garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Garten Prinz am 27. Januar 2019, 10:04:39

Titel: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Januar 2019, 10:04:39
Genus/species: Syneilesis aconitifolia
Deutsche Name: ? (englisch: 'shredded umbrella plant')
Samenherkunft: Chinese Alpines (August Wu/ Bjornar Olsen)
Aussaat: 14 Januar 2019 ins Haus bei 18--22 Grad Celsius
Keimung: 22--25 Januar 2019



Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: MD9 am 27. Januar 2019, 11:31:56
Bei mir keimt Cardiocrinum cordatum `Red Form´, ausgesät im Herbst 2017, Samen stammen von zwei eigenen Pflanzen. Foto hab ich von den Sämlingen leider noch nicht, aber von der Pflanze
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Anke02 am 27. Januar 2019, 11:45:38
Tolle Farbe!  :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Steingartenfan am 27. Januar 2019, 11:47:00
@Gartenprinz,
war das nicht noch zu früh für die Aussaat, nicht daß Dir die Sämlinge wegen lichtmangel schießen und dann umfallen  ???
Alpine Kaltkeimer jetzt aussäen ja aber Pflanzen die gleich oder schnell keimen doch lieber erst im März/April  ??? ::)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Januar 2019, 12:49:58
Ja, ist eigentlich zu früh aber der Aussaatsucht hat gewonnen!. Ich setze der Topf nun in eine kühle Zimmer auf der Fensterbank (Nordosten, also keine Sonne aber hell).
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Steingartenfan am 27. Januar 2019, 13:05:14
Aussaatsucht hat gewonnen!
Ich kenn das nur zu gut und kann mich mittlerweile einigermaßen beherrschen  ;)! Viele Alpine sind Gottseidank Kaltkeimer ;D da kann ich meine Aussaatsucht besänftigen . Hab dann mit Lüften , mit Schnee abdecken ..... zu tun!
Hab´ aber auch heuer schon Papaver Alpinum ( im Urlaub 2018 sind mir 2 Samenkugeln in die Tasche gerutscht ) Anfang Januar Ausgesät  :P jetzt sind die Sämlinge schon ca. 5mm hoch  :-X stehen im ungeheizten TH im durchgefrorenen Topf. Dennen macht nicht mal Frost was 8)


Ja die Aussaatsucht ::)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 28. Januar 2019, 11:26:11
Nashis ... 2 gekauft im Spätherbst beim Discounter, die Kerne in getrennte Töpfe gesät, Plastiktüte darum und am Innenrand meines ungeheizten Wintergarten aufgestellt (nebst diversem anderen Samen, der mal etwas Kälte braucht).

Kurz bevor die große Kälte kam vor ein paar Tagen, habe ich die Töpfe durchgeschaut und in einem Topf 3 schöne Sämlinge entdeckt  :D ... der Topf steht jetzt bei meinen Tomaten in der Aufzuchtsbox und jetzt kommen täglich mehr Sämlinge  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Januar 2019, 11:35:27
hätte gerade eine kiste nashi hier stehn, vlt sollte ich auch probieren, aber da wird halt irgendwas rauskommen, so wie bei äpfel
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 28. Januar 2019, 12:12:25
hätte gerade eine kiste nashi hier stehn, vlt sollte ich auch probieren, aber da wird halt irgendwas rauskommen, so wie bei äpfel

... und wie bei Äpfeln ist das ja gerade das Spannende an der Aussaat - zumindest für mich  :D

Ich habe eh zig Töpfe mit Obst-Sämlingen, da fallen ein paar Nashis nicht weiter unangenehm auf ... ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Januar 2019, 12:21:04
ich hatte mal in der gegend welche gepflückt, die waren klein, aber gut, aber kein sämling
wann wird ein sämling, ca. fruchten
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Januar 2019, 12:25:53
Ich finde das auch spannend, schade ist nur, daß man Jahre auf Blüten/Früchte warten muß.
Ich habe Sämlinge von einem Zierapfel, sind jetzt im 3. Jahr und 50cm hoch.
Ich warte auf Kernechte Pfirsiche, Spillinge, Dattelzwetschgen, Pflaumen, Mirabellen, daß sie keimen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Kai W. am 28. Januar 2019, 12:32:57
Bei mir keimen gerade jede Menge Cyclamen hederifolium und graecum. Auf dem Bild sind Sämlinge vom x Whiteae. Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob beim purpurascens die Keimquote größer wird, wenn die Saatschalen vorübergehend dem Frost ausgesetzt werden?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 28. Januar 2019, 14:25:03
ich hatte mal in der gegend welche gepflückt, die waren klein, aber gut, aber kein sämling
wann wird ein sämling, ca. fruchten

... in ein paar/vielen Jahren, wenn überhaupt  ;)

Ich säe seit 2 Jahren, also nun im 3. Jahr Äpfel, Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen und noch so manches mehr aus... die meisten sollen dauerhaft im Topf bleiben, da mir typische Sämlingsbäume z.B. bei Äpfeln zu groß werden.
Durch Wurzelschnitt versuche ich die Fruchtbarkeit zu verfrühen und wenn was Gescheites bei raus kommt, dann kann ich einen Reiss immer noch auf eine kleinbleibende Unterlage setzen.
Die nächsten Jahre erwarte ich noch keine Blüten/Früchte, aber in einigen Jahren könnte es dann jedes Jahr neue Überraschungen geben ... wobei mein Mandelsämling im Topf - gekeimt 2015 - übervoll ist mit Blütenknospen.
Da er anfällig ist für Kräuselkrankheit, verbringt er den Winter im GH.
Mal sehen, ob ich dieses Jahr eine erste Frucht haben werde - eine erste kleine Blüte in 2018 brachte einen Fruchtansatz, der dann aber vorzeitig abgefallen ist.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Januar 2019, 17:16:45
die weingartenpfirsiche trugen bei mir immer im 3. jahr, im 4. jahr gibts vollernte
im vorjahr keimten bei mir tausende weintrauben, das zeugs schmeiss ich nichtmehr auf den kompost
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Eckhard am 28. Januar 2019, 17:48:29
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob beim purpurascens die Keimquote größer wird, wenn die Saatschalen vorübergehend dem Frost ausgesetzt werden?
Wie ist denn deine Keimrate?
Ich habe die pupurascens draußen gelassen, weil im Herbst nach der Ausaat noch nichts gekeimt war (nur bei der ganz Aussaat der ganz frischen Samen aus eigener Ernte kam das jetzt vor).
Die Samen von Jan waren ja abgezählt, aber leider habe ich nicht Buch geführt, wieviele Keimlinge ich erhielt. Ich schätze auf 50% Keimrate.
Partisanengärtner hat mal solche Zahlen am Anfang des Threads Cyclamen aussäen veröffentlicht, wenn ich mich richtig erinnere. Aber war purpurascens dabei???
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 29. Januar 2019, 10:22:05
die weingartenpfirsiche trugen bei mir immer im 3. jahr, im 4. jahr gibts vollernte
im vorjahr keimten bei mir tausende weintrauben, das zeugs schmeiss ich nichtmehr auf den kompost

3 - 4 Jahre sind ja eigentlich recht schnell bis zur ersten Kostprobe, allerdings reden wir wohl von ausgepflanzten Sämlingen in mildem Klima?
Pfirsich und Co. bleiben bei mir ja in Töpfen, mein ältester Pfirsichsämling kommt jetzt ins 3. Jahr...mal schauen

Tafeltraubenkerne von meinen ersten Ernten im vergangenen Jahr - Topfkultur im GH - habe ich auch ausgesät...ebenfalls mal schauen  ;)

Artischocken aus eigener Absaat keimen auch gerade  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: thogoer am 30. Januar 2019, 15:36:16
Habe versch. Samen von Gehoelzen kontrolliert ausser einige wenige Magnolia grandiflora Samen sind sie noch dormient. Allerdings keimen die Acer palmatum ich habe hier im Haus nur beschraenkt Moeglichkeiten sie in Toepfen auszusaehen. Vertagen sie Frost? Es snd noch keine Keimblaetter entfaltet. Was ist zu tun? Gestern hatte ich das Eimerchen einige Zeit nach draussen gestellt und vor der Frostnacht wieder in den Keller. Hoffe die kaelteren Temperaturen haben die weitere Entwicklung gebremst.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. Januar 2019, 18:47:45
Habe wieder Samen des Prunus-Wildlings von Manfred Hans besorgt. Die letzten habe ich kaputt gelagert.
Der Stein sieht verdächtig nach Aprikose aus, worauf ich schliese, dass es sich bei der Mutterpflanze um eine schwarze Aprikose handelt. Viele Samen der Pruni sehen oft sehr ähnlich aus. Mandel, Pfirsich, Pflaume, Aprikose usw. sehen alle recht nach Mandel aus. Diese interessanter weise nicht. Sie gehen mehr in die Tiefe und ähneln damit mehr an einer Mischung aus Mandel und Kichererbse.  Ich habe die Steine gleich geschält, damit sie ohne Umschweife keimen. Das ist der erste keimende Samen. Im Hintergrund Äpfel.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Steingartenfan am 31. Januar 2019, 09:17:30
Papaver alpinum, ausgesät Dezember 2018 steht seitdem im kalten Gewächshaus, momentan Topf durchgefroren !
Foto ist von gestern 30.01.2019!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Kai W. am 31. Januar 2019, 17:59:27
Irgendwas keimt immer  ;) Habe noch nicht auf die Keimquote geachtet
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Februar 2019, 16:31:06

Die Samen von Jan waren ja abgezählt, aber leider habe ich nicht Buch geführt, wieviele Keimlinge ich erhielt. Ich schätze auf 50% Keimrate.
Partisanengärtner hat mal solche Zahlen am Anfang des Threads Cyclamen aussäen veröffentlicht, wenn ich mich richtig erinnere. Aber war purpurascens dabei???

