie beim Anschneiden schnell braun werden und ich vertrage sie am besten frisch vom Baum, eine längere Lagerung macht sie (für mich) schlechter verträglich.

Als eine besondere Art der "Hyposensibilisierung" habe ich, auf Anregung eines Imkers, über den letzten Winter Propolis-Tropfen ausprobiert. Das hat die Beschwerden meiner Frühjahrs-Pollenallergie anscheinend gemildert, führte aber leider zu leichtem Dauerschnupfen. :-\
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 08. Januar 2020, 16:22:12
Pink Lady geht bei mir auch gar nicht, da müsste ich den Arzt direkt neben mir haben.
Tochter verträgt ihn als relativ gut.

Mein Traum wäre halt, 2 Sorten zu finden, die ich hier pflanzen kann.

Ganz gut gewirkt hat hier eine Honigtherapie mit lokalem Honig.
Ich fange im Herbst damit an, Honig zu nehmen, eine Frühjahrstracht von aktuellen Jahr, dann vertrage ich die Kätzchenblüher von Hasel bis Weide viel besser.
Statt Asthma nur Schnupfen und etwas Augenprobleme.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Re-Mark am 08. Januar 2020, 17:39:22
Hi,

es gibt übrigens auch neue Sorten, die (angeblich) allergikergeeignet sind. Hier ist eine davon, ich poste den Linke vor allem deshalb, weil dort auch etwas zu den unterschiedlichen Allergietypen "Mal d3" und "Mal d1" steht:

https://www.bayoz.de/de/obstsorten/apfel-grafin-goldach/

Die beiden Allergietypen sollte man kennen. Zum Beispiel können Leute mit einem Typ gekochte Äpfel problemlos essen, mit dem anderen Allergietyp nicht. Die einen reagieren auf die Schale, die anderen nicht. Nur bei einem Typ gibt es einen Zusammenhang mit der Kreuzallergie auf Haselpollen etc...

Grüße,
Robert
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: floXIII am 08. Januar 2020, 17:41:54
Ich will niemanden dazu anregen Pink Lady zu essen. Das wäre auch für mich eine Höchststrafe, obwohl ich keine Allergien habe.

Wenn die Schnittflächen an einem Apfel besonders schnell braun werden, dann besitzt ein Apfel meist viele Antioxidantien/Polyphenole. Und diese sind dann auch meist verträglicher für Allergiker. Bei den Marktsorten wird eine braune Schnittfläche als nicht "Marktfähig" betrachtet. Deswegen werden die guten Inhaltsstoffe konsequent ignoriert bzw. rausgezüchtet und sind somit meist für Allergiker besonders schlecht verträglich.
Vielleicht hats aber auch mehr mit dem Einheitsbrei zu tun, Stichwort Golden Delicious (und noch ein paar andere) welcher in so gut wie jeder modernen Sorte eingekreuzt wurden. Inzucht und so  ;D
Ist jetzt aber nur mein Halbwissen, andere werden es besser erklären können  ;)
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 08. Januar 2020, 17:55:56
Gekocht kann ich alles essen, bei roh geht meine Reaktion von schwach bis Asthmaanfall.

Danke für den Link, Re-Mark!
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. Januar 2020, 18:11:18
...............
Ist jetzt aber nur mein Halbwissen, andere werden es besser erklären können  ;)
hier ein Erklärungsversuch mit Fachinfo: Apfelallergie
– Was ist das?
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: floXIII am 08. Januar 2020, 19:46:36
...............
Ist jetzt aber nur mein Halbwissen, andere werden es besser erklären können  ;)
hier ein Erklärungsversuch mit Fachinfo: Apfelallergie
– Was ist das?
Danke, wieder was gelernt. Also liegt es doch eher daran, dass in den gänigen Marktsorten immer wieder die gleichen Sorten eingekreuzt wurden. Und genau diese Sorten besonders stark allergische Reaktionen auslösen. Ist der Golden Delicous der Übeltäter Nummer 1? ;)
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Secret Garden am 08. Januar 2020, 20:19:47
Ein interessanter Artikel, der meine Erfahrungen bestätigt, dass gekochte, gebackene und pasteurisierte Äpfel verträglich sind, lange Lagerung hingegen die Verträglichkeit mindert. Leider werden als "nachweislich allergikerfreundlich" nur die eigenen Sorten des Bayrischen Obstzentrums genannt.

