garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: WStierle am 20. August 2017, 16:27:20

Titel: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: WStierle am 20. August 2017, 16:27:20
Die Bilder zeigen eine historische Rose, die meine Großmutter 1892 zum 18.Geburtstag geschenkt bekommen hat. Der Rosenstrauch stand die ersten Jahrzehnte in Albstadt-Ebingen  auf ca. 800 Höhenmetern. Die Pflanze ist sehr robust, bekommt zwar jedes Jahr Sternrußtau, treibt aber dann wieder neu aus und blüht bis in den Herbst. Der Strauch ist knapp 1,70 m hoch und bildet immer wieder Ableger. Den ursprünglichen Strauch habe ich 1990 nach Ehingen (Donau) verpflanzt, wo er weiter gut gedeiht.
Meine Großmutter sagte, es handle sich um eine "Bauernrose".
Kann mir jemand Genaueres sagen?

Bin gespannt auf eure Antworten!
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Nova Liz † am 20. August 2017, 16:29:48
Rose de Resht
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: dmks am 20. August 2017, 16:39:46
Ist sie einmal- oder mehrmals blühend?
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Nova Liz † am 20. August 2017, 16:51:54
Wenn sie bis in den Herbst hinein blüht,muss sie wohl öfterblühend sein.
Das Laub ist Damaskzener/Portlandlaub und da kenne ich in der Farbe,Form,Füllung und Höhe nur Rose de Resht.
Ein Merkmal bei Portlandrosen ist,dass die Blüten an kurzen Stielen gebildet werden .
Rose de Resht kann je nach Boden und Schnitt von 1,50m bis über 2,00m varieren.
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: dmks am 20. August 2017, 17:01:08
upps - hab ich überlesen ;D
Ja klar, dann wird's Rose de Resht sein!

Den (einmalblühenden) Damaszener-Rosen verblüffend ähnlich:
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Chrisel am 20. August 2017, 17:04:04
Wenn sie jetzt noch stark duftet, wird sie es wohl sein. Obwohl die  Farbe auf dem Bild sehr hell rüber kommt.
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Mediterraneus am 21. August 2017, 07:45:11
Hmm, wir sollten ins Rosarium.

Ich frage mich, wie eine Rose, die erst um 1940 aus dem Iran mitgebracht wurde (=entdeckt), bereits 1892 im Schwabenländle gepflanzt werden konnte  ???
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: WStierle am 21. August 2017, 08:14:21
Zuerst einmal herzlichen Dank für die Reaktionen auf meine Frage.

Vielleicht sind meine folgenden Ergänzungen hilfreich:

Das Bild zeigt möglicherweise eine dunklere Farbe als in Wirklichkeit. Ich habe mir auch Bilder von der "Rose de Resht" angesehen. Meine Rose ist deutlich heller, also ein zartes Rosa. Zur Verdeutlichung das untere Bild.

Der Duft der Rose ist sehr fein, aber nicht sehr intensiv!

Guten Tag zusammen
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Nova Liz † am 21. August 2017, 08:23:56
Hmm, wir sollten ins Rosarium.

Ich frage mich, wie eine Rose, die erst um 1940 aus dem Iran mitgebracht wurde (=entdeckt), bereits 1892 im Schwabenländle gepflanzt werden konnte  ???
das ist nur eine Version der Geschichte,denn sie soll bereits im 19ten Jahrhundert von einem deutschen Botaniker in der Nähe der Stadt Resht gefunden worden sein.
Nach dem neuestem Bild nehme ich aber alles zurück.
Fotos von Bestachelung  und genaue Fotos von den Blättern,Stipula,Bestachelung(borstig oder doch eher richtige Stacheln) und Blütendurchmesser wären noch hilfreich.So nach dem letztem Bild kann das dann alles Mögliche sein.Blüht sie eher als Einzelblüte oder in Büscheln?Langstielig oder eher kurz?
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Mediterraneus am 21. August 2017, 09:13:06
Für Rose de Resht sieht sie mir zu gleichmäßig edel aus. Fast wie eine Remontantrose.
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Nova Liz † am 21. August 2017, 11:19:21
Für Rose de Resht sieht sie mir zu gleichmäßig edel aus. Fast wie eine Remontantrose.
Ja,oder auch Bourbon,wenn ich die Laubblätter vom Zweiten Foto sehe.Und nun wird es schwierig.
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: hymenocallis am 21. August 2017, 11:24:03
Wenn jemand volle Rechte für 'help me find' hat, kann man die Profisuche dort bemühen - dann bleiben wohl nur wenige Kandidaten über und das Raten hat rasch ein Ende (remontierende gefüllte gab es damals noch nicht so viele).
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Goldfinch am 21. August 2017, 11:38:08
Schultheis schreibt, Centifolien seien die "Bauernrosen vergangener Zeit" -- inwieweit das ein gängiger Begriff war und ist und somit der Eingrenzung dienen kann, weiß ich leider  nicht.
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Nova Liz † am 21. August 2017, 12:09:36
Wenn jemand volle Rechte für 'help me find' hat, kann man die Profisuche dort bemühen - dann bleiben wohl nur wenige Kandidaten über und das Raten hat rasch ein Ende (remontierende gefüllte gab es damals noch nicht so viele).
Ach ja?Sangerhausen hat ungefähr 439 Remontantsorten aufgepflanzt.
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: hymenocallis am 21. August 2017, 12:19:10
Wenn jemand volle Rechte für 'help me find' hat, kann man die Profisuche dort bemühen - dann bleiben wohl nur wenige Kandidaten über und das Raten hat rasch ein Ende (remontierende gefüllte gab es damals noch nicht so viele).
Ach ja?Sangerhausen hat ungefähr 439 Remontantsorten aufgepflanzt.
Und die sind alle so alt, daß sie in Frage kommen könnten? Das erstaunt mich jetzt wirklich. 
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Nova Liz † am 21. August 2017, 12:22:53
Nein,die sind nicht alle so alt,aber die Klasse der Bourbonrosen, musst du wohl erstmal mitzählen,bis es nähere Angaben und Fotos gibt.
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: hymenocallis am 21. August 2017, 12:42:54
Nein,die sind nicht alle so alt,aber die Klasse der Bourbonrosen, musst du wohl erstmal mitzählen,bis es nähere Angaben und Fotos gibt.

