garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: Wühlmaus am 29. Mai 2016, 17:24:31

Titel: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Mai 2016, 17:24:31
In der Nacht von Freitag auf Samstag gab es hier ein Hagelunwetter, wie wir es in den 30Jahren, die wir hier wohnen noch nicht erlebt haben. Die Hagelkörner hatten Durchmesser bis zu 3cm. Gestern kamen wir aus dem Urlaub zurück :-X Die Schäden im Garten sind sehr variabel. Großlaubige Stauden müssen ganz zurück geschnitten werden, die Bartiris scheint nicht eine Blütenknospe verloren zu haben, dafür wurden die meisten Knospen der StaudenPaeonien abgeschlagen. Aber all das verwächst sich.

Entsetzt bin ich über den Zustand der Rinde meiner Apfelbäume. Teils ist die Rinde direkt bis aufs Holz abgeschlagen und teils hat es regelrechte Platzwunden gegeben. Die Rinde hat einen 1 bis 3 Zentimeter langen Riss und ringsherum ist die Rinde gelöst.  Es hat selbst Äste mit über 5cm betroffen und das teils in dichter Reihenfolge.

Habt ihr Erfahrungen, wie sich das weiter entwickelt. Auch wenn gerade beste Vegetationszeit ist, wird es bei unzähligen offenen Wunden bleiben, die nicht überwallt werden. Ich kann doch nicht alle diese Äste zurück schneiden.

Wie es bei den großen Laub- und Nadelbäumen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen mal eine Leiter stellen. Auf jeden Fall hat es bei den zwei großen Kiefern unzählige Triebspitzen abgerissen, auch bei der Linde.

Große Sorgen mache ich mir um meine ShanghaiAhörnchen. An den kleinen Pflanzen sind Ästchen abgerissen und die Rinde hat auch Hagelschäden, die aber nicht so arg sind, da die wenige Millimeter starken Äste zu wenig Angriffsfläche für den Hagel hatten.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Mai 2016, 17:39:17


Hier ein Beispiel des Schadens am Apfel :-\
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Mai 2016, 17:40:23



Und noch eines :-\
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Mai 2016, 17:42:32
Die oben beschriebenen "Platzwunden" muss ich morgen mit der richtigen Kamera fotografieren.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Sandkeks am 29. Mai 2016, 17:43:04
Sollte man die Apfelbaumwunde vielleicht verbinden? Ich würde einfach etwas Bast fest rumwickeln, damit die Rinde wieder fest anliegt.  :-\
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Krokosmian am 29. Mai 2016, 17:53:38
Beim Hagel ist es wie bei einem späten Frost, man sieht das wahre Ausmaß erst in ein paar Tagen.

Vieles was jetzt zerstört aussieht, wird wieder durchtreiben, besonders bei Krautigem. Anderes was unbeschädigt erscheint, wird plötzlich braun.

Ich lebe glücklicherweise in einer Gegend, in der meist der Schutzschirm (Hagelflieger) wirkt, erinnere mich aber noch gut an die Zeiten als dies noch nicht so war. Als gestandene alte Weingärtner vor ihren zerfetzten Reben standen und schlichtweg das Plärren anfingen. Weil die Existenz in ein paar Minuten vernichtet war, eine Hagelversicherung hatte man keine- "Sowas brauchet mir net".

Ich weiß, auch kein Trost und wenig hilfreich.

Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Bienchen99 am 29. Mai 2016, 18:10:55
bei der großen Wunde hatte ich das auch gedacht. Einfach fest was drum binden und vielleicht verwächst sich das wieder. Ich denk, die nicht so schlimmen Risse werden sich wieder schließen
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Mai 2016, 18:17:19
Ja - zum Glück müssen wir nicht davon leben. Aber die eigenen Ernten erhöhen die LebensQualität und -Freude deutlich :P

Sandbiene - es sind wohl hunderte von Wunden an 12 Bäumen,  die +/- 20Jahre alt sind :-[
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Mai 2016, 18:20:34
Bienchen - um die Risse herum ist die Rinde gelöst und und sieht aus wie geprellt.
Nach meiner Einschätzung wird sie in diesen Bereichen absterben.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: mifasola am 29. Mai 2016, 18:22:22
Oje - jetzt kann ich den Frust gut verstehen, den du heute früh im Café geschoben hast. Traurig :'(
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Bienchen99 am 29. Mai 2016, 18:24:05
ich drück dir die Daumen, dass das nicht passiert

Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Mai 2016, 18:30:37
Ich hatte ähnliche Schäden vor vielend Jahren in meinem Garten allerdings war gar kein Grün außer zermatscht am Boden vorhanden. Die Wunden sind vermutlich immer noch sichtbar aber so gut wie alles hat es überlebt. Die Platzwunden sind verheilt aber die Rinde ist nicht wieder angewachsen. Alle Stellen wurden überwallt.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Floris am 29. Mai 2016, 19:11:18
Alle Stellen wurden überwallt.
So kenne ich das auch bei eher dünnen Trieben, allerdings war das in den 80er Jahren, also deutlich vor der Zeit der Digitalfotografie.  Durch die eng aufeinanderfolgenden Überwallungen sahen die nach ein bis zwei Jahren etwas bizarr aus.
Kann sein, dass ein Ast mit einer so großen Wunde wie auf dem ersten Bild den Verschluss auf Dauer nicht schafft. In der Regel solltest du aber mit dem normalen Erhaltungsschnitt Gelegenheit haben die schlimmsten Schäden durch neue Treibe zu ersetzten.
Ich würde nichts verbinden und nichts zuschmieren, sondern die Wunden trocknen lassen. Später mal kann man eingetrocknete Rindenfetzen wegbrechen damit sich dahinter kein Wasser sammelt.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Elro am 29. Mai 2016, 19:31:06
Wir hatten 1995 zweimal innerhalb zwei Wochen starken Hagel. Der erste war kurz aber die Hagelbrocken, die teilweise 5cm groß waren, fielen senkrecht vom Himmel. Das zweite mal war alles dabei, von groß und klein war jede Korngröße vertreten.Der Gewittersturm wütete 20min, der Hagel kam waagrecht angeschossen. In der Zeitung stand etwas von einem Tornado.
Neben dem Schaden an Haus(Dachrinne, Rolladen, Ziegel, Dachfenster usw.), Gewächshaus(hatte keine heile Scheibe mehr), Auto usw. war auf den Bäumen kein Blatt mehr zu finden. Auf der Wetterseite war die Rinde nicht nur geplatzt, sondern regelrecht abgeschält.

Von all den Obstbäumen die wir hatten lebt nur noch eine Mirabelle und ein Kirschbaum, alle anderen Bäume sind in den Jahren danach eingegangen. Meist drangen wohl Pilze in die Wunden ein. Der Kirschbaum hat seit dieser Zeit sehr starken Gummifluß und die Mirabelle hat einen Pilz der dafür sorgt, daß jedes Jahr mehr Äste absterben. Ich dachte schon sie würde den letzten trockenen Sommer nicht überleben aber ein paar Äste habe nochmal ausgetrieben, wohl das letzte mal.

Du siehst, es können sich auch noch in den Jahren danach Schäden zeigen. Stauden halten das aus, Bäume weniger.
Wenn es nur die kleinen Macken sind würde ich erst mal abwarten, teilweise Äste die ganz schlecht aussehen abschneiden. Kontrollieren ob sich kein Ungeziefer einnistet.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Mai 2016, 20:19:46
Elro - das klingt gruselig :o Aber in diese Richtung gehen meine Befürchtungen :-[

Floris - nein - ich werde nichts machen ausser beobachten und bei Möglichkeit schneiden.

Partisanengärtner - das ist ein Erfahrungsbericht,  auf den ich gehofft hatte 8)
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Apfelmann am 30. Mai 2016, 00:00:18
Eine Möglichkeit gibt es noch mit Lehm - es gibt speziellen Heillehm für Bäume,
ansonsten so schnell wie möglich die Wunden überprüfen, lose Rindenpartien entfernen und
Lehm + Leinöl streichfähig anrühren und alle Wunden damit einpinseln, mit Sägespänen kann die Mischung bei Bedarf wieder etwas vedickt werden

LG
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: zwerggarten am 30. Mai 2016, 00:18:26
... es gibt speziellen Heillehm für Bäume ...

???

was soll das denn sein, außer ein geschäftsmodell? :-\

lehm, leinöl und – ausgerechnet! – sägespäne klingt irgendwie auch eher schräg, ein pilzsubstrat? :-X
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. Mai 2016, 00:40:56
... es gibt speziellen Heillehm für Bäume ...
was soll das denn sein(...)?

