garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Anomatheca am 29. März 2019, 20:35:34

Titel: Was ist das?
Beitrag von: Anomatheca am 29. März 2019, 20:35:34
Ich muss z.Z. einen alten Garten ausräumen und die Pflanzen verwerten.  Da taucht einiges Unbekanntes auf. Dies hielt ich zuerst für Ipheion (Triteleia) uniflora alba. Aber bei näherem Hinsehen passt das nicht so ganz. Zwiebeln hat sie aber.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anomatheca am 29. März 2019, 20:36:42
Und gleich noch eine Schönheit. Blätter hat sie noch nicht, nur den Blütenstand. Höhe 20cm.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. März 2019, 20:37:50
Könnte Chionodoxa luciliae alba sein.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anomatheca am 30. März 2019, 07:20:20
Danke, Zwiebeltom. Das kommt gut hin. Ich hatte mit etwas viel exotischerem gerechnet, aber manchmal liegt die Lösung näher als man denkt.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 12. April 2019, 13:48:51
Schildchen verschusselt: Wer kann helfen?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2019, 14:07:46
Das ist sehr unscharf. Pfingstrosen hättest Du vermutlich erkannt? Zahnwurz-Arten (Cardamine/Dentaria) kommen eigentlich mit "Nacken voran" aus der Erde und es ist für die auch schon recht spät im Jahr.

Actaea?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2019, 14:11:10
Und gleich noch eine Schönheit. Blätter hat sie noch nicht, nur den Blütenstand. Höhe 20cm.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64785.0;attach=633021;image)

Das erinnert in der Gesamterscheinung an Darmera peltata, aber die Einzelblüten scheinen dafür zu einfach gebaut. Es sind keine Kelchblätter erkennbar und die Kronblätter wirken, als seien sie am Grunde verwachsen. Das finde ich auf Abbildungen so nicht wieder.
Stand die Pflanze sehr dunkel, dass die gebleicht und im Gewebe weich ist?
Titel: Re: Was ist das? Kretareise ... blaue Blüte?
Beitrag von: Nina am 12. April 2019, 15:18:22
Vielleicht kann mir mal jemand helfen, was das ist.
Weder Legousia noch Geranium will passen. Mich irritiert auch, daß die Blütenblätter knittrig wie beim Cistus sind.  ???
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: micc am 12. April 2019, 15:27:45
Ein etwas knittriges Erodium gruinum?

:)
Michael
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 12. April 2019, 16:11:04
Besser krieg ich es nicht
es ist irgendwie so puschelig, das meine Kamera es nicht scharf stellen kan.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Nina am 12. April 2019, 16:45:14
Ein etwas knittriges Erodium gruinum?

:)
Michael

 :-*  Perfekt!  :D
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gänselieschen am 12. April 2019, 16:50:03
@ Oma Mo - könnten es die Austriebe von Paeonien, also Pfingstrosen sein??
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 12. April 2019, 17:16:39
Nein, Pfingstrosen sind das bestimmt nicht!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 18:14:32
Mukdenia? Peltoboykinia? Diphylleia? Mir kommt's irgendwie bekannt vor.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 12. April 2019, 18:23:01
Ich kann mich nicht erinnern, das ich eines davon jemals gekauft hätte.
Bei mir.  stehen eher Schattenstauden auf der Liste.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gänselieschen am 12. April 2019, 18:23:40
Sorry....ich fand sie ähnlich, aber mein Horizont ist ja nicht so erweitert, wie z.B. der anderer User....

Da wirst du wohl die Gärtnertugend bemühen müssen 8)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 12. April 2019, 18:25:43
Geduld?!?!
Voher mache ich ne DNS Analyse ....
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2019, 18:26:50
Sieh Dir mal hier den Austrieb von Actaea/Cimicifuga an. Zum Vergleich.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gänselieschen am 12. April 2019, 18:28:54
Stimmt, die kommt auch im Austrieb recht puschelig daher - und das wäre ja dann wohl auch eine Schattenstaude ;D - das weiß sogar ich 8)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 12. April 2019, 18:37:53
Hmmmm, könnte sein!!!!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 19:04:19
Bei mir.  stehen eher Schattenstauden auf der Liste.

Das sind alles Schattenstauden... Actaea käme auch noch in Frage.

edit: Geantwortet, bevor ich auf der nächsten Seite zuende gelesen hatte.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 12. April 2019, 19:21:32
Lerchenzorn hat ja auch in Richtung getippt.
Aber ich hab nirgendwo verzeichnet, dass ich Silberkerze bestellt hätte.
Allerdings warte ich noch auf den Austrieb von Molpospermum, aber der ist doch nicht rot?!?!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 19:35:41
Nun ja, nach diesem Austriebsfoto von Molopospermum würde ich es nicht ganz ausschließen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 12. April 2019, 19:49:58
Das wäre sooooo GEnIa!!!!!!!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2019, 20:17:14
Sieht ganz schön gut aus, der Tipp von Hausgeist.  :D
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Šumava am 12. April 2019, 20:52:16
welches Veilchen ist das denn bitte?

(https://i.postimg.cc/hvVnJ6h7/IMG-8985.jpg)


geschlitztes Laub


(https://i.postimg.cc/44csF7wN/IMG-8987.jpg)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 20:58:34
Viola chaerophylloides würde ich sagen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Šumava am 12. April 2019, 21:06:42
danke, HG, im Zusammenhang mit  Deinem Vorschlag ist  "Japan" aufgetaucht, dann hat bei mir was geklingelt  ;D hab´s jetzt selbst wieder gefunden: Viola eizanensis
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 13. April 2019, 13:43:16
Das wäre sooooo GEnIaL!!!!!!!
Sieht immer mehr nach Molopospermum aus.
Die kommt dann demnächst nach Landshut, da ist mehr Sonne und Platz.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anke02 am 14. April 2019, 09:34:52
welches Veilchen ist das denn bitte?

(https://i.postimg.cc/44csF7wN/IMG-8987.jpg)

Sooo schön!  :D
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Peace-Lily am 14. April 2019, 09:41:13
Neben der Hundewiese außen an einem Schrebergarten wuchs ein völlig runtergeschnittener Strauch. Die Äste waren verholzt und innen Hohl, die vertrockneten Äste haben ein kleines Loch das durch das längs durch das Holz geht.

Es kamen ein paar Blättchen raus und ich dachte schon an eine Hortensie und habe Stecklinge mitgenommen und es ist Folgendes rausgekommen, was ich mich abmühe zuzuordnen.

Kennt jemand diesen Strauch`?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: wallu am 14. April 2019, 09:42:51
Das könnte ein Pfaffenhütchen sein.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Wühlmaus am 14. April 2019, 09:47:41
Pfaffenhütchen eher nicht. Die haben auffällige vierkantige Triebe und helle Streifen auf den Kanten.

