garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: Gänselieschen am 27. Februar 2017, 15:20:30

Titel: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Februar 2017, 15:20:30
Die Eisdecke ist fast weg - und das Tauwetter hat es ans Tageslicht gebracht. Im Eis sind drei von den größeren Goldfischen auf der Suche nach Sauerstoff verendet. Ich hatte lange ne geschlossene Eisdecke und keinen Eisfreihalter drin. Nun befürchte ich das Schlimmste. Das Wasser ist braun. Fische sind nicht zu sehen. Viele alte Pflanzenreste - na klar - sattgrüner Wasserbaldrian, d.h. der macht schon Umsatz.
Aber es ist eben nicht schön. Ich kenne es schon noch von früher, aus einem anderen Garten, dass der Teich nach dem Winter ganz klar war.....

In diesem Jahr muss ich wirklich mal gründlich sauber machen im Teich....

Hattet ihr das Eis offen gehalten??
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 27. Februar 2017, 15:39:15
Hallo Gänselieschen

Das ist aber gar nicht schön mit dem braunen Teichwasser bei Dir  :(
Hoffentlich haben die Fische da nicht alle unter den Faulgasen gelitten.
Bei meinem Teich ist noch eine 6 cm dicke Eisschicht auf dem Teich.
Habe gerade ne Ecke frei geräumt damit ich an das Teichwasser zum Frühlingsblumen düngen komme.
Das Wasser in meinem Teich ist Glasklar.
Mitten im Winter habe ich nur zwei mal ein Loch in die Eisdecke geschmolzen um zu sehen ob Faulgase entweichen, was nicht der Fall war.
Einen toten Gründling hab ich aber im Flachwasser auch entdeckt.

LG
Borker

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Februar 2017, 15:46:28
Glasklar - wie schön! Hast du viele Wasserpflanzen drin - Pflanzenreste ? Unsere Teiche sind etwa gleich groß, oder habe ich das falsch in Erinnerung, ca. 20 m²
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 27. Februar 2017, 15:55:09
Ich hab so 12 Mörteleimer mir Seerosen im Teich.
Dann noch Hornkraut, Wasserpest und was sich sonst noch so angesiedelt hat .
Viel ist es aber nicht.Ich lichte vorm Winter immer kräftig aus wenn ich die alten Seerosenblätter und Blüten entferne.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Februar 2017, 18:41:02
Tolle Sicht.

Vor dem Winter alte Blätter entfernen - wie das bei der Kälte - mit welchem Werkzeug?? Ich müsst reinklettern, glaube ich. Aber das ganze Pflanzenmaterial das fault natürlich im Winter. In der Natur holt es doch auch keiner raus.... >:(
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Februar 2017, 18:55:20
Darum sind das ideale Molchlebensräume oder Froschlaichgewässer. Die Libellenlarven sind weniger und die Fische weg. So regelt die Natur das.
Lamgstieliger Aquariumkäscher in guter Qualität geht ganz gut zum Laubfischen. Reinsteigen ist auch eine Lösung macht einen sehr rosigen Teint. Allerdings würde ich mal im Sommer vorher mit kalt duschen anfangen. :o

Feine Quarzmehlgaben sind hervorragend zum Teichklären. Aber Mundschutz ist obligat. Bekommt man im Töpfereibedarf.
Wurde mal mit Mondlicht gebadet teuer gehandelt um umgekippte Gewässer zu retten/sanieren.
Hat laut einer anschließenden Untersuchung tatsächlich funktioniert. Allerdings ohne Mondlicht genauso gut.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 27. Februar 2017, 19:07:15
Das ist bei mir schon sehr Speziell Gänselieschen.
Ich hab noch in der Mitte des Teiches eine Mauer unter Wasser. Auf diese Mauer lege ich eine Leiter Waagerecht darauf. Dann noch ein Brett drüber und ich kann zur Teichmitte spazieren.
Dann angele ich alles mir den Armen heraus wo man herankommt.
Ins Wasser steige ich im Herbst auch nicht mehr  ::) Das Wasser ist dann schon zu Frisch  ;D.
Im Herbst hab ich ein Netz über dem Teich gespannt wegen der Blätter von der Buche .
Du kannst nur alle paar Jahre mal ne Grundreinigung machen.
Muß ich dieses Jahr auch machen,weil ich mal wieder im Teich baden möchte. Es sind schon zu viele Fadenalgen an den Wänden die sich beim Schwimmen lösen.
Mit einem Schwimmbad käscher kann man auch einiges herausfischen. Da steht dieses Jahr auch ein neuer auf dem Wunschzettel.
 

LG
Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Peridot am 28. Februar 2017, 11:56:52
Hach, ich lese hier ganz gespannt mit. Seit letzem Jahr haben wir auch einen Teich (mitgekauft, nicht selbst angelegt...)
Wie ich so sehe, kommt da einiges auf mich zu, viele der vorhandenen Pflanzkörbe müssen mal gerichtet werden, die Seerose scheint mir auch ziemlich groß und wer noch auf der Suche nach Goldfischen in allen Farben ist...bitte hier melden, die haben alle überlebt und sind auf die Teichgröße einfach zu viel. Wasser sieht bislang gut aus, wir stehen jetzt vor der Glaubensfrage, Schlamm raussaugen oder nicht ;-)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Februar 2017, 16:59:13
Die Wasserpest reinigt das Teichwasser sehr gut, war in meinem Teich auch so, außerdem erhöht sie den Sauerstoffanteil.
Aber wie der Name schon sagt, ...pest, sie wuchert alles zu, da muß man irgendwann eingreifen oder durch Pflanztöpfe dem Wachsen eine Grenze setzen. Einheimisch ist die Pflanze auch nicht.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 01. März 2017, 13:27:33
Bei mir wird das Rausfischen ähnlich abenteuerlich werden. Letztes Jahr hat auch nie das Wetter gepasst zum Reinsteigen.... aber nun muss es sein. Die Folie ist sehr rutschig - ich sehe mich schon mit Schwung anbaden.... Zumindest sollte es draußen dazu richtig warm sein...

Von den Geräten rutscht das Zeug immer wieder ab, oder die Blätter sitzen noch so fest, dass man nur die Blattreste zerfleddert, aber nicht rausbekommt. Das muss - meine Erfahrung - händisch gemacht werden.

Vom Aussaugen des Teichschlammes - von dem Gedanken daran - habe ich mich gelöst. Hier haben wir im letzten Jahr lange das Für und Wider erläutert. Der Schlamm hat Sinn und  muss nur raus, wenn die Schicht zu dick wird. Das will ich mit Eimern machen...

Vielleicht findet wer noch die Diskussion und kann mal einen Link setzen.

Das ist lustig - die Debatte ist der Faden "Gartenteiche 2016" so ab S.3/4. Es lohnt sich, alles zu lesen. Ich hatte offenbar im letzten Jahr nach dem warmen Winter auch meine Bedenken mit dem Teichwasser. Aber bereits Anfang Februar. Jedenfalls habe ich jede Menge gute Ratschläge bekommen -aber außer Blätter rausfischen und alte Pflanzen beschneiden, habe ich im letzten Jahr nichts geschfft.

Weitere Fragen zur Wasserqualität, dem Schlamm etc. stelle ich nicht - da hilft wirklich nachlesen vom letzten Jahr.  ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 01. März 2017, 14:11:24
Es ist schon erstaunlich, wie wenig hier im Teichfaden übers Jahr so gepostet wird. Im letzten Jahr nur 9 Seiten - davon ging es zur Hälfte um die Wasserqualität in meinem Teich .....Der neue Faden ist da - vielleicht gibt es ja auch einfach mal ein paar Teicheinblicke von euren Teichen. Das inspiriert! Ich finde es auch grad gut, wie so ein Teich sich über das Jahr verändert. Würde ich gern mal auch aus anderen Gärten sehen. Nicht nur die Detailfotos, sondern eben die Ansicht und Einbettung im Gartengelände.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Weidenkatz am 01. März 2017, 14:53:13
Bitte sehr, wenn auch Minis zulässig sind  ;): Auf dem Foto ist auch der praktische Eisfreihalter zu sehen. Obwohl ich den Teich letztes Jahr kaum geräumt habe von Schilf und Pflaumenblättern, sieht er aufgetaut nun recht klar aus. Letztes Jahr beherbergte er Molche und immerhin drei (echte) ;D Frösche...
Ich mag ihn sehr, auch wenn ich ihn nun sicher etwas größer und mit Folie angelegt hätte. Im Hochsommer läuft eine Solarpumpe - das reicht...
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Weidenkatz am 01. März 2017, 14:54:58
Im Sommer blüht dort eine Menge Blutweiderich und die verschiedenen Gräser bieten Deckung ...
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Peridot am 02. März 2017, 09:20:17
Zitat von: Gänselieschen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2822071#msg2822071 date=1488373884]
Es ist schon erstaunlich, wie wenig hier im Teichfaden übers Jahr so gepostet wird. Im letzten Jahr nur 9 Seiten - davon ging es zur Hälfte um die Wasserqualität in meinem Teich .....

Ich mach am Wochenende mal ein paar Fotos :-) Ansonsten ist es das erste Gartenjahr für uns mit "richtigem" Garten und Teich :-) Der Teich scheint gut über den Winter gekommen zu sein, keine Fischverluste, wir haben allerdings die Pumpe auch durchlaufen lassen, so dass er nicht durchgefroren ist. :-) Wasser bislang glasklar :-)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 02. März 2017, 10:55:15
@ Weidenkatz - hat der Eisfreihalter gut funktioniert??

Ja - mach mal Peridot - Pumpe ist zwar Schummel  ;) - aber mal gucken ist auch schön!!
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Peridot am 02. März 2017, 12:56:31
Schummel...*püh!*  ;) wir haben doch viel zu viele Fische, da haben wir uns nicht getraut, das Ding auszuschalten. :-)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 02. März 2017, 14:42:12
Die kleinen Teiche ohne Fische sind extrem wichtig für Molche, Libellen und Grasfrösche.
Mein Teich war ca 1,50-2 Meter im Durchmesser. Wobei die Molche den Grasfroschlaich gefressen haben.  >:(
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 02. März 2017, 15:05:04
Hier funzt es mit den Amphibien nicht, auch nicht, als noch nicht der winzigste Goldfisch im Teich war. Es werden auch jährlich weniger Frösche und Kröten auf der Durchreise. Die waren ja in Phasen zumindest immer mal da. Oder im Hochsommer schon so 7 Frösche, aber eben nicht zur Vermehrung. Wir haben hier in der Nähe ein großes Teichgebiet - auch dort nimmt alles ab. Früher hörte man im Frühsommer das Quaken bis zu uns rüber - nun muss man schon dicht ran gehen. Die Pferdewirte legen hier tw. schwarz ihre gemieteten Flächen trocken, machen Staubretter hoch etc. es ist schon ein jahrelanger Streit. Wir hatten auch bis vor drei Jahren keinen Krötenzaun. Jedes Jahr war die Landesstraße in zwei Nächsten übersäht von weißen Flecken :'( :'( :'(
Im letzten Jahr hatte ich überhaupt keine Frösche. Etwas im Verdacht hatte ich auch mal meinen Kater, aber so ganz und garnciht, nicht mal im geschützten gemauerten Becken , das ist schon in hohem Maße beängstigend.

Insofern bin ich jetzt nicht übermäßig böse, wenn es weniger Fische sind - aber mein Nordlicht möchte Fische - er hat sogar zwei Karpfen eingesetzt ::). Habe gelesen, die fressen Mulm, sollen sie. Einen Barsch habe ich reingesetzt, dass er ggf. den Laich der Goldfische frisst. Aber ich habe im letzten Jahr Goldfischnachwuchs gesichtet - es nützt also nichts. Die leuchtenden Großen holt sowieso der Fischreiher. Alles eine Frage der Zeit. Namen bekommen sie nicht mehr - dazu ist die Verweildauer zu kurz. Sie hießen mal Peter, Paul & Mary (Episode I - III)  ;D ;D ;D

Spannend wird es auf jeden Fall.

Heute früh habe ich mal bissel drin rumgefischt. Es ist wie im letzten Jahr beschrieben. Die dicken Stiele der Wasserpflanzen sitzen noch ganz fest, die Blätter zerfleddern... Und man wühlt ganz grau gefärbten Mulm auf, wenn man bissel drin rum macht. Aber das Wasser ist nicht so schlecht, wie im letzten Februar. Der Winter war ja auch nicht so warm. Das wird alles wieder werden. Ich konnte sogar die fetten Krebscheren liegen sehen. Sieht halt alles irgendwie dunkel aus zurzeit.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 08. März 2017, 11:46:24
Es ist lange nicht so dunkel, wie im letzten Jahr. Bin auch irgendwie entspannter. Weitere tote Fische habe ich auch noch nicht gesehen - aber auch noch keine lebigen ::)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: celli am 08. März 2017, 20:07:28
Ich habe einen toten Goldfisch rausgefischt aber die anderen haben sich auch noch nicht blicken lassen. Wobei ich die Tage, wo es schon relativ warm und sonnig war, nicht mal gucken war. ::) Wobei ich mir da aber relativ wenig Sorgen mache, der Teich war zwar relativ lange zugefroren aber hatte immer genügend Licht abbekommen. Da sollte nichts passiert sein.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 09. März 2017, 11:11:54
Die Goldibande ist wieder aufgetaucht  ;D
Sie sind aber noch sehr Träge und fressen wollen sie auch noch nicht.

LG
Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Peridot am 09. März 2017, 14:56:01
Hier ist die Brut schon ziemlich munter und hat HUNGER!
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 09. März 2017, 15:41:30
Ich habe heute einen weiteren toten Fisch entdeckt, also schon vier. Und es sind auch nur die etwas größeren Exemplare.

Sieht hübsch aus mit den Fischen der Teich oben. So kenne ich das auch nach dem Winter aus meinem früheren Garten. Klarer Teich - Fische ohne Ende.....

@ Celli, wieso gehst du davon aus, dass das Licht im Winter entscheidend ist, wenn der Teich zugefroren ist. Licht ist hier auch genug - ich dachte, dass im Teich ohne Loch im Eis der Sauerstoffgehalt zu niedrig wird. Vor allem dann, wenn sehr viele organische Stoffe drin sind, die sich zersetzen. Und das ist eben dann der Fall, wenn es nicht so extrem kalt ist...
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 10. März 2017, 21:22:01
Das Problem ist der lange kalte Winter, der Teich ist zugefroren, über die Wasseroberfläche kann kein Sauerstoff ins Wasser gelangen.
Die Fische haben nur die Menge Sauerstoff zur Verfügung, die im Wasser gelöst ist. Fäulnisprozesse (Blätter, Pflanzenmaterial, toter Fisch) verbrauchen viel Sauerstoff. Deshalb wird der Sauerstoff knapp und die Fische ersticken.
Ein Eisfreihalter hält eine kleine Fläche eisfrei und die Gase können diffundieren.
Licht steht in Zusammenhang mit dem Plankton.
Ich weiß nicht, ob die im Süßwasser im Winter Sauerstoff produzieren. Im Meer, Salzwasser gibt es unter der Eisdecke ein vielfältiges Planktonleben.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 15. März 2017, 10:05:50
Du bestätigst im Grunde, was ich sagte - nur anders :D. Es sind keine neuen toten Fische aufgetaucht, aber auch noch keine lebendigen. Ich habe am WE ganz bissel Zeug rausgefischt, unwesentlich. Die Seerosen treiben und auch die erste Iris hat das Licht der Sonne erreicht....
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henriette am 15. März 2017, 15:17:38
Gänselieschen, wenn die Iris austreiben, dann solltest Du Düngekegel dazu stecken. Als die Iris in unserem Teich nicht so recht blühen wollten, hat mir ein Iris-Kenner und -Könner diesen Tip gegeben. Der Tipp hat sich bewährt.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: erhama am 16. März 2017, 21:54:41
Henriette, wir hatten schon mal drüber gesprochen - kannst Du mir noch mal verraten, wie diese Düngekegel heißen? Ich möchte mal meine Schwanenblume damit füttern.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henki am 16. März 2017, 22:01:31
Bestimmt Osmocote. ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henriette am 16. März 2017, 23:05:03
Ich weiß nicht mehr, wie die heißen. Die letzten hatte ich 2016 im März verbraucht. Bei Kölle gekauft, wo anders hatte ich sie nicht bekommen.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 20. März 2017, 08:16:17
Hallo Teichfreunde

Düngekegel für die Seerosen hab ich schon öfters mal hier bestellt

http://www.nymphaion.de/duengemittel

Dann werde ich die auch mal für meine Irise anwenden  :)

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 20. März 2017, 11:11:19
Das nach dem Winter einzelne tote Fische auftauchen kenn ich auch. In der Regel waren aber eben nur ein Teil betroffen.
Da ist die Erklärung des Sauerstoffmangels nicht ausreichen.
Bei meinem Freund Uwe sind drei große tot rumgeschwommen als das Eis weg war. Der hat viel Laubfall und reichlich Wasserpflanzen. Aber die ganze andere Bande ist gerade in Hochstimmung und wühlt in den Wasserpflanzen.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 20. März 2017, 11:50:35
Ich habe noch immer keinen lebigen Fisch gesehen, aber auch keine weiteren toten Fische. Die würden doch sicher oben rumdümpeln.

Gestern Abend lungerte bei mir auf der Straße eine Kröte herum. Und weil die wirklich immer die Straße längst ziehen, hätte sie es sicher nicht geschafft bis zu den großen Teichen. Also habe ich sie geschnappt und in meinen Teich bugsiert. Mal sehen, ob es ihr gefällt. Heute früh habe ich sie nicht gesehen. Hoffentlich ist sie nicht trotzdem weitergezogen. Als ich sie ganz vorsichtig dort hin getragen und ihr was erzählt habe, hat sie gequakt. Bestimmt vor Angst, aber ich fand es irgendwie putzig.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henriette am 21. März 2017, 10:40:41
Gänselieschen, Kröten quaken nicht! War es vielleicht ein Grasfrosch?

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 21. März 2017, 17:11:37
Das war schon ne Kröte - sie hat halt so gegluckst, wie Kröten das machen, ist schon so ein kleines Quakgeräusch. Ich habe nur "quaken" dazu gesagt :-*
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henriette am 21. März 2017, 22:48:00
"Glucksen" ist schon mal richtig. Als vor vielleicht 6 oder 7 Jahren ein ganz milder Abend im April war, da hatten wir den Teich (Du weißt ja wie groß er ist) voll mit Krötchen, die Liebe suchten und machten. Es waren bestimmt 100 Stck.!  Am nächsten Abend nur noch vielleicht ein Drittel und das wars dann auch.

Ich weiß es nur deswegen genau, weil GG an diesem Abend sehr spät mit unserem Hundi noch mal Gassi ging und so lange weg war, daß ich mir Sorgen machte. Ich ging an den Teich und horchte immer auf die Geräusche (ob er nun kommt oder so). Ich hatte mir dann eine Taschenlampe geholt, weil der Teich richtig "brodelte". Das war ein schönes Erlebnis, das in dieser Art nie wieder kam. Oder ich hatte es dann immer verpasst.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2017, 16:31:47
Das klingt ja richtig verrückt!  :D

Noch habe ich die kleine Kröte auch nicht wieder gesehen - war bestimmt ein Männchen.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 22. März 2017, 16:39:07
Sie ziehen immer wieder zu ihrem Laichgewässer. Möglicherweise hat sie sich tatsächlich wieder auf den Weg gemacht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2017, 16:41:36
Sehr schade - wie soll das je etwas werden hier. Die finden meinen Teich offenbar nicht. Auf der Durchreise waren bestimmt schon oft welche...
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 22. März 2017, 16:54:34
Hab Geduld! Amphibien besiedeln eigentlich recht schnell Gewässer, wenn sie ihnen zusagen. Vorausgesetzt natürlich es sind welche in der Umgebung. Vor allem Frösche + Molche sind schnell da.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 23. März 2017, 10:51:15
Der Teich ist im 4. Jahr, drum herum gibt es große Teiche und ein Flüsschen - ich glaube nicht mehr dran, dass das noch was wird. Bin ja auch hier bei uns im Nabu - der Rückgang an Amphibien hier in unserem Gebiet ist dramatisch.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 23. März 2017, 11:01:55
Woran liegt's bei so vielen Teichen? Bei uns hier oben gibt es auch nur wenige häufigere Arten. Aber diese trifft man dafür oft, allerdings ganz selten in Massen. Und kleinere Teiche sind schnell durch Teichmolche,Gras-,Grün-Laubfrösche, teils auch Erdkröten schnell besiedelt. Bei den großen Flächen, die intensiv mit Gift behandelt werden ( Intensivlandwirtschaft ) fast erstaunlich.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Supergirl am 24. März 2017, 11:28:21
Zitat von: Borker link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2820905#msg2820905 date=1488218835]
Im Herbst hab ich ein Netz über dem Teich gespannt wegen der Blätter von der Buche .

Hey Borker,

ne Frage wegen dem Teichnetz. Wird ein leichtes Netz bei starkem Laubfall im Herbst nicht durchhängen? Soll man lieber ein robustes Netz benutzen?