Könnte vielleicht Heilerde gemeint sein?
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2016, 01:12:46
von Heilerde halte ich viel. Das ist Lösslehm. Die Tonminerale und Kalkbestandteile saugen Feuchtigkeit auf und sind kein Nährboden für Pilze und Bakterien. Leinöl ist wie andere Fette auch eine sehr schwer abbaubare Substanz, also auch für Pilze und Bakerien unattraktiv. So falsch sind archaische Heilmethoden nicht, die Versorgung von Wunden mit Teersalbe und Baumharzen, wenn keine sterilen Verhältnisse herrschen, kann lebensrettend sein. Schwefelhaltige Seen werden in Afrika von Tieren aufgesucht, die ihre Hautprobleme behandeln. Elefanten und Wildschweine nehmen zu dem Zweck Schlammbäder.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: elis am 30. Mai 2016, 01:43:07
Hallo !

Ich komme gerade von draußen rein. Wir hatten ein schweres Unwetter mit ca. 100 l Regen auf den qm. Das Wasser kam zu uns rein über die Strasse, alles lief voll. Zum Glück haben wir beide (mein Sohn und ich) keinen Keller. Im Dorf liefen viele Keller voll Wasser. Wir haben bis jetzt von den Terassen, Eingangsbereich, Garage, Einfahrt den Schlamm weggewaschen, so das er nicht fest werden kann. Um 20Uhr gings los mit dem Unwetter. Wenigstens war kein Hagel dabei. Jetzt bin ich fix und alle und geh ins Bett. Sowas hatten wir schon mal vor 3 Jahren. So in etwa sah es aus heute.

lg. elis
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2016, 02:03:32
 :o

ich schau mal nach wie es hier draußen aussieht.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: zwerggarten am 30. Mai 2016, 07:20:02
... Elefanten und Wildschweine nehmen zu dem Zweck Schlammbäder.

und auch die alten apfelbaumsorten schwenken gerne in einem unbeobachteten moment ihre krone durch die nächstgelegene lehmkuhle. ;D
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2016, 07:24:40
Elis:
Lass Dich mal drücken.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Staudo am 30. Mai 2016, 07:25:26
Du sollst nicht so viel lästern!  >:(

@Elis: Ich hätte Dir gern die Hälfte des Regens abgenommen, aber nur die Hälfte.  ;)
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: zwerggarten am 30. Mai 2016, 07:29:15
das lästern hilft mir, die schrecklichen bilder zu verdrängen und weniger angst vor den hier angesagten gewittern zu haben... :P :-\

auch von meiner seite den (un)wettergebeutelten tiefstes gärtnerbeileid!
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Mai 2016, 07:37:30
Ich drück allen betroffenen die Daumen, dass die Schäden bald behoben sind. Bleibt tapfer.
Ich würde dann die Hälfte von der Hälfte vom Wasser nehmen, die Staudo nicht genommen hat. 
Hier wird der Regen täglich auf den nächsten Tag verschoben. :P
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Christina am 30. Mai 2016, 07:48:16
Wühlmaus u. Elis, das sieht ja fürchterlich aus. Aber ich denke, daß sich alles wieder gut erholen wird. Im letzten Jahr hatten wir auch Hagelschäden durch riesige Hagelkörner, hat sich alles wieder erholt (nur mein Auto nicht ;D, das hat jetzt noch Dellen). Es war übrigens der fast einzige Niederschag den wir im letzten Jahr in 4 Monaten hatten.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: bristlecone am 30. Mai 2016, 08:24:53
Was die Rindenschäden an den Bäumen angeht, haben Elro und Axel das wichtigste schon geschrieben.

Ich würde die Rindenschäden, wo es geht, mit einem scharfen Messer so schneiden, dass möglichst glatte Wundränder entstehen. Und, wenn es geht, die Wunde eine längsovale Form bekommt.

Das schafft die besten Voraussetzungen, dass der Baum Kallusgewebe bildet und die Wunde so schnell es geht überwallt. Das geht jetzt, wo die Bäume gerade in vollem Saft stehen und fast die gesamte Vegetationsperiode noch vor sich haben, viel besser, als wenn solche Schäden später im Jahr entstehen.

