garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Acanthus am 22. März 2014, 15:06:54

Titel: Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: Acanthus am 22. März 2014, 15:06:54
Hallo allerseits,

diese Veranstaltung habe ich in der Gartenlinksammlung gefunden. Der Parc de Schoppenwihr liegt ungefähr 5 km nördlich von Colmar. Der Ausstellerliste nach kommen recht viele Pflanzenanbieter aus Frankreich und Deutschland, u.a. auch Zeppelin und, wenn ich nicht irre, Hügin. Öffnungszeiten von 09.00 - 17.00 Uhr.

War schon mal jemand bei dieser Veranstaltung? Lohnt es sich? Wie ist das Preisniveau?

Gruß von Acanthus
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: enigma am 22. März 2014, 15:11:23
Ja, ich war ein paar Mal dort, allerdings immer bei der Herbstveranstaltung, im Frühling kann ich da leider nie hin wegen anderer Termine.

Im Herbst lohnt es sich hinzufahren. Es sind eine Reihe von Gehölz-, Stauden- und Blumenzwiebelanbietern da, die auch immer wieder das ein oder andere Schätzchen haben. Die Fraktion "Gartendeko" ist in einem für mich noch angenehmen Rahmen unterrepräsentiert, und von dem, was da ist, sind einige Sachen ganz schön oder zumindest originell und witzig, wenn auch nicht mein Fall.

Außerdem sorgt die örtliche Feuerwehr für rustikale und die örtliche Gastronomie für gehobenere kulinarische Genüsse.!
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: Acanthus am 22. März 2014, 15:52:06
Hallo bristlecone,

na das klingt ja schon mal ganz gut. Ich steh' auch nicht so auf diese Dekoanbieter, auf den meisten Märkten sind sie leider deutlich überrepräsentiert. Kannst Du was zu den Preisen sagen? In Frankreich sind Pflanzen ja zT deutlich teurer als in Deutschland.
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: enigma am 22. März 2014, 16:29:13
Nee, zu den Preisen kann nichts sagen. Ich achte ehrlich gesagt nicht so sehr drauf. Wenn ich Was Spezielles entdecke, interessiert mich der Preis auch nicht sehr, solange er nicht die absolute Schmerzgrenze übersteigt.
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: Garden ann am 23. März 2014, 22:53:04
Hallo Acanthus,

Seit Jahren sind die Veranstaltungen in Schoppenwihr ein Muss für mich.
Wobei ich sagen muß dass die Frühjahrsveranstaltung noch viel besser ist als die im Herbst.
Staudenpreise sind meiner Meinung nach höher als in D. dafür finde ich die Preise für die überaus reichlich und seltenen Gehölze eher günstig.
So ein manches Teil ist mir schon ins Körbchen gehüpft.

Am besten natürlich gleich Samstagmorgen hingehen.

Leider nimmt auch hier die Deko zu, aber da kann ich getrost dranvorbei schlendern.
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: Acanthus am 24. März 2014, 13:46:16
Hallo allerseits,

vielen dank für die nützlichen Tips! Das läßt ja wirklich hoffen. Ich werde sicherlich hingehen, wenn es nicht gerade Bindfäden regnet. ::)

Gruß

Acanthus
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: kaieric am 09. April 2014, 14:47:25
wir werden aus dem saarland sonntags anreisen - schade, dass wir dich verpassen, acanthus.
der markt ist definitiv um einiges weniger fashionable als andere ähnliche veranstaltungen 8) 8) 8)
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: Rosana am 13. April 2014, 00:53:13
Ich werde am Sonntag mit einer Freundin dort sein. Ich habe mir vorgenommen nur kleine Schätzlein mit nach Hause zu nehmen, ob das klappen wird?
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: kaieric am 13. April 2014, 22:55:32
ach, das wär aber schön, wenn wir uns über die füsse liefen :D
ich befürchte allerdings, dass es einige anfeindungen selbst für die spartanischsten vorsätze geben wird :)
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: irisparadise am 18. April 2014, 10:43:40
zur Frage der Preise

In Frankreich ist sehr vieles um einiges teurer als in Deutschland. Interessanterweise trifft dies nicht generell auf Pflanzen zu.

Ein sehr starkes Preisgefälle ist zu beobachten, wenn man Händler aus Deutschland oder französische Händler aus dem Grenznahen Bereich mit Händlern aus dem Inneren Frankreichs vergleicht.