Pupurascens waren nicht dabei.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Februar 2019, 10:27:43
Genus / Species: Nomocharis aperta (heisst jetzt Lilium apertum)
Deutsche Name: ?
Samenherkunft: Chinese Alpines (August Wu/ Bjornar Olsen)
Aussaat: 14 Januar 2019 ins Haus bei 18--22 Grad Celsius
Keimung: Anfang Februar 2019
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Februar 2019, 10:33:12
Genus / species: Rhododendron fortunei
Deutsche Name: ? (Rhododendron Wildart mit duftenden Blüte)
Samenherkunft: Samenliste der American Rhododendron Society 2018
Aussaat: 21 Januar 2019 ins Haus bei 18--22 Grad C.
Keimung: Anfang Februar 2019
Anmerkung: bei Vermehrung durch Samen ist es nicht immer sicher das die Blüte duften.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 17. Februar 2019, 07:39:03
Lewisia rediviva
Mount Kobau, 1000 m, British Columbia
ausgesät 22.11.2018
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 17. Februar 2019, 07:42:12
Douglasia montana
Wyoming
ausgesät 17.12.2017
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 24. Februar 2019, 09:50:20
Genus / species: Calocedrus decurrens
Deutsche Name: Weihrauchzeder
Samenherkunft: Schumacher Seed Company, USA
Aussaat: 21 Dezember 2018 (Ziplockbeutel im Kühlschrank, Samen gemischt mit leicht feuchtem Aussaaterde)
Keimung: Mitte/Ende Februar 2019 ('radicle emergence')
Anmerkung: Verschiedene Male Calocedrus draußen gesät aber immer verfaulten die Samen. Die Kühlschrankmethode stimmt besser. Samen NICHT einweichen in Wasser.

Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 24. Februar 2019, 21:35:58
Zwei Nordamerikaner...
Eriogonum niveum + Trifolium macrocephallum
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Kasbek am 25. Februar 2019, 14:54:23
Douglasia montana
Wyoming
ausgesät 17.12.2017

Wem geht's auch so, daß man bei diesem Namen automatisch an einen gewissen Nadelbaum denkt?  ;)

Hier durchbricht Sterculia dawei gerade die Oberfläche, und in einem Kaltkeimertopf stehen erste rotstengelige Sämlinge, die verdächtig nach Acantholimon aussehen (und A. sarytavicum soll planmäßig auch tatsächlich dort herauskommen  ;)).
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 26. Februar 2019, 12:10:54
Quitte und zwar ohne jede Vorbehandlung der Samen wie das Abwaschen des anhaftenden Pektins usw....

Direkt nach der Verarbeitung der Früchte habe ich die Kerne in einen Topf mit feuchter Erde ausgesät, etwas mit Erde bedeckt und dann ab in einen dichtschließenden Plastikbeutel.
Anschließend über den Winter eine klassische Stratifikation bei Temp. um den Gefrierpunkt und nun sind sie da  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 26. Februar 2019, 18:52:36
Douglasia montana
Wyoming
ausgesät 17.12.2017

Wem geht's auch so, daß man bei diesem Namen automatisch an einen gewissen Nadelbaum denkt?  ;)



Mir geht's ganz ähnlich... zumindest beim Suchen im Netz... Androsace ist ein Synonym für die nordamerikanischen Douglasia...🙂
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Henki am 26. Februar 2019, 21:26:01
Heute entdeckt: Amorphophallus titanum spitzt zaghaft aus dem Substrat. Aussaat 26.01.19, aufgestellt bei 25°C.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 02. März 2019, 22:28:18
Townsendia 2019
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 02. März 2019, 22:30:10
Eriameria resinosa
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 02. März 2019, 22:31:25
Balsamorhiza sagittata
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 02. März 2019, 22:35:56
Tonestus lyallii
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 02. März 2019, 22:37:01
Senecio incanus ssp. incanus
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 02. März 2019, 22:37:59
Delphinium nuttalianum
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 02. März 2019, 22:38:48
Antennaria dimorpha
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 02. März 2019, 22:39:29
Lupinus lepidus
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 02. März 2019, 22:40:35
Pyrethrum karelinii
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Sarracenie am 03. März 2019, 14:15:32
bei mir keimen z.Z. im kalten Gewächshaus alle möglichen, im Herbst bei Wanderungen in der Provence gesammelte Samen (was es denn ist wird sich erst später mal zeigen, nur Asphodelus ramosus konnte man eindeutig entziffern ;D), dazu verschiedene Penstemon aus dem BoGa und Steingartenmischmasch von Kiepenkerl und Rewe
an Gehölzen keimten schon Ende Oktober, vier Wochen nach Aussaat ??? Castaena sativa, Aesculus x carnea und Aesculus parviflorus. den Topf mit den Strauch-Rosskastanie hatte ich allerdings bei der Frostperiode vor 4 Wochen vergessen einzuräumen, und alle 12 Keimlinge sin nun hin :'(
an den Magnolieaussaaten - alle von den eigenen Magnolien - tut sich bisher noch nix (weder bei denen draußen im Topf, noch bei den stratifizierten im Kühlschrank) Gleiches gilt auch für Halesia caroliniana und H. monticola
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 03. März 2019, 20:33:13
Hier drei weitere Sämlinge von heute...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Kasbek am 05. März 2019, 12:24:32
Heute entdeckt: Amorphophallus titanum spitzt zaghaft aus dem Substrat. Aussaat 26.01.19, aufgestellt bei 25°C.

Du willst irgendwann mal zum Auszug gedrungen werden?  ;)  ;D  :-X
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Amur am 05. März 2019, 12:39:36
Die Chilis sind gekeimt. Mehr als gedacht.
Ipomoea alba kommt grad so aus dem Substrat (nach nur einer Woche!)
Und bei den Caesalpinia sind auch 2 bereits nach einer Woche gekeimt.

Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 05. März 2019, 21:10:44
Genus / species: Malus floribunda
Deutsche Name: Vielblütiger Zierapfel
Samenherkunft: Baumschule bei mir in der Umgebung
Aussaat: 21 Oktober 2018 draußen
Keimung: Anfang März 2019
Anmerkung: Wenn man Zierapfel sät müß man immer berücksichtigen dass Hybridisierung mit anderen (Zier)apfel Arten oder Cultivars stattgefunden haben könnte (jedenfalls wen die Samen von einem Baum in ein Baumschule kommen).
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Henki am 05. März 2019, 21:44:14
Heute entdeckt: Amorphophallus titanum spitzt zaghaft aus dem Substrat. Aussaat 26.01.19, aufgestellt bei 25°C.

Du willst irgendwann mal zum Auszug gedrungen werden?  ;)  ;D  :-X

Soweit muss ich die erstmal kriegen. ;) Einen wollte ich ja mit ins Atelier nehmen.  ;D


Ipomoea alba kommt grad so aus dem Substrat (nach nur einer Woche!)

Sollte man die so früh vorziehen?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Anubias am 05. März 2019, 21:48:28
Ich hab heute in der Firma in den Aussaattöpfen vom Dezember 2017 erfreut Keimlinge von Cardiocrinum giganteum und Veratrum nigrum gefunden  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 06. März 2019, 06:41:56
Aufpassen für Schnecken!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Anubias am 06. März 2019, 19:37:45
Mache ich, danke !

Gelukkig staan die binnen op een tafel  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Kasbek am 06. März 2019, 21:21:57
Ipomoea alba kommt grad so aus dem Substrat (nach nur einer Woche!)

Sollte man die so früh vorziehen?

I. alba hatte ich noch nie, aber meine anderen Arten der Gattung kommen im Regelfall Mitte April in die Aussaattöpfe (je vier Samen pro 8-cm-Quadrattopf), keimen in der Tat enorm schnell (die meisten sind nach einer Woche da, und was nach zwei Wochen nicht gekeimt hat, keimt auch nicht mehr) und werden dann Mitte Mai ausgepflanzt, wenn sich die Spätfrostgefahr minimiert hat. Wenn man Platz für eine Zwischenpikierung hat, kann man aber sicher auch schon früher säen und im Mai dann schon meterhohe Pflanzen auspflanzen. Die Jungpflanzen sind indoor hier allerdings Blattlausmagneten, und den besagten Platz habe ich leider nicht … (Ob das bei I. alba grundsätzlich anders ist, weiß ich aber wie geschrieben nicht aus eigener Erfahrung.)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 09. März 2019, 08:37:35
Neue Woche...neue Sämlinge
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 09. März 2019, 08:40:24
Über die beiden Polemonium aus Colorado freue ich mich besonders... ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: ebbie am 09. März 2019, 09:03:38
Wahnsinn - aber wo willst Du denn das alles mal hinpflanzen, Leuco? Oder möchtest Du eine Raritätenhandlung eröffnen?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 09. März 2019, 09:14:42
Wahnsinn - aber wo willst Du denn das alles mal hinpflanzen, Leuco? Oder möchtest Du eine Raritätenhandlung eröffnen?

Hallo ebbie
Ich vermute das einige davon das Jungpflanzen-Stadium nicht überleben. Platz habe ich genügend, da mein Steingarten eine komplette Neugestaltung bevorsteht. Das ist ja erst der Anfang...es folgen noch ziemlich viele weitere Keimlinge. Deshalb werde ich versuchen, in der Zukunft die Bilder in Collagen zu zeigen...das schont eure Nerven.  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: cornishsnow am 09. März 2019, 19:06:33
Beeindruckend, Leucogenes! 😀

Ein paar habe ich auch.

