Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 17:12:37
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 97   nach unten

Autor Thema: Astronomische Ereignisse  (Gelesen 215876 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #930 am: 20. März 2015, 14:23:00 »

Ihr seid klasse. Ich habe nichts gebacken bekommen. Meine Tochter kam immerhin kurz vor Schluss mit der Schutzbrille aus der Schule und ich durfte noch einen kurzen Blick auf die Sonne werden, die noch ein wenig verdeckt war.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

enigma

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #931 am: 20. März 2015, 14:34:29 »

Für Aufnahmen mit Landfschaft waren die Lichtverhältnisse schwierig: Der Dunst minderte die Kontraste und tauchte alles in ein beinahe schon gleißendes Licht, wenn man in Richtung Sonne fotografierte.
Hier eine Doppelbelichtung, bei der die Sonne im ersten Blick nur gerade außerhalb des Bilds war und somit praktisch an der "richtigen" Stelle steht.

_DSC0060.jpg

Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12893
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #932 am: 20. März 2015, 14:34:44 »

Eltern, Lehrer, Erzieher, Kindergärtner werden eher ihre juristischen Kenntnisse zum Thema "Aufsichtspflicht" und Beaufsichtigung Schutzbefohlener vertieft haben als über das Zustandekommen eines solchen astronomischen Ereignisses etwas gelernt zu haben.

Es ist zu hoffen, daß das eine nicht das andere ausschließt - altersgerecht halt, das wird wohl sehr vom jeweiligen Lehrer abhängen. Bin gespannt auf die Erzählungen. Man darf nicht vergessen, daß viele Lehrer 1999 selbst noch Kinder waren.

Ich bin heute zuhause geblieben, die Häuserschluchten hätten das Erlebnis von 1999 nicht toppen können. Die absolute Stille damals und der langsam wandernde Schatten über der Wiese sind in ihrer Unheimlichkeit unvergessen. Um 12 h bin ich raus, strahlender Sonnenschein, die Menschen hasteten herum wie immer. Und ich hab überlegt, wie das eine Stunde früher gewesen sein mag.
« Letzte Änderung: 20. März 2015, 14:36:07 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #933 am: 20. März 2015, 14:46:53 »

Und hier der Temepraturverlauf, gelb ist die gefühlte Temperatur, rot die tatsächliche Temperatur.
Gelb stürzte um 8°C ab, rot verharrte ab 1/3 Bedeckung auf einer Linie.

Klick

Super Infos! :D Das hatte ich mich gefragt, währenddessen.

Ich empfand es wie Winterlicht, allerdings paßte die Umgebung und das Vogelgetschilpe nicht dazu. Eines dissonantes Flair ...
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #934 am: 20. März 2015, 14:50:00 »

Ich war auf einem Weinberg in der Nähe, der gerne als Aussichtspunkt genutzt wird.

Oben waren ein paar erwachsene Schüler, die die Schule geschwänzt hatten, um sich die Sonnenenfinsternis anzuschauen. Ich hab ihnen noch ein paar Brillen ausgeliehen, weil sie nicht für jeden eine dabeihatten.

Die waren total begeistert und haben spontan beschlossen, 2026 nach Spanien zu fahren, um mal eine totale Sonnenfinsternis zu erleben! :)
Wer weiß!

Später kam noch ein Pärchen dazu, der junge Mann konnte sich noch dran erinnern, dass er mit 9 Jahren die totale SoFi in Strasburg gesehen hatte.

Kurz vor Beginn der Sonnenfinsternis kam eine Grundschulklasse aus dem unten gelegene Ort mit zwei Lehrkräften auf die Wiese.
Alle (!) hatten eine Finsternisbrille dabei und haben zu Beginn, als der Mond die Sonne gerade "angeknabbert" hatte, geschaut und fanden das toll. auch zwischendurch, besonders zum Maximum, haben sie auf Aufforderung immer wieder geguckt. Natürlich ließ die Begeisterung rasch nach, aber was das In-die-Sonne-gucken angeht, waren die überaus diszipliniert.
Natürlich waren das Entzünden eines Lagerfeuers und anschließendes Grillen der mitgebrachten Würstchen dann doch interessanter als ein stundenlanges, langsam dahinschreitendes Ereignis.
Aber ich denke, die werden sich noch lange an das Gesamt event "Lagerfeuer mit Grillwürstchen bei Sonnenfinsternis" erinnern, und das ist die Hauptsache.