Beispiel: Händler aus grenznahem Bereich - 1 Topf mit einem Sempervivumchen 3,90 €
  Händler aus dem Inneren Frankreichs - 1 überquellender Topf Sem. 2.10 €

(Preise vermutlich nicht mehr ganz aktuell, da aus leicht verkalktem Gedächtnis ins Freie gedrückt ;D )

- werde sie am 27. wieder auffrischen gehen ;D ;D
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: kaieric am 18. April 2014, 16:28:43
siehste - wir auch...und vielleicht gibts pilger aus der schweiz ;) ;D ;D

Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: Crambe am 18. April 2014, 16:35:17
siehste - wir auch...und vielleicht gibts pilger aus der schweiz ;) ;D ;D



Oder von der Alb........ 8)
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: Elro am 18. April 2014, 16:59:10
Tja, ich grüble auch seit einer Woche ob ich mir den weiten Weg machen soll.
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: irisparadise am 18. April 2014, 17:26:48
Tja, da sollte wohl jemand mit ner großen PUR-Flagge herumlaufen, um alle einzusammeln.

NEIN! - ich hab mich grad eben nicht freiwillig gemeldet ;D ;D ;D
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: Irisfool am 18. April 2014, 18:02:29
Die üblichen Verdächtigen, werden sich ja kennen..... :P ;D ;D ;D Manno, da wäre ich nun auch gerne dabei, aber mein Garten ist ja eh voll....... ;D ;D ;D
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: enigma am 18. April 2014, 18:03:56
aber mein Garten ist ja eh voll....... ;D ;D ;D

Das soll ein Hinderungsgrund sein?
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: Crambe am 18. April 2014, 18:51:48
aber mein Garten ist ja eh voll....... ;D ;D ;D

Das soll ein Hinderungsgrund sein?
Nein 8) Irisfool kauft zur Zeit ja nix Neues für den Garten, sondern nur zu Züchtungszwecken. 8)
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: kaieric am 18. April 2014, 22:19:39
 ;D so kennen und lieben wir sie - immer pragmatisch und entsagungsvoll 8) 8)
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: Irisfool am 19. April 2014, 09:11:31
Vor allem Letzteres :'( :'( :'( :'( ;D ;D ;D ;D :D ;)
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: Acanthus am 27. April 2014, 13:42:04
Hallo allerseits,

gestern nun war ich an Ort und Stelle, und das ist wirklich die Reise wert.
Ein Riesending mit allem, was das Herz begehrt. Wildentschlossenen empfehle ich die Ausrüstung, die ich bei offensichtlich Erfahreneren ausmachen konnte: Einen Handwagen! Ob Sträucher, Palmen, Rosen, Passionsblumen, Erdorchideen, Tillandsien, Carnivoren oder "einfache" Stauden, es ist alles geboten.
Sehr hilfreich ist es auch, seine Schätzchen bei den Pfadfindern abzustellen, die sich über einen kleinen Obolus freuen.

Hier war ich nicht zum letztenmal!

Gruß

Acanthus
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: kaieric am 27. April 2014, 22:11:08
wir sind auch wieder zurück und haben uns sehr zurückgehalten ;) ein paar primeln mussten bei barnhaven mit, und aus dem 'jardin anglais'(montgaillard) einige weitere entzückende krötenlilien :D nebst 2 rhabarbern und einer hortensie von anderen anbietern.
trotzdem fand ich das angebot etwas unstrukturierter als in hex ::) denn vergeblich fahndete ich nach einem händler mit gut sortiertem digitalis-angebot.
Titel: Re:Gartenausstellung Parc de Schoppenwihr(Elsass), 26./27.04.2014
Beitrag von: Rosana am 28. April 2014, 10:28:09
Immerhin war ich meinem Vorsatz treu und habe nur kleine Schätzlein gekauft - kein Gehölze...

Ansonsten ein sehr schöner Markt! Die Franzosen stellen immer wieder Pflanzen aus weit ab von Mainstream (der war natürlich auf vertreten!). Der Park so gepflegt und schön wie noch nie, das Essen im weissen Zelt superlecker - es war ein toller Tag!

Meine Beute:
(https://lh4.googleusercontent.com/-74NMoBw6-6w/U117DrN80wI/AAAAAAABP10/k9ep9B1ZcFQ/s800/DSCF1659.JPG)