Eben - mit Direktzugriff auf die 'help me find'-Profisuche kann man das viel besser eingrenzen. Abgesehen davon kann man dort Blütenfarbe, Anzahl der Blütenblätter, Duftstärke, Wuchshöhe etc. eingeben. Da bleiben dann nur noch wenige Kandidaten übrig. Vielleicht hat ja jemand von den echten Rosenfans hier im Forum die nötigen Rechte?
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: sonnenschein am 21. August 2017, 13:06:54
Ich sehe, genau wie Nova, dort Bourbonrosen-Laub. Aber natürlich steckt in den Klassifizierungen als Remontanthybride immer auch eine Menge an Merkmalen anderer Klassen drin.
ich habe gerade mal bei der Profisuche bei den Remontanthybriden vor 1890 etwa 100 Treffer gefunden.

Ansonsten: Nova ist die Kooperationspartnerin für Remontanthybriden für das Europarosarium Sangerhausen und damit ist sie eine der besten Expertinnen in diesem Rosenbereich. Vielleicht kann der Fadenöffner ja noch mal mehr Bilder von habitus, Blättern, Stacheln etc. einstellen, vielleicht kommen wir dann ja weiter oder Nova fällt gleich etwas dazu ein?
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Mediterraneus am 21. August 2017, 13:23:20
Am besten gleich ein Ausläuferchen an Nova Liz schicken  ;)
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: hymenocallis am 21. August 2017, 13:45:27
Ich sehe, genau wie Nova, dort Bourbonrosen-Laub. Aber natürlich steckt in den Klassifizierungen als Remontanthybride immer auch eine Menge an Merkmalen anderer Klassen drin.
ich habe gerade mal bei der Profisuche bei den Remontanthybriden vor 1890 etwa 100 Treffer gefunden.
Das wäre ja noch überschaubar - sind da schon Merkmalskombinationen dabei wie Farbe oder Anzahl der Blütenblätter?

Ansonsten: Nova ist die Kooperationspartnerin für Remontanthybriden für das Europarosarium Sangerhausen und damit ist sie eine der besten Expertinnen in diesem Rosenbereich.
Hat Sangerhausen eine vollständige Sammlung zu diesem Thema oder gibt es auch verschollene Sorten?

Vielleicht kann der Fadenöffner ja noch mal mehr Bilder von habitus, Blättern, Stacheln etc. einstellen, vielleicht kommen wir dann ja weiter oder Nova fällt gleich etwas dazu ein?
Ich lese interessiert mit - hat was von einem Krimi  ;D
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Christina am 21. August 2017, 14:39:39
Schultheis schreibt, Centifolien seien die "Bauernrosen vergangener Zeit" -- inwieweit das ein gängiger Begriff war und ist und somit der Eingrenzung dienen kann, weiß ich leider  nicht.

ich habe auch eine Centifolie, die hier allgemein Bauernrose genannt wird. Der Begriff ist einfach sehr geläufig
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: WStierle am 21. August 2017, 16:31:42
Vielen Dank allen, die sich an der regen Diskussion beteiligt haben.
Ich hoffe, dass meine laienhaften Angaben zur weiteren Klärung beitragen können:

Blätter und Stacheln siehe Bild
Stengel glatt
Blütendurchmesser: 7 cm
Einzelblüte über dem letzten Blatt auf ca. 3 cm langem Stiel
duftend