Ich hab ein paar schöne Fotos während der SoFi gemacht mit der Gruppe (als Schattenriss) im Vordergrund, wurde aber von der Lehrerin drauf aufmerksam gemacht, dass bei einem Kind keine Einwilligung der Eltern vorliegt, es fotografieren zu dürfen.
Da war sie wieder - die juristische Seite ::)

Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #935 am: 20. März 2015, 14:52:06 »

Ich bin heute zuhause geblieben, die Häuserschluchten hätten das Erlebnis von 1999 nicht toppen können.

Das stimmt! Aber: Die heutige Finsternis mit ihrem unerwartet merkbaren Temperaturabfall und dem eigenartigen Zwielicht hat bei mir erneut die Lust geweckt, unbedingt nochmal eine totale Sonnenfinsternis erleben zu wollen!
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #936 am: 20. März 2015, 15:36:34 »

Stimmt, das war ne richtig tolle Sache. Hier bei Linz beste Bedingungen. Hatte im vorhinein gar nicht damit gerechnet, dass es doch so spektakulär wird.
Gespeichert
^^

sarastro

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #937 am: 20. März 2015, 18:32:46 »

Hier wurde es ein ganz klein wenig schummerig, so wie an einem sonnigen Spätherbstnachmittag. Gewaltiger war natürlich die Eclipse von damals. Kann mich noch erinnern, wie von Westen die dunkle Wand daherraste.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #938 am: 20. März 2015, 18:35:38 »

Wir hatten schönstes Sonnenfinsterniswetter im Büro und haben durch drei Sonnenfinsternisbrillen der Reihe nach geguckt. Das Licht war erstaunlich fahl.

Meine zwei Schweißbrillengläser Stärke 9 waren doppelt aufeinandergelegt auch brauchbar, eines alleine war tatsächlich zu hell. Warnhinweise hätte es dazu nicht gebraucht, das war auch so sofort zu merken.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #939 am: 20. März 2015, 18:37:39 »

Das Licht war erstaunlich fahl.

Danke, das Wort hatte ich gesucht: fahl!

Ja, ich war auch überrascht, wie deutlich sich das Licht veränderte.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #940 am: 20. März 2015, 19:14:11 »

"Auf Spitzbergen in Norwegen hat ein Eisbär eine Gruppe von Touristen attackiert. Der Bär drang in das Zelt eines tschechischen Mannes ein und verletzte ihn am Arm und im Gesicht, wie die Behörden von Spitzbergen gestern mitteilten.
Der Bär wurde erschossen."

http://orf.at/stories/2269795/

Das arme Tier.
Tschechen schmecken eh nicht so besonders....
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #941 am: 20. März 2015, 21:12:22 »

Nun habe ich mein Bild fertig, ich möchte es mir ausbelichten lassen und an die Wand hängen.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit gehebt, mir einen schönen Platz zu suchen.
Ich musste zu Hause das Beste daraus machen.

Aufgenommen habe ich mit 50mm f8 +Polfilter+circular Polfilter+ND3.0
Pentax K5 Intervallauslösung.

Später die Einzelbilder in GIMP zusammengesetzt.



« Letzte Änderung: 20. März 2015, 21:12:46 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #942 am: 21. März 2015, 10:28:15 »

Schön, loni :) . Ist der Vordergrund ein eigenes Einzelbild? Oder hast Du den jedes Mal mit belichtet (geht ja gar nicht, dann wäre er mehr verwischt, oder ??? )?

Na gut, hat sich erledigt. Habs grad im Fotofaden gelesen ;) .
« Letzte Änderung: 21. März 2015, 10:31:16 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

enigma

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #943 am: 16. April 2015, 08:51:32 »

Wer noch nie Gelegenheit hatte, den sonnennächsten Planeten Merkur zu sehen, kann das im letzten Aprildrittel nachholen.
Dann ist der Planet kurz nach Sonnenuntergang am Südwesthimmel mit bloßem Auge gut zu sehen (natürlich immer vorausgesetzt, das Wetter spielt mit).

Nähere Infos hier.


Hier ein Foto von einer früheren Abendsichtbarkeit im Februar 2012 - ein wenig suchen muss man schon!

Heute Abend war Merkur wiederum sehr gut mit bloßem Auge zu sehen.

Anbei ein Foto - man muss etwas suchen, Merkur steht knapp über dem Horizontdunst:


« Letzte Änderung: 16. April 2015, 08:55:19 von Bristlecone »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #944 am: 16. April 2015, 23:15:22 »

Aktuell:

Wir haben gerade sichtbares Polarlicht

Sichtungen aktuell: Lübeck bis Leipzig visuell schwach sichtbar.

Polarlichtwarnung

aktueller LiveTicker
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 97   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de