garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Nicole am 02. Februar 2004, 11:33:19

Titel: Hochbeet bauen
Beitrag von: Nicole am 02. Februar 2004, 11:33:19
Hallo,

ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen ein Hochbeet zu bauen. Wer von Euch hat eines und kann von Erfahrungen berichten?

Was würdet Ihr als Randbefestigung empfehlen und warum? Ich hätte es gerne dauerhaft haltbar, daher würde ich von einer Holzumrandung eher absehen. Es soll natürlich auch keine "Ausdünstungen"/Schadstoffe in die Beeterde abgeben. Welches Material wäre empfehlenswert?

Gibt es Dinge, die unbedingt beachtet werden müssen?

 ??? Fragen über Fragen ???
Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

Liebe ahnungslose Grüße
Nicole
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Nina am 02. Februar 2004, 12:21:37
Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Aber die wirkt auf mich recht überzeugend: Hier wurde ein Hochbeet aus Sandstein vom Steinbruch gemacht.
Ganz unten ist auch ein Bild. Die Gefahr der Schadstoffausdünstung wäre hier ja wohl nicht gegeben. ;)

Anleitung Hochbeet

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Nicole am 02. Februar 2004, 13:21:17
Hallo Nina,

danke für den Link.

Ich dachte jedoch an ein richtig ca. hüfthohes Beet für Gemüse bzw. Kräuter. Da weiß ich nicht, ob man es so mit Sandsteinen (ohne Mörtel) zum Halten bringen kann. Da ich jedoch leztes Jahr 150 laufende Meter dünne Bruchsteinplatten als Randsteine verlegt habe, weiß ich, dass es auf jedenfall nicht bezahlbar wäre, obwohl natürlich traumhaft schön.

Trotzdem vielen Dank + liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Silvia am 02. Februar 2004, 14:05:17
Hallo Nicole,

welche Materialien außer Holz kämen für dich denn noch in Frage?

Wenn man sich unbehauene Steine selber aus dem Steinbruch holt, sind sie nicht ganz so teuer.

Damit eine Steinmauer stabil ist, muss sie leicht geneigt sein (10-30%, je nach Höhe der Mauer). Ein tiefes Fundament braucht man nicht. Bei gewachsenem Boden reichen 30-40 cm. Selbst hohe Mauern haben nicht mehr als 50 cm.
Es werden Schotter und Bruchsteine eingefüllt und alles muss gut verdichtet werden. Die erste Steinreihe beginnt etwa 10 cm unter der Erdoberfläche. Dann setzt man Stein auf Stein.

Eine Betonmauer braucht ein tieferes Fundament und ist auch aufwendiger, denke ich.

LG Silvia
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Eva am 02. Februar 2004, 14:26:10
Hüfthoch ist ziemlich hoch, wenn man dann noch mit der Gießkanne über die Pflanzen weg gießen will. Denn die 10 kilo Wasser muss man dann auf Brushöhe anheben um zu gießen.

Mein Vater hat seine Frühbeete (Glas nicht ganz hüfthoch, Erde ca. 30-40 cm niedriger) so aufgebaut: Unten eine Reihe Beton L-Steine (50x50x50cm fies schwer, aber dafür sicher lange haltbar), obendrauf noch 2 Reihen Bretter mit T-Stahl befestigt. Auf diese Weise kommen die Bretter kaum mit der Erde in Berührung und halten entsprechend länger. Und die Höhe ist ganz praktisch zum Bewirtschaften, obwohl wir alle recht lang sind.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Nicole am 02. Februar 2004, 14:26:42
Hallo Silvia,

ich befürchte, diese Art der Ladung wäre für meinen Kleinwagen dann doch etwas zu viel des Guten (obwohl ich sonst nahezu alles damit transportiere ::)). Der Steinbruch ist gut 25 km weit weg und da hat man schnell eine Tonne Steine nötig. Außerdem wäre die Mauerneigung nach innen für die Bearbeitung nachher wohl auch nicht ideal.

Tja, und ansonsten - Backsteine vermauern? - dafür bin ich auch nicht unbedingt der Experte. Deswegen dachte ich ja, einer von Euch hätte eine umwerfende Idee. Naja, es eilt ja noch nicht.

Vielen Dank + liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Simon am 02. Februar 2004, 15:03:08
Hi!

Ich hab seit ein paar Monaten auch vor ein Hochbeet zu bauen.
Leider mangelt es an der Zeit, bzw wenn ich Zeit habe ist die Erde zu matschig ::)

Aber das Material habe ich schon:
860 Ziegelsteine - Die gab es für ~100Euro bei Ebay.

Sind sogar nagelneu und unbenutzt.
Die haben eine abgerundete Ecke da sie im Kanalbau
eingesetzt werden sollten - wurden sie aber nicht ;D
Nun liegen sie bei mir im Garten rum und warten drauf v
ermauert zu werden *g*

Bzw. ich wollte sie eigentlich nur lose ohne Putz ca 1,2m hoch
aufeinanderlegen (doppelte Steinbreite).
Falls es zusammenbricht bau ich es halt nächstes Jahr wieder auf ;)
Aber das sollte eigentlich halten, so eine Lose Mauer haben wir schon seit Jahren hier an einem kleinen Hang ...

Also guck doch mal bei ebay ;)
Die meisten liefern auch gegen geringe Gebühr (vorher anfragen).
Wir haben die Steine aus 20km Entfernung selbst abgeholt (VW-Bus):
Aber vorsicht ! Meine waren verdammt schwer (4kg/Stein) so das wir mindestens 5 mal hin und hergefahren sind.
Hätten wir das vorher gewusst hätten wir sie liefern lassen *g*

Oder guck mal ob bei euch ein altes Ziegelhaus (nen Bauernhof zB) abgerissen wird.

Bye, Simon
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: bernhard am 02. Februar 2004, 15:17:59
ja, ich hole mir alte ziegelsteine auch immer beim gemeindeeigenen bauhof wo "bauschutt" im altstoffsammelzentrum angeliefert wird. dort gibt es wahre schätze.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Nicole am 02. Februar 2004, 16:09:03
Hallo,

vielen Dank für Eure Ideen.

@Eva: ja, mit der Höhe hast Du recht, aber die ist ja auch noch nicht zwingend vorgegeben. Ich werde Deinen Rat auf jeden Fall berücksichtigen. Die L-Steine sind aufgrund ihres Gewichtes für mich jedoch wohl nicht an die benötigte Stelle zu bringen.

@Simon: ich halte immer nach alten Ziegeln Ausschau, auch für den Garten. Hier ist jedoch selten etwas zu bekommen. Dafür ist es dann doch wohl nicht ländlich genug. Bei Ziegeln aus alten Häusern habe ich auch oft die Erfahrung mit nicht ausreichender Frosthärte gemacht. Alles was nach dem Winter übrig blieb waren einige Brocken und roter Staub.

@Bernhard: So eine Schätzchenecke habe ich noch nicht entdeckt. Da sollte ich mich doch wohl mal intensiv auf die Suche machen ;D

Was haltet ihr denn, mal abgesehen von der nicht gerade einladenden Optik von Betonböschungssteinen? Da sie in einem nicht einsehbarem Gartenteil stehen, würde ich mich eventuell hinreißen lassen, sie einzusetzen. Wenn ich sie senkrecht übereinanderstellen würde, könnte ich sie nach Befüllung bereits als Beetteil nutzen und bepflanzen.
Kann da etwas drin sein, was an Schadstoffen in die Erde geht?

Danke für Eure Mühe
Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: claudia am 03. Februar 2004, 10:13:46
also ich habe verscheidene Sorten von Hochbeeten entweder gehabt, oder immer noch in Gebrauch.
Wichtig scheint mir, für dich zu klären, WAS du dort anbauen willst.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gehts um Kräuter? Oder doch um Gemüse? Beide haben nämlich recht unterschiedliche Bedürfnisse bezüglich der Wasserversorgung. Und die ist bei Hochbeeten eigentlich immer ein Problem, da Hochbeete je nach Aufbau schnell abtrocknen. Kräuter und Kakteen lieben das, Gemüse meist eher nicht. Von der Höhe her scheint mir hüfthoch auch zu hoch zu sein, vor allem, wenn du mit der Gießkanne wässern willst.
Eine weitere Frage ist, welche Materialien du verwenden willst. Das hängt einerseits von dem vorhandenen Platz ab und andererseits, was zu deinem Garten passt und wie langlebig so ein Hochbeet sein soll. Natursteine brauche sehr viel Platz (Neigungswinkel), müssen transportiert werden, sehen aber wunderbar aus und sind für die Ewigkeit. Ziegel ( nur hochgebrannte Klinker sind frosthart) passen nicht überall, müssen vermauert werden, können aber auch sehr apart aussehen. Andere Kunststeine, Beton usw. sind halt Geschmackssache. Holz passt fast überall, ist relativ leicht zu verarbeiten und kann auch schnell wieder entfernt werden.
In Gartencentern kann man auch aus Kunsstoff gefertigte Module, meist dunkelgrün oder braun, kaufen, die man in beliebiger Länge kombinieren kann (ist so wie ein Frühbeet ohne Dach). Sie sind sehr lange haltbar und sehen bei entsprechender Bepflanzung nicht mal soo schlecht aus. Geht halt schnell und braucht keine besonderen Kenntnisse.
Also, wenn ich deine Frage richtig einschätze, würde ich Dir doch zu einem Holzhochbeet raten. Wenn es aus entsprechend dicken Bohlen angefertigt wird, hält es auch über mehrere Jahre. Sollte wirklich mal was durchfaulen, kann man es leicht reparieren. Man kann Rundpfähle in den Boden schlagen und die Bohlen daran festschrauben.
Aber sag doch nochmal was, wieviel Platz du hast und was du drin anbauen willst, dann können wir dir gezielter weiterhelfen.

Schöe Grüße
claudia
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Silvia am 03. Februar 2004, 10:52:22
Betonsteine für Mauern sind sehr schwer und auch nicht gerade klein. Wir haben eine Mauer zur Hangabstützung aus Betonsteinen. Einer hat ungefähr eine Tiefe von 40 cm.
Sie werden normalerweise auch nicht senkrecht, sondern leicht versetzt aufgeschichtet. Damit es gerade wird, muss man beim Legen des Fundaments ziemlich genau arbeiten.

L-Betonsteine gibt es auch. Aber auch sie brauchen ein gutes Fundament, damit alles passt.

Palisaden aus Rundhölzern fände ich persönlich am ansprechendsten. Sicherlich halten sie nicht ewig. Aber doch länger, als nur Bretter.

LG Silvia
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Nicole am 03. Februar 2004, 14:06:12
Hallo,

also, das Beet soll schon auch für Gemüse sein. Das mit der Höhe wird auf jedenfall gründlich überdacht. Beim Baumaterial möchte ich wirklich vom Holz weg, was sich in meinen Augen in direkter Verbindung mit Erde nicht bewährt hat. Auch ist das Gelände größtenteils staunass, da es extrem durch Baumaschinen mit schlechtestem Boden verfüllt und verdichtetet wurde. Außerdem wurde auf dem Nachbargrundstück laut Hörensagen Kalk eingepumpt zwecks Bodenverdichtung. Auf jeden Fall ist es zum einen so nicht nutzbar und zum zweiten kann Holz nicht in direkte Verbindung gebracht werden. Auch habe ich nicht Möglichkeit, finanzieller und kräftemäßiger Art, nach zwei/drei Jahren die Aktion erneut durchzuführen. Es muss ein langlebiges Projekt werden.

Die Optik wäre auf diesem Gartenteil im Ausnahmefall zweitrangig, da nicht direkt einsehbar. Es ist sozusagen ein Wirtschaftsgartenteil. Ansonsten würde ich niemals Pflanzsteine in Betracht ziehen sondern immer für eine Naturmauer alles geben.

Die Breite der Pflanzsteine wäre aus meiner Sicht auch nicht so nachteilig, da man sie ja bereits bepflanzen und so als erste Beetreihe nutzen kann.

Die Kunststoffelemente wäre dann doch etwas zu mickrig für das angedachte Projekt. Ich dachte schon so an 2 - 2,5 x 3 - 4 Meter (ich habe noch nicht genau nachgemessen, aber so in etwa). Außerdem fände ich persönlich Kunststoff noch störender als Beton, der mit der Zeit Patina erhält. Ich weiß nur nicht, wie es mit Schadstoffen aussieht.

Danke für Eure Hilfe.
Liebe, aber immer noch rätselnde, Grüße
Nicole
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Silvia am 03. Februar 2004, 14:40:27
Hallo Nicole,

bei Beton ist die Schadstoffemission eher gering, bei Fertigelementen noch weniger als bei Frischbeton.

http://www.dasumwelthaus.de/page.cgi?ID=836

Wenn du Pflanzsteine anstatt Mauersteine, bei denen sich nur die Zwischenräume bepflanzen lassen, nehmen möchtest, solltest du bedenken, dass du dann evtl. nicht mehr an die Mitte des Beetes kommst. 2 m ist ganz schön breit.

Lieben Gruß
Silvia
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Nicole am 06. Mai 2004, 09:13:55
Nachdem ich Euch mit meinen Fragen genervt habe, will ich Euch nun auch das Ergebnis nicht vorenthalten. Ich habe mich in Sachen Hochbeet doch für die "lebenslängliche" Variante entschieden und ettliche Tonnen Material bewegt. Ich bin damit aber sehr zufrieden, wenn es auch kein optisches Highlight darstellt. Da ich diesen Wirtschafts-Gartenteil vom Hauptgarten und vom Haus aus nicht einsehen kann, ist hier die Optik zweit- und das Handling vorrangig. Und das scheint zu funktionieren - die Radieschen gucken schon und in den an den Ecken zur Verschönerung angepflanzten Taglilien sind schon erste Blütenstengel - was will man mehr? Und wenn erst mal die Kapuzinerkresse und die Gurken über den Rand hängen, sieht man kaum noch etwas von den Hässlichkeiten 8)

LG Nicole
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 07. Juli 2004, 11:56:21
Hallo,

meine Variante ist zwar eher ein erhöhtes Beet als ein Hochbeet,
aber die Erfahrung ist bisher gut, daher hier eine kurze Beschreibung:

Ich verwende einfache "Nut und Feder" Bretter aus dem Baumarkt
und zwar 2 bis 3 übereinander.

An den Enden kriegen sie " Bohrungen" und werden über Eck mit Drähten verbunden (Drähte innen verdrehen, damit man nicht dran
hängenbleibt).
Abgesehen von der Füllung ist das Beet in einer halben Stunde fertig.

Geschätzte Lebensdauer 3-4 Jahre, wobei es aber einfach ist,
einen weiteren Rahmen mit etwas größeren Abmessungen anzufertigen und "darüberzustülpen", wenn Schäden erkennbar werden.

Wir haben hier einen schweren Boden und zeitweise viel Feuchtigkeit
entsprechend auch viele Schnecken d.h. Gemüse hat es nicht leicht.

Mit dem Hochbeet ist eine Verminderung der Feuchtigkeit verbunden, es scheint auch den Schnecken nicht so zu behagen
an den Brettern hochzukriechen.


PP

 


Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: bb am 24. August 2004, 14:51:19
Bevor Kübelpflanzen und Anzuchten ihr Winterquartier beziehen, muss im Gewächshaus ein neues Hochbeet gebaut werden.
Mit Holzkonstruktionen – langlebige (14 Jahre und mehr) und kurzlebige (4 Jahre) – habe ich bereits Erfahrung.
Welche Materialien könnte man alternativ verwenden?
Was spräche gegen eine Fertiglösung wie diese?
http://shop.neckermann.de/hochbeet.asp


Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Heinone am 24. August 2004, 15:07:56
...muss im Gewächshaus ein neues Hochbeet gebaut werden.

Was meinst du mit Hochbeet? Zusätzliches Beet auf der ersten Etage? Oder Beet auf Bodenniveau aufbauend?

Zitat
Was spräche gegen eine Fertiglösung wie diese?

Die Nmm ;) -Lösung für die erste Etage finde ich akzeptabel und hinsichtlich ihrer Flexibilität und Wegräumbarkeit sehr gut. Für das Bodenhochbeet würde ich eine andere Lösung finden.


Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: bb am 24. August 2004, 16:51:49
gemeint ist ein Hochbeet auf Bodenniveau, langlebig und formstabil.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Heinone am 24. August 2004, 17:56:43
Ich habe vor 18 Jahren einen solchen Sockel, bestehend aus gemauerten Pflanztrögen und Rückwand, auf Streifenfundamente gebaut, das Kleingewächshaus (etwa 2,2 x 2,5 m Grundfläche) draufgehoben und verankert. Das Gewächshaus funktioniert auch heute noch hervorragend -- nur daß es längst von anderen Leuten benutzt wird, die uns das Grundstück abgekauft haben. Die Außenkanten des Hauses entsprechen denen des Mauerwerks. Für die Gewächshaustür muß eine bewegliche "Untertür" aus Holz erfunden werden.

Vorteil: unverrottbar, erheblicher Volumen- und Stehhöhengewinn,
sehr angenehme Arbeitshöhe der Hochbeete.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: bb am 26. August 2004, 20:43:21
eine pfiffige Idee, Heinone, aber bei mir nicht mehr zu realisieren. ;)

Für das Bodenhochbeet würde ich eine andere Lösung finden.

Gut, welche :)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: brennnessel am 26. August 2004, 20:53:45
Ist eine super-Idee, aber ich würde auf der Stirnseite auch noch ein Beet machen. Hast du die Hochbeete zugleich auch als Mistbeete genutzt, Heinone?
LG Lisl
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: cimicifuga am 26. August 2004, 21:12:12
aber ich würde auf der Stirnseite auch noch ein Beet machen.
Und wie willst du dann hinzugehen? ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: brennnessel am 26. August 2004, 21:14:53
na, die stirnseite ist ja eh die an der rückwand. .... oder nicht, cimi ?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: cimicifuga am 26. August 2004, 21:30:24
Ist bei dir die Stirn hinten ? 8)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: brennnessel am 26. August 2004, 21:42:21
 ;D eigentlich nicht ! ich denk, wenn ich in das haus gehe, hab ich die stirnseite vor mir, ist also die seite, auf die ich zugehe (im haus!)....
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Silvia am 26. August 2004, 21:57:40
Das hört sich verwirrend an. Zeichnung? ;)

LG Silvia
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: brennnessel am 26. August 2004, 21:59:38
Das hört sich verwirrend an. Zeichnung? ;)


Da muss jetzt der Original-Konstrukteur her .... Heinone, hilf! ::) !
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: cimicifuga am 26. August 2004, 22:02:02
Nein, der brauch nicht unbedingt her - wir wissen jetzt ja was du meinst, ob stirn oder nicht ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Heinone am 26. August 2004, 22:15:47
Die Zeichnung ist schon drin ... ein paar Posts vorher.

Und weil ich das Ding gebaut habe, versuche ich hier mal den Schiedsrichter zu machen :-*:

Für mich ist die Stirnseite die Rückseite des Gewächshauses, denn: es geht doch um die Lagebezeichnung von innen gesehen. Ich bin drinnen und gucke sozusagen hinter die Stirn. Ich könnte mich natürlich auch mit dem Rücken an die Rückseite des Gewächshauses stellen und in Richtung Tür blicken, um die Lageverhältnisse im Gewächshaus zu beschreiben. Das ist denkbar, aber nicht die Regel, weil wir üblicherweise die Beschreibung von der Eingangsseite aus starten...

Ich würde also sagen: brennnessel hat unter Berücksichtigung des Üblichen recht, und Cimi hat aus ihrer Warte heraus gesehen ebenfalls recht. Es ist wie so häufig eine Frage des Standpunkts.

Puh, war das schwierig. Eigentlich ist das 'ne philosophische Frage.
 
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Heinone am 26. August 2004, 22:28:20
Das muß ja auch noch beantwortet werden:

Ich habe die Pflanzbeete auch als Mistbeete benutzt. Wir hatten früher eine kleine Schafherde und ziemlich viel Stallmist.

Ich habe an der Stirnseite (ich hab sie immer schon Stirnseite genannt, Cimi) keinen weiteren Pflanztrog gemauert, weil ich Platz für mein Pötte- und Aussaatkistchenlager brauchte. An der Stirnseite hatte ich einen Arbeitstisch, der mit seinen 4 Stummelbeinen ebenso wie das Gewächshaus selbst auf den Außenseiten der Pflanztröge stand. Darüber gabs noch ein paar Hängeregale. Die Stirnseite zeigte übrigens exakt nach Süden, und Arbeitstisch und Hängeregale machten ein wenig lichten Schatten auf die Pflanzbeete, was ich als vorteilhaft empfand.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: cimicifuga am 26. August 2004, 22:36:25
Na gut (http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/10.gif)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Heinone am 26. August 2004, 22:41:11
Jetzt bin ich ganz geknickt, Cimi. Soll ich dir vielleicht zur Aufheiterung einen kleinen Becher D*none-Erdbeeryoghurt mitbringen?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: brennnessel am 26. August 2004, 22:44:05
Genial, Heinone , wie du uns beiden da jetzt herausgeholfen hast und wie du dein Gewächshaus nutztest 8) !!!!!
Liebe Grüße Lisl
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Susanne am 27. August 2004, 00:22:45


Zitat
Stirnseite: Vorderseite, Front (von Gebäuden)

Wahrig, Wörterbuch der deutschen Sprache, dtv, München 1978

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Heinone am 27. August 2004, 00:55:39
Zitat
dtv, München 1978

Hast du auch was Neueres?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: riesenweib am 27. August 2004, 09:57:14
na, die stirnseite ist ja eh die an der rückwand. .... oder nicht, cimi ?

Ist bei dir die Stirn hinten ?

  eigentlich nicht ! ich denk, wenn ich in das haus gehe, hab ich die stirnseite vor mir, ist also die seite, auf die ich zugehe (im haus!)....

das klingt ganz nach den ehegespönslichen diskussionen, ob ein ort hinten vorne viere obe auffe usw usf ist. wir definieren das jetzt jedesmal beim anlassfall 8).

also, das beet ist, wenn mensch in glashaus hineingeht, visavis der türe, oder? am anderen ende ;D

lg, brigitte
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: riesenweib am 27. August 2004, 09:59:33
uups, vor lauter lachen hab ich Heinones post mit sachlagenbestandsaufnahme übersehen ;D

war meins also unnötig :-X

lg, brigitte
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Susanne am 27. August 2004, 17:24:31

Zitat
Hast du auch was Neueres?

Braucht man in diesem Fall nicht. Der Unterschied zwischen Wörterbuch und Tageszeitung ist den meisten Menschen bekannt.

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Heinone am 27. August 2004, 18:43:49
Du bist ganz klasse Susanne, wirklich! Schulterklopf! Geht mir ab.
Und weil ich mich nicht um des Kaisers Bart streite, werde ich die kleine Frage hier nicht weiter vertiefen. Die Gemeinde könnte sich langweilen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: brennnessel am 28. August 2004, 06:33:19

also, das beet ist, wenn mensch in glashaus hineingeht, visavis der türe, oder? am anderen ende ;D

liebe Brigitte , du weißt(auch Cimi müsste das bemerkt haben....): ich bin schon in dem fortgeschrittenen Alter, wo es mir nicht mehr sehr leicht fiele, über ein - womöglich bewachsenens Hochbeet ins Gewächshaus zu krabbeln oder gar zu springen ;D >:( !

Im Falle meines Kleingewächshauses hört sich "anderes Ende" etwas seltsam an, es ist nämlich fast am Eingang.....
LG Lisl
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: bb am 29. August 2004, 10:33:45
Darf ich noch einmal zur Ausgangsfrage zurückkommen? ;)

Gibt es eine Alternative zu Holz?

(Hochbeet, Bodenniveau, Gewächshaus)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: bb am 21. März 2005, 21:51:49
Bevor Kübelpflanzen und Anzuchten ihr Winterquartier beziehen, muss im Gewächshaus ein neues Hochbeet gebaut werden.
Mit Holzkonstruktionen – langlebige (14 Jahre und mehr) und kurzlebige (4 Jahre) – habe ich bereits Erfahrung.
Welche Materialien könnte man alternativ verwenden?


Im Herbst vertagt, steht ein Neubau nun dringend an. Daher noch einmal meine Frage:

Gibt es eine Alternative zu Holz?


Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: riesenweib am 22. März 2005, 12:43:33
ich hab jetzt gerade übriggebliebe betonhohlblockdinger genommen, um ein hochbeet vor einer wand abzugrenzen (allerdings vor einem kalten kasten), in die hohlteile vom hohlblock ;D müssten pflanzen die sehr guten wasserabzug brauchen und/oder zarterl sind recht gut gedeihen. glaub ich halt, wie es sein wird, zeigt dieser sommer.

lg, brigitte

nachtrag (es waren die schmalen steine)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: amrita am 22. März 2005, 14:08:24
(...) muss im Gewächshaus ein neues Hochbeet gebaut werden.
Mit Holzkonstruktionen – langlebige (14 Jahre und mehr) und kurzlebige (4 Jahre) – habe ich bereits Erfahrung.
Welche Materialien könnte man alternativ verwenden?

Im Herbst vertagt, steht ein Neubau nun dringend an. Daher noch einmal meine Frage:

Gibt es eine Alternative zu Holz?

Viele Hochbeet-Varianten und Erfahrungen damit findest Du unter:
http://www.regenwurm.de/erven/erven1.htm

Mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider noch nicht aufwarten, ich hab im Herbst grad erst mal mein erstes Hügelbeet im Garten errichtet.

Liebe Grüße
amrita
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: bb am 23. März 2005, 08:37:47
waren die schmalen steine

schmale Steine sind für mein kleines Gewächshaus leider nicht schmal genug.