Crocus banaticus
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: cornishsnow am 09. März 2019, 19:07:56
Verschiedene Erythronium... es gibt noch weitere Töpfe, aber bei denen ist noch nichts zu sehen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: cornishsnow am 09. März 2019, 19:08:23
😀

Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Ulrich am 09. März 2019, 19:26:34
Ich vermute mal, es sind Helleborus Sämlinge. Einige sind verdächtig gelb.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Ulrich am 09. März 2019, 19:29:00
 ???
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: cornishsnow am 09. März 2019, 21:06:13
Die gelben sind Neon, die haben später die ausgeprägte gelbe Winterfärbung. 😉
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 10. März 2019, 07:44:40
Genus / species: Sorbus alnifolia
Deutsche Name: Erlenblättrige Eberesche
Samenherkunft: Baumschule in meiner Umgebung
Aussaat: 14 November 2018 draußen
Keimung: Anfang März 2019
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 10. März 2019, 07:47:13
Genus / species: Prunus tomentosa
Deutsche Name: Korea-Kirsche, Filzkirsche, Nanking-Kirsche
Samenherkunft: OMC Seedstore, Litauen
Aussaat: 12 Januar 2018 draußen
Keimung: Anfang März 2019
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: helga7 am 10. März 2019, 10:42:12
Verschiedene Erythronium... es gibt noch weitere Töpfe, aber bei denen ist noch nichts zu sehen.
:D
Wann hast du sie denn gesät, Cornishsnow?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: cornishsnow am 10. März 2019, 10:48:12
Das sind ja Abkömlinge von den nordamerikanischen Arten, daher nach einer trocknen Lagerphase, über Nacht gewässert und Ende August flach gesät, wie es Ian Young empfohlen hat.

E. dens-canis und die Anderen, würde ich sofort säen... die Keimen jetzt auch, hab ich aber nicht in Töpfe gesät.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 10. März 2019, 11:59:31
Genus / species: Sequoiadendron giganteum
Deutsche Name: Mammutbaum, Berg-Mammutbaum
Samenherkunft: Schumacher Seed Company, USA
Aussaat: 21 Dezember 2018 in ein Ziplock Tüte mit leicht feuchtem Aussaaterde in dem Kühlschrank, am 3. März die Tüte aus dem Külschrank geholt and im Zimmer bei 18--21 Grad gelegt.
Keimung: Anfang März (Samen keimten rasch nach dem sie aus dem Kühlschrank kamen)
Anmerkung: Keimlingen von der Mammutbaum sind sehr anfällig für die Umfallkrankheit. Verantwortlich dafür sind verschiedene Pilzen (u.a. Botrytis und Fusarium). Wichtig ist die Sämlingen nicht zu naß zu halten und für eine gute Luftzirkulation zu sorgen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Amur am 10. März 2019, 12:03:57
Paulownia tomentosa sind gekeimt wie die Haare auf dem Hund und Caesalpinia gilliesii keimt auch.
Dafür sind mir die I. alba eingegangen. Ein Schuss Wasser zu viel bzw. zu früh gegossen und schon wars vorbei.
Kein Vergleich zu den kleinsamigen Ipomoea. Die kommen ja problemlos.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 10. März 2019, 14:13:01
Verschiedene Erythronium... es gibt noch weitere Töpfe, aber bei denen ist noch nichts zu sehen.

Freut mich sehr das diese Erythronium bei dir keimen...cornishsnow. Ich habe gerade mal bei meinen Aussaaten geschaut. Habe nur E. montanum und E. grandiflorum (ausgesät Ende November). Da ist aber noch nichts zu sehen. Ist mein erster Versuch. Bei einem gekauften Exemplar von E. umbilicatum zeigt sich allerdings das erste Blatt...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 10. März 2019, 15:15:54
...und da ich gerade da war, hier die heutigen Fundstücke...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 10. März 2019, 15:17:56
Teil 2
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Paw paw am 10. März 2019, 15:21:13
Nach fast 1 1/2 Jahren ist es endlich so weit, es keimen die ersten Samen von Oplopanax horridus. :D
Ich war darauf vorbereitet, dass es 2 Winter braucht, um die Samenruhe zu brechen. Trotzdem ist es eine lange bange Zeit.
Die Samen bekam ich im November 2017 und ich habe sie sofort im Folienbeutel mit etwas feuchtem Sphagnum in den Kühlschrank gelegt. Vom März 2018 bis jetzt lagerte der Folienbeutel draußen geschützt im Dauerschatten. Nur an den wenigen eisigen Tagen kam er kurzzeitig ins Haus.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Ulrich am 10. März 2019, 16:24:53
Die gelben sind Neon, die haben später die ausgeprägte gelbe Winterfärbung. 😉

Oh, dann hat ja meine niger damals bei Ashwood gut gestanden.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: cornishsnow am 10. März 2019, 21:51:29
Die gelben sind Neon, die haben später die ausgeprägte gelbe Winterfärbung. 😉

Oh, dann hat ja meine niger damals bei Ashwood gut gestanden.

Oha... das H. niger sich mit einer Neon eingelassen hat, muss ich dann aber bezweifeln. Ist es ein panaschiertet H. niger?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 13. März 2019, 13:22:31
Bei mir keimt Agastache rugosa und Agastache rugosa Alba. Ich hab beide vor 10 Tagen in einem Zimmergewächshaus ausgesät.

So wie es aussieht, habe ich alles zu dicht gesät (bin noch Anfänger und das sind meine ersten Versuche). Was würdet ihr denn machen? Ausdünnen oder umsetzen? Oder einfach noch etwas wachsen lassen?  ???
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 13. März 2019, 13:22:47
Noch ein Bild
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 13. März 2019, 14:43:30
Sämlinge Zierapfel Butterball.

Das Bäumchen kam 2018 schon mit Fruchtansatz und bei dem vorderen Sämling dürfte ein Zierapfel mit rotem Laub der Pollenspender gewesen sein...mal schauen :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 13. März 2019, 16:25:09
Zedratzitrone...typische Polyembryonie bei Zitrus...laut Wiki ist der größere Sämling - also bei den beiden rechts der, der aus dem Bild wächst - häufig der Klon der Mutterpflanze und einer der anderen Keimlinge der normal aus der Befruchtung entstandene Sämling...mal schauen


Edit: laut meiner aktuellen Recherche sind Zedratzitronen typischerweise monoembryotisch, also nur 1 Keimling pro Samen.....die Frucht sah aber seeehr typisch aus  ???

Edit2: die Recherche ging weiter und demnach ist die Zedratzitrone nur typischerweise monoembryotisch - bei meinem Exemplar offenbar eher polyembryotisch... ich muss noch ein paar mehr von den Samen aussäen...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: helga7 am 13. März 2019, 17:40:59
Bei mir keimt Agastache rugosa und Agastache rugosa Alba. Ich hab beide vor 10 Tagen in einem Zimmergewächshaus ausgesät.

So wie es aussieht, habe ich alles zu dicht gesät (bin noch Anfänger und das sind meine ersten Versuche). Was würdet ihr denn machen? Ausdünnen oder umsetzen? Oder einfach noch etwas wachsen lassen?  ???

Hast du Aussaatsubstrat genommen? Dann auf alle Fälle umpflanzen, wenn die ersten richtigen Blättchen da sind.
Sonst kannst du auch ausdünnen. Bei den vielen Pflanzen würde ich aber auf alle Fälle umpflanzen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 13. März 2019, 22:02:12
Bei mir keimen verschiedene Cistrosen, griech. Bergtee, Artemisia annua, Astragalus, echter Eibisch, griech. Bergfenchel, purpurroter Weiderich, Salat, Blumenkohl, Stangensellerie.
Das gibt viele Töpfe, wenn ich sie pikiere :)
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 14. März 2019, 07:41:48
Bei mir keimt Agastache rugosa und Agastache rugosa Alba. Ich hab beide vor 10 Tagen in einem Zimmergewächshaus ausgesät.

So wie es aussieht, habe ich alles zu dicht gesät (bin noch Anfänger und das sind meine ersten Versuche). Was würdet ihr denn machen? Ausdünnen oder umsetzen? Oder einfach noch etwas wachsen lassen?  ???

Hast du Aussaatsubstrat genommen? Dann auf alle Fälle umpflanzen, wenn die ersten richtigen Blättchen da sind.
Sonst kannst du auch ausdünnen. Bei den vielen Pflanzen würde ich aber auf alle Fälle umpflanzen.