Vielleicht eine Weigelie ???
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Bristlecone am 14. April 2019, 10:01:04
Könnte Lonicera nigra sein.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Peace-Lily am 14. April 2019, 10:01:17
Pfaffenhütchen ist es wohl nicht, die holzigen Stängel sind rund. Weigelie wäre toll, die liebe ich aber die haben irgenwie dickere Blätter. Die Oberseite des Blattes ist etwas rau. Ich dachte schon an Pfeifenstrauch oder Essigbaum, aber der Pfeifenstrauch oder Bauernjasmin hat eine andere Blattform.

Das Blatt selbst ist sehr flach und dünn im Durchmesser, wie mit dem Nudelholz plattgewalzt meine Weigelien haben etwas dickere Blätter mit mehr Struktur.

Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: fromme-helene am 14. April 2019, 10:07:16
Bin auch für Lonicera nigra.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Crambe am 14. April 2019, 10:07:52
Ich denke doch, dass es junge Pfaffenhütchentriebe sind. Die werden erst später kantig. Ich habe sie hier massenhaftim Garten. ::)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Henki am 14. April 2019, 10:08:36
Zu hohlen Stängeln fällt mir noch Deutzie ein.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Peace-Lily am 14. April 2019, 10:09:31
Könnte Lonicera nigra sein.

Ja das könnte passen. Die Blätter sind 10-11 cm lang und 4-5 cm breit. Ich glaube das ist sie. Das ist schön, ich liebe Loniceras und diese kannte ich noch nicht. Beim Recherchieren sah ich die schönen Blüten und sie scheint ja super wuchsfreudig zu sein.

Das mag ich immer besonders, irgendwas einzusammeln was ich noch nicht kennen und was irgendwo rausgeschmissen oder runtergeschnitten wurde und das zu retten und wenn es dann noch was Seltenes ist, freut es mich um so mehr. Oder ist die nicht selten?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Bristlecone am 14. April 2019, 10:10:34
Ein nicht so häufiges, aber auch nicht gerade seltenes in Mitteleuropa heimisches Gehölz.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Henki am 14. April 2019, 10:11:23
Ihr haltet aber nicht das oben gezeigte Laub für Lonicera?  ???
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Peace-Lily am 14. April 2019, 10:16:58
Zu hohlen Stängeln fällt mir noch Deutzie ein.

Oh ja, das könnte es auch sein. Vor allem das längsrissige Holz deutet darauf hin. Auch sehr hübsch und ich habe noch keine Deutzie und es scheint ja ein stark wüchsiges Exemplar zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutzien#/media/File:20140612_UBCBG_Deutzia_Hookeriana.jpg
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Bristlecone am 14. April 2019, 10:19:37
Ihr haltet aber nicht das oben gezeigte Laub für Lonicera?  ???

Ich kann auf dem Foto auf dem Display vom Handy eigentlich nur erkennen, dass die Blätter gegenständig und grün sind.  :-[
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: KaVa am 14. April 2019, 10:22:19
Also ich halte das auch eher für eine Deutzia. Da passen auch die rauhen Blätter.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: fromme-helene am 14. April 2019, 10:24:54
Ihr haltet aber nicht das oben gezeigte Laub für Lonicera?  ???

Hat Deutzie nicht gesägte Blattränder?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Peace-Lily am 14. April 2019, 10:34:50
Also ich halte das auch eher für eine Deutzia. Da passen auch die rauhen Blätter.

Noch ein besonderes Merkmal ist, dass die Blätter wie beim Essigbaum wachsen, wie eine Leiter alle Unterseiten in eine Richtung zeigen und alle Oberseiten auch und nicht wie bei z.B. dem Pfaffenhütchen so rund um den Stängel herum, dass zwei Blätter nach Süd Nord und zwei nach Ost West zeigen, also so kreuzweise am Stängel wachsen.

Diese hier wachsen so wie ich sie in den Scanner legte. platt alle in eine Richtung.

Wenn ihr wisst was ich damit sagen will ;)))

Sie sind leicht gesägt eher so kleine Spitzen am Blattrand.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Henki am 14. April 2019, 10:35:47
Ich kann auf dem Foto auf dem Display vom Handy eigentlich nur erkennen, dass die Blätter gegenständig und grün sind.  :-[

 ;D

Ihr haltet aber nicht das oben gezeigte Laub für Lonicera?  ???

Hat Deutzie nicht gesägte Blattränder?

Nicht alle. Deutzia scabra zum Beispiel nicht. Zu deutsch auch "Raue Deutzie". ;)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Peace-Lily am 14. April 2019, 10:41:17
Ihr haltet aber nicht das oben gezeigte Laub für Lonicera?  ???

Zitat
Hat Deutzie nicht gesägte Blattränder?
Zitat
Hausgeist: Nicht alle. Deutzia scabra zum Beispiel nicht. Zu deutsch auch "Raue Deutzie". ;)

Ja genau das wollte ich eben posten noch bevor ich es gelesen habe, das muss sie sein:

https://www.google.com/search?q=deutzie+blatt&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=2KRwmV_a2CIuxM%253A%252CEnlILE3UGW4P7M%252C_&vet=1&usg=AI4_-kSOrLb7EHJ9XOjSRYBSeLNDOwG1-A&sa=X&ved=2ahUKEwiDoYrTl8_hAhWHr6QKHZnOB5AQ9QEwAXoECAkQBg#imgrc=8BOYG1CC7_PWeM:&vet=1

Immer wieder erstaunlich wie schnell hier die Bestimmung läuft. Vielen Dank  :D 8)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Peace-Lily am 14. April 2019, 11:16:42
Was ich bei den Recherchen auch gelernt habe ist, dass diese Deutzie zu den Hydrangeacea gehört, den hortensienartigen Gewächsen. Das ist interessant, weil ich ja zuerst dachte es sei eine Hortensie als ich nur den runtergeschnittenen Wurzelstock sah.


https://www.baumkunde.de/Deutzia_scabra/
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: fyvie am 22. April 2019, 08:17:39
Diese Pflanze entdeckte meine Tochter gestern bei einer Wanderung am Lago Maggiore. Leiter kann ich ihr bei der Bestimmung nicht weiterhelfen. Hat jemand eine Idee?


Hab gerade etwas gesucht, sieht für mich nach Frühlingsplatterbse aus?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Peace-Lily am 22. April 2019, 09:05:32
Diese Pflanze entdeckte meine Tochter gestern bei einer Wanderung am Lago Maggiore. Leiter kann ich ihr bei der Bestimmung nicht weiterhelfen. Hat jemand eine Idee?
Hab gerade etwas gesucht, sieht für mich nach Frühlingsplatterbse aus?