Danke für den Link, amrita
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Fuchs am 26. März 2005, 10:13:16
Vor vielen Jahren hab ich mal von einem alten Herrn gelesen, der hat sein Holz wie folgt imprägniert. Trockene Dielen in Kupfersulfatlösung legen bis es vollgesaugt ist und dann glaube ich in Kalkmilch. Das gibt dann eine chemische Reaktion. Ich glaube es gibt Gips. Auf jedenfall gibt er eine Lebensdauer von ca 20 bis 25 Jahre an. Fand ich genial.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 11. Dezember 2006, 15:31:27
Ich schubs das mal hoch, weil ich zum Hochbeetbau ne Frage hätte...

Ich hab ziemlich viel abgestochene Rasensoden, die momentan schön aufgeschichtet kopfüber auf einem großen Haufen liegen.
Dazu hätte ich noch Unmengen an Pferdemist (ohne Stroh) und teilweise auch groberes Material, wie Äste in allen Stärken...

Lässt sich damit ein Hochbeet richtig aufbauen?
Wenn ja, in welcher Reihenfolge werden die Materialien aufgeschichtet? Egal?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: brennnessel am 11. Dezember 2006, 15:43:55
Und wie gut sich da ein Hochbeet bauen ließe, Radieschen ;) !
Ich würde das grobe Holz zuunterst geben, dann lagenweise den strohigen Mist und die umgedrehten Grassoden. Es kommt aber drauf an, wieviel du von allem hast. Gar zu tief unten soll der Mist auch nicht sein, damit ihn die Wurzeln später noch erreichen können.
Wenn du das Ganze erst im Frühling bauen würdest, könntest du die Wärme des verrottenden Mistes ausnutzen. Da wäre aber mindestens eine 40 cm dicke Mistschicht nötig, drauf 20-30cm Erde.
LG Lisl
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 11. Dezember 2006, 16:01:58
Hallo Lisl,

ich werde das Hochbeet erst im Frühjahr bauen, da der Holzhaufen womöglich von Igeln bewohnt ist und ich schon mehrfach FAST einen solchen mittels Mistgabel ins Jenseits befördert hatte :-[
Strohig ist der Mist (leider) nicht, aber ich könnte sicher noch etwas Stroh untermischen...
Mit lagenweise meinst Du, dass man abwechselnd Mist und Grassoden aufschichtet?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: elis am 17. Dezember 2006, 00:29:00
Hallo Radieschen !

Habe im Sommer ein Bild gemacht von einem Hochbeet in Weihenstephan, im Staudensichtungsgarten in Freising. Es erschien mir sehr interessant. Vielleicht ist es ja eine Anregung für Dich.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 17. Dezember 2006, 01:14:51
Hallo Elis, das sieht ja toll aus... :D

Sind das Betonplatten?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: max. am 17. Dezember 2006, 02:00:08
eine frage zwischendurch:
warum will jemand ein hochbeet bauen? hat das denn irgendwelche vorteile?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: brennnessel am 17. Dezember 2006, 07:41:38
Das hat mehrere Gründe, max:

Man kann mühelos auch ganz groben Garten"abfall" (auch Rosen- und Beerenschnitt, sowie abgestochene Rasensoden, wie Radieschen...) verwerten.

Man schont sein Kreuz bei der Bepflanzung und Bearbeitung eines Hochbeetes.

Man hat eventuell auch die Schnecken leichter "im Griff".

Der Hauptvorteil für mich ist aber das gute Wachstum der Pflanzen und wenn es im Frühjahr angelegt wird, im ersten Jahr zusätzlich leichte Bodenerwärmung durch die Verrottung.

Im Grunde ist es ein sauber eingefasstes Hügelbeet. Man hat hier aber nicht das Problem des Austrocknens an den Außenrändern .

Nachbarn von uns haben vor längerer Zeit den ganzen Gemüsegarten in gemauerte Hochbeete verwandelt. Die Wege dazwischen sind in Sand gelegte Pflastersteine.
Das war einmal viel Arbeit, aber jetzt, wo diese Gärtner auch schon in die Jahre gekommen sind, haben sie alles praktisch. Sie haben auch einige Hochbeete mit aufklappbaren Fenstern versehen und ziehen darin das ganze wärmeliebende Gemüse mit bestem Erfolg.
Alle paar Jahre befüllen sie das eine oder andere Beet neu. Sonst wird nur immer wieder mit Mist oder Kompost ergänzt - wie in einem normalen Gartenbeet.

LG Lisl












Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 17. Dezember 2006, 23:50:27
Lisl, auch Beerenschnitt kann ich verwenden?
Ich wollte ja schon lange meine Himbeeren schneiden und verbrennen (sehen zwar gesund aus, aber man weiß ja nie...) oder meinst, ich kann die einfach mit verwenden? ::)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: brennnessel am 18. Dezember 2006, 06:40:01
Ohja, Radieschen! Bei mir kommt fast nichts mehr aus dem Garten, was einmal drin gewachsen ist! Ich besitze keinen Häcksler, weil ich keinen brauche. Das Grobe kommt zuunterst, wenn ich einen neuen Komposthaufen, ein Hügelbeet oder auch hin und wieder ein Hochbeet anlege , auch der Beeren- und Rosenschnitt! Nur dickes Holz hacke oder schneide ich klein für die Heizung.
LG Lisl
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: berta am 18. Dezember 2006, 08:15:26
ich machs ähnlich wie lisl, abgeschnittene äste , die zu dünn zum verheizen sind,werden lediglich auf beetlänge gekürzt, als unterstes aufgeschichtet und mit kl. zweigen bedeckt, immer feiner werdendes material kommt dann drauf, so wird eigentlich alles wiederverwendet.
lg.b.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 18. Dezember 2006, 14:33:46
Na, dann freu ich mich schon aufs Frühjahr ;D :D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 21. Dezember 2006, 20:18:36
ich sehe ich bin nicht der einzige der sich ein Hochbeet bauen will und Fragen hat.
Ich dachte an so was wie folgt
Um bei dem irgendwann notwendigen “Ausräumen/Neubestücken“ nicht gleich in Depressionen zu fallen, dachte ich, besser zwei kleine mit 1.6m x 3.0m als ein großes mit 1.6m x 6.0m. Sind ja beliebig erweiterbar.
Als Konstruktion stelle ich ein mit Schalbretter auf je 6 Vierkantstahlprofile beplankten Holzkasten mit “Handlauf“ vor. Unter den Handlauf möchte ich ein Winkelblech schrauben und hoffe die Schnecken zeigen sich beeindruckt später soll er als Basis für ein “Drüberstülpgewächshausgedanken“ dienen.
Um dem Holz den Bodenkontakt zu ersparen möchte ich das ganze auf eine Steinreihe “aufsetzen“.
Sollte wer wegen der Beplankung eine kosten/Optik vergleichbar besser/günstigere Lösung kennen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Würde das ganze statt den oft erwähnten 80cm auch gern nur 60 maximal 70 cm hoch bauen und hoffe es entstehen dadurch keine Nachteile.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: riesenweib am 21. Dezember 2006, 20:24:53
bei der von Dir angesprochenen höhe von 60cm könntest du oben ein tieferes/breiteres brett zum draufsitzen montieren, dass hab ich mal in einem buch gesehen, macht mit fortscheitenden jahren immer mehr sinn.

ich habe einen kalten kasten, um zwei alte 2flügelige fenster mit rahmen zu verwerten, vorne ca 70cm hoch, hinten dann öhmm, vielleicht 1,20m. bewehrt sich sehr. möchte daher weitere, aber viel niedrigere hochbeete anlegen.

lg, brigitte

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 21. Dezember 2006, 20:32:19
Wie nieder? und wo liegt eigentlich der Sinn an einer Höhe über 60/70 cm?
Sitzen ist übrigens immer gut

Grüße Jos

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: riesenweib am 22. Dezember 2006, 08:46:31
in meinem fall ist es so hoch (und steil) weil es ein kalter kasten ist, primär, also zugedeckt sein soll. im sommer sind die fenster hochgekippt, um ein regendach zu bilden (sie liegen am hohen ende auf, werden vorne durch stangen/staffeln gehalten.

bezieht sich die frage
Zitat
Wie nieder?
auf das von mir erwähnte im buch abgebildete hochbeet?

lg, brigitte
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 23. Dezember 2006, 00:38:26
Die breite vom Handlauf oder Sitzbrett läst sich bei der gedachten Konstruktion ja flexibel gestalten.
Wobei die mindestbreite bei rund 12/15cm liegen müsste.
Sollte auch erst mal vorausschicken, meine gärtnerische Kenntnis beschränkt sich auf das Warenangebot im Supermarkt mit so gut wie keiner Praxis. Sprich Anfänger ;)
Deshalb auch mein Hang zum Hochbeet. Kommt mir irgendwie “überschaubarer“ vor.
… Wie nieder? ... Mein Problem ist,
ich würde die “Kästen“ gerne nur die erwähnten 60cm hoch bauen.
Nun tendieren die meisten zu einer Höhe von mindestens 80cm und höher und mir stellt sich die Frage warum so Hoch? und welche Nachteile bringt eine geringere Höhe? ???
Ich möchte sozusagen nicht in Bauwut verfallen um am Ende festzustellen die “Kästen“ sind zu nieder.
Die Fenster finde ich gut. Würde mir gefallen. Müssten allerdings bei einer breite von 160cm recht groß und erstmal vorhanden sein um den Kasten den Fenstermaßen anzupassen.

Grüße und ein schönes/stressfreies Fest
Jos
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: riesenweib am 23. Dezember 2006, 11:19:21
nach meinen infos sind keine gärtnerische nachteile mit 60cm höhe verbunden; die 80cm sind darauf ausgelegt, im stehen gärtnern zu können. tischhochbeete für rollstuhlfahrer haben eine wesentlich niedrigere substratdicke.

allenfalls kannst Du nicht genug grobes unterbaumaterial einbringen. aber das gibz erfahrene wie mich zu dem punkt.

lg, brigitte

edit: tippfehler ::)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 27. Dezember 2006, 22:44:25
Hallo Brigitte,
danke Dir für deine Einschätzung.
Habe mich inzwischen auch über andere Dielengrößen schlau gemacht und werde mit den 35x4,5cm Dielen nun doch auf rund 76 cm Gesamthöhe kommen.

Gruß Jos
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 27. Dezember 2006, 22:48:28
Hochbeet/Holz und Holzschutz … ein sicher kontroverses Thema.
Ich denke an: das Rohholz erstmal satt mit Leinöl `tränken´, kurz mit dem Schwingschleifer die Oberfläche “versiegeln“/Schlussanstrich.
 
Kennt wer eine bessere Methode Rohholz möglichst “Wetterfest“ zu bekommen?

Grüße Jos
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 28. Dezember 2006, 01:18:36
Sollte wer wegen der Beplankung eine kosten/Optik vergleichbar besser/günstigere Lösung kennen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich hab tatsächlich in einem Buch was gesehen, was mir persönlich mehr zusagen würde...
Und zwar war das Hochbeet mit Rundhölzern eingefasst, tolle Optik! ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 28. Dezember 2006, 10:31:51
Rundhölzer sind zwar sicher schöner, im Kostenvergleich zu den Dielen aber leider auch erheblich kostspieliger.
Deshalb, und nicht zuletzt wegen dem geringeren Bauaufwand habe ich mich zu einer etwas abgewandelten Bauform von diesem
http://www.sbg-bauernbund.at/hochbeet.htm
System entschlossen.
Verwende allerdings normale Baudielen, kein Lärchenholz und hoffe die Optik wird akzeptabel. Sonst gibt es sicher Ärger ::)

Grüße Jos
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 28. Dezember 2006, 11:52:46
Ob Rundholz sooo viel kostspieliger ist, glaube ich nicht... ich würde Holzpfosten nehmen und die Spitzen absägen, solche Pfosten gibts bei uns auf Holzmärkten, die alljährlich statfinden, recht günstig... ::)
Aber die Anleitung ist klasse ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 29. Dezember 2006, 14:37:05
Die Rundholzpreise die ich kenne liegen so um die 6€ für ein 8x250cm Rundholz.
Kommt ein 250x125x80cm Hochbeet auf rund 150€
Komme ich mit den Dielen für ein 360x140x70 auf nur rund 80€

Gruß Jos
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Eva am 29. Dezember 2006, 15:36:26
Ich wollte noch anmerken, dass eine Höhe von 80 cm schon ganz schön hoch ist, wenn man mit der Gießkanne gießen will. Die muss man dann nämlich in Brusthöhe über dem Beet hin und her bewegen.
Also: 60 cm hoch und ein bisschen bücken zum Pflanzen und Jäten, oder 80 cm hoch und nur mit dem Schlauch gießen, wenn's rückenschonend sein soll.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: rheno am 29. Dezember 2006, 16:05:12
Mein Nachbar hat sehr gute Ergebnisse mit folgender Konstruktion:
er nutzt Holzbohlen und Teichfolie die er komplett um und im Beet setzt. sieht auch recht gut aus.

http://home.arcor.de/rheno456/DSC00014.JPG

 
Ich hingegen habe mich mit den "Lego" Bausteinen von der Firma Neudorff angefreundet sind zwar kostspielig aber haben den Vorteil das Ich das Beet umsetzten kann oder es verkleinern/vergrössern kann wie ich lust habe.

http://home.arcor.de/rheno456/DSC00240.JPG

Ps: Ich persönlich finde eine Höhe von gut 80cm für ein Beet (Gemüse) als sehr arbeitserleichternt da man ja die Pflanzen von unten giessen soll.

Hoffe mit den Bildern Anregungen geben zukönnen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 29. Dezember 2006, 20:35:01
Die Rundholzpreise die ich kenne liegen so um die 6€ für ein 8x250cm Rundholz.

Das ist wirklich teuer... :-X
"Hierzulande" bekommt man auf den Holzmärkten sowas schon um die 2,50€!
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 30. Dezember 2006, 13:30:39
@Radieschen
`Hierzulande´ geografisch sehr aufschlussreich ;)
Vermutlich sind die Dielen dortzulande auch erheblich günstiger als hierzulande :)

 ;D Jos
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 30. Dezember 2006, 13:33:01
@rheno
Ob das Kübelhochbeet (Bild 1) für Gemüse geeignet ist? Die Dinger stinken Neu gewaltig.
Das Bausystem Bild 2 möchte ich für die geplante Hochbeetfläche erst gar nicht rechnen ;D

Grüße Jos
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 30. Dezember 2006, 14:12:08
@Radieschen
`Hierzulande´ geografisch sehr aufschlussreich ;)
Vermutlich sind die Dielen dortzulande auch erheblich günstiger als hierzulande :)

 ;D Jos



Jos, schau mal in mein Profil ;)

Allerdings meine ich nicht den regulären Holzhandel, sondern einmal jährlich stattfindende Holzmärkte, wobei man dort auch gut Kontakte knüpfen kann für zukünftige Käufe ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 30. Dezember 2006, 14:14:09
@rheno
Ob das Kübelhochbeet (Bild 1) für Gemüse geeignet ist? Die Dinger stinken Neu gewaltig.

Jos, ich bin zwar nicht rheno, aber ich glaube, rheno meinte das Hochbeet links neben dem Zaun, ist rot eingerahmt!
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: rheno am 30. Dezember 2006, 14:38:57
@Jos

Meinte das rot umrandete im Bild eines Konstruktion aus Holz mit ich denk mal Teichfolie laut meinem Nachbarn recht Günstig.

Das Lego Prinzip auf Bild 2 ist aus meinem Garten ist zwar teuer hat für einen Laänge von 4meter breite 1m höhe 80cm gute 300Euro ausgegeben hat aber wie gesagt den vorteil leicht abzubauen und an nderen Stelle ob kleiner/grösser andere Form wieder aufzubauen.

Meinste mit Kübeln die schwarzen Plastik kisten auf meinen Garten Bild 1?
Wenn ja kann ich nicht behaupten das Sie stinken nutze Sie als aufzuchtbecken für mein Jung Gemüse. Muss aber sagen das Sie da schon waren als ich den Garten gekauft habe. Gut möglich das Sie am Anfang Stinken. Vielleicht hilf da ne Woche Wässern=?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 31. Dezember 2006, 12:23:52
@Susi
den Begriff `Holzmarkt` assoziierte ich warum auch immer mit Österreich 8)
und richtig, beim Holzhochbeet mit dem roten Rand meinte ich eine überdimensionale Plastikwanne zu erkennen :-X
Ansonsten wurde der `Bauernbundplan´ für gut befunden, die Breite nach dem `Übertischbeugetest´ von der Bauaufsicht auf maximal 120 cm begrenzt und werde wohl am 2ten übers Sägewerk beim Baustoffhändler landen und teure 3,5 oder 4 cm x 28 cm `dicke Dielen´ kaufen. Breiter wie 28 cm soll wohl ungünstig sein da man sonst das `verziehen´ nicht in Griff bekommt.


Grüße und ein Guten Rutsch ins neue Jahr
Jos

Mache mir inzwischen auch schon mehr Gedanken über die `Füllung`.
Äste, dünne Zweige, Laub, Pferdemist wird wohl kein Problem stellen. Nur wo bekommt man gute Komposterde her? Taugen die kommunalen Kompostieranlagen oder gibt es da Schadstoffprobleme? Kann man so was Sackweise kaufen und wenn, welcher Produzent stellt sie her? Fragen über Fragen ::)

Na so was BW :D
Dann natürlich symbadische Grüße ;D

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 31. Dezember 2006, 12:31:11
@rheno
das Legoprinzip dürfte sicher auch langlebiger sein.
Schaun wir mal, die Dielen dürften pro 330x120x75cm Hochbeet so um die 80€ kosten.
Kommt natürlich noch manches zu.
Ein leichtes versetzen der `Hülle´ ist bei dem Bauernbundplan auch gegeben. Zumindest solange der Kasten leer ist ;D
Wenn es mir nur um Optik ging: Naturstein! Aber dafür bin ich schlicht zu Faul 8)
Die Kübel erinnern mich an die `Mischkübel´, die es angefangen vom Eimer in Baumärkten zu kaufen gibt und Neu einen fürchterlichen Geruch ausdunsten.
Vermutlich hast du Recht und der Geruch verflüchtigt sich mit der Zeit. Das `Kübelhochbeet´
betrachte ich übrigens als praktische Sache. Würde sie allerdings eher in Reihe mit Durchgang stellen.

Grüße und ein Guten Rutsch ins neue Jahr
Jos
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 31. Dezember 2006, 14:05:42
@Susi
den Begriff `Holzmarkt` assoziierte ich warum auch immer mit Österreich 8)....


Ne, da wohn ich nicht ;D

...
Ansonsten wurde der `Bauernbundplan´ ....

Was´n das?? ::)

für gut befunden, die Breite nach dem `Übertischbeugetest´ von der Bauaufsicht ...

Bauaufsicht???????

Grüße und ein Guten Rutsch ins neue Jahr
Jos

Danke, wünsche ich Dir auch!

Na so was BW :D
Dann natürlich symbadische Grüße ;D

Ha, Du bisch an Badner...?
Do senn no me von Eich do! ;D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 03. Januar 2007, 09:10:33
@Susi

Der Bauernbundplan:
http://www.sbg-bauernbund.at/hochbeet.htm

Tja die Bauaufsicht … sollte mich besser hüten die Bauaufsicht als `Frau Catweazle´ zu bezeichnen ::) und nicht nur weil mir der Kater sonst sicher die Kralle zeigt ;D

… um zum Thema zurückzukommen,
Der Weg zum Sägewerk war durchaus Interessant. Zwar stehen die Sägen die erste Januarwoche still, dafür kosten die 450x28x4,5 cm Dielen pro Stück gekappt/auf maßgesägt nur noch 15€, was für ein 330 x 120 x rund 75 cm hohes Hochbeet den Dielenpreis trotz der größeren Brettstärke auf 75€ senkt.

Grüße Jos
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 03. Januar 2007, 09:57:17
Das ist wahrlich günstig! ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 11. Januar 2007, 16:10:16
Wir sind Ende 2005 aus meiner ehemaligen Heimat im Münsterland ins Mittelgebirge umgesiedelt. Im Garten meines Elternhauses war der Gemüseanbau jahrzehntelang für mich eine wahre Freude (mit Kompost- und/oder Mistdüngung war der sandige Podsol ein gut zu bestellender und durchaus fruchtbarer Boden). Nun versuche ich, 1500 Quadratmeter steinigen (devonischer, teils quarzitischer Sandstein) Boden stück für Stück zu bestellen (aber zunächst hat noch die absolut notwendige Renovierung unseres alten Häuschens Priorität!). Fruchtbar ist der Boden schon, nur benötigt man selbst zum Krokus pflanzen eine Spitzhacke....!
Da musste dann im letzten Frühjahr natürlich als erste Hilfe unbedingt ein Hochbeet her! Gebaut haben wir es aus kesseldruckimprägnierten Bohlen aus dem Baumarkt (300 x 14 x 3 cm, eigentlich dienen die wohl als Terrassenbelag) und vier Kanthölzern an den Ecken, zweien jeweils auf der Hälfte der Längsseiten und zwei Querstreben, die das Auseinanderdrücken der Seitenwände verhindern sollen. Die Seiten haben wir zwecks längerer Haltbarkeit mit schwarzer Baufolie verkleidet, die KD-Chemikalie hat so auch keinen direkten Kontakt zum Boden! Unten takkerten wir feinen Kaninchendraht gegen die Wühlmäuse an. Gefüllt haben wir das ganze mit all dem, was bei unserer ersten Aufräumaktion im Garten anfiel, zuunterst Äste und groben Baumschnitt, darüber immer feineres Material, Laub und gesammelten Grasschnitt, möglichst immer etwas vermischt, der neue Nachbar war ganz interessiert und freute sich, auch seine "Abfälle" nicht anderweitig entsorgen zu müssen. Darauf folgten dann kopfüber die vorher am Boden ausgestochenen Grassoden, dann noch ein wenig vom ausgekofferten Mutterboden (weniger als mir lieb war...)
Dann sind wir mit unserem Kombi zweimal in den Nachbarort zur Bauschuttdeponie gefahren und haben jeweils einen Kubikmeter groben Kompost geholt (Schreddermaterial aus Gartenabfällen, den die Leute dort abgeben können- unter Kontrolle, daher auch nicht viel Plastiktütenmüll o.ä. dabei!) Das geschredderte Material wird dort ganz simpel auf einen Haufen geschoben und dann nach einem Jahr verkauft. Offenbar sind die Temperaturen wohl hoch genug, an Unkraut keimte bei uns eigentlich nur die Melde.
Da wir ja keinen eigentlichen Mutterboden mehr zum Mischen hatten, hab´ ich ganz verwegen mein ganzes Gemüse in den puren Kompost gesetzt und mich überraschen lassen (es war ja schon Juni....)
Und was soll ich sagen, es hat funktioniert! Alles angewachsen, bzw. gekeimt. Die Erträge waren umwerfend und obwohl alles nur in diesem Häckselmaterial wuchs (ohne mineraqlische Bestandteile), auch aromatisch und haltbar (einige gelbe Zucchinis liegen immer noch im Keller). Da ich (wie immer!) viel zu viele Tomaten angezogen hatte, war ein großer Teil des Beetes von ihnen belegt, es blieb aber auch Platz für Chillies, Salat und etliche Kräuter....Nächstes Jahr bauen wir ein zweites Hochbeet, wir sammeln schon fleißig Füllmaterial....
Ich füge mal ein paar Bilder vom Bau und der weiteren Entwicklung des Beetes an...
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 11. Januar 2007, 16:11:08
Und weiter geht´s beim Hochbeetbau...
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 11. Januar 2007, 16:11:59
Es wächst....
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 12. Januar 2007, 00:05:24
@ Knusperhäuschen
sieht nicht nur gut aus scheint auch alles gut zu wachsen :)
MfG

Jos

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 12. Januar 2007, 08:59:47
Ich finde, das sieht super aus! :D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Amselchen am 18. Januar 2007, 10:17:47
Hallo zusammen,
nachdem ich mich bei Neumitgliedern vorgestellt habe, will ich gleich ein Frage los werden.
Ich hätte gerne ein Hochbeet. So weit so gut.

Mit Interesse habe ich Eure Beiträge dazu gelesen und auch etwas neidisch ::) die tollen Ergebnisse angeschaut. Ach wenn man einen handwerklich geschickten Mann hätte ;D
Leider kann ich nicht alle Links öffnen und frage daher nochmals nach den Möglichkeiten eines Bausatzes.

Ich habe im Internet zwei Anbieter gefunden, die solche Kunststoff-Fertigteile anbieten. Von der Optik her .. - naja nicht mein Ding.
Eines aber hat eine Verkleidung mit Holzleisten, ist allerdings nur 44 cm hoch. Kann man da von einem Hochbeet reden ? Könnte man damit die Vorteile eines solchen Beetes erreichen ?

Vielleicht weiß jemand noch eine andere Möglichkeit, einen Bausatz zu finden.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: frida am 18. Januar 2007, 11:20:11
Klar sind 44cm schon ein Hochbeet.