Und nichts zuschmieren und auch nicht versuchen, abgeschlagene Rinde mit Bast o. Ä. wieder festzubinden. Das hätte man, wenn überhaupt, dann sofort nach dem Abschlagen machen müssen. Jetzt nützt das nichts mehr.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Irisfool am 30. Mai 2016, 08:47:51
Oh elis, ich hoffe, dass schnell alles wieder abläuft, aber die Sauerei bleibt. Uns steht nun eine Regen und schwere Gewitterwoche  bevor. 1/2 Stunde von uns sind die Gewitter schon im Gange. Ich hoffe sie bleiben über dem Waal. Unser Haus wurde nicht selten vom Blitz getroffen und nur der Kirchturm ist höher ::) :P ca. 100 m weiter.Momentan ist Starkregen und in der Ferne rollt der Donner. Hell wird es heute vermutlich nicht. :( :( ;)
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: cydorian am 30. Mai 2016, 09:15:27
Nicht an den Schadstellen rumschnitzen. Angeschlagene Rinde lassen, wie sie ist. Man sieht nicht, wo noch Saftstrom durchgeht. Überall wo das der Fall ist, wächst sie wieder an oder zu. Totholz erst rausschneiden, wenn klar ist wo es beginnt. Mit Übereifer rettet man nichts, sondern geht nur das Risiko weiterer Schäden ein.

Das erste Risiko sind jetzt Infektionen, leider auch Sachen wie Feuerbrand, Kragenfäule (der Erreger wird durch den Regen vom Boden her ans Holz gespritzt). Im Profianbau wird nach Hagel mit  synthetischen Fungiziden gespritzt, gegen Feuerbrand Sachen wie Kaliumaluminiumsulfat.

Wir hatten und haben Starkregen, es hat in einer Nacht mehr geregnet als den gesamten letzten Sommer. Baumwiesen in Tallagen stehen unter Wasser. Wie lange hält das ein Baum aus?
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: zwerggarten am 30. Mai 2016, 10:58:58
das ist hier ja wie bei juristi: drei experti, vier meinungen! ;)
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 30. Mai 2016, 12:58:07
Hallo !

...So in etwa sah es aus heute.

lg. elis

Das Bild sehe ich erst jetzt :o Wir haben uns gestern erst mal hier ums Wasser im Anbau gekümmert :-X

An der Rinde werde ich auf keinen Fall herum schneiden. Es gäbe nur zusätzliche Verletzungen. Da die Bäume nicht komplett entlaubt sind, können sie noch Photosynthese betreiben und ich hoffe, ihr Stoffwechsel wird voll in den "Reparaturmodus" schalten.
Schlecht ist, dass kein wirkliches Ende des nassen Wetters in Sicht ist. Der Junitrieb steht noch aus und ich versuche, optimistisch zu sein.

Frage: Soll ich den Obstbäumen zur Unterstützung etwas BlauFutter geben ???

Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: cydorian am 30. Mai 2016, 14:48:32
Frage: Soll ich den Obstbäumen zur Unterstützung etwas BlauFutter geben ???

In dem Regen noch nicht, das schwemmts weg. Empfohlen wird ein niedrig dosierter Blattdünger, aber damit habe ich keine Erfahrungen. Natürlich sollte das Wetter für sowas nicht mehr so sein, dass alles sofort abgewaschen wird.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 30. Mai 2016, 20:05:21
Die Idee ist gut - Danke!
Ich hab noch etwas Wuxal. Damit habe ich bei Rosen und Dahlien sehr gute Erfahrungen mit Blattdüngung gemacht.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Juni 2016, 09:25:48
Nun mal ein aktueller Zustandsbericht. Mal abgesehen vom zerfetzten Laub zeigen sich die echten und schweren Schäden ja erst mit der Zeit. Wie es die Gehölze "weg stecken" wird sich erst im Laufe der Jahre zeigen :-[

Betroffen sind viele -nicht nur die Äpfel.  Ganz übel sieht jetzt schon eine ältere (ca 10Jahre) Eibe aus. Locker waagerecht habe ich sie als Sichtschutz gezogen.  Zumindest an den oberen Zweigen sind die Rindenschäden so heftig, dass die Nadeln schon verbräunen.
Auch ein wunderschöner Etagenhartriegel ist übelst zugerichtet und die kleinen ShanghaiAhörnchen haben etliche Schläge abbekommen. Auch ein großer Cotinus.
In die Wipfel/Gipfel der großen Bäume kann ich nicht sehen.  Ist vielleicht besser so :-X

