garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: mujtuun am 12. September 2005, 23:02:52

Titel: Welche Käfer haben die Erlenhecke "gefressen"
Beitrag von: mujtuun am 12. September 2005, 23:02:52
Hallo,

weiß jemand, welche Larven und Käfer unsere Erlenhecke vor ca. 2 Monaten fast kahl gefressen haben? Ein Foto habe ich beigefügt. Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich nicht sicher bin, dass Larven und Käfer zusammengehören, aber der "Verdacht" drängt sich auf.

Viele Grüße
Karl
Titel: Re:Welche Käfer haben die Erlenhecke "gefressen"
Beitrag von: Silvia am 12. September 2005, 23:13:15
Das wird der Blaue Erlenblattkäfer sein. Sehr gefräßig, das Tierchen:

http://www.insektenbox.de/kaefer/erlebl.htm

Aber die Bäume sind nicht hilflos:

http://www.quarks.de/dyn/24709.phtml

LG Silvia
Titel: Re:Welche Käfer haben die Erlenhecke "gefressen"
Beitrag von: mujtuun am 13. September 2005, 18:25:47
Hallo Silvia,

ja, das ist ziemlich eindeutig. Der "quark"-Link ist ja hochinteressant. Aber meine Hecke konnte sich offenbar leider nicht genug wehren. Aber ich habe die Käfer mitsamt allen Blattgerippen abgesammelt ("schwitz") und einfach 4 Wochen gewartet: die Hecke hat es überlebt.


Vielen Dank!
Karl