Vielleicht besteht Hoffnung, dass in Zukunft allergikerverträgliche Äpfel am Markt erhältlich sind. Hoffentlich auch Sorten, die nicht wie süßer Schaum (à la Pink Lady) schmecken. :-X 

Den auch erwähnten 'Santana' habe ich schon probiert, ganz frisch schmeckt der gut und löst keine allergischen Reaktionen bei mir aus.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 08. Januar 2020, 21:23:12
https://infothek-gesundheit.de/apfelallergie-viele-alte-sorten-sind-vertraeglich/

Die Charité hatte wohl 2016 auch eine kleine Studie dazu.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Der-Apfel-Allergie-auf-der-Spur-302218.html

Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Secret Garden am 08. Januar 2020, 21:32:01
Die stützen sich in beiden Links auf die Daten des BUND Lemgo, also auf Befragungen von Allergikern (mit allen Unsicherheiten über Sortenechtheit, persönliche Empfindungen usw.).

Die Leute vom Bayrischen Obstzentrum berufen sich in ihrem Artikel auf Untersuchungen der Äpfel auf allergene Inhaltsstoffe. ???
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 08. Januar 2020, 21:37:51
So wie ich das verstanden habe, hatte die Charité eine eigene kleine Studie, mit zuerst 100 Patienten, wovon 70 bis zum Schluss der Studie dabei waren.
Die Studie wurde aufgrund der Lemgoer Erfahrungen gestartet, und seit dem beobachten die Wissenschaftler die eingehenden Fragebögen.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Secret Garden am 08. Januar 2020, 21:56:34
Auf jeden Fall soll man täglich einen Apfel essen und wird gesund. :D
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: cydorian am 08. Januar 2020, 21:57:33
1. Man kann Äpfel essen, die durch Züchtung weniger PR 10-Proteine haben, die die Allergien auslösen.
2. Oder man isst Äpfel, die mehr Polyphenole haben. Die können Allergene mehr oder weniger blockieren.

(1) Ist der Weg der modernen allergenarmen Züchtungen wie z.B. Santana. (2) ist der Weg, die Verträglichkeit alter Sorten zu nutzen.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Secret Garden am 08. Januar 2020, 22:13:06
Du bringst es auf den Punkt und ich persönlich bevorzuge Nummer 2. :D

Laut der verlinkten verschiedenen Studien will man durch eine gezielte "Apfeleinnahme" aber auch das Grundübel der Birkenpollenallergie behandeln.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 08. Januar 2020, 22:16:23
Für mich wäre die 2. Möglichkeit spannender, da es wohl Fälle gibt, wo die Allergien milder im Verlauf wurden.
Wenn ich außerdem zum Erhalt alter Sorten beitragen kann - wunderbar.
Mein Doc meinte halt, der Versuch lohnt sich für mich so oder so, solange ich die Rückschläge aushalte.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Secret Garden am 08. Januar 2020, 22:24:45
Dann heißt es, sich durch die Apfelvielfalt probieren. :D Allerdings würde ich das nicht jetzt mit Lageräpfeln machen, sondern zur Erntezeit.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: b-hoernchen am 08. Januar 2020, 22:29:11
Wir könnten mal diejenigen alten Sorten zusammentragen, die stark allergieauslösend sind, damit die Leute nicht "alte Sorte" mit "allergikergeeignet" gleichsetzen.

Bei mir ruft z. B. der Schweizer Winterglockenapfel starke Allergiesymptome hervor.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 08. Januar 2020, 22:34:30
Frische Äpfel vom Baum sind bei mir definitiv schlimmer.
Schwiegervater hatte 2 Berlepsch, und da hatte ich das erste heftige Erlebnis mit baumfrischen Äpfeln. Die Lageräpfel gingen noch so gerade, Prickeln und etwas Taubheit sonst nichts.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: cydorian am 08. Januar 2020, 22:58:50
Mir verursacht dieselbe Sorte mal stark, mal gar keine Allergie, je nach Herkunft. Beispiel Allerweltsapfel Jonagold:
- die meist kleinfallenden Sortierungen aus dem alten Land und den östlichen Bundesländern sind lecker und gut verträglich.
- die eigenen Jonagold (Bäume waren schon auf der Wiese....) mal je nach Jahr und Lagerzeit Probleme, ebenso die vom Bodensee, das sind meist grossfallende Sortierungen. Hals schwillt und kratzt, wundes Gefühl im Mund.
- Südtiroler Jonagold: Katastrophe.