 ;)  WStierle


Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: WStierle am 21. August 2017, 16:33:58
Wie würde das mit dem "Ausläuferchen" funktionieren?
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Nova Liz † am 22. August 2017, 10:33:11
Vielen Dank allen, die sich an der regen Diskussion beteiligt haben.
Ich hoffe, dass meine laienhaften Angaben zur weiteren Klärung beitragen können:

Blätter und Stacheln siehe Bild
Stengel glatt
Blütendurchmesser: 7 cm
Einzelblüte über dem letzten Blatt auf ca. 3 cm langem Stiel
duftend

 ;)  WStierle
Die Angaben sind einfach zu mager,um dazu etwas sagen zu können.Man braucht genaue Fotos von ganzen Blattpaaren (Ober-und Unterseite)bestachelung der Pflanze im unteren und oberen Bereich,Fruchtknoten (ist er länglich oder kurz und dick),Knospenfotos in verschiedenen Stadien,Blütenfotos in verschiedenen Stadienmacht sie Hagebutten,wenn wie?(Foto) Austriebsfotos(treibt sie grün aus oder rot)und ein Habitusfoto von der ganzen Pflanze,Anzahl der Blütenblätter.
Du merkst ,das ist alles nicht so einfach per Fernanalyse und viel Detailarbeit anhand von Fotos eh schwierig,denn wenn sie nicht genau sind,bekommt man einen falschen Eindruck,wie mir das bei dem ersten Foto passiert ist. ;)
Ansonsten kannst du wirklich mir oder Sonnenschein einen Ausläufer schicken und wir sagen dir nächstes Jahr,was wir rausgefunden haben.
So sieht ein Ausläufer aus:

Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: WStierle am 23. August 2017, 18:54:29
Zum Stand der Dinge:

Ich werde in den nächsten Tagen Nova Liz einen Ableger der Rose schicken und wenn alles klappt, kann sie mir nächstes Jahr, so hoffe ich, etwas mehr sagen.
Ganz herzlichen Dank allen,  die an der Aufklärung des Krimis mitgewirkt haben.

Falls jemand am Ergebnis (sofern es eines gibt) interessiert ist, schreibt mir bitte eine Email und ich gebe euch neue Erkenntnisse über "Omas Bauernrose" weiter.

Herzliche Grüße  Wolfgang Stierle
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Conni am 16. Mai 2019, 17:10:19
Ich bin neugierig: Hat das hübsche Röslein einen Namen bekommen?  :)
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Peace-Lily am 16. Mai 2019, 17:51:36
Zum Stand der Dinge:

Ich werde in den nächsten Tagen Nova Liz einen Ableger der Rose schicken und wenn alles klappt, kann sie mir nächstes Jahr, so hoffe ich, etwas mehr sagen.
Ganz herzlichen Dank allen,  die an der Aufklärung des Krimis mitgewirkt haben.

Falls jemand am Ergebnis (sofern es eines gibt) interessiert ist, schreibt mir bitte eine Email und ich gebe euch neue Erkenntnisse über "Omas Bauernrose" weiter.
Herzliche Grüße  Wolfgang Stierle
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Vielleicht Louise Odier?
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Mai 2019, 18:13:44
Ich bin neugierig: Hat das hübsche Röslein einen Namen bekommen?  :)
Nein,sie muss erst noch blühen. ;) Die Rosenblüte ist hier in Schleswig-Holstein noch nicht soweit.
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juni 2019, 13:38:27
Die Rose zeigt langsam Farbe und nach den ersten Vergleichen könnte es sich tatsächlich um 'Louise Odier'handeln.Da hätten wir also gleich Peace-Lily fragen können. ;) 8)
Nein,ich warte noch ein wenig Vollblüte,Wuchs und Blattentwicklungen ab und werde mich dann erst endgültig festlegen.
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Juni 2019, 22:44:32
Es ist nicht 'Louise Odier',obwohl sie sich in Belaubung,Knospen,Stipula und Bestachelung ähneln.Auch der Habitus und der Hang zum Sternrußtau kommt hin.Blüten sind auch ähnlich,eventuell bei Louise flacher.Die Louise duftet allerdings einfach einmalig und dauerhaft,diese duftet kaum bis gar nicht.
Nun hatte ich mich an 'Perle d'Angers'festgebissen (nein,das Foto auf HMF ist in keinster Weise repräsentativ).Alles kam hin,bis ich heute abend nach einem Regenguss 'Perle d'Angers'würzig duftend vorfand,während die 'Oma Stierle'nur einen Duft erahnen ließ.
Ich bin so schlau wie zuvor. ::)
Zur Info.Ich habe eine veredelte Pflanze im Beet ,eine veredelte Pflanze im Topf und eine wurzelechte Pflanze im Topf.Die Veredelte im Topf hatte als erstes losgeblüht,so dass ich damit zum Vergleichen herumziehen kann.
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: martina 2 am 14. Juni 2019, 23:34:57
Spannend, Nova Liz  :D Dieser Rosenkrimi zeigt wieder einmal, wie schwierig die Identifizierung von Alten Rosen selbst für einen Profi  sein kann.