Hallo, ja, ich habe Aussaatsubstrat genommen. Ich werd die Pflänzchen wohl am Wochenende ausdünnen, soviele von einer Sorte brauche ich ja nicht. Beim nächsten Mal muss ich dann etwas behutsamer ausäen  ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: helga7 am 14. März 2019, 11:51:16
@ Wurzelpit:
Ich glaube, ich habe mich schlecht ausgedrückt, oder du hast mich falsch verstanden!  ;)
Aussaaterde hat auf die Dauer zu wenig Nährstoffe, wenn deine Sämlinge weiter wachsen sollen, würde ich sie in normale gute Erde pikieren, wenn die ersten echten Blätter entwickelt sind. Bis dahin brauchst du auch nicht auszudünnen. :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: helga7 am 14. März 2019, 11:54:55
Lilium mackliniae, gesät am 30.1.2019  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Hyla am 14. März 2019, 21:36:57

Hallo, ja, ich habe Aussaatsubstrat genommen. Ich werd die Pflänzchen wohl am Wochenende ausdünnen, soviele von einer Sorte brauche ich ja nicht. Beim nächsten Mal muss ich dann etwas behutsamer ausäen  ;)
Nee, noch nicht. Mach mal wie Helga sagt, erst nach dem ersten echten Blattpaar pikieren!
Da du so viele hast, würde ich welche einzeln setzen und andere in Minituffs von drei bis fünf Pflänzchen. Irgendwas überlebt dann sicher.  ;)
Interessant, daß die so schnell keimen. Irgendwo habe ich auch noch Samen....
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 17. März 2019, 07:36:47
Genus / species: Erythronium revolutum
Deutsche Name: Rosa Hundzahn
Samenherkunft: eigene Pflanzen
Aussaat: 15 August 2018 draußen
Keimung: Mitte März 2019
Anmerkung: Samen von Erythronium revolutum nach der Ernte trocken und warm lagern (also nicht in der Kühlschrank), Aussaat folgt in August (Samen 12 Stunden einweichen in Wasser).
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 17. März 2019, 07:43:13
Genus / species: Prunus 'Umineko'
Deutsche Name: Zierkirsche 'Umineko'
Samenherkunft: Baumschule in meiner Umgebung
Aussaat: 5 Juni 2018 draußen
Keimung: Mitte März 2019
Anmerkung: Einige Baumschule sagen auf ihre Website das Prunus 'Umineko' kein Samen bildet. Das stimmt also nicht. Wenn der Frühling warm ist bildet 'Umineko' Samen. Kreuzbestäubung kann auch eine Rolle spielen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 17. März 2019, 21:15:54
Puschkinia scilloides
Silene hookeri
Thlaspi minimum
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 17. März 2019, 21:18:31
Physaria reediana
Nassauvia revoluta
Douglasia nivalis (Chumstick Form)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 17. März 2019, 21:21:14
Arnebia euchroma
Cremanthodium rhodocephalum
Douglasia laevigata var ciliolata
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Rhoihess am 17. März 2019, 21:31:09
Haben meine Ipomöen Eisenmangel? Kann doch bei frischer normaler Blumenerde eigentlich nicht sein, oder? Tomaten und Paprika im gleichen Substrat am gleichen Ort (Südfenster, ~20°C) sind nicht betroffen. Habe trotzdem mal vor zwei Tagen etwas FeSO4 ins Gießwasser gegeben, aber noch keine sichtbare Besserung
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: oile am 19. März 2019, 09:14:27

Ein paar habe ich auch.

Crocus banaticus

Klasse.


Ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben,  dass ich in einem Anfall von Beklopptheit bei der International Geraniceae Group 30 Positionen Pelargonien- bzw. Oxalissamen bestellt habe. 18 habe ich bekommen,  die begehrtesten waren innerhalb 2 Stunden nach Veröffentlichung der Samenliste weg.
Ausgesät habe ich am 11. März.  :o
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Kasbek am 19. März 2019, 13:07:27
Solche Anfälle von Beklopptheit kennen vermutlich etliche von uns *seufz*  ;) Eckhard hatte mir angeboten, mich an eine Silverhill-Saatgutbestellung anzuhängen. Ich hab' mich schon pro interessanter Gattung auf eine Art beschränkt, aber die Wunschliste hatte dann immer noch 30 Positionen, und 25 von denen waren tatsächlich lieferbar  :o
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: RosaRot am 19. März 2019, 13:56:46
 ;D ;)... ohne Worte...

Hier keimen jetzt Eremurus cristatus, Allium tianshanicum, Atraphaxis pyrifolia und einiges andere, teils in diesem Jahr gesät, teils schon vor längerer Zeit...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: oile am 19. März 2019, 14:02:19
 ;D
Solche Anfälle von Beklopptheit kennen vermutlich etliche von uns *seufz*  ;) Eckhard hatte mir angeboten, mich an eine Silverhill-Saatgutbestellung anzuhängen. Ich hab' mich schon pro interessanter Gattung auf eine Art beschränkt, aber die Wunschliste hatte dann immer noch 30 Positionen, und 25 von denen waren tatsächlich lieferbar  :o

Ich erinnere mich an eine "nice list", die ich auf die Englandreise mitnahm.  8)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2019, 15:16:21
hier keimen hems, mehr grüne halme als auf meiner wiese
morgen fahre ich nach magyarország, direkt an der grenze 2 gärtnereien,hoffe, ich werde sie meiden
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Borker am 19. März 2019, 15:37:52
Bei mir keimt eine Woche nach der Aussaat

Stundenblume  Hibiscus trionum
Ringelblume      Calendula officinalis
Zinnie              Zinnia
Kosmeen          Cosmea
Malva moschata Alba
Sommerazalee  Godetia grandiflora
Goldgarbe        Achillea filipendulina

Bin schon gespannt was nach der zweiten Woche sich aus der Erde räckelt

Es wurde aber alles bei Wohnzimmertemperatur ausgesäht.
Im April starte ich dann den Freilandversuch .

LG Borker
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 21. März 2019, 20:50:36
Genus / species: Acer crataegifolium
Deutsche Name: weissdornblättriger Ahorn
Samenherkunft: befreundete Gärtner
Aussaat: 20 Oktober 2018
Keimung: Mitte März 2019
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 24. März 2019, 07:39:10
Genus/species: Indigofera himalayensis
Deutsche Name:Himalaya-Indigo
Samenherkunft: Nederlandse Rotsplanten Vereniging Samenliste 2018-19
Aussaat: 15 März 2019 ins Haus bei 18--21 Grad, Topf abdecken mit Plastik
Keimung: Ende März 2019 (nach 1 Woche sind die meisten Samen bereits gekeimt)
Anmerkung: Samen erst leicht anveilen und 12 Stunden ins Wasser einweichen, danach aussäen bei Zimmertemperatur
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 24. März 2019, 07:42:52
Genus/species: Emmenopterys henryi
Deutsche Name: ? (sehr seltene Baumart aus China)
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 3 März 2019 ins Haus bei 18--21 Grad
Keimung: Ende März 2019
Anweisung: Samen nicht bedecken mit Erde ('surface sown'), Topf abdecken mit Plastik
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Borker am 25. März 2019, 16:15:05
Zwei Wochen nach der Aussaat haben gekeimt

Prärieampfer              Parthenium integrifolium
Gartenfeld Rittersporn  Consolida ajacis
Geflügelter Tabak        Nicotiana alata
Duftblütenknoblauch    Allium ramosum
Einjährige Silberblatt    Lunaria annua
Großblütige Fingerhut  Digitalis grandiflora
Nachtviole                  Hesperis matronalis

Bin gespannt ob noch mehr keimt .

LG Borker
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. März 2019, 16:50:47
Sag mal Garten Prinz,was machst du denn mit all den seltenen Bäumen die da so in Massen keimen?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 25. März 2019, 20:54:51
Tauschen, verschenken, und einige werden sogar verkauft  8)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 25. März 2019, 20:56:19
Und ja, einigen werden sogar in meine eigene Garten ausgepflanzt!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 31. März 2019, 07:54:09
Genus/species: Aronia arbutifolia
Deutsche Name: Rote Apfelbeere, filzige Apfelbeere
Samenherkunft: Schumacher Seed Company, USA
Aussaat: 20 Dezember 2018 draußen
Keimung: Ende März 2019
Anmerkung: hoffentlich dieses Mal 'arbutifolia' und nicht 'melanocarpa'.

Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 31. März 2019, 07:58:10
Genus/species: Adonis ramosa
Deutsche Name: ?. (Adonisröschen beheimatet in Japan, China, Korea und Russland)
Samenherkunft: Chinese Alpines (Bjornar Olsen und August Wu)
Aussaat: 10 Januar 2019 draußen
Keimung: Ende März 2019
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Sarracenie am 31. März 2019, 13:14:21
bei mir kommen z.Z auch noch ein paar Gehölzkeimblätter

Amelanchier ovalis - im Massiv de Ecrins gesammelt
Koelreuteria paniculata - im Krankenhauspark geerntet
Chimonanthus praecox - im Krankenhauspark geerntet

bei den ganzen im eigenen Garten geernteten Magnoliensamen vom letzten Jahr tut sich weder bei den im Kühlschrank stratifizierten noch gleich in Töpfen ausgesäten was
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 31. März 2019, 17:20:00

bei den ganzen im eigenen Garten geernteten Magnoliensamen vom letzten Jahr tut sich weder bei den im Kühlschrank stratifizierten noch gleich in Töpfen ausgesäten was

Bei mir keimen Magnoliasamen immer ziemlich spät ==> Mitte/Ende Mai. Magnoliasamen haben bei mir noch nie im Kühlschrank gekeimt. Wenn du die Samen jetzt aus die Kühlschrank holt und säst bei Zimmertemperatur dan keimen sie in 3 bis 5 Wochen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Henki am 04. April 2019, 19:48:18
Vor ein paar Wochen fiel mir beim Staudenrückschnitt ein Samenstand von Syneilesis acotitifolia in die Hände. Einfach aus Neugier habe ich sie ausgesät. Sie da - es keimt fleißig im Topf!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 04. April 2019, 20:45:07
Aufpassen für Schnecken und Co.


Genus/species: Amelanchier lamarckii
Deutsche Name: Kupfer-Felsenbirne
Samenherkunft: von einige Pflanzen die wachsen in einer Grünanlage in mein Wohnort
Aussaat: 18 Juni 2018 draußen
Keimung: Anfang April 2019
Anmerkung: Samen von Amelanchier Arten keimen besser wenn sie erst einige Monate Wärme bekommen, danach einige Monate Kälte.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Henki am 04. April 2019, 21:04:52
Aufpassen für Schnecken und Co.

