Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:57:03
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 25   nach unten

Autor Thema: Hochbeet bauen  (Gelesen 463743 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #135 am: 01. März 2007, 22:22:41 »

Bei uns im Kleingarten hat einer diese Zementrohre als Hochbeete - ich finde ehrlich gesagt, daß das nicht schön aussieht, vielleicht nach 20 Jahren, wenn es ein wenig verwittert ist.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

brennnessel

  • Gast
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #136 am: 02. März 2007, 06:42:33 »

lisls foto von #126 zeigt ein klassisches frühbeet, das in vergangenen zeiten in gärtnereien und in bauernhöfen mit bestimmten sonderkulturen zu finden war. hochbeete im sinn von arbeitserleichterung sind sie nicht. die betonmäuerchen dienten zum auflegen von deckfenstern (oft 1,50 x 1.00 meter groß).
bepackt wurden sie mit festgestampftem mist, darauf kam anzuchterde.
der ganze große garten besteht aus diesen gemauerten hochbeeten, die sie schon vor vielen jahren vorausschauend machten. die wege sind aus verbundsteinen gelegt, auch leicht unkrautfrei zu halten und trittsicher.

auf den beeträndern kann man auch sitzend arbeiten, ganz bequem!
Knusperhäuschen, die bauen so gut wie alles darin an, sind selbstversorger für 8 personen in 3 haushalten! ich hab ja nur einen kleinen teil des gartens fotografiert!

lg lisl
Gespeichert

catweazel

  • Gast
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #137 am: 02. März 2007, 09:19:53 »

lisls foto von #126 zeigt ein klassisches frühbeet, das in vergangenen zeiten in gärtnereien und in bauernhöfen mit bestimmten sonderkulturen zu finden war. hochbeete im sinn von arbeitserleichterung sind sie nicht. die betonmäuerchen dienten zum auflegen von deckfenstern (oft 1,50 x 1.00 meter groß).
bepackt wurden sie mit festgestampftem mist, darauf kam anzuchterde.
der ganze große garten besteht aus diesen gemauerten hochbeeten, die sie schon vor vielen jahren vorausschauend machten. die wege sind aus verbundsteinen gelegt, auch leicht unkrautfrei zu halten und trittsicher.

auf den beeträndern kann man auch sitzend arbeiten, ganz bequem!
Knusperhäuschen, die bauen so gut wie alles darin an, sind selbstversorger für 8 personen in 3 haushalten! ich hab ja nur einen kleinen teil des gartens fotografiert!

lg lisl

Läst sich sicher auch effektiv bearbeiten.
Sieht aber für mich etwas nach Friedhof aus.
Beton und Garten = Geschmackssache.

Jos








Gespeichert

GarnelenClaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Unsere Homepage
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #138 am: 02. März 2007, 09:48:26 »

Hallo zusammen,

@Inge - danke für die Fotos. So ähnlich hatte ich mir das nach Deiner Beschreibung vorgestellt. Besonders die Möglichkeit zwischen den Latten noch Pflänzchen unterzubringen find ich Klasse. Ob da auch wohl auch diese verschiedenen duftenden Salbeisorten gingen ??

Ich war gestern ganz spontan im Baumarkt,weil ich doch dort neulich die Holz-Komposter zu dem günstigen Preis gesehen hatte und habe zugeschlagen ;D 2 Stück jeweil 1m x 1m und 70cm hoch hab ich mir erstmal geholt, weil unser Gärtchen ja nicht so gross ist.
Allerdings sind die Komposter eben nicht mit Pfosten, sondern im Stecksystem. Das sieht dann so aus:


Holzkomposter



Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob ich unter die unterste Lattenreihe einfach Folie drunter tackere, damit die Latten, die mit dem Boden in Berührung kommen, nicht so schnell verrotten. Ein richtiges Fundament bauen, kommt für mich nicht in Frage.

Innen kommt dann ja sowieso Folie rein. Da hat mir im Baumarkt gestern ein netter Verkäufer den Tip gegeben, anstelle von (teurer) Teichfolie doch besser normale (preiswertere) Baufolie zu nehmen. Die ist zwar nicht schwarz, sondern durchsichtig, aber das macht mir nichts.

Wenn es heute Abend nicht regnet, fange ich mal an aufzubauen :-)
Ich freu mich schon wie Bolle ;D ;D ;D, dass es jetzt endlich losgeht.

Ciao, claudia

Gespeichert
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #139 am: 10. April 2007, 19:17:52 »

So, damit es demnächst weitergehen kann mit dem Gemüseanbau habe ich am Samstag und dann heute 2 weitere Hochbeete gebaut :D , das erste haben wir ja letztes Jahr (siehe Beitrag #82 in diesem thread) recht spät im Jahr errichtet.

Dieses Jahr wird das eine ein richtiges Hochbeet, so, wie das erste, das hat ja hervorragend funktioniert.