VG Anne-Katrin
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 24. März 2017, 11:50:09
Hallo Anne-Katrin

Bei mir hat bis jetzt immer ein leichtes Netz ausgereicht. Der Wind pustet ja die Blätter immer wieder von Netz.
Wenn genügend Schnüre über dem Schwimmbehälter gespannt sind und man darauf achtet das die Schnüre und das Netz gespannt sind klappt das gut.
Ein dickeres Netz geht natürlich auch, kostet aber dann auch etwas mehr.
Beim zusammenlegen und auseinander falten des Netzes ist das dickere Netz aber besser zu handhaben vermute ich.
Bei mir sind es Buchenblätter die auf das Netz fallen. Bei viel größeren Blattern wie Ahorn würde ich ein dickeres Netz nehmen .

Liebe Grüße
Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 24. März 2017, 16:43:10
Hier mal zwei Fotos von heute früh. Ich habe den großen Batzen Rohrkolben, der noch nie fest irgendwo verankert war, heute früh rausgezerrt und erstmal in einem Maurerkübel geparkt. Hier wird grad eine Zinkwanne frei, die auch dicht ist. Vielleicht stecke ich das einfach da rein, Steine drauf, damit die Wurzeln nicht aufschwemmen und abwarten. Könnte sogar ganz gut aussehen an der richtigen Stelle. Nur wird das Wasser sicher verdammt warm da drin....

So, jetzt Fotos, und dass noch zu viel Altmaterial drin ist .... soll am Sonntag passieren.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 24. März 2017, 16:46:31
Und noch die andre Richtung, mit sehr wenig Teich, wie ich grad feststellte. Wahrscheinlich wollte ich was andres fotografieren.... sieht etwas chaotisch aus...
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 25. März 2017, 21:12:58
Hallo Gänselieschen  :)

ich würde nur Komposterde in Zinkwanne tun und den Rohrkolben da hinein pflanzen.
Am Besten die Zingwanne vorher noch mit Teichfolie auskleiden.
Die Komposterde dann feucht halten.
Nur ins Wasser würde ich den Rohrkolben nicht setzen.
Da fehlt dem Rohrkolben doch etwas Futter und Du hast bei dem stehendem Gewässer auch noch ne Mückenzuchtstation.

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Peridot am 27. März 2017, 09:18:35
Huhu, ich habe mal eine praktische Frage... unsere Seerose ist ziemlich groß und überwuchert Teile der Pumpe die mal sauber gemacht werden muss. Kann ich die Seerose jetzt noch zurückschneiden? Rausholen ist aufgrund der Größe wahrscheinlich nicht mehr so ohne weiteres möglich...
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 27. März 2017, 09:57:12
Hallo Peridot

Ich hohle im Frühjahr immer meine Seerosen aus dem Teich teile und dünge sie und setze sie wieder in den Teich . Ich denke Du kannst ganz beruhigt ein Teil der Seerose abschneiden .
Was haben die Seerose den für eine Blütenfarbe ? Vielleicht können wir das was Du abschneidest tauschen.
Hab gestern viele Teilstücke produziert die übrig sind.

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Peridot am 27. März 2017, 10:02:52
Ich muss mal schauen, ob ich Fotos finde.... ich kann mich echt nicht mehr erinnern, wie die letztes Jahr geblüht hat, wir habe sie ja erst übernommen :-)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 27. März 2017, 10:23:08
Seerosen, meine monstern bestimmt auch schon....aber, ich komme da jetzt nicht ran. Brutal rauszerren wäre  bestimmt möglich, Aber sauber einsetzen eher nicht....
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 29. März 2017, 13:47:40
Gartenbank steht wieder am Teich.  :D
Wasserfall und Pflanzenfilter laufen auch wieder und die Seerosen sind mal zur  Abwechslung nicht nur in Lehm sondern auch in Teicherde geeimert  ;D

LG
Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henriette am 29. März 2017, 18:01:10
Borker, da Du am Wochenende keine Zeit hast für die Staudenbörse, dann kannst Du doch Thomas Siegel mal anrufen und ihn dann in Großbeeren besuchen. Er freut sich bestimmt.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 30. März 2017, 13:17:14
Ich hab heut mal meinen Pflanzenteich entschlammt und ein paar Lebewesen entdeckt .
Kennt jemand von Euch diese Fischart  ?


LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: jardin am 30. März 2017, 14:36:54
Goldfisch ?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 30. März 2017, 20:37:37
Wird wohl ein Goldfisch sein jardin :D
Meine anderen Goldfische sehen zwar von den Farben her ganz anders aus .
Aber die Leben auch in einem anderen Teich . Jetzt schwimmt der Einzelgänger aus dem Pflanzenteich bei seinen Artgenossen  :D
Was ist das für ein Lebewesen ?

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: jardin am 30. März 2017, 21:04:22
Das Bild ist leider etwas unscharf, aber ich würde trotzdem auf eine Libellenlarve tippen.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Arachne am 30. März 2017, 21:46:45
Plattbauchlibelle
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 30. März 2017, 21:59:34
Goldfische färben sich erst nach einem oder zwei Jahren um. Wird schon noch.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 31. März 2017, 15:26:42
Danke für die Hinweise  !:D
Hier mal ein Foto von einem Molchweibchen was auch in dem Pflanzenteich wohnt.
Ich hoffe da kommt noch ein Männchen vorbei  :)

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 05. April 2017, 11:46:21
Ich habe es heute geschafft, unseren Teich zu leeren. Jetzt kommt der schwierige Teil: Ausheben, die undichte Stelle finden und, wenn möglich reparieren und als letztes gerade(!) wieder einsetzen. Bisher, ich habe es nachgemessen, ist er um 15 Zentimeter schief. Sieht besch... aus, weil eine Randseite guckte immer hoch. Meine Frage, womit befülle ich ihn nach vollbrachter Tat, und wenn mit Hauswasser, muss ich dem was zusetzen?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 05. April 2017, 16:03:31
Wenn mit Hauswasser, reicht stehen lassen. Wenigstens ein paar Wochen bevor Du außer Pflanzen was reinsetzen willst. Eventuell kannst Du auch mit Wasser von einem Teich ohne Fische beimpfen nach wenigstens 3 Wochen.
Ohne Fische weil man sich sonst Fischseuchen und Fischlaich einschleppen kann.

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 05. April 2017, 16:23:24
Spatenpaulchen

Ein kleiner Tip von mir.  :)
Nachdem die Teichschale repariert ist und Du die Schale in der Waagerechten fixiert hast .
Die Teichschale mit Sand und Wasser einschwämmen. Nicht das da unter der Schale dann noch Hohlräume sind und die Schale mit der Zeit wieder irgendwo absackt.

LG Borker

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 05. April 2017, 17:12:01
Danke, das war ein großer Tipp. Dr zweite Grund, warum ich das Ding unbedingt mal raus haben wollte, war, dass er im vergangenen Jahr ständig Wasser verlor. Und ich hatte den Verdacht, dass da einer aus der Sippe unserer Vorgänger mal auf den oberen Ring getreten sein muss. Da war eine Stelle, die mal repariert wurde. leider ein untauglicher Versuch, wie ich jetzt sehen konnte. Die Stelle lag hohl und ist an beiden Enden weiter gerissen. Da muss mir bis morgen was einfallen.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 05. April 2017, 21:33:52
Hallo Spatenpaulchen

Ich hab etwas gefunden wie Du Deine Teichschale retten kannst

Hier mal ein Link zu dem Tip

 http://www.teichbau-profi.de/165/GFK-teich-beschichtung/reparatur-gfk-teich.html

LG Borker

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 06. April 2017, 12:21:53
Am Sontag habe ich eine kleine Fischschule gesehen im Teich - drei Golfische schwammen munter herum. Wahrscheinlich war es denen bisher einfach wirklich noch zu kalt.

Spatenpaulchen, wenn ich mich recht erinnere ist die Teichschale ja wirklich nicht sehr groß. Wenn es unbedingt eine Schale sein soll - die kosten doch auch kein Vermögen mehr. Und du hast keinen Ärger, wenn es doch nicht ganz dicht wird. Vielleicht denkst du doch mal über eine neue Teichschale nach ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 06. April 2017, 17:41:21
Danke Borker, genau so habe ich heute getan. Der Erfolg wird sich am Wochenende zeigen, denn morgen ist das Einbauen (möglichst gerade) dran.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 06. April 2017, 18:10:57
Na dann drücke ich mal ganz doll die Daumen, dass die Reparatur geglückt ist.
L.G.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 06. April 2017, 18:52:49
Spatenpaulchen ich drück auch die Daumen das der Teich nun dicht ist .

Ich hab mir als Verschönerung des Teichrandes vom Pflanzenteich Steinfolie besorgt und verlegt.
Werde den Rand aber noch mit Bodendeckerpflanzen und Wurzeln weiter verschönen.
Das wär bestimmt auch etwas für Deinen Teichrand.
Hier mal ein Foto
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henki am 06. April 2017, 19:37:33
Ich hatte heute eine nette "Überraschung" - der Wasserstand im großen Teich ist seit gestern um etwa 6-8 cm gefallen.  Nun heißt es erstmal abwarten, wie weit das noch geht. Diese Baustelle kann ich dieses Jahr nun jedenfalls gar nicht gebrauchen.  ::)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: erhama am 07. April 2017, 23:15:11
Eine (Filter)Pumpe hast Du nicht drin laufen? Bei mir hatte sich mal der Ablaufschlauch vom Filter gelöst, das Wasser lief munter neben den Teich, die Pumpe pumpte fröhlich, und ich wunderte mich, wo das Wasser blieb.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henki am 07. April 2017, 23:19:32
Nein, der Teich ist techniklos. Und der Pegel ist heute weiter gesunken. :P
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: erhama am 07. April 2017, 23:36:03
Gar nicht gut.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Cepha am 09. April 2017, 01:03:04
Das ist unser Miniteich mit 500 Liter, angelegt Ende 2015.

Mittlerweile tummeln sich darin locker ein Dutzend Molche, ein paar Wasserläufer und zumindest im letzten Jahr fand ich auch ein paar Libellenlarven...

Während ich mit der Ufergestaltung im hinteren Bereich durchaus zufrieden bin so stört mich der schwarze Plastikrand weiter vorne doch schon etwas. Vor allem die linke Seite im Bild ist sehr problematisch, da der Kunststoffteich dort keine Flachwasserzone vorsieht, man also nichts am Rand im Teich anpflanzen kann.

Dass Beizeiten mal eine Maus unter dem Teichrand wohnte machte die Sache optisch nicht besser.

In 2016 hatte ich eine Weile mit Jutestreifen experiementiert, auf dass das Gras von außen weiter ins Wasser wachsen möge, aber das saugt extrem schnell das Wasser aus dem Teich, das sieht dann ebenfalls blöd aus.

Wenn ich mir Teichbilder so anschaue dann scheint die Ufergestaltung generell ein großes Problem zu sein. Einen Rand aus einer Reihe Steinen drum herum will ich auf gar keinen Fall, das sieht ja extrem künstlich aus...

Ein paar verschiedene kriechende Sumpflanzen habe ich auch probiert und in der Tat wächst sich das im Sommer stellenweise etwas zu, aber die meiste Zeit des Jahres bleibt es halt doch bei dem kahlen Rand. Meine letzte Überlegung war das mit dem Jutestreifen nochmal probieren und diese am Platsik fest kleben, aber oben einen 3mm Spalt lassen als Kapillarsperre.

Irgendwelche Vorschläge?

Ach ja, das Wasser ist etwas trüb und es sind auch ein paar Fadenalgen drin. Leider ist der Eintrag organischen Materials nicht ganz zu vermeiden, ich gehe mal davon aus, dass sich das in den nächsten Wochen wieder gibt, wenn die Wasserpflanzen die Nährstoffe aufnehmen. Ich hab die Molche in Verdacht, die meisten Algenfresser wegzufressen... Mir kommt der Besatz dieses Jahr sehr dicht vor, aber ich hab da ja kaum Eingriffsmöglichkeiten, oder?
Mein fleischfressender Wasserschlauch (Utricularia australis) im Teich macht das Überleben von Wasserfloh & Co auch nicht leichter...

MfG
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 09. April 2017, 01:34:32
Du könntest weil es kein Folienteich ist auch eine Folie als Streifen überlappen lassen. Etwa so wie auf der Zeichnung. Über die Rundung der Außenform mußßt Du die Streifen dann kleben. Mit den ganzen Falten geht das sonst nicht. So erreichst Du eine schöne Sumpfzone die aber nicht endlos Wasser saugt weils sie selber schmal ist.

Durch die hochstehende Kante hast Du eine Kapillarsperre. Darauf kannst Du mit Jute arbeiten die ich bei mir immer mit Moos geimpft habe. Bei einem Kollegen ist da auch mal im Moos eine ganze Sippe verschiedener Pinguiculas drin. Die werden demnächst blühen.
Anstatt Steinen kann man auch ein paar Wurzeln darüber drapieren die bemoosen und so einen natürlichen Eindruck machen.
https://forum.carnivoren.org/forums/topic/36569-patchworkmoorbeet-erweiterbares-moorbeet-im-baukastenstil/?page=9
Wie in meinem Patschworkmoorbeet.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Starking007 am 09. April 2017, 07:07:29
"....stört mich der schwarze Plastikrand ..."

Wenn so ein Fertigteich sicher sitzt,

nehm ich die Flex und schneide den Rand weg.

Manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten!
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. April 2017, 09:44:40
Ohne jetzt unnötig Werbung machen zu wollen: Die Ufermatten von nat...gart haben sich bei mir voll bewährt. Die waren nach einem Jahr schon bewachsen und man sieht vom Rand gar nichts mehr. 
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 12:10:22
Solche Ufermatten muss ich mir auch beschaffen. Bei meinem Folienteich ist immer mehr Folie am Rand zu sehen. Ich habe an einer Stelle eine Art Überlauf geschaffen - der war aber so, dass an den anderen Stellen die Folie immer noch knapp bedeckt war. Das hat sich sehr geändert. Ich denke, dass die Wurzeln der Farne z.B. die Folie wegdrücken, so dass sie zu sehen ist. Leider sind ja hinter der Folie im Sand häufig Gänge von Wühltieren etc, so dass Hohlräume entstehen in die sich die Wurzeln dann drücken können. Ist meine Vermutung. Jedenfall möchte ich nicht das Folie rausguckt, nicht nur aus optischen Gründen, sondern weil die Folie in der Sonne altert.....

@ Cepha - mein Steinrand am Teich wirkt m.E. durchaus nicht unnatürlich. Ich habe ne ganze Menge Feldsteine dabei, nutze die Fugen, um Flachwasser und Teichrandpflanzen festzuklemmen, das Gras wächst im Sommer locker am Rand und mildert alles ab. Das passt gut. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du meinen Teich meintest. Die Auffassungen gehen ja zum Glück auch bissel auseinander 8)

Mein Teich liegt in einem Gelände mit ziemlichem Gefälle. Das komplett auszugleichen wäre extrem gewesen. So habe ich mit den Steinen die Möglicheit gehabt das Gefälle auf einer Seite abzufangen. An der tiefsten Stelle lasse ich etwas Gewebe überhängen, damit der Teichrand dahinter etwas feucht bleibt. Das Foto ist die hohe Seite.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2017, 12:26:53
Hier mal das Bild mit der Folie, dort hat sie noch nie rausgeguckt, wenn der Teich voll war. Oben das sind die Horste der dicken Farne. Das sieht toll aus, aber leider treibt dieser Farn wirklich extrem spät. In diesem Jahr ist jetzt noch nichts zu sehen. Das Bild ist von vor einer Woche - mit Fisch! Alles unscharf....
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 13. April 2017, 15:01:35
So, meine Teichschale liegt wieder in der Erde, fast gerade,über die Längsachse waagerecht, über die Querachse um drei Zentimeter geneigt. Das kann ich verschmerzen. Und vor allem etwas tiefer, denn jetzt kann ich das zu einem "Hochplateau" aufgeschippte Umland auf Gartenniveau bringen. Früher führte ja eine Garteneisebahnstrecke um Teich und Schildkröteninsel.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: erhama am 13. April 2017, 19:52:43
Du hast das Betongebirge an der Eisenbahnstrecke vergessen  ;D

Zeig doch mal ein Bild, wie es jetzt aussieht.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 15. April 2017, 08:39:48
Oh,Oh, ist noch Baustelle.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 17. April 2017, 16:20:34
Primula rosea (Rosenprimel) auf Moosbeet von Sonnenstrahlen durchflutet  :D

LG
Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 17. April 2017, 16:26:19
 Caltha palustris (Sumpfdotterblume) hat auch ihre Blüten geöffnet  :D
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henriette am 18. April 2017, 10:25:34
Sehr schön Deine Rosenprimel, Borker.

Wir hatten sie mehrere Male am Teich (immer etwas feucht) versucht anzusiedeln. Es ist nie geglückt. Aber im letzten Jahr (!) da kam sie mit einem Male auf dem Uferwall, wo sie noch nie gewachsen ist. Freu - und jetzt ist der Teich nicht mehr unserer, isso.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 18. April 2017, 20:12:24
Halo Henriette Schön das Dir das Blütenfoto gefällt.  :D

Bei mir sind die Rosenprimeln bisher auch nur einzeln auf der Ufermatte erschienen.
Nun war Lerchenzorn so lieb und hat mir Rosenprimel Samen geschickt die ich in Aussaaterde ausgesäht hatte und  die Primeln sind auch aufgegangen.
Dann hab ich die Rosenprimeln letztes Jahr in ein dauerfeuchtes Beet gepflanzt.
Nun ist diese Pflanze, an der Stelle wo ich die Rosenprimeln ausgesäht habe, ausgetrieben . Und ich dachte das kann doch keine Rosenprimel sein . Wo sind die Rosenprimeln ?

Was ist das wohl ?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 18. April 2017, 20:22:16
Und nun schaue ich eben als ich das Foto gemacht habe nochmal unter der noch unbekannten Pflanze nach und was wächst dort ?
Die Rosenprimeln von Lerchenzorn  :D
Da freu ich mich aber Riesig.
Ich werde den Morgen mal etwas mehr Licht verschaffen. ;)
Sorry ! Die Fotos sind nicht so Scharf, es war schon zu Dunkel
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: KerstinF am 18. April 2017, 20:27:52
Was ist das wohl ?
Hallo Borker.
Es handelt sich vermutlich um Sumpf-Vergissmeinnicht.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: bezi-bhg am 18. April 2017, 20:35:33
Treibt das Sumpfvergissmeinicht auch so dichte Rosetten? Vom Teich bei meinen Eltern habe ich es eher als einzelne Stengel in Erinnerung. Sprich: Könnte es ein "normales" Vergissmeinicht sein, selbst ausgesät aus der Umgebung?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 18. April 2017, 20:38:44
Danke Ringelchen  :D

Da freue ich mich dann schon auf die Blüten  :)
Sumpf - Vergissmeinicht hatte ich bisher auch noch nicht .
Da waren wohl ein paar Samenkörner zwischen den Rosenprimel Samen  :)

LG
Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: KerstinF am 18. April 2017, 20:44:06
Jetzt ist leider schon zu dunkel, für ein Foto.
Kann ich morgen früh gerne machen.
Bei mir machen die schon so eine kräftige Rosette.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 18. April 2017, 20:47:08
Hallo bezi- bhg

Vergissmeinicht hab ich schon im Garten. Die Pflanzen sind aber noch viel Kleiner .
Vielleicht liegt es am feuchten Standort das die Pflanzen schon so groß sind.
Du könntest Recht haben . Muß mal nachlesen wie die sich unterscheiden.

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 18. April 2017, 20:48:19
Ja mach mal ein Foto Ringelchen  :D
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: KerstinF am 18. April 2017, 20:49:46
Mach ich, morgen früh und schreib es mir mal besser auf ein Zettelchen (der Kopp ist klein  ;)).
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: KerstinF am 19. April 2017, 11:31:15
Hallo.
Hier das versprochene Bild. So sehen sie jetzt bei mir aus. Noch ein wenig klein, unser Teich liegt eher ungeschützt.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 19. April 2017, 12:48:33
Hallo Ringelchen

Danke für das wunderschöne Foto  :D
Das sieht sehr Natürlich bei Dir aus, Klasse !
Die Blattfarbe von Deinem Sumpf- Vergissmeinicht unterscheidet sich doch ganz schön von dem hier.
Mein Vergissmeinicht sieht doch eher wie die anderen im Garten aus.

Liebe Grüße
Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 19. April 2017, 12:51:29
Fand ich auch sofort.  ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: KerstinF am 19. April 2017, 12:59:18
Mein Vergissmeinicht sieht doch eher wie die anderen im Garten aus.
Na immerhin, hatte ich mit Vergissmeinnicht recht *schmunzel.