An den Apfelbäumen hängen noch staunlich viele Früchte, die auch wachsen und das (verbliebene) Laub sieht recht gut aus. Aber die Äste :'(

Weil ich selbst nicht fitt war/bin, das Wetter alles andere als kooperativ war/ist und ich durch UmBaumaßnahmen sehr eingespannt war/bin, konnte ich weder Dünger streuen noch spritzen :-\



Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Juni 2016, 09:27:16
 :'(
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Juni 2016, 09:28:26
 :'(
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Schantalle am 21. Juni 2016, 09:38:48
Betroffen sind viele -nicht nur die Äpfel.  Ganz übel sieht jetzt schon eine ältere (ca 10Jahre) Eibe aus.
Die Eibe wird Dir am wenigsten Probleme bereiten. Man kann sie doch zu jedem Zeitpunkt schneiden. Auch wenn es viel zu kürzen wäre ... Gartenplaner erwähnt immer wieder sein Turbo-Dünger für Eiben nach dem Schnitt. Wenn ich mich nicht irre, ist es Kompost und Hornspäne.

Für den Rest drücke ich Dir die Daumen!
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Juni 2016, 09:42:04
Das Bild hatte ich noch nicht gezeigt.  Die Hand gehört einem Sohn und der ist knapp 1, 90m lang.
Manche der "Geschosse" sollen kantig gewesen sein...

Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Juni 2016, 09:49:06
Schantalle - die Eibe streckt ihre Füße unter einen gedeckten Tisch: Sie steht am Kompost 8)
Ja - die treibt wieder durch, aber die jetzige Form und Größe - das dauert..
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Schantalle am 21. Juni 2016, 09:51:57
Schantalle - die Eibe streckt ihre Füße unter einen gedeckten Tisch: Sie steht am Kompost 8)
Umso besser! Wie viel von der Höhe müsste sie einbüßen?
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Juni 2016, 09:57:11
Hab mich noch nicht so recht dran getraut :-\Wohl einen breiten Meter. Es sind drei Pflanzen nebeneinander. Alle unterschiedlich betroffen. Und alle wollen nicht mehr richtig.

Unter unserer Linde habe ich drei formgeschnittene Eiben (Kegel, Kugel, Bienenkorb). Die sind pubsgesund und voller frischer Triebe. 
Sie waren geschützt.


Edit sagt, dass das Schreiben auf dem Händi doof ist :-[
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Februar 2017, 21:16:30
Derzeit schneide ich besagte Bäume. Es bedarf teilweise gruseliger Eingriffe :-X
In den höheren Bereichen sieht es jetzt, nach ca einem 3/4 Jahr so aus :-[
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Februar 2017, 21:19:28
Oder so :-X
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Februar 2017, 21:25:40
Das ist fast schon komplett verheilt  :)
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: cornishsnow am 16. Februar 2017, 21:27:06
Sieht nicht hübsch aus, spricht aber für die Kraft und Gesundheit der Geschädigten Gehölze. :D
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Amur am 16. Februar 2017, 21:32:21
Wollt ich auch grad schreiben. Sieht zwar "ungewohnt" aus, aber ist auf bestem Wege zu verheilen.
Da würde ich mir weniger Gedanken machen. Das wird mit der Zeit mit den Schnitten eh rausgenommen.
Eher den Stamm und das Astgerüst auf Schäden prüfen ob irgendwo der Krebs die Wunden befallen hat. Das sind die schlimmeren Überraschungen als diese eher optischen Schäden.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Februar 2017, 22:00:04
Ihr seht das ja recht entspannt :o
Es gibt noch reichlich Stellen,  an denen das Holz frei liegt. Auch Verletzungen an dicken Ästen.
Was mich sehr wundert, ist, dass es scheinbar viele Blütenansätze gibt. Auch oder gerade an jungem Fruchtholz oberhalb von total beschädigten Abschnitten?