Bei Golden Delicious alles eine Stufe verstärkt. Geht einfach nicht. Die vielen GD-Abkömmlinge mal stärker, mal schwächer. bei alten Sorten fast alle gut. Etwas Probleme mit den Cox Orange Vorfahren Ribston Pepping und Muskatrenette. Leider, denn die sind gut.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: thuja thujon am 08. Januar 2020, 23:42:48
Die Beobachtung mit der Herkunft kann ich nur unterschreiben. Allerdings nicht auf Anbaugebiete bezogen, sondern auf einzelne Bäume der Sorten oder auch Jahre. Ein Apfel ist eben das Produkt der Vitalität des Baumes und der Saison, und je nach dem wie die verlaufen ist, gibts mal Probleme und mal nicht.

Gewürzluiken war bei mir unabhängig vom Jahr immer recht gut verträglich. Viele Renetten gehn fast immer.
Jamba halbwegs frisch auch, neuere Sorte. Boskoop gibts sogar zu kaufen.
Ich glaube da kann man zusammentragen aus allen Ecken was man kann, durchprobieren muss jeder für sich.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Secret Garden am 09. Januar 2020, 00:01:03
Klarapfel, Gravensteiner, Biesterfelder Renette, Lanes Prinz Albert, Finkenwerder Herbstprinz, Boskoop und eine unbekannte späte renettenartige Sorte aus dem Garten kann ich problemlos essen und zur Erntezeit esse ich oft viel mehr als einen Apfel am Tag. :)

Wenn die Früchte schon etwas gelegen haben, verursachen sie bei mir manchmal ein Kribbeln auf der Zunge - aber noch nie einen Mund voller brennender Blasen und trockenen Husten, wie die meisten "modernen" Äpfel aus dem Laden. :-\
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 09. Januar 2020, 12:08:36
Roter Boskoop scheint zu funktionieren, leichtes Prickeln im Mund, aber keine Blasen oder Schwellungen.
Dann werde ich also die Renetten durchprobieren als nächstes.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Nox am 09. Januar 2020, 13:43:18
Schreck lass nach, hier muss ich erfahren, dass es auch Allergien gegen Äpfel gibt ?
Ihr Ärmsten !

Wie wäre dies: einfach mehrere Sorten ein wenig zu dicht zusammengepflanzt, so müsst Ihr nicht von vorne anfangen, wenn Ihr eine Sorte nicht vertragt, sondern könnt einfach das Beste stehenlassen ?
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: thuja thujon am 10. Januar 2020, 00:07:35
Nee, da brauchts zuviel Platz zu. Probierbäume sind die Lösung wenn man sich mal durchs Sortiment füttern will.
Jedes Jahr fleissig Reiser tauschen, eine Handvoll Bäume pflanzen, da passen später wieder eine Handvoll pro Baum drauf.
Will man die Früchte von starkwüchsigen Bäumen, dauerts eben etwas länger bis die Fruchtäste soweit Probiermaterial liefern.

Gesund müssen die Allergikeräpfel allerdings echt nicht sein. Das sind die meisten Bäume eh nicht.
Tafelobst für Allergiker ist das eine, von einem kranken Baum den Pressaft trinken, das bekommt auch den meisten Allergikern ganz gut.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 10. Januar 2020, 11:36:07
Soviel Platz habe ich hier nicht, ich muss mich schon auf max. 3 Bäume beschränken.

Das mit dem gesunden Baum sehe ich auch relativiert dazu, dass ich überhaupt Äpfel essen kann.
Heute habe ich Ananasrenette getestet, und einen Volltreffer gehabt.
Keinerlei Reaktion.
Soweit ich weiß, ist Ananasrenette nicht der gesündeste Baum, das wäre mir dann egal, wenn ich keine Alternativen finde.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Nox am 10. Januar 2020, 16:26:28
Nee, da brauchts zuviel Platz zu. Probierbäume sind die Lösung wenn man sich mal durchs Sortiment füttern will.
Jedes Jahr fleissig Reiser tauschen, eine Handvoll Bäume pflanzen, da passen später wieder eine Handvoll pro Baum drauf.
Will man die Früchte von starkwüchsigen Bäumen, dauerts eben etwas länger bis die Fruchtäste soweit Probiermaterial liefern.....