Schönen Tag noch.  :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 19. April 2017, 13:01:29
Ich hab erstaunt festgestellt, dass Wasserpest das Durchfrieren meines kleinen Bergmolchteiches diesen Winter nicht überlebt hat - dachte, das wär ziemlich unkapputtbar.
Dafür hab ich dann wieder Hornkraut vom Hornbach...kleines Wortspiel...geholt, da hatten sie glücklicherweise schon Sauerstoffpflanzen.
Wobei ich glaube, dass das Hornkraut (Ceratophyllum demersum) in den letzten Jahren ein Durchfrieren überlebt hat...
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2017, 12:29:19
Mein Teich ist wieder ganz klar - bisher noch ohne Säuberung. Es war wirklich noch kein Teich wetter....
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2017, 12:30:13
die hohe Seite
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2017, 12:31:28
Die Seite bergab....
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2017, 12:35:21
Das gemauerte Teichbecken hatte ich gründlich gesäubert und die Krebsscheren reduziert. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie brüchig die sind. Ich hatte im letzten Jahr mal versprochen, welche zu versenden. Das geht nicht, wird Murks.... ggf. so ganz kleine Kindel. Aber ob die das überstehen?? ???
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 26. April 2017, 14:13:05
Und noch eins - die Mühe hat sich gelohnt, das war ne ganz schöne Schweinerei, die Säuberung nach dem Winter...
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 07. Mai 2017, 12:54:31
Hallo Gänselischen

Da war ja Deine Teichsäuberungsaktion ein voller Erfolg.
Nun sind Deine wunderschönen Krebsscheren prima zu sehen  :D
Die sind ja echt Riesig !
Falls Du mal Krebsscheren Kindel übrig hast nicht auf dem Kompost.
Ich hätte da gern welche für mein Pflanzenteich.
Bei dem Pflanzenteich war dieses Jahr bei mir auch eine Reinigung fällig .
Jetzt kann ich die kleinen Moderlischen am Grund schwimmen sehen.  :)
Im Moment blüht dort der Menyanthes trifoliata (Fieberklee)
 

Liebe Grüße vom
Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 10. Mai 2017, 18:49:29
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: RasenWilli am 11. Mai 2017, 12:52:19
Hallo zusammen, das Wetter wird ja immer besser und es geht mit großen Schritten Richtung Sommer. Ich habe einen Gartenteich, den ich jedes Frühjahr reinige und mein alter Teichschlammsauger ist leider defekt. Nun muss ich mir einen neuen kaufen und habe den Schlammsauger Twister+ Grundmodell von https://manzke-teichtechnik.de/ ins Auge gefasst. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem Produkt oder kann mir ein anderes empfehlen? Wäre über jede Antwort :) dankbar :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Mai 2017, 14:13:34
@ Borker - natürlich habe ich welche übrig - soviel du willst. Müsstest mal kommen...pn

Teischschlammsauger - da gehen die Meinungen hier sehr auseinander. Ich sehe grad wieder, dass es gut ohne geht.....beide Teiche sind wirklich klar. Und in den Folienteich steige ich irgendwann rein und schöpfe Schlamm raus....

L.G.

Ich vermisse meine Kuckuckslichtnelke, hoffentlich ist die nicht eingegangen. Müsste die nicht schon blühen??
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henriette am 11. Mai 2017, 14:43:57
@ Borker - natürlich habe ich welche übrig - soviel du willst. Müsstest mal kommen...pn

Teischschlammsauger - da gehen die Meinungen hier sehr auseinander. Ich sehe grad wieder, dass es gut ohne geht.....beide Teiche sind wirklich klar. Und in den Folienteich steige ich irgendwann rein und schöpfe Schlamm raus....

L.G.

Ich vermisse meine Kuckuckslichtnelke, hoffentlich ist die nicht eingegangen. Müsste die nicht schon blühen??

Meine Unterlagen sagen die Blütezeit für Mai-Juni. Bei dem kalten Mai bisher - Geduld ist die Tugend des Gärtners, auch beim Teich!

LG von Henriette
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Mai 2017, 14:57:14
Ohhhh  :D - Danke!! Die wurde zwar nie mehr, aber sie war immer da. Die Sachen von dir wachsen momentan auch rückwärts, es ist zu kalt. Fische sind auch nicht zu sehen - immerhin habe ich schon drei gesehen. Lebendig sind sie also.

@ Walter: Werden die Kois dir nicht die Pflanzen abweiden?? Sowas habe ich mal gehört, deshalb sind Koiteiche häufig so kahl....
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 16:32:56
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 11. Mai 2017, 18:03:54
Irgendwie habe ich gerade kein Glück und auch zugegebenermaßen keine Ahnung von Gartentümpeln. Ich hatte die Teichschale ausgegraben, tiefergelegt und jetzt vor ca. vier Wochen mit Regenwasser gefüllt. Da ist und war keine Technik drin. Es hat zehn Tage gedauert, dann färbte sich das Wasser rotbraun, jeden Tag mehr. Ich habe den Teich abgepumpt, neu befüllt, und habe jetzt das gleiche Ergebnis wieder. Vielleicht kann mir einer bitte sagen, was ich falsch mache.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 18:35:22
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: jardin am 11. Mai 2017, 18:45:09
Durch Regenwasser vom Dach gelangen zu viele Nährstoffe in den Teich.
Eine Pumpe haben wir in unserem Teich nicht, nur einen kleinen Springbrunnen der im Sommer hin und wieder aktiviert wird.
Trotzdem haben wir die meiste Zeit des Jahres relativ klares Wasser.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 19:05:29
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: jardin am 11. Mai 2017, 19:12:26
Unser fischloser Teich hat  die Maße: 3x4 Meter
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 19:19:02
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: jardin am 11. Mai 2017, 19:26:57
Wasserwechsel mache ich nicht, sondern fülle nur mit Leitungswasser auf wenn der Wasserstand zu niedrig wird.
An der tiefsten Stelle ist der Teich etwa 80 cm tief.

Unseren kleinen Teich kann man natürlich nicht mit deinem großen Koiteich vergleichen.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 11. Mai 2017, 19:27:09
Hallo,
ich habe seit 2002 einen Koiteich mit ca. 38 Kubikmeter Wasser, inklusive einem kleinen, in den Wasserkreislauf eingebundenen, kleinen Klinkerbecken. Sowie einen ca. fünf Meter langen Bachlauf und einem Schwerkraftfilter. Der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 175cm tief.
Am Rand stehen wenige Pflanzen in Körben. Seerosen habe ich wieder entfernt, da ich Fische sehen möchte und keine Blätter. Da um den Teich teilweise Bäume und Büsche stehen geht die Grobreinigung von Blättern u.s.w., die der Filter nicht ansaugt, am besten mit einem Teichsauger!
Das von RasenWilli verlinkte Model kenne ich nicht. Auch die Technik dieses Saugers ist mir nicht so ganz klar. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Impellersauger Schlamm Muli gemacht.
Pflanzen im Koiteich werden von den Fischen in der Laichzeit zur Ablage der Eier genutzt.
Wenn da ein Schwarm großer Kois durch den Teich jagt bleiben da einige Pflanzen auf der Strecke.
Bei Regenwasser vom Dach sehe ich kein Problem. Wenn das Dach sauber ist und ein Grobfilter im Fallrohr vorgeschaltet wurde. Ich lasse Regenwasser von einem Glasdach in den Bachlauf.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Mai 2017, 19:28:21
Irgendwie habe ich gerade kein Glück und auch zugegebenermaßen keine Ahnung von Gartentümpeln. Ich hatte die Teichschale ausgegraben, tiefergelegt und jetzt vor ca. vier Wochen mit Regenwasser gefüllt. Da ist und war keine Technik drin. Es hat zehn Tage gedauert, dann färbte sich das Wasser rotbraun, jeden Tag mehr. Ich habe den Teich abgepumpt, neu befüllt, und habe jetzt das gleiche Ergebnis wieder. Vielleicht kann mir einer bitte sagen, was ich falsch mache.
Der Teich ist nach so kurzer Zeit nicht im Gleichgewicht. Hast du einen Bodengrund verwendet?
Es sind vermutlich Rotalgen, die sich im nährstoffreichen Wasser vermehrt haben.
Du könntest Wasserflöhe kaufen(Aquaristikladen), die reinigen das Wasser.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 19:41:48
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2017, 19:51:29
Das hast Du aber einen schönen Koiteich Walter  :D

Was für Filtertechnik ist bei Dir im Einsatz ?

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 11. Mai 2017, 19:56:22
Welche Gifte vermutest du? Ich würde auch nicht das Regenwasser einer ganzen Siedlung durch den Teich fließen lassen. Aber ein bisschen Wasser von einem sauberen Glasdach funzt bei uns seit vielen Jahren!
Und auch von einem glasierten Dach würde ich das Wasser nehmen. Mit Vorfilter!
Die Seerosen bedecken den Teich von Jahr zu Jahr immer mehr. Und verringern dadurch die Draufsicht auf die Fische. Aber das ist ja nun Geschmacksache. Ich finde Seerosenblätter eher langweilig.
Ich habe aber auch eine Seerosen, allerdings in dem fischlosen Klinkerbecken.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 20:01:09
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 20:08:31
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2017, 20:10:21
Na da hab ich wieder etwas gelernt Walter .
So ein Mamovliesersfilter kannte ich noch nicht. Hab bisher etwas von Siebfilter und Trommelfilter gelesen. 
Hast Du schon mal daran gedacht einen externen Pflanzenfilter anzulegen der das Nitrat verbraucht.
Vielleicht brauchst Du dann seltener einen Teilwasserwechsel machen .

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henki am 11. Mai 2017, 20:12:27
Vielleicht kann mir einer bitte sagen, was ich falsch mache.

Du bist zu ungeduldig. ;) Du hast doch keine Fische drin, dann lass dem Teich einfach Zeit, ins Gleichgewicht zu kommen. Wir haben vor einigen Wochen auch mal wieder den einen Teich komplett gereinigt. Der hat seitdem so einige Farbstufen durch, nun fängt sich das langsam.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 20:19:13
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 20:20:46
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2017, 20:21:30
Hallo Spatenpaulchen
Hausgeist hat es ja schon geschrieben Geduld Geduld. Eine Algenblüte ist nach einem Wasserwechsel normal. Das muß sich erst mal alles Einspielen mit der Teichbiologie.
Wasserpflanzen im Teich wären schon mal sehr Hilfreich. 
Ich könnte Dir eine Portion carex ripara Ufersegge schicken. Später wenn ich meinen Pflanzenfilter ausräume auch noch andere Wasserpflanzen.

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 20:23:57
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2017, 20:31:53
Na das darfst Du gern ändern Walter  :)
Am Besten erst mal die Wasserpflanzen hier im grünen Brett anbieten und dann falls sich kein Interessent meldet dann erst kompostieren.

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 20:39:41
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 11. Mai 2017, 20:51:52

zitat von walter27

Die Seerosen hast du hoffentlich in die Körbe gesetzt und hast sie im Griff, oder? Du kannst sie spätestens jede 2 Jahre teilen und so wuchern sie nicht!
Hast du sie im Bodensubstrat gesetzt, dann ist das ein Problem...
Ein Dach ist nie sauber von Giften, aber das Thema lassen wir besser... ;)
Was für Fische hast du da drin?

Eine Seerosen, ein Topf. Kein Substrat im Teich. Ja, das Wasser ist nie sauber von Giften.
Es gibt Filter für das Fallrohr die die ersten Liter in den Kanal laufen lassen. Dann geht das.
An Fischen habe ich acht Japankoi mit einer Größe von ca. 50-80cm und ca. 25 Nachkommen von denen, jetzt sieben Jahre alt. Da muss ich jetzt dringend welche abgeben. Konnte mich bisher nicht entscheiden.
Walter, seit wann beschäftigst du dich mit den Koi?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2017, 20:54:56
Prima Walter  :D

Gänselieschen meine Kuckuckslichtnelken fangen jetzt an zu blühen .
Falls Deine Kuckuckslichtnelken gar nicht erscheinen wollen gebe ich Dir Gern etwas von meinen ab .

Was kann ich den am Besten machen damit der Fischreiher nicht meine Goldfische verspeist ?

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2017, 21:03:37
Hallo Ha-Jo

An so einem Filter für das Fallrohr hätte ich auch Interesse .
Um meinen Pflanzenteich nachzufüllen nutze ich auch das Regenwasser von einer  großen Dachfläche.
Leider kommt da dann auch Schmutz mit in den Teich :P 
Wo bekomme ich so einen Filter ?

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 11. Mai 2017, 21:11:36
Hallo Ha-Jo

An so einem Filter für das Fallrohr hätte ich auch Interesse .
Um meinen Pflanzenteich nachzufüllen nutze ich auch das Regenwasser von einer  großen Dachfläche.
Leider kommt da dann auch Schmutz mit in den Teich :P 
Wo bekomme ich so einen Filter ?

LG Borker
Gegen den Reiher hilft sicher nur Netz. Es gibt auch ein Electrosystem, ähnlich wie bei der Kuhweide. Aber ob das funzt? Ich habe einen Reiherschreck aufgestellt. Wasserstrahl, gesteuert von einem Bewegungsmeldern.
Von dem Filter hatte ich mal ein Prospekt aus dem Baumarkt. Da gibt es mehrere Produkte. Ich such mal.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2017, 21:16:57
Danke Ha-Jo

Nee nee ein Netz kommt erst im Herbst wieder über den Teich wenn das Laub fällt  ;D
Ich werd mich mal um son Reiherschreck mit Bewegungsmelder und Wasserstrahl bemühen .
Davon hatte ich noch nichts gehört.
Vielen Dank für den Tipp !

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 21:36:45
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 21:40:06
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 11. Mai 2017, 21:44:34
Der Reiher zieht auch 30-40cm Fische raus. Und größere verletzt er evtl. Da habe ich schon Filme aus der Fischzucht gesehen.
Borker, du hast eine PM.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 21:44:59
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. Mai 2017, 21:46:12
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 11. Mai 2017, 21:53:04
Hallo Ha-Jo

An so einem Filter für das Fallrohr hätte ich auch Interesse .
Um meinen Pflanzenteich nachzufüllen nutze ich auch das Regenwasser von einer  großen Dachfläche.
Leider kommt da dann auch Schmutz mit in den Teich :P 
Wo bekomme ich so einen Filter ?

LG Borker

Es gibt viele verschiedenen Fallrohfilter so genannten Regendieb, aber sie filtern nur grob...
nein, es gibt auch welche die die ersten Liter Wasser weglaufen lassen.

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: goldy am 11. Mai 2017, 21:58:33
Ein paar Drähte gespannt hilft bei uns gut gegen den Reiher so kann er nicht gut landen.
Bevor wir die Drähte gespannt hatten gab es auch Reiherbesuch.
Auch ein Sonnensegel oder Schattengewebe über den Teich gespannt hilft gegen Reiher und bei uns bei zu viel Sonne.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2017, 22:05:10
Danke goldy für den Tipp  :D

Ein paar dünne Drähte über den Uferwall könnte ich ja zusätzlich zum Reiherschreck spannen.
Aber ein Sonnensegel wär für meinen 17 qm Teich zu klein.

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 11. Mai 2017, 22:06:34
Gespannte Drähte können helfen, wenn es viele, dünne sind. Der Reiher kann nahezu senkrecht starten und landen. Ein Freund hat einen kleinen Teich in einem kleinen Garten unter Bäumen. Also kein guter Landeplatz. Der Reiher sei auf dem Bürgersteig vor dem Haus gelandet und am Haus vorbei zum Teich gelaufen. Das ist kein Märchen!
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 11. Mai 2017, 22:08:15
Danke goldy für den Tipp  :D

Ein paar dünne Drähte über den Uferwall könnte ich ja zusätzlich zum Reiherschreck spannen.
Aber ein Sonnensegel wär für meinen 17 qm Teich zu klein.

LG Borker
Sonnensegel habe ich schon bis 5x5 Meter gesehen.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: goldy am 11. Mai 2017, 22:15:37
Wir haben auch  ein Schattengewebe gespannt zur Zeit aber noch nicht ausezogen über unseren 26qm Koiteich.
Das Foto ist vom letzten Jahr und das Gewebe spiegelt sich im Wasser.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2017, 22:17:01
Och nööö Ha-Jo
Was sagen den die vielen Seerosen und die Sonnenbarsche dazu wenn sie ein Schattendasein leben sollen.
So ein großen Tuch kommt nicht über den Teich. Mir reicht schon der ganze Wald rings herum der das Wasser viel zu Wenig erwärmt, das ich mal in den Teich  springe .  ;D 
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: goldy am 11. Mai 2017, 22:21:43
Unser Teich liegt total frei und voll in der Sonne,da geht es nicht ohne Beschattung im Sommer wenn er dann dieses Jahr mal kommt.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 17. Mai 2017, 19:03:25
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 18. Mai 2017, 20:37:28
Mein Teich ist innerhalb von zwei Tagen so klar geworden, dass man am Grund jede Einzelheit erkennen kann. Da ich die ganze Umgebung ja neu machen musste, habe ich zumindest für dieses Jahr alles, was an Samen da war, dort ausgestreut und nur einige Trittsteine gelassen. Ich hoffe, dass wenigstens einige Pflanzen so hoch werden, dass sie Schatten spenden.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 23. Mai 2017, 17:40:49
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 23. Mai 2017, 17:41:41
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: DieRingelblume am 23. Mai 2017, 17:46:57
Wir haben bewusst keinen Teich. Mein Mann fürchtet sich vor der Arbeit und horenden Kosten. Das Ding hat ja auch laufende Ausgaben für Strom (Pumpe, Licht, Wasserwechsel) wenn mich nicht alles täuscht.  Wie seht ihr das, ist das wirklich so teuer. Nett anzuschauen ist so ein Teich ja schon.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Mai 2017, 18:08:49
Da sitzt ihr aber Fehlinformationen auf.
Ein gut angelegter Teich kommt wunderbar ohne Strom, Pumpe, Licht, Wasserwechsel aus.
Wenn er groß genug dimensioniert ist, ohne Fischbesatz, nicht zuviel Laub im Herbst hineingeweht werden kann, auf jeden Fall keine ERDE als Pflanzsubstrat eingefüllt wird, bleibt ein Teich über Jahre stabil.
Alle paar Jahre wird ein Auslichten der zu sehr wachsenden Wasserpflanzen notwendig, mehr nicht.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2017, 18:33:45
Ich stimme Gartenplaner voll zu...So ein Teich...der hat was...
Ich konnte auch nur so eine vorgefertigte Teichschale in den Garten einsetzen, hab ihn jetzt seit vielen Jahren. Ok, ich wollte unbedingt noch einen kleinen Wasserfall, die einzelnen Teile kosten natürlich, dann musste noch eine Pumpe her, die das Wasser über den Wasserfall hochpumpt und damit Sauerstoff zufügt ...aber das sind auf die Jahre gerechnet so wenige Kosten...wenn ich dagegen die Freude und den Spaß rechne...bin ich persönlich eindeutig im Plus.
Die Vögel kommen zum ausgiebigen Baden und Trinken, es siedelt sich so viel an Teichbewohnern an. Hab, um alles im Gleichgewicht zu halten, diverse Algenfresser reingepackt und auch sonst einige Wasserpflanzen und seit Jahren ist der Teich ok. Es gibt zwar immer im Frühjahr so ne Phase, da sieht der Teich nicht so gut aus, doch das regelt sich alles von selbst und Tage später kann ich auf den Grund schauen...
Nicht zu unterschätzen ist auch das Geplätscher...so was von beruhigend... :D
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henriette am 23. Mai 2017, 18:59:42
Wir haben bewusst keinen Teich. Mein Mann fürchtet sich vor der Arbeit und horenden Kosten. Das Ding hat ja auch laufende Ausgaben für Strom (Pumpe, Licht, Wasserwechsel) wenn mich nicht alles täuscht.  Wie seht ihr das, ist das wirklich so teuer. Nett anzuschauen ist so ein Teich ja schon.

Unser Teich ist 1998 oder so angelegt worden. Eigenarbeit mit Freunden. ca. 80 qm groß einschl. Uferwall und Sumpfzone (die wir größer hätten machen sollen). Seitdem hatten wir 1 x (!) Wasser abgelassen, weil wir die falsche n Seerosen gesetzt hatten.  Dann nie wieder. Pumpe hatten wir auch nicht. Licht auch nicht (letzteres wäre sowieso nur "Gedöns").

Wenn wir das Grundstück noch hätten, wäre es genau so weitergegangen. Leider mußten wir altershalber verkaufen. Was der neue Besitzer damit macht, werden wir nicht erfahren. Gefallen hat es ihm so sehr, daß er ganz begierig war, dieses Grundstück zu kaufen.

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 23. Mai 2017, 19:08:15
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henriette am 23. Mai 2017, 22:25:45
Bei uns waren auch keine Fische drin. Koiteich macht bestimmt Arbeit, ich kann das aber nicht beurteilen.

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2017, 18:02:17
Guck mal Heriette - es blüht!
Die anderen zwei Pflanzen haben es nicht geschafft, kein Neutrieb, obwohl sie nach dem Winter noch lebendig waren.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henriette am 24. Mai 2017, 18:04:36
Na super, das wird sich bestimmt vermehren. Hat es ja bei mir auch gemacht, sonst könnte ich nichts abgeben.

Freu  :-*
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2017, 18:07:56
Viel Platz zum Vermehren hat es leider nicht, aber ich lasse mich gern überraschen. Und die Kuckuckslichtnelke ist auch da, und die Sumpfschwertlilien blühen ... soooo schön
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 24. Mai 2017, 18:08:10
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2017, 18:10:41
@ Walter - der Teich von Henriette war glasklar - ohne Technik - das ist so.

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Mai 2017, 18:12:09
Im letzten Jahr habe ich auch eine Blaue eingesetzt - die ist noch nicht zu sehen. Ich weiß auch nicht wo sie sein müsste....
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 24. Mai 2017, 18:12:37
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 24. Mai 2017, 18:17:16
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henriette am 24. Mai 2017, 20:58:33
@walter27: einschl. Sumpfzone und Uferwall an die 80 qm. Ein Teil ziemlich flach wg. diverser Pflanzen, im Mittelteil - ca. qm 1,40 tief. Etwas sandiger Boden und in Körben Seerosen. Die Körbe stehen wg. der Tiefe auf dunklen
Plastik-Bierkisten. Die waren nicht zu sehen, wg. vieler Wasserpflanzen.