Wird gemacht. ;) Übrigens keimen hier auch gerade Euodia daniellii und Hibiscus moscheutos.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 07. April 2019, 07:11:40
Genus/species: Jeffersonia diphylla
Deutsche Name: Herzblattschale, Zwillingsblatt
Samenherkunft: Gardens North (Kristl Walek)
Aussaat: 14 März 2018 draußen
Keimung: Anfang April 2019
Anmerkung: Samen von Jeffersonia nie austrocken lassen, am besten frisch säen oder feucht und kühl lagern. Brauchen erst eine warme Phase von einige Monate, danach einige Monate Kälte für Keimung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Borker am 07. April 2019, 07:55:34
Drei Wochen nach der Aussaat haben jetzt noch
Madonnenlilie Lilium candidum
weiße Königslilie Lilium regale album  und Kugeldistel Echinopsis nitro
gekeimt.

LG Borker
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 07. April 2019, 20:53:18
Vor dem großen Rupf.  Eben noch rechtzeitig bemerkt. Viel bessere Erfolgsquote als bei mir, ich freu mich trotzdem.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: marygold am 12. April 2019, 19:27:24
Ich habe diese Woche etliche Sämlinge von Jeffersonia diphylla nahe der Mutterpflanze gesehen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: minthe am 12. April 2019, 21:04:53
Hier keimt gerade Ophiopogon planiscapus - "niger" oder "nigrescens" weiss ich nicht mehr, bei meiner Bekannten wo die Samen her sind stehen beide Schlangenbaerte.
Gesaet im irgendwann im Januar.



Hat jemand Erfahrung mit der Aussaat der Schwarzblaettrigen? Ich nehme an, die dunkle Faerbung wuerde sich erst spaeter zeigen, oder? Und natuerlich koennten ganz gruenlaubige auch dabei sein... die interessieren mich aber weniger  ;D


Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 14. April 2019, 08:54:42
Genus/species: Tetradium hupehensis; Tetradium danielli var. hupehensis
Deutsche Name: Stinkesche (auch Duftesche ;D), Bienenbaum
Samenherkunft: von einem Imker in meinen Gegend
Aussaat: 29 Oktober 2018 draußen
Keimung: Anfang April 2019
Anmerkung: Tetradium hupehensis blüht später als T. daniellii. Die Samen kommen von einer Baum die blüht Ende August/Anfang September also sehr wahrscheinlich Tetradium hupehensis. Die Samen waren bei der Ernte noch nicht ganz ausgereift.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 14. April 2019, 08:59:16
Genus/species: Cornus florida
Deutsche Name: Amerikanischer Hartriegel
Samenherkunft: eigener Baum (leider ist dieser Baum zwei Wochen her durch schweren Windböen umgekippt :'()
Aussaat: 2 Oktober 2018 draußen
Keimung: Anfang April 2019
Anmerkung: Samen von Cornus florida Cherokee Chief. Ob diese Sämlingen auch rosa blühen ist ein ?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 14. April 2019, 09:01:38
Genus/species: Clematis potaninii
Deutsche Name: Chinesischer weiße Waldrebe
Samenherkunft: Hardy Plant Society Seedlist 2018/19
Aussaat: 2 Februar 2019 draußen
Keimung: Anfang April 2019
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 14. April 2019, 09:07:41
Genus/species: Sorbus 'Pink Fruited' (muß noch genauer identifiziert werden)
Deutsche Name: Eberesche aus China mit rosa Früchte
Samenherkunft: ChineseAlpines (Olsen/Wu)
Aussaat: 10 Januar 2019 draußen
Keimung: Anfang April 2019
Anmerkung: Eventuell Sorbus hupehensis?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Paw paw am 19. April 2019, 16:16:06
Clerodendron trichotonum
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 21. April 2019, 07:30:22
Genus/species: Cornus wilsoniana
Deutsche Name: Wilsons Hartriegel (?)
Samenherkunft: Schumacher Seed Company, USA
Aussaat: 22 Dezember 2018 draußen
Keimung: Mitte April 2019
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: BlueOpal am 21. April 2019, 12:39:59
Bisher nur Helleborus. Aber vorzugsweise die, die ich nicht ganz so gerne habe.

Von der gwrodeten Fichte habe ich nun Samen rausgeschüttelt. Werde etwas Gartenerde aus der Sack mit von dem alten Standort vorhandener nehmen und gucken, ob es was wird. Alles in einen großen Topf 🙄. In den Garten werfen wird leider nichts. Mäuse fressen die bestimmt bzw. Hier wird es noch einiges an Bewegung geben, da kommen die Samen eh um.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Tomesen am 21. April 2019, 22:40:31
Nüsse keimen nach und nach.
Die Einheimischen sind am weitesten, dann folgen Schwarznuss und die ersten Pekan.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. April 2019, 13:21:41
Hat jemand zufällig ein Bild von keimenden Rubus phoenicolasiuse? Bei mir keimt etwas, könnte aber auch Ribes sein.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Tilimanka am 23. April 2019, 11:30:44
hallo,
bin am Experimentieren und
habe mal verschiedene Samen in Anzuchterde gesetzt.
Nach 7 Tagen kam auch in den meisten Töpfchen was.
Im Bild sieht man die Zöglinge nach weiteren 3 wochen.
Das sieht mir aber alles sehr filigran aus und das Wachstum scheint zu stagnieren.
Nach 4 Wochen müssten die doch anders aussehen oder ?
Die Frage ist jetzt, wird das noch was ? , bin ich zu ungeduldig ?
Habe normalerweise eine durchsichtige Haube drauf, keine direkte Sonne, um die 20 Grad
und feucht genug ist es auch.
Im Bild sieht man links u / links o Fingerhut, Löwenmäulchen sind genau so zerbrechlich
Grusse Tili

Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 23. April 2019, 12:29:46
... etliche sind zu eng gesät, die behindern sich jetzt gegenseitig im Wachstum und Nährstoffe und Wasser kannst Du in so kleinen Töpfen auch nicht ausreichend zur Verfügung stellen - eine deiner ersten Aussaaten ?  :) - beim nächsten Mal nur wenige Samen pro Topf und falls nicht genügend keimen für deine Zwecke, dann lieber nachsäen  :)

Die Sämlinge müssen dringend auseinander gesetzt werden, wobei es quasi unvermeidlich ist, dass etlliche zu viel sein werden, es Wurzelschäden gibt beim auseinander zuppeln der Sämlinge usw. - aber es sind ja genug da  ;)

Viel Erfolg!!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Tilimanka am 23. April 2019, 13:53:09
ja, bei einigen ists zu eng, aber mach das mal anders, der Samen ist teils wie Puder.
im anderen Töpfchen unten ist aber Platz genug und trotzdem sehen die mir sehr spuchtig aus.
Wie gesagt--> Anzuchterde,
Sollte sich auch um Fingerhut handeln.
p.s. bin noch beim kleinen Einmaleins
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Hyla am 23. April 2019, 14:15:06
Das liegt eher nicht an der Anzuchterde. Ich habe dieses Jahr auch Torftöpfe ausprobiert und die sind richtig Sch****!  >:(
Aussaaten in Plastikschalen in dieselbe Erde waren in Ordnung.
Obwohl, wenn sie schon so lange gekeimt sind, sollte man mal mit halber Konzentration düngen.
Wenn du einen Garten hast, probier die Fingerhüte mal als Freilandaussaat. Die Jungpflanzen kann man gut bis zum Herbst verpflanzen.  :)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 23. April 2019, 14:25:49
Fingerhut geht prima draußen, wenn man den Platz dazu hat... ich kenne deine anderen Beiträge nicht -vielleicht hast Du schon was dazu geschrieben - aber wieviel Platz willst du denn füllen, Topfpflanzung, Freiland, Lehm oder Sandboden...

Wir haben alle mal mit dem kleinen Einmaleins angefangen und dann gute und schlechte Erfahrungen gesammelt und es dann hoffentlich beim nächsten Mal besser gemacht - et voila, die Binsenweissheit des Tages  ;D

Das nächste klassische Problem der Voranzucht ist immer das geeignete Licht. Stehen die Pflanzen auf einer Fensterbank nach Süden oder Norden, je wärmer der Raum, desto mehr Licht wird benötigt, sonst bekommst Du lange, dünne Spargel usw...

Volle Zustimmung für die Aussage von Hyla - Torftöpfe taugen nichts.... am besten gute Plastiktöpfe besorgen, pfleglich behandeln und viiiele Jahre nutzen - dann muss man sich auch keine Sorge über Wegwerfplastik und Umweltsauereien machen  ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Tilimanka am 24. April 2019, 09:04:46
danke für eure Tipps , versuche  jetzt mal das gleiche in Plastiktöpfchen und dann mal vergleichen.
Bei den Vorhandenen werde ich mal ein Töpfchen leicht düngen anstatt sie in "Normalerde" umzuziehen.
Mal sehen ob das was bringt.

so long , Tili
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Odem am 26. April 2019, 02:21:45
Vor den Aussäen von Lewisien hatte ich immer große Achtung. Sind unerwartet völlig unkompliziert. Samen Anfang März auf den Abdeckungskies gestreut, eingeschlämmt. Regelmäßig feucht gehalten: Voila ...