Recht hast Du !
Jetzt sollte ich mich endlich auf meine alten Tage mal an's Veredeln ranmachen. So schwer kann's ja nicht sein. Ich habe in meinem neuen Garten 7 Apfel-Hochstämme stehen ! Die Hälfte davon soll weg, die stehen zu dicht an der Terrasse und schliesslich will ich keine Kelterei aufmachen.
Also könnte ich ja die Reine de Reinette auf einen anderen Baum retten.
Meine Kanada-Reinette überdacht ca. 50 m2 - obwohl ich die Sorte mag, soviel Apfelkuchen kann keiner backen. Da muss mal nach Veredelungen auf schwächeren Unterlagen forschen. 
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Tresenthesen am 11. Januar 2020, 08:02:22
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie du die Hälfte von sieben Bäumen wegmachst... ;)
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Nox am 11. Januar 2020, 08:10:09
Bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, drum stehen sie noch ... :P
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: 555Nase am 11. Januar 2020, 14:20:44
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie du die Hälfte von sieben Bäumen wegmachst... ;)

Ganz einfach, die größere Hälfte bleibt stehen. ;D
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 13. August 2020, 16:44:54
Nach viel Geteste, und einigen wenig spaßigen Erlebnissen, werde ich im Herbst Roter Boskoop und Ananasrenette als Halbstamm pflanzen.
Evt. kommt noch ein Nathusius Taubenapfel dazu, mal sehen.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Aromasüß am 13. August 2020, 18:25:47
Evt. kommt noch ein Nathusius Taubenapfel dazu, mal sehen.

Nathusius Taubenapfel finde ich auch eine geschmackliche Abwechslung (sog. "Bittermandelgeschmack"); trägt meistens nicht so viel, dass ich mich dran überessen könnte ...

Jedenfalls trägt die Sorte früh, 2-3 Jahre nach dem Pflanzen, und der Apfel kann etwas länger lagern. So habe ich  sie auf dieser Streuobstwiese kennengelernt und verkostet. Leichter und trockener als dort sollte der Boden nicht sein, denn die Frucht ist nicht die allersaftigste.

Der schwache Wuchs ist deutlich zu bemerken, das macht die Sorte sehr Garten-tauglich. Jedenfalls würde ich ihr bindige Besterde in einem großzügig dimensionierten Pflanzloch gönnen. Auch zu trocken sollten es solche Schwachwüchsigen nicht haben; sie kommen dann über Jahre nicht vom Fleck.

Über Nathusius Taubenapfel gibt es nur wenige pomologische Beschreibungen; zwei davon finde ich lesenswert: Deutschlands Obstsorten (Link startet auf Blatt  4, blätter dann nach vorn) und kob-Bodensee. Beide sind geschmacklich anderer Meinung als ich: "vorwiegend Schaufrucht", geschmacklich "nicht jedermanns Sache". - Das solltest Du wissen, wenn Du Dich entscheidest.

Ansonsten hat eine mir bekannte Apfelallergikerin (die verbreitete Kreuzallergie mit Birkenpollen) mit den Sorten der einschlägigen Allergie-Liste des BUND Lemgo gute Erfahrungen gemacht (hier ganz nach unten scrollen), einschl. Winterglockenapfel und Klarapfel (beide frisch, letzterer baumfrisch).
Den Nathusius Taubenapfel habe ich allerdings selber gegessen;  ... Dessen Allergie-Status ist zu wenig bekannt.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 13. August 2020, 18:34:34
Ich hatte mir im Winter ein Paket mit 26 alten Apfelsorten bestellt und mich da durchgetestet.
Insgesamt habe ich davon 5 gut vertragen, von denen mir 2 nicht so gut geschmeckt haben.
Die 3, die keine Probleme machten sind Ananasrenette, Roter Boskoop und der Natusius Taubenapfel, den ich geschmacklich ganz wunderbar finde. Mein Garten ist halt nicht so groß.
Aber wenn Du sagst, der Wuchs ist eher schwach, überlege ich noch einmal, ob ich nicht doch noch ein Stück Rasen wegmache.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: thuja thujon am 14. August 2020, 00:29:54
Ich, auch Mal-D1 Allergiker, habe den Nathusius Taubenapfel gut vertragen, allerdings den Baum die Sorte wieder verloren aufgrund des schwachen Wuchses.