Schön wars.  :( :(

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 25. Mai 2017, 07:48:00
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henriette am 25. Mai 2017, 08:40:29
Wenn es schnell warm wurde wie in diesem Monat dann waren natürlich Algen. Die haben wir aber problemlos rausgefischt.

Wo es nicht so tief ist, sind wir ab und zu mal ins Wasser gestiegen, um Zapfen der riesigen Douglasien (auf dem Nachbargrundstück) raus zu holen. Dabei haben wir natürlich dort auch den schlammigen Boden aufgewühlt. Das hat sich aber schnell wieder abgesetzt. Da sind schließlich auch viele Lebewesen drin, Schnecken usw.

Durch die Douglasien und Kiefern sind auch oft bei Sturm Zweige ins Wasser gefallen, aber so ist es nun einmal. Es sollte auch ein möglichst naturnaher Teich sein. Die Frösche wurden leider durch die Graureiher reduziert. Bevor die das mitbekommen hatten mit dem Teich hatten wir sehr viele Grünfrösche.

Im letzten Sommer kam eine Entenmutter mit ihren sehr kleinen Gösseln einen Tag zu Besuch. Wo die herkam - vielleicht hat sie in einer unserer großen Silbefichten gebrütet.

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henriette am 25. Mai 2017, 08:42:18
.

Versehentlich doppelt gepostet.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 27. Mai 2017, 09:08:56
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Cepha am 30. Mai 2017, 00:28:25
Unser Miniteich (500l Volumen), den wir im Herbst 2015 angelegt hatten.

Es kommt durch die Umgebung leider recht viel organisches Material rein, so dass im Frühjahr die Algen sich gut vermehren, die verschwanden dann aber auch wieder...

Sorgen macht mir, dass mittlerweile sehr viele Molche darin sind...

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Mai 2017, 00:32:05
Das ist doch ein wunderschöner Teich für Molche.
Außerdem verlassen die den Teich wieder.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Cepha am 30. Mai 2017, 00:49:01
Zitat von: Dornroeschen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2881907#msg2881907 date=1496097125]
Das ist doch ein wunderschöner Teich für Molche.
Außerdem verlassen die den Teich wieder.

Ja, das lese ich auch immer wieder.

Interessanterweise konnte ich den letzten Sommer aber trotzdem ein paar Molche im(!) Teich beobachten. Warum das so ist weiß ich nicht. Meine Sorge ist, dass die die anderen Arten wegfressen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Martina777 am 30. Mai 2017, 07:49:29
Da kannst Du, meiner Erfahrung nach, ganz beruhigt sein, Cepha. Ich hatte jahrelang einen kleinen Teich, der allmählich von Molchen besiedelt wurde - es gab zusätzlich reichlich Leben: Libellenlarven, Wasserläufer, Schnecken ...
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 30. Mai 2017, 07:50:50
Also unser Miniteich bevölkert sich nach Ausbau, Umbau und zweimaligem Wasserwechsel auch wieder so langsam. Aber ob sich die Wasserkäfer, Libellenlarven und Molche miteinander vertagen? Und wer übrig ist, den frisst die Ringelnatter. Aber das ist bis auf den künstlichen Teich ein natürlicher Kreislauf.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Martina777 am 30. Mai 2017, 07:54:03
 :) Meine Erfahrung ist so. Ringelnatter hatte ich keine, glaube ich. Die wäre auch eher zu Nachbarins Teich gezogen, dort gabs Frösche.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Staudo am 30. Mai 2017, 08:15:44
Ringelnattern wandern.  ;)

Hier machen sich die Iris pseudacorus an sämtlichen Teichen und Gräben breit, das fällt derzeit besonders auf. Warum die Bestände sich so ausbreiten, weiß ich natürlich nicht.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 30. Mai 2017, 08:47:22
Auf jeden Fall habe ich mit den Flachwasserbereichen eine ideale Vogelwaschanlage geschaffen. Diese Stellen nutzen alle, die sich hier gerade aufhalten. Es lohnt jedenfalls, sich mal mit einer Kamera auf die Lauer zu legen. Und die Katzen haben schlechte Karten.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2017, 08:51:27
Hier machen sich die Iris pseudacorus an sämtlichen Teichen und Gräben breit, das fällt derzeit besonders auf. Warum die Bestände sich so ausbreiten, weiß ich natürlich nicht.

Bist Du sicher, dass Du es nicht weißt?
Ansonsten ist das einfach Wucherkram. Mein ganzer Teich ist zu damit.... ::)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Staudo am 30. Mai 2017, 08:59:38
Die tauchen an Gräben auf, wo sie bisher überhaupt nicht auffielen und auch der alte Schlossteich wird zunehmend umrandet.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2017, 09:03:13
Wirklich seltsam, was in Uebigau so auftaucht mit der Zeit...scheint eine von Flora begnadete Zone zu sein...

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Staudo am 30. Mai 2017, 09:05:56
Willste mir veralbern?  ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2017, 09:08:45
Nie im Leben, Pionierehrenwort!
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 30. Mai 2017, 14:00:43
Auf jeden Fall habe ich mit den Flachwasserbereichen eine ideale Vogelwaschanlage geschaffen. Diese Stellen nutzen alle, die sich hier gerade aufhalten. Es lohnt jedenfalls, sich mal mit einer Kamera auf die Lauer zu legen. Und die Katzen haben schlechte Karten.
Dann hast du ja wohl eine sehr flache Flachwasserzone. Unser Koiteich hat fast überall Steilwände. Der Teich wurde nicht als Naturteich sondern als Fischteich gebaut. Da wo Vögel stehen können könnten unsere dicken Fische nicht schwimmen.
An einer Stelle am Rand habe ich Fieberklee gepflanzt. Die dicken Triebe schwimmen wie ein Gefecht auf der Wasseroberfläche. Da baden auch sehr viele Vögel.
Und wenn du diese badenden Vögel gern beobachtest, hier ein Tip:
Halte im Winter den Teich mal frostfrei, dann kommen alle aus dem Dorf zum baden😇
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Mai 2017, 14:41:25
... Aber ob sich die Wasserkäfer, Libellenlarven und Molche miteinander vertagen?
...

Ich denke, es kommt auf die Größe an - in meiner "Pfütze" sah ich im Sommer keine Bergmolch-Kaulquappen mehr, nachdem sich Libellenlarven eingestellt hatten.
Da 2 Nachbarn große Teiche haben, wo die Libellen einen guten Lebensraum finden, für die Bergmolche meine sehr schattig liegende Pfütze aber besser ist, hab ich eingegriffen und die Libellenlarven entfernt.

(https://up.picr.de/29344882fr.jpg)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: DieRingelblume am 30. Mai 2017, 23:40:38
(http://)
Zitat von: Spatenpaulchen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2881963#msg2881963 date=1496126842]
Auf jeden Fall habe ich mit den Flachwasserbereichen eine ideale Vogelwaschanlage geschaffen. Diese Stellen nutzen alle, die sich hier gerade aufhalten. Es lohnt jedenfalls, sich mal mit einer Kamera auf die Lauer zu legen. Und die Katzen haben schlechte Karten.

Ui gute Idee. Schön bewaffnet mit Kaffeethermoskanne, einem Buch und Teleobjektiv.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 31. Mai 2017, 17:42:48
Flachwasserzone, noch unfertig.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Mai 2017, 23:23:38
Zitat von: Dornroeschen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2881907#msg2881907 date=1496097125]
Das ist doch ein wunderschöner Teich für Molche.
Außerdem verlassen die den Teich wieder.

Ja, das lese ich auch immer wieder.

Interessanterweise konnte ich den letzten Sommer aber trotzdem ein paar Molche im(!) Teich beobachten. Warum das so ist weiß ich nicht. Meine Sorge ist, dass die die anderen Arten wegfressen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Die Molche kommen und paaren sich und sorgen für den Nachwuchs, dann verlassen sie den Teich. Wenn du im Sommer welche siehst, sind das vermutlich die Jungen, die bleiben bis sie groß und stark sind.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 03. Juni 2017, 15:20:25
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 03. Juni 2017, 15:21:41
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: goworo am 04. Juni 2017, 11:06:59
Nymphaea alba voll erblüht
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 04. Juni 2017, 12:04:30
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Juni 2017, 12:48:25
Zitat von: Dornroeschen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2881907#msg2881907 date=1496097125]
Das ist doch ein wunderschöner Teich für Molche.
Außerdem verlassen die den Teich wieder.

Ja, das lese ich auch immer wieder.

Interessanterweise konnte ich den letzten Sommer aber trotzdem ein paar Molche im(!) Teich beobachten. Warum das so ist weiß ich nicht. Meine Sorge ist, dass die die anderen Arten wegfressen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Die Molche kommen und paaren sich und sorgen für den Nachwuchs, dann verlassen sie den Teich. Wenn du im Sommer welche siehst, sind das vermutlich die Jungen, die bleiben bis sie groß und stark sind.

die jungen Molche abgesehen von Larven gehen nicht in den Teich. Ein kleiner Teil der Erwachsenen bleibt sehr lange im Teich. Besonders Kammolche, aber auch andere Arten. die fangen wohl auch mal eine Molchlarve. Aber ausrotten können sie so nichts wenn der Lebensraum sonst passt.

Besonders schädlich ist ein Überbesatz an Wasserkäfern (vor allem deren Larven), Libellenlarven von Großlibellen und Wasserwanzen. Das wird wohl auch von adulten Molchen ein wenig eingedämmt.

Bei mir in der Nähe ist ein gemauertes großes Becken in dem schon seit ich denken kann Unmengen von Teich und Bergmolchen die warme Jahreshälfte  dort anzutreffen sind.

Bis vor einigen Jahren waren da auch eine realtiv große Anzahl Kammmolche. Die hat man aber versehentlich ausgerottet.

In den umliegenden Becken des großen Parks (Eremitage Bayreuth) hat der damalige Parkleiter Fische und Flußkrebse ausgesetzt. Darunter eben auch Saiblinge in den gerade noch tauglichen Kammmolchlebensräumen.

Zur gleichen Zeit hat man das große Becken saniert in dem der Hauptteil der Population lebte. In der dort stehenden Zementbrühe ist erst mal alles was so dumm war da zurück zu wandern gestorben. Die haben sich in der milchigen ätzenden Brühe aufgelöst, die da wochenlang stand.

Die beiden anderen Arten haben sich davon erholt, da waren noch ausreichend Reserven an Jungtieren an Land vorhanden.
Waren ein paar Jahre lang sehr spärlich. Da da jetzt auch keine Wasserpflanzen in den Ritzen gedeihen können werden da auch jetzt die meisten Eier und Schlüpflinge gefressen.

Die Kammmolche nicht. Alle weiteren Bestände im Umland lebten in Kühlen Teichen im Umkreis. Da hat die Stadt schon vorher leider Hobbyteichwirten die Forellenhaltung erlaubt.
Die haben zwar in warmen Sommern Probleme und müssen aufwendig Sauerstoff ins Wasser bringen, aber einige seltene Wasserpflanzen und die Molche sind weg.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: erhama am 04. Juni 2017, 13:05:41
Das ist ein Bild von meinem Teich. Es gibt da ein paar Fische drin, irgendwelche Goldfischbastarde. Letztens habe ich auch versehentlich einen rausgefischt, der wie eine Minikarausche aussah.

Beim Säubern finde ich immer jede Menge Libellenlarven. Frösche hatte ich bis jetzt jedes Jahr im Frühjahr, dieses Jahr nicht mehr einen.  :'(
Die Ringelnatter ist regelmäßiger Gast.
Vor 3 Jahren habe ich einen weiteren kleinen Tümpel extra für Amphibien angelegt, bis jetzt hat sich nur ein einsamer Frosch dort sehen lassen.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Juni 2017, 13:33:12
Die meisten Goldfische fangen in der Farbe wie eine Karausche an und färben sich erst später um. Kreuzungen sind eher selten.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henki am 04. Juni 2017, 13:47:07
Die Wildform des Goldfisches ist der Giebel, der der Karausche ja recht ähnlich sieht. ;) Vor dem Umfärben kommt die Ähnlichkeit also nicht von ungefähr.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: erhama am 04. Juni 2017, 15:29:09
Pur bildet eben, ich stelle es immer wieder fest.  :D

Allerdings gibt es da noch Minifische, die original wie die schwarzgefärbten Goldfische aussehen, bevor der Fischreiher die alle rausgeholt hat. Die kleinen Fische sind ihm wohl zu mickrig.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Juni 2017, 15:56:52
Die sind im nächsten oder spätestens übernächsten auch golden oder  :-X rosa
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: erhama am 04. Juni 2017, 16:16:13
Rosa passt immerhin zu den Seerosen.  ::)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: goworo am 04. Juni 2017, 20:42:54
Sehen toll aus, einfach fantastisch! Wie groß ist der Teich? Wie tief stehen sie?
ca. 120 qm Folie verbaut. In der Mitte 1,5m.
Hier z.B. eine andere Perspektive (weitere Bilder auch unter http://www.wolmershaeuser.de/teich.html)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: goworo am 04. Juni 2017, 21:07:38
Hier nur ein Bruchteil der riesigen Froschgemeinde, welche inzwischen recht effektiv von einigen Ringelnattern dezimiert wurde.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 05. Juni 2017, 07:30:28
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2017, 09:05:05
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2017, 09:05:21
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2017, 09:05:35
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2017, 09:06:15
 :) der mußte schauen was ich da mache
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: goworo am 05. Juni 2017, 09:20:49
Sehr schöne Bilder! Hast du auch Fische drin?
Nein, wir haben bewußt selbst keine Tiere eingesetzt. Deshalb befinden sich im Teich nur Tiere, welche selbständig zuwandern, wie Molche, Frösche, Kröten, Schlangen etc.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 05. Juni 2017, 09:24:36
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 09. Juni 2017, 19:37:25
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 09. Juni 2017, 19:52:08
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Peridot am 12. Juni 2017, 11:52:24
Hallo Peridot

Ich hohle im Frühjahr immer meine Seerosen aus dem Teich teile und dünge sie und setze sie wieder in den Teich . Ich denke Du kannst ganz beruhigt ein Teil der Seerose abschneiden .
Was haben die Seerose den für eine Blütenfarbe ? Vielleicht können wir das was Du abschneidest tauschen.
Hab gestern viele Teilstücke produziert die übrig sind.

LG Borker

"Es" blüht ... aber in weiss, wohl eher nicht interessant oder?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: chris78 am 16. Juni 2017, 08:48:42
So langsam wird unser Teich auch vorzeigbar...vor einigen Wochen wurde der kleine Bachlauf (im Hintergrund) fertig gestellt und jede Menge Grünzeug ergänzt. Es algt noch immer ein wenig, aber da kann man wihl nichts machen. Wasserfrösche, Molche und Kleinvieh vermehren sich prächtig, die Tage habe ich sogar eine Ringelnatter überrascht...

Grüße chris
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 10:41:42
Ich habe  vor zwei Tagen sehr großzügig schaumige Stellen im Teich abgefischt, das könnte eine Algenblüte gewesen sein, da wo es sehr schaumig war, hingen sehr filigrane Wasserpflanzen dran. Da es sicher nicht möglich ist, alles rauszufischen, habe ich keine Gnade walten lassen. Auch von den Schwimmpflanzen, die so grüne Tannenähnliche Triebe haben (nicht der Tannenwedel, der will hier nicht) habe ich ne ganze Schubkarre rausgeholt. Weiter unten waren diese Triebe schon modrig grau. Das Wasser war klar, aber der Teich fast voll mit dem Zeug. Ich glaube, ich hole noch mehr raus. Wasser habe ich natürlich aufgefüllt.

Die Haufen habe ich noch etwas am Teich liegen lassen - allerdings glaube ich eigentlich nicht dran, dass Wassertiere vom Rand zurück krabbeln... einen kleinen toten Fisch fand ich dann im Haufen, der Ärmste, Kolateralschaden. Er sah aus wie eine Karausche - s.o. - also ein kleiner Goldfisch vermutlich, eben wie ein winziger Karpfen, so 4cm lang und dicklich.

Und heute früh konnte ich endlich auch wieder ein paar Fischis sehen - ich glaube, es war der kleine Schwarm, den Borker mir grad gespendet hat, schmale dunkle Fische. Aber irgendwie komisch - denn das waren Gründlinge und Moderlieschen - ich dachte die bleiben eher unten...

Leider guckt die Folie stärker raus, als geplant - die Pflanzen am hinteren Teichrand drücken vermutlich die Folie mit ihren Wurzeln langsam aber sicher hoch.... ich kann nicht mehr so auffüllen, dass alles dauerhaft unter Wasser bleibt. Dann müsste ich den kleinen Überlauf hinten aufgeben, der ein paar feuchtigkeitsliebende Pflanzen mit Wasser versorgt....

@Chris - der Teich sieht toll aus!! Woher hast du die Steine??
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 16:48:18
Mein armes Opfer
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Borker am 16. Juni 2017, 17:12:42
Hallo Gänselieschen

Da warst Du aber ganz schön Tüchtig  :) Ne ganze Schubkarre heraus gefischt.
Ich denke das Algenzeugs kannst Du gleich auf den Kompost bringen. Nur den Schlamm vom Teichgrund würde ich am Teichrand kurz lagern.
Das bei Dir der Tannenwedel nicht will hätte ich wissen sollen, dann hätte ich Dir von mir welchen mitgebracht.
Hab meinen Tannenwedel in einem Pflanzkorb in einem Lehm Sand Gemisch  verankert und dann im Teich versenkt. So sollte es bei Dir auch etwas werden mit dem Tannenwedel.
Kaufen brauchste keinen bei einem Treffen in der Region  oder Subbotnik bringe ich Dir Tannenwedel mit.
Die kleinen schwarzen schlanken  Fische sind die Moderlieschen  ;D 
Die schwimmen fast immer an der Oberfläche auf der suche nach Insekten die dort landen .
Auch Gründlinge kommen an die Oberfläche wenn sie vermuten das es gleich leckeres Futter gibt .
Die Gründlinge sind aber meistens unten im Wasser  ;D
Das mit dem Fischlein ist ja Schade . :( Passiert halt immer mal .

Liebe Grüße
Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2017, 17:20:57
Danke dir! Ich werde am Wochenende immer mal noch etwas rausfischen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Teich so voller Gewächs ist. Da brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich keine Fische mehr sehen. Die können nicht mehr frei schwimmen, trotz der Größe.  ;D. Die Moderlieschen also :D. Tannenwedel hatte ich mal von Henriette, die sollten sich eigentlich frei im Grund ansiedeln und überall rumstehen... aber wenn eben kaum Grund da ist, ist es schwer.

Frage in die Runde. Dieses Sumpfblutauge macht bei mir enorm lange und sperrige Triebe. Muss ich das so hinnehmen, oder kürzt ihr das Ganze immer mal ein. Verankern kann ich die Dinger leider immer nur am Rand unter den Steinen, weil sonst kein Teichboden da ist.

Ich habe vorhin eine Teichrandmatte mit Taschen bestellt, die ich nutzen will, um die Folie abzudecken und am steilen Rand etwas anzupflanzen...
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: gartenfreak † am 17. Juni 2017, 10:28:04
Frage in die Runde. Dieses Sumpfblutauge macht bei mir enorm lange und sperrige Triebe. Muss ich das so hinnehmen, oder kürzt ihr das Ganze immer mal ein. Verankern kann ich die Dinger leider immer nur am Rand unter den Steinen, weil sonst kein Teichboden da ist.

Ich habe vorhin eine Teichrandmatte mit Taschen bestellt, die ich nutzen will, um die Folie abzudecken und am steilen Rand etwas anzupflanzen...

Das Sumpfblutauge kannst Du immer wieder zurückschneiden, solltest Du sogar, sonst wird es zu struppig und zieht sich auf die Dauer durch die ganze Wasserfläche.

Aus welchem Material besteht die Teichrandmatte? Bei der Anlage unseres Teiches vor vielen Jahren haben wir Kokosmatten mit Pflanztaschen verwendet, es hieß, die Matten würden in einigen Jahren verrotten. Sie sind leider nicht verrottet, sondern stattdessen mit den Rhizomen von Hechtkraut, Igelkolben und anderen Wasserpflanzen, auch Sumpfblutauge, so durchwurzelt, dass es unmöglich ist, überzählige Pflanzen raus zu nehmen, da hilft nur noch. die Matte mit den Rhizomen wegzuschneiden, des Gewichtes wegen geht das nur in kleinen Stücken. Das habe ich, weil es so mühsam ist, aufgegeben, ich lasse den Teich (früher 58 qm Wasserfläche) jetzt verlanden.

Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: chris78 am 18. Juni 2017, 10:39:18
Die Steine sind "Wasserbausteine". Die gibt es in verschiedenen Farben, je nach Steinbruch mal mehr rötlich, grau oder schwärzlich. Unregelmäßig in Form und Größe, sieht dadurch immer nach Steinschlag aus:-)

Ich weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe, aber diese Steine sind recht günstig, wenn man bedenkt was man für "Steine" so hinlegen kann....


Grüße Chris
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2017, 09:58:13
Danke Chris.