Es erinnert auch an Eisenhut, aber es hat schon auch was Wickiges. Ja sieht aus wie Frühlingsplatterbse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenhut#/media/File:Aconitum_columbianum.jpg
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: KaVa am 22. April 2019, 09:12:11
Na Eisenhut ist ey ganz sicher nicht.
Ich dachte auch an Frühlingsplatterbse. Bin mir aber nicht sicher, ob die am  Lago Maggiore nicht eventuell schon abgeblüht sind.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: enaira am 22. April 2019, 09:16:13
Ganz sicher Lathyrus vernus.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: fyvie am 23. April 2019, 13:25:03
Ja das denke ich nach Sichtung vieler Bilder nun auch. Tochter meinte, da wuchsen Unmengen ziemlich weit oben am Berg, da war der Frühling wohl noch nicht so weit.
Danke euch!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 01. Mai 2019, 15:46:20
Welche "Spargel" wächst da im Topf?
Es ist jetzt ca 10 cm hoch und ich kriege es nicht scharf gestellt....
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Hawu am 01. Mai 2019, 15:58:00
Könnte da jemand im letzten Herbst eine Walnuß verbuddelt haben?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 01. Mai 2019, 16:53:11
Ja, bei mir im Garten sind überall Walnüsse versteckt!
Dann buddel ich mal ...
Danke!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 01. Mai 2019, 16:56:12
Treffer!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Hawu am 01. Mai 2019, 17:41:51
 ;D Wir haben hier auch viele fleißige Eichhörnchen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. Mai 2019, 18:29:21
Halli hallo! Habe beim Fahrrad fahren diese Lunicera gefunden (kletternt am Zaun). Kennt jemand die Sorte? Danke!

Bitte ignorieren. ich sah zu spät, dass ich hier falsch bin. Es ist etwas verwirrend, wenn es mehrere Threads mit dem gleichen Namen in unterschiedlichen Unterforen gibt.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: BlueOpal am 01. Mai 2019, 19:07:26
Ich habe ebenfalls ein paar Unbekannte.
Nr 1
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: BlueOpal am 01. Mai 2019, 19:07:44
Nr 2 (vermutlich gelöst)
Dank an Anubias für : Scrophularia nodosa
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: BlueOpal am 01. Mai 2019, 19:08:28
Nr 3 (hier vermute ich einen Hosta Sämling)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: rocambole am 01. Mai 2019, 20:01:06
beim ersten denke ich an Fuchsia, könnte das sein?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Dunkleborus am 01. Mai 2019, 21:07:55
Eher nicht, die sind gegenständig. Wenn das kleine Gefussel Nebenblätter sind, denke ich an eine Rosacea. Nr. 3: Hosta könnte sein.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anubias am 01. Mai 2019, 21:13:16
Nr. 2 erinnert mich ein bißchen an meine derzeit ähnlich austreibenden Scrophularia nodosa - aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: BlueOpal am 01. Mai 2019, 21:13:37
Bei Nr1 habe ich nun nochmals geschaut. Ich meine der "Leittrieb" fühlt sich etwas holzig an. Aber auch da weiß ich beim besten Willen nicht, was es sein könnte. So etwas habe ich hier nirgendwo stehen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: BlueOpal am 01. Mai 2019, 21:15:00
Nr. 2 erinnert mich ein bißchen an meine derzeit ähnlich austreibenden Scrophularia nodosa - aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Riecht etwas -seltsam süßlich bitter- ? Hat eine gemeine dicke Basis ?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anubias am 01. Mai 2019, 21:16:54
Hat einen ziemlich knolligen Wurzelstock, an den Geruch erinnere ich mich jetzt nicht speziell.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: BlueOpal am 01. Mai 2019, 21:19:08
Ja, das könnte sie gut sein. Danke Anubias.

Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: dmks am 01. Mai 2019, 21:33:33
Eins ist ein apfel?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Sandkeks am 01. Mai 2019, 21:36:02
Mein erster Gedanke zu Nr. 1 war Birke, aber nach dem zweiten Blick bin ich doch verunsichert. Wie zart sind denn die Blätter?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Mai 2019, 02:32:07
Nebenblätter, rel. dicke Blattstiele, rel. längliches Blatt... Für mich mehr ein Apfel als Birke.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Mai 2019, 07:14:40
beim ersten denke ich an Fuchsia, könnte das sein?
du schwächelst ;)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Peace-Lily am 02. Mai 2019, 08:03:57
Treffer!

Ach es ist ja Walnuss. Ich bin noch nicht richtig wach und dachte es wäre:

Chinesische Yamswurzel. Die Knollen kann man essen. Die Pflanze hat sehr schöne symmetrische und schön mit Linien gezeichnete Blätter. Die Knöllchen bilden sich oben an den Blättern und fallen dann runter um um neue Pflanzen zu bilden.

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/xi-xian-cao-yucca/yamswurzel/chinesische-yamswurzel-pflanze
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: maigrün am 02. Mai 2019, 08:16:43
du schwächelst ;)

bei mir ist es kein fall von schwächeln sondern schieres unwissen. ;)

das pflänzchen hat mir mal herr händel empfohlen "für sehr trockene standorte".  beim letzten umpflanzen wurden die verholzten teile eingekürzt. hat kleine blaue blütenköpfchen wie jasione.

gefällt mir gut, also bestellt: jasione laevis 'blaulicht'. das kann es aber wohl nicht sein. was ist es dann?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Stephan_M am 02. Mai 2019, 08:18:10
Guten Morgen,

kann mir Jemand helfen? Kamille, Aster,Chrysantheme? Please help!

(https://up.picr.de/35658165hk.jpg)


Danke!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: maigrün am 02. Mai 2019, 08:58:41
da kann ich leider nicht helfen.

möglicherweise bin ich, was meine unbekannte betrifft, ein wenig weitergekommen. ich fand sie auf der aktuellen verkaufsliste. kann das sein?

Apropos Moltkia. Ich habe vor Jahren bei Mr. Hepatica eine Moltkia 'Peter Altmann' gekauft. Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt? Ich nehme an, eine Hybride - aber zwischen welchen Arten? Auf jeden Fall wächst sie sehr viel verhaltener, als die Moltkia x intermedia, die ich früher mal hatte.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Mai 2019, 09:10:13
Ja. Moltkia wäre auch mein erster Tipp gewesen. Nicht, weil ich Deine Pflanze sofort erkennen würde, aber Händel bietet die Sorte 'Peter Altmann' immer auf den Märkten an und empfiehlt sie gerne.

Bei mir zickt sie leider rum, macht keinen so schönen Neutrieb aus der Basis wie bei Dir. Und stirbt gelegentlich ganz ab.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: maigrün am 02. Mai 2019, 09:14:43
danke dir.

sie stand jetzt ein paar jahre total trocken und ziemlich bedrängt. hoffentlich gefällt es ihr auch an dem neuen platz, der ist um einiges feuchter.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Henriette am 02. Mai 2019, 09:37:35
Hallo maigrün,  Moltkia hatten wir im großen Garten zwischen Steinen am Alpinum. Sie hat jedes Jahr wieder ausgetrieben, nachdem ich die vertrockneten Teile entfernt hatte. Standort senkrecht zwischen den Steinen, halbschattig bis sonnig. Durch die senkrechte Lage in den Spalten war es recht trocken.