(https://www.prasadayoga.de/pfl/19-xLewisiaRegenbogenMix_650px.jpg)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 28. April 2019, 07:10:59
Genus/species: Desmodium elegans
Deutsche Name: ähriger Wandelklee
Samenherkunft: befreundete Gärtnerin
Aussaat: 23 März 2019 draußen
Keimung: Ende April 2019
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 28. April 2019, 07:19:19
Genus/species: Quercus hartwissiana
Deutsche Name: Strandzha Eiche  (Eiche beheimatet in Bulgarien, nordlich Klein Asien und der Kaukasus)
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 22 Oktober 2018 draußen
Keimung: Ende April 2019
Anmerkung: Samen von Eiche am besten sofort nach der Ernte säen. Eiche Arten können sich gegenseitig hybridisieren also Sämlingen sind nicht immer 'pure species'.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Hyla am 28. April 2019, 14:01:50
Ist die Strandzha-Eiche winterhart?
Ich war da schon mal und wollte mir erst was mitnehmen, aber dann dachte ich, daß sie unsere Winter nicht aushält.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: oile am 30. April 2019, 12:28:01
Für Snape:

Orlaya grandiflora und Ammi visnaga  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 30. April 2019, 12:35:49
Ich habe mir aus England

Liliensaat mitgebracht - die keimt jetzt und jedes Körnchen hat ein ganz dünnes Blättlein gemacht. Leider weiß ich ohne große Suche nicht, was das genau war. Die stand sicher dort im Gemüse-Blumengarten.... ein Foto hoffe ich bei Gelegenheit zu finden.

Ich weiß aber überhaupt nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.  ???
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Kasbek am 30. April 2019, 12:40:00
ja, bei einigen ists zu eng, aber mach das mal anders, der Samen ist teils wie Puder.

Das geht schon – man braucht ein wenig Fingerspitzengefühl  ;) Mit einer (trockenen und sauberen!) Fingerspitze, sinnvollerweise dem Zeigefinger, nur ganz leicht die Oberfläche des Saatguthäufchens berühren und das, was am Finger hängenbleibt, aussäen. Wenn es doch zu wenig ist, die Prozedur einfach nochmal wiederholen. Für Korngrößen à la Fingerhut und Löwenmaul geht das so auf alle Fälle – wie man das bei noch staubfeineren Samen wie z.B. Orchideen macht, müssen Dir Spezialisten sagen.

Hier keimt nach Monaten mal wieder eine einsame Gloriosa (= Littonia) modesta  :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 30. April 2019, 12:45:08
Ich habe mir aus England

Liliensaat mitgebracht - die keimt jetzt und jedes Körnchen hat ein ganz dünnes Blättlein gemacht. Leider weiß ich ohne große Suche nicht, was das genau war. Die stand sicher dort im Gemüse-Blumengarten.... ein Foto hoffe ich bei Gelegenheit zu finden.

Ich weiß aber überhaupt nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.  ???

Wenigstens warten bis das erste echte Blatt gekommen ist. Falls möglich erst im nächsten zeitigen Frühjahr vereinzeln, wenn die ersten Blattspieße auftauchen. Falls sie im Topf sind, kannst Du sie auch nach dem Einziehen vereinzeln.
Man kann auch wenn das erste richtige Blatt da ist ein wenig düngen und vor allem was gegen Schnecken tun.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: oile am 01. Mai 2019, 20:00:47
Um die habe ich etwas gezittert,  aber die Saattöpfchen tapfer an Ort und Stelle gelassen.  Und es hat sich gelohnt: Laser trilobum.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Mai 2019, 07:31:01
bei mir keimen die blauen dinger von crambe :-*
lupinen und wieder mal langspornakeleien
heute säe ich astern wicken und kapuzinerkresse
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Mai 2019, 08:31:46
Ich weiß nicht, was mich wieder gebissen hat. Platz ist für kaum etwas, aber irgendwie kam das so peu à peu zusammen:

in Aussaat-Gefäßen:
Abutilon vitifolium
Aquilegia caerulea
(Mischung)
Arabis nordmanniana
Calylophus serrulatus

Corydalis ellipticarpa
Cynoglossum amabile
'Chill Out'
cf. Cynoglossum amabile ("Eritrichium canum 'Baby Blue' ")
Cyrtanthus elatus
Eupatorium coelestinum
(Conoclinium)
Gentiana septemfida var. lagodechiana 'Bella Alpinella'
Liatris cf. aspera
Linum perenne nanum 'Blau Saphir'
Lychnis flos-jovis nana 'Peggy'
Oxytropis campestris
Oxytropis purpurea
Pancratium maritimum
Primula farinosa
Primula frondosa
Salvia roemeriana
'Arriba'
Scutellaria incana (Keimung E Apr nach 1 Jahr)
Silene coeli-rosa 'Dazzling Scarlet'
Verbascum blattaria f. albiflorum

frei im Beet, zum Teil "autonom":
Corydalis aurea
(hoffentlich ) Papaver lateritium (wenn es nicht doch wieder "nur" Papaver atlanticum ist)
Tropaeolum majus (taucht wieder bereits Ende April im Kartoffelbeet auf)
Omphalodes linifolia
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2019, 09:00:06
Schön, schön! :D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 02. Mai 2019, 12:07:59
Seit gestern vereinzelt...Lupinus lepidus v. lobbyi. Von 8 Samen sind 7 gekeimt...gute Quote.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: oile am 02. Mai 2019, 12:27:17
@ lerchenzorn  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Mai 2019, 12:38:41
@ Partisanengärtner - danke dir!

Die ca. 8 Sämlinge stehen in so einem tiefen Gemüseschale und haben bestimmt genug Platz. Ich bin nur unsicher, wie feucht oder trocken ich sie nun durch den Sommer bringen sollte.

Dann lasse ich sie auf jeden Fall bis zum nächsten Frühling dort drinnen, werde sie ganz vorsichtig nach dem Erscheinen des ersten richtigen Blattes flüssig düngen.

Ich habe kaum Erfahrung mit der Anzucht von Stauden, Neuland..... und selbst bei Sommerblumen tu ich mich richtig schwer. Insofern ist es für mich schon ein maximaler Erfolg, dass die überhaupt gekeimt sind.

@ Lerchenzorn - das klingt für mich schon fast bedrohlich viel - und nun das unter Kontrolle halten. Also alles "Warmkeimer"??
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Mai 2019, 12:46:53
Nein, einige Kaltkeimer sind auch dabei. Stehen dann seit dem letzten Jahr oder die kühle Aufstellung seit Februar hat ausgereicht.

Ach ja, es kommen hinzu:
Ageratum houstonianum
Aquilegia atrata
Coreopsis tinctoria (Samen geerntet vom überwinternden Vorjahres-Stock)
Euphorbia marginata (hatte ich seit der Kindheit nicht wieder gezogen)
Helianthus cf. pauciflorus (im Beet)
Phacelia campanularia (in Pflasterritzen)

Ende offen, Unkräuter und unkrautartige Stauden nicht mitgezählt


:-X
Nach dem Pikieren geht mir erfahrungsgemäß eine Menge hops. Das Problem wird sich also reduzieren.

edit: Mir fällt immer noch das eine oder andere ein:
Chaenorrhinum cf. villosum (Behälter, aus einer andalusischen Stadtmauer)
Bupleurum rotundifolium (Beetaussaat)
Antirrhinum majus (Beetaussaat)
Corydalis ellipticarpa (Behälter)
Geranium cf. sessiliflorum (Versamung, demnächst wohl als Unkraut klassifiziert)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: ebbie am 03. Mai 2019, 08:59:45
Eine stattliche Liste, lerchenzorn - besonders wenn man keinen Platz hat (geht mir aber genauso).

Seit gestern vereinzelt...Lupinus lepidus v. lobbyi. Von 8 Samen sind 7 gekeimt...gute Quote.
Die schauen gut aus. Hoffentlich hast Du Erfolg damit. Ich hatte auch mal so eine schöne zwergige Lupine. Die war aber schnell wieder verschwunden.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Snape am 04. Mai 2019, 08:17:47
Oh, Danke, schön, Oile.
Meine zwei sind auch gekommen (im Freiland und auf Fensterbank).
Du hast so ein schönes Granulat auf den Töpfen, hab ich auf Fotos der anderen auch gesehen, in Anleitungen heisst es auch oft "dünn mit Perlit abdecken". Wenn ich in der Baywa nach Perlt frage, kriege ich aber immer nur dieses ziemlich dicke Blähtongranulat gezeigt. Was hast Du da?

Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Pfirsichblüten am 04. Mai 2019, 21:35:42
Bei uns keimen die rotlaubigen Pfirsiche. Ca 25 Sämlinge in einem Kübel sind bereits zu sehen und im Gewächshaus gibt es reichlich Kakteensämlinge ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Mai 2019, 07:08:57
Genus/species: Magnolia biondii
Deutsche Name: Biond's Magnolie (früh blühende Magnolia Art beheimatet in China).
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 21 Oktober 2018 draußen
Keimung: Ende April/Anfang Mai 2019
Anmerkung: Magnolia Samen immer frisch säen oder feucht und kühl lagern im Kühlschrank.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Leucogenes am 05. Mai 2019, 09:28:58
Eine stattliche Liste, lerchenzorn - besonders wenn man keinen Platz hat (geht mir aber genauso).

Seit gestern vereinzelt...Lupinus lepidus v. lobbyi. Von 8 Samen sind 7 gekeimt...gute Quote.
Die schauen gut aus. Hoffentlich hast Du Erfolg damit. Ich hatte auch mal so eine schöne zwergige Lupine. Die war aber schnell wieder verschwunden.