Die Teichmatten sind nicht aus Kokos. Ich glaube, es ist das Material, so grün, aus dem die normalen Randmatten ohne Taschen auch sind. Was bei euch passiert ist, klingt ja heftig. Und der Teich war nicht zu retten  :o :o?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2017, 11:52:53
Ich habe endlich wieder Fröschlein im Teich - es sind mind. zwei. Einer übt heftig das Quaken - aber die Angebetete ist nicht interessiert. Sie ist auch viel kleiner als er.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2017, 11:13:18
Seerosenblüte - und die Algen vermehren sich wieder, bzw. diese feinen Wasserpflanzen
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2017, 11:14:09
Und eine wesentlich hellere Seerose in Rosa, kommt leider nicht so ganz rüber diese Farbe.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2017, 11:17:25
Bissel voll schon, die Seerose wuchert ganz schön
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 06. Juli 2017, 11:45:33
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Henriette am 06. Juli 2017, 11:46:32
Eben erst habe ich gelesen, daß das Sumpfblutauge so ausufert. Unser Teich war ja wesentlich größer und da durfte es sich austoben. In Deinem Fall hätte ich auch die Schere genommen und reduziert. Trotzdem finde ich  es schön.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 06. Juli 2017, 11:47:49
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2017, 11:54:37
Fische sind da schon drin, paar. Heute früh habe ich zwei Goldfische beobachtet, die sich unter der Seerose zu schaffen machten, hat alles gewackelt  ;D

@ Henriette - noch habe ich es nicht beschnitten. Habe nur die Algen abgepopelt, die sich immer dran verfangen....

Soll ich diese feingliedrigen Wasserpflanzen um die Seerosen herausfischen - oder haben sie einen Sinn dort??
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 06. Juli 2017, 12:02:14
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2017, 12:04:21
Der Teich ist ja größer und hat noch freie Fläche, aber sie schwindet.... ;D. Ich glaube, dass mal jemand hier sagte, dass diese Algen/Wasserpflanzen sehr reinigend sind für Teiche. Ich finde sie einfach zu übermächtig ...ich werde was rausmachen.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juli 2017, 12:36:08
Das sieht für mich nach Lemna trisulca aus, also keine Alge.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 06. Juli 2017, 13:12:45
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2017, 13:51:33
Es sind nicht viele Fische, die Opfer vom Winter meinst du?? Den anderen habe ich einfach rausgefischt - mit den Algen....

Ist diese Wasserlinse nun gut oder schlecht?? Sie ist es auf jeden Fall nach dem Bilde.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 06. Juli 2017, 14:01:58
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juli 2017, 14:11:48
Naja, in einem Teich, der ursprünglich nicht für Fischbesatz gebaut wurde, tragen sie aber zur Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff bei, was bei Fischen doch von Vorteil ist, oder?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juli 2017, 14:12:31
Doch, doch - sie ist es - ich habe ja schon was abgefischt. Die vermehrt sich einfach stark und hält sich genau dort zwischen anderen Wasserpflanzen gern auf.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 09. Juli 2017, 09:50:04
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2017, 11:50:10
 :D

Meine beiden Frösche sind jedenfalls auch noch da.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: na-na am 22. Juli 2017, 12:00:42
Meine Schizostylis coccinea "Major" fängt an zu blühen.
Bekannt sind die Pflanzen auch unter den Namen Sumpfgladiole, oder Spaltgriffel.
An einer anderen Stelle steht noch eine rosafarbene.
Beide Pflanzen habe ich erst im Frühjahr gekauft.
Gibt es jemanden, der so etwas auch im Teich hat und etwas zur Überwinterung sagen kann?
Die Sumpfgladiole soll nämlich nicht besonders winterhart sein.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 22. Juli 2017, 14:56:01
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 22. Juli 2017, 15:00:20
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: na-na am 22. Juli 2017, 15:17:16
Mrs. Hegarty habe ich auch. Das ist die rosafarbene...
Hast du die Pflanze versucht im Haus zu überwintern, oder einfach im Teich gelassen?
Wann und wie, hast du die Samen ausgesät?
In Töpfen, oder an Ort und Stelle?
Deine Mrs. Hegarty sieht übrigens toll aus! Hast du sie nicht mehr?
Meine hat bislang noch keine Blüte angesetzt.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Anubias am 22. Juli 2017, 15:20:14
Öhm, ich sehe auf Walters Bildern nur eine blühende Kukckslichtnelke, die ihre Blüten zwischen die Halme einer Binse schiebt - oder hab ich da was an den Augen ?  ???
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 22. Juli 2017, 15:27:18
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 22. Juli 2017, 15:30:13
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: na-na am 22. Juli 2017, 16:47:13
Besten Dank!
Ich werde dann auch mal ein paar Samen ernten.
Noch eine Frage...
Sind das lLicht-, oder Dunkelkeimer?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 22. Juli 2017, 17:38:54
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Amsonia am 25. Juli 2017, 11:14:07
Unser Teich (erst im April dieses Jahres angelegt):
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Amsonia am 25. Juli 2017, 11:15:22
Mal im Ganzen:
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Amsonia am 25. Juli 2017, 11:19:28
Das kleine Fertigbecken haben wir vor Jahren geschenkt bekommen und es ist uns beim Aufräumen des Carports wieder in die Finger gefallen. Ich hätte lieber einen Folienteich gehabt, aber zum Wegwerfen war es auch zu schade. Die Anlage gefällt uns eigentlich auch, mich stört nur der schwarze Rand im vorderen Bereich.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 30. Juli 2017, 22:09:50
Du könntest ja die flache Teppiche bildende korsische Minze  Mentha requienii dahin setzen die wuchert sicher über den Rand. Auch ein paar wucherige Moose tun da gut Dienst. Ein paar alte Wurzeln oder ein paar überstehende Steine können die Plastiklinien soweit brechen das es nicht mehr so auffällt.

Ich schick Dir auch gern ein paar flache Polster von der Minze. Ich habe die im Moorbeet seit Jahren und da muß ich immer mal was entfernen weil sie sogar das Moos verdrängt.
Wächt aber auch an nicht so nassen Standorten gut. Nur im Pflanzschatten hoher Stauden versagt sie. Sie ist ja nur ein oder zwei Zentimeter hoch mit bubikopfähnlichen Blättern und winzigsten Blüten.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Weidenkatz am 30. Juli 2017, 22:35:03
Ohne zu fragen habe ich einen guten Tip bekommen, danke! :D ;D
Mich stört der schwarze Rand an unserem zweiten Teich auch sehr und ich fand bisher keine geeignete Pflanze für Zwischenräume mittelhoher Stauden. Lässt sich die Minze denn notfalls wieder gut jäten?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Juli 2017, 08:03:51
Sie geht nicht tief in den Boden allenfalls wenige cm. Nicht zu vergleichen mit ihrer Verwandschaft. Die Teppiche hängen eng zusammen und können im Stück abgehoben werden. Duften auch sehr intensiv nach Minze.
Allerdings versamt sie sich ein wenig, wie ich nach harten Wintern erfreut merkte. Sobald sie allerdings von etwas höherem verdeckt wird verschindet sie spurlos. Sie wird ja auch nur 1-2 cm hoch. So habe ich mitterweile alle Flächen die nicht im Moor sind verloren. Sie ist nicht sehr konkurrenzstark und wenn der Boden nicht offen ist kommt da auch nichts.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Weidenkatz am 31. Juli 2017, 08:17:03
Danke! :) Klingt zwar ein wenig so, als hätte sie es bei uns schwer (schwerer Lehm einige mittelhohe Stauden), aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 05. August 2017, 11:05:38
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 05. August 2017, 11:06:00
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 05. August 2017, 11:06:24
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 05. August 2017, 11:06:53
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2017, 19:30:10
Dann zeig ich mal einen dicken Fisch.
Meine Tochter möchte nicht dass ihre Kinder im Netz gezeigt werden.
Dem Fisch ist es egal 😐
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 05. August 2017, 20:02:53
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 07. August 2017, 21:33:20
Sehr interessant... ;D
Die Fische sollen nicht dick sein .............
Ja, was soll ich machen? Er will einfach keinen anderen Sport treiben. Immer nur schwimmen😇
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 08. August 2017, 16:04:16
Mein Teich wächst zu - in diesem Jahr monstern nun auch noch die Seerosen....wann teilt man die eigentlich??
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 08. August 2017, 17:21:44
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 09. August 2017, 17:09:47
grrrrr
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 09. August 2017, 18:27:08
Mein Teich wächst zu - in diesem Jahr monstern nun auch noch die Seerosen....wann teilt man die eigentlich??
Warum schneidest du das Zuviel nicht einfach weg? Machst du doch bei Hecken und Sträuchern bestimmt auch?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 13. August 2017, 12:09:58
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Rüttelplatte am 18. August 2017, 19:07:08
Ich häng mich hier mal mit rein.
Unser Teich ist inzwischen 21Jahre alt und die eine Seerose auch, die andere einige Jahre weniger. Wie man auf den ersten Bildern erkennen kann haben sie schon die eine Hälfte des Teiches fast völlig in Besitz genommen, sodas wir uns dieses Jahr entschlossen haben die Seerose zu entfernen.

(https://up.picr.de/30115440yp.jpg)

(https://up.picr.de/30115442cv.jpg)

(https://up.picr.de/30115444jg.jpg)

Die Rhizome hatten inzwischen Unterarmstärke und der Wurzelfilz war so fest, das wir nur mit schwerem Gerät Quad mit Seilwinde) und viel Muskelkraft innerhalb von 5 Stunden und etlichem Schweiß alles aus dem Teich befördert hatten.

(https://up.picr.de/30115446qq.jpg)

(https://up.picr.de/30115445dc.jpg)

Wir hatten auch um besser arbeiten zu können ca. 10m³ Wasser rausgepumpt.

Heute, nachdem ich aus meinem Regenwasservorrat und etwa genau so viel Leitungswasser wieder aufgefüllt habe ist der Teich wieder zu etwa 90% gefüllt. Im Moment ist das Wasser noch etwas trübe, aber ich denke das setzt sich noch die Tage.

(https://up.picr.de/30115452tv.jpg)

(https://up.picr.de/30115450rc.jpg)

Ich schätze mal das das komplette Seerosenmaterial, das jetzt an anderer Stelle im Garten zwischen gelagert wird so etwa 15 Schubkarren voll waren.

Ich würde gerne wieder eine Seerose einsetzen, aber diesmal eine schwach wachsende entweder in weiß oder aber in rosa. Falls jemand eine schöne Sorte kennt?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: thogoer am 18. August 2017, 19:16:20
Frag doch mal dort nach:
https://www.seerosensorten.de/
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 18. August 2017, 19:42:22
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 20. August 2017, 14:25:51
Es gibt auch Zwergsorten.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 20. August 2017, 14:32:21
Mal im Ganzen:
Meine Idee,
den Plastikrand unter einer Reihe von den Sandsteinplatten zu verstecken, gleicher Stein wie die Bodenplatten.
Die schönere Version, das Teichbecken etwas tiefer zu legen. Und den Rand mit Kies abdecken.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: JensUnger04 am 05. September 2017, 15:10:11
Danke! So etwas wollte ich sehen, super Inspiration, du hast schon fast meinen Traumteich :D
Gibt es hier auch jemanden mit einem Schwimmteich? :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Wolfgang44 am 06. September 2017, 18:09:06
Wow sehr schöne Exemplare!
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: kpc am 27. September 2017, 14:44:29
Mein Tümpel, Teichbecken 1m³, geht jetzt das erste Mal in den Winter. Ich habe bisher keine Erfahrungen damit.
Bis auf das Kleinzeug im Minirand stehen alle Pflanzen in teils großen Körben. Alles ist in dem halben Jahr sehr gut gewachsen.
Vielleicht ist zuviel drin, jedenfalls ist kaum noch Wasseroberfläche zu sehen. Das Wasser hat sich nur leicht bräunlich verfärbt,
ist aber die ganze Zeit völlig klar geblieben. Vermutlich haben da die Wasserflöhe geholfen die ich anfangs eingesetzt habe.
Schneidet ihr alle vergehenden Blätter vor dem Winter ab? Schützt ihr vor Durchfrieren und falls ja, wie ?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 27. September 2017, 16:47:30
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 27. September 2017, 21:32:16
Man sagt, es sollen Halme stehen bleiben um den Gasaustausch bei einer Eisdecke zu ermöglichen, falls im Winter Faulgase entstehen. Dann im Frühjahr ausputzen. Alles Laub sollte vor dem Winter entfernt werden.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 27. September 2017, 21:39:02
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: kpc am 28. September 2017, 10:51:27
Danke! Fische sind keine in dem Tümpel. Die tiefste Stelle ist ca. 60cm (Wasserstand).
Was ist mit dem Getier ? Die Wasserflöhe bilden ja Dauereier, aber kann ich die Libellenlarven irgendwie retten ?
Wann kommen eigentlich Molche, falls überhaupt ?  Nur im Frühjahr zum Ablaichen ?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 29. September 2017, 08:40:08
Ich schaffe es meist nicht, das alte Zeug richtig rauszufischen. Der Teich funktioniert trotzdem. Allerdings war er in diesem Winter doch komplett zu und drei Fischis haben es nicht geschafft, trotz 1,30 Tiefe an der tiefsten Stelle. Aber ich kann das mit der Teichpflege nicht so eng sehen - dazu fehlt mir leider die Zeit - wie ich nach dieser Saison einfach mal feststellen muss - was wollte ich nicht alles machen....
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 29. September 2017, 08:48:13
Meine Bergmolchpfütze hat auch nur so 50-60cm Wassertiefe, da kann man ein Durchfrieren in längeren Kaltphasen kaum verhindern.
Dem Kleingetier scheint das nicht so wirklich viel geschadet zu haben, zumindest Libellenlarven machen das mit, denk ich.
Leider hatte ich es schon mehrfach, dass die Frösche aus Nachbars wesentlich grösserem Teich meinten, in meiner Pfütze überwintern zu müssen - nach solchen Durchfrierwintern schwammen die dann nach dem Auftauen kieloben  :'(

Molche kommen im Frühjahr zum Ablaichen, die Bergmolche sind dann noch bis in den Sommer drin zu entdecken, die Kaulquappen bis zum Herbst, dann gehen auch die an Land zum Überwintern.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 29. September 2017, 08:57:18
Solche Tiere konnte ich hier ncoh nicht beobachten - aber es ist auch verdammt zugewuchert momentan... vielleicht schaffe ich es ja noch, dieses Gewirr etwas auszulichten....
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: kpc am 29. September 2017, 09:41:27
Danke, meine Fragen sind beantwortet.
Der Tümpel ist ja erst ein halbes Jahr 'in Betrieb', aber erstaunlich finde ich wieviele Libellen so eine Pfütze anzieht.
Seit ein paar Wochen gehört der Garten jetzt auch zum Jagdrevier einer großen Mosaikjungfer.
Man sieht sie täglich mehrmals wenn sie auf Patrouillenflug ist.
Molche habe ich noch keine gesehen, da hoffe ich auf das Frühjahr.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 29. September 2017, 10:07:24
Libellenlarven können in kleinen Pfützen allerdings Molchnachwuchs ausschliessen - hatte vor 2/3 Jahren auf einmal viele Libellenlarven in meinem, im Sommer hab ich dann keine Bergmolchkaulquappen mehr gesehen, im Gegensatz zu vorher.
Ich hab dann die Libellenlarven entfernt - 2 Nachbarn haben grosse Teiche, wo die Libellen gut aufgehoben sind, aber Bergmolche mögen kaltes Wasser, da gehe ich von aus, dass sie sich in meinem Schattenteich am wohlsten fühlen und nicht in die grossen, sonnigen und warmen Nachbarsteiche gehen.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 30. September 2017, 14:02:55
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 15. Oktober 2017, 12:00:19
  :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 15. Oktober 2017, 12:02:02
  :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. Oktober 2017, 21:27:19
Warum schneidest du Pflanzen ab, die noch vollkommen grün sind und Photosynthese betreiben?
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Oktober 2017, 12:57:05
Meine Frage ;D?

Ich habe am WE zwei große Stauden, die sich in den Teich gesenkt hatten, mangels Stützen, auch weg geschnitten. Aber eben, weil sie komplett reingekippt waren. Leider mein großer Wiesenknopf und eine Art Baldrian, der fast im Wasser steht. Ich dachte immer , der bleibt kleiner - ein Monster und total ungeeignet für den Rand zwischen den Randsteinen. Der kann dort garnicht halten bei der Grünmasse.

die Krebsscheren haben sich wieder üppig vermehrt. Sollte ich schon vor dem Winter welche rausholen??? Die vermodern doch sowieso....
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 17. Oktober 2017, 16:30:59
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 17. Oktober 2017, 16:32:47
 ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 17. Oktober 2017, 16:33:17
 ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 17. Oktober 2017, 16:33:56
 ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 17. Oktober 2017, 16:35:30
 :)
 
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Oktober 2017, 16:40:15
Die sind den ganzen Sommer kaum zu sehen gewesen, vor lauter Pflanzen.... momentan sehe ich nur ganz kleine, offenbar doch Nachkommen....
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 17. Oktober 2017, 16:43:44
  :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Oktober 2017, 16:48:37
In der Mitte so 1,30 inzwischen eher weniger, die Folie guckt ca. 2cm raus. War früher nicht. Das kann aber auch damit zu tun haben, dass das Wurzelwerk seitlich die Folie hoch schiebt und einen kleinen Überlauf habe ich ja auch gebastelt. Im letzten Winter, bzw. danach, schwammen drei von den größeren Fischen tot oben.... die mittleren habe ich nicht mehr gesehen, nur einen mal...aber ich bin auch wirklich nicht so scharf auf Fische....bissel ausräumen werde ich dennoch - diesmal auch vor dem Winter...
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 17. Oktober 2017, 16:55:50
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2017, 16:15:58
Klaro - wenn sie da rumschwimmen, finde ich das auch nett - aber Futter müssen sie sich allein suchen.... ist genug da :D
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. März 2018, 10:24:36
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. März 2018, 10:25:10
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. März 2018, 10:25:47
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. März 2018, 10:26:27
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. März 2018, 10:27:07
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: na-na am 11. März 2018, 10:30:41
Hattest du jetzt noch Eis auf dem Teich?

Bei uns ist das letzte Eis gestern getaut. Wir holen es aber auch nicht aus dem Teich.
Einige kleinere Fische schwimmen schon oben, die U-Boote befinden sich noch in der Tiefe.

Ich freue mich, dass meine beiden Sumpfgladiolen, die ich letztes Jahr gekauft habe, noch grün sind und somit leben.
Angeblich sollen sie recht frostempfindlich sein.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. März 2018, 10:33:44
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 11. März 2018, 10:50:55
So wie es aussieht warst Du vorsichtig beim entfernen des Eises.
Für die die es nicht wissen
Löcher ins Eis hacken ist richtig gefährlich für die Fische. Besonders in kleineren Teichen. Die Druckwellen der Schläge führen öfter mal letztendlich zu Todesfällen. (Kann!, Muß nicht)

Schonender ist ein Eisbohrer, oder ein paar  Töpfe heißes Wasser auf die gleiche Stelle und dann eine Styroporplatte mit Loch und Deckel.
Wenn man Angst hat das die Fische durch Faulgase ersticken kann man auch an einer zugänglichen Stelle ein Loch bohren einen Schlauch einführen und etwas Wasser ablassen. Wenn man vorausschauender ist auch ein oder mehrere Schilfbündel mit Schnur und einem Stein als Anker so versenken das die Hälfte oben rausschaut. So ergibt sich ein Gasaustausch an den Stellen.

Schön sehen sie aus Deine Fische, richtig nach Frühling.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: na-na am 11. März 2018, 10:59:10
Wir haben im Winter immer so ein "Blubberding" im Teich, nebst einem runden Teil aus Styropor.
Ich weiß gar nicht, wie die Dinger korrekt heißen.

Diese Kombi funktioniert jedoch recht zuverlässig.
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: walter27 am 11. März 2018, 11:02:10
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 19. März 2018, 16:46:53
Hier hatte das Eis trotz seiner Dicke um die Wasserpflanzen herum immer mal eine offene Stelle. Inzwischen habe ich auch ca. 10 kleine (2-3cm) lange Goldfische gesichtet und einen größeren. Etwas hat also überlebt - das ist schön. Und die kleinen sind auf alle Fälle schon die zweite Generation. Die Alten sind leider drauf gegangen.... waren aber nur 5 im Sommer 2016.... davon schwammen schon drei im letzten Frühling tot oben.... und die Fischreiher.....
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 09. April 2018, 12:32:47
So - die Saison am Gartenteich beginnt jetzt recht schnell.

Im letzten Jahr, war mein Teich etwas zu voll mit Krebsscheren - Fische habe ich kaum noch beobachten können. Im Herbst habe ich ne Menge Pflanzen abgefischt. Und jetzt im Frühling - so viele Fische wie noch nie. Ich hatte ja mal verkündet, dass Fische im Teich nicht unbedingt mein Ziel waren... aber freuen tut es mich nun doch. Die schwimmen da in allen Größen herum. D.h., dass mein kleiner Barsch nicht Herr der Lage geworden ist. Jedenfalls ist es hübsch anzusehen, auch wenn der Teich noch nicht wieder so richtig klar ist nach dem Winter....

Das ganze alte Zeug ist noch drin.... und es war bis letzte Woche noch immer Eis da. Das gemauerte Teichbecken, häufig im Schatten, ist noch immer nicht ganz eisfrei....
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2018, 10:57:17
...er ist natürlich doch inzwischen eisfrei, nach dem gestrigen Tag....