Ich denke aber, daß es wirklich nicht viel handwerkliches Geschick (und keinen Mann) braucht, um vier Pfosten als Ecken tief einzugraben (mindestens 50cm, da das Innere des Hochbeets starken Druck ausübt) und Holzbohlen als Umrandung daran zu nageln oder besser zu schrauben. Falls das Beet lang werden sollte, solltest Du dann auf halber Strecke der langen Seiten auch noch Pfosten zur Verstärkung in den Boden rammen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 11:36:41
Hallo, Amselchen!
Den geschickten Gatten brauchts doch nicht unbedingt für´s Hochbeet! Mein Lieber ist handwerklich und gartentechnisch (was für ein Wort!) ziemlich, naja, sagen wir mal vorsichtig, untalentiert ;) . Selbst ist die Frau (zu seiner Ehrenrettung muß ich allerdings sagen, dass er lernfähig und hilfsbereit ist, außerdem verdient er zur Zeit das Geld, das nötig ist, damit ich es beim Renovieren unseres Häuschens und bei der Gartengestaltung wieder ausgeben kann!) Mein Hochbeet hab´ ich selber geplant und gebaut, er hat liebenswürdigerweise beim Ausschachten der Pfostenlöcher und der Befüllung geholfen.
Eigentlich brauchst Du doch bei ebenem Boden nur ein paar Bretter, Pfosten, eine Säge, Nägel oder Schrauben und Hammer oder Bohrmaschine.
Bei den Bausatzteilen sind solche Zusatzsachen wie Wühlmausdraht, Folie, etc. ja auch nicht dabei...
Bei 40 cm kann man m.E. nicht von einem Hochbeet mit all seinen Vorteilen sprechen, der Gag am Ganzen ist ja eigentlich das Prinzip des Hügelbeetes, in dem verottendes Bio-Material unten im Beet für eine wachstumsfördernde erhöhte Temperatur sorgen. Da kannst Du ja auch einfach ein Rollborder aus Palisadenholz nehmen!
Ich glaube auch, dass man für den Preis dieser Plastikdinger auch wirklich besser ein größeres Beet mit passend zugesägten Brettern oder Palisaden (die sind aber teurer, haben wir festgestellt) selber bauen kann.
Eine andere Möglichkeit sind diese einfachen Lattenkomposter (auch ein ganz einfacher Bausatz), stell einfach einige nebeneinander, die kosten kein Vermögen, haben eine akzeptable Arbeitshöhe und wenn sie unten verrotten, kaufst Du einfach den gleichen Lattenkomposter nach (wenn´s den noch gibt ;) ) und ergänzst die vermoderten Latten durch neue (hab´ ich jahrelang mit meinem Komposter so gemacht!) Vielleicht kann man die ja auch von innen mit einem Tacker und etwas Baufolie verkleiden, die Latten gammeln dann nicht so schnell und das Beet trocknet auch nicht ganz so schnell aus. Luft kommt nach meiner Erfahrung trotzdem noch genug ´ran.

Du hast ja noch eine Weile Zeit mit der Planung und Umsetzung, lass dir Zeit. Ich bin sicher, nächstes Jahr schon erntest du den ersten Salat von deinem eigenen Beet!

Lieben Grüße aus dem Knusperhäuschen (Das heute hoffentlich nicht umgeweht wird )
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Manfred am 18. Januar 2007, 11:45:19
Hallo,

Den shop hab ich vor einiger Zeit bei ebay gefunden:
http://stores.ebay.de/Industriehandel-Puppe

Dort werden immer wieder gebraucht Schaltafeln, 50 mm dick, aus Lärche oder Bengossi in verschiedenen Größen verkauft.
Evtl. nicht gerade was für Esteten, damit sollten sich aber günstige und dauerhafte (vorallem mit Teichfolienverkleidung innen) Hochbeete bauen lassen.

Viele Grüße,
Manfred
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 12:16:05
Klasse link, Manfred!
Hab´ mal kurz reingeschaut, für ein Hochbeet etwa in den Ausmaßen wie das, was ich gebaut hab´ (3 x 1,5 m), würde man 6 dieser Bongossi-Schaltafeln (allerdings 1,1 m hoch!) brauchen, würde dann um die 70 Euro kosten (ohne Pfosten), ist aber nicht nur KD-Holz, hält hoffentlich noch länger, bei der Stärke..
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Sabine G. am 18. Januar 2007, 12:18:32
Hallo,

zwar ist mein Hochbeet eher sehr niedrig ;D Aber fuer diejenigen, die nicht gleich grosse Kaesten im Garten haben moegen und als Ziel die hauptsaechliche Rueckentlastung haben wollen...
Meine beiden bestehen aus Wegrandplatten. Diese sind mit Moniereisen befestigt, die in den Boden geschlagen wurden.
Diese zugegeben nicht sehr hohe Konstruktion hat sich bestens bewährt. Sehr haltbar und... auch so ein niedriges Hochbeet schluckt im Jahr erstaunlich viel Schnittgut und Kompost. Habe gerade erst wieder aufgefuellt. Da ich die Tomaten in 45 l Erde- Saecken wachsen lasse und diese dann Ende der Saison auf die Hochbeete schuette ( Fruchtwechsel), kann ich berichten, dass ich allein 4! Saecke auf die beiden verteilen konnte. Dazu habe ich noch ganz unten Schnittgut versenkt. Haben jetzt je einen schoenen langgezogenen Huegel - die Zucchinis werden wieder ihre Freude haben.
Vorteil: langlebig mit 3 Ausrufezeichen ;)
Umziehbar :-X

Viele Gruesse
Sabine
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 12:19:25
Mit ´nem Kärcher müsste man die doch sauber kriegen von Schalöl, Mörtel, etc., Splitter reißt sich da doch keiner an nackten Füßen ein!
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: frida am 18. Januar 2007, 12:48:33
Hallo Sabine, da wir auch aus Gehwegplatten (die übrig sind) ein niedriges Hochbeet bauen wollen, würde ich mich darüber freuen, ein Foto zu sehen zu bekommen!
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Amselchen am 18. Januar 2007, 13:14:51
Uiiih, Ihr seid aber kreativ... danke für die Antworten !

Ich schau mir das heute abend mal in Ruhe zuhause an, da kann ich auch alle Links öffnen.... dieses Auktionshaus ist hier gesperrt ;D

Könnte ich das Beet auch an die Garagenwand meines Nachbarn anbauen, so dass diese die 4. Seite bildet... oder darf/soll man das nicht ?

*freu* mein Avatar hat geklappt
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Sabine G. am 18. Januar 2007, 13:22:15
Hallo Frida,

habe eines vom ersten Jahr gefunden. Da war die Erde noch unter der Kante - so viel Material habe ich erst gar nicht ankarren koennen. Die beiden Beete sind recht lang. Eigentlich zeigt das Bild einen Hagelschaden :P Aber die Art der Beete laesst sich da auch sehen ;) Ganz oben der Abschluss ist - genau - eine alte Gehwegplatte. Wir haben wir welche im gigantischen 80 x 80 Format - 60er Jahre halt. Fuer die Ewigkeit gemacht :-X Ist ja auch eine Frage, was man mit solch alten Platten macht. Wir haben Muellverwiegung :-X
Somit ist`s echtes Receycling ;)

LG
Sabine
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Sabine G. am 18. Januar 2007, 13:29:23
Hupsa .. Bild fehlte ..... ;D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 13:36:13
@manfred:
und aus Lärchenholz, 5cm dick, nur etwas über 50 Euro....... ;D ;D ;D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 18. Januar 2007, 13:45:38
Die Belastung der Bretter durch Schalöl müsste man klären, PAK´s, PCB´s etc. .... :-\
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: frida am 18. Januar 2007, 13:58:48
@ Sabine, wie tief hast du die Platten versenkt?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Sabine G. am 18. Januar 2007, 14:50:19
Die Kantsteine gar nicht tief! Sie werden ja durch die Moniereisen rechts und links gehalten. Die Gehwegplatte musste dagegen so tief rein, dass es einen leidlich optischen Kompromiss gab ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: cosma am 11. Februar 2007, 22:21:49
danke, nun erübrigt sich meine frage zum hochbeet bau...das steht nämlich bei uns demnächst an...

fein wieviele tips man hier liest!!!

lg
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Inge am 24. Februar 2007, 15:55:43

Eine andere Möglichkeit sind diese einfachen Lattenkomposter
Knusperhäuschen Dein neues Hochbeet ist ja ein wahres Prachtstück, das hätte ich auch gerne.
@Hallo Amselchen,
die von Knusperhäuschen erwähnte Methode mit den Holzkompostern wende ich seit vielen Jahren an und bin recht zufrieden damit.

Im Herbst wird die Erde ausgeschaufelt und auf bewahrt, dann kommt Häckselgut und Laub festgestopft hinein und die Jungpflanzen (in Töpfen) werden darauf überwintert.
Im Frühling ist das Laub so verottet, daß genug Platz für eine dicke Erdschicht ist und es kann sofort gesäht und gepflanzt werden.
Ich verwende die Holzkomposter mit den schrägen Latten und stecke Kapuzinerkresse und Ähnliches zwischen die Latten . Dadurch wirken meine Hochbeet-Komposter eher grün-bunt als hölzern. Sogar jetzt sind sie von Lerchensporn begrünt.
Liebe Grüsse Inge
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: GarnelenClaudia am 28. Februar 2007, 10:08:43
Hallo zusammen,

ich plane auch gerade ein Hochbeet in meinem neuen Garten. Die Idee mit den Holzkompostern find ich Klasse, kann es mir nur leider nicht so richtig vorstellen. Alle Holzkomposter, die ich bisher gesehen habe, waren so als Stecksystem, wo dann zwischen den einzelnen Latten recht viel Platz war. Da fällt doch dann alles raus, oder ?

Inge, hättest Du vielleicht ein Bild von Deinen begrünten Holzkomposter-Hochbeeten ?

Danke und ciao, claudia
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Amselchen am 28. Februar 2007, 13:13:35
Also... ich habe nach langem Suchen jetzt eine gaaanz andere Möglichkeit gefunden. Die wollte ich den anderen Suchenden nicht vorenthalten ;D

http://www.kaiserkraft.de/Section/1007

Diese Palettenaufsätze gibt es bei Speditionen auch gebraucht...
Durch die Metallverstärkungen an den Ecken und den Nasen, die beim Aufeinandersetzen eine höhere Stabilität geben, eine prima Sache.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Inge am 28. Februar 2007, 15:03:21
@Amselchen
Das ist sicher auch eine gute Möglichkeit.
Neu wären sie mir allerdings zu teuer und sie gebraucht zu finden, stell ich mir schwierig vor.
Gut daran fände ich, daß Du, wenn sich das Niveau gesenkt hat, einfach einen Rahmen wegnehmen könntest.
Bin neugierig wie es weitergeht.
Viel Glück und liebe Grüsse
Inge


Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Ostschweiz am 28. Februar 2007, 15:26:30
Neu wären sie mir allerdings zu teuer und sie gebraucht zu finden, stell ich mir schwierig vor.

Hier z.B. Palettenrahmen gebraucht
Hier für Schweizer: Aufsetzrahmen occ.

Mit der starren Auführung kann wirklich fast? jeder ein Hochbeet bauen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Amselchen am 28. Februar 2007, 15:46:57
Genau ! Ich habe sie auch gebraucht gefunden incl. einer alten Europalette, die ich etwas eingegraben drunter setze, das wird dann stabil !
Auf die Palette tackere ich Kaninchendraht und dann geht's los.

Außen male ich sie bunt an, wenn es denn endlich mal aufhört, zu regnen :-(
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: GarnelenClaudia am 28. Februar 2007, 16:56:40
Hallo zusammen,

also das mit den Rahmen find ich ja auch spitze - wie Lego ;D

Habe jetzt mal ein wenig im Internet recherchiert, aber leider keine Info dazu gefunden:
- aus welchem Holz sind denn diese Rahmen ?
- sind sie irgendwie behandelt oder Natur ?

@Inge:
Hast Du vielleicht trotzdem ein Foto von den Holzkomposter-Hochbeeten ?

Falls jemand was weiss - ich bin dankebar für jeden Tip.

ciao, claudia
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Ostschweiz am 28. Februar 2007, 18:00:41


Habe jetzt mal ein wenig im Internet recherchiert, aber leider keine Info dazu gefunden:
- aus welchem Holz sind denn diese Rahmen ?
- sind sie irgendwie behandelt oder Natur ?

Ich auch. Die UIC-Normen sind nur gegen Bares zu haben. Da die EUR-Paletten auch für Lebensmittel verwendet werden, kann ich mir kaum vorstellen, dass Holzschutzmittel erlaubt sind. Das Holz ist so viel ich weiss Tanne oder Fichte. Hersteller geben aber wahrscheinlich schon auch Auskunft, wenn man Sie freundlich fragt.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Inge am 28. Februar 2007, 18:08:26
Hallo zusammen,



@Inge:
Hast Du vielleicht trotzdem ein Foto von den Holzkomposter-Hochbeeten ?





Sommerfoto habe ich keines aber aktuelle Fotos vielleicht morgen, falls das Wetter besser ist.
Liebe Grüsse
Inge
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: GarnelenClaudia am 28. Februar 2007, 22:10:36
Huhu nochmal,

@o.ch:ja, bei Kartoffelboxen hätte ich da auch keine Bedenken, aber wir sprachen ja vorher von den Palettenaufsatzrahmen und da habe ich gesehen, dass die für alles verwendet werden. Explizit was von Lebensmitteln hab ich nicht gefunden. Es sah mir alles eher wie eine Standard-Transportverpackung für Verschiffung, Export etc. aus.

Ich war heute übrigens nochmal im Baumarkt und habe dort die Holzkomposter gesehen. Preislich fand ich die wirklich top. Es gab 2 Varianten. B80xT80xH70 für 9,95 € und B100xT100xH70 für 13,95 €. Ich glaube, da kann man nicht meckern.
Da kommt dann noch Folie und Kaninchendraht dazu und dann kann man, glaube ich, für 50 € 2 solche Hochbeete bauen. Also das sagt meinem Geldbeutel doch sehr zu :D :D

@Inge: bin gespannt auf die Bilder - hab mich aber schon fast für die Holzkomposter-Variante entschieden.

ciao, claudia
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Inge am 01. März 2007, 13:49:50
@Inge: bin gespannt auf die Bilder
Meine Komposter-Hochbeete im Winter
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Inge am 01. März 2007, 13:50:59
Hier alle sechs
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: frida am 01. März 2007, 13:53:15
Sieht klasse aus, Inge! Aber warum fällt die Erde an der Seite nicht raus?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Inge am 01. März 2007, 13:54:11
Die unbewachsenen schauen dann so aus.

Dazu habe ich noch drei große Komposter hinter dem Haus im Schatten, die nur zur Kompostgewinnung verwende.

Siehst Du klarer GarnelenClaudia?
Liebe Grüsse
Inge
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Inge am 01. März 2007, 14:02:31
Aber warum fällt die Erde an der Seite nicht raus?

Die Latten stehen ja etwas schräg einwärts und im Frühling stopf ich halt ein bisserl Laub an den Rand.

Die Schwäche dieses Systems ist sicher die Vergänglichkeit dieser Komposter.
Diese Jahr wird wieder einer ausgetauscht, da möchte ich versuchen ein Mini-Betonfundament (großer Yoghurtbecher) für die Eckpfosten zu machen und erhoffe mir eine längere Haltbarkeit.

Liebe Freude mit Euren Hochbeeten
Inge
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Echinacea am 01. März 2007, 15:17:53
Inge, das sieht gut aus, aber im ersten Moment dachte ich, Du bepflanzt Deine Komposthäufen ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Inge am 01. März 2007, 15:36:19
im ersten Moment dachte ich, Du bepflanzt Deine Komposthäufen ;)

Das mache ich imSommer ja auch.
Da sind sie dann meine Hochbeete.
Funktioniert bestens.
Inge
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Echinacea am 01. März 2007, 15:41:52
Moment, bin heute nicht so schnell.... ;D
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, nutzt Du diese Behälter, um Deine Gartenabfälle zu entsorgen... und darauf pflanzt Du dann im Sommer Dein Gemüse? Also, handelt es sich hier nicht um ein extra angelegtes (Hoch-)Beet? ::)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Ostschweiz am 01. März 2007, 15:45:00
@o.ch:ja, bei Kartoffelboxen hätte ich da auch keine Bedenken, aber wir sprachen ja vorher von den Palettenaufsatzrahmen und da habe ich gesehen, dass die für alles verwendet werden. Explizit was von Lebensmitteln hab ich nicht gefunden. Es sah mir alles eher wie eine Standard-Transportverpackung für Verschiffung, Export etc. aus.

Das ist es natürlich, eine Standard-Transportverpackung, darum der verhältnismässig günstige Preis für gehobelte, verleimte Bretter, die durch Stahlbeschläge zusammengehalten werden.

Ich habe noch keine Hochbeete und wollte nur beweisen, dass man diese Aufsetzrahmen doch vielerorts gebraucht findet.

Ich habe aber schon an einem Hochbeet herumstudiert und schwanke zwischen Eigenbau aus Akazienholz und dem Kauf von grossen Zementrohren.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Echinacea am 01. März 2007, 16:04:51
Zementrohre? :o
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Ostschweiz am 01. März 2007, 17:17:02
Zementrohre? :o

Ja. So etwas in der Art

Bin ich da auf dem Holzweg?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Echinacea am 01. März 2007, 17:46:35
Ich weiß nicht ;D

Wie hast Du das mit den Rohren geplant?
Hochkant aufstellen und auffüllen? ::)
Ich denke, das ergibt nicht sooo viel Platz zum Anpflanzen, kommt natürlich drauf an, wieviel Gemüse man benötigt!
Sind die Dinger nicht auch furchtbar schwer?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 01. März 2007, 17:56:35
Ziemlich teuer, die Dinger, dafür aber wohl "unkaputtbar", schwer aber bestimmt, wenn man Platz hat tun´s auch Ringe, is´ aber nicht wirklich die "kubisch dichteste Kugelpackung"....., muss man halt mit dem Rasenmäher im Kreis fahren....

Ich hab´ auch mal gelesen, dass das Hochbeet von den Seiten belüftet werden soll, aber ich hab´s auch nicht beherzigt, das Beet mit Folie ausgekleidet, keine Pflanz- oder Lüftungsschlitze gelassen, bisher keine negativen Erfahrungen, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass eine seitliche Luftzufuhr den Rotteprozess begünstigen würde!
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: brennnessel am 01. März 2007, 18:00:05
Bei unseren Nachbarn hab ich heute das fotografiert:
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: brennnessel am 01. März 2007, 18:02:37
einen teil der gemauerten hochbeete haben die höher gemacht und wie frühbeete hergerichtet. in denen werden tomaten, paprika und gurken gezogen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Inge am 01. März 2007, 18:05:44
Also, handelt es sich hier nicht um ein extra angelegtes (Hoch-)Beet? ::)
Schau doch mal in #89

Im unteren Drittel beschreibt Kusperhäuschen das System.

Ich muß zugeben, bis zu dem Zeitpunkt wo ich das gelesen habe, war ich fest davon überzeugt , der Erfinder und einzige Anwender dieser Methode zu sein.

Liebe Grüsse
Inge




Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 01. März 2007, 18:09:33
sieht interessant aus, Lisl! Was bauen deine Nachbarn darin an?
Ich hab´ jetzt in der Hälfte des im letzten Jahr errrichteten Hochbeet mein Frühbeet aus "abgestaubten" Alufensterscheiben errichtet passte auf 1,5 x 1,5 m wie die Faust auf´s Auge, mach ich schon seit Jahren im normalen Gartenboden, dieses Mal doppelt so groß, vorletztes Wochenende hab´ ich testweise mal gesäht, alle Radieschen sind schon draussen, auch irgendein Salat (oder doch die Kohlrabis?), wenn´s nochmal ganz kalt wird, setz ich, wie hier im Forum von Frida ? empfohlen, noch zwei Grablichter ´rein....
Ich freue mich diebisch über diese kleinen Radieschenblätter.....nicht so Weicheier wie die Tomaten d´rinnen! ;D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 01. März 2007, 18:11:30
@ Inge:
Ich hab´s in der Tat auch irgendwo gelesen....etwas halbherzig auch selbst gemacht, Glückwunsch zu deinem Erfolg damit, werde es bestimmt auch mal so versuchen, hab´ noch viel Platz!
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 01. März 2007, 19:17:24
Der Lattenrostkomposter ist Genial.
Mit einer Folie, einem Spannseil hält der sicher viele Jahre.

Jos
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Ostschweiz am 01. März 2007, 21:55:57
Ich weiß nicht ;D

Wie hast Du das mit den Rohren geplant?
Hochkant aufstellen und auffüllen? ::)
Ich denke, das ergibt nicht sooo viel Platz zum Anpflanzen, kommt natürlich drauf an, wieviel Gemüse man benötigt!
Sind die Dinger nicht auch furchtbar schwer?

Stehlen kann man die schwierig, das stimmt. Die Fläche wird auch nicht optimal ausgenützt, aber dauerhaft und robust sind sie. Der normale Gartenboden ist bei mir eigentlich schon fruchtbar, Nässe und Kälte sind m.E. grössere Herausforderugen für die Pflanzen. Ich möchte trotzdem einmal den Unterschied selbst erleben. Kesseldruckimprägniertes Holz möchte ich eigentlich nicht verwenden. Akazie, die unbehandelt lange hält, ist ein teures Holz. Beton hält länger, mein Bruder hat ein Haus gekauft, da sind die betonierten Anzuchtbeete schon über 50 Jahre alt.

Mir gefallen die Betonrohre noch besser als rostige Stahlbleche. Bilder Hochbeet
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: max. am 01. März 2007, 22:04:31
lisls foto von #126 zeigt ein klassisches frühbeet, das in vergangenen zeiten in gärtnereien und in bauernhöfen mit bestimmten sonderkulturen zu finden war. hochbeete im sinn von arbeitserleichterung sind sie nicht. die betonmäuerchen dienten zum auflegen von deckfenstern (oft 1,50 x 1.00 meter groß).
bepackt wurden sie mit festgestampftem mist, darauf kam anzuchterde.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Eva am 01. März 2007, 22:07:48
Aber genau solche ehemaligen Frühbeete kann man prima in Hochbeete umbauen, wenn man sich den Arbeitsaufwand reduzieren will. Mein Onkel hat auf eines von seinen solchen Frühbeeten einen Rahmen aus dicken Hölzern draufgesetzt (beim Nachbarn wurde ein alter Stadel abgerissen), mit Mist, Kompost und Erde aufgefüllt und jetzt ist das ein sehr schönes Hochbeet. (und aus dem anderen Frühbeet gibt es immer noch den ersten Salat kurz vor Ostern...).
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: frida am 01. März 2007, 22:22:41
Bei uns im Kleingarten hat einer diese Zementrohre als Hochbeete - ich finde ehrlich gesagt, daß das nicht schön aussieht, vielleicht nach 20 Jahren, wenn es ein wenig verwittert ist.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: brennnessel am 02. März 2007, 06:42:33
lisls foto von #126 zeigt ein klassisches frühbeet, das in vergangenen zeiten in gärtnereien und in bauernhöfen mit bestimmten sonderkulturen zu finden war. hochbeete im sinn von arbeitserleichterung sind sie nicht. die betonmäuerchen dienten zum auflegen von deckfenstern (oft 1,50 x 1.00 meter groß).
bepackt wurden sie mit festgestampftem mist, darauf kam anzuchterde.
der ganze große garten besteht aus diesen gemauerten hochbeeten, die sie schon vor vielen jahren vorausschauend machten. die wege sind aus verbundsteinen gelegt, auch leicht unkrautfrei zu halten und trittsicher.

auf den beeträndern kann man auch sitzend arbeiten, ganz bequem!
Knusperhäuschen, die bauen so gut wie alles darin an, sind selbstversorger für 8 personen in 3 haushalten! ich hab ja nur einen kleinen teil des gartens fotografiert!

lg lisl
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 02. März 2007, 09:19:53
lisls foto von #126 zeigt ein klassisches frühbeet, das in vergangenen zeiten in gärtnereien und in bauernhöfen mit bestimmten sonderkulturen zu finden war. hochbeete im sinn von arbeitserleichterung sind sie nicht. die betonmäuerchen dienten zum auflegen von deckfenstern (oft 1,50 x 1.00 meter groß).
bepackt wurden sie mit festgestampftem mist, darauf kam anzuchterde.
der ganze große garten besteht aus diesen gemauerten hochbeeten, die sie schon vor vielen jahren vorausschauend machten. die wege sind aus verbundsteinen gelegt, auch leicht unkrautfrei zu halten und trittsicher.

auf den beeträndern kann man auch sitzend arbeiten, ganz bequem!
Knusperhäuschen, die bauen so gut wie alles darin an, sind selbstversorger für 8 personen in 3 haushalten! ich hab ja nur einen kleinen teil des gartens fotografiert!

lg lisl

Läst sich sicher auch effektiv bearbeiten.
Sieht aber für mich etwas nach Friedhof aus.
Beton und Garten = Geschmackssache.

Jos








Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: GarnelenClaudia am 02. März 2007, 09:48:26
Hallo zusammen,

@Inge - danke für die Fotos. So ähnlich hatte ich mir das nach Deiner Beschreibung vorgestellt. Besonders die Möglichkeit zwischen den Latten noch Pflänzchen unterzubringen find ich Klasse. Ob da auch wohl auch diese verschiedenen duftenden Salbeisorten gingen ??

Ich war gestern ganz spontan im Baumarkt,weil ich doch dort neulich die Holz-Komposter zu dem günstigen Preis gesehen hatte und habe zugeschlagen ;D 2 Stück jeweil 1m x 1m und 70cm hoch hab ich mir erstmal geholt, weil unser Gärtchen ja nicht so gross ist.
Allerdings sind die Komposter eben nicht mit Pfosten, sondern im Stecksystem. Das sieht dann so aus:


Holzkomposter



Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob ich unter die unterste Lattenreihe einfach Folie drunter tackere, damit die Latten, die mit dem Boden in Berührung kommen, nicht so schnell verrotten. Ein richtiges Fundament bauen, kommt für mich nicht in Frage.