Leider finde ich kein Foto davon.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2019, 09:42:25
Ich habe die "Peter Altmann" auch, leider sehr überwuchert. Danke für die Erinnerung, sie auszugraben und umzusetzen! :)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Mai 2019, 11:47:28
hat kleine blaue blütenköpfchen wie jasione.

gefällt mir gut, also bestellt: jasione laevis 'blaulicht'. das kann es aber wohl nicht sein. was ist es dann?
sieht aus wie meine edelweiß, ich weiß dass es das nicht ist, aber bei mir hätte ichs verwechseln können

stephan, egal was es ist, einfach nur schööön :), denke schon irgendeine margerite, vlt tanacetum, davon gibts auch 150 verschiedene ;)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Krokosmian am 02. Mai 2019, 12:56:52
kann mir Jemand helfen? Kamille, Aster,Chrysantheme? Please help!

Rhodanthemum `Marrakech´?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Stephan_M am 02. Mai 2019, 15:21:44
kann mir Jemand helfen? Kamille, Aster,Chrysantheme? Please help!

Rhodanthemum `Marrakech´?
Das könnte hinkommen, vielen Dank!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: APO am 04. Mai 2019, 12:53:02
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Gelbe Lerchensporn (Pseudofumaria lutea, Syn. Corydalis lutea) ist. Der Grünanteil in der Einzelblüte stellt das Fragezeichen.
Ihr könnt bestimmt helfen

https://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?album=4619&pid=139370&slideshow=5010#top_display_media

Danke
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Scabiosa am 04. Mai 2019, 16:08:09
Hier sieht er auch so aus, APO1. Bei Pseudofumaria alba ssp. alba (unkrautmäßige Vermehrung) ist das sehr ähnlich. Davon habe ich gerade Fotos zur Hand...

(https://up.picr.de/35675295vg.jpg)

(https://up.picr.de/35675296qh.jpg)





Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: APO am 04. Mai 2019, 16:18:50
Hier sieht er auch so aus, APO1. Bei Pseudofumaria alba ssp. alba (unkrautmäßige Vermehrung) ist das sehr ähnlich. Davon habe ich gerade Fotos zur Hand...
Stimmt kommt an bestimmten Stellen massenhaft aber durch die relativ lange Blühzeit ist er willkommen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Starking007 am 04. Mai 2019, 21:33:09

Ich hätte da spontan auch Edelweis gesagt!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: APO am 12. Mai 2019, 10:40:16
Eine kleine Frage.
Ich war mit Axel unterwegs und habe einiges an Pflanzen mit gebracht. Danke an seinen Freund Charly und natürlich auch an meinen Exkursionsleiter.
Unter den vielen Jungpflanzen war auch von der ich dachte das ich sie nicht habe. Nach der Suche nach einem schönen Standort stellt ich fest das sie in einer kleinen Ecke vorhanden ist. Aber leider ist mir der Name nicht geläufig. Aber ihr könnt bestimmt helfen. Wenn die Aufnahme nicht so gut ist noch eine.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: APO am 12. Mai 2019, 10:41:53
die Blüte
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Bristlecone am 12. Mai 2019, 10:44:22
Geranium phaeum?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Staudo am 12. Mai 2019, 10:50:45
Aber sicher.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: susanneM am 12. Mai 2019, 10:52:21
Aber sicher.
;D ganz sicher!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Violatricolor am 12. Mai 2019, 10:54:15
Ja, auch meine Meinung. Dieses Geranium hat besonders kleine aber dafür auch samtene Blüten auf hohen Stielen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2019, 10:58:10
Ich wollte Dir ja noch die Liste der Namen schicken. Leider weiß ich gar nicht mehr was wir alles ausgegraben haben. :P
Von dem Geranium waren aber einige dabei. Inklusive der Warnung das dieses durchaus Unkrautcharakter hat.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Snape am 12. Mai 2019, 11:12:03
Und das. Ich könnte mir vorstellen, dass es vom früheren Nachbarn vielleicht mal zur Zierde gepflanzt wurde, blüht mit ca. 20 cm hohen bräunlichen Rispchen. Von dort ist es durch die Eibenhecke rübergewandert und jetzt an manchen Stellen in meinem schütteren Unkrautrasen; in den Beeten eigentlich nicht. Auch schon mehrere Jahre da. Ich hab mich bislang nicht darüber aufgeregt, aber sollte ich vielleicht?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2019, 11:26:35
Sieht aus wie ein Sauergras. Aber bestimmen kann ich das allenfalls mit einem Bild von der Rispe (wenn überhaupt). Vielleicht ist ja jemand anders hier deutlich besser im Gräser bestimmen. Das gehört eher zu meinen Schwachpunkten.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: häwimädel am 12. Mai 2019, 11:38:11
Eine kleine Frage.
Ich war mit Axel unterwegs...
Da wär ich ja zu gern dabei gewesen! Eine Runde schaukeln bei Charly! :D
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Mai 2019, 11:42:06
Und das. Ich könnte mir vorstellen, dass es vom früheren Nachbarn vielleicht mal zur Zierde gepflanzt wurde, blüht mit ca. 20 cm hohen bräunlichen Rispchen. Von dort ist es durch die Eibenhecke rübergewandert und jetzt an manchen Stellen in meinem schütteren Unkrautrasen; in den Beeten eigentlich nicht. Auch schon mehrere Jahre da. Ich hab mich bislang nicht darüber aufgeregt, aber sollte ich vielleicht?

Sieht aus wie ein Sauergras. Aber bestimmen kann ich das allenfalls mit einem Bild von der Rispe (wenn überhaupt). Vielleicht ist ja jemand anders hier deutlich besser im Gräser bestimmen. Das gehört eher zu meinen Schwachpunkten.

Schau mal, ob die Blattscheiden, also der weißliche und blassgrüne Grund der Blätter außen behaart ist, wenn auch manchmal nur sehr kurz (filzig bis samtig) und unauffällig. Dann könnte es die Raue Segge (Carex hirta) sein, die solche Ausläufer treibt, wie ich sie zu auf Deinem Bild sehen glaube.

Eine Segge (= Sauergras) ist es sehr wahrscheinlich.

Ist, falls es Ausläufer treibt, vielleicht nicht ganz so hartnäckig wie Quecke, aber wächst ähnlich. Solltest Du im Auge haben und im Zaum halten.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Nienna am 12. Mai 2019, 11:59:24
Geranium phaeum?

Ist das zufällig auch eins?
Hat zwar ne andere Farbe, aber die Blüten sehen sich recht ähnlich.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Nienna am 12. Mai 2019, 12:07:15
Und da wäre noch das hier - Spontankauf im Supermarkt  ::)
Laut Stecker ein Sternmoos/Mastkraut... Ich würde ja spontan auf was farnartiges tippen, aber so klein?
Die Webseite des holländischen Erzeugers bringt mich auch nicht weiter, da sieht man nur einen 6er-Multipack, bei dem eine Pflanze so aussieht wie meine.
Mittig, links unterhalb des Eurostücks, sieht man auch eine winzige gelbe kugelförmige Blüte.

Was genau ist das?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Auricular am 12. Mai 2019, 12:17:22
Cotula, aber keine Ahnung welche Art  :)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anubias am 12. Mai 2019, 12:22:10
Leptinella (Cotula) potentillina, vermute ich.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anubias am 12. Mai 2019, 12:23:11
Geranium phaeum?