Gestern Nachmittag habe ich 12 Fische gezählt - und die ganzen kleinen noch nicht mit. Damit hat sich das wahrscheinlich auf Dauer erledigt mit Fröschen & Co. Aber die Fische sind wirklich nett anzuschauen. Gefüttert habe ich noch nie - die sollen mal schön aufräumen - wenn sie schon mit ihren Verdauungsprodukten den Teich verunreinigen....

Zur Erinnerung - Folienteich im 5. Jahr - ohne Filteranlage, ca. 18 m² groß, drei Höhen etwa, tiefste Stelle ca. 135, Schlamm ausräumen dringend nötig. Aber eine große Pflanzenvielfalt ist drin. Die Sumpfdotterblumen machen sich gerade auf den Weg, frisches Grün an mehreren Stellen. Das kann bis zur Blüte nicht mehr lange dauern.

Das Bild ist von oben 2017 - aber so sehr groß ist der Unterschied nicht.

Wann säubert ihr eure Teiche von den Pflanzenresten - und wie ??? - wenn die Pflanze nicht mehr mit der Hand zu erreichen sind??
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: gartenfreak † am 10. April 2018, 11:57:53
Mit dem Kescher oder sehr vorsichtig mit einer Harke. Wenn das nicht reicht, ziehe ich meine Wathosen an und steige ins Wasser, von Hand kann man oft mehr erreichen als mit Geräten.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Falina am 10. April 2018, 12:00:13
Ich habe auch einen Folienteich, wohl etwas kleiner als Deiner, ca. 1,20 tief. Mit Filter. Inzwischen gibt es mehrere Generationen Goldfischnachkommen in verschiedenen Größen, von den lternfischen sind noch 4 vorhanden und die überwintern erfolgreich seit Jahren. Im Winter habe ich einen elektrischen Eisfreihalter, welcher sich bei minus Geraden einschaltet, ohne würden die Fische nicht überleben. Molche habe ich vor vielen Jahren mal geschenkt bekommen und die sind dauerhafte Bewohner und vermehren sich erfolgreich. Die Goldfische werden jetzt bei mir noch nicht gefüttert, nur im Sommer bekommen die Teichsticks. Meine Sumpfdotterblumen stehen in den Startlöchern. Zum Säubern nehme ich einen Kescher, im Sommer steige ich auch schonmal in den Teich. Gegen die Fadenalgen, welche sich in jedem Frühjahr einstellen habe ich eine Klobürste, da lassen sich die langen Algenfäden prima aufwickeln und entfernen. Du scheinst kein Problem mit Algen zu haben?
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2018, 12:10:48
Doch, irgendwann kommen die auch. eine leuchtendgrüne Stelle habe ich auch schon gesehen, noch nicht sehr groß. Dafür habe ich auch so ein Aufwickelding an einem Teleskopstiel. Das geht prima, gleich mit so einem Abstreifer mit dran... In diesem Jahr ist der Teich aber nach dem Winter nicht braun - s.o. - da hatte ich Anfang 2017 richtig Bedenken. In diesem Jahr ist alles o.k.

Das dürfte dieses Teil sein, das ich habe. das

Aber rausfischen der Pflanzenreste geht nicht, weil die so fest dran sind. Da muss ich schneiden..... und zum Reinsteigen habe ich schon im letzten Jahr den richtigen Zeitpunkt nie gefunden.... und noch ist es ja wirklich eiskalt...Und bei 135 müsste ich die Nase ins Wasser stecken auch voll blöd...

Dass sich Molche bei dir halte, ist ja toll. Habe ich hier noch nie gesehen. Trotzdem wir Teiche in der Nähe haben, werden auch Frösche und Kröten von Jahr zu Jahr weniger.... daran ist richtig zu sehen, wie es bergab geht.... hier legt ein Pferdewirt immer mal heimlich ne Wiese trocken, indem er eine Schleuse öffnet. Wenn wir das merken, ist die Brut eines Jahres meist schon hin. Einen Krötenzaun gibt es seit drei Jahren. Vorher war immer zwei Tage lang die Straße dicht an dicht mit weißen Flecken übersäht...den Rückgang der Amphibien führe ich auf diese beiden Dinge zurück....und da habe ich nun noch einen Teich mit Goldfischen, die gern Laich fressen, na toll
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Falina am 10. April 2018, 12:19:57
Kröten laichen bei mir seit Jahren im Teich ab, momentan konnte ich 10-12 Tiere zählen, der Laich wird nicht von Goldfischen oder ähnlichen gefressen, eingentlich sind das Vegetarier ... Hast Du noch andere Arten als Goldfische im Teich? Bei mir im Teich leben Fische und Amphibien nebenaneinder ohne dass es vom einen oder anderen weniger gäbe.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 10. April 2018, 15:33:36
Nö - habe ich nicht. Aber ich habe die Goldfische in einem andren Teich schon ganz sicher Froschlaich fressen sehen... 8) :-\
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: partisanengärtner am 10. April 2018, 20:47:41
Krötenlaich wird ungern gefressen, weil er einen herzlähmenden Stoff enthält.
Bei Froschlaich wird gern das sich entwickelnde Jungzeug aus den Eiern gelutscht. Spätestens dann wenn die außen am Laichballen hängen geht ein Großteil drauf. Dann gibts ja noch Enten die das auch ganz effektiv erledigen.
Molchlaich kommt in einem gut mir Fischen besetzten Teich auch nicht hoch. Libellenlarven Rollegel und andere Nettigkeiten tun ihr übriges. Darum sind Teiche/Pfützen die glegentlich trockenfallen effektivere Aufzuchtstätten für viele Amphibien. Das reduziert die Feindzahl erheblich.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Falina am 11. April 2018, 08:48:02
Dann muss man Krötenlaich und Froschlaich unterscheiden, in meinem Teich laichen nur Kröten ab, die Kaulquappen entwickeln sich in meinem Teich in großer Zahl und nachdem sie die Metamorphose abgeschlossen ist und die den Teich verlassen habe sehe ich sie in Massen über meinen Rasen hüpfen. Die Molche konnten sich in nicht geringer Zahl in meinem Teich trotz Fischbesatz halten, deshalb gehe ich auch davon aus, dass nicht so viele Molcheier gefressen werden. Reine Vegetarier sind Goldfische wohl nicht, lassen aber in meinem Teich genug über, dass Amphibien und Fische seit Jahren in meinem Teich nebeneinander leben.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 11. April 2018, 13:43:46
Das hätte ich mir für meinen Teich auch gewünscht - aber leider scheint es nicht zu klappen. Nun ja, der Teich macht trotzdem Freude. Nun sind es eben mehr Fische geworden - macht auch Spaß.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 11. April 2018, 16:34:01
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 11. April 2018, 16:35:05
  ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 11. April 2018, 16:36:20
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: realp am 11. April 2018, 16:53:32
Es ist mal wieder zum neidisch werden hier in diesem Forum...
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. April 2018, 12:38:38
Wer steht da hinter dem Teich??

Krötenwanderung war hier schon mal einen 'Abend lang....
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: maka am 12. April 2018, 12:48:32
auch bei uns tut sich im teich etwas. gestern haben wir ihn grob gesäubert,
da hat sich ein molch eingeschlichen. kam wohl mit den krebsscheren als blinder passagier. frisst zusammen mit den fischen
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 12. April 2018, 12:49:33
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gartenplaner am 12. April 2018, 12:50:53
Der Gartenzwerg  ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 12. April 2018, 12:53:10
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. April 2018, 12:54:12
Warum? ist die Braut in den Teich gefallen?

@ Maka - toll - vielleicht kann der sich schon vermehren... ::), ich habe jede Menge Krebsscheren, kann wieder einmal abgeben, wenn sie jemand holen mag.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 12. April 2018, 14:07:35
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. April 2018, 15:21:50
Welcher FC denn - nu mal raus mit der Sprache ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. April 2018, 18:56:18
Stimmt, die Saison am Gartenteich beginnt jetzt recht schnell und die Temperaturen sind hier in Ordnung. :)
Nach einer gründlichen Reinigung des Teiches und des Filters beginnt hier auch die Teichsaison.
Alle Pumpen und die UV-Anlage sind wieder eingeschaltet.
Ich habe im Winter auch immer etwas leicht verdauliches Futter angeboten. Jetzt, bei 13 Grad Wassertemperatur wird der Appetit größer.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. April 2018, 18:59:32
Ich füttere nicht in einem Futterring. Die sollen das Futter im Teich suchen.
Gern werfe ich das Futter im Sommer zwischen die Schwimmpflanzen und die Fische suchen es von unten.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Jule69 am 12. April 2018, 19:06:21
Das sieht sehr schön aus bei Dir und das Wasser ist so klar!
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: maka am 12. April 2018, 19:14:23
gänsel, ich hoffe nur das der molch sich nicht vermehrt.
wir haben mit einem netz abgespannt, wegen dem reiher.
kommen die krebsscheren bei dir schon hoch? bei uns sind sie noch unten, grad die spitzen zu sehen
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 12. April 2018, 19:14:34
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 12. April 2018, 19:16:54
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. April 2018, 20:33:47
Natürlich braucht eine schöne Wasseroberfläche einen Skimmer.
Während der Fütterung wird der beschwert und untergetaucht.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 12. April 2018, 21:43:23
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Ha-Jo am 13. April 2018, 11:15:50
Mit einem kleinen, alten Topfdeckel.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 13. April 2018, 11:33:59
 :)
 
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Ha-Jo am 13. April 2018, 13:14:15
Bei uns ist der Teich an einer Seite ca. 1,5m von einer Holzterasse überspannt.Der Skimmer ist direkt an der Terrasse. Und das Deckeln dauert mit einem Greifer ca. 3-5 Sekunden.
Und wenn der Deckel den Skimmer auch mal einige Stunden verschließt, das ist egal. So schnell verschmutzt die Teichoberfläche nur selten, dei Sturm. Und dann reinigt der Skimmer die Oberfläche in ca. 30 Minuten.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 13. April 2018, 13:20:54
 :)

 

Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 18. April 2018, 11:00:08
Ich erkenne den Verein nicht :(

Gestern habe ich bissel altes Zeug aus dem Teich gefischt, sieht gleich netter aus.... aber klar ist etwas anderes.

Und ja, die Krebsscheren fangen gerade erst an aufzutauchen, im Becken und auch im Teich.... das Becken habe ich in diesem Winter nicht ausgepumpt. Nun muss ich mal sehen, dass ich auch dort noch Laub raushole, leeren will ich es aber nicht....
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 22. April 2018, 12:49:38
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 22. April 2018, 12:50:31
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 22. April 2018, 12:52:16
 ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Roeschen1 am 22. April 2018, 22:50:23
Die Fische wollen nur noch Futter... ;)
Wie überwinterst du die Kois?
Fasten sie?
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Siri am 23. April 2018, 00:00:42
Hallo Walter,
Was hast du den da für Ringe ( oder was ist das unter Wasser?) im Teich,.. sind die für Pflanzen? Wie Tief und wie groß ist denn dein Teich?
Lg Siri
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: lord waldemoor am 23. April 2018, 07:49:44
ringe sehe ich keine, dafür pflanzkübel ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 23. April 2018, 10:57:01
So - mein Kater war fischen - einen vertrockneten Fisch, leider einen der größeren habe ich im Blumenbeet gefunden, schon ganz braun. Ich dachte erst, es sei  ein Stück Holz.. ich habe ihn immer sitzen sehen, hätte aber nicht gedacht, dass es schafft... und in meiner Zählung fehlt mehr als ein Fisch  :-\

Nun habe ich heute früh mal ziemliche Algen und Unterwasserbatzen aus dem Teich gefischt und an den Rand gelegt. Davon ist sicher reichlich drin im Teich.... immer mal etwas ausräumen ist sicher auch gut, besser als so radikal.....

Wasser habe ich auch aufgefüllt, leider guckt inzwischen doch die Folie an einigen Stellen raus. Der Teichüberlauf für die Pflanzen, die feucht stehen sollen, saugt leider mehr raus, als gedacht. Ich glaube, dass der Teich sich immer noch absenkt.....in Richtung "Tal"
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Caira am 23. April 2018, 11:13:47
gänselieschen, sicher, dass es das katerchen war? wie groß ist denn groß bei dir?
hier in der gegend sind viele fischreiher. einer davon hat auch schon bei uns gefischt.  >:(
seitdem ist bei den kleineren koi ein netz drüber.

bin zwar nicht walter, wir haben auch koi.
sie bekommen so lange wie sie fressen, futter angeboten. das war diesen winter bis ca Dezember.
sinkt die wasser-temperatur unter ca.9 grad, denn legen sich die koi auf den boden ab und stellen auch die futteraufnahme ein.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Siri am 23. April 2018, 11:28:56
ringe sehe ich keine, dafür pflanzkübel ;)
Ahhh, Pflanzkübel! Danke.
Hab auf meinen Handy Display nur was rundes gesehen...
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 23. April 2018, 14:33:27
Fischreiher gibt es hier auch und Enten.... ich bin nur am verscheuchen im Frühling, da sind die Enten recht umtriebig....

Aber ich habe meinen Kater richtig lauern sehen an der Stelle, an der die Fische von unten an den Wasserpflanzen äsen..... Der Fisch war so 10cm lang...
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Kübelgarten am 23. April 2018, 14:54:47
Sitze im WZ und höre was laut platschen ... schaue aus dem Fenster ...
Paddeln doch 2 Enten auf unserem Teich. Die habe ich aber schnellstens verscheucht, ehe sie sich häuslich niederlassen
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 23. April 2018, 14:58:00
Ich kann dir davon ein Lied singen - und ehe die sich bequemen wieder abzufliegen. Manchmal watscheln die über die Wiese und werden nicht mal richtig viel schneller, wenn ich sie verscheuchen willl.
Neulich auch totales Geplätscher im Teich - eine Ente und fünf junge Erpel - ein Gezeter.... ich brauche Bälle..... habe jetzt auch schon den Wasserschlauch bereit liegen.... Das lässt aber bald wieder nach....
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Ha-Jo am 23. April 2018, 15:14:41

bin zwar nicht walter, wir haben auch koi.
sie bekommen so lange wie sie fressen, futter angeboten. das war diesen winter bis ca Dezember.
sinkt die wasser-temperatur unter ca.9 grad, denn legen sich die koi auf den boden ab und stellen auch die futteraufnahme ein.
Ich bin auch nicht Walter, kann aber zur Winterfütterung etwas schreiben.
Wir haben auch seit 16 Jahren diese bunten, dicken Fische. Und ich füttere immer auch im Winter.
Leicht verdauliches Futter, in geringen Mengen. Wenn Sie wenig Interesse zeigen, auch mal nicht jeden Tag. Aber immer nur kontrolliert und wenig Futter, damit möglichst nichts liegen bleibt.
Aber anders als bei Caira legen sich unsere Fische nicht zur Ruhe. Ab einer Wassertemperatur von unter
ca. 6 Grad leite ich leicht angewärmtes Wasser an einer Stelle in den Teich. In dieser Teichecke Ruhen Sie gern. Aber sie schwimmen auch mal durch den Teich und suchen Futter.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 23. April 2018, 16:51:58
Mein Schwager hat auch Kois - ich meine, er füttert nicht im Winter.

Hier mal ein Teichfoto.....Sumpfdotterblumen und Brunnera - es ist Frühling
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Roeschen1 am 23. April 2018, 17:36:27
Wasser habe ich auch aufgefüllt, leider guckt inzwischen doch die Folie an einigen Stellen raus. Der Teichüberlauf für die Pflanzen, die feucht stehen sollen, saugt leider mehr raus, als gedacht. Ich glaube, dass der Teich sich immer noch absenkt.....in Richtung "Tal"
Die Sogwirkung ist sehr hoch.
Wenn der Teich, bzw. Wasser, mit der umgebenden Erde verbunden ist, wird ständig Wasser herausgesogen.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 23. April 2018, 17:50:09
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 23. April 2018, 18:02:16
 :)
 


Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 23. April 2018, 18:04:11
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 23. April 2018, 18:09:10
 :)

 
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 23. April 2018, 18:13:42
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2018, 12:38:05
Mit Geduld - mein Kater hat auch ewig dort gesessen. Allerdings könnte ich dem mit einem kleinen Zäunchen schon Einschränkung gebieten.....es gibt ja da so ganz leichte Steckzäune. Das würde gegen die Miez schon reichen....

Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2018, 15:40:38
Es blüht - ist das der Froschlöffel??
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: partisanengärtner am 24. April 2018, 15:50:47
Fieberklee
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2018, 16:16:59
Der sieht toll aus - mir ist seine Blüte noch nie aufgefallen, dabei habe ich ihn bestimmt schon länger ;D. Ist der sehr invasiv??
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: partisanengärtner am 24. April 2018, 16:19:42
Lässt sich sehr leicht eindämmen. Kann aber falls man ihn lässt überall im Teich blühen ohne das da Substrat sein muß.
Ich liebe seine fedrigen Blütenblätter.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: partisanengärtner am 24. April 2018, 16:25:21
War mal bei den Enziangewächsen eingereiht. Die Seekanne ist näher mit ihm verwandt und eine schöne zarte Alternative für Seerosen. Blüht gelb hat aber auch ähnliche Strukturen an den Blütenblättern.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2018, 16:28:40
Ich habe einen Teich komplett ohne Substrat. Die ersten größeren Pflanzen hatte ich in Pflanzkörben eingesetzt. Beim etwas ausräumen jetzt habe ich gemerkt, dass im Flachwasserbereich bestimmt schon 10 cm Wurzelfilz unten sind. Da setzt sich auch Substrat rein und der Boden bildet sich damit .... Dieser Teichbaldrian bildet fette Polster... aber auch dieses Schilfgras hatte ich ohne Korb entlassen. Da es nur im Flachwasser so wuchert, lässt es sich gut dezimieren. Auch Sumpfblutauge macht lange Ausläufer bis in die Wiese....

Seekanne - ich glaube, die hatte ich auch mal eingesetzt - sie aber nie blühen gesehen....

Ich habe in diesem Jahr schon mehr Zeit am Teichrand verbracht, als im letzten Jahr... mir ist, als lerne ich den Teich grad erst wieder neu kennen... :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Ha-Jo am 24. April 2018, 16:33:57
Bei uns wächst er auch an einer Stelle am Teich und legt seine langen Triebe auf die Wasseroberfläche.
Die Koi's lieben es darunter nach Futter zu suchen. Und wenn ein Trieb mal zu lang wird, einfach abschneiden. Bei uns blüht er aber noch nicht. Treibt gerade erst.
Das Foto ist älter.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 24. April 2018, 17:17:15
So dicht ist er bei mir nicht. Er schlumpert seine Ranken so locker durchs Wasser.....
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: wallu am 24. April 2018, 17:30:37
Bei mir ist er durchaus invasiv - aber während der Blüte (d.h. jetzt) eine Wucht  ;) :D.

Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2018, 17:28:32
Das ist in der Tat reichlich Froschlöffel. Fieberklee  ;D

Hier noch ein Bild, bei mir kommt das häppchenweise...
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Falina am 27. April 2018, 10:21:47
Bei mir dominieren momentan die Sumpfdotterblumen
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 27. April 2018, 10:27:08
Das ist wunderschön - und so viele Sumpfdotterblumen... So richtig vermehren tun sie sich hier nicht... haben wenig Platz dazu... Dein Teich sieht toll aus - und keine Folie zu sehen??
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Falina am 27. April 2018, 10:32:17
Danke Dir, das freut mich, doch es ist Folie zu sehen auf der linken Seite, teilweise habe ich die Folie mit Steinfolie kaschiert
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 27. April 2018, 11:16:01
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 27. April 2018, 11:18:51
@ Falina, ich will in diesem Jahr auch anfangen Folie zu kaschieren... oben schrieb ich davon, dass mein Teich einen beabsichtigten Überlauf (ohne Kapillarsperre) habe... und gesenkt hat er sich wohl auch in den Jahren.

in Bild 359 siehst du, dass mein Teich in einem Teil des Gartens mit Gefälle angelegt ist.... da sind auch meine paar Sumpfdotterblumen drauf...vielleicht teile ich trotzdem mal und setze auch welche an andere Stellen. Von allein machen die es nicht.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Falina am 27. April 2018, 12:03:50
in Bild 359 siehst du, dass mein Teich in einem Teil des Gartens mit Gefälle angelegt ist.... da sind auch meine paar Sumpfdotterblumen drauf...vielleicht teile ich trotzdem mal und setze auch welche an andere Stellen. Von allein machen die es nicht.

Die Sumpfdotterblumen sehen bei Dir doch auch schon schön etabliert aus, ich habe einmal welche geteilt, der Rest hat sich über die Jahre ausgesamt

So viele Sumpfdotterblumen am Teich habe ich noch nie gesehen...einfach wunderschön!
Sind da Fische drin?

Da sind 4 größere Goldfische und unzählige Nachkommen derer, sowie Molche und zur Zeit Horden von Krötenquappen drin
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 27. April 2018, 12:09:02
Ich habe im Frühjahr 12 Goldfische in nennenswerter Größe gezählt und ganz viele sehr kleine. Mein Kater hat stundenlang am Teich gelauert,  vermute ich mal. Eine Fischmumie habe ich in einem Staudenbeet gefunden.... aber im Teich sehe ich überhaupt keine größeren Goldfische mehr... ich glaube, Jacko hat abgefischt.  :'(

Ich dachte, dass die Sumpfdotterblumen ausläufern.... ausäen also.... viel sauber mache ich im Jahresverlauf nicht, aber ich habe keine Sumpfzone, wo sie sich ansiedeln könnten. Bei mir sitzen sie am Teichrand zwischen den Steinen. Wahrscheinlich halten sich Samen dort nicht, sondern werden runter geschwemmt...