Innen kommt dann ja sowieso Folie rein. Da hat mir im Baumarkt gestern ein netter Verkäufer den Tip gegeben, anstelle von (teurer) Teichfolie doch besser normale (preiswertere) Baufolie zu nehmen. Die ist zwar nicht schwarz, sondern durchsichtig, aber das macht mir nichts.

Wenn es heute Abend nicht regnet, fange ich mal an aufzubauen :-)
Ich freu mich schon wie Bolle ;D ;D ;D, dass es jetzt endlich losgeht.

Ciao, claudia

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 10. April 2007, 19:17:52
So, damit es demnächst weitergehen kann mit dem Gemüseanbau habe ich am Samstag und dann heute 2 weitere Hochbeete gebaut :D , das erste haben wir ja letztes Jahr (siehe Beitrag #82 in diesem thread) recht spät im Jahr errichtet.

Dieses Jahr wird das eine ein richtiges Hochbeet, so, wie das erste, das hat ja hervorragend funktioniert.

Das zweite Beet wird etwas niedriger, ganz unten sind die ausgestochenen Grassoden umgedreht eingebaut, darüber der vorher ausgekofferte Boden (leider nicht viel über dem Fels!), weiter befüllt wird es mit Kompost, der ja auch oben auf das andere, mit Grünschnitt und Soden befüllte Beet kommt. In das niedrige Beet sollen dann die Kartoffeln, die schon zum Vorkeimen gelegt wurden. Mal schauen, ob das funktioniert. Momentan steht noch ein kleines Foliengewächshaus mit Saatschalen drin.

Morgen muss ich die Wände von innen noch mit schwarzer Baufolie betackern, damit das Holz nicht so schnell modert und dann auch noch den engmaschigen Hasendraht gegen die Wühlmäuse einbauen.
 
Dann kann es ans Befüllen gehen, dieses Jahr haben wir selber schon genug Material 8) !
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 10. April 2007, 19:18:27
noch ein Bild
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 10. April 2007, 19:18:58
und noch eins ;D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 10. April 2007, 21:51:47
Boah, das ist ja obernobel! :o

Spitzenklasse sieht das aus, mich packt grad der Neid! ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 11. April 2007, 08:30:17
@ Radisanne: Musst du wirklich nicht, machen wir wirklich nur absolut notgedrungen, weil 30 cm unter der Erdoberfläche der blanke, fast durchgehende Fels beginnt, da kannst du dir ausmalen das ich jedes andere Löchlein, und sei es nur für Blümchen, sozusagen "sprengen" muss :o !

Kommentar meines GG: "Die Friedhofsgebühr können wir uns jetzt auch sparen, jeder von uns kriegt eine von den großen Kisten und der Hund kommt in´s Kartoffelbeet! ;) ;D "
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 11. April 2007, 11:26:37
Dein GG scheint lustig zu sein! ;D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: GarnelenClaudia am 12. April 2007, 13:03:51
Hallo zusammen,

ich hatte mich ja an Inges Idee mit den Lattenkompostern orientiert. Die sind beide inzwischen da und ich hab sie gestrichen.
Bepflanzt auch schon.

Hier sind meine Schmückstücke :-)

(http://www.mokkachoc.de/mediapool/35/354786/images/Garten/15_beide_Hochbeete_fertig.jpg)

Ciao, claudia
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Amselchen am 12. April 2007, 13:43:31
Uiiih, blau, das sieht aber gut aus !!!

Und das ist meins, mit Baströckchen

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/2570386/400_3930323465366635.jpg)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: GarnelenClaudia am 13. April 2007, 10:01:24
Hallo,

@Amselchen: aus welchem Material ist denn das Hochbeet "unter dem Baströckchen" ;D ;D ??

Die Bastverkleidung find ich auch raffiniert - vielleicht fass ich das mal für mein nächstes Hochbeet ins Auge.

ciao, claudia
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 13. April 2007, 22:13:15
Sowohl die blauen als auch das bastrocktragende Exemplar mit blauem Schleifchen sind wirklich nett anzuschauen, wirklich toll eure Kreativität, so werden die Hochbeete ja gleichzeitig zu echten "Schmuckstücken" 8) . Ich habe heute eine neue, rechteckige Regentonne besorgt und gleich überlegt, ob ich ihr auch so ein Baströckchen anziehen soll, vielleicht wirds aber auch eines aus blauen Latten :D .
Meine Hochbeet-Menagerie habe ich heute noch um einen einfachen Lattenkomposter, ausgeschlagen mit Baufolie, erweitert, ich hatte einfach noch zuviele ausgestochene Grassoden, das wird das neue Zuhause für die Zucchinis. Und den immer noch gebliebenen Grassoden-Rest hab´ ich gut gewässert, mit schwarzer Lochfolie überzogen, fortan heißt er Monte Hokkaido, diese Kürbisse sollen da nämlich diesen Sommer wachsen ;D !


Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Amselchen am 24. April 2007, 15:01:05
Hallo,

@Amselchen: aus welchem Material ist denn das Hochbeet "unter dem Baströckchen" ;D ;D ??

Die Bastverkleidung find ich auch raffiniert - vielleicht fass ich das mal für mein nächstes Hochbeet ins Auge.

ciao, claudia

Hallo Claudia,

bin ja noch eine Antwort schuldig.
Das Hochbeet hat als Basis eine Einwegpalette (Europaletten gehen auch ;D) darauf dann 4 Klapprahmen aus Holz.

Hier mal als Beispiel
http://www.schroth-paletten.de/data/aufsatzrahmen.php

wenn man googelt nach Klapprahmen für Holzpaletten, bekommt man eine Menge Ergebnisse !

Einfach nach gebrauchten Rahmen fragen, wenn die neuen zu teuer sind.
_________________
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: GarnelenClaudia am 24. April 2007, 15:22:30
Hallo Amselchen,

Danke für die Info. Das mit den Klapprahmen kannte ich schon und wollte ich auch machen. Leider hab ich die nicht in kleinen Stückzahlen finden können - das war dann imer so Abnahme von 100 Stk oder so.

ciao, claudia
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: cosma am 25. April 2007, 19:33:36
hallo hab hier im tiere und garten forum auch schon gepostet...stell hier nochmal meine frage und den link rein...
http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Garten--32/schnecken-hochbeet___-18327_0A.htm
mein hochbeet(lärchenbretter mit nut und feder) steht nun, ende der woche wirds gefüllt und bepflanzt...

so nun meine frage: was tun gegen schnecken? hätt ja gern sowas wie nen schneckenzaun, aber is der überhaupt nötig bei nem hochbeet? würds nicht genügen ein blech am fussende rum zu geben, damit sie gar nicht erst hochkommen?
wie schauts bei euren hochbeeten mit schnecken aus?

danke
lg cosma
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Amselchen am 26. April 2007, 08:37:23
Ich denke Hochbeete sind nicht so ganz schneckengefährdet... eine hatte ich mir mit "eingebaut", die hat einen Freiflug gewonnen ;D -
dann steute ich unten um den Hochbeetfuß Schneckenkorn und seit dem habe ich keine mehr gesehen ( ich hoffe, das bleibt so).

Bin aber mal gespannt, was die alten Hochbeet-Hasen sagen :)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. April 2007, 09:27:10
Letztes Jahr hatte ich im ersten Hochbeet keine Schnecken, anderswo schon und klettern können sie eigentlich so hoch, letzte Woche fand ich welche am oberen Rand des Komposters.....Kontrolle ist also wohl angesagt. Ich las mal was von überhängenden Plastikstreifen aussen am Rand, fand die bis jetzt aber noch zu hässlich, um sie anzutackern....
Einen Fehler habe ich beim ersten Beet gemacht, weil ich mit dem Maschendraht geknausert habe, ganz in der Mitte habe ich einen schmalen Streifen ohne Draht gelassen, promt haben sich dann unten im Beet im Winter Mäuse eingenistet, einmal haben sie sich bis an die Beetoberfläche durchgewühlt, erst dachte ich, es seien Wühlmäuse, in der aufgestellten Falle landete dann aber "nur" eine Gelbhalsmaus. Ich hab´ dann am Fuß des Beetes immer Hundeköttel tief in die Löcher gestopft und sie auch schon mal unter Wasser gesetzt, zur Zeit scheint dort niemand mehr zu wohnen, vielleicht hab ich sie vergrault!
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: GarnelenClaudia am 26. April 2007, 09:29:46
Hallo zusammen,

bin zwar noch kein erfahrener Hochbeet-Hase ;D, aber meine beiden stehen ja nun schon seit ein paar Wochen. Im Garten, zu ebener Erde, hab ich an verschiedenen Pflanzen bereits deutliche Schnecken-Fraß-Spuren. In den beiden Hochbeet überhaupt nicht. Vielleicht liegts an der Konstruktion (Latte-Luft-Latte) der Komposter oder denen ist der Weg da hoch einfach zu weit :-)

ciao, claudia
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 26. April 2007, 10:11:42
hallo hab hier im tiere und garten forum auch schon gepostet...stell hier nochmal meine frage und den link rein...
http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Garten--32/schnecken-hochbeet___-18327_0A.htm
mein hochbeet(lärchenbretter mit nut und feder) steht nun, ende der woche wirds gefüllt und bepflanzt...

so nun meine frage: was tun gegen schnecken? hätt ja gern sowas wie nen schneckenzaun, aber is der überhaupt nötig bei nem hochbeet? würds nicht genügen ein blech am fussende rum zu geben, damit sie gar nicht erst hochkommen?
wie schauts bei euren hochbeeten mit schnecken aus?

danke
lg cosma

Selbst zwar noch keine Schnecken gesichtet (dafür treibt sich ein seltsam aber behutsamer Hochbeetwühler rum).
Bin allerdings bezüglich Schnecken auch optimistisch und würde erst mal abwarten.
So was anzubringen, - im Gegensatz zum Auffüllen … sicher die reinste Meditationsübung ;D

Wünsch dir mal viele Helfer zum Hochbeetfüllen ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 26. April 2007, 10:14:42
Ich denke Hochbeete sind nicht so ganz schneckengefährdet... eine hatte ich mir mit "eingebaut", die hat einen Freiflug gewonnen ;D -
dann steute ich unten um den Hochbeetfuß Schneckenkorn und seit dem habe ich keine mehr gesehen ( ich hoffe, das bleibt so).

Bin aber mal gespannt, was die alten Hochbeet-Hasen sagen :)

Schneckenkorn :o … hoffe doch so was ist heutzutage Giftfrei. Las mal vor Jahren ein Bericht was sich der Kleingärtner über die Jahre so in Garten streut … igittigitt und kaum zu glauben.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: cosma am 26. April 2007, 10:20:57
danke erstmal, dann werd ich wohl auch mal abwarten und schaun, sonst streu ich wirklich rundherum mal schneckenkorn...mag das zeugs eigentlich auch ned, aber solangs ned IM beet landet is mir wurscht

lg cosma
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 26. April 2007, 10:52:54
danke erstmal, dann werd ich wohl auch mal abwarten und schaun, sonst streu ich wirklich rundherum mal schneckenkorn...mag das zeugs eigentlich auch ned, aber solangs ned IM beet landet is mir wurscht

lg cosma

“… aber solangs ned IM beet landet is mir wurscht“

Vielleicht landet es aber nächstes Jahr im Beet/Hochbeet. Als Mulchmaterial zB.
Irgendwo wird eine vergiftete Schnecke ja verenden/verwesen, gefressen/ausgeschieden.
Auch stellt sich die Frage: Ist es tatsächlich notwendig ein ?Cent Salatkopf mit der Giftkeule zu verteidigen … wenn verteidigen, dann doch lieber Profilblech montieren.
Über die Jahre im Kostenvergleich auch sicher billiger.

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: cosma am 26. April 2007, 12:12:50
glaub ned, dass des im beet landet, da mein beet auf der terasse steht und rundherum gepflastert ist

ausserdem schrieb ich ja nicht, dass ich sofort streuen werd, sondern erst mal abwarten werd und wenns gar ned geht, dann streu ich mal das korn(dass es giftig is weis ich eh, deswegen meine überlegung wegen dem schneckenzaun)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: catweazel am 26. April 2007, 12:52:50
Ist wohl auch nicht alles Gift was als Schneckenkorn daherkommt 8)

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Handelsprodukte/Schneckenkorn.html

Mehr zum Thema Schnecken und was sie nicht mögen ;)
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Schnecken.html
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: RoseBetty am 26. April 2007, 14:54:07
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Post noch mal zurück zum Ursprung des Threads kommen, nämlich zum eigentlichen Bauen des Hochbeetes. Ich habe mich nun für Douglasie als Material entschieden sowohl die Pfosten als auch als Aussenmaterial. Nun möchte ich die Pfosten so ca. 50 - 60 cm in den Boden einlassen und dort den Pfosten ein wenig in Zement eingiessen, damit er mehr halt hat. Nun sagte man mir, dass das zum einem eine schlechte Drainage sei, man sollte den Pfosten eher in Kies betten und zum anderen vermodere das Holz recht schnell. Und nun zweifel ich wieder an meiner Vorgehensweise. Wer kann mir helfen??? ???
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: cosma am 26. April 2007, 23:38:23
Ist wohl auch nicht alles Gift was als Schneckenkorn daherkommt 8)

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Handelsprodukte/Schneckenkorn.html

Mehr zum Thema Schnecken und was sie nicht mögen ;)
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Schnecken.html


danke für die links, sind echt informativ!!! ;)

lg
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Huschdegutzje am 03. Juni 2007, 14:49:50
Hallo,
ich möchte euch mal mein Spezial-Hochbeet zeigen ;D

Da wir einen Teil unserer Tannen gefällt hatten, im Herbst letzten Jahres, hatte ich eine Menge Stämme herumliegen und das um ein Hügelbeet.

Also bekam ich die Idee, um das Hügelbeet Stämme zu legen und den Rest dann mit Erde aufzufüllen :D
Grasschnitt, ein paar alte Wurzeln und Komposterde kam mit unten rein und da wachsen nun meine Erdbeeren drauf und rundherum die Kräuter (Zwiebeln und Knoblauch nicht zu vergessen)

So viel Bohnenkraut hatte ich noch nie in meinem Leben und so schön kräftig. Auch alles Andere wächst wie irre.

Hier ein Bild davon

Gruß Karin

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 03. Juni 2007, 22:15:56
Klasse! :D

Wie hoch ist das Beet?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Huschdegutzje am 04. Juni 2007, 11:30:30
Das ist nicht all zu hoch, es sind nur 30 cm. ;)

Gruß karin
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Raphanus am 04. Juni 2007, 14:20:43
Das kannst Du ja sicher hin und wieder nach oben erweitern, gell? ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Huschdegutzje am 04. Juni 2007, 17:15:27
Ja,
Holz hab ich noch genug, nur keine Erde mehr ;D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Pfefferoni am 20. Januar 2008, 04:01:26
Hallo allerseits :)
Nachdem ich nun unheimlich viele Posts zum Thema Hochbeet durchgelesen habe (ich muss gestehen nicht alle) frag ich einfach mal:
Wir haben eine Terasse die ca. 3,5m breit ist und direkt daneben befindet sich der Stiegenabgang zum Keller. Statt eines Geländers möchte ich dort auf die Terasse mein Hochbeet baun. Es soll also ca. 3,5m lang werden und ca. 1-1,5m breit. Ich möchte es auch ca. Hüfthoch (bissi niedriger) haben, da ich mit dem Gartenschlauch giesse und das Gieskannenargument bei mir wegfällt :-)
Da ich es ja nicht auf Erde baue, sondern auf die Terassenfliesen denke ich ist das Gitter unten für mich hinfällig. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Welches Material nehme ich.
Die bepflanzbaren Betonsteine würde ich ja sehr nett finden, aber da bleibt glaub ich in der Mitte nicht mehr viel für ein Beet übrig, die fertigen Bausätze für Hochbeete (die aus Plastik) fallen für mich aus, da sie mir einfach zu teuer sind. Bleibt also nur noch Holz oder Ziegel.

Habt ihr ein paar Tips für mich was gscheiter ist und wie ich das am besten machen kann? Vielleicht hat auch jemand ein Bilderl für mich wo ich mir ein paar Ideen abschaun könnte?

Wär Euch sehr dankbar. Der Frühling naht und somit mein Geburtstag und die ganze Familie weiß ich wünsche mir nur endlich mein Hochbeet - also sollte ich nun aber schön langsam mal drüber klar werden was ich genau will und wieviel es kosten wird :-)

Danke im Voraus!

lg
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Crispa † am 20. Januar 2008, 05:13:56
.....Da ich es ja nicht auf Erde baue, sondern auf die Terassenfliesen denke ich ist das Gitter unten für mich hinfällig.

Terrassenfliesen? ......und wo bleibt das Regenwasser? Sickert das unten aus dem Beet raus?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Pfefferoni am 20. Januar 2008, 11:30:21
Naja, das ist die nächste Überlegung ::)

Dort wo ich das Hochbeet haben will wäre es gleichzeitig die Abgrenzung von Terasse zu den Kellerstiegen. Ich dachte, dadurch, dass das Hochbeet ja doch mit viel Erde gefüllt ist sollte das Regenwasser kein Problem sein. Ist es ja bei Pflanztrögen die auf der Terasse stehen auch nicht *grübel*
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Aella am 20. Januar 2008, 11:35:25
die einfachts möglichkeit wäre es, daß du dir 1-2 günstige holzkomposter kaufst. die haben schon so ein stecksystem und sind nicht teuer in der anschaffung.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Susanna am 20. Januar 2008, 13:11:18
Hallo Pfefferoni
Hier eine Adresse für Hochbeete aus Massivholz ab 130,00.
www.estast.de

Liebe Grüße Susanna

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Crispa † am 20. Januar 2008, 13:39:44
Ich dachte, dadurch, dass das Hochbeet ja doch mit viel Erde gefüllt ist sollte das Regenwasser kein Problem sein. Ist es ja bei Pflanztrögen die auf der Terasse stehen auch nicht *grübel*


dein Hochbeet nimmt die gleiche Fläche wie 75 Stück 30cm Töpfe ein.

Dein Beet hat eine Fläche von über 5 qm. Ca 20 l Regen pro qm sind bei uns in den letzten 24 Stunden gefallen, das wären 100 l auf das Beet, die werden sicherlich zum größten Teil unten rauslaufen und Erde mit rausschwemmen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: tamara89 am 22. Januar 2008, 11:41:14
Die ganzen Anregungen und Ideen hier sind ja echt klasse.

Ich möchte mir auch demnächst ein Hochbeet bauen. Meine Planung ist folgende:

Ich (bzw. GG) baue einen Rahmen aus Schalbrettern, 60 cm hoch. Diesen Rahmen möchte ich von innen mit Folie ausschlagen und oben und unten die Folie einige cm nach außen umschlagen. An die Unterseite des Rahmens kommt Draht. Anschließend stelle ich den Rahmen auf Kantensteine, damit das Holz nicht direkt in der Erde steht.

Mich interessiert nun, wie sicher so ein Hochbeet für Mäuse ist. Von unten ist es ja dicht, aber klettern die auch außen am Holz hoch? Oder sollte ich die Folie bis auf eine gewisse Höhe außen befestigen, so dass sie dann nicht hochklettern können (wegen Rutschgefahr)? Wenn ja, wie hoch müsste die Folie wohl sein?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: kl. Hobbygärtner am 22. Januar 2008, 11:57:44
Was für eine Folie meinst du? Eine Baufolie z.B. ist gar nicht geeignet dafür. Am besten du kaufst eine Noppenmatte und schneidest sie dir auf die gewünschten Maße. Kostet so um die 1,50 €/m², hält aber wirklich lange.
Vielleicht gibt es Mäuse, die außen von in das Hochbeet klettern. Das Problem hält sich jedoch in Grenzen. Kenne einige Hochbeete und keines hatte (mit Wühlmausschutz unten) je ein Problem mit den Viechern.
 
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: tamara89 am 22. Januar 2008, 12:34:15
Ich hatte schon an Baufolie bzw. Gewebeplane gedacht. Mein Mann wollte sich nach Silofolie (ich weiß nicht genau, wie die heißt) umsehen. Er meinte, irgendeine stabile Folie, die auch in der Landwirtschaft genutzt wird.

Was spricht denn gegen die Gewebeplane (laut Beschreibung stabiler als Baufolie)? Noppenfolie kenne ich gar nicht. Bekommt man die auch im Baumarkt? Die Folie sollte schon stabil sein und halten. Ich möchte dadurch das Holz ja auch möglichst lange schonen.



Ich habe gerade mal schnell nach Noppenfolie gegoogelt. Die Folie soll ja das Holz gegen Feuchtigkeit schützen. Hat die Noppenfolie noch einen einen Zweck? Und ist die denn wirklich stabil?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: kl. Hobbygärtner am 22. Januar 2008, 12:53:00
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Noppenmatte (keine Noppenfolie!) zum einen bezogen auf die lange lange Lebensdauer echt günstig ist, einfach zum Einbauen ist un d vor allem nicht zusätzlich befestigt werden muß.
http://www.baumarkt.de/lexikon/Noppenbahn.htm
Zwischen Noppenmatte und Holz ist ein Luftschicht, die es ermöglicht, dass Wasser, das zwischen Matte und Holz gelangt ist, abfließen kann. Die Lebensdauer des Holzes wird dadurch erhöht.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: tamara89 am 22. Januar 2008, 13:03:46
Da war ich mal wieder zu schnell und habe nicht richtig gelesen.

Nun, die Beschreibung der Noppenmatte hört sich ganz interessant an. Die werde ich mir mal näher ansehen. Danke
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Laura am 07. März 2008, 09:16:46
So schöne Hochbeete habt Ihr! Danke für Anleitungen und Links. Mein Beet rückt in greifbare Nähe.
Wie finde ich denn heraus, welche Folie keine Schadstoffe an die Erde abgibt? Teichfolie klingt gut, Fische sind schliesslich empfindlich. Was die vertragen, sollte meinem Gemüse auch nicht schaden.
Warum habt Ihr Euch teilweise für andere Folie entschlossen? Nur wegen der Haltbarkeit?
Wenn ich mir vorstelle, die Folie nach einiger Zeit in kleinen Fetzchen aus dem Beet sammeln und dann neue Folie einziehen zu müssen - nein danke. Aber giftig soll sie halt auch nicht sein.
Liebe Grüße
Laura
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: charmed am 13. April 2008, 11:55:07

Hallo Ihr alle,
Da mein Mann mir diesen Winter ein Hochbeet gebaut hat, (25 cm Mutterboden oben) wollte ich mal nachfragen, ob ich ausser den starkzehrenden Gemüsen auch Salat und Möhren im ersten Jahr anpflanzen kann?
Ich habe die Foreneinträge hier gelesen, blicke aber nicht ganz durch.
Fûr eine Antwort dankt euch Charmed, die sich freut jetzt zu pflanzen und zu säen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: freitagsfish am 17. April 2008, 15:37:38
ihr lieben, ist denn keiner hier, der charmed die frage beantworten kann? ich habe noch keine ahnung vom gemüseanbau, ich esse es nur gerne... ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Susanne am 17. April 2008, 20:33:09

Ich würde die Pflanze Frage nochmal im Gemüseforum stellen, hier im Atelier schauen mehr Bastler als Gemüsebauer rein...

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: freitagsfish am 17. April 2008, 20:35:17
danke susanne! so ein hinweis kommt immer besser von einem master member. :)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Susanne am 17. April 2008, 20:56:34


Hast du meinen Freud'schen Hammer nicht gesehen? ;D

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: freitagsfish am 17. April 2008, 21:02:09
na, freud'sche hammer sind ja wohl kein privileg der junioren! ;D 8)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: charmed am 17. April 2008, 21:23:29
Danke für Eure Hilfe, werde dann mal zum Gemüse wechseln..gg...
mein Hochbeet soll ja schliesslich in die Gänge kommen..

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Antalee am 14. Mai 2008, 19:27:00
Hallo von einem Newbie :D

Die kommenden Wochen wird unsere Terasse angelegt, einen Teil will ich einem Hochbeet spendieren, dass etwa 3x3m Fläche einnehmen soll, allerdings U-förmig. Materialien werden voraussichtlich imprägnierte Eckpfosten in Pfostenschuhen betoniert, drangeschraubte Terassendielen und innen Teich- oder Bau-Noppen-Folie sein. Das Ganze ist Teil des für die Terasse aufgeschütteten Bereichs, also ca 80cm Schotter drunter und unter den "Rändern" wird wohl ein Betonfundament kommen.

Im Inneren des U will ich liegende Eckpfosten statt der Dielen verwenden, die links und rechts in U-Profilen ruhen und somit nach oben rauszunehmen sein sollen zwecks Neubefüllung. Macht das Sinn oder ist das unnütze Spielerei?

