Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:34:47
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 97   nach unten

Autor Thema: Astronomische Ereignisse  (Gelesen 216290 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #915 am: 20. März 2015, 10:39:01 »

schönes halblicht, irgendwie so muss es auf anderen planeten aussehen, mit kleinerer sonne bzw. mehr abstand zu einer. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30779
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #916 am: 20. März 2015, 10:49:00 »

Ich finde es beeindruckend, wie hell es mit so einer Restsonne immer noch ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #917 am: 20. März 2015, 10:53:47 »

Beeindruckend finde ich vor allem, dass dieser Streifen Sonne kaum noch wärmt und es in der Sonne plötzlich kalt ist.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #918 am: 20. März 2015, 11:02:12 »

Ich habe mein Außenthermometer beobachtet. Ab dem Beginn ist die Temperatur um 1,6° C gesunken und steigt jetzt wieder an.

Die nachlassende Helligkeit fand ich im Haus auffälliger, als draußen. Wobei die Lichtstimmung im Freien sehr eigen ist. Der Vergleich mit einer Wolkenbedeckung trifft es nicht ganz.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #919 am: 20. März 2015, 11:03:10 »

Saukalt wars, ja! Und das Licht wurde anders, kühler wirkend ...

Und die Vögel hielten natürlich nicht den Schnabel, wie vorhergesagt - war aber so auch sehr passend.



ooh sole.jpg


Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #920 am: 20. März 2015, 11:09:58 »

Martina, ist das ein Foto? :o Hast Du das gemacht? :o
Donnerwetter!

Hier in Ostwestfalen, im Arbeitszimmer und nach draußen starrend, habe ich von der Sonnenfinsternis überhaupt gar nichts mitgekriegt. :(
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #921 am: 20. März 2015, 11:21:10 »

Martina, ist das ein Foto? :o Hast Du das gemacht? :o
Donnerwetter!

Ja, vorhin - ein "-il" reiche ich nach - ich hatte so kalte Finger beim Bilderbenamsen eben. :D

Zitat
Hier in Ostwestfalen, im Arbeitszimmer und nach draußen starrend, habe ich von der Sonnenfinsternis überhaupt gar nichts mitgekriegt. :(

Schade!

Ich hab im Büro den idealen Not-Filter gefunden - die blaue nicht transparente Rückseite eines Schnellhefters. Die guten, von damals ;D - in Form des Schnellhefters mit den Kontonummern - wofür Buchhaltungsunterlagen alles gut sind, man staunt. 8)

Das verfremdet etwas, aber das war gar nicht schlecht. So konnte man zwischendurch gut beobachten - aber auch sicherheitshalber immer nur kurz.
« Letzte Änderung: 20. März 2015, 11:22:37 von Martina777 »
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #922 am: 20. März 2015, 11:39:11 »

Ach so, ein blauer Filter. ;D Und ich dachte schon, das hätte in Natura so ausgesehen. :-X :-[
Gefällt mir ausgesprochen gut, gerade wegen dieser Verfremdung. Klasse! :D

Hier war es wolkig und bedeckt. Noch nicht mal das Licht hatte sich verändert, was ich schon erwartet hätte. Spurlos ging diese Finsternis an mir vorbei. Schon schade.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #923 am: 20. März 2015, 11:48:11 »

Na dann, doppelt gut, dass ich sie noch schnell fotografiert habe :) Freut mich, dass es Dir gefällt!

Bei uns wars wolkenlos - insofern beste Verhältnisse zum Beobachten.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #924 am: 20. März 2015, 12:35:51 »

Schönes Event. Meine Kamera hat alles im 5 Minutentakt festgehalten. Heute Abend stelle ich dann mal ein Bild ein. :D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

enigma

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #925 am: 20. März 2015, 13:12:17 »

Hier der Zeitpunkt der maximalen Bedeckung (bei uns waren das 70 %)



SoFi47b





Die 70 % Bedeckung reichten aus, um das Licht merklich zu verändern, die Landschaft war in ein eigenartiges Zwielicht getaucht.

Und - anders als im August 1999 und im März 2006 in der Türkei - wurde es merklich kühler. Damit hatte ich nicht gerechnet. Man merkt eben, dass um diese Jahreszeit die Wärme noch sehr von der Sonneneinstrahlung abhängig ist, weil der Boden noch recht kühl ist.
Das war im August bei 70 % Bedeckung nicht der Fall, weil die Umgebung, der Boden, aufgewärmt war, und im März in der Türkei kam eine Brise vom Meer, die die Temperatur ausglich.

Diesmal wurde es für ca. 20 min so kühl, dass es reichte, um den ausgehauchten Atem kondensieren zu lassen! Verblüffend!
« Letzte Änderung: 20. März 2015, 13:17:02 von Bristlecone »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6119
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #926 am: 20. März 2015, 13:15:32 »

Durch den ziemlich dichten Hochnebel war hier ganz im Norden nichts zu bemerken.

VG Wolfgang
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #927 am: 20. März 2015, 13:46:10 »

Ich setze gerade eine Verlaufskurve zusammen. Wenn das Grafikprogramm mitmacht, habe ich es in einer Stunde fertig... :D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

enigma

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #928 am: 20. März 2015, 14:07:10 »

Ich finde es beeindruckend, wie hell es mit so einer Restsonne immer noch ist.

Na ja, 30 % "Restsonne" gibt mehr Licht, als man an einem Tag mit dicken Wolken am Himmel hat.

Aber da die Sonne bei einer Sonnenfinsternis bereits außerhalb der Atmosphäre abgedeckt wird, ändert sich bei genügend starker Bedeckung der Lichteindruck merklich.
Es entsteht diese eigenartige "Zwielicht", in einem englischen Buch wurde es als "eerie twilight" besvhrieben.

Diese Lichtveränderung, die diesmal bei so 70 % Bedeckung gerade gut wahrnehmbar war und bei weiterer Bedeckung immer auffälliger wird, zählt für mich neben dem Anblick der Korona bei einer totalen Sonnenfinsternis zu den stärksten Eindrücken so einer Finsternis.

Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8516
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #929 am: 20. März 2015, 14:22:47 »

Bild von meinem Sohn durch eine Schweißerbrille.

Klick

Und hier der Temepraturverlauf, gelb ist die gefühlte Temperatur, rot die tatsächliche Temperatur.
Gelb stürzte um 8°C ab, rot verharrte ab 1/3 Bedeckung auf einer Linie.

Klick
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 97   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de