Das gelbblühende ganz oben über den Steinen sind keine Sumpfdotterblumen, sondern eine Staude, deren Namen ich immer wieder vergesse. ... Blätter wie Geranium, gelbe Kreuzblüten....
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 27. April 2018, 12:39:12
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 27. April 2018, 12:39:45
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 27. April 2018, 12:41:31
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Falina am 27. April 2018, 12:54:47
Das gelbblühende ganz oben über den Steinen sind keine Sumpfdotterblumen, sondern eine Staude, deren Namen ich immer wieder vergesse. ... Blätter wie Geranium, gelbe Kreuzblüten....

Waldsteinia?

Walter27, ich träume schon seit Jahren von einem Koi -Teich, doch das wird wohl immer ein Traum bleiben, Deine Kois sind wunderschön, in meinen Urlauben im asiatischen Raum bin ich immer wieder erfreut wie zutraulich sie sind, und ich hätte soooo gerne auch welche ...
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Crambe am 06. Mai 2018, 09:56:31
Freunde von uns haben auch Kois, die prächtig im Teich aussehen.

Eine Nummer kleiner sind die Goldfische hier, die sich freuen, dass sie nun wieder die Welt genauer betrachten können. Im Winter muss die Glaskugel natürlich raus aus dem Wasser.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Ha-Jo am 08. Mai 2018, 19:01:16
Wir hatten vor Jahren auch einen ca. 2500 Liter fassenden Goldfischteich. Und auch ich fand das mit dem Aussichtsturm für die Fische auch super. Also habe ich aus einem großen Glasgefäß auch einen Glasturm gebaut.Und die Goldfische fanden es auch toll und haben den Turm gern besucht.
Aber ich glaube nicht nur wegen der guten Aussicht, sondern auch wegen dem wärmeren Wasser.
Da in diesem Gefäß kaum Wasserwechsel stattfand war das Wasser da immer etwas wärmer.
Aber leider fanden nicht nur die Fische das warme Wasser super, sondern auch wohl die Krankheitserreger, wie z.B. bei uns, die Erreger der Weißpünktchenkrankheit Ichthyo.
Nach meiner Meinung, und auch nach der Meinung eines Fisch-Doc's, kann so ein Turm wie ein "Schneller Brüter" für Krankheitserreger arbeiten. Wenn kein ausreichender, kontinuierlicher Wasserwechsel in dem Behälter funktioniert.
Wir haben Damals alle Goldfische verloren. Und ich habe den Turm abgebaut.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 09. Mai 2018, 19:54:21
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 09. Mai 2018, 19:55:29
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 09. Mai 2018, 19:56:13
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 09. Mai 2018, 19:56:45
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Mai 2018, 12:00:32
@ HaJo,
Ichtio kommt durch Stress und neue Fische ins Gewässer. Es gibt aber gut wirkende Medikamente.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Jule69 am 10. Mai 2018, 15:13:46
So schön das auch aussieht, ich hab immer vermutet, dass es für die Fische keine gute Idee ist...irgendwie auch unnatürlich oder?
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Crambe am 10. Mai 2018, 15:29:51
.irgendwie auch unnatürlich oder?

 ::)
Ah ja. Und wenn ich irgendwelche Fische  aus exotischen Ländern aufpäpple und Verrenkungen mache, um sie hier am Leben zu erhalten, das ist dann natürlich?
Die Fische in meinem gezeigten Glas erfreuen sich seit etlichen Jahren jeden Sommer daran.
Aber was soll es, ich werde einfach keine Bilder mehr zeigen, um solchen Bemerkungen aus dem Weg zu gehen. 
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: thogoer am 11. Mai 2018, 06:32:25
@Crambe, "Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare  ;)
(http://up.picr.de/32651292cz.jpg)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Mai 2018, 15:48:15
@ Thogoer - das sieht sooooo schön aus - bei dir im Garten??
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2018, 16:17:32
Die Fische scheinen solche Türme zu genießen.
Wenn es da wirklich zu warm oder sauerstoffarm wird bleiben sie weg.

Wenn Dein Doc recht hätte mit dem "Schnellen Brüter", müsste man das warme Flachwasser aber auch abschaffen, die Laichzeit sowieso.
Ichtio ist als Krankheit sehr leicht zu bekämpfen. Schon ein mildes Salzwasserbad vertragen sie nicht.
Der Turm war sicher nicht die Ursache. Eher neue Fische oder Wasservögel in Verbindung mit zu dichtem Besatz.
Bezüglich Wasseraustausch. Nachts kühlt der Turm auch mehr ab als das Teichwasser, dann tauscht sich das Wasser auch aus. Außerdem ist das Herumschwimmen der Fische dauernd daran beteiligt.

Wenn da kein Austausch stattfinden würde wären ja alle Fische in ganz kurzer Zeit erstickt. Der Gasaustausch an der Oberfläche findet ja auch nicht statt.

Dieses Argument ist reichlich an den Haaren herbeigezogen. Ähnlich wie die Miasmen für die Pest verantwortlich gewesen sind.
Da ist unsere Zivilisation deutlich weniger artgerecht.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 12. Mai 2018, 06:14:10
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: thogoer am 12. Mai 2018, 06:18:44
@ Thogoer - das sieht sooooo schön aus - bei dir im Garten??
Ja bei mir, Fische sind keine drin. Erdkroeten und Grasfroesche laichen dort.  Was waechst gut in sauerstoffreichen, kalkfreien und Naehrstoffarmen Wasser und Substrat?
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Sarracenie am 13. Mai 2018, 13:27:26
@ Thogoer - das sieht sooooo schön aus - bei dir im Garten??
Was waechst gut in sauerstoffreichen, kalkfreien und Naehrstoffarmen Wasser und Substrat?

vor allem Pflanzen die z.B auch in moorigen Gebieten beheimatet sind ;D

Wasserschläuche
Wasserfalle
Fieberklee
Blutauge
zarte Armleuchteralge
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Sarracenie am 13. Mai 2018, 13:41:01
bei mir ist, nachdem im letzten Sommer fast alle Fische entfernt wurden (nur Moderlieschen sind noch drin), der Gartenteich in diesem Jahr ein richtig artenreiches Biotop geworden. Es wimmelt nach über 25 Jahren nun endlich wieder von Wasserflöhen, Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven und sonstige Insektenlarven (auch Mengen von Kleinlibellen sind nun wieder dabei den Teich wieder zu bevölkern). Die ehemals sehr geringe Schneckenpopulation ist trotz massvem Kalkmangel am explodieren da wegen dem Nährstoffmangel keine abgestorbenen Pflanzenreste aus dem Teich entfernt werden - wurden vorher alle von den Koi geknackt :-X. Mehrere tausend Krötenquappen ziehen ihre Runden und dienen einer Menge von Gelbrandkäferlarven als Beute. Die Molche haben den "fischfreien" Teich auch sofort in Beschlag genommen und tummeln sich nun net nur im Amphibientümpel. Da das Wasser nun auch wieder klar ist und sie auch net mehr von Koi und Co. ausgegraben werden haben auch endlich wieder Unterwasserpflanzen Fuß fassen können
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2018, 14:46:05
Der Teich ist ja riesig! Ja, ist schon erstaunlich, wie sich das Tierleben ohne Fische entwickelt hat. Molche gibt es bei mir nicht, aber reichlich Schnecken - brauchen die Kalk?? - und auch Libellen - aber ich habe ja auch keine Kois sondern nur recht kleine Goldfische ;D.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: tomir am 04. Juni 2018, 21:52:01
Genialer Teich Crambe!

Hier mal aus gegebenen Anlass mal ein etwas anderer Teich den ich im letzten Monat fotografiert habe.
Grösse ca 60 m2 ohne nennenswerte Technik. Teichtiefe maximal ca 1m.
Glasklar ist sicher etwas anderes, aber den Fischen geht es augenscheinlich gut, trotz der über 40º Lufttemperatur die sie hier jeden Sommer haben.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2018, 21:55:18
 ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 13:23:51
Vor ein paar Tagen aufgenommen, leider verpasse ich sonst immer die Seerosenblüten, dabei sind sie wirklich toll in diesem Jahr. Diese helle hier hat noch nie zwei Blüten gleichzeitig gehabt. Meine ältere hatte neulich 7 Blüten - leider ohne Foto....

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60440.0;attach=588084;image)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 13:24:24
Teichrand

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60440.0;attach=588086;image)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 13:26:21
Und auf der anderen Seite eine namenlose Rosa Alba (so sagte mir mal jemand)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60440.0;attach=588088;image)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: APO am 06. Juni 2018, 15:15:28
Sehr schön! Ob unser Teich jemals so aussieht?
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 16:39:37
Klar, das geht doch recht schnell. Meiner ist jetzt erst im 5. Jahr, glaube ich. Und schon ein Jahr nach der Neuanlage war er sehr schön. Wasserpflanzen wachsen meist schneller, als einem lieb ist. Hattest du mal wieder Bilder gepostet??

Mein Teichrand ist einfach nicht optimal. Sumpfpflanzen klemme ich nur zwischen die Randsteine - ein echtes Provisorium, dann der Überlauf für feuchtliebende Pflanzen, der den Teich aussaugt und Folie freilegt, die tiefe Stelle ewig nicht ausgeräumt... da kommt schon ein Rückstau zusammen - und trotzdem ist es eine Oase..... und eine Eigenkreation so im Gefälle. Ich kann ja mal die ersten Teichfotos raussuchen und nochmal hier rein setzen.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 16:41:24
Der Teich komplett im April 2018

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60440.0;attach=575055;image)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 16:45:30
April 2017

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60440.0;attach=517370;image)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 16:48:09
April 2013, das muss unmittelbar nach der Neuanlage gewesen sein

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/teichapril2019twjic4lrp.jpg)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 16:50:05
Und so sah es schon im August 2013 aus, es ging also wirklich schnell

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/teichaugust20t7pco08zx2.jpg)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 16:51:20
Mai 2014

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/teichmai2014rk6yuzc1oh.jpg)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 17:06:41
Nun noch Mai 2015, dann haben wir ein Bild aus jedem Jahr, 2016 fehlt, aber das wird sich jetzt nicht so arg unterscheiden.

(http://www.bilder-upload.eu/upload/5d1b29-1432895344.jpg)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. Juni 2018, 17:13:30
Gänsel, die violetten Blütenkerzen in #408, sind das Knabenkräuter?
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: APO am 06. Juni 2018, 17:29:47
So haben wir begonnen
(https://lh3.googleusercontent.com/3UTkNW1LrZrYqmvZu06OscVIF32NYQItMzmEUfRdn-0yx0TUqB8gpb2341lNLWhD_IbTvPtIwPhTlACBGTnBWG862L_OCmWuI2tEOm1VL0uf0_Z_LakWJj9cV1Uz_1QG8bHAnEDhOAMvihPY2PL6jBgxQRYUDPOnkpORzdW-LmUJ1k_AiFV-lTI5O1cVceO2TBRP-rIFrL8Z5qbjB3n7ubwl3uB7ZBnIcGo2jIgYRM_VUSFZgab573V4KmglzJbydyw0slS7Cg12DoCQC0QMf-z83e69fA2KpA-8HXpBie-E-7usLRi4T5i7ccMXsFH_-Z15qzz2NuHug0kIPIj8MCK-dAkPDYoyp0kYnvr2Mc1vQjI5fqpGIc7oA37Aodo__x6_p6yvVecp2w7NL23ARhuJafo0dP3jNQeHKKT8NBPvlCwRYEa4zbMomB4f3Lja7YnHt_9Td6IBu5DcnTyKQngg1zAvjrzu22Rehay0EsB9ieLZcLb5vlpRTV8Iw7ONmgpaeEnSf0pnw_NtpyL67QcgvnYjViu9l_SAphQUd49ukSxKQ26MYtAWAo356xTa5b5z-GdtAM4nOa3pw4TJD2H4L0EJCdbwzahYuL6-no6mU1YYV5jh6RdKNoXE3-VdicK2a06xb8dbmZU1MNwLrSc1qYnVbViiFQ=w1066-h469-no)

Im ersten Jahr nach der Fertigstellung
(https://lh3.googleusercontent.com/F55xA8gj-3ItRcOc5zwDoZM68hZmWVg3H62FFokSZiJ3uM1u1UOIsG6-zUFQu7Bf7oauXD03LPacFhzR_WcPQX538Y_0yaC8jB2mauul40NIo3zMC3APZ47-euNTHBCPYyOJD9ugzRQZ360VFGSEmoiDVy_zmOxnI6vcC-UzJYxkPRE2jVMaNTzuQyT3DqrSWWJsLNO1_VIZ7oMLBeLi29nO0-dCP7NizasRX464IOYLGwXWMZIioS0OuPHPhKeEtK2BBHFp-uiOf2bgWrRX1kbdJ7vqJgbQLSsS7c5-ddxOabPWdarh2IKym2UzPkeBwQy4PozRIytYq0z1O7TrOGhRMu5NjgKE7zCb5qw0e8VuoLTbpLHZFtb5qPJ9nDN89YA6jZUdkx8GdyreK-dp5ccU_p-A5m4uy0nJmNRopxd-f6S2UNQGn2t12X9xCEPQK2le4fyva3wpcBdonFeEUrV4u55cGkds1PDHFUrfwleS7JZAcyQy8xWGBZQD9EPS4OTuG6NFD2HfZ0NBsXSc01B8iTK_aknVCh9LltRgssZnUWkHlH1iUPEiRhgMot6-xRhzuru46ENzqkpigNVy2KM9yCfcDiwwWkxjA-EgbEF0cv2XQsCK6qZRDQUjQiSzoDzC_2E0YkMMcgHMx3fWniRHeRZ8SLOEGQ=w1066-h469-no)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 06. Juni 2018, 17:55:06
 :)
 
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 18:09:15
Nun ja - danke für das Kompliment  :D- nur leider will die blaue Teichiris nicht blühen, aber vielleicht braucht es noch Geduld. die sind ja immer etwas heikler als die gelben. Die blühen üppig... Reinkippen würde ich nix, diese Düngekegel stecken wenn dann überhaupt tief im Wurzelwerk und werden sich nicht über den ganzen Teich verteilen. Ich weiß noch nicht, ob ich es nun mache oder nicht. Der Nährstoffeintrag im Teich ist sehr hoch, das weiß ich, es bröselt mal Erde rein, Gras hängt rüber mitsamt der Wurzeln, die Fische kacken rein.... Blätter im Herbst - das sollte an Nährstoffen eigentlich reichen. Ich habe noch nie gedüngt - bisher... aber ich will blaue Iris. So. 8)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 06. Juni 2018, 18:43:33
  :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: APO am 06. Juni 2018, 19:16:27
Ich schreibe die Wahrheit (in diesem Forum nicht schonungslos ;D), das was ich erlernt habe und mit Erfolg gelebt habe und wollte nur meine dick über 40 Jährigen Erfahrungen in fast allen Bereichen rum und die Fische weitergeben...ganz egal ob Aquarium, Hochseeangeln auf Dorsch und Makrele in 4 Länder (Haie habe ich nie gefangen ;D), Karpfenangeln auch in Frankreich(was das bedeutet wissen die Spezi), Forellenangeln(aber nicht auf 300 Gramm Speisefische) in Dänemark und auch in Deutschland (mein Rekord eine 8 Kg wilde Regenbogenforelle) bis zum Goldfischteich und seit Jahren Koiteich(dafür habe ich 50 Tonnen Erde ohne Bagger ganz alleine rausgeholt und entsorgt)...irre, oder? 8)
Das hier zu schreiben und auch verstanden zu sein ist nicht einfach...war mir aber ab Anfang an klar. ;D
Mal sehen wie lange werde ich noch Lust dazu haben? ;)

@Gänselieschen,
ich weiß, dass die Fische für dich nicht wichtig sind und das ist auch gut so, aber mit Gewalt geht nichts.
Die Iris am Teich sind nicht so einfach außer den einfachen gelben und auch bei mir ging das nicht, dank den Koi.
Dieses Jahr haben sie mir auch die Teichrosen schwer beschädigt, aber man kann nichts machen...nur die Fische zählen. :D
Der Nährstoffeintrag im deinem Teich ist sehr hoch und zwar viel zu hoch, du brauchst keine Dünger sondern Geduld.
"aber ich will blaue Iris" ;D...klingt wie im Kindergarten ;D...alles kann man im Leben nicht haben...was ich alles gerne hätte... ::) ;)
du bist ja nicht nur ein Fischexperte sondern auch auch ein Düngerexperte. Klasse!  8) ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 06. Juni 2018, 20:00:10
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. Juni 2018, 20:05:36
Für den richtig wirkungsvollen Abgang nicht vergessen, die Tür zuzuknallen.  :-X
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 06. Juni 2018, 20:11:28
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. Juni 2018, 20:12:45
Ha ha ha, da fühlt sich aber einer getroffen. Köstlich!  ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: walter27 am 06. Juni 2018, 20:17:43
 :)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: APO am 06. Juni 2018, 20:18:13
Noch ein paar Aufnahmen von unserem Gartenteich
So hat es angefangen :P
(https://lh3.googleusercontent.com/HBy7zC7vMgam8Ns3KIyEUMEE7knMkBqb1UgLoVu4TvhwrmqgWoSBqxscvhP4YkTcFBHM8VTfCLL_Jy4DeEyTb5u641rJ7z2JGncpS33dKeIFNPCFyzZxr3ARpUAmUJ6g24dbWp9_eaXDjxGg5Lk3c2dROsCdR2T6c6iIFOFUeKCyU2-qfyJXEhBzoGudokpFpnLHZEPoI7XjSi_cDSMxPdE30ZWOBna8zZQBIMiHbmkbLVKlUc-mJpJMIa08XNJWF5cmoRNxUmRQtZLFcZB9cWMP-IoMAXgtde4DD59dYGQNnwEzBCww8NmrC3konjRnaFCg_FCKgZ7Fi_P4lDNdCSMKAGf2NKaIdPFfV3317QuBRLGgCL2y-RlWswn4Ru9jmcEYz1cVokUZHo5cZuN_0t6-9pemQPmK0WWzNW39QOfjQyMQRW0vXd1Zbf8IwMvQ0_G3tQkvY9JPdgzrblrHbihzLxAsUAR4YNeD2OcxYxOAana_1x6BEBeGsHNBG-KiYk1Kfk6aEMDukohpm7KunKo2ZL-UpJSrvCGWMrby9160JU88E_Vz0Ip2Pcv4skNg1x99WRepZhi09Hy_q8NUZRV_X89cn6dvR65k1v23qLmUhvE-2tyW8WRRYK8CWiXTnciMtf7xKfkIJ1ZKoyQkTSTNCzOafvplSQ=w1026-h769-no)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Crambe am 06. Juni 2018, 20:34:05
Noch ein paar Aufnahmen von unserem Gartenteich
So hat es angefangen :P


An so ein Loch, wenn auch um einiges größer kann ich mich bei uns auch erinnern. Purer Lehmbatz, den ein Bagger zwar schon ein bisschen ausgegraben hatte, den wir dann aber in der Mitte bis 1m Tiefe mit Pickel und Schaufel weiter aufgruben. Schweißtreibend! ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Irisfool am 06. Juni 2018, 20:36:33
Könntet ihr bitte mal in eure Teiche hüpfen um etwas "abzukühlen" ::) 8) ;) ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Crambe am 06. Juni 2018, 20:37:39
Könntet ihr bitte mal in eure Teiche hüpfen um etwas "abzukühlen" ::) 8) ;) ;)
Ich doch nicht! 8) ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Bristlecone am 06. Juni 2018, 20:43:08
Gänsel, die violetten Blütenkerzen in #408, sind das Knabenkräuter?

So ein Spezi wie du und keine Ahnung? ::)
Wohl zu spät geboren, aber andere anpissen immer ganz vorne dabei. :-X

Sag mal, ist das ein Zwang bei dir?
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: APO am 06. Juni 2018, 21:01:13
Noch ein paar Aufnahmen von unserem Gartenteich
So hat es angefangen :P


An so ein Loch, wenn auch um einiges größer kann ich mich bei uns auch erinnern. Purer Lehmbatz, den ein Bagger zwar schon ein bisschen ausgegraben hatte, den wir dann aber in der Mitte bis 1m Tiefe mit Pickel und Schaufel weiter aufgruben. Schweißtreibend! ;D

Größeres Loch kannst du haben. Ich hatte mich nur nicht getraut diese Handarbeit zu zeigen. Teilweise konnten wir auch einen Minibagger einsetzen.
Das war einmal ein altes Betriebsgelände und wir haben an zwei Stellen den Versuch gestartet.