Könnt ihr mir dazu bitte ein paar Kommentare abgeben, ob das so hält und auf was ich ggf noch achten sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus :-*

Bianca
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 16. Mai 2008, 22:43:30
Dieses Jahr habe ich mir in den letzten Tagen mein viertes großes Hochbeet gebaut, erstmal musste das alte Zucchini-Hochbeet umgesiedelt werden. Am anstrengendsten beim Anlegen des neuen Beetes war wie immer das Sodenstechen (damit wurde der Kürbishügel unter Folie erweitert) und das Befüllen mit über 4 cbm Gartenabfällen, das hat mich einen ganzen Tag beschäftigt, einiges an altem Baumabfall musste ich erstmal kleinsägen, dann das Ausschaufeln des großen Drahtgitters mit allem Laub und Grasschnitt des letzten Jahres, das Wässern und Platttrampeln mit Gummistiefeln, um alles zu kompaktieren, puhhh! Das Bauen und Schrauben des Behälters ist dagegen wirklich ein Vergnügen.
Aus alten Latten einer Heizungsrohrverkleidung hab´ ich dann gleich noch einige Spaliere für Feuerbohnen, Kilometerbohnen und Dolychos Lablab gebaut, verschiedene Winden dürfen auch ranken.
Und dann fehlte auch noch ein Beet für die Stangenbohnen und den Zuckermais, das habe ich dann heute, immer auf der Flucht vor dem Gewitter auch noch fertig bekommen und auch schon komplett bepflanzt.


Hochbeet 08 1 Kompostbeet umgesiedelt.jp



Hochbeet 08 2 Grassodenstechen.jpg



Hochbeet 08 3 Pfosten Steine.jpg



Hochbeet 08 4 Kasten Anfang.jpg



Hochbeet 08 5 Folie Hühnerdraht.jpg



Hochbeet 08 6 Grobmaterial.jpg



Hochbeet 08 7 Komposterde.jpg



Hochbeet 08 8 gefüllt.jpg



Hochbeet 08 9 Rankgitter.jpg



Hochbeet 08 10 bepflanzt.jpg



Hochbeet 08 11 weiteres Beet.jpg



Hochbeet 12 Soden-Kürbishügel.jpg



Hochbeet 13 Bohnenstangenbeet.jpg

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: lesehase am 07. September 2008, 20:04:10
Hallo.

Wie hast du eigentlich bei den großen Hochbeeten das Problem des Ausbauchens gelöst? Bei einem Nachbarn, der sich auch selbst ein langes Hochbeet gebaut hat, ging das Beet nach kurzer Zeit ziemlich in die Breite.

Zur Gemüsefrage: Ich hab mal irengdwo gelesen, dass man im ersten Jahr keinen Salat anbauen soll, da durch die frische Komosterde die Gefahr der Nitrateinlagerung bestehen könne.

Gruß
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: sprinter am 19. März 2009, 21:18:46
Hallo zusammen,

ich hatte mich ja an Inges Idee mit den Lattenkompostern orientiert. Die sind beide inzwischen da und ich hab sie gestrichen.
Bepflanzt auch schon.

Hier sind meine Schmückstücke :-)




Hast Du die innen mit Folie ausgekleidet? sitzend die Komposter direkt auf dem Rasen oder muss eine entsprechende Grube ausgehoben werden?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Santolina1 am 19. März 2009, 21:57:27

@ sprinter

Ich bin zwar nicht GarnelenClaudia und mein Hochbeet sieht wie Knusperhäuschens Hochbeet aus, aber ich habe die schwarze, luftdurchlässige Folie genommen, die man normalerweise zum Abdecken von Gemüse nimmt.

Kein Loch gegraben, sondern wie Knusperhäuschen die Rasensoden entfernt.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: CordulaN am 14. Mai 2009, 20:26:21
Unser Hochbeet mit "Haube" ;D

(http://img246.imageshack.us/img246/2471/garten2e.th.jpg)

(http://img207.imageshack.us/img207/9941/garten3v.th.jpg)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: frida am 14. Mai 2009, 20:42:10
Was hast du denn da drin?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: CordulaN am 14. Mai 2009, 20:52:28
Was hast du denn da drin?

Salat, Radieschen, Möhren, Paprika, Peperoni, Aubergine, Gurke. Und noch Platz. Das Hochbeet ist ungefähr 2,50 m x 1,00 m. Wenns zu warm wird im Sommer kommt die Haube einfach ab.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: stoeri am 15. Mai 2009, 11:21:48
Hallo Freunde

aber das Holz wird doch auch sehr schnell morsch oder nicht?

Meine Holzpalisaden waren innerhalb von 10 Jahren verfault und zerfallen jetzt.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: CordulaN am 15. Mai 2009, 11:28:03
Hallo Freunde

aber das Holz wird doch auch sehr schnell morsch oder nicht?

Meine Holzpalisaden waren innerhalb von 10 Jahren verfault und zerfallen jetzt.

Hallo Erika,

innen habe ich eine Gewebeplane doppelt gelegt und gespannt, sodaß keine Erde/Feuchtigkeit das Holz angreifen kann. Außen der Anstrich ist schnell übergestrichen.

Aber 10 Jahre reicht mir eigentlich schon, ist ja schnell neu gebaut.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: maraije am 10. Februar 2010, 17:22:00
Für alle, für die selber bauen nicht in Frage kommt:
Ich habe vor gehabt ein Hochbeet selber zu bauen. Hab aber dann schließlich mein Wunsch-Hochbeet aus Holz als Bausatz im Internet gefunden. Gefunden habe ich es bei xxxxxxxlink entferntxxxxx
Ich hab wirklich sehr viele Freude damit und kann es jedem nur empfehlen!

edit knorbs: spam...anmelden, link setzen, abmelden >:(
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Waldfreund am 11. Februar 2010, 15:19:08
In einem Bericht über Hochbeetbau fand ich einen orginellen Vorschlag zur Holzkonservierung.
Kupfersulfat auflösen und die Bretter damit tränken. (Der hat sich wirklich so ne kleine imprägnieranlage gebaut.) und der Clou- Danach in Kalkmilch legen. Der Kalk verbindet sich mit dem Kupfer und wirkt konservierend. Der hatte uralte Hochbeete im Garten.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Manfred am 12. Februar 2010, 11:42:29
Was haltet ihr von der Variante: Gefärbter Beton mit Holzstruktur.
http://www.max-lochboden.at/hochbeet/
Mit Faserbeton müssten dünnere "Bretter" möglich sein.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: freitagsfish am 12. Februar 2010, 15:16:37
interessante variante, obwohl - nur in grau. ich finde die maße nicht so gut: 90 cm höhe und 130 cm tief - für mich kurze gärtnerin wäre das nix.

habe auf der website keine preise gesehen - ist das denn bezahlbar?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 12. Februar 2010, 15:22:29
Zitat
ist das denn bezahlbar
Genau das hab ich mich auch gefragt, zumindest die im Handel erhältlichen ähnlichen "Bahnschwellen"-Repliken finde ich doch reichlich teuer.

Die im verwittert-look sah ganz passabel aus, fand ich. Wobei, wenn man die Ackerschollen auf dem einen Bild im Hintergrund sieht, man sich schon fragt, wofür die da eigentlich Hochbeete brauchen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: olimuc am 27. März 2011, 15:52:18
Ich hab bevor ich mein Hochbeet gebaut habe viel in diesem Thread gestöbert.

Hier nun das Ergebnis:

http://www.bilder-hochladen.net/files/hna3-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/hna3-4-jpg.html

Und jetzt das gleiche nochmal als Frühbeet (also mit den Scheiben drauf):

http://www.bilder-hochladen.net/files/hna3-5-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/hna3-6-jpg.html

Im Moment bin ich noch an Suchen nach einer Möglichkeit, die Glasscheiben in verschiedenen Stufen öffnen zu können. Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit :-)

Viele Grüsse, Oli
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: _felicia am 27. März 2011, 15:54:13
da gibt es automatische Öffner wie für Gewächshausfenster
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: olimuc am 27. März 2011, 19:13:46
Hast Du da n Beispiel für so nen automatischen Öffner?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: _felicia am 27. März 2011, 19:18:27
Dieses Jahr habe ich mir in den letzten Tagen mein viertes großes Hochbeet gebaut,

WOW :D :D :D das ist klasse - vor allem Dein Laubengang!
Viele Grüße _felicia
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. März 2011, 19:20:02
Ich hab vor ein paar Tagen auch die Fensterrahmen (alte Alu-Fenster mit Doppelverglasung) als Frühbeet in die Hochbeete gebaut.
Ich nehm einfach verschieden lange Latten/Bretter, um die Rahmen an einer Seite in gewünschter Höhe aufzustellen (eigentlich auch nur eine Höhe, entweder zu oder auf, variieren tu ich da eigentlich nicht). Wenns noch kühler sein soll, nehm ich die Deckscheiben ab.

edit: Danke, felicia :D !
Das war ja schon 2008, mittlerweile sind die bodennahen Beete mit selbstgegossenen Steinen umrandet. Die Laubendurchgänge sind alte Latten, mit denen im Haus die alte Warmluftheizungsrohre verkleidet waren, bisher schlagen sich die alten Weichholzlatten ganz gut, die Feuerbohnen tragen sie immer noch brav.
irgendwer fragte nach einer Möglichkeit, das Ausbauchen durch den Erddruck zu verhindern, ich hab in der Mitte der 3m langen Beete oben und unten im Beet jeweils eine Latte zur Verstrebung an die mittlere senkrechte Pfostenlatte geschraubt.

In den Hochbeeten baue ich jedes Frühjahr zum Vorziehen diese flachen Mini-Folienhäuser auf, die passen gerade in zwei Drittel eines Hochbeetes, der Rest lässt sich gut mit Vlies und Steinen gegen die Kälte hier abdecken.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: olimuc am 07. April 2011, 09:48:25
Ich habe das Problem mit dem Hochklappen jetzt mit zwei verschieden langen "Sturmhaken" gelöst. Das Hochbeet kann nun auf jeder Seite 12cm oder 50cm hochgeklappt werden. Hinten an den Scheiben haben wir sog. Kulissenscharniere befestigt. Dadurch kann man die Scheiben sehr einfach ganz entfernen, indem man den Stift der Scharniere einfach raus zieht.

Hier die Bilder des aufgeklappten Beetes:

http://www.bilder-hochladen.net/files/hna3-7-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/hna3-8-jpg.html

Viele Grüsse, Oli
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 07. April 2011, 15:00:14
Ui, oli, das sieht gut aus ;D , und das Gemüse drinnen auch, schon so groß 8) .
Dass man die Scheiben ganz runter nehmen kann, finde ich wichtig. Irgendwann ist das, was drinnen wächst dann noch nicht abgeerntet, aber es wird einfach zu warm in den Kästen, als dass da überhaupt noch eine Scheibe drauf sein sollte, außerdem kann man bei Regen auch mal alles bewässern lassen.
Was wächst denn da alles so?
Bei mir in dem Glashäuschen (Das mit verschieden langen breiten Brettchen hochgestellt werden kann) wachsen Stielmus, Radieschen, Eiszapfen-Radies, Osterrettich, frühe Möhren, Babyleaf-Salat und Salatrauke. In den kleinen Folienhäusern verschiedene zugekaufte Kohl-, Sellerie-, Mangold und Salatpflanzen, im anderen Häuschen stehen noch Saatschalen mit Gemüse, Kräutern und Blumen, heute säe ich da auch noch einiges und die Schalen müssen zusammenrücken.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Katinka am 07. April 2011, 15:32:30
Hier wachsen Möhren, Zwiebeln und später Gurken, die an einem Klettergestell außen runter wachsen können:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3632633662356133.jpg)

Die Stegdoppelplatten können geöffnet und später auch abgenommen werden.

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 07. April 2011, 16:17:17
Das ist aber wirklich auch nett, ein richtiges Häuschen :D 8)! Ich vermut mal, die Erdoberfläche ist etwa da, wo die Dachschräge anfängt, oder?

Stegdoppelplatten sind toll, vielleicht besorg ich mir noch irgendwann ein paar, um das Hochbeet flach abzudecken, bisher nehm ich immer eine doppelte Bahn Vlies, die ich mit Steinen beschwere, so Platten sind natürlich leichter handlebar einfach drüberlegen und schon hat man ein Frühbeet. Wenn alles höher wächst, nimmt man sie einfach weg. Klasse!
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: TheFreshman am 07. April 2012, 17:41:56
Ich habe nun alle Utensilien für ein Hochbeet gekauft und stelle es bei nächster Gelegenheit auf. Ich habe irgendwo gelesen, dass man keinen Buchsbaum, Thujen nicht hineingeben soll, weil sie giftig sind. Stimmt, oder?
Wie sieht es denn mit Yucca Palmen aus? Darf ich die auch unten reingeben? Da hätte ich sehr viele Wurzelteile und Blätter, die ich sonst wegschmeißen würde.
Bitte um Info!
Danke, ;) TheFreshman.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: D035416 am 25. Dezember 2012, 01:44:49
So schöne Hochbeete habt Ihr! Danke für Anleitungen und Links. Mein Beet rückt in greifbare Nähe.
Wie finde ich denn heraus, welche Folie keine Schadstoffe an die Erde abgibt? Teichfolie klingt gut, Fische sind schliesslich empfindlich. Was die vertragen, sollte meinem Gemüse auch nicht schaden.

Hallo Laura, na? Hättest du auf deine Frage hinsichtlich Folie und mögliche Schadstoffe eine Antwort bekommen bzw. Wie bist du weiter vorgegangen?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Marissa_is_on am 04. Januar 2013, 14:15:28
Zeige Euch mein kräuterhochbeet :)
(http://www.imgbox.de/users/garten/garten/DSCI0487.jpg)
Titel: Re:Hochbeet bauen Folienüberbau/Frühbeet
Beitrag von: Knusperhäuschen am 12. April 2013, 16:58:10
Ich hab heute mal das verwirklicht, was ich bei vielen Amerikanern als Hühnerauslauf gesehen habe, einen Gewölbten Überbau aus Kabelverlegerohren, heißen hier auch PVC-Stangenrohr.
Die einfachen, die ich benutz habe, sind nicht UV-stabil, aber die gibt es etwas teurer auch. Ebenfalls hab ich auf die Schnelle einfach einen Bogen billige, durchsichtige Baufolie genommen.
Für die Rohre gibts Klemmschellen, die man von innen an die Holzbalken des Hochbeetes schrauben kann.

Kosten für meinen Folienüberbau waren:
12 x PVC-Stangenrohr Rohr (Marley, aus der Elektroabteilung) 22cm Durchmesser (mittlere Größe, gibts auch dicker und dünner) für jeweils 0,59€ (=7,08 €)

ein Paket mit Klemmschuhen für die Rohre, 10 Stück für 3,29 €

einmal durchsichtige, dicke Baufolie Profi (o.k., nichts für die Ewigkeit, demnächst vielleicht nochmal die UV beständige Gitterfolie für Gewächshäuser, aber erstmal tuts die hier auch)
4x5m für 10,79€

zusätzlich 10 Holzschrauben, um die Schellen anzuschrauben und eine Handvoll passender Kabelbinder, um die Stangen zusammenzurödeln, außerdem etws Panzerklebeband, um die scharfen Kanten der rausragenden Rohre etwas zu fixieren und für die Folie weicher zu gestalten.

also etwas um die 20 Euro,
daraus hab ich das hier gebastelt:

das Gestell:
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 12. April 2013, 16:59:00
Foto ::) :
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 12. April 2013, 17:01:55
Erst hab ich den Fehler gemacht, die oberer Stange zu fest mit den Kabelbindern und einer Zange festzuzurren, dabei sind dann die Stangen am Scheitelpunkt oben durch irgendwelche Druckverteilungen geknickt, Käse, ich hab aber mit etwas Puzzelei dann alles wieder in eine runde Form bekommen.

Mit Folie drauf sieht es so aus:
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Martina777 am 12. April 2013, 17:04:37
Gute Anregung, danke Knusperhäuschen!

Was ist denn das für ein Teil hinter dem Hochbeet am letzten Foto?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 12. April 2013, 17:04:54
Man muss aber die Folie am Rand wirklich gut mit dicken Steinen beschweren, kleinere und ein Brett, sowie Wäscheklammern gehen nicht, gleich zweimal hat es mir damit heute die Folie weggeweht, evtl. kann man auch ein Spannband unten rum spannen, aber dann kommt man nicht so leit ran, um zu lüften oder zu jäten. Die Stirnseiten lass ich bei den derzeitigen Temperaturen erstmal offen, nur Wäscheklammen reichen wohl nicht, die flutschen durch die Gegend, aber mit Leimzwingen oder sowas geht das bestimmt.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 12. April 2013, 17:11:04
Öh, das ganze sind meine Hochbeete, das Lattengestell sind alte Latten von Renovierungsarbeiten hier im Haus, die ich da vor ein paar Jahren als Rankgestelle an die Kisten geschraubt habe, meist wachsen Feuerbohnen oder Gurken dran. In der Kiste hinter dem Folienbeet stehen zwei Frühbeetkästen, einer aus einer alten Duschkabine von Freunden, da hab ich schon alles mögliche ausgesät (Möhren, Pastinaken, Wurzelpetersile, Radieschen, Rucola, Stielmus, Spinat usw.) noch weiter im gleichen Kasten ein Beet aus alten, doppelt verglasten Alufenstern, da hab ich nochmal ähnliches und Salat ausgesät, außerdem wachsen da zwei Reihen (oder mehr, sind zwei Sorten... ;)) ausgepflanzter Puffbohnen :D:

Bis vor 5 Tagen lag noch Schnee in den Beeten und der Boden war bis 5cm unter Oberfläche gefroren, wie schön, dass man jetzt was machen kann :D !
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Martina777 am 12. April 2013, 17:13:04
Ah, danke! Ich bin auch grad am Tüfteln und bin natürlich sehr interessiert, wie es die anderen handhaben.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 12. April 2013, 17:24:40
Wenn es um Hochbeete geht, finde ich ein Maß von 1,5 mal 3 Meter ganz gut, ich hab außer diesem neuen Folietunnel ansonsten 2 dieser flachen Folienhäuser in Gebrauch, die es immer im Frühjahr günstig z.B. beim Discounter gibt, die passen super in die 1,50m breiten Hochbeete und sind einfach toll, um im Frühjahr Jungpflanzen anzuziehen, die Saatschalen reinzustellen usw. und evtl. kann man sie auch im Herbst nochmal schnell aufbauen, um den frühen Frösten zu entgehen, meine haben jetzt so 6-7 Jahre gehalten, lösen sich aber jetzt allmählich auf, aber ich finde, das waren sie wirklich wert, ich werde auf jeden Fall wieder zwei neue kaufen, wenn sie endgültig hinüber sind. Eine Weile tuts auch noch ein Stück Folie drüber.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Dicentra am 25. Mai 2013, 23:50:21
Da Platz in meinem Garten knapp bemessen ist, habe ich ein bisschen improvisiert. Die alten Holzkomposter habe ich dieses Jahr durch Metallgitterkomposter ersetzt, aber zum endgültigen Wegwerfen waren mir die Holzteile zu schade. So habe ich die angerotteten Eckpfosten auf Kniehöhe abgesägt, auf dem Gemüsebeetchen wieder aufgestellt und befüllt und fertig waren zwei Hochbeete. Man bekommt zwar auf den 2 Quadratmetern nicht viel unter, aber es ist praktisch und bequem. Zwischen die beiden oberen Querlatten habe ich mal probehalber Feldsalat und Petersilie gesetzt, die kommen bisher ganz gut. Mal sehen, wie sich die Sache bewährt, falls es nichts wird, sind die beiden Gerüste schnell abgebaut.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Juni 2013, 14:05:33
Uff - fertich.

Und jetzt habe ich eine Unmenge Ideen gesammelt - im Geiste das Material sortiert - das bei mir noch so rumschlumpert - einige Links gespeichert - eine online Anfrage nach Palettenaufsetzern gestartet und bin recht optimistisch, dass ich es ohne Manpower hinbekomme, ein ansprechendes Hochbeet zu bauen.

Die Stelle ist zwar jetzt noch mit drei halben Kompostern belegt, aber der nächste Frühling kommt bestimmt.
Einen Teil meines Gemüseanbaus kann ich damit auch in einen anderen Gartenteil verlagern, da mein jetziger Gemüsegarten leider immer schattiger wird.

Die Ausgangsidee:

ich werde einen Rahmen aus vorhandenen Ziegelsteinen legen - quer - und auf die äußeren Ränder kommt das Beet. Entweder bestelle ich diese Palettenaufsetzer gebraucht oder schraube mir aus Dielen Seitenwände zusammen. Diese werden aufgesetzt und von außen mit Palisaden stabilisiert. Richtig stabil wird diese Konstruktion ert mit dem Befüllen, dann kann nichts mehr nach innen verrutschen. Vielleicht kann man ja auch von innen noch mit Palisaden arbeiten. Auch die könnte man ggf. als Restposten bei ebay oder so ersteigern.

Mal sehen, was aus dieser Idee wird - wenn es soweit ist - und gut Ding will Weile haben - dann poste ich hier weiter ;D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Juni 2013, 14:55:29
So, ich habe ein Angebot für eine Mindermenge "Faltrahmen" bzw. Holzaufsatzrahmen für Paletten. Die sind 120 x 80 x 20 - davon je drei übereinander - das könnte ein passenden Maß sein.

hier

Ich finde es allerdings durch eine Mindermengenpauschale und Fracht dennoch sehr teuer. Neu würde so etwas ca. 310 Euro kosten, der Anbieter für gebrauchte Rahmen kommt insgesamt dann auch auf knapp 200 plus Märchensteuer.

Noch habe ich keine Ahnung, was die Dielen kosten würden. Die hätten den Vorteil, dass es ein Gesamtmaß wäre und nicht nur 80 tief. Aber da muss man noch bissel mehr schrauben und basteln.

Was meint Ihr? Imprägnieren müsste man das Holz sicher auch noch.

L.G.

Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Christina am 14. Juni 2013, 15:01:28
Lieschen, ohne viel Ahnung zu haben über die Preise, kommt mir das recht teuer vor. Sägeraue Bretter sind wahrscheinlich günstiger.

Ich (bzw. Sohnemann) habe meine Terrasse in diesem Jahr neu belegt. Die alten Lerchenholzdielen sehen noch gut aus. Aus denen werde ich auch Hochbeete bauen, im Kopf stelle ich mir U-Profile vor, in die ich die Dielen einsetzen kann.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Juni 2013, 15:12:09
Ich bin auch noch nicht begeistert - die Palettengröße ist eigentlich auch nicht tief genug - jedenfalls nicht für alle Stellen. An einigen Stellen wäre es jedoch optimal.

Wo genau willst du denn U-Profile verwenden - für die Ecken brauchte man doch eher Winkel?

L.G.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Christina am 14. Juni 2013, 15:19:00
Die Idee ist noch etwas unausgereift, der Nachbar hat so Teile, die er mir geben will. Gesehen hab ich sie aber noch nicht. An den Ecken sollen sie auch sein, wie ich sie stabil verbinden werde, darüber muß ich mir erst noch Gedanken machen. Die Bretter passen aber auf jeden Fall schon mal ganz genau rein.

Ich werde es im Juli/August machen, dann kann ich sie im Laufe des Herbstes befüllen und im nächsten Jahr schon bepflanzen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. Juni 2013, 15:19:35
Irgendwie schleicht gerade bei mir die Verbindung zu Pur ??? ...

Ich finde den Preis echt heftig. Wenn ich mir daraus ein Hochbeet in der Höhe und den Quadratmetern bauen wollte, die ich hier in Form meiner drei Hochbeete habe, also mit dem entsprechenden Füllvolumen (das dritte ist niedriger), müsste ich mit mehr als 700 Euro pro Beet rechnen :o . (Wenn ich das jetzt gerade richtig gerechnet habe... Meine haben etwas über 100 Euro das Stück gekostet, wenn ich mich recht entsinne.

Die Rahmen find ich auch toll und praktisch, aber bei dem Format und bei dem Preis würde ich mir vernünftige Lattenkomposter holen, mit stabiler Folie auskleiden, meinentwegen wegen evtl. Lüftung auch Löcher reinpieksen und gut ist.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. Juni 2013, 15:26:09
Doch, meine Rechnung stimmt. Meine Beete haben ein Füllvolumen von je ca. 4,5 cbm. In die Stapelrahmen passt 0,192 cbm, also bräuchte ich mindestens 23 Stapelrahmen á 28,90, macht ca. 680 Euro, dazu dann noch Wühli-Draht, Folie, wenn man will, etc.. Allerdings sind meine Beete extrem hoch, aber selbst bei einer Halbierung auf 50 cm wären das immer noch 400 Euro pro Beet.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Juni 2013, 15:26:46
Als hochbeeterfahrere Userin bist du mir natürlich ein leuchtendes Vorbild :D :D und deine Meinung zählt was.

Es gibt ja fertige Hochbeete aus Lerchenholz zu kaufen - da ist man dan leicht preislich in der Umgebung dessen, was du ausgerechnet hast und hat aber ein fertiges Hochbeet und kein Provisorium aus Nadelholz.
Damit dürfte diese Idee im großen Maßstab nicht nutzbar sein - und im kleineren wegen der Transportkosten und der Mindermengenpauschale noch weniger. Aber die Idee ist dennoch gut - nur der Preis nicht.

Ich würde ja die Lerchenbretter auf meinen Ziegelsteinrand stellen wollen und mit Palisaden befestigen. Aber irgendwo aufschrauben muss man die Bretter dennoch, sonst ist das ja ein Puzzle.

Komposter gehen immer, aber die Lebensdauer ist begrenzt - die Fläche miniklein - die Verdunstung hoch (falls man ohne Folie arbeitet wie ich bisher) - ist einfach provisorisch - aber eben flexibel.

Ich denke ja über Hochbeete nach, weil ich aus anderem Grund als du, mit dem Boden der Fläche Probleme habe. Bei mir ist es der Wurzeldruck der drei Laubbäume auf der Nordseite meines Gemüsegartens. Licht ist garnich so wenig, da die Bäume im Norden stehen. Man muss eben wässern, aber gute Erde wäre auch nicht schlecht. Ansonsten saugen die feinen Baumwurzeln alles raus (Ulme, Erle, Birke).