Ananasrenette, auch so ein schwachwüchsiger Massenträger, vertrage ich auch gut, manchmal etwas mehr Mehltau und empfindlich für Hitze, wenn auch nicht übermäßig, wie sich die letzten Tage gezeigt hat.

Mittlerweile habe ich rund 30 Sorten bei mir im Garten zusammen, die ich vertrage.
Manches hat trotzdem nicht den Wert den sie eigentlich haben müssten: Prinz Albrecht von Preußen zum Beipsiel ist schon reif oder essfähig jetzt, viel zu früh, die Herbstsorten lassen sich hier nicht mal mehr bis Weihnachten lagern.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Waldgärtner am 14. August 2020, 10:56:54
Ich hatte mir im Winter ein Paket mit 26 alten Apfelsorten bestellt und mich da durchgetestet.

Sorry für OT: Wo denn?
Titel: Re:Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 14. August 2020, 11:32:09
...

Diese Obstbaumschule  bietet ein Probierpaket Allergikeräpfel.

Hier habe ich bestellt im Winter.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 13. November 2020, 18:59:58
Sollte ich eigentlich zur Ananasrenette einen Befruchter pflanzen?
Ontario vertrage ich z.B. garnicht, deswegen habe ich bisher nicht weiter darüber nachgedacht.
Im Nachbargarten stehen noch 2 Apfelbäume, von den ihch nicht weiß, welche Sorten.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 29. März 2021, 12:00:22
Damit ich das Thema zum Abschluss bringen kann:
Nathusius Taubenapfel ist jetzt auch hier eingezogen.
Horstmann hat mir ein sehr schön gezogenes Bäumchen geschickt, den ich gut auf die Wiese vor dem Wohnzimmerfenster setzen kann.
Der Gelbe Edelapfel kommt dann noch im Herbst vll als Befruchter dazu, da habe ich dieses Jahr keine Muße mehr dazu entsprechend Platz zu schaffen im Garten.

Jetzt hoffe ich, dass die Schnittkurse dieses Jahr nicht wieder ausfallen.
Ich möchte schon richtig lernen, Obstgehölze zu schneiden.
Wie es nicht geht, sehe ich beim Nachbarn. ;)
Ich kann bisher einen gut gepflegten Baum in Schuss halten, aber ich habe noch keinen jungen Baum erzogen.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: cydorian am 29. März 2021, 14:18:51
Damit ich das Thema zum Abschluss bringen kann

Sortenerfahrungen bei Apfelallergie sind immer nützlich, also macht ruhig weiter damit in diesem Thread.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Oktober 2021, 11:44:16
Durch Zufall bin ich auf die relativ neue Sorte Santana gestoßen, die widerstandsfähig gegen Schorf ist.
Ein saftiger, knackiger Apfel mit hohem Polyphenolgehalt und daher für Allergiker geeignet.
Kennt ihr den?
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Secret Garden am 07. Oktober 2021, 11:49:36
So neu ist der nicht. Bei aldi gibt es ihn hier momentan als Bioapfel zu kaufen, mir schmeckt er und ist verträglich.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: Mufflon am 07. Oktober 2021, 11:51:01
Tochter verträgt ihn gut, ich garnicht.
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: meiby am 07. April 2022, 14:39:41
Gerade gelesen. Zwei vielversprechende Neuzüchtungen, aber die Markteinführung wird noch einige Jahre dauern:
ZIN 186, ZIN 168
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: thuja thujon am 07. April 2022, 15:50:16
Da der Strang gesunde Sorten heißt, ist was zu den Resistenzen von den beiden Sorten bekannt? Stammbaum? Werden es Clubsorten werden? Bezüglich Allergie, lag der Fokus auf Mal d1 oder eher Mal d3?
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: meiby am 07. April 2022, 16:32:23
https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/details/37287