(https://lh3.googleusercontent.com/S_qztdtzfFodipNSx73YumrW_KkOBQ0SuIgB6htWemqglTjR0SM2EVV-KbG4a9kq2j-UCgnQh-hkW6lba1osCSqpNOTvHNbcaV52n_cuv5qKzAuZPQfLHQjdz1lAhU1vF2z3JiEeQbyMw1Z6ZfyJZwYD3Io127CZr3duAOwf_jv0PYC49ZwEGFWAJLqoTdjeov73ragNlVM6HkEww-7XWos3918X13OAO-bjPKwusC01uFNZgE7VU8SCwvRcRxXL-zCE5yo9YrbYXzoKgDdhIw6UzUYFh2HvDF2C4ALTFBKgs58-c2B28uio1J4qX3SjDRwmbYuqOYLnQwWts29-e0lelUSl4o-atwh5Ru2CTA4FC3xT_rly642ifA1CWtNhwv8xUMotD1BmbFAU16NAXXOfqxdzoN5cC_cdYIdoZy5r7XpOTnh_HK6nE84lRNdkwuR91giJqirEMY60bxySiHqfQEGX2oTqndJDtsdt8pArtGIb3yyYkv5t_W3dH-tCMUG53AM_qI4z8aGaIJzQeSNCFLbpLWYhyftUSfyGyYjWtg5ffJiJACM8DAguE4rbREKYkiLkLCK9LxGxiBY39YmsqWQwkZbH-EslyQWNUxGgFFu62ZDwEhEFod4zjjxX-ULKSwpBv4br3z_o4hz5yV623PPvp6fDCw=w1026-h769-no)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Crambe am 06. Juni 2018, 21:07:24
Man glaubt gar nicht, wie lange es dauert, bis man händisch ein tieferes Loch gegraben hat, bevor man es nicht selbst gemacht hat! ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Juni 2018, 14:22:54
Ja - Knabenkräuter - aus dem Garten von Henriette :D - sie fühlen sich wohl direkt neben einer Götterblume :-*

und das ist von heute morgen

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60440.0;attach=588323;image)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Azubi am 12. Juni 2018, 12:14:36
Ich überlege, ob ich eine Nuphar lutea in unseren Teich pflanzen könnte. Der Boden ist so schlammig, dass man nicht drin gehen kann (bzw. ich weiß nicht, ob ich wieder raus komme). Kann ich das Rhizom einfach rein werfen?
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: realp am 12. Juni 2018, 12:22:01
Welche Mindestgrösse an Oberfläche muss ein Teich haben, damit er weder Folie, Pumpe und weiteres technisches Gerät braucht m.a.W. 'selbsterhaltend' bzw. 'natürlich' ist. Stetige Frischwasserzufuhr und Abfluss sind gewährleistet.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Sarracenie am 13. Juni 2018, 20:36:36
Ich überlege, ob ich eine Nuphar lutea in unseren Teich pflanzen könnte. Der Boden ist so schlammig, dass man nicht drin gehen kann (bzw. ich weiß nicht, ob ich wieder raus komme). Kann ich das Rhizom einfach rein werfen?

kommt halt auch auf die Teichgröße an, denn Nuphar lutea wuchern gerne mit ihren armdicken Rhizomen und aus einer Pflanzen werden durch Selbstaussaat schnell viele

einfach reinwerfen geht eher schief. Die Rhizome enthalten, wie auch die der verwandten Seerosen, Luftkammern und treiben leicht auf wenn sie net "verankert" werden
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Sarracenie am 13. Juni 2018, 20:44:37
Welche Mindestgrösse an Oberfläche muss ein Teich haben, damit er weder Folie, Pumpe und weiteres technisches Gerät braucht m.a.W. 'selbsterhaltend' bzw. 'natürlich' ist. Stetige Frischwasserzufuhr und Abfluss sind gewährleistet.

das kann man so einfach net sagen :-X

ohne ne schön dicke, schwer wasserdurchlässige Lehm oder Tonschicht im Garten läßt sich ein Teich "folienlos" zumindest selbst mit Wasserzulauf kaum "pflegeleicht" anlegen. Pumpen und anderer technischer Schnickschnack braucht man ohne Fischbesatz überhaupt net (brauchts auch net wenn man einen "Fischteich" mit dauerhaften Wasserdurchlauf hat)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018 - Hinweistafel :-)
Beitrag von: Natternkopf am 17. Juni 2018, 16:29:02
Guten Tag

Ihr habt hoffentlich eine Hinweistafel, damit die Leute wissen wie ihr Verhalten beim Teich sein soll.

 ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Henki am 07. Juli 2018, 22:22:35
@Borker: Den Moderlieschen scheint es zu gefallen, sie haben schon mehrfach gelaicht. ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2018, 13:44:06
Am letzten Wochenende habe ich endlich das lang angekündigte vollbracht. Ich bin in meinen Teich gestiegen und habe bestimmt 5 große Eimer Teichschlamm und Algenpakete vom Teichgrund gefischt und an der tiefsten Stelle des Teiches (ca. 135) rausgefischt. Dazu habe ich einen Kescher benutzt, der offenbar dicht genug gewebt ist, um das Wasser zu filtern und den Schlamm zurück zu belassen. Muscheln und Krabbeltiere habe ich soweit möglich rausgemacht. Aber ich kann ganz sicher davon ausgehen, dass noch reichlich Teichschlamm drin ist - der Teich ist ja jetzt im 5. Jahr oder so. Jedenfalls bin ich zufrieden, dass so viel raus ist. Abbauen tut sich das ja nicht mehr....

Inzwischen sind mind. 16 Goldfische zu sehen - und sicher noch viele kleinere drin. Wir haben doch noch ein paar Fischis zusätzlich eingesetzt, weil es plötzlich so wenige waren. Dieser Teich wird sicher nie mehr fischfrei sein... dafür wird die Natur sorgen.... Es ist ja hübsch anzusehen, ohne Frage. Durch die Neulinge ist etwas sehr merkwürdiges passiert. In den letzten Wochen waren ja kaum noch Fische zu sehen, obwohl im Frühjahr ca. 10 in nennenswerter Größe rumwuselten - davon 4 größere. Dann fing Jacko mind. 2 von den größeren raus, die Krebsscheren wucherten, andere Pflanzen auch. Und immer seltener waren Fische zu sehen. Manchmal dachte ich schon, dass alle weg sind. Deshalb wurde also ein kleiner Schwarm aus dem Baumarkt erlöst und eingesetzt. Und dann kamen plötzlich alle alten Fische, die nie wieder zu sehen waren mit an die Oberfläche. Als hätten sie auf den Neuzuwachs gewarte. Seit einer Woche sind also 10 kleine neue Goldfische drin und alle anderen, die noch da waren schwimmen im Verein mit herum. Ein großer ist dabei und ganz viele, die auch nur klein sind, aber bunt gefärbt. Ich konnte es kaum glauben. Die waren wirklich nie zu sehen und plötzlich sind es doppelt so viele wie eingesetzt. Das sind jetzt definitiv mehr Fische als ich je wollte - aber damit habe ich nicht gerechnet. Kaum waren die Neuen drinne, waren schon zwei kleine Bunte zur Begrüßung da. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal sowas wie Emotionen spüren würde, wenn sich Fische im Teich wohl fühlen und das so deutlich zeigen.
Seit dem sind die immer am zusammen rum schwimmen, ganz viel an der Oberfläche in kleinen gemischten Gruppen und immer der eine größere dabei. Einmal habe ich bissel Futter verkrümelt - das wollten sie garnicht. Aber von unten müssen noch dunkle Fische gekommen sein, die haben das weggeschnappt, ohne dass ich viel sehen konnte.  Und sogar schon kurz nach der Schlammschlacht schwammen die Fische in dem aufgewühlten Wasser herum - ich glaube, die haben in den Schwebteilchen Nahrung gefunden.

Also habe ich jetzt offenbar den Goldfischteich - den ich nie wollte. Ein recht großer Frosch hat sich inzwischen auch wieder eingefunden. Sind Goldfische eigentlich vom Geräusch genervt, wenn ich an einer Seite eine kleine Umwältpumpe für etwas Plätscherromantik hinstellen würde? Bei den Fischen direkt aus dem Baumarkt bilde ich mir ein, dass sie viel weniger scheu sind als meine anderen Fische waren. Die sind immer gleich abgetaucht, wenn jemand kam. Die neuen - und auch die anderen inzwischen - stört es garnicht, wenn wir am Teichrand stehen und quatschen. Nicht mal der Rasenmäher hat sie vertrieben....

Vielleicht setze ich noch einen großen Maurerkübel daneben, ohne dass zu sehen ist, dass es keine Verbindung gibt.... da könnte ich vielleicht mal eine wärmeliebende Seerose oder Lotus einsetzen, die im Winter in den Keller müssten. Der Kübel ist 50 tief und rund - ob das klappt?? Für die Überwinterung ist sicher ein kleinerer Behälter ausreichend?

So, das war mal etwas mehr heute - es ist aber auch zu merkwürdig mit dieser Sozialisierung....
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Juli 2018, 23:49:31
Kann es sein, daß deine alten Fische so scheu sind, weil ein Tiger da fischen geht.
Die Neuzugänge sind diesbezüglich noch unerfahren.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2018, 11:56:30
Kann schon sein, auch der Fischreiher hatte ja schon vor Jahren seine Fischzüge an meinen Teich verlegt. Nun schwimmen aber alle zusammen oben herum - Mitte Teich - da kommt kein Kater hin. Anfangs im Frühling hatten sie sich leider immer an der Seite unter den Seerosenblättern irgendein Futter gesucht. Da lauerte dann der sKater  :-X. Ich habe mir inzwischen Kastaniensteckzäune besorgt. Aber als die dann da waren, war Jackos Interesse am Teich erloschen.... er fischt schon seit Monaten nicht mehr. Da hätten die kleinen Fische schon lange wieder auftauchen können.

Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Borker am 11. Juli 2018, 12:30:55
Hallo Gänselieschen

Eine  Umwälzpumpe für etwas Plätscherromantik kannst Du ruhig in den Teich stellen . Das stört die Fische nicht . Im Gegenteil bei mir haben sie sogar ihren Spaß damit .
Die dunklen Fische die aus der Tiefe kommen und nach dem Futter schnappen könnten die Moderlieschen sein wenn es der Teich ist wo wir sie eingesetzt haben .
Bei mir schnappen die Moderlieschen nicht nur nach Mücken und Mückenlarven sondern auch nach Fischfutter.
Ansonsten schwimmen bei mir in der freien Wasseroberfläche meistens nur kleine Goldies und Moderlieschen . Die größeren Goldies verstecken sich unter den Seerosenblättern.
Erst wenn die kleinen nach Futter schnappen kommen sie auch hervor un zu fressen.

LG Borker
 
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2018, 14:06:16
Na das wäre ja toll, wenn es die Moderlieschen wären :D. Ich hatte im Frühling ein paar dunkle Fische ausgemacht, dachte aber es wäre noch nicht gefärbte Goldfische...oder eben dunkel gefleckte...

Ich füttere nicht regelmäßig, die sollen ruhig das Nährstoffangebot des Teiche nutzen. Das sollte doch eigentlich reichen. Fütterst du denn regelmäßig?
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: APO am 11. Juli 2018, 14:22:22
Bei uns im Teich gibt es Stichlinge und Bitterlinge dazu etwas Wasserschlauch. Gefüttert wird nicht. Die kleine Teichanlage hat drei Stufen und ich möchte nicht viel tun. Es gibt keine Filteranlage nur ein ganz kleiner schwimmender Springbrunnen
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2018, 14:52:59
So ein Plätscherding möchte ich auch noch haben....
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Borker am 11. Juli 2018, 15:08:01
Gänselieschen ich füttere jeden Tag . :)

Zur Zeit sogar Morgens und Abends so hab ich die Fische im Blick.
Es ist aber nur immer ne Hand voll Sticks. Und die preiswerten von E....ka.
Aber der Fischbestand reguliert sich wohl am Besten von allein ohne Fütterung. ::)

LG Borker
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2018, 15:20:21
Ich kann verstehen, dass du fütterst - sieht ja auch nett aus....Ich glaube aber, dass 2xtäglich bestimmt zu viel ist....ich hatte ja mal 3 Fische vorn in dem Teichbecken....Peter, Paul & Mary. Da es da wirklich nicht so viel Futter gibt, habe ich gefüttert. 1-2 x wöchentlich nach meiner Erinnerung. Wieviele Fische sind es denn bei dir im Teich??
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juli 2018, 10:51:31
Heute früh lag ein toter Fisch im Teich :-\  Ich habe keine Ahnung, wie das passiert, einfach so??
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2018, 12:30:14
Fische leben auch nicht unendlich, wenn es mehr werden, dann ist Handlungsbedarf.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juli 2018, 12:47:35
hm, dann mal sehen... grad war ich noch so euphorisch... aber da kann eigentlich nichts sein...mal abwarten...

Und ein aktuelles Teichfoto hinterher
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: tomir am 15. Juli 2018, 17:56:01
Hier ein technikfreies formales Wasserbecken von ca 2,5 x 3 m -  bewohnt wird es neben Goldfischen, Shubunkins etc von ca 30 Fröschen (Pelophylax perezi). Ich nehme an die Nahrungsgrundlage für diese grosse Zahl vor allem Feldwespen sind.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 20. August 2018, 17:36:34
Tolles Becken - hast du das gebaut?? Wie hält das Wasser da drin??
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 20. August 2018, 17:40:32
Es ist immer noch wie gehabt - durch die neuen Fische sind die anderen auch wieder oben am Start. Hier schwimmen jetzt ca. 20 Goldfische rum, die Winzlinge nicht mitgezählt und noch viel mehr kleine schwarze Moderlieschen...unglaublich viele davon.

Ein dicker Frosch ist eingezogen und übt seine Stimme - sehr nett.

Ich fische recht regelmäßig ein paar Algen raus und habe auch vor drei Wochen mal ein paar Eimer richtigen Teichschlamm aus dem tiefen Teil rausgefischt. Einfach mit dem Kescher und schon langsam in Eimer gekippt.

Die Fische werden ca. 1-2 mal wöchentlich ein bischen gefüttert - einfach weil es nett anzusehen ist, wenn sie alle hoch kommen. Ansonsten finden sie sicher genug Nahrung im Teich.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: maka am 29. August 2018, 22:50:22
Hallo

Nun haben wir endlich kleine Jungfische. Sind blitzschnell beim fressen und sofort wieder weg.
Brauchen sie was besonderes zum Grosswerden ? Mückenlarven und co gibt es da nicht.
Als Versteck haben sie Seerosen, Teichhyazinthen und Krebsscheren. Wollte schon Mückenlarven zukaufen, GG meinte es wäre Quatsch , dachte sie würden evtl nicht satt
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 30. August 2018, 13:51:00
Ich meine eigentlich, dass ein Naturteich für ein paar Fische genug Nahrung hätte, aber selbst mache ich es momentan auch anders. Aber ich füttere eher sogar weniger als o.g. also 1xwöchentlich, nur um das Schauspiel zu sehen.... sie scheinen jedenfalls drauf abzufahren und Hunger zu haben...

Hier ein aktuelles Teichfoto
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 30. August 2018, 13:52:06
Und noch eins
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Ha-Jo am 30. August 2018, 18:35:58
Hallo

Nun haben wir endlich kleine Jungfische. Sind blitzschnell beim fressen und sofort wieder weg.
Brauchen sie was besonderes zum Grosswerden ? Mückenlarven und co gibt es da nicht.
Als Versteck haben sie Seerosen, Teichhyazinthen und Krebsscheren. Wollte schon Mückenlarven zukaufen, GG meinte es wäre Quatsch , dachte sie würden evtl nicht satt
Für ausgewachsene Fische und Jungfische gibt es Futter in vielen Größen.
Zitat: Ansonsten finden sie sicher genug Nahrung im Teich.
Wer will das bewerten? Biete Ihnen etwas Futter an. Entweder fressen sie es oder sie fressen es.
Ich füttere im Sommer, je nach Wassertemperatur, drei bis fünf mal. Am Tag!
Und zusätzlich suchen sie den ganzen Tag im Teich nach Futter. Ob das ausreichend vorhanden ist?
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: maka am 30. August 2018, 20:15:31
@ Ha-Jo , genau das mache ich auch. Nur GG füttert gerne Granulatfutter, meine für die kleinen Mäulschen
 wäre das zu gross. Wasserflöhe würden bestimmt nur die grossen zu fassen bekommen. An Flockenfutter wollen sie nicht dran.

Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Titus9 am 01. September 2018, 12:19:56
Einen Gartenteich habe ich leider nicht,aber hätte sehr gerne einen !
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 03. September 2018, 16:30:06
Nun ja - sie fressen es mit Begeisterung - ich hätte einfach nur angenommen, dass so ein Teich genug Nahrung bietet. Wissen ist das nicht. ;)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: partisanengärtner am 03. September 2018, 16:47:42
@ Ha-Jo , genau das mache ich auch. Nur GG füttert gerne Granulatfutter, meine für die kleinen Mäulschen
 wäre das zu gross. Wasserflöhe würden bestimmt nur die grossen zu fassen bekommen. An Flockenfutter wollen sie nicht dran.

Was Du vermutlich für Wasserflöhe hältst werden Flohkrebse sein. Wasserflöhe und Hüpferlinge vor allem die jungen sind erstklassiges Futter für Fischbrut. Fische die noch feineres brauchen fressen auch Einzeller.
Im Normalfall ist davon genug im Teich.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: maka am 03. September 2018, 22:54:56
Partisanengärtner

Danke. Wieder was gelernt. Auf Nachfragen sagte mir GG er hätte nur einmal gefüttert am Tag
Dann war es nicht verwunderlich, das die Fische so wild waren. Muss richtig geplatscht haben.
Nun füttert er öfters, beim 2 ten Füttern merkt man das sie satt werden.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 05. September 2018, 17:13:43
Ich weiß nicht - von einem Aquarianer meine ich mich erinnern zu können, dass Fische nicht täglich  gefüttert werden müssen.... 2x täglich scheint mir absolut zu viel in einem natürlichen Teich...
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: APO am 05. September 2018, 18:01:50
Wir haben nur Bitterlinge und Moderlischen. Einige Teichmuscheln und ein paar Stichlinge. Ich füttere nicht und ich habe bis jetzt keine Nachteile festgestellt
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 07. September 2018, 09:59:04
Ich bin mir einfach sicher, dass ein Teich meiner Größe doch eine Menge Nährstoffe für die Fische enthält. Ich habe mich bissel anstecken lassen...
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Roeschen1 am 07. September 2018, 14:25:42
Du könntest mal lebende Wasserflöhe einsetzen, sie filtern das Wasser und Babys davon ernähren die Jungfische.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 11. September 2018, 18:32:04
Bestimmt gut.
Jetzt musste ich erstmal Algen  abfischen.
Schon wenn Tropfen auf den Teich kommen, sind alle Fische da ;D
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Ha-Jo am 11. September 2018, 19:30:58
Und was sagt uns das?
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Arachne am 11. September 2018, 23:25:54
Ist doch klar: sie wollen Unterhaltung und was fürs Bäuchlein.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. September 2018, 12:07:19
Mein Fischfutter ist alle. ::)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: APO am 12. September 2018, 12:15:47
Ein Blick in unseren kleinen Gartenteich.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Ha-Jo am 12. September 2018, 13:18:28
Ein Blick in unseren kleinen Gartenteich.
Hättest du das nicht besser bei "Was ist das?" eingestellt 🤔 😉
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. September 2018, 13:24:01
Ist da noch Laich??
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. September 2018, 14:02:53
nein das ist kein laich, das sind pflanzen
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. September 2018, 14:03:36
Da sind doch so glasige Kullern neben der Blüte ???
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: APO am 12. September 2018, 14:06:02
Ich meine eigentlich die Nymphaea 'Perry's Pink Bicolor' hier.  Jetzt eine Stunde später.
Das was wie Laich aussieht ist Schwimmfarn (Salvinia natans)
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: APO am 12. September 2018, 14:10:20
Die glasigen Kullern ist Schwimmfarn (Salvinia natans) mit Wassertropfen.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. September 2018, 14:11:30
Das ist ja verrücktes Zeug - winterhart??
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: APO am 12. September 2018, 14:16:00
Ja winterhart. Bildet im Herbst wenn sie absterben Sporen die dann im Frühjahr wieder austreiben.
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 12. September 2018, 14:21:33
Also ne Art Schwimmpflanze, die im Winter abstirbt...?

Die Krebsscheren zeigen momentan deutlicher an als andere Pflanzen im Garten, dass ihre Zeit und damit der Sommer zu Ende geht. Sie sinken langsam nach unten....
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. September 2018, 14:28:29
Ich meine eigentlich die Nymphaea 'Perry's Pink Bicolor' hier. 
ich habe mir aus budapest auch 2 perry s mitgenommen
eine red? DUFTEND und 20 cm über dem wasser und orange sunset
Titel: Re: Gartenteiche 2017/2018
Beitrag von: APO am 12. September 2018, 14:38:29
Also ne Art Schwimmpflanze, die im Winter abstirbt...?

Die Krebsscheren zeigen momentan deutlicher an als andere Pflanzen im Garten, dass ihre Zeit und damit der Sommer zu Ende geht. Sie sinken langsam nach unten....
Ja das stimmt aber sie haben in diesem Jahr sehr viel Ableger gebildet. Auch bei dem Wasserschlauch geht es langsam nach unten zur Winterruhe.

Ich meine eigentlich die Nymphaea 'Perry's Pink Bicolor' hier. 
ich habe mir aus budapest auch 2 perry s mitgenommen
eine red? DUFTEND und 20 cm über dem wasser und orange sunset
Drann gerochen habe ich noch nicht. Da muss ich so weit nach unten mit der Nase. ;D