Ach ja, die gebrauchten Rahmen kosten nur 7,50 Netto bei einer Großbestellung macht das dann wieder Sinn. Mindermenge 30 Euro, Versand 85 !!!!!!!!!!!!!!.
L.G.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Martina777 am 14. Juni 2013, 15:31:59
Meine "edlen" ;) Hochbeete sind aus Europaletten.

Kosten: Null, bis auf ein paar Schrauben, man muss sich allerdings nach den Gegebenheiten richten.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. Juni 2013, 15:39:38
Oh Mann, leuchtendes Vorbild sein, Hilfe :o , nee ich hab mir doch auch nur etwas angelesen, weil es hier nicht anders geht, bei dem Boden und vieles hätte ich sicher auch besser machen können. Deine Idee mit einem Rahmen untenrum aus Ziegelsteinen ist sicher nicht schlecht, so stehen die untersten Bretter nicht in feuchtem Bodenkontakt und es gammelt nicht so schnell. Als Folie würde ich heute auch was anderes nehmen, als billige, schwarze Baufolie, wahrscheinlich Teichfolie, mit dem Absacken des Beetinhaltes zieht es fie Folien am oberen Rand runter in die Tiefe, sie reisst an den Tackernadel aus, ich musste schon öfter mal neue Folienstreifen obenrum antackern. Ohne Folie wären die Beete aber sicher schon verrottet. Außerdem hatte ich KDI-imprägnierte Bretter, da war mir lieber, eine gewisse Sperre zwischen Brettern und Boden zu haben.
Beim Komposter ist die Fläche doch auch im Vergleich zu den Stapelrahmen nicht wirklich winzig. Ich hab hier einen seit bestimmt 6 Jahren am gleichen Fleck stehen, innen auch nur Baufolie angetackert, da stehen jedes Jahr meine Zucchinis drin, bisher keine Verrottungserscheinungen, steht besser, als alle Lattenkomposter, in denen ich wirklich kompostiert habe, da musste ich über die Jahre immer mal einen nachkaufen, um verrottete Bretter auszutauschen.
Und der Zucchini-Komposter steht, wie alle meine Beete, am Hang, also auch noch irgendwie auf einer Seite aufgebockt durch Ziegelsteine, geht wunderbar.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. Juni 2013, 15:41:30
Martina, die hab ich auch schon gesehen, in den Gemüsegarten-Fotos. Die sind doch klasse 8) :D . Paletten kann man für so vieles verwenden, wenn man womöglich auch noch eine Bezugsquelle hätte, bestimmt hätte ich meine Beete dann auch daraus gebaut.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Martina777 am 14. Juni 2013, 15:50:57
Naja, Bezugsquelle - da wurde diverses angeliefert, sie bleiben übrig. Es sind teilweise auch Einwegpaletten - sowas kann man oft finden ... bei Gewerbebetrieben, Speditionen, vielleicht am Reststoffhof der Gemeinde - wobei die Leute die oft schon zusammenschneiden für Brennholz. Das tat ich anfangs auch: Immer, wenn ich wütend war!

Wenn die Bretterabstände bei den Paletten zu weit sind, muß man innen halt Folie drantun oder mit Brettern (aus anderen Paletten) ergänzen.

Ich muss aber dazusagen: Ich liebe es, alte Materialien zu verwenden und meine Gartengestaltung ist sehr locker-gelassen, das passt sicher nicht überall, das muss man mögen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Juni 2013, 16:20:04
Dann muss ich doch gleich nochmal gucken gehen. Ich hatte ne Zeitlang auch einige Paletten. Die nutze ich aber in meiner Garage, um dort Zeug raufzustellen, weil da immer mal Wasser durchläuft ;D. Da ist es nicht günstig direkt auf dem Boden irgendwas zu lagern. Diese kleineren Paletten sind eigentlich zu dünn, finde ich. Die habe ich auch eher verfeuert. Schön, wie sich das gleicht ;)

Ich habe jetzt richtige Lust zum Basteln bekommen :D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. Juni 2013, 16:36:35
Zu den Lattenkomposterhochbeeten, das ist meiner heute:
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. Juni 2013, 16:37:06
So sieht es hoffentlich demnächst wieder aus:
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Juni 2013, 17:02:29
Da hast du aber auch prima Komposter bekommen - bei meinen neuesten sind die Lücken jeweils fast so breit wie die Bretter. Solche schönen, kompakten Teile gibt es hier schon lange nicht mehr.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. Juni 2013, 18:00:36
Och schade :-\ . Wenn die Bretter doch recht breit sind, könnte man die Schlitze ja auch mit Stichsäge und Stechbeitel etwas verlängern, damit es bündiger zusammenpasst, ist zwar zusätzliche Arbeit, aber müsste recht recht schnell gehen. Dafür hat man KD-Bretter, gibts sonst ja eher nicht im Baumarkt um die Ecke als Bauholz.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2013, 17:09:26
Genau - ne Stichsäge habe ich mir mal schenken lassen - die müsste doch prima gehen. Ich habe gestern grad auf einer Stelle eine Riesenkarre Unkraut gerodet und die Erde drunten ist wirklich sehr mit feinen Baumwurzelbündeln durchzogen. Da waren immer meine Stangenbohnen, die jedes Jahr mickriger wurden.

Dort könnte ich mir gut zwei Komposter vorstellen - und vielleicht nochmal Stangenbohnen versuchen. Ob das für die Aussaat schon zu spät ist?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 19. Juni 2013, 17:42:33
Ich weiß jetzt nicht wirklich, wie tief Bohnen wurzeln, aber so richtig tief ist da doch eher nicht. Wenn du Probleme mit einwandernden Baumwurzeln hast, werden die von unten wohl auch in die Hochbeete kriechen. Vielleicht bringt es was, diese von unten mit zwei Lagen dickem Unkrautvlies zuzusperren, darauf dann erst die Hochbeetfülle. Wenn die dick genug ist, haben die Bohnen genug Spielraum nach unten, aber die Bäume wachsen nicht gleich von unten durch, Entwässerung ist aber gegeben. Ist sicher keine Lösung für die Ewigkeit, aber so ein Komposter ist ja auch schnell abgebaut, der Inhalt rausgeschaufelt, Vlies abgepopelt oder erneuert und überflüssige Feinwiurzeln der Bäume abgestochen, so alle paar Jahre.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Juni 2013, 18:03:43
So hatte ich es auch vor. auch wenn ich nicht weiß, ob die Baumwurzel sich dann weiter in Richtung neuer Bodenhöhe hocharbeiten können. Würde ich nicht mal unbedingt annehmen. Das Niveau des gesamten Wurzelbereiches läge ja viel niedriger.

Aber ne Sperrfolie kann nie etwas schaden, so wie auch Drähte gegen Wühltiere.

L.G:
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 13. August 2013, 10:43:33
Hallo Forum,
Auch wir werden nächstes jahr ein Hochbeet errichten und ich hätte da noch eine Frage zum Füllmaterial.
Wir entfernen im Herbst unsere Zypresssenhecke und hätten dann massig Zypresssenhäckselschnitt. Kann man die auf darunter geben; zumindest teilweise, da die Nadelgehölze ja etwas giftig sind ?
Hat da jemand Erfahrungen ? Mischverhältnis ? kann ich mir dadurch den Boden - und danach mich - sauer machen ?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: riesenweib am 13. August 2013, 11:19:22
ich nehme an, mit zypresse meinst Du Chamaecyparis? Die wäre jetzt unangenehm breit, da Du seit guten 8 jahren im forum bist, und damals hecken gepflanzt hast ;D.

Ein problem kann - je nachdem wie Du den Schnitt reinstapelst - durch die flachen, nur langsam verrottenden Zweiglein/Blätter entstehen: sie können dachziegelartig zu liegen kommen und den regenwurmzuzug unterbinden.

Das nackerte astgerüst, ohne blattwerk, eignet sich wie jedes andere als lüftender unterbau. Abgesehen von der möglichen schadstoffwirkung, aber wie hoch der thujonanteil in chamecyparis ist, weiss ich nicht. Aber da hilft gucklen sicher weiter.

Da der unterbau nachsackt, überlegt, ob Ihr das hochbeet nicht im spätherbst aufstellt und bis zur obersten kante anfüllt. Dann ist das nachsitzen bis ins frühjahr abgeschlossen, die verrottungsvorgänge (wegen der sich ein hochbeet vor allem auszahlt) kommen aber erst wieder mit einsetzender frühjahrswärme in schwung.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 13. August 2013, 12:11:09
ich nehme an, mit zypresse meinst Du Chamaecyparis? Die wäre jetzt unangenehm breit, da Du seit guten 8 jahren im forum bist, und damals hecken gepflanzt hast ;D.
;D ;D ;D ;D ;D ;D - Anfängerfehler halt 8)
Aber das ist nicht der Grund warum wir die Chamaecyparis rauswerfen.
U.a. weil ich auf die Dinger sehr allergisch reagieren und ich mir nicht eine Allergie einhandeln möchte. Bei allen anderen Sachen habe ich nämlich kein Problem.
Naja, dann werde ich das wohl lassen und eher schauen, dass ich Laubgehölze bekomme. Spätherbst ist geplant, mal schauen ob ich 150x150x50 überhaupt vollbekomme .... ::)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: riesenweib am 13. August 2013, 19:46:25
150 ist recht breit, willst Du das hochbeet für gemüse nutzen? Bzw ist es eh von beiden längsseiten gut zugänglich? Wenn die dingelchen drin höher werden, kommst Du bei 1,5m breite eventuell schon schwerer zu den teilen in der mitte. Den fehler hab ich nämlich gemacht, am anfang. ;D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 13. August 2013, 20:05:57
Servus,
Ich wollte das Beet only für Kürbis & Zucchinis nutzen, also nix Kleines.
Aber du hast schon Recht, darauf werde ich achten müssen. Danke für den Tip.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 13. August 2013, 21:23:49
Ich finde 1,50m gut als Breite, bin aber auch selber etwas über 1,80m lang, die Beete sind etwa einen Meter hoch (wirklich?, ich gehe morgen mal nachmessen...) Bissi muss man sich strecken, aber ich komm überall ran, weniger breit finde ich letztendlich uneffektiv, außerdem gab es bei uns die Vorgabe von 3m-Bretter, um Verschnitt zu vermeiden, war dann die Breite halt zwangsläufig 1,5m.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: frida am 13. August 2013, 21:26:14
Meine sind auch 150cm breit und sie sind 50cm hoch. Ich bin eher klein (165) und komme so gerade eben mit der Breite zurecht.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 14. August 2013, 06:39:24
Guten Morgen,
Ich muss erst mal in den Bauhäusern schauen, wo ich die günstigsten Bretter herbekomme; dann werde ich das genaue Maß festlegen, damit ich so wenig wie möglich Verschnitt habe. Da ich aber annähernd 2m groß bin, wird's wohl keine ernsteren Probleme geben ... allerdings gehört das Beet dann wohl mir, da meine Frau nur 160 ist ::)

die Beete sind etwa einen Meter hoch
Das wollte ich absichtlich vermeiden, da ich ja hauptsächlich Kürbis & Zucchini anpflanzen möchte. Dh. ich brauche da noch ein Rankgerüst, was dann oben aufsitzen wird. Keine Ahnung noch, wie das aussehen wird, ist alles noch ein bissl in Planung.
Bei 1m Grundhöhe brauche ich dann wahrscheinlich jedesmal eine Leiter, wenn ich eine Zucchini erneten möchte; drum nur 0,5m (oder 0,70m) und dann halt ein entsprechender Aufbau
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 14. August 2013, 06:44:41
Kann ich den post irgendwie löschen !?!?!?!?!?!?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: sarastro am 14. August 2013, 06:50:59
Warum werden eigentlich momentan diese Hochbeete von allen Seiten so hochgepuscht, als wäre dies das Nonplusultra???

Diese sind doch ein alter Hut, dabei relativ aufwändig (oder auch einfach!) herzustellen, wobei die Baumarktlösung wie immer die geschmackloseste ist. Schön sind Hochbeete bei alpinen Pflanzen, wo man mit 90 Jahren auch noch garteln kann. Diese Lösung aber ist kaum bekannt!
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 14. August 2013, 07:13:36
Warum werden eigentlich momentan diese Hochbeete von allen Seiten so hochgepuscht, als wäre dies das Nonplusultra???
Wie kommst du darauf ?????
Ich werd' doch wohl noch fragen dürfen in einem Forum >:(
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. August 2013, 08:18:04
Zitat
Bei 1m Grundhöhe brauche ich dann wahrscheinlich jedesmal eine Leiter, wenn ich eine Zucchini erneten möchte; drum nur 0,5m (oder 0,70m)
.

Ja, das stimmt, mit Rankgerüst wirds mit dem Ernten schwierig, ich hatte dieses Jahr auch mal wieder Probleme, im hohen Hochbeet an die obersten Kapuzinererbsen zu kommen, die Zuckererbsen Schweizer Riesen hatte ich wohlweislich in das einzige niedrige (so etwa 40cm) Hochbeet gesetzt was ich hab ;) . Dieses Beet ist allerdings ohne Grünschnittfüllung, ist eigentlich nur ein Rahmen für die Komposterdenauffüllung auf unserem Felsgrund!

Es soll auch Leute geben, die vielleicht mit 90 auch Gemüse anbauen möchten. Und es gibt manchmal Gründe, warum man nicht im anstehenden Boden das anbauen kann, was man möchte, da kann ein Hochbeet recht hilfreich sein.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: sarastro am 14. August 2013, 08:38:27
Warum werden eigentlich momentan diese Hochbeete von allen Seiten so hochgepuscht, als wäre dies das Nonplusultra???
Wie kommst du darauf ?????
Ich werd' doch wohl noch fragen dürfen in einem Forum >:(
Um Gottes Willen, das war doch nicht gegen dich gemeint, sondern ganz allgemein gehalten.

Mir fällt allerdings auf, dass gerade in Österreich Hochbeete in aller Munde sind, während dies anderswo kein großes Thema mehr ist.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 14. August 2013, 08:42:23
Mir fällt allerdings auf, dass gerade in Österreich Hochbeete in aller Munde sind, während dies anderswo kein großes Thema mehr ist.
Schau, mich stört es einfach, dass ich mich immer am Boden bewegen muss. Ich bin 1,98m groß und da ist es einfach unpraktisch. Außerdem raffen die Schnecken unsere Pflanzen dahin. Eigentlich habe ich Salat & Chinakohl für uns zum Essen gesetzt, mittlerweile verwende ich sie aber als Opferpflanzen, damit die Zucchinis überleben können.
Ich denk mir halt ich mach's den Schnecken schwerer und mir leichter - mehr ist da nicht dahinter !
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: frida am 14. August 2013, 08:45:42
Wir haben unser Holz nicht vom Baumarkt, sondern als rohes Holz vom Stadtforst - evtl. gibt es bei Euch auch eine Möglichkeit, von einem Forstbetrieb oder einer Sägerei zu kaufen, das kommt deutlich günstiger.

Und sarastro, ich habe meine Hochbeete in Norddeutschland! Gerade hier gefällt es mir gut, dass die Pflanzen früher warme Füße bekommen.

Gegen Schnecken hilft ein Hochbeet allerdings nicht, da ist ein Schneckenzaun die bessere Investition.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 14. August 2013, 08:54:31
Gegen Schnecken hilft ein Hochbeet allerdings nicht, da ist ein Schneckenzaun die bessere Investition.
Naja, da die Zucchinis sich nicht an den Schneckenzaun halten wachsen sie halt darüber und bilden so eine Brücke für die Schnecken. Habe ich ein Hochbeet - auf den natürlich (!) ein Schneckenzaun montiert wird, dann habe ich ein Rankgerüst und kann die Zucchinis & Kürbisse daran leichter ziehen. Sollten sie dann immer noch darüber hinwegwachsen, kann ich leichter etwas daran anschrauben, als jetzt auf der Erde. So die Theorie.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 19. September 2013, 16:39:18
Hallo Forum,

Ich besorge mir gerade die Einzelteile für mein Hochbeet, aber gerade eben im Baumarkt ist mir die Luft weggeblieben :o , was die für ein Mäusegitter verlangen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich sowas kostengünstig bekommen könnte :P
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 19. September 2013, 16:54:24
Ich hab schon mal bei Ebay geguckt, ich glaube hier aus dem Forum gab es auch schon empfehlenswerte Tips zu bestimmten Anbietern, vielleicht wars frida?, die Preise im Baumarkt sind wirklich stolz....Ich hab mal recherchiert wegen Hühnergehege, auch mit einer Maschenweite, durch die keine Mäuse mehr durchkommen sollten, da gibts, glaube ich eine ganz gute Auswahl und auch shops mit sehr guten Bewertungen...
Guck mal nach Kaninchendraht, Volierendraht oder sowas, dann nur noch die richtige Maschengröße wählen, da streiten sich noch die Geister.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: riesenweib am 22. September 2013, 22:15:04
verzinktes hasenstallgitter, doppelt und leicht versetzt verlegt, damit die maschenweite klein bleibt. Ob's wirklich billiger ist, mit den aktuellen preisen, weiss ich aber nicht.

Ansonsten gucklen mit sucheinstellung land=österreich nach volierengitter bzw schweissgitter.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Christina am 04. Oktober 2013, 20:01:31
Die Idee ist noch etwas unausgereift, der Nachbar hat so Teile, die er mir geben will. Gesehen hab ich sie aber noch nicht. An den Ecken sollen sie auch sein, wie ich sie stabil verbinden werde, darüber muß ich mir erst noch Gedanken machen. Die Bretter passen aber auf jeden Fall schon mal ganz genau rein.

Ich werde es im Juli/August machen, dann kann ich sie im Laufe des Herbstes befüllen und im nächsten Jahr schon bepflanzen.

so, Hochbeet ist fertig, allerdings nicht mit den u-Profilen, wie vorgehabt, sondern mit Holzpfosten in Metallschuhen. Die waren beim Hühnerstallumbau plötzlich über, damit hatte ich nicht gerechnet.

Jetzt treibt mich eine Farge um: soll ich das Lärchenholz innen mit Folie verkleiden? Wie siehts da aus mit Schwitzwasser zwischen Folie und Holz? Und wenn Folie, welche?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 04. Oktober 2013, 21:27:23
Servus,
Ich bin auch erst vor kurzem fertig geworden, ich habe Noppenfolie verwendet (so wie diese: http://www.hornbach.de/shop/Noppenfolie-1-0-x-20-m/217210/artikel.html)
Allerdings habe ich keine Lärche sondern nur Fichte; Lärche ist mir einfach zu teuer.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 17. Oktober 2013, 16:31:07
Hallo Forum,
Ich habe zZt. ein kleines Problem. Beim Bau dieses Hochbeetes hat mir ein Nachbar Unmengen von Grasschnitt angeboten. Da ich sowieso zu wenig Grünmasse hatte (habe das ganze doch etwas unterschätzt ::) ) habe ich es natürlich hineingeworfen. Mittlerweile verbreitet sich im Garten ein eher unangenehmer Geruch. Mir wäre es ja egal; aber ich will keinen Streit mit dem Nachbarn.
Kann man da im Nachhinein noch etwas unternehmen ? Kalk drüberstreuen wurde mir empfohlen; hilft das ?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Oktober 2013, 16:49:55
Am Freitag fällt bei mir eine große Lärche. Da fällt mir wieder meine Idee mit den Hochbeeten ein. Ich hätte jetzt die Möglichkeit mit geeignete dicke Äste auf Länge zu schneiden und für die Hochbeete zu nutzen. Lärche müstte doch dafür hervorragend gehen. Die Frage ist nur, wie das ganze stabil bekomme. Nägel habe ich reichlich. Wenn ich also Kanthölzer hätte für die Innenecken, dann müsste es doch so gehen?

@ Knusperhäuschen - welches Maß haben deine großen Hochbeete. Leerst du die auch mal aus, oder füllst du nur oben mit Erde auf?

@ austria traveller - ich denke, das hört schnell wieder auf zu gären oder so, ich würde garnichts unternehmen. Stinkt ein paar Tage wie Karnickelstall und dann ist es vorbei. ;D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Martina777 am 17. Oktober 2013, 16:54:25
Gänselieschen, mach bei den runden Stämmen doch Einkerbungen/Einschnitte auf beiden Seiten - so, wie Du sie vom Zusammensteck-Kompostbehälter kennst.

Dann brauchst Du sonst nix und halten tuts bombig.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Quendula am 17. Oktober 2013, 17:49:12
Kanthölzer für Innenecken sind aus statischen Gründen nicht geeignet. Die Substanz im Hochbeet drückt nämlich von innen dagegen und löst so eine Nagelverbindung allmählich oder schnell. So, wie Martina sagt oder Kanthölzer/Pfosten je Seite rechts und links außen einschlagen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: celli am 17. Oktober 2013, 17:56:25
Oder Alternativ die Nägel durch Schrauben ersetzen. ;) Wobei die anderen Varianten wahrscheinlich die Besseren sind.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Starking007 am 17. Oktober 2013, 18:09:55
Die vier Aussenpfosten müssen sehr fest stehen.
Einbetonierte große Eisenwinkel, dann könnte man die Lärchenäste innen lose legen.
Zum Erdreich mit Noppenbahn abgrenzen, sonst rieselt Humus aus den Ritzen zwischen den krummen Ästen, oder sie morschen durch die Erdfeuchte.
Glatte Folie bildet immer Kondenswasser.
Unten Wühlmausdicht.
Sorgfältig planen!!!
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Knusperhäuschen am 17. Oktober 2013, 18:48:26
Ich habs schon so oft geschrieben, deshalb, weil in Eile jetzt nix genaues, meine Beete sind 3x1,50m, KDI, Pfosten innen, so gut es ging, ein Stück versenkt, aus Zeitnot nicht weiter behandelt. In der Mitte zwei Streben oben und unten gegen das Ausbeulen. Unten erst feiner Hasendraht, dann innen Baufolie schwarz. Geht alle mit Sicherheit viel, viel besser, funktioniert aber ganz gut seit 2006. Beete stehen am Hang, die Stirnseiten haben angeschrägte Bretter unten, die gammeln teilweise mittlerweile, sind aber auch alle nicht weiter behandelt worden.
Größtes Problem in den ersten Jahren: Nachfüllen. Entweder reine Komposterde in entsprechender Menge oder ausschaufeln, unten Grünschnitt nachfüllen und Kompost wieder rein, ist Sklavenarbeit. Ich bin froh, dass mittlerweile kaum mehr was nachsackt,
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Most am 19. Oktober 2013, 19:23:26
So, wir mussten unser Gartenhaus abbrechen und haben es nach Hause genommen.
Damit bauen wir nun auch 2-3 Hochbeete. Ich muss aber erst mal Material zum Füllen dafür sammeln. wird also noch eine Weile dauern, bis sie fertig sind.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 11. Februar 2014, 19:59:33
Guten Abend Forum,

Hier nun mein Zwischenbericht zum Hochbeet-Bau.
Das eigentliche Hochbeet ist bei mir abgeschlossen; die milde Witterung erlaubt es mir zZt. an dem Aufbau zu arbeiten. Geplant ist eine Gittermatte oben und seitlich als Rankhilfe für Stangenbohnen, Kürbis und sonst alles was nach oben wächst.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 11. Februar 2014, 19:59:44
und noch eines
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 11. Februar 2014, 19:59:57
und das Letzte
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Most am 11. Februar 2014, 20:19:17
Schön. Und wie gross hast du sie jetzt gemacht?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: tubutsch am 11. Februar 2014, 20:31:11
und das Letzte
Dein Hochbeet gefällt mir sehr gut. Ich wollte in den nächsten Wochen auch eins bauen. Ich hab ein paar Fragen: Hast Du sägerauhe Schalbretter benutzt? Hast Du die Bretter irgendwie behandelt gegen Fäulnis? Ich hab gesehen, dass die Pfosten auf dem Rand montiert sind. Hast Du keine Angst, dass die bei Wind umbrechen wenn die zugerankt sind? Hast Du die Bretter von außen an Innenpfosten geschraubt? Entschuldige, dass ich Dich so löchere mit meinen Fragen. Es wird mein erstes Hochbeet ::) Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten außer Folie innen und Karnickeldraht auf dem Boden? Kannst Du vielleicht mal ein Foto von Innen zeigen? Ich hoffe, ich nerv Dich nicht zusehr :-[
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: kudzu am 11. Februar 2014, 20:49:16
uiuiui, Ihr macht ein Gewes wegen Hochbeeten

hab ein Stueck die Strasse runter einen Importeur aufgetan,
der billigste Verpackungskisten entsorgen muss
die meisten 64x32x32" also ~160x80x80
da klopf ich die Boeden raus und nagel sie aussen drauf
Folie? ???
Drahtverhau? :o


(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/gartenforum/IMG_1178_zpsf1440db2.jpg)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Starking007 am 11. Februar 2014, 20:55:58
Noch schneller sind klappbare Paletten-Erhöhungsrahmen,
die oft kostenlos zu haben sind.
Ca. eine Minute für ein Beet einen Meter hoch ohne Füllung.

