Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 08:15:30
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 31   nach unten

Autor Thema: Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!  (Gelesen 167440 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20841
  • Rheinnähe Klimazone 8a

Oh Mann, wenn ich Eure Temperaturen so lese, muss ich mich ja ganz still halten...Verluste hab ich leider auch zu verzeichnen (s.o.), aber mein Cornus "Milky Way" und der Sommerjasmin treiben tüchtig aus...Gott sei Dank
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

chris_wb

  • Gast

Ich habe eben festgestellt, dass der eingangs milde Winter zu einem Totalausfall (!!!) der Blüte bei einer schon größeren Magnolia soulangiana geführt hat! :o

Bei meiner 'March til Frost' hatte ich es schon bemerkt, bei einer "gewöhnlichen" Magnolie hätte ich es nun nicht erwartet, zumal 'Betty', M. stellata keine solchen Schäden zeigen.

Sämtliche Blütenknospen sind eingetrocknet.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast

Dasselbe ist hier mit 'Star Wars' und 'Apollo' passiert. Ich glaube, dass aber schon der trockene September dazu geführt hatte, dass die Blütenknospen gar nicht voll ausgereift waren.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19664
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Mit den Knospen meiner Magnolia "Genie" ebenfalls :'(
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Auch bei mir im Quartier blühen die Soulangianas nur spärlich, jetzt zusammen mit dem Blattaustrieb. Mein 'Nigra' hatte letzten Sommer zusätzlich auch noch Mehltau (zum 1. Mal seit 18 Jahren) und treibt nicht an allen Zweigen aus, hat aber jetzt nach 2 Wochen Dauerregen einzelne Blüten.

Ebenfalls vertrocknete Blütenknospen, aber Blattaustrieb zeigt meine noch sehr kleine 'Leonard Messel'.

Die gelbe 'Butterflies' ist super, keine Schäden, jetzt in Vollblüte, mit sehr regenfesten Blüten.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282

hier sehe ich einige Blauglockenbäume, die sehen nicht aus, als ob sie dieses Jahr blühen wollten, da sind zwar so aufrechte angelegte Blütendolden dran, aber sie sehen nicht aus, als ob sie blühen werden. Letztes Jahr ist die Blüte doch auch schon ausgefallen... Oder bin ich nur zu ungeduldig?
naja, immerhin Pflanzen, die trotzdem weiterleben, nur halt ohne Blüte dieses Jahr.
« Letzte Änderung: 19. April 2012, 00:12:19 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35361
    • mein Park

Die Knospen der Blauglockenbäume sind kälteempfindlich. Die werden tot sein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Telish

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35

Vielleicht was überraschendes - mein, vor 2 Jahren ausgepflanzter Trachycarpus hat die unmöglichen Wintertemperaturen in Bulgarien - soweit ich informiert bin, waren dort für ca.2 Wo. -24C und für ein paar Tage ist es um -30 C. gewesen - hat den Winter gut überstanden, wurde mit Vlies bedeckt (mein Nachbar hat es gemacht, da wir zu dieser Zwit nicht mehr dort sind) und mithilfe eines Eisen-Fußabwischding, die man früher in Gärten dort immer verwendet hat, hat er ein kleines "Domizil" geschafft. Und Schnee lag ziemlich viel und lange Zeit. (Aus urgendeinen Grund kann ih das Foto nicht posten - habe die Größe geschrupft, aber es funktioniert nicht)

Buddleia "Pink delight" erfroren!treibt von unten aus, eine, für mich unbekannte Bergolive blüht und sieht super aus, perfekt sind Ahorne - atropurpureum, Schaina.
« Letzte Änderung: 20. April 2012, 16:03:58 von Telish »
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard

meine callicarpa - schönfrucht - liebesperlenstrauch scheint tot zu sein. männo! 2008 im herbst gepflanzt als ganz kleines dingelchen, immer gut zugeredet, langsam etwas größer (ca. 70 cm), und nun das! sch.....!
 :'(
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast

@Telish: Meine Trachycarpus haben eingewickelt in Vlies auch überlebt, nur die äußeren Blätter sind hin. Wir hatten aber bei dem Dauerfrost "nur" - 18 °C.

@freitagsfish: Warte mal ab! Die Regenerationsfähigkeit von Callicarpa ist nicht schlecht. Mach mal die "Nagelprobe" und kratz' an der Rinde älterer Triebe - kann sehr gut sein, dass die noch grün ist!
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379

Der Frost von Montagnacht hat meine Kiwis zum zweiten Mal geschwärzt und die noch kleinen Chimonanthus sehen aus wie blanchiert. Auch die Buddlejen haben ihren zaghaften Austrieb eingebüßt.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard

danke für den tip, bristlecone! das werde ich morgen mal machen - mit hoffnung...
Gespeichert

chris_wb

  • Gast

meine callicarpa - schönfrucht - liebesperlenstrauch scheint tot zu sein. männo! 2008 im herbst gepflanzt als ganz kleines dingelchen, immer gut zugeredet, langsam etwas größer (ca. 70 cm), und nun das! sch.....!
 :'(

Ich habe seit vielen Jahren eine, die friert hier jeden Winter runter und treibt neu aus. Ein Strauch wird das nie. Aber irgendwie habe ich es auch noch nicht fertig gebracht, sie zu kompostieren.
Gespeichert

Kamelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158

@Telish: Meine Trachycarpus haben eingewickelt in Vlies auch überlebt, nur die äußeren Blätter sind hin. Wir hatten aber bei dem Dauerfrost "nur" - 18 °C.


Meine 3 Trachycarpus vor vielen Jahren aus Samen gezogen sind inzwischen zu schwer um sie in den Keller zu verbringen.

Seit 3 Wintern stehen sie in der Garage, unbeheizt, aber jeden Tag gibt es etwas Wärme vom Auto.
Der Wurzelbereich ist dick umwickelt mit Teppichboden und ringsum sind Säcke mit Styroporflocken und getrockneten Maishülsen ausgelegt.

Diesen Winter (22°) sind die Wurzeln bis auf ganz kleine Reste zu Matsch geworden, die Wedel sind verdorrt und der Mitteltrieb sieht auch nicht gut aus. Ich habe keine Hoffnug mehr auf Neutrieb.
Ärgerlich: ich hab mich in einer Gärtnerei im Tessin erkundigt, der Wiederbeschaffungswert ist bei etwa 200.-€ pro Pflanze ohne Transport.

Gruß Kamelie
« Letzte Änderung: 22. April 2012, 12:12:30 von Kamelie »
Gespeichert
Oberschwaben

Täubchen

  • Gast

Auch die Buddlejen haben ihren zaghaften Austrieb eingebüßt.

Bei meinen sieht es ähnlich aus :(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de