Auf jeden Fall hoffe ich inständig,  dassssolche Unwetter nicht zur Regelmäßigkeit werden. - Nicht nur wg der Obstbäume :-\
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Februar 2017, 23:31:00
Mir hat der Rasenmähermensch mit seinem Rasenmäher-Mini-Truck für hohe Wiesen (sieht eher aus wie eine dieser kleinen Straßenkehrfahrzeuge) vor einigen Jahren einen jungen Birnbaum "überfahren", er setzte rückwärts und hatte den Baum übersehen - da war durch die Unterkante des Gefährts die Rinde auf der Hälfte des jungen Stämmchens vom Boden bis in anderthalb Meter Höhe abgeschabt und das ist inzwischen ebenso verheilt wie deine Äste.
Die vielen Blütenansätze wundern mich nicht, derartige vielfache Verletzungen lösen bei Pflanzen schon eine stärkere Investition in Samen, sprich Früchte, aus - falls es doch bald mal viel schlimmer kommt und man nicht überlebt.
1991 hatte ein schwerer Sturm einige Fichten der damals noch stehenden Fichtenreihe ziemlich schräg gedrückt, so dass sie seitlich aus der Reihe herausragten, die Bäume fielen nicht um, zogen sich in den Jahren darauf sogar wieder etwas gerader, aber solche Massen von Fichtenzapfen wie in dem Jahr nach dem Sturm an diesen und an den andern Fichten gab es kaum mal.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: cornishsnow am 16. Februar 2017, 23:55:32
Ihr seht das ja recht entspannt :o
...

Ich glaube das kannst Du auch sein, das kräftige "Narbengewebe" zeigt, das die Gehölze sich sehr gut selber helfen können.

Ich bin ganz Amurs Meinung, schau nach wirklich kranken Stellen, gesund verheilende Stellen sind nicht schlimm. :)
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: zwerggarten am 17. Februar 2017, 01:57:07
... Was mich sehr wundert, ist, dass es scheinbar viele Blütenansätze gibt. Auch oder gerade an jungem Fruchtholz oberhalb von total beschädigten Abschnitten? ...

pflanzen sind ja nicht doof: in bzw. nach unbequemen extremsituationen sorgen sie für möglichst viel potentielle nachkommenschaft, bei obstgehölzen heißt das: blütenansatz und frucht- bzw. samenbildung.

nein, ich habe nicht von notblüte gesprochen. 8) ;D
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Februar 2017, 09:10:40
Notblüte war aber auch meine Assoziation :-\
Es übersteigt aber meine Vorstellung,  dass diese verwundeten und nun heilenden Äste überhaupt die Stabilität haben, mehr als einen Apfel zu tragen.

Aber euer Optimismus tut gut  :-*
Der Schnitt ist dieses Jahr halt ( mal wieder) ein recht scharfer. Und ansonsten heißt es: abwarten 8)
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 17. Februar 2017, 09:38:14
Ob das die Äste halten, oder der Baum den potentiellen Ertrag ernähren kann, ist eine andere Sache. Das ganze ist ja eine hormonelle Sache. Sollte der Fruchthang dennoch ergiebig sein, wäre eine Fruchtausdünnung ratsam. Ein zu großerFruchtansatz kann den Baum auch schwer schädigen (Physisch [Astbruch] und auch durch "Erschöpfung"). Vielleicht wäre auch das komplette entfernen des Fruchthangs ratsam, um den Baum einfach mal Ruhe zu geben
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Februar 2017, 09:58:55
Schau mal nach Alex Shigo
der hat sehr intensiv geforscht wie sich Gehölze bei Verletzungen selber heilen. Das freiliegende Holz ist gar nicht so anfällig wie die meisten denken.
Der Baum lagert je nach Art mehr oder weniger intensiv Abwehrstoffe im Holz ein sodaß Fäuliserreger gehemmt bis gestoppt werden.
In zahlreichen Querschnitten hat Alex Shigo diese Einlagerung nachgewiesen. Das geht bei einem abgebrochen Ast glockenförmig in die "tote" Zone.

Im modernen Baumschnitt wird zunehmend darauf Rücksicht genommen. Die Sogenannten Kleiderhaken die man an falsch geschnittenen Gehölzen findet sollte man daher gar nicht nachschneiden wenn sie schon älter sind.
(Habe ich immer gemacht :-X)
Denn da hat der Baum bereits eine Einlagerung von Abschottungsstoffen vorgenommen. die Zone würde also entfernt werden und die Wunde müsste vom Baum neu geschützt werden.
Ich durfte dieses Wissen in einer Fachberatungsfortbildung kennenlernen. Da waren lauter hochkarätige Fachleute zum ausquetschen.