Ist das zufällig auch eins?
Hat zwar ne andere Farbe, aber die Blüten sehen sich recht ähnlich.

Geranium phaeum  ‚Album‘, denke ich.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Kai W. am 12. Mai 2019, 12:28:27
Und da wäre noch das hier - Spontankauf im Supermarkt  ::)
Laut Stecker ein Sternmoos/Mastkraut... Ich würde ja spontan auf was farnartiges tippen, aber so klein?
Die Webseite des holländischen Erzeugers bringt mich auch nicht weiter, da sieht man nur einen 6er-Multipack, bei dem eine Pflanze so aussieht wie meine.
Mittig, links unterhalb des Eurostücks, sieht man auch eine winzige gelbe kugelförmige Blüte.

Was genau ist das?

Cotula potentillina habe ich mir von Stade als Rasenersatz für die schlimmsten Stellen geholt....hoffe das funktioniert. Potentillina gilt als sehr grüne Art (ist meiner auch)...der squalida hat auch braune/kupferfarbige Anteile, besonders zur kalten Jahreszeit. Ich vermute, Du hast squalida. Mein potentillina ist jedenfalls hell/grasgrün.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Nienna am 12. Mai 2019, 12:42:50
Leptinella (Cotula) potentillina, vermute ich.

Danke an euch beide , Auricular und Anubias!
Mit Fiederpolster Schein ich auf der richtigen Spur zu sein.  :D
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Nienna am 12. Mai 2019, 12:49:45
Cotula potentillina habe ich mir von Stade als Rasenersatz für die schlimmsten Stellen geholt....hoffe das funktioniert. Potentillina gilt als sehr grüne Art (ist meiner auch)...der squalida hat auch braune/kupferfarbige Anteile, besonders zur kalten Jahreszeit. Ich vermute, Du hast squalida. Mein potentillina ist jedenfalls hell/grasgrün.

Ihr werdet ja immer genauer  :D
Danke Kai W.!
Meine hat wirklich braune und kupferfarbene Anteile - das hat mich ja so gereizt...
Ich werde nen kleinen Teil auch Mal als Rasenersatz testen. Müßte toll aussehen mit  Schlüsselblumen dazwischen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Peace-Lily am 12. Mai 2019, 13:58:31
Was ist denn die blühende rosa Pflanze im Bild auf der Website?

https://www.op-online.de/leben/gartenwettbewerb-ere415134/kleiner-naturgarten-andr-goetz-frankfurt-bilder-9967445.html
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: APO am 12. Mai 2019, 14:02:18
Geranium phaeum?
Danke
Ich wollte Dir ja noch die Liste der Namen schicken. Leider weiß ich gar nicht mehr was wir alles ausgegraben haben. :P
Von dem Geranium waren aber einige dabei. Inklusive der Warnung das dieses durchaus Unkrautcharakter hat.
Ja das ist schwierig. Ich werde einfach fragen wenn etwas blüht. Ich habe alles im Garten verteilt. Im Moorbeet ist auch das oxalis acetosella rubra gut untergekommen. Die Anemone x lipsiensis ist mit einem kleinen Stöckchen gekennzeichnet. Hoffentlich vergesse ich das nicht wenn es eingezogen hat. ???
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Mai 2019, 14:09:38
Was ist denn die blühende rosa Pflanze im Bild auf der Website?

https://www.op-online.de/leben/gartenwettbewerb-ere415134/kleiner-naturgarten-andr-goetz-frankfurt-bilder-9967445.html

Vermutlich irgend ein Purpurglöckchen (Heuchera). Das Bild ist in Draufsicht aufgenommen. Deshalb erscheint die Pflanze untypisch.

(Die Bilder passen meiner Meinung nach nicht zur Überschrift. Zu sehen sind Ausschnitte aus (einem?) bunt gemischten Staudengarten. Wildpflanzen und natürlich belassene Standorte kann ich da kaum erkennen.)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anubias am 12. Mai 2019, 14:09:59
Die bei uns kultivierte Leptinella sqalida hat ein deutlich anderes, etwas groberes Blatt, von L. potentillina gibt es noch die Sorte Platts Black - wenn sie denn wirklich zu der Art gehört, die dann recht dunkel ist.

Außerdem steht bei uns noch L.pusilla, der der gezeigten auch recht ähnlich sieht - inwieweit die echt ist, weiß ich aber nicht.

Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Kai W. am 12. Mai 2019, 14:18:10
Was ist denn die blühende rosa Pflanze im Bild auf der Website?

https://www.op-online.de/leben/gartenwettbewerb-ere415134/kleiner-naturgarten-andr-goetz-frankfurt-bilder-9967445.html

Vielleicht ne Heuchera, Sorte 'Paris'
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Peace-Lily am 12. Mai 2019, 14:47:36
Vermutlich irgend ein Purpurglöckchen (Heuchera). Das Bild ist in Draufsicht aufgenommen. Deshalb erscheint die Pflanze untypisch.
(Die Bilder passen meiner Meinung nach nicht zur Überschrift. Zu sehen sind Ausschnitte aus (einem?) bunt gemischten Staudengarten. Wildpflanzen und natürlich belassene Standorte kann ich da kaum erkennen.)

Ja das ist es wohl. Ich kenne diese Pflanze gar nicht, bin nur immer über den Namen gestolpert und fragte mich wie man auf so einen Namen kommt, das hat mich immer an heucheln erinnert und eine heuchelde Pflanze wollte ich nicht  8)

Aber sie scheint ganz schön zu sein. Ich glaube ich kauf mal eine und gucke wie sie wächst. Und ich las eben, dass sie auch was für den Schattengarten ist. Ja stimmt der Titel passt nicht. Aber für Leute die keine Ahnung vom Garten haben und eher Schreiberlinge sind, ist wohl Garten immer Naturgarten.

@Kai: Ich meine die auf dem Bild wäre eher Pink, die Paris sieht mehr rot aus. Aber Heuchera auf jeden Fall. Die Blätter sehen ja auch speziell aus.

Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2019, 14:53:03
denke an heucherella, tapestry, viking ship, oder ähnliches
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: AndreasR am 12. Mai 2019, 15:12:33
Heuchera (ich nenne sie aber auch lieber "Purpurglöckchen", das klingt irgendwie netter) sind eigentlich recht breit gefächert, je nach Sorte gedeihen die durchaus auch in voller Sonne. Da dürfte für jede Gartensituation etwas dabei sein. :)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Peace-Lily am 12. Mai 2019, 15:25:26
Heuchera (ich nenne sie aber auch lieber "Purpurglöckchen", das klingt irgendwie netter) sind eigentlich recht breit gefächert, je nach Sorte gedeihen die durchaus auch in voller Sonne. Da dürfte für jede Gartensituation etwas dabei sein. :)

Und gehen da auch die Bienen dran?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Snape am 12. Mai 2019, 16:17:39
Danke Partisanengärtner und Lerchensporn, also Segge mit nur mittlerem Bedrohungspotential. Haare hat sie keine, also nicht Hirta, obwohl der Standort, laut Wiki, trefflich beschrieben wäre.."eine Kennart der Trittpflanzengesellschaften, ferner wächst sie im halbruderalen (sic!) Queckenrasen trockenwarmer Standorte  :)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Snape am 12. Mai 2019, 16:46:39
Noch eine Frage, bitte. Das?
Es hat sich ausgesät und ich habe es vor ein paar Wochen pikiert, da ich nicht sicher war, ob es nicht eine Sommerblume aus einer letztjährigen Schnittblumenmischung sein könnte, aber, ich weiss nicht.....wirkt recht grob (mit leichter Behaarung).
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Bristlecone am 12. Mai 2019, 16:49:40
Agrostemma githago?  :-\
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Snape am 12. Mai 2019, 16:57:40
Oh, Bristlecone, Danke für die schnelle Antwort! Ich weiss es nicht mehr, aber könnte schon sein, dass so eine dabei war. Fotos würden passen. Wäre ja sehr hübsch.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 12. Mai 2019, 17:25:47
Hallo zusammen!
Nach längerer Zeit mal viele liebe Grüße!

Eine Freundin hat heute in einem Garten eine Pflanze entdeckt, von der die Besitzerin nicht wusste, wo sie herkommt.

Steht dort (wohl unter diesen suboptimalen Wuchsbedingungen) schon einige Jahre, wird unter diesen angeblich 1m hoch und soll (evtl.) gelb blühen.
Wuchsort ist in ziemlich rauher Umgebung über 600m im Taunus.

Mein erster Gedanke wegen der stacheligen Blattstiele war Gunnera tinctoria oder manicata, aber die offenbare Unkenntnis der Besitzerin über die Pflanze lässt nicht vermuten, dass großartig Winterschutz aufgebracht wird. Ich hab schon in wesentlich wärmerer Umgebung all meiner Exemplare, die ich mal von den Azoren mitbrachte, über einige Jahre hinweg verloren.
Auch das größte der Blätter sieht eher gar nicht so aus.

Helft ihr mir bitte mal auf die Sprünge... ?
ich hänge mal Bilder an
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 12. Mai 2019, 17:26:20
Bild 2
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 12. Mai 2019, 17:26:54
Bild 3
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Mai 2019, 17:29:48
Könnte Astilboides tabularis / Tafelblatt sein.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 12. Mai 2019, 17:33:42
Genial, wie immer, 2 Minuten und wohl schon die Lösung!

Das kann gut hinkommen, erstmal ganz lieben Dank!

Die Freundin möchte es nämlich auch gerne im Garten haben, wusste aber nicht, um was es sich handelt. Und vom Mammutblatt hab ich ihr eher abgeraten.

Mir spukte immer "Schaublatt" im Kopf herum, aber das passte auch nicht.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: oile am 12. Mai 2019, 18:21:32
Vermutlich irgend ein Purpurglöckchen (Heuchera). Das Bild ist in Draufsicht aufgenommen. Deshalb erscheint die Pflanze untypisch.
(Die Bilder passen meiner Meinung nach nicht zur Überschrift. Zu sehen sind Ausschnitte aus (einem?) bunt gemischten Staudengarten. Wildpflanzen und natürlich belassene Standorte kann ich da kaum erkennen.)

Ja das ist es wohl. Ich kenne diese Pflanze gar nicht, bin nur immer über den Namen gestolpert und fragte mich wie man auf so einen Namen kommt, das hat mich immer an heucheln erinnert und eine heuchelde Pflanze wollte ich nicht  8)


Tja, Küchenetymologie hat schon manche auf Irrwege geführt.


 Hier kannst Du etwas dazu nachlesen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: APO am 12. Mai 2019, 18:45:53
oder Kornblume (Cyanus) ?
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/cyanus.htm#Kornblume
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Šumava am 14. Mai 2019, 21:22:47
was kommt da aus meinem Waldboden im Halbschatten? mir fällt nichts dazu ein...Höhe ca. 5 cm


(https://i.postimg.cc/brk8WVMS/IMG-9362.jpg)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Mai 2019, 21:30:09
Evtl. Syneilesis?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Šumava am 14. Mai 2019, 21:34:31
Zwiebeltom, danke Dir, das sollte es sein!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 15. Mai 2019, 11:57:26
Bei einer Kollegin im Garten:
Wie heißt der Baum\Strauch und von welchen Raupen gequält?
Danke!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Bristlecone am 15. Mai 2019, 12:00:49
Pfaffenhütchen.

Oder - weniger wahrscheinlich - Buchs.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 15. Mai 2019, 12:06:17
Hat aber schwarze Beeren?!?!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Bristlecone am 15. Mai 2019, 12:07:46
Dann beides nicht und bitte ein Foto.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 15. Mai 2019, 13:03:50
Ups - sorry, Turnbeutelvergesser  :'(
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Mai 2019, 13:08:50
Gewöhnliche Traubenkirsche plus ihrer eigenen Gespinstmotte?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: OmaMo am 15. Mai 2019, 14:28:23
Treffer, versenkt  ;D
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Starking007 am 15. Mai 2019, 20:28:49
Beser als ein Insektenhotel!!!
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: APO am 20. Mai 2019, 14:45:01
Meine Frage:
Ist das Montia sibirica Sibirischer Portulak, Tellerkraut?
Ich war ja bei Axel zu Besuch und habe sehr viel kleine und große Schätzchen mitgebracht. Zwar wurde mir auch bei jedem Pflänzchen der Artenname genannt aber bei so viel Pflanzen hab ich mir das einfach nicht merken können und so muss ich halt warten bis zur Blüte und dann wenn möglich benamen.
Danke für eure Hilfe.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: APO am 20. Mai 2019, 14:46:59
und die Einzelblüte
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Pyrola am 20. Mai 2019, 15:19:59
Montia sibirica.
Ein leckeres Wildkraut.
Wirft aber auch recht gerne Samen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: neo am 26. Mai 2019, 13:15:21
Erkennt jemand
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: neo am 26. Mai 2019, 13:16:31
dieses Gras ?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: RosaRot am 26. Mai 2019, 14:19:20
Sieht ja fast wie Taube Trespe aus.
Entfernen, ehe es zu spät ist.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: neo am 27. Mai 2019, 13:44:19
Sieht ja fast wie Taube Trespe aus.
Ich glaube das stimmt, danke!
Entfernen muss ich das nicht, habe es am Bahnhof gesehen. Aber holen werde ich mir jetzt keins für meinen Grünstreifen an der Strasse, da gleich gegenüber ein Bauer sein Feld hat, manchmal auch mit Weizen. Längerfristig hätte er wahrscheinlich nicht so Freude an dem Gras.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Peace-Lily am 06. Juli 2021, 22:43:01
Was ist das für ein Strauch oder Baum? Es hat gezähnte und am Rand gewellte Blätter.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Hortus am 06. Juli 2021, 22:52:39
Vermutlich ist es eine Salweide, Salix caprea.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Juli 2021, 23:06:20
Würde ich auch sagen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Peace-Lily am 06. Juli 2021, 23:06:25
Danke das ging schnell. Mich wundert nur, dass ich beim nachsehen unterschiedliche Blattformen finde, aber auch solche gezähnt und gewellt, aber auch mit glattem Rand. Gibt es verschiedene Salweiden?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Juli 2021, 21:05:22
Die schnellwachsenden Sämlinge haben manchmal so Unterschiede, erst wenn das Bäumchen größer wird, wird das Aussehen einheitlicher.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Juli 2021, 14:53:36
Dass sie durchaus unterschiedliche Blattformen haben können, kennt man von einigen Gewächsen, z.B. auch von Quercus-Arten, habe ich gerade gelesen, da ich auf der Suche bin...

