garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Susanne am 28. April 2004, 13:04:48

Titel: Taro
Beitrag von: Susanne am 28. April 2004, 13:04:48


Gekauft als Gemüse, gepflanzt als Kübelpflanze, überwintert wie eine Dahlie - in welchem Forum hätten Sie's gern? ::)

Also, ich war gestern im Asienshop und habe Taro gekauft, mehrere Knollen für einen Spottpreis. Leider sehen sie oben ziemlich abgeschnitten aus, aber ich hoffe, daß sie aus den seitlichen Knubbeln sprießen werden.

Irgendjemand hat letztes Jahr mal Taroknollen eingekübelt, mit Erfolg, und auch darüber in einem der vielen Foren berichtet. Wer auch immer, ich wüßte gern etwas über die Kulturstrategie - Standplatz, Wasser, Erde...

 
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Nina am 28. April 2004, 13:12:22
Ich war's unter anderem.

Ich glaube im Sommer kann man nichts falsch machen. Wächst wie wild. Nicht zu tief in die Erde stecken.

Da ich kein Zimmerpflanzenfreund bin leben meine Pflanzen aber nicht mehr... ::)

Ismene gibt bestimmt bessere Tips. ;)
Sie hatte mich auf die Idee gebracht.
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Matthias am 28. April 2004, 17:04:27
Laut Giftpflanzen-Compendium gehört Taro zu den Aronstabgewächsen.

Die Taro-Pflanze ist eine der wichtigsten Stärkelieferanten für die Bevölkerung der tropischen Länder. Auch wenn ihre Bedeutung nicht die des Manioks (Manihot esculenta) erreicht, so liegt die Weltproduktion doch bei ca. 5 Millionen Tonnen. Hauptproduzenten sind Nigeria und Ghana. Die Entgiftung der Pflanze geschieht durch mehrmaliges abgießen des Kochwassers.

Die Giftigkeit der Aronstabgewächse wird dem Vorhandensein von Calciumoxalat-Kristallen sowie löslichen Salzen der Oxalsäure zugeschrieben.

Na dann allseits guten Appetit. ;D
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Susanne am 28. April 2004, 18:09:07

Danke für die Infos. :D

Das Mädel im Asienshop hat mir gesagt, sie würde Taro noch lieber essen als Kartoffeln. Sie sah eigentlich sehr gesund aus...
Sie will jetzt auch mal eine Knolle einpflanzen. :)

Titel: Re:Taro
Beitrag von: Günther am 28. April 2004, 18:42:06
Schließlich gehören die Kartoffeln auch zu den Giftpflanzen, Solanin... ;D
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Lilia am 28. April 2004, 18:45:00
Ich habe letztes Jahr auch Taro aus dem Asienshop in Pötte gepflanzt, immer schön gewässert - und leider zu spät eingesetzt.
Kälte mochte sie dann nicht und hat ihr Leben ausgehaucht.

Taro schmeckt - wie Kartoffel - recht neutral bis neutral ungewohnt bis anders - als Kartoffel, paßt aber zu asiatischen und afrikanischen Gerichten oft besser als Kartoffel.
Ich esse auch gerne Yams, wächst leider nicht in Pötten.
Titel: Re:Taro
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 28. April 2004, 19:00:10
Ist vielleicht auch eine Frage der persönlichen Empfindlichkeit ;-)
Mir wurden mal Taroblätter gekocht, habs trotz Kratzen im Hals
runtergewürgt (aus Höflichkeit) hinterher wurde ich dann von
den "Eingeborenen" gefragt, ob mir denn das geschmeckt habe,
es sei wohl doch noch nicht ganz gar gewesen!!

Tarochips hab ich mir dann später wie Kartoffeln in der Pfanne
selbst gebraten, war sehr lecker (nur sollte man dazu kein
geborgtes Erdnussöl verwenden - auch !!!!!).

PP
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Nina am 28. April 2004, 19:21:53
Oh, man kann Taro die Blätter auch essen PP?