Hätte nicht gedacht das ich noch soviel Neues in diesem Gebiet auf einmal zu bearbeiten kriege. Vor allem weil die Realität meiner Gartenerfahrung gerade beim Baumschnitt nicht der vorher bekannten Lehrmeinung entsprach.  Das hat einiges erklärt.
Trotz des dauernden Inputs von hier habe ich schier abgehoben vor Lernfreude.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 17. Februar 2017, 10:40:09
Danke für die Quelle/Info!!!

Ich denke das die Sorte, vor allem im Obstbau, eine Rolle spielt. Bei vielen der neuen und den mittelneuen Apfelsorten wurde auf die Pflanzengesundheit keine Rücksicht genommen (siehe Schorf). Da wäre die Fragestellung möglicherweise stellbar, ob die Holzabwehrstoffe aktiv weg gezüchtet worden sind, weil sie die Fruchteigenschaften beeinflussen oder passiv, weil man nicht darauf geachtet hat (Wenn sie überhaupt weg gezüchtet worden sind). Bei Kirschspindeln werden die Äste bei einer Dicke von ca. 1/3 der Stammdicke, abgerissen. Es werden dann keine weitere Schutzmaßnahmen unternommen. Ich denke, das diese Leute es indirekt am besten wissen müssen. Sie leben immerhin davon.

Vor zwei Jahren hatte ich einen riesigen Frostriss an einem Apfel-"Sämling" (v. einer alte Sorte). Das Holz lag 3cm in der Breite und 15cm in der Länge frei. Ich hab's rel. spät gesehen. Ich bin damals mit Lac-Balsam dran gegangen. letztes Jahr war das ganze wieder schön zu gewachsen. Die Pflanzen können manchmal viel ab.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Februar 2017, 12:19:56
Beim Schnitt achte ich heuer wirklich darauf, den Fruchtansatz deutlich zu reduzieren.

Der Herr Shigo ist mir schon länger ein Begriff und ja - man unterschätzt die Selbstheilungskräfte leicht.

Rib-Esel - was du von den Kirschen schreibst, klingt erstaunlich, denn es handelt sich ja dann doch um relativ starke Äste und entsprechend großen Wunden.

Auf der anderen Seite bricht man ja möglichst im Laufe des Sommers die unnutzen Triebe/Wasserschosse aus (um die schlafenden Augen an der Basis mit zu entfernen). Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell diese Wunden wieder geschlossen sind.


Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 17. Februar 2017, 13:47:46
Hier eine Quelle zu den Kirschen: https://www.youtube.com/watch?v=7QG2h9DBMfg

Auf der anderen Seite bricht man ja möglichst im Laufe des Sommers die unnutzen Triebe/Wasserschosse aus (um die schlafenden Augen an der Basis mit zu entfernen). Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell diese Wunden wieder geschlossen sind.

Nach meines Wissens haben sich die schlafenden Augen bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht um die Basis des Wassertriebs gebildet. :)
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Februar 2017, 14:03:28
Das kommt drauf an, wie früh oder spät man sich an diese Arbeit macht. Läuft ja nicht immer so nebenbei :-\

Danke für die Videos! Die Schere wird aber auch da benutzt - zumindest zum ZapfenSchneiden 8)
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2017, 14:48:44
Ihr seht das ja recht entspannt :o
Es gibt noch reichlich Stellen,  an denen das Holz frei liegt. Auch Verletzungen an dicken Ästen.
Was mich sehr wundert, ist, dass es scheinbar viele Blütenansätze gibt. Auch oder gerade an jungem Fruchtholz oberhalb von total beschädigten Abschnitten?
das liegt daran, daß der Saftstrom durch die Verletzung gemindert wurde, das regt die Blütenbildung an.
Das macht man auch absichtlich um eine blühfaulen Baum zu manipulieren, nennt sich Ringeln oder Kerben um gezielt den Saftstrom zu leiten und einen Austrieb zu fördern.
Titel: Re: Massiver Schaden durch Hagel
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 17. Februar 2017, 14:56:18
Das mit der Schere hab ich nicht gesagt, dass sie nicht genommen wird, versuch mal inmitten eines astes was abzubrechen. Das wird erst recht hässlich 8)