Servus Ebbie

Dein Lupinus duranii sieht (sah) wirklich fantastisch aus. Ich bin ziemlich happy über den Erhalt und die erfolgreiche Keimung von L. lepidus var. lobby. Ich finde die kleinwüchsigen Lupinus Arten auch zum niederknien schön...Daumen drücken kann hilfreich sein. 🤞

Im Anhang nochmal ein Bild von meinem botanischen Freund aus Kanada...im Hintergrund steht noch Phacelia sericea...die hattest Du ja schon...die muss ich heute vereinzeln (gefühlte 100 Stk. 🤔)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: thogoer am 05. Mai 2019, 11:35:42
Passiflora caerulea, gerade eben....wann pikiere ich sie am besten und in was fuer ein Substrat?
(https://up.picr.de/35681667ge.jpg)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: thogoer am 06. Mai 2019, 21:00:30
Habe 728 in gesiebten Kompost pikiert, hier in Norditalien sehe ich manchmal einzelne Pflanzen die an Zäunen bis ca. 10m lang wachsen, das wären dann fast 7,3 km, 1-200 sind noch im Aussattopf....
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: marygold am 06. Mai 2019, 21:06:40
Habe 728 in gesiebten Kompost pikiert ...

Dann solltest du nächstes Jahr eine ordentliche Ernte bekommen.  :D  Wenn P. cerulea auch nicht so gut schmeckt wie P. edulis.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: realp am 09. Mai 2019, 17:43:17
In einem grossen Beet haben sich Agastachen vermehrt - hunderte von Sämlingen. Das ist noch nie in diesen Massen vorgekommen. Muss ich pikieren ? Wann am besten ? Und welchen Abstand würdet ihr zwischen den einzelnen Sämlingen lassen. Das Beet ist an sich schon überbevölkert mit anderen Pflanzen. Würde es etwas bringen, die Sämlinge etwas grösser werden zu lassen und dann einzutopfen. Ich habe aber keine Möglichkeit zur Ueberwinterung. Um Rat wäre ich froh.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2019, 18:08:01
ich rode sie alle
hunderte sämlinge finde ich untertrieben wenns wo nackte erde gibt
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: realp am 09. Mai 2019, 18:47:12
Lordi- das hilft mir jetzt wenig  :-\
Jahrelang haben sie rumgemurkst und jetzt diese Ausbeute. Da würde ich gerne von profitieren.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: realp am 10. Mai 2019, 16:16:26
So leicht geb' ich nicht auf! Mit dem Spaten ganze Platten samt Erde abgehoben und an anderer Stelle 'aufgelegt', samt Beikraut & Co. Schau'n wer mal.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Mai 2019, 07:48:41
Ich kann Dir leider nicht raten. Agastache in jeder Form ist hier früher oder später ausgewintert.

Sämlinge von Liatris finde ich einfach grandios. Eine Schwerter-Versammlung. Hatte ich L. spicata oder L. aspera gesät? ich weiß es nicht mehr.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/liat_spc19d1sdl.jpg)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: oile am 11. Mai 2019, 19:53:29
Oh, Danke, schön, Oile.
Meine zwei sind auch gekommen (im Freiland und auf Fensterbank).
Du hast so ein schönes Granulat auf den Töpfen, hab ich auf Fotos der anderen auch gesehen, in Anleitungen heisst es auch oft "dünn mit Perlit abdecken". Wenn ich in der Baywa nach Perlt frage, kriege ich aber immer nur dieses ziemlich dicke Blähtongranulat gezeigt. Was hast Du da?
In dem Fall ist es Bims. Bei gröberen Samen nehme ich Lavagranulat.

Perlite mische ich unters Substrat, wenn es luftig sein soll. Ich habe davon vor längerer Zeit im Baumarkt einen Sack gekauft,  es gibt das als Trockenschüttung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Mai 2019, 08:38:07
Genus/species: Daphne tangutica
Deutsche Name: Seidelbast tangutica
Samenherkunft: eigene Pflanze
Aussaat: 16 August 2018 draußen
Keimung: Anfang Mai 2019
Anmerkung: Samen von die meiste Daphne Arten immer sehr frisch säen, am besten sofort nach der Ernte.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 14. Mai 2019, 14:28:54
Großfruchtige Scheinquitte chaenomeles cathayensis. Bild von Gestern.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: zwerggarten am 14. Mai 2019, 22:42:13
oile brachte mich in saxdorf auf die idee (danke!) und so drängte sich auch mir ein angematschter oller zierapfel von einem bizarren bäumchen (gartenkünstlerisch erzwungene hängeform?!) in meine tasche... 8)

die sämlinge zeigen farbe, aber noch keine ausgeprägte neigung zum nicken. :) ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 26. Mai 2019, 18:28:09
Genus/species: Carya glabra var. megacarpa
Deutsche Name: Küstenferkelnuß ('Coastal Pignut Hickory')
Samenherkunft: befreundete Gärtner
Aussaat: 20 Oktober 2018 draußen
Keimung: Ende Mai 2019
Anmerkung: Samen von Carya Arten am besten frisch säen

Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 26. Mai 2019, 18:29:18
Meine Sämlingen wachsen gut!
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Sven92 am 28. Mai 2019, 11:11:27
Die Weinbergpfirsiche machen sich gut :)
-Gelbe (Sorte unbekannt)
-Blutpfirsich Ottenbach
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2019, 12:32:12
aber noch keine ausgeprägte neigung zum nicken. :) ;)
probier mal sonnig und 1 woche nicht gießen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 28. Mai 2019, 18:25:50
Hier ein weiteres Bild von den Chaenomeles cathayensis, diesmal weiter in der Entwicklung. (Siehe Post #159)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Wild Obst am 04. Juni 2019, 17:36:45
Bei mir sind vor ein paar Wochen einige Speierlingssämlinge von französischen Mutterbäumen gekeimt, zudem einige Sämlinge von Cornus kousa "Milky Way". Diese Woche keimen oberirdisch auch endlich D. lotus und Asimina triloba (Samenspende aus dem Forum, von der Sorte "Sunflower". Der Rekordkeimling hatte schon 33 cm lange Wurzeln bei oberirdisch gerade mal mickrigen 4 cm, davon 3 cm Wurzelhals (bis zum Kern) und 1 cm echter Trieb (Trieb ab dem Kern).

Ganz vergessen: Im Februar/März sind Unmengen an Süßkirschen gekeimt, Sämlinge der Sorten "Benjaminler", "Albtraufschüttler" und "Dolls Langstieler"
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 04. Juni 2019, 18:30:18
Bei mir keimen gerade ein paar Tafeltrauben der Sorte Glenora - als Befruchter kämen Olympiada, Romulus und Glenora selbst in Frage...

Ich habe zunächst ein paar Samen im Kühlschrank gelagert und im Spätwinter dann doch noch ausgesät und rausgestellt.
Die Keimrate ist aber nicht wirklich hoch und Olympiada hat garnicht gekeimt.

Mal schauen.... habe noch nie einen Traubensämling wachsen sehen und vielleicht kann ich dann in einigen Jahren aus meinem GH "Vogelsberger Säuerling" ernten  ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Wild Obst am 07. Juni 2019, 10:51:35
Ganz vergessen:
Noch mehr, dass ich ganz vergessen hatte: Kastenweise keimten schon vor längerem Echte Schlüsselblumen, deren Samen ich über's Forum bekommen hatte. Vielen Dank dafür an die Spender! Und die Aussaaten in die Kästen waren nur kleine Teile der Samenmenge, das Meiste hatte ich direkt ins Freiland an geeigneten Stellen gesät. Ich hoffe, dass dort die Keimrate genauso gut ist. Leider hatten mir Vögel oder der Wind mal die Etiketten rausgerissen, so dass ich nicht mehr weiß, welches die "normalen" und welches die "rotblütigen" sind.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Juni 2019, 08:43:04
Genus/species: Cunninghamia lanceolata
Deutsche Name: chinesische Spießtanne
Samenherkunft: Schumacher Seed Company, USA
Aussaat: 13 Mai 2019 draußen
Keimung: Anfang Juni 2019
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Juni 2019, 08:49:16
Genus/species: Neoshirakia japonica (= Sapium japonicum)
Deutsche Name: Talgbaum, japanischer Saftbaum
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 21 März 2019 draußen
Keimung: Anfang Juni 2019
Anmerkung: relativ unbekanntes Gehölz mit schönem Herbstfarbung. Etwas geschütztes Standort notwendig.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. Juni 2019, 16:15:55
Goldregen
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Juli 2019, 07:56:36
Genus/species: Aquilegia flabellata Nana
Deutsche Name: Zwerg-Akelei (?)
Samenherkunft: eigenen Pflanzen
Aussaat: 22 Juni 2019
Keimung: Mitte/Ende Juli 2019
Anmerkung: Frische Samen von die meisten Aquilegia Sorten keimen ziemlich schnell und brauchen keine Stratifikation.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Juli 2019, 08:05:21
Genus/species: Prunus cerasifera
Deutsche Name: Kirschpflaume
Samenherkunft: Agroforestry Research Trust (UK)
Aussaat: 6 Februar 2019 im Ziplockbeutel mit leucht feuchtem Aussaaterde warm gelagert bei 18--22 Grad. Am 8. April 2019 Ziplockbeutel in der Kühlschrank bei 4-5 Grad. Anfang Juli fingen die Samen an zu keimen im Ziplockbeutel im Kühlschrank und folgte die eigentliche Aussaat draußen.
Keimung: Mitte/Ende Juli 2019
Anmerkung: Samen von Prunus cerasifera brauchen erst einige Monate Wärme, danach einige Monate Kälte für Keimung.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Nox am 29. Juli 2019, 00:02:13
Bewundernswert, Garten-Prinz !
Wenn ich mal etwas ausgefallenes suche, weiss ich, wen ich fragen kann !
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Paw paw am 13. August 2019, 12:34:45
Zufällig entdeckt, weil ein Samen obenauf lag, die Märzenbecher keimen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: enaira am 18. August 2019, 10:30:36
Könnt ihr erkennen, was hier in meinem Hosta-Topf gekeimt ist?
Das Pflänzchen ist derzeit etwas so lang wie mein Zeigefinger.
Für mich sieht es nach Nadelgehölz aus, aber wer weiß....

