Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:35:06
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 25   nach unten

Autor Thema: Hochbeet bauen  (Gelesen 463749 mal)

GarnelenClaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Unsere Homepage
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #150 am: 24. April 2007, 15:22:30 »

Hallo Amselchen,

Danke für die Info. Das mit den Klapprahmen kannte ich schon und wollte ich auch machen. Leider hab ich die nicht in kleinen Stückzahlen finden können - das war dann imer so Abnahme von 100 Stk oder so.

ciao, claudia
Gespeichert
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."

cosma

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • neu hier!!!
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #151 am: 25. April 2007, 19:33:36 »

hallo hab hier im tiere und garten forum auch schon gepostet...stell hier nochmal meine frage und den link rein...
http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Garten--32/schnecken-hochbeet___-18327_0A.htm
mein hochbeet(lärchenbretter mit nut und feder) steht nun, ende der woche wirds gefüllt und bepflanzt...

so nun meine frage: was tun gegen schnecken? hätt ja gern sowas wie nen schneckenzaun, aber is der überhaupt nötig bei nem hochbeet? würds nicht genügen ein blech am fussende rum zu geben, damit sie gar nicht erst hochkommen?
wie schauts bei euren hochbeeten mit schnecken aus?

danke
lg cosma
Gespeichert
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***

Amselchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #152 am: 26. April 2007, 08:37:23 »

Ich denke Hochbeete sind nicht so ganz schneckengefährdet... eine hatte ich mir mit "eingebaut", die hat einen Freiflug gewonnen ;D -
dann steute ich unten um den Hochbeetfuß Schneckenkorn und seit dem habe ich keine mehr gesehen ( ich hoffe, das bleibt so).

Bin aber mal gespannt, was die alten Hochbeet-Hasen sagen :)
Gespeichert
Liebe Grüße
Amselchen

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #153 am: 26. April 2007, 09:27:10 »

Letztes Jahr hatte ich im ersten Hochbeet keine Schnecken, anderswo schon und klettern können sie eigentlich so hoch, letzte Woche fand ich welche am oberen Rand des Komposters.....Kontrolle ist also wohl angesagt. Ich las mal was von überhängenden Plastikstreifen aussen am Rand, fand die bis jetzt aber noch zu hässlich, um sie anzutackern....
Einen Fehler habe ich beim ersten Beet gemacht, weil ich mit dem Maschendraht geknausert habe, ganz in der Mitte habe ich einen schmalen Streifen ohne Draht gelassen, promt haben sich dann unten im Beet im Winter Mäuse eingenistet, einmal haben sie sich bis an die Beetoberfläche durchgewühlt, erst dachte ich, es seien Wühlmäuse, in der aufgestellten Falle landete dann aber "nur" eine Gelbhalsmaus. Ich hab´ dann am Fuß des Beetes immer Hundeköttel tief in die Löcher gestopft und sie auch schon mal unter Wasser gesetzt, zur Zeit scheint dort niemand mehr zu wohnen, vielleicht hab ich sie vergrault!
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

GarnelenClaudia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
    • Unsere Homepage
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #154 am: 26. April 2007, 09:29:46 »

Hallo zusammen,

bin zwar noch kein erfahrener Hochbeet-Hase ;D, aber meine beiden stehen ja nun schon seit ein paar Wochen. Im Garten, zu ebener Erde, hab ich an verschiedenen Pflanzen bereits deutliche Schnecken-Fraß-Spuren