Das zweite Beet wird etwas niedriger, ganz unten sind die ausgestochenen Grassoden umgedreht eingebaut, darüber der vorher ausgekofferte Boden (leider nicht viel über dem Fels!), weiter befüllt wird es mit Kompost, der ja auch oben auf das andere, mit Grünschnitt und Soden befüllte Beet kommt. In das niedrige Beet sollen dann die Kartoffeln, die schon zum Vorkeimen gelegt wurden. Mal schauen, ob das funktioniert. Momentan steht noch ein kleines Foliengewächshaus mit Saatschalen drin.

Morgen muss ich die Wände von innen noch mit schwarzer Baufolie betackern, damit das Holz nicht so schnell modert und dann auch noch den engmaschigen Hasendraht gegen die Wühlmäuse einbauen.
 
Dann kann es ans Befüllen gehen, dieses Jahr haben wir selber schon genug Material 8) !
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #140 am: 10. April 2007, 19:18:27 »

noch ein Bild
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #141 am: 10. April 2007, 19:18:58 »

und noch eins ;D
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #142 am: 10. April 2007, 21:51:47 »

Boah, das ist ja obernobel! :o

Spitzenklasse sieht das aus, mich packt grad der Neid! ;)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #143 am: 11. April 2007, 08:30:17 »

@ Radisanne: Musst du wirklich nicht, machen wir wirklich nur absolut notgedrungen, weil 30 cm unter der Erdoberfläche der blanke, fast durchgehende Fels beginnt, da kannst du dir ausmalen das ich jedes andere Löchlein, und sei es nur für Blümchen, sozusagen "sprengen" muss :o !

Kommentar meines GG: "Die Friedhofsgebühr können wir uns jetzt auch sparen, jeder von uns kriegt eine von den großen Kisten und der Hund kommt in´s Kartoffelbeet! ;) ;D "
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #144 am: 11. April 2007, 11:26:37 »

Dein GG scheint lustig zu sein! ;D
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

GarnelenClaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Unsere Homepage
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #145 am: 12. April 2007, 13:03:51 »

Hallo zusammen,

ich hatte mich ja an Inges Idee mit den Lattenkompostern orientiert. Die sind beide inzwischen da und ich hab sie gestrichen.
Bepflanzt auch schon.

Hier sind meine Schmückstücke :-)



Ciao, claudia
Gespeichert
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."

Amselchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #146 am: 12. April 2007, 13:43:31 »

Uiiih, blau, das sieht aber gut aus !!!

Und das ist meins, mit Baströckchen

Gespeichert
Liebe Grüße
Amselchen

GarnelenClaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Unsere Homepage
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #147 am: 13. April 2007, 10:01:24 »

Hallo,

@Amselchen: aus welchem Material ist denn das Hochbeet "unter dem Baströckchen" ;D ;D ??

Die Bastverkleidung find ich auch raffiniert - vielleicht fass ich das mal für mein nächstes Hochbeet ins Auge.

ciao, claudia
Gespeichert
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #148 am: 13. April 2007, 22:13:15 »

Sowohl die blauen als auch das bastrocktragende Exemplar mit blauem Schleifchen sind wirklich nett anzuschauen, wirklich toll eure Kreativität, so werden die Hochbeete ja gleichzeitig zu echten "Schmuckstücken" 8) . Ich habe heute eine neue, rechteckige Regentonne besorgt und gleich überlegt, ob ich ihr auch so ein Baströckchen anziehen soll, vielleicht wirds aber auch eines aus blauen Latten :D .
Meine Hochbeet-Menagerie habe ich heute noch um einen einfachen Lattenkomposter, ausgeschlagen mit Baufolie, erweitert, ich hatte einfach noch zuviele ausgestochene Grassoden, das wird das neue Zuhause für die Zucchinis. Und den immer noch gebliebenen Grassoden-Rest hab´ ich gut gewässert, mit schwarzer Lochfolie überzogen, fortan heißt er Monte Hokkaido, diese Kürbisse sollen da nämlich diesen Sommer wachsen ;D !


Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Amselchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #149 am: 24. April 2007, 15:01:05 »

Hallo,

@Amselchen: aus welchem Material ist denn das Hochbeet "unter dem Baströckchen" ;D ;D ??

Die Bastverkleidung find ich auch raffiniert - vielleicht fass ich das mal für mein nächstes Hochbeet ins Auge.

ciao, claudia

Hallo Claudia,

bin ja noch eine Antwort schuldig.
Das Hochbeet hat als Basis eine Einwegpalette (Europaletten gehen auch ;D) darauf dann 4 Klapprahmen aus Holz.

Hier mal als Beispiel
http://www.schroth-paletten.de/data/aufsatzrahmen.php

wenn man googelt nach Klapprahmen für Holzpaletten, bekommt man eine Menge Ergebnisse !

Einfach nach gebrauchten Rahmen fragen, wenn die neuen zu teuer sind.
_________________
Gespeichert
Liebe Grüße
Amselchen
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de