Aber ne andere Frage, was kann das hier sein?

Ich kann mich nicht an Blüten erinnern, steht seit dem letzten Jahr dort, legt gesittet zu, sieht immer adrett aus, aber was ist es??
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lonicera 66 am 09. Juli 2021, 14:55:11
Gänsel, sieht aus wie ein Veilchen?

ich kann die Größe der Blätter nicht einschätzen...

Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Juli 2021, 15:05:20
Die sind schon recht groß, wie große Knoblauchrauke etwa.

Hausgeist tippte auch auf Veilchen, aber es war noch keine Blüte zu sehen, steht mindest seit dem letzten Sommer dort, und ich weiß nicht mehr woher. Ggf. ist das sogar etwas von Waldschrat. Viel kam ja nicht hinzu 2020....

Kann das eine Gemswurz ohne BLüten sein. Die vielleicht nicht blüht, weil es dort zu schattig ist. Mich erinnern die Blätter dran, aber ich hatte nie eine....
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: oile am 09. Juli 2021, 15:08:55
Pfingstveilchen/ Viola sororia
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lonicera 66 am 09. Juli 2021, 15:25:44
Kaukasusveilchen hat ja wohl eine andere Blattform?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: oile am 09. Juli 2021, 15:28:23
Kaukasusveilchen hat ja wohl eine andere Blattform?
Was ist das?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Juli 2021, 15:29:22
Pfingstveilchen.

Das wäre sehr schön, dann würde es sogar am richtigen Standort stehen, aber der gesamte Flecken hatte keine Blüte. Gibt es das?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: oile am 09. Juli 2021, 15:30:31
Ich hätte bei meinem dieses Jahr die Blüte fast übersehen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lonicera 66 am 09. Juli 2021, 15:30:45

Was ist das?

dieses
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2021, 15:34:28
Da hat die Suche nach Kaukasusvergissmeinnicht gesucht 😉
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: oile am 09. Juli 2021, 15:39:29
Kluge Suche!  ;D
Die Blätter meiner Brunnera sind wirklich riesig. Ich glaube nich, dass es das ist.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lonicera 66 am 09. Juli 2021, 15:39:53
Schon richtig, Tom, die meinte ich...ich kannte sie nur unter dem landläufigem Namen ;)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: oile am 09. Juli 2021, 15:42:07
Der landläufige Name ist aber Kaukasusvergissmeinnicht, wegen der Blüten.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: RosaRot am 09. Juli 2021, 15:46:19
Gänsels Pflanze ist jedenfalls ein Veilchen. Meine haben dieses Jahr auch sehr große Blätter, sind relativ gut gewässert. ;)
Brunnera haben andere Blätter, die lassen sich von Veilchen sehr deutlich unterscheiden.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Juli 2021, 16:21:53
Das ist keine Brunnera, die ist kratzig, diese Blätter sind weich und zart

Ich gehe nochmal nachsehen, ob doch abgeblühte  Blütenstände zu finden sind
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Juli 2021, 19:03:04
Ich halte das auch für ein Veilchen. März-Veilchen können im Sommer sehr große Blätter entwickeln, vor allem bei gutem Futter.
Schau mal unter die Blätter, an den Grund der Horste. Vielleicht findest Du dort die fetten Samenkapseln, die sich aus den kleistogamen (winzig und geschlossen bleibenden) Sommerblüten entwickeln.
Sind nicht immer ausgebildet, aber öfter.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: AndreasR am 09. Juli 2021, 19:18:55
Wenn die Veilchen hier etwas schattiger stehen, blühen sie oft nicht so richtig, und die Blätter können wie gesagt durchaus eine erhebliche Größe annehmen. Und gerade dieses Jahr wächst die Natur ohnehin sehr üppig, da würde es mich nicht wundern, wenn Dein Exemplar etwas aus der Art schlagen würde. Ich bekam vor einigen Jahren auch mal ein Pfingstveilchen mit geradezu gigantischem Laub, das stand irgendwo im Topf auf der Terrasse und wurde immer gut gegossen und gedüngt und sah entsprechend üppig aus.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Buddelkönigin am 25. Juli 2021, 14:56:24
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64785.0;attach=803112;image)
Dieses winzige silberne Polster wächst im schottrigen Randbereich des  Steppenbeetes.  :D
Wie heißt das niedliche Teil mit minimini Blättchen und winzigen Blütchen, die wohl gelb werden.  ?  ???
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Aramisz78 am 25. Juli 2021, 15:09:06
Raoulia?

Erdkröte hat ein näheres Foto in "wasblühtinjuli" gepostet. Da könntets du vergleichen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: APO am 25. Juli 2021, 16:11:03
Dass sie durchaus unterschiedliche Blattformen haben können, kennt man von einigen Gewächsen, z.B. auch von Quercus-Arten, habe ich gerade gelesen, da ich auf der Suche bin...

Aber ne andere Frage, was kann das hier sein?

Ich kann mich nicht an Blüten erinnern, steht seit dem letzten Jahr dort, legt gesittet zu, sieht immer adrett aus, aber was ist es??
Vielleicht ein Wunderveilchen.
https://photos.app.goo.gl/PDYX4kCLVMvixqnG6
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Buddelkönigin am 26. Juli 2021, 14:50:46
Raoulia?

Erdkröte hat ein näheres Foto in "wasblühtinjuli" gepostet. Da könntets du vergleichen.
Ja danke, Aramisz!
Das ist es.. dann steht es da ja gar nicht so schlecht. Mal sehen, ob und wie es sich hier so hält.  :D
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anomatheca am 27. Juli 2021, 19:32:22
Seit Jahren ziehe ich diese kleine Pflanze unter dem Namen Tofielda forrestii. Jetzt wollte ich mal näheres über sie wissen und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass der Name bei Google außer in einer alten Samenliste nirgendwo zu finden ist. Worldfloraonline.org kennt ihn auch nicht. Kann hier jemand helfen?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anomatheca am 27. Juli 2021, 19:33:29
Ein Bild der ganzen Pflanze.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Juli 2021, 21:22:20
Manchmal stimmt die Gattung und es wird durch Zufall oder Abschreibfehler irgend ein Artname aus einer völlig anderen Verwandtschaft dazugesetzt.
Tofieldia könnte schon die richtige Richtung sein. Verwandt und z. T. synonym ist Triantha.