https://www.fruchtportal.de/artikel/die-europaweit-ersten-offiziellen-allergikerfreundlichen-apfelsorten/054226
Titel: Re: Gesunde Sorten bei Apfelallergie
Beitrag von: cydorian am 07. April 2022, 16:38:07
Hier näheres: https://www.marktspiegel.de/nuernberg/c-ratgeber/neue-sorten-endlich-hilfe-fuer-apfel-allergiker_a82507
Die Elternsorten werden nicht genannt.
Die Züchter: http://www.zin-info.de
Laut diversen Artikeln ging es nur um Mal D 1
Titel: Apfelsorten für Allergiker
Beitrag von: das Döderlein am 05. April 2024, 21:27:17
Hallo zusammen,

da ich bei den Apfelfäden nichts gefunden habe, dachte ich ein neues Thema wäre vielleicht auch für andere interessant.

Ich bin auf der Suche nach einer Apfelsorte, die ich auch frisch essen kann. Eigentlich hatte ich es schon aufgegeben, aber dann bin ich in einem der Apfelthreads auf die Bemerkung gestoßen, dass der Boskoop weniger allergieauslösend ist. Habe dann mal zwei gekauft, probiert und tatsächlich, nur eine ganz leichte Reaktion.

Deshalb meine Frage an euch, welche Apfelsorten sind gut für Allergiker verträglich und schmecken trotzdem nach Apfel?
Titel: Re: Apfelsorten für Allergiker
Beitrag von: dmks am 05. April 2024, 21:32:11
'Santana' wird vom Züchter für Allergiker empfohlen.
Ich finde er schmeckt ausgereift wirklich gut und hat eine auffallend rote Färbung. ;)
Titel: Re: Apfelsorten für Allergiker
Beitrag von: StadtlageSüdWest am 05. April 2024, 21:58:05
Ziemlich umfangreiche Informationen dazu gibt es glaube ich beim BUND Lemgo, viel Erfolg.
Titel: Re: Apfelsorten für Allergiker
Beitrag von: Mufflon am 05. April 2024, 22:27:04
Nach meinem Versuch mit dem Testpaket, kann ich nur raten, sich vorsichtig durchzuprobieren.
Santana vertrage ich nicht und auch so einige andere für Allergiker empfohlene Sorten nicht.
Meine Erfahrungen schildere ich hier.
Titel: Re: Apfelsorten für Allergiker
Beitrag von: das Döderlein am 06. April 2024, 11:53:53
Vielen Dank für die guten Tipps und den Link zum anderen Faden. Den hatte ich nicht gefunden und gleich mal durchgearbeitet.

Ich weiß jetzt, dass ich Mal d1-Allergikerin bin und wo man Probieräpfel bestellen kann. In einem Anflug von Übermut habe ich auch gleich mal von Bioäpfeln aus dem Supermarkt gekostet. Gar nichts, keine Reaktion.

Wenn ich gewusst hätte, dass es doch so relativ viele Möglichkeiten gibt, hätte ich sicher eher mal getestet. Aber durch meine Erfahrungen hatte ich einen richtigen Widerwillen.
Titel: Re: Apfelsorten für Allergiker
Beitrag von: Mufflon am 06. April 2024, 12:10:21
Wenn man bereits heftige Reaktionen hatte, schützt einen der eigene Körper vor noch einem Test.
Bei einem Testapfel schwollen meine Lippen massiv an, ich war froh, dass ich Fenistil zum Schlucken direkt dabei stehen hatte.
Wie ich dort schrieb, mein Arzt sagte, es kann sich lohnen, aber man muss vorsichtig sein.
Titel: Re: Apfelsorten für Allergiker
Beitrag von: das Döderlein am 20. April 2024, 22:28:13
Es gibt jetzt einen Plan.  8)

Eigentlich habe ich im Moment keinen Platz für noch einen Baum. Deshalb plane ich auf unserer Wiese am Zaun zu den Nachbarn drei Apfelbäume am Spalier, also 2D und niedrig. Eine frühe Sorte, eine normale Sorte und eine Lagersorte. Könnte ein längerfristiges Projekt werden, aber ich will unbedingt wieder Äpfel essen seitdem ich weiß, dass es im Prinzip klappen kann.  ;D

Für die frühe Sorte versuche ich Piros und weißen Klarapfel zu probieren, für die anderen Sorten werde ich wohl das Probierpaket bestellen. Gravensteiner und Prinz von Preußen würde mich interessieren. Mal sehen, was so geht.