Allerdings hilft ein Gitter dagegen dass sich Wühlmauskolonien etagenweise einnisten.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: kudzu am 11. Februar 2014, 21:10:41
in 2 Jahren Hochbeete hatte ich bestimmt schon mal ne Wuehlmaus

NE Wuehlmaus = Singular
also kein Drahtverhau
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Februar 2014, 21:16:43
Die Mäuse die wir hier haben hast Du gottseidank nicht.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 12. Februar 2014, 06:51:53
Schön. Und wie gross hast du sie jetzt gemacht?
Einmal 4x1,5; 80 Höhe und eines 3x1; 60 Höhe

Dein Hochbeet gefällt mir sehr gut. Ich wollte in den nächsten Wochen auch eins bauen. Ich hab ein paar Fragen: Hast Du sägerauhe Schalbretter benutzt? Hast Du die Bretter irgendwie behandelt gegen Fäulnis? Ich hab gesehen, dass die Pfosten auf dem Rand montiert sind. Hast Du keine Angst, dass die bei Wind umbrechen wenn die zugerankt sind? Hast Du die Bretter von außen an Innenpfosten geschraubt? Entschuldige, dass ich Dich so löchere mit meinen Fragen. Es wird mein erstes Hochbeet ::) Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten außer Folie innen und Karnickeldraht auf dem Boden? Kannst Du vielleicht mal ein Foto von Innen zeigen?

Also ich habe 5/20er Bretter genommen, sägerau. Fichte - weil mir komplett Lärche dann doch zu teuer war. Zumindest für den Kasten. Keine Lasur - ich will Gemüse ohne Giftstoffe haben.
Das die Pfosten umbrechen, kann ich mir nicht vorstellen, das wird ja noch weiter verstärkt. Also 7x7er kann man nicht so leicht abbrechen.
Fotos von innen habe ich keine gemacht; aber da kommt nur schwarze Baufolie rein (so für Keller von Häusern zu isolieren) und ein Wühlmausdraht - kein Karnickeldraht, daß ist was anderes - viel zu große Löcher !
Kannst eigentlich kaum was falschmachen. Dann viel Grünzeug rein und obendrüber Erde und schon kann's losgehen.

uiuiui, Ihr macht ein Gewes wegen Hochbeeten
Ich würd vorschlagen du liest die postings nicht, wenn's dich so stört ::)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Steingartenfan am 12. Februar 2014, 08:10:58
Hallo ,

wir haben jetzt schon 4 Jahre ein Hochbeet aus Betonpflanzsteinen a Stein länge ist 60 cm / breite 30 cm /höhe 30 cm . Das Hochbeet besteht aus insgesamt 20 Steinen . Zum neu befüllen einfach die vorderen 4 Steine entfernen fertig , kein Schrauben , keine Folie , kein streichen und dauerhaft beständig ! Der Preis ca. 80 Euronen .
Anbei ein Foto mit Beetansicht !
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 12. Februar 2014, 08:17:36
kein Schrauben , keine Folie , kein streichen und dauerhaft beständig !
Aber ein Fundament, oder ?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: frida am 12. Februar 2014, 08:19:04
Steingartenfan, das Prinzip leuchtet ein, ist haltbar und kostengünstig. Optisch ist es nicht so mein Geschmack, aber wenn es erstmal bepflanzt ist.... aber Dein Bild hat mich neugierig gemacht, was ist das größere Ding dahinter, das offenbar abgedeckt ist? Für mich sieht das aus wie ein riesiger Pflanztisch?????
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Steingartenfan am 12. Februar 2014, 08:42:47
@austria traveler :

Fundament ist ca. 10 cm Frostschutzschotter mit Körnung 0/32 !

@frida :

Du hast richtig getippt ;) , auf dem Tisch steht meine Sempervivumsammlung Züchtungen/Kultivare ca. 1000 Sorten ,je Sorte im 9 cm Topf . Wenn Du genau hinsiehst steht rechts davon ( man sieht nur eine Ecke ) ein zweiter Tisch mit Sempervivum Naturformen auch ca. 400 verschiedene im 9 cm Topf .
Viele meiner Semps auf den Tischen habe ich auch nochmals ausgepflanzt auf der Alpinumanlage die fast das ganze Grundstück umfasst !
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: sarastro am 12. Februar 2014, 09:50:43
Jetzt muss ich als Gärtner doch einmal ganz dumm fragen: warum werden momentan die Hochbeete wieder so hochgepuscht?

Ich sehe persönlich keinen erkennbaren Vorteil gegenüber einer normalen Beetkultur, ganz im Gegenteil. Es entstehen doch nicht unerhebliche Kosten, ein riesen Aufbauheckmeck, ganz zu schweigen von der späteren Bearbeitbarkeit, die ich extrem unpraktisch finde.

Der einzige Vorteil scheint mir das Nichtmehrbücken zu sein. Aber wie alt sind wir denn schon? ::) ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Irm am 12. Februar 2014, 10:20:59

Der einzige Vorteil scheint mir das Nichtmehrbücken zu sein.

Das ist - ehrlich gesagt - auch der einzige Vorteil, der mir so einfällt. Zumal bei allen meinen Gartennachbarn mit Hochbeet in dasselbe Wühlmäuse und ähnliches eingezogen sind ;)

Ich würde wenn (genügend Material da wäre) eher ein Hügelbeet bauen, das im Lauf von wenigen Jahren flach genug ist, um es einfach wieder einzuebnen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: tubutsch am 12. Februar 2014, 10:25:44
Ich versteh Eure Aufregung nicht. Nur weil ein paar Leute ein Hochbeet anlegen wollen (ich gehöre dazu) wird das Thema doch nicht "aufgeputscht". Außerdem habe ich keine Lust mich dafür zu rechtfertigen ::). Wem das Thema nicht gefällt, kann sich doch woanders auslassen. Jetzt tu ich es doch: Ich verspreche mir damit weniger und vor allem bequemers Unkrautjäten. Außerdem habe ich noch jede Menge "unmoderner" Gemüsebeetflächen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Irm am 12. Februar 2014, 10:29:49
Ich versteh Eure Aufregung nicht. Nur weil ein paar Leute ein Hochbeet anlegen wollen (ich gehöre dazu) wird das Thema doch nicht "aufgeputscht". Außerdem habe ich keine Lust mich dafür zu rechtfertigen ::). Wem das Thema nicht gefällt, kann sich doch woanders auslassen. Jetzt tu ich es doch: Ich verspreche mir damit weniger und vor allem bequemers Unkrautjäten. Außerdem habe ich noch jede Menge "unmoderner" Gemüsebeetflächen.
:D Ich bin nicht aufgeregt, will nur dazulernen. Obs vielleicht doch einen Vorteil gibt, den ich bisher nicht mitgekriegt habe.

Wenn ein Hochbeet so angelegt werden würde, dass unten sperriges Material reinkäme, darauf immer etwas kleineres bis oben, wo es dann erst halbverrotteter Kompost, dann fertiger Kompost wäre ... .... dann könnte ich ja verstehen, dass das Gemüse super wächst, wegen der Wärme von unten. Dann würde aber die Befüllung rasch sinken. Und dann ?? ratlose Grüße von Irm
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: sarastro am 12. Februar 2014, 10:31:12
Ist ja okay! ;D Jeder, wie er will, ich spreche hier niemandem was ab.

Ich stelle nur fest, dass gerade in Gartencentern und Baumärkten dieses Thema seit zwei, drei Jahren massiv aufgenommen wurde und überall diese grässlichen Plastikbehälter rumstehen, die auch Hochbeete genannt werden. Und dass mancher Gartenjournalist dieses Thema ebenfalls aufgreift.

Ansonsten bin ich nicht so modern und renne jedem Trend hinterher, ich bin auch gar nicht darüber informiert.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: tubutsch am 12. Februar 2014, 11:27:15
Ansonsten bin ich nicht so modern und renne jedem Trend hinterher, ich bin auch gar nicht darüber informiert.
Ach was ::) ::) ;D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: sarastro am 12. Februar 2014, 11:34:52
Willst du mich verkohlen? ;D ;D ::)

Das ist eine meiner obersten Prinzipien. Nicht nachmachen, nicht kopieren, seinen eigenen Weg beschreiten....
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: tubutsch am 12. Februar 2014, 11:56:46
Willst du mich verkohlen? ;D ;D ::)
Wo denkst Du hin 8) ;D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: andreasNB am 12. Februar 2014, 12:02:48
@kudzu,
So ähnlich sahen meine ersten Kompostbehälter aus.
4 Einwegpaletten zusammengestellt und mit 4-8 Nägeln fixiert. ;D
Hab erst gestern das letzte Teil (stand schon seit 6-7Jahren) an eine andere Stelle verfrachtet.
Das die untersten zwei Reihen Latten verrottet waren, egal, der Rest tut seinen Dienst noch ein paar Jahre.

Solche Plastikbehälter sind wirklich Geschmackssache :-X
Aber wenn man den sorgsam gesammelten Plastikmüll nicht komplett durch den Schornstein jagen will, muß man ihn ja wieder recyceln und zu Parkbänken, Palisaden und der gleichen "hübschen" Dingen verarbeiten.

Ob man da nun gleich einen Trend ausmachen will, nuja.
Aber warum sollte dieses Thema nicht mehr Aufmerksamkeit erhalten und so Wissen über Varianten, Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten gesammelt werden ?

Ohne den Thread jetzt durchgearbeitet zu haben :
- als Gestaltungselement wie bei austria_traveller
- in Altenheimen und -wohngruppen wie auch bei Behinderteneinrichtungen für Gemüse, Kräuter und/oder Stauden
- bei Pflanzensammlern als Beet für ganz besondere Schätzchen die man gern auf Augenhöhe haben möchte

Es finden sich vielleicht noch mehr Gründe wenn man Unvoreingenommen ist ?
Und ist ein Kompost, auf dem ein Kürbis wuchert, im Grunde nicht auch ein Hochbeet ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: reinesHobby am 12. Februar 2014, 12:41:02
Noch schneller sind klappbare Paletten-Erhöhungsrahmen,
die oft kostenlos zu haben sind.
Ca. eine Minute für ein Beet einen Meter hoch ohne Füllung.

Allerdings hilft ein Gitter dagegen dass sich Wühlmauskolonien etagenweise einnisten.

Hey, gute Idee, Starking. Hab die Dinger gerade mal in der Bucht gesucht. Günstiger kommt man an entsprechendes Material wohl nicht. Danke Dir!


Der einzige Vorteil scheint mir das Nichtmehrbücken zu sein.

Man kann Hochbeete z. B. auch auf Bereiche stellen, in denen man zuvor Bäume nur gefällt, aber die Stuben nicht gerodet hat. So möchte ich es hier bei mir in der Süd-West-Ecke des Grundstücks machen. Wenn dann auch die zweite oder dritte Hochbeet-Generation in 20 Jahren irgendwann mal verfault ist, kann man hoffentlich auch den Boden an dieser Stelle wieder bearbeiten - ohne Stubbenfräse. ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: hymenocallis am 12. Februar 2014, 13:08:43
Jetzt muss ich als Gärtner doch einmal ganz dumm fragen: warum werden momentan die Hochbeete wieder so hochgepuscht?
Marketing

Ich sehe persönlich keinen erkennbaren Vorteil gegenüber einer normalen Beetkultur, ganz im Gegenteil. Es entstehen doch nicht unerhebliche Kosten, ein riesen Aufbauheckmeck, ganz zu schweigen von der späteren Bearbeitbarkeit, die ich extrem unpraktisch finde.

Der einzige Vorteil scheint mir das Nichtmehrbücken zu sein. Aber wie alt sind wir denn schon? ::) ;)

Hier sind die Hochbeete aus gemauerten Betonsteinen (durchefärbt, optisch wie alte Ziegel) und ein zusätzliches Gestaltungselement im Garten - sie bringen gezielt Struktur und Höhe in einzelne Bereiche.

Sie waren kostspielig in der Anschaffung, sind dauerhaft und pflegefrei in der Erhaltung, sehen gut aus und dienen aufgrund ihrer Höhe von 45 cm als angenehme warme Sitzmauern. Sie wurden dauerhaft befüllt und mit Staunässe-empfindlichen Pflanzen, die einen warmen Wurzelraum lieben, bepflanzt.

Eines davon wird für die Kultur wärmeliebender Gemüsesorten verwendet. Hier funktioniert das schon mehrere Jahre hervorragend - die Pflanzen wachsen besser als vorher zu ebener Erde und die Pflege ist einfacher. Ich bücke mich mehr als genug, um die restlichen Flächen zu pflegen und ich bin offenbar schon alt genug, um diesen Vorteil zu schätzen.

Die aktuell gepushten Plastik- oder Holzbohlenmonster mit 90 cm Höhe, die jedes Jahr irgendwie neu befüllt werden müssen, finde ich auch verzichtbar. Vielleicht sind sie ja praktisch, wenn man sehr viel Kompost und Strauchschnitt übrig hat?

LG
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: frida am 12. Februar 2014, 13:13:29
Ich habe Hochbeete, da der Boden in meinem Hausgarten nicht für Gemüseanbau geeignet ist (mit zuviel Schutt ungeklärter Herkunft drin). Im Kleingarten habe ich ein Hochbeet für frühe Kulturen, da der Boden dort sehr spät abtrocknet - im Hochbeet ist er schneller wärmer und trocken.
Mein Eindruck ist auch, dass man insgesamt eine etwas längere Kulturzeit gewinnt, so schaffe ich im Hochbeet eigentlich immer zwei Kulturen, im Gartenboden klappt das nicht in jedem Jahr.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Christina am 12. Februar 2014, 13:21:04

 
Wenn ein Hochbeet so angelegt werden würde, dass unten sperriges Material reinkäme, darauf immer etwas kleineres bis oben, wo es dann erst halbverrotteter Kompost, dann fertiger Kompost wäre ... .... dann könnte ich ja verstehen, dass das Gemüse super wächst, wegen der Wärme von unten. Dann würde aber die Befüllung rasch sinken. Und dann ?? ratlose Grüße von Irm

genau aus diesem Grund heißt es, man sollte das Hochbeet ca alle 5 Jahre neu aufbauen.
Ich habe im Herbst ebenfalls eins gebaut aus mehreren Gründen:

1. hatte ich das Material rumfliegen, alte Terassenbretter aus Lärche.
2. aus optischen Gründen, dort wo es jetzt steht, hätte ein normales Gemüsebeet blöd ausgeschaut.
3. Seit einigen Jahren benutze ich ein altes Hochbeet beim Nachbarn. Obwohl dort ganz bestimmt keine Verrottungswärme mehr vorhanden ist, wächst der Salat im Frühjahr einfach schneller.

Die andereren Vorteile hätte ich auch mit einem einfachen Hügelbeet erreichen können, da das Neuaufsetzten im Hochbeet bestimmt recht anstrengend wird. Ob ich das jemals machen werde steht noch in den Sternen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Most am 12. Februar 2014, 13:30:53
Ich habe Hochbeete, da der Boden in meinem Hausgarten nicht für Gemüseanbau geeignet ist (mit zuviel Schutt ungeklärter Herkunft drin).

Uns ergeht es genauso. Alte Ziegelsteine knapp unter der Rasenfläche.
Und unseren Gemüsegarten mussten wir ja abgeben, weil da gebaut wird. Und ich möchte trotzdem ein wenig eigenes Gemüse.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: tubutsch am 12. Februar 2014, 13:32:42
Die andereren Vorteile hätte ich auch mit einem einfachen Hügelbeet erreichen können, da das Neuaufsetzten im Hochbeet bestimmt recht anstrengend wird. Ob ich das jemals machen werde steht noch in den Sternen.
Seh ich genauso. Es ist ein Versuch und wenn mir das nicht mehr gefällt wird's halt wieder abgebaut. So einfach ist das. Die Optik spielt bei mir aber schon eine Rolle. Ich will weder so ein Plastikungetüm noch ein wild zusammengehauenes Palettenmonster in meinem Gemüsegarten stehen haben.Wie heißt es doch so schön: Das Auge isst mit ;D Ich werd sägerauhe Schalbretter benutzen und von außen bekommt es eine hübsche umweltfreundliche Lasur :D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: frida am 12. Februar 2014, 14:37:36
Auf ein bisschen Ästhetik lege ich im Hausgarten auch Wert, dieses hier ist aus ungehobelter Eiche, günstig aus der Försterei.



hochbeet_sommer (1 von 1).jpg




Im Kleingarten kommt es mir nicht sonderlich auf die Optik an, da würde ich auch Paletten verbauen 8)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: kudzu am 12. Februar 2014, 14:42:25
Das die Pfosten umbrechen, kann ich mir nicht vorstellen, das wird ja noch weiter verstärkt.
Pfosten umbrechen?
kann ich mir nicht vorstellen, sonst muessten meine Billigkisten ja gleich auseinandefallen

... innen ...kommt nur schwarze Baufolie rein (so für Keller von Häusern zu isolieren) und ein Wühlmausdraht ...
die Theorie vom Wuehlmausverhau versteh ich
wozu die Folie?

Ich würd vorschlagen du liest die postings nicht, wenn's dich so stört ::)
darf ich bitte (m)eine Meinung haben? :-[
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: kudzu am 12. Februar 2014, 14:52:01
... Der einzige Vorteil scheint mir das Nichtmehrbücken zu sein. Aber wie alt sind wir denn schon? ::) ;)

ein Riesenvorteil fuer Leute mit jeder Menge umfallender Baeume im Garten und haufenweise Hackschnitzel, Laub ...
ich kann das Zeug verstecken und gleich noch fuer mich 'arbeiten' lassen
edit: und nach ein paar Jahren hab ich auch aus Baumstammstuecken wunderbare fast schwarze Komposterde
statt betonhartem 'GA-red'
 
und natuerlich (m)ein ganz spezielles Problem:
wenn grad mal wieder 30cm Wildwasser auf gesamter Breite durch den Garten toben bleibt das Gemuese in den Hochbeeten stehen
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: July am 12. Februar 2014, 15:13:12
So nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu:)
Ich habe gerade 12-15 Hochbeete bekommen, zusammengesteckt aus diesen klappbaren Paletten-Erhöhungsrahmen. GG hatte viele davon geholt, weil wir dort unser Brennholz reinpacken und es bei Bedarf mit dem Radlader dann ans Haus ranfahren können. Dabei kam die Idee, diese Dinger auch als Hochbeete auszuprobieren. Nun stehen sie hier in Reih und Glied und wollen befüllt werden:)
Sollen sie solange funktionieren wie sie halten...
Diese Pastikdinger finde ich scheußlich ;) Aber teure Schmuckstücke brauche ich auch nicht, es kommen ja nur Nutzpflanzen rein und keine Zierpflanzen.....und ich wohne ja allein und brauche meinen Garten nicht so gestalten, daß die Nachbarn es leiden mögen müssen ;D
Ich denke dabei mehr an die Ernte.....denn Bücken kann ich mich auch noch ganz gut.
Ich bin gespannt wie es wird. Sollte es nichts werden werden diese Holzrahmen für Brennholzlagerung verwendet bzw. selbst verbrannt ;D

Und NEIN! Ich brauche keine Mode im Garten, ich habe auch keinen Dekogarten und keine geharkten Wege ;D
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Steingartenfan am 12. Februar 2014, 15:13:30
Recht hast Du July !!!

Jetzt muß ich mich auch nochmal zum Thema melden .
Wir haben unser Hochbeet wegen akutem Platzmangel , das mit den Betonpflanzsteinen war meine Idee (bin Maurer , stehe auf Steine ;D ), Ästhetik hin oder her hauptsache praktisch !
Mein ganzes Grundstück besteht rund ums Haus aus Steingarten und so blieb mir nur noch der Platz zwischen großem Tisch mit Sempssammlung und Alpinum .
Da die Kinder schon groß sind und wir nur noch einen 2 Personenhaushalt führen reicht dieses Hochbeet für uns . Es bietet genug Platz für Salat , Möhren ,Lauch und einige Kräuter ! Gurke und Tomaten haben wir im Treibhaus , siehe Foto im Hintergrund.
Ich finde jeder soll es so machen wie es ihm gefällt mit oder ohne Hochbeet . ,_ !
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: kpc am 12. Februar 2014, 15:18:38
Also einen guten/schönen Grund für ein Hochbeet kann ich noch liefern.
Als mein Nachwuchs so ca. 3 Jahre alt war, hat er ein Hochbeet bekommen.
Zu Anfang habe ich mit den Kindern gesät oder gepflanzt, etwas später haben sie es dann schon selbst versucht.
Die Zwei waren immer furchtbar stolz wenn sie Radieschen oder dicke Möhren ernten konnten.
Eigene Blümchen pflücken für Oma oder Mama war auch immer ein Hit.
Entscheident war wohl, dass es war IHR Beet war und sie hatten die Pflanzen buchstäblich vor der Nase.
Die Sache scheint gut angekommen zu sein.
Ich bin inzwischen frischer Opa und habe, von der ehemaligen kleinen Gärtnerin, schon den Auftrag
für den Nachwuchs unbedingt auch wieder ein Hochbeet zu bauen.

Klaus-Peter
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: July am 12. Februar 2014, 15:24:56
Steingartenfan:)
Ist doch alles okay so und erfüllt seinen Zweck. Ich habe im Wintergarten diese Betonringe....so kann ich Pflanzen bis hoch hin zum Himmel stellen....das ist auch nciht wunderschön, aber es ist praktisch.
Vielleicht bin ich ja altmodisch.....aber mein Gartenstück und mein Acker brauchen keine Schmuckstücke sein, ich möchte da nur gutes Essbares ernten:)

kpc.....ja für Kinder Ideal....wenn die schon klein lernen Gemüse zu ziehen und Freude dran haben:) Meine Kinder haben damals auch schon gerne Kartoffeln in der Erde "versteckt":)
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: kudzu am 12. Februar 2014, 15:43:14
@kudzu,
So ähnlich sahen meine ersten Kompostbehälter aus.
(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/gartenforum/IMG_1165_zps75db101f.jpg)

Solche Plastikbehälter sind wirklich Geschmackssache :-X
Aber wenn man den sorgsam gesammelten Plastikmüll nicht komplett durch den Schornstein jagen will, muß man ihn ja wieder recyceln und zu Parkbänken, Palisaden und der gleichen "hübschen" Dingen verarbeiten.
Geschmacksache
und dezent ueberteuert

Ob man da nun gleich einen Trend ausmachen will, nuja.
Aber warum sollte dieses Thema nicht mehr Aufmerksamkeit erhalten und so Wissen über Varianten, Nutzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten gesammelt werden ? Es finden sich vielleicht noch mehr Gründe wenn man Unvoreingenommen ist ?
...
Und ist ein Kompost, auf dem ein Kürbis wuchert, im Grunde nicht auch ein Hochbeet ;)
Kraeuterspirale als Teil-Hochbeet?
wann wird ein Huegelbeet zum Hochbeet? reicht schon eine Begrenzung unten entlang? wann wird ein erhoehtes Beet zum Hochbeet?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: tubutsch am 12. Februar 2014, 16:05:49
Wie sehen denn diese geheimnisvollen "Paletten-Erhöhungsrahmen" aus, kann kein Foto davon finden. Jule, hast Du nicht mal ein Foto?
Frida, so wie Dein Hochbeet soll meines aussehen, nur etwas höher. Gefällt mir sehr gut. #
Meine Frage zu austrias war nur, ob die Pfostenschuhe, die er auf dem oberen Brett (Kante, Umlauf, Brüstung oder wie man das auch immer nennen mag) festgeschraubt hat nicht rausbrechen. Ich meinte nicht, dass der Balken durchbricht ::). Hier hat es bei Sturm mal die Befestigungswinkel eines Holzschutzzauns regelrecht in zwei Teile zerbrochen. Daher meine Frage.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Eva am 12. Februar 2014, 16:46:19
Nett finde ich, dass der Schritt vom Hochbeet zum Frühbeet nicht weit ist. Wenn man ein paar Fenster (bzw. Steg-Plexiglas) drauflegt kann man wunderbar Salat, Radieschen, Küchenkräuter etc. vorziehen.
Und alle zwei Jahre nachfüllen ist auch nicht mühsamer als jährlich mulchen und/oder Kompost untergraben in flachen Beeten. Irgendwohin muss ja der Günabfall.

In "öffentlich" gepflegten Parks bzw. Gärten ist das auch eine gute Möglichkeit, Pflanzplätze den ubiquitären Rasenmähern oder Motorsensen aus den Zähnen zu rücken.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: reinesHobby am 12. Februar 2014, 16:47:21
Wie sehen denn diese geheimnisvollen "Paletten-Erhöhungsrahmen" aus, kann kein Foto davon finden.

Das Suchwort (für die Elektro-Bucht) heißt: "palettenaufsatzrahmen"

Hier ein Link auf meine Suche: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=palettenaufsatzrahmen&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.Xpalettenaufsatzrahmen&_nkw=palettenaufsatzrahmen&_sacat=0
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Christina am 12. Februar 2014, 16:52:31
Reines Hobby, danke. Ich hatte mir diese Frage auch schon gestellt. Sehen gar nicht schlecht aus, die Dinger.

Man sollte die Bretter des Hochbeetes nicht unbedingt von außen dranschrauben, sonder besser von innen. Der Erddruck könnte sie sonst nach außen drücken. Steht hier irgendwo in diesem Faden. (meine ich mich zu erinnern)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: July am 12. Februar 2014, 17:01:14
 ;D Ja so sehen sie aus und sie sollen nur bepflanzt werden und nicht zur Ausstellung und zum Schönheitswettbewerb ;)
Die Sache mit der Umfunktinierung zum Frühbeet ist ja auch eine Idee :) Danke dafür!
LG von July
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Scabiosa am 12. Februar 2014, 17:03:43
Ich hatte mal ein ganz idyllisches Hochbeet im Vorbeigehen fotografiert. Es war ca. 3m lang.



Hochbeet, Kräuter etc.



Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: reinesHobby am 12. Februar 2014, 17:06:00
Ich hatte mal ein ganz idyllisches Hochbeet im Vorbeigehen fotografiert. Es war ca. 3m lang.



Hochbeet, Kräuter etc.