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64491.0;attach=667234;image)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: enaira am 18. August 2019, 10:35:08
Und diesen Sämling beäuge ich schon seit längerem und habe keine Idee, was das sein könnte.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn in diesen Topf gerettet, oder ausgesät habe, oder ob die ursprüngliche Pflanze verstorben und er von selber dort gekeimt ist.
Wächst sehr langsam und ist noch sehr klein. Das ist ein 7cm-Töpfchen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64491.0;attach=667236;image)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: enaira am 18. August 2019, 10:36:36
Von oben kann man das Laub besser erkennen, hoffe ich zumindest.
Irgendwie habe ich die Aufnahmen leider nicht schärfer hinbekommen...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64491.0;attach=667238;image)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: RosaRot am 18. August 2019, 10:49:21
Das erste sieht aus wie ein Kiefernsämling.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Quendula am 18. August 2019, 10:55:46
Kiefer oder Fichte oder Tanne - ist aber schon zweijährig.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: roburdriver am 18. August 2019, 11:03:59
Rotblättrige Haselnuss... trägt jedes Jahr reichlich
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: enaira am 18. August 2019, 11:12:26
Rotblättrige Haselnuss... trägt jedes Jahr reichlich

Meinst du meinen Sämling aus #177/78? Das ist nie und nimmer eine Haselnuss, die kenne ich zur Genüge...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Quendula am 18. August 2019, 11:13:25
Ich vermute, dass Robin vergaß, das dazugehörige Bild anzuhängen ...
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: enaira am 18. August 2019, 11:52:49
Ich vermute, dass Robin vergaß, das dazugehörige Bild anzuhängen ...

Das macht Sinn! ;D
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. August 2019, 16:11:08
Und diesen Sämling beäuge ich schon seit längerem und habe keine Idee, was das sein könnte.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn in diesen Topf gerettet, oder ausgesät habe, oder ob die ursprüngliche Pflanze verstorben und er von selber dort gekeimt ist.
Wächst sehr langsam und ist noch sehr klein. Das ist ein 7cm-Töpfchen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64491.0;attach=667236;image)
irgendwie sieht das fast nach einem steckling aus
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: troll13 am 18. August 2019, 16:31:44
Von oben kann man das Laub besser erkennen, hoffe ich zumindest.
Irgendwie habe ich die Aufnahmen leider nicht schärfer hinbekommen...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64491.0;attach=667238;image)

Gegenständiges Laub? Eher "fleischige" Blattkonsistenz?

Könnte das eventuell ein Hortensiensämling sein? :-\
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: enaira am 18. August 2019, 18:56:46
Mensch, Troll, das könnte es wirklich sein! :D  :-*
Ich erinnere mich, letztes Jahr einen Sämling aus einer Ritze gepult und getopft zu haben.
Dachte aber, der hätte den Winter im Töpfchen nicht überstanden und ein Schildchen hatte ich natürlich nicht reingesteckt....
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: troll13 am 18. August 2019, 19:06:30
So unwahrscheinlich ist das nicht. Ich selbst habe auch schon Spontansämlinge gefunden. Leider habe ich keine Fotos im Sämlingsstadium, mit denen du vergleichen könntest.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 05. Oktober 2019, 21:20:29
So weit, so gut ... mal sehen, wie sie über den Winter kommen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 06. Oktober 2019, 07:29:56
Genus / species: Edgeworthia chrysantha
Deutsche Name: Japanischer Papierbusch
Samenherkunft: eigene Pflanze
Aussaat: 15 Juli 2019 draußen
Keimung: Ende September/Anfang Oktober
Anmerkung: Meine Edgeworthia hatte dieses Jahr einige Samen. Die habe ich geernt in Juli und sofort ausgesät. In Internet lese ich das Edgeworthia eine Stratifikation braucht zum keimen. Scheint bei frische Samen nicht ganz zu stimmen.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Oktober 2019, 20:47:37
Genus / species: Heptacodium miconoïdes
Deutsche Name:  Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch
Samenherkunft: eigene Pflanze
Aussaat: 19 Januar 2019 draußen
Keimung: Anfang Oktober 2019
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Paw paw am 17. Dezember 2019, 16:41:51
Ich habe nicht gedacht, dass es vor Jahresende noch einen Anlass geben wird, um in diesem Thread darüber zu berichten. Aber, das ist das Spannende am Aussäen, es gibt immer wieder Überraschungen.

So wurde ich vorhin beim Kontrollieren der in Stratifikation befindenden Samen überrascht. Dass nun Claytonia virginica keimt, war keine Überraschung. Darauf war ich gefasst. Aber dass bei Ceanothus americanus die Samenschalen bereits aufgebrochen und viele weiße Triebe zu sehen sind, ist eine riesengroße Überraschung. Bild kann ich morgen nachliefern, wenn der Akku geladen ist.

Erst am 3. November erhielt ich die frisch geernteten Ceanothus americanus Samen trocken in einem Pergamenttütchen. Für die Aussaat habe ich mich für dieses Verfahren entschieden:
Zitat
To germinate this native plant pour boiling water over the seeds; let soak for 24 hours then cold moist stratify for 3 months at 40F. Germination will commence when seeds are returned to 70F.

Nur habe ich die Samen nach dem Heisswasserbad nicht im Kühlschrank deponiert, um die 40F, etwa 4,4° C gleichbleibend zu gewährleisten. Die Samen habe ich im ZipBeutelchen, wie meistens mit etwas feuchtem Vermiculite aussen an der Hauswand aufbewahrt. Gut, wir hatten schon Nachtfröste und auch tagsüber nur so knapp über 0° C. Trotzdem, so ingesamt gesehen war es doch noch meistens über 4,4° C. Und an der Hauswand ist es noch einmal geschützter. Deshalb nahm ich an, dass es länger bis zur Keimung dauern wird. Das wäre für mich praktischer gewesen. Auch hinsichtlich der Kälteverträglichkeit der keimenden Samen bin ich etwas unschlüssig wie ich weiter verfahren soll. Wohin/wo hinein (Topf Gr., Saatbeet oder Mörtelkübel) soll ich die 78 Samen säen und auf welche Schutzmaßnahmen soll ich mich vorbereiten? Wie würdet Ihr weiter verfahren?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Paw paw am 18. Dezember 2019, 11:47:14
Das angekündigte Foto der bereits keimenden Samen von Ceanothus americanus.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Paw paw am 20. Dezember 2019, 13:20:04
Nachdem es hier keine Empfehlung/Erfahrung gibt, habe ich mich dazu entschlossen, nur die Samen mit erkennbaren Trieb in einen 5 l Topf zu setzen und geschützt draußen aufzustellen. Alle anderen bleiben im Kühlschrank bei konstant 2° C. Sollte es bei den wöchentlichen Kontrollen weitere ausgetriebene Samen geben, werden sie auch in den Topf gesetzt. Jeder Same bekommt einen Zahnstocher zur Markierung. Bis zu 20 Samen müssten doch ohne Probleme Platz in so einem Topf haben, oder?

Übrigen, im US-Bundesstaat Virginia:
2019 Wildflower of the Year: New Jersey Tea (Ceanothus americanus)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: ringelnatz am 21. Dezember 2019, 12:02:30
Habe zwar kein Foto, aber gestern habe ich im Gewächshaus keimenden Dill entdeckt ;)
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Lokalrunde am 21. Dezember 2019, 12:09:26
yuzu zitrone
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: minthe am 01. Januar 2020, 09:49:37
Cool, Lokalrunde! Konntest Du die Fruechte irgendwo beziehen, oder sind die Samen separat bezogen worden?
Titel: Re: Was keimt bei euch 2020 / Sämlinge 2020
Beitrag von: ringelnatz am 05. März 2020, 21:08:20
Bin so frei und schreibe diesen Faden mal fort.

Habe heute einen Keimling einer Malve gefunden, Samen hing noch als "Hütchen" dran. Wusste nicht, dass die schon so früh draußen aufgehen.
Hatte die letzten beiden Jahre Samen im Juni im Topf vorgezogen und dann im September ausgesetzt.
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 13. Mai 2021, 16:02:23
Bei mir keimen gerade ein paar Tafeltrauben der Sorte Glenora - als Befruchter kämen Olympiada, Romulus und Glenora selbst in Frage...

Ich habe zunächst ein paar Samen im Kühlschrank gelagert und im Spätwinter dann doch noch ausgesät und rausgestellt.
Die Keimrate ist aber nicht wirklich hoch und Olympiada hat garnicht gekeimt.

Mal schauen.... habe noch nie einen Traubensämling wachsen sehen und vielleicht kann ich dann in einigen Jahren aus meinem GH "Vogelsberger Säuerling" ernten  ;D


Soooooo hier mal ein altes Foto ....
Titel: Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
Beitrag von: Vogelsberg am 13. Mai 2021, 16:04:52
.... und die Sämlinge haben sich in Töpfen im FolienGH prima entwickelt und 2 erfreuen mich gerade mit kleinen Gescheinen am Ende von Ranken ... das Foto ist ultramieß, da meine Kamera partout nicht auf das Minigeschein fokusieren wollte, aber man erkennt wohl, was gemeint ist  ;D