Hier noch ein recht guter link: http://www.polak.mynetcologne.de/tool/rainflora.htm#Taro
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Nina am 28. April 2004, 21:38:05
Habe nochmal nach den Bildern gestöbert und gefunden...
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Nina am 28. April 2004, 21:39:01
so waren sie gepflanzt.
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Nina am 28. April 2004, 21:40:10
etwas später... :D
Titel: Re:Taro
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 29. April 2004, 09:05:54
Oh, man kann Taro die Blätter auch essen PP?


Na ja, zumindest die Papalangis können das ;-)
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Nina am 29. April 2004, 13:19:39
Naja, ich werde es dann lieber nicht probieren. ::)

Titel: Re:Taro
Beitrag von: Susanne am 29. April 2004, 22:06:29

Zitat
so waren sie gepflanzt.
Alle wieder umpflanzen. ::)
Danke!

Titel: Re:Taro
Beitrag von: Nina am 29. April 2004, 22:10:03
Wahrscheinlich gar nicht so wichtig. ;)
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Susanne am 30. April 2004, 00:24:28



Zu spät! Alle wieder umgepflanzt. >:(


Titel: Re:Taro
Beitrag von: Lehm am 18. Januar 2013, 16:24:36
Ob ich das mal versuche dieses Jahr...?
Titel: Re:Taro
Beitrag von: ManuimGarten am 18. Januar 2013, 16:42:15
Hat zumindest dickere Knollen, als die öde Haferwurzel. ::)
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2013, 17:18:53
Lohnt aber auch nicht wirklich: Taro
Titel: Re:Taro
Beitrag von: ThaiGer am 18. Januar 2013, 17:49:37
hallo, einige spezielle Sorten werden hier gegessen, ist aber eher die Ausnahme. Seht mal hier:
http://www.iucnredlist.org/details/169058/0
und auch mal zur info hier, ganz interessant:
http://www.iucnredlist.org . ThaiGer
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Lilia am 18. Januar 2013, 19:17:39
..... und was sollen mir die links sagen ?? .....
Titel: Re:Taro
Beitrag von: ThaiGer am 18. Januar 2013, 20:36:28
 ???war nur als info gedacht. Ich hab's selber gar nicht gewusst (und kann's nicht glauben), da sie hier praktisch ueberall wie Unkraut waechst und keiner ihr Beachtung schenkt. Aber der Mann wird's wohl anders sehen... ;D. Und die rote Liste fand ich halt nur interessant, mehr nicht. LG, ThaiGer.
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Januar 2013, 20:46:08
Dass Colocasia esculenta überall wächst und daneben auch angebaut wird ist auch auf der verlinkten Seite zu lesen. Dort steht folgende Bemerkung dazu:

"As it is a widespread species with no known major threats it is listed as Least Concern"

Least Concern (nicht gefährdet) drückt eigentlich gar keine Gefährdung aus und ist in der Roten Liste die schwächste Kategorisierung (sofern überhaupt Daten vorliegen).
Titel: Re:Taro
Beitrag von: ThaiGer am 18. Januar 2013, 20:59:18
herrje, das weiss ich doch! War nur erstaunt, diese ueberhaupt in einer "Roten Liste" zu finden, ebenso wie die eine oder andere Pflanzen- oder Tiespecie. Das sollte nur meine Aussage sein - und nicht "wir muessen die Pflanze schuetzen", wenns geht mit Unterstuetzung. ThaiGer.
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Januar 2013, 21:02:01
Du möchtest einfach Links setzen, ohne dass die kommentiert werden sollen? Konnte ich nicht ahnen, ich kann mich aber danach richten. Ach, egal.
Titel: Re:Taro
Beitrag von: ThaiGer am 18. Januar 2013, 21:23:51
natuerlich sollen die kommentiert werden! Hab's halt in den "falschen Hals" bekommen, t'schuldige bitte. ThaiGer.
Titel: Re:Taro
Beitrag von: Lehm am 21. Januar 2013, 13:56:59
Danke allen für die Infos und Links.
Werde dann wohl doch keine pflanzen.
Gegen die Verunglimpfung der Haferwurzel wehr ich mich an dieser Stelle indessen mit aller Entschiedenheit, Manu!