Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:46:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 07:36:31 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von micc
Bin noch beim zweiten Tee am Morgen, ein Karkadeh.

Um 10 fahren wir aus Duisburg fort gen Essen. Man sieht sich an den Ständen oder spätestens beim Kaffee. Mein Erkennungsmerkmal ist der ergraute Pferdeschwanz und das Körbchen für die Beute.

Maia, ick hab dir telegramiert und deine Telefonnummer habe ich mir auch aufgeschrieben, damit du die Paeonia nicht so lange mit dir rumschleppen musst.

 :)
Michael

 2 
 am: Heute um 07:34:09 
Begonnen von Buchsini - Letzter Beitrag von thuja thujon
Das hätte ich nicht erwartet. Da hast du scheinbar wirklich genau das Fenster getroffen. Glückwunsch.

 3 
 am: Heute um 07:31:27 
Begonnen von frida - Letzter Beitrag von micc
Ich musste feststellen, dass die Sämlinge in sterilem Substrat ausgesät werden sollten. Nahezu alle Sämlinge in unbehaltetem Substrat sind nämlich umgekippt. Ein paar Samen zum Nachsäen hatte ich noch und konnte die wenigen der neuen Pflanzen bis jetzt am Leben halten.

Bei der Keimung sind sehr hohe Temperaturen von 25 bis 30 Grad doch nicht so wichtig. Der zweite Schwung keimte auch bei 18-20 Grad und kam ohne Heizmatte aus.

 :)
Michael

 4 
 am: Heute um 07:26:47 
Begonnen von Thamarin - Letzter Beitrag von thuja thujon
Moin,
die Stark- und Schwachzehrer Geschichte ist eine Geschichte für sich und muss man nicht wirklich befolgen. Die kommt aus der 3 Felderwirtschaft und so wird nur noch selten gedüngt. Fakt ist aber, das verschiedene Gemüsearten unterschiedlichen Nährstoffbedarf haben. Ein Blumenkohl möchte nun mal mehr Futter als Kohlrabi oder Salat.

Kohlhernie kann man beim roden ganz gut sehen und kommt auf gut gekalkten Böden fast nicht vor. Wenn doch kompostiert man die befallenen Teile nicht, weil die Sporen den Kompostierprozess überstehen. Die anderen Kohlbestandteile werden umgesetzt/umgewandelt, haben nach der Kompostierung also nichts mehr mit Kohl zu tun. Der Kompost kann also verwendet werden.

Wenn jetzt Raps aufläuft, Unkräuter oder Kulturen werden erst Fruchtfolgerelevant, wenn sie so lange stehen, dass eine darauf spezialisierte Krankheit einen kompletten Entwicklungszyklus durchlaufen kann. Sprich, ein Pilz muss Sporen gebildet haben, damit er die nächste Kultur auch befallen kann. Sonst wäre er mit dem entfernen von befallenem Gemüse auch weg.

Also wenn du den Raps jetzt einarbeitest oder kompostierst, sind da vermutlich weder weiße Fliege noch falscher Mehltau noch Kohlhernie noch sonstwas drauf was seine Entwicklung abgeschlossen hat und kann deshalb keinen Schaden in der Folgekultur machen.

Wie holt man sich Krankheiten rein? Evtl mit der Jungpflanze, das ist aber eher selten, meistens kommen sie durch Wind, Tiere usw. Sie sind halt einfach da wie Saharastaub auch manchmal in der Luft ist.

 5 
 am: Heute um 07:22:01 
Begonnen von Thamarin - Letzter Beitrag von flammeri
Hallo, 
meines Wissens schleppt man sich die Kohlhernie mit der Erde an, welche kannst Du Dir aussuchen…
Fruchtfolge hält man ein, damit die bodenbürtigen Pilze, die sich an den Wurzeln der jeweiligen Pflanzen ansiedeln, nicht immer wieder neue Wirte finden. Bei Kompost sind diese erstens zerstört und zweitens die Pflanzen in Ihre Bestandteile zersetzt und keine lebendigen Zellen zur Vermehrung der Pilze vorhanden.
Also ist Kompost somit universell einsetzbar.
Wenn man die Fruchtfolge nicht streng befolgt, wird vermutlich nichts passieren, aber nach paar Jahren Anbau von gleichen Pflanzfamilien können sich dann entsprechend negative Folgen einstellen.
Das ist meine pragmatische Sicht der Dinge, ich habe darüber aber keine Doktorarbeit geschrieben  8)  ;D

 6 
 am: Heute um 07:19:41 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von Chica
So behaart kann das aber nur ein Männchen sein  ;).

Hier gab es vor zwei Tagen wieder Bienen auf Löwenzahn. Für mich sind die unbestimmbar, mit diesem rostrot-beigen Pelzchen gibt es zig Arten: Für Andrena nitida war das Tier zu klein, es gibt dann noch A. lapponica, helvola, apicata, clarkella, praecox die irgendwie ähnlich sind. Man bräuchte da wirklich einen Bestimmungsschlüssel und zumindest ein Binokular z. B. um die Endfranse in der Farbe bestimmen zu können, und die Scopae- und die Tarsenfarbe  :o. Na gut, letztere sieht man am Foto. Es ist zumindest eine Sandbienenart...

     

Zwei Löwenzähne weiter ein viel größeres Tier, wieder mit bräunlichem Pelzchen.



Wer schrieb denn nur letztens an Löwenzahn wären keine Bienen zu finden? Ich bin gestern geschäftig die Längswege hin und her gelaufen, in jedem zweiten Löwenzahn eine andere Bienenart, von ganz winzig bis ca. 15 mm alles dabei. Ich hatte nur keine Zeit zum Fotografieren. Ich meine hauptsächlich die unterschiedlichsten Sandbienenarten gesehen zu haben.

 7 
 am: Heute um 07:18:38 
Begonnen von Konstantina - Letzter Beitrag von salamander
Hallo Konstantina,
ich hätte gern ein paar Samen. Was hättest DU gern? Notfalls Spende an pur?
LG Salamander

 8 
 am: Heute um 07:17:08 
Begonnen von Jack.Cursor - Letzter Beitrag von salamander
Hallo Jack,
wenn das alte oder ältere Sorten sind, nehme ich die gern. Schicke Dir pm.
LG Salamander
Ausgleich? Spende an pur?

 9 
 am: Heute um 07:15:38 
Begonnen von Kübelgarten - Letzter Beitrag von Kübelgarten
Sonnenschein 8 Grad

 10 
 am: Heute um 07:04:22 
Begonnen von AndreasR - Letzter Beitrag von Chica
Gestern haben sich zwei Aurora-Mädchen meine Knautien als Schlafplatz ausgesucht. Ich bin beim Wäsche abnehmen fast über eine gestolpert  :o.

   

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de