Du müsstest mit einer stärkeren Lupe prüfen, ob der Stängel völlig kahl (Tofieldia) ist oder aber samtig mit Drüsenhaaren besetzt (Triantha).

Triantha glutinosa wirkt oberflächlich betrachtet ähnlich. Aber Du solltest schon Details prüfen. Den Bestimmungsschlüssel zu den drei nordamerikanischen Arten findest Du hier. - Vieles andere ist nicht ausgeschlossen, weil ich in der groben Einordnung bei den Liliengewächsen (oder verwandten Familien) nicht wirklich sicher bin.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anomatheca am 28. Juli 2021, 20:03:41
Danke! Werde mich morgen mal an die Arbeit machen. Evtl. kommt auch Tofielda nuda in Frage.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Juli 2021, 22:53:10
Tofieldia nuda soll in Japan endemisch sein. Die Flora von Japan ist leider nicht bei efloras enthalten. Aber es gibt andere Online-Quellen.
Um die Bestimmung zu festigen, kannst Du hier noch einen Blick auf die koreanischen Arten werfen: Tofieldia in Korea.

Laut "Nippon Plants"-Datenbank kommen in Japan 3 Tofieldia-Arten vor.
In der alten Flora of Japan aus den 1960er Jahren ab S. 281.

Die chinesischen Arten findest Du auf efloras.org, so wie die nordamerikanischen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anomatheca am 29. Juli 2021, 20:59:09
Vielen, vielen Dank. Ich fahre jetzt erstmal 1 Woche weg. Da wird es mit der Bestimmung etwas dauern.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: LissArd am 02. August 2021, 03:03:24
Im Urlaub auf Rügen drüber "gestolpert" und noch nie zuvor gesehen... was ist das?  ???
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: partisanengärtner am 02. August 2021, 05:19:59
Wachtelweizen ein Halbschmarotzer.
Vermutlich  Melampyrum nemorosum.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 02. August 2021, 05:24:07
Das ist der Hain-Wachtelweizen (Melampyrum nemorosum), ein Halbparasit in trockenwarmen, meistens recht artenreichen Säumen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: LissArd am 02. August 2021, 11:04:19
@lerchenzorn
@axel

Danke Euch beiden, wieder was gelernt!  :-*
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anomatheca am 08. August 2021, 20:23:50
Nachdem hier mehrere Jahre nur ein paar lange schmale Blätter (wie beim Schnittknoblauch, aber kürzer) kamen , öffnet sich jetzt eine Blüte. Kennt jemand die Pflanze? Vielleicht eine Romulea? ist aber winterhart und 25 cm hoch.
 
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Hortus am 08. August 2021, 21:04:42
Vergleiche einmal mit  Calochortus .  https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/CalochortusSpeciesOne
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2021, 21:15:13
Ich würde das ziemlich sicher als Habranthus tubispathus ansprechen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anomatheca am 09. August 2021, 20:05:05
vielen Dank! Das ist eindeutig Habranthus tubispatus. Inzwischen ist die Samenkapsel zu erkennen, die dasauch bestätigt.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: LissArd am 12. August 2021, 20:17:35
Das hier ist offenbar als blinder Passagier mit der letzten Gräserlieferung mitgekommen. Hat irgendwer eine Idee, was das ist? Im Austrieb sehr rötlich, dann grün mit rotem Stengel.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: LissArd am 12. August 2021, 20:18:25
Nochmal mehr von oben fotografiert:
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: AndreasR am 12. August 2021, 20:24:24
Löwenmäulchen? Und falls nicht: Weidenröschen?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: edelweiss30 am 12. August 2021, 20:28:46
Eventuell Goji Strauch ::)
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Ruth66 am 12. August 2021, 21:58:33
Gaura?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Anubias am 12. August 2021, 22:27:47
Ich tippe wie Andreas auf das Weidenröschen Epilobium angustifolium.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: LissArd am 12. August 2021, 22:44:57
Ja, an Epilobium hatte ich auch zuerst gedacht, die Austriebe sehen definitiv ziemlich ähnlich aus. Was mich nur wundert: in diesem jungen Stadium lassen die Weidenröschen sich bei mir normalerweise problemlos aus dem Boden zupfen, dieses Zeugs ist aber kaum herauszubekommen, das reißt oberirdisch ab und sitzt ansonsten bombenfest im Boden, in der Tiefe fest mit dem Wurzelballen der Hakonechloa verwachsen. Da kommen rundum täglich neue Austriebe aus dem Boden (siehe Foto). Hatte schon den ganzen Wurzelballen nochmal ausgebuddelt, will den aber auch nicht so zerpflücken, dass die Hakonechloa Schaden nimmt, die bildet gerade endlich erste neue Triebspitzen.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: AndreasR am 12. August 2021, 22:49:03
Epilobium angustifolium hat im Gegensatz zu anderen Weidenröschen ziemlich hartnäckige Wurzeln, es ist ja eine Staude (die zudem noch Ausläufer bildet) und keine einjährige Pflanze. Und ja, die Austriebe sind ziemlich eindeutig.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: LissArd am 12. August 2021, 22:57:48
Okay, vielen Dank für die Bestätigung, dass es tatsächlich Epilobium ist, Andreas und Anubias! Dann muss ich mal sehen, wie ich das nun wieder los werde, ohne die Hakonechloa auch in die ewigen Jagdgründe zu befördern…
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Kasbek am 13. August 2021, 13:54:09
vielen Dank! Das ist eindeutig Habranthus tubispatus. Inzwischen ist die Samenkapsel zu erkennen, die dasauch bestätigt.

Interessant, daß die bei Dir winterhart ist. Gut, das Verbreitungsgebiet reicht in Südamerika recht weit nach Süden, und Du bist im Rheinland ja in gewisser Weise „privilegiert“, aber das hätte ich nun nicht vermutet, zumal sich die bei mir als Winterwachser gebärdet.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: häwimädel am 14. August 2021, 09:19:25
Gestern am Bahndamm:  ???
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: Aramisz78 am 14. August 2021, 09:26:17
Vielleicht Acker-Kratzdistel?
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 14. August 2021, 09:31:37
Ich denke auch, dass das gewöhnliche Acker-Kratzdistel ist. Vielleicht etwas sparrig gewachsen, aber durchaus normal.
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: paulw am 14. August 2021, 10:28:36
Irrtümlich auf einen alten Post geantwortet
Titel: Re: Was ist das?
Beitrag von: häwimädel am 15. August 2021, 15:37:05
Ich denke auch, dass das gewöhnliche Acker-Kratzdistel ist. Vielleicht etwas sparrig gewachsen, aber durchaus normal.

Nachdem ich mich gründlich verlaufen hatte, und meine Frage nicht mehr gefunden habe, kann ich mich jetzt endlich bei Aramisz und Lerchenzorn bedanken.  :D

Ackerkratzdistel kann also auch so zierlich, das wusste ich nicht. Ich kenne die nur auf Augenhöhe.