Zitat
Die Veredelte im Topf hatte als erstes losgeblüht,so dass ich damit zum Vergleichen herumziehen kann.

Ein hübsches Bild  :)
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juni 2019, 00:05:13
Ich bin wahrlich kein Profi ,nur leicht rosenverrückt und habe Sammlergene. 8) :-X ;)
Ich werde am Wochenende noch einmal genau schauen und eventuell noch einen anderen Sammlergarten aufsuchen.
Kann sein,dass ich dann den nächsten Blütenschub abwarten muss.kann auch sein,dass sich ein endgültiges Ergebnis vielleicht erst viel später ergibt.Junge Pflanzen mit älteren Stöcken zu vergleichen ist immer schwierig.
Die einfachsten Vergleiche sind immer die auf Veredelungsfeldern.Man sieht dann an den Reihen schon die verschiedenen Eigenschaften im Wuchsverhalten und im Laub.Aber das ist natürlich nicht gegeben und nur ein Beispiel.



Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: cornishsnow am 15. Juni 2019, 00:14:49
Sehr spannend... ich verfolge es auch weiter.  :D

Dieses Jahr bedauere ich es irgendwie sehr, keinen Garten für Rosen zu haben.  ::)
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Rupalwand am 15. Juni 2019, 04:47:31
Guten Morgen!
Versuche erstmals ein Bild hochzuladen.
Hier meine 'Rose de Resht'
Von ihr hatte ich ebenfalls gehört, daß sie schon im 19. Jh. bekannt gewesen sei.
Auch mein Patenonkel, geb. 1879 erzählte, daß er die Rose vor dem 1. Weltkrieg in Frankreich gesehen und von dort mitgebracht hätte.
Sie wuchs dann ab 1950 in seinem neu angelegten Hausgarten und kam um 1967 als Ableger in den unsrigen, wo sie noch heute steht.
Ich finde daß Omas "Bauernrose" von 1892 ganz anders aussieht und was den Duft betrifft, duftet 'Rose de Resht' betörend.
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juni 2019, 07:48:01
'Rose de Resht'ist auch schon lange nicht mehr im Thema.Aber schönes Foto. ;)
Titel: Re: Omas "Bauernrose" von 1892
Beitrag von: Rupalwand am 16. Juni 2019, 07:04:35
Nova Liz  :), gibt es einen eigenen Faden zur liebenswerten Dame 'Rose de Resht'?
Das Photo wurde in diesem Juni aufgenommen.
Die Rose hat inzwischen weitere Nachkommen außerhalb des Gartens und wird dort ebenfalls hoch geehrt.
Sie steht an der windreichen Ecke eines großen Grundstücks, auf der rauhen Schwäbischen Alb, in der kalten Oberpfalz, wo der "Böhmische" (Böhmische Wind) unerbittlich bläst. Wenn das der Fall ist, bleibe jeder wenn möglich am warmen Ofen sitzen, möglichst nicht nach Osten, denn dort waren die Zimmer unerwärmbar! Der "Böhmische" wurde sogar von Ernst Mosch besungen.
 
Die Dame Resht hat bei mir inzwischen eine Breite von ungefähr 2 Metern und eine Tiefe von etwa 80 Zentimetern.
Auch dort wird sie vom Wind ordentlich geschüttelt.
Dabei war es ursprünglich nur ein einziges Zweiglein.
Wir haben die Dame immer gut gehegt und gepflegt.
Ich hüte sie wie meinen  Augapfel, wenn mein Helfer zum Mähen kommt.

Die wunderschönen veredelten Rosen gibt es schon lange nicht mehr...

Aber jetzt blühen im Garten weitere wurzelechte.
Und was auch wunderbar ist, ist 'Madame Ahrensburg'.
Ich pflanzte sie 2016. Sie blühte noch im gleichen Jahr bis November.
Gestern, als ich um die 'Madame Ahrensburg' einige Fremdgräser entfernte, erblickte ich zwei neue Triebe aus dem Boden hochstrebend.
Das! hat mich so sehr gefreut, besonders da die Triebe nun Hangaufwärts wachsen.

Als ich dann vor wenigen Tagen einen Rundgang in meinem Himbeerareal machte, erblickte ich eine vor 50 Jahren an anderer Stelle gepflanzte weiße Dame. Sie ist noch niedrig, und zum Riechen mußte ich mich tief bücken. Ich hielt meine Nase an sie, und ja, es ist dieselbe.
Der Name war nie übermittelt worden.