Sehr schön Scabiosa! Wenn Natursteine nur nicht so verflixt teuer wären ...
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 12. Februar 2014, 17:15:35
wozu die Folie?
U.a. als Schutz, dass die Bretter nicht sofort durchfaulen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: kudzu am 12. Februar 2014, 17:21:18
Man sollte die Bretter des Hochbeetes nicht unbedingt von außen dranschrauben, sonder besser von innen. Der Erddruck könnte sie sonst nach außen drücken. Steht hier irgendwo in diesem Faden. (meine ich mich zu erinnern)

schade, dass es die Dinger hier nicht gibt

wieso willst Du da noch Bretter dran schrauben?
und wieso soll's da was nach aussen druecken?
hab urspruenglich die 3mm Sperrholz-Kisten wie sie waren als Hochbeete genommen, hat wunderbar gehalten, nur halt nicht lang, nach 2 Jahren ist das Popel-Sperrholz so stabil wie Zeitungspapier, nur deshalb nagel ich inzwischen die Bodenbretter aussen drauf
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: kudzu am 12. Februar 2014, 17:32:19
das Naturstein-Teil mag idylisch sein,
aber auch ausgesprochen unpraktisch
was meinst, wie das als Gebrauchs-Gemuesebeet aussieht, wenn sich so langsam Erde zwischen den Steinen obenrum festsetzt?
die kleinen Steinchen sind auch lebendiger als vermutet und huepfen bei jeder Gelegenheit von dannen
letztlich braucht die Steinmauer arg viel Platz
also eher was fuer 'huebsche' Gaerten ohne viel Bewegung

wozu die Folie?
U.a. als Schutz, dass die Bretter nicht sofort durchfaulen.
billigstes 3mm Sperrholz hat 2 Jahre gehalten
die Bodenbretter aus undefinierbarem 'Vogeltrittholz' (Samba, Waba, Gabun irgendsowas) haben als Kompostschute 5 Jahre hinter sich,
waeren die damals einfach in'n Boden gehauenen, unbehandelten Kanthoelzer nicht teils abgefault, wuerden sie jetzt noch ihren Dienst tun, die neuen Schuten sind tiefer, also konnt ich nur hinten die alten Bretter wieder verwenden

nach der langen Vorrede:
wie war das, alle wieviel Jahre sollte man ein Hochbeet frisch aufsetzen?
hab Empfehlungen zwischen 3 und 7 Jahren gefunden

 
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: mutabilis am 12. Februar 2014, 17:41:41
Noch schneller sind klappbare Paletten-Erhöhungsrahmen,
die oft kostenlos zu haben sind.
Ca. eine Minute für ein Beet einen Meter hoch ohne Füllung.

Allerdings hilft ein Gitter dagegen dass sich Wühlmauskolonien etagenweise einnisten.
Gibt es dafür noch einen anderen Namen? Google spuckt mit immer diesen Thread aus...
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Februar 2014, 18:00:59
Wie sehen denn diese geheimnisvollen "Paletten-Erhöhungsrahmen" aus, kann kein Foto davon finden.

Das Suchwort (für die Elektro-Bucht) heißt: "palettenaufsatzrahmen"

Hier ein Link auf meine Suche: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=palettenaufsatzrahmen&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.Xpalettenaufsatzrahmen&_nkw=palettenaufsatzrahmen&_sacat=0

 ;)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: tubutsch am 12. Februar 2014, 18:02:55
Nicht gerade billig diese "palettenaufsatzrahmen". Wenn ich sie geschenkt bekäme, würde ich sie auch nehmen.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: mutabilis am 12. Februar 2014, 18:04:41
Ach so, noch zum Hochbeet allgemein: durch die Verrottung wächst Gemüse wirklich super. Und das Nicht-bücken-müssen ist nicht nur für Alte praktisch, sondern auch für Junge mit Rückenproblemen.
Allerdings braucht man wirklich Unmengen an Kompost und Erde. Und natürlich sackt alles Jahr um Jahr zusammen. Entweder räumt man dann alles aus und baut es neu auf, oder man hat dann ein Beet ohne Bodenheizung. Ich überlege noch, was ich mache...

Gartenplaner: vielen Dank :) Das passiert, wenn man den Thread nicht bis zum Ende liest...
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: moreno am 12. Februar 2014, 18:30:35
[quote


hochbeet_sommer (1 von 1).jpg


Zitat


Classe ;)


... in my super-draining soil, I'm planning a sunken bed 8)
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Christina am 12. Februar 2014, 18:51:12
Man sollte die Bretter des Hochbeetes nicht unbedingt von außen dranschrauben, sonder besser von innen. Der Erddruck könnte sie sonst nach außen drücken. Steht hier irgendwo in diesem Faden. (meine ich mich zu erinnern)

schade, dass es die Dinger hier nicht gibt

wieso willst Du da noch Bretter dran schrauben?


war vielleicht mißverständlich. Ich habe mein Hochbeet nicht aus Palletten oder Aufsätzen gebaut,sonder ganz klassisch mit 4 Holzpfosten mit Bretern drumrum, fast so wie fridas. Darauf bezog sich mein Rat.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: reinesHobby am 12. Februar 2014, 18:55:29
.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: kudzu am 12. Februar 2014, 19:03:17
oops, sorry, missverstanden
aber auch dann,
aussen drauf geschraubt gibt schonere Ecken
und wenn beide innen musst ein Brett stirnseitig schrauben - nicht gut
da kann nicht viel Druck dahinter sein
meine Kisten halten durch oben und unten je einen labbrigen Blechwinkel, zusammen, mit 2 bzw 3 20mm Stahlstiften angeheftet, 'genagelt' trau ich mich nicht zu sagen

fuer die Kompostschuten hab ich da zu ganz anderen Waffen gegriffen:
3 1/2" framing nails, die halten hier normalerweise komplette Haeuser zusammen
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 13. Februar 2014, 08:47:43
Man sollte die Bretter des Hochbeetes nicht unbedingt von außen dranschrauben, sonder besser von innen. Der Erddruck könnte sie sonst nach außen drücken.
Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass 5cm starke Bohlen einfach so nach außen gedrückt werden und zweitens: Welcher Erddruck ?
Das eingefüllte Grünmaterial zersetzt sich langsam zu Erde. Wenn Druck zusammenkommt, dann eher nach unten als auf die Seite. Anders würde die Sache vielleicht aussehen, wenn man direkt Erde reinfüllt - aber wer macht das schon ?
Zitat

billigstes 3mm Sperrholz hat 2 Jahre gehalten
...
wie war das, alle wieviel Jahre sollte man ein Hochbeet frisch aufsetzen?
hab Empfehlungen zwischen 3 und 7 Jahren gefunden

Genau das möchte ich nämlich nicht machen, alle paar Jahre das Hochbeet neu machen müssen. 3 bis 7 Jahre dauert es erfahrungsgemäß, bis sich der ganze Grünschnitt in Erde zersetzt hat - dann ist auch dieses Überangebot an Stickstoff nicht mehr vorhanden. Entweder mann gärtelt dann einfach weiter (wie auf ebener Erde), oder man befüllt das Hochbeet von Neuem. Die Frage ist dann nur: Wohinn mit der ganze Erde ?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 13. Februar 2014, 09:07:08
Meine Frage zu austrias war nur, ob die Pfostenschuhe, die er auf dem oberen Brett (Kante, Umlauf, Brüstung oder wie man das auch immer nennen mag) festgeschraubt hat nicht rausbrechen. Ich meinte nicht, dass der Balken durchbricht ::). Hier hat es bei Sturm mal die Befestigungswinkel eines Holzschutzzauns regelrecht in zwei Teile zerbrochen. Daher meine Frage.
Das habe ich ja glatt überlesen.
Nun, das Foto ist ja nur so eine Art Zwischenbericht; ich bin ja noch nicht fertig 8) Die Pfostenlaschen sind auf 2,6cm dicken Bohlen angeschraubt, wobei die Schraube durchgeht und weiter in die 5cm breiten Bohlen.
Zusätzlich - weil noch nicht gemacht; aber angedacht - werde ich noch eine diagonale Verstärkung von den senkrechten Pfosten zu den Seitenwänden des Hochbeets vornehmen.
Mir ist schon klar, dass ein komplett bewachsenes Rankgitter (das ja kommen wird) dem Wind eine enorme Angriffsfläche bietet; deshalb muss ich auch Vorbereitungen treffen.
Ich werde also weiterhin Fotos vom Fortschritt meines Hochbeetes einstellen; wohlwissend dass sich sarastro immer wieder darüber wundert, wie man so einem Trend nur nachlaufen kann. ;D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Starking007 am 14. Februar 2014, 19:58:33
Ob Hochbeet- oder Kompostbau,
ich mag nimmer mitlesen.
Immer wird das am schnellsten verrottende Brett
so eingebaut, dass es das am schwierigsten zu wechselnde ist.

Dafür wird es extra schön gehobelt und geschliffen.
Und womöglich von innen geschraubt?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: kudzu am 14. Februar 2014, 20:16:31
Genau das möchte ich nämlich nicht machen, alle paar Jahre das Hochbeet neu machen müssen. 3 bis 7 Jahre dauert es erfahrungsgemäß, bis sich der ganze Grünschnitt in Erde zersetzt hat - dann ist auch dieses Überangebot an Stickstoff nicht mehr vorhanden. Entweder mann gärtelt dann einfach weiter (wie auf ebener Erde), oder man befüllt das Hochbeet von Neuem. Die Frage ist dann nur: Wohinn mit der ganze Erde ?

moechten tu ich auch nicht ::)
aber
zum einen sackt das Material im Hochbeet massiv zusammen,
dann kann ich entweder nachfuellen,
oder gleich von vorn anfangen
"die ganze Erde" kommt oben ins naechste Hochbeet
darunter kommt die naechste Charge groebstes und grobes Kompostmaterial

zum anderen hab ich ja immer viel grobes Kompostmaterial zu verstecken

und sollte wirklich Erde zu viel sein, dann pack ich die einfach auf die normalen Beete, die sind inzwischen eh ein bischen hoeher als die Wege,
beim meinem speziellen Problem reicht das bei nur moderater Ueberschwemmung, die Bruehe auf den Wegen laufen zu lassen, quasi in Kanaelen
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 19. März 2014, 18:46:26
Guten Abend Forum,
Da ich es versprochen habe, hier die Fotos von meinem fertigem Hochbeet samt Aufbau für Kürbisse, Stangenbohnen und co.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 19. März 2014, 18:46:49
Hier noch eines
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 19. März 2014, 18:47:35
Und hier habe ich eine "Verlängerung" gebaut, damit ich die Zucchinis rüberziehen kann. Soweit mal die Theorie ;D
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: July am 19. März 2014, 18:57:32
Klasse, das sind ja reine Ausstellungs-Schmuckstücke :)
LG von July
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Most am 19. März 2014, 20:53:09
Ich finde die Hochbeete auch super.

Meines ist auch aufgebaut, 4m lang und 1,4m breit. Jetzt muss ich es füllen. Ich habe mich aber total verschätzt, was die Menge des Füllmaterials betrifft. Nun muss ich warten bis mir mein Gärtner noch Schnittmaterial bringt für unten rein. Kann ich auch frisch geschnittene Holunderzweige rein tun, oder müssen die angetrocknet sein?
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 20. März 2014, 06:34:29
Kann ich auch frisch geschnittene Holunderzweige rein tun, oder müssen die angetrocknet sein?
Ich habe alles da reingetan, was mir unter die Finger gekommen ist. Ich habe mich dabei aber auch nicht so akribisch an diese Schichtordnung gehalten - ist doch egal, verrottet eh' alles vor sich hin.
Allerdings hättest du dir im Herbst leichter getan, da gab's mehr Schnittgut.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Most am 20. März 2014, 08:40:30
Ja ich weiss, aber wie gesagt, ich habe mich verschätzt.
Hier war am Montag das 1. Mal grünabfuhr, da hätte ich auch noch viel holen können, aber das Hochbeet steht erst richtig da seit Dienstag. Und jetz bei einfüllen, habe ich es realisiert. Zuwenig Füllmaterial. :-X
Obwohl 4 Komposter mit Erde, einen grossen Haufen Erde vom Aushub des GH, 1,5 Komposter mit Laub und das Schnittgut von unserer Plantane, sah nach sehr viel aus. :-\
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 20. März 2014, 08:46:50
Ich habe ja oben auch ein wenig mitgeschrieben - aber meine Hochbeetplanung ist immer noch reine Theorie. Ich habe jetzt - an der Stelle - für's Erste eine Art Hügelbeet angelegt. Einen langen Wall, den mit Mulchfolie abgedeckt und dort sollen mal Gurken wachsen.

Das Problem mit der minderwertigen Anbaufläche werde ich lösen, indem ich ein Stück Wiese und Gesträuch in einen neuen Gemüsegarten verwandel. Ca. 5 x 12 m.

Dennoch - Hochbeet ist immer noch im Hinterkopf - auch wegen der Arbeitshöhe.

Die Aufbauen (oben) sehen wirklich gut aus - und teuer ;) - aber letztlich geht es ja wirklich bei eigenem Gemüse nicht mehr um irgendwelche Ersparnisse, sondern um gesundes Futter für den Gärtner.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 20. März 2014, 08:58:58
Die Aufbauen (oben) sehen wirklich gut aus - und teuer ;) - aber letztlich geht es ja wirklich bei eigenem Gemüse nicht mehr um irgendwelche Ersparnisse, sondern um gesundes Futter für den Gärtner.
Es ist auch vielmehr zu einem Hobby geworden.
Unter dem Arbeiten bin ich draufgekommen, dass mir das Arbeiten mit Holz sehr viel Spaß macht. Ich möchte das beibehalten und auch sonst einiges im Garten mit Holz machen. Es sollte auch ein wenig der Weg das Ziel sein.

Und von wegen teuer: Ich habe mir bei meinem Holzhändler 7/7er Staffeln und 5/20er schneiden lassen. Die Preise waren (finde ich) sehr gut; knapp € 4.- für den 7/7er gehobelt je Meter. Den anderen Preis habe ich grad nicht im Kopf.
Auf jeden Fall habe ich die Sache so günstig wie möglich versucht zu machen; als Rankgitter zB. Estrichmatten genommen; wo die 2x1m ~ 4.- kostet. Schrauben & co hatte ich sowieso zu Hause.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Gänselieschen am 20. März 2014, 09:02:07
Ich dachte mir, dass jetzt so eine Rechnung kommt. Der Anschein "teuer" kommt sicher dadurch, dass es so verdammt professionell aussieht ;D

Estrichmatten möchte ich auch mal als Rankhilfe einsetzen, scheint mir wirklich sinnvoll.

Ich suche immer noch eine zündende Idee für Erbsen. Diese Fummelei mit den Erbssträuchern habe ich ziemlich satt. Und Karnickeldraht lässt sich so schlecht spannen, sieht auch lumpig aus.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: austria_traveller am 20. März 2014, 09:16:17
dass es so verdammt professionell aussieht ;D
genau das wollte ich hören ;D

Ich suche immer noch eine zündende Idee für Erbsen.
Kannst du nicht ein feinmaschiges Gitter an 2 Staffeln nageln und die Staffeln dann in die Erde versenken ? Dann könntest du längs zu dem Gitter die Erbsen ziehen und auch immer am Gitter anbinden.
Wir haben das so mit den widerspenstigen Himbeeren gemacht.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: kudzu am 20. März 2014, 13:18:01
Ich suche immer noch eine zündende Idee für Erbsen. Diese Fummelei mit den Erbssträuchern habe ich ziemlich satt.
ich hab ganz gewoehnlichen Maschendrahtzaun, 180 hoch
da wachsen wahlweise Gurken, Bohnen oder Tomaten dran hoch
meine Erbsen werden nicht gross genug,
Erbsen sind bei mir nur Gruenduenung, sehe aber keinen Grund,
wieso sie nicht an gewoehnlichem Maschendraht hochklettern sollten
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Most am 22. März 2014, 19:37:55
Nun mal 2 Bilder von meinem Hochbeet



Hochbeet Anfang.jpg



Hochbeet füllen.jpg


Es braucht noch etwas "schauflerei", bis es dann fertig ist.
Titel: Re:Hochbeet bauen
Beitrag von: Heikeh. am 02. August 2014, 11:33:48
Hallo zusammen,

super, hier sind auch ein paar Hochbeete-Fans. Sind tolle Tipps zu finden hier ;)
Ich habe auch eins, ein Schwedenbeet. Das ist aus Rahmen, die man auf Europaletten stellen kann. Und kann die Höhe und Breite variieren.

Viel Spaß beim Werkeln.

Heike
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: isabell22 am 15. Dezember 2015, 08:58:27
Hallöchen zusammen,

wie hast Du das Problem nun gelöst ?
Hast Du Dich für einen Link entfernt!1 entschieden ?
Wenn ja wo hast Du den gekauft, wie teuer war dieser und wie war der Aufbau ?

Ich würde mich freuen von Dir zu lesen.
Grüße
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: Herr Dingens am 10. Juli 2019, 17:48:59
Ich lese immer die Empfehlung unten als erste Schicht groben Gehölzschnitt, darüber feineren (Stauden)Schnitt, dann ...

Warum muss unten GehölzSchnitt rein?
Geht auch was anderes, und was?
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: Herr Dingens am 11. Juli 2019, 16:38:43
Hm, ich frage, weil ich in einem Termiten-Gebiet lebe. Termiten lieben Holz, bzw. eigentlich lieben sie Zellulose, aber im Holz finden sie das. Wenn ich in Hochbeete unten Holz in welcher Form auch immer reinpacke, habe ich perfekte Termitenzucht-Anlagen.
Ich stelle mir vor, die Hochbeete aus Backsteinen zu mauern, Holz geht nicht (sic!). Den Boden 20 cm auskoffern, an den vier Ecken vier kleine Betonpfeiler rein, dand die Wände ganz normal mauern.
Unten rein eine Schicht Kies (Drainage, Wühlmausabwehr, ...), 20 bis 30 cm, dann dort, wo eigentlich das gröbere Holz hin soll, irgendwas anderes, dann eine Schicht groben Kompost, dann darauf die Pflanzerde.

Passt das?
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: Irm am 11. Juli 2019, 16:46:54
Die verschiedenen Schichten sind dazu da, dass beim Verrotten Wärme entsteht. Also unten rein das grobe Material, weil das dann am längsten braucht, bis daraus Erde wird  ;)
Da, wo Du lebst, finde ich das mit der Wärme jetzt nicht soooooo wichtig, also lass einfach das Holz weg und fange unten mit dem Staudenschnitt und dann grobem Kompost an.
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Juli 2019, 16:50:09
Die holzige, groben Strukturen sollen wohl auch der Belüftung dienen. Sonst kann die gewünschte Kompostierung auch in Fäulnis umschlagen.
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Juli 2019, 18:34:35
In Thailand wird er kaum zusätzliche Wärme aus Verrottung brauchen, und genau deswegen werden Hochbeete hier in Europa ja mit diesen Schichten aufgesetzt - insofern, einfach unten Drainage rein, gut gedüngte Gartenerde drauf, fertig.
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: thuja thujon am 11. Juli 2019, 18:44:32
Hochbeet ist mehr Kühlturm, weil Bodenwärme fehlt und die große Oberfläche gut Wärme verliert. Das Holz ist Drainage, es sollte ursprünglich alles anfallende Material im Garten verwertet werden. Wasser ist wegen der fehlenden Bodenanbindung immer knapp im Hochbeet. Also Top für Gebiete wo es jeden Tag regnet. Holz durch Kies ersetzen schafft später Entsorgungsprobleme.
Warum nicht einfach mit Erde auffüllen?
Ansonsten in Feuchtgebieten eher andersrum aufbauen. Oben Drainage das der Wurzelstuhl nicht fault.
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: Herr Dingens am 12. Juli 2019, 03:15:50
Dann mache ich es evtl. genau wie Gartenplaner sagt, Pflanzerde rein und fertig.
Also unten eine Schicht gröberen Kies, die brauche ich als Drainange und als Sperre gegen Tiere von unten. Da die Kiesschicht tiefer geht als die Seitenwände und aber auch die Seitenwände überlappt, ist von unten her schon mal Ruhe.
Als zweite Schicht kann ich ja gröberen und feineren Staudenschnitt nehmen und dann Pflanzerde und fertig.

Irgendeinen Wärmekatalysator oder so was brauche ich nicht, im Gegenteil, ich muss drauf achten, dass die Wärme nicht die Bakterien abtötet.

Thuja thujon, Feuchtgebiet ist hier auch nicht. Es regnet ab und zu mal, und wenn es regnet, kann es brutal regnen, aber es ist nicht so, dass es täglich regnet. Zum Beispiel von Anfang Januar bis Ende März hat es hier gerade drei Mal geregnet. Dann kam mit April und Mai der Hochsommer, sehr selten Regen, Temperaturen oft über 40, bis 45 °C.
Seit Juni ist Regenzeit, und jetzt regnet es eben ab und zu mal.
Das macht aber alles nichts, Wasser habe ich genug. Einen Tiefbrunnen, einen Schachtbrunnen und einen großen Teich, der von unten zur Genüge gespeist wird.

Die Hochbeete werden übrigens natürlich bewässert, also nicht händisch sondern Tropfenbewässerung.

Warum sollte ich den Kies mal entsorgen müssen? Ich denke, die Kiesschicht bleibt immer, und von oben wird immer wieder neue Pflanzerde bzw. feiner Kompost zugefügt. Oder sehe ich das falsch?
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: thuja thujon am 12. Juli 2019, 21:25:52
Das mit dem Kies entsorgen meinte ich so, dass Hochbeete meist nicht 30 Jahre an der selben Stelle stehen sollen oder interessant sind. Dann wird so ein Ungetüm ab und an entsorgt, verscharrt, verschenkt usw.

Hier hats auf den Flachdächern der Gartenlauben Kies, manch einer dachte sich irgendwann beim reparieren, runter damit. Die Erde in diesen Gärten ist Jahrzehnte später fast so toll wie dort, wo Plastikmüll vergraben wurde.
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: Herr Dingens am 13. Juli 2019, 03:30:23
Da hast Du recht.
Aber wenn ich die Hochbeete eh mauere, kommts dann vielleicht auf den LKW Kies auch nicht mehr an.
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: Amur am 13. Juli 2019, 12:32:31
 Wozu überhaupt ein Hochbeet in einer tropischen Region?
Die macht man doch bei uns weil sie sich schneller erwärmen.
Wenn das eh ned nötig ist dann machen die doch höchstens noch sinn wenn mans im Rücken hat?
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: Herr Dingens am 13. Juli 2019, 14:21:38
Rein aus Bequemlichkeitsgründen, hab keine Lust, laufend auf dem Boden rumzukrauchen, das können Jüngere machen, wenn sie wollen, und weil es optisch auch schön ist. Schlangen sieht man im Hochbeet auch besser als auf dem Boden.
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: jenny44 am 11. Februar 2021, 07:39:57
Es ist mir ein Vergnügen, wenn Sie gesehen haben, wie Sie gearbeitet haben. ich hochbeet auf dem balkon und es sieht jetzt super aus. Alles hat perfekt für mich funktioniert. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit.
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: Caro_Scheid86 am 16. März 2021, 13:52:10
Grüßt euch!

Ich dachte ich muss diesen Beitrag gerade mal kommentieren, weil ich mir nämlich diesen Sommer auch endlich dem Traum eines Hochbeets erfüllt habe. Ich habe mir dafür erst viel Inspiration aus dem Internet gesucht und lange überlegt ein Hochbeet selber zu bauen, das habe ich in meiner Nachbarschaft nämlich schon öfters gesehen und immer ganz neidisch geliebäugelt. Aber wie das so ist, habe ich dafür lange nicht die Zeit gefunden und letztendlich habe ich dann einfach einen Blumenkasten zum Anpflanzen von Kräutern gekauft. Für jemanden der Spaß an dem Entstehungsprozess hat ist das vielleicht keine Lösung, aber ich muss sagen, ich bin top zufrieden mit meinem Beet (ich habe bis jetzt Schnittlauch, Basilikum und Petersilie angepflanzt) und es macht wirklich was her. Ich habe mir so einen hochgelegenen Balkonkasten mit Beinen gekauft (sowas in der Art wie es hier gibt: Link entfernt!1 )
Also wie gesagt bin ich super zufrieden damit und wenn jemand auch so faul ist wie ich, kann ich das sehr empfehlen  ;D ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: thuja thujon am 16. März 2021, 22:37:05
Servus,
faule Gärtner lassen ihren Schnittlauch in echtem, gewachsenen Boden wachsen. Ungegossen, ungedüngt, ab und an mal mit dem Rasenmäher über die Schnittlauchwiese.

Leute, die gerne viel Arbeit haben oder nicht anders können, die gießen jeden 4ten Tag den Schnittlauch im Balkonkasten. Für diese Leute werden Moore in Rußland zerstört, Umweltbewusste Balkonkastengärtner greifen auch auf Torffreie Substrate zurück. Als Ausgleich für das schlechtere Substrat wird dafür mehr Dünger und andere Pflegemittel verbraucht um wenigstens annähernd auf das Niveau erntefähig vor dem Sommerurlaub zu kommen.

Zum Glück haben wir kein Problem mit CO2 und Klimawandel.
Titel: Re: Hochbeet bauen
Beitrag von: Starking007 am 17. März 2021, 05:22:15
Aber wenn das Hochbeet doch modern ist!

Möchte man es nicht mehr bewirtschaften,
könnte man darin Leichen verstecken, wennn es denn sein müßte..............

Ich muß demnächst eines machen.
Material: Übriges Holz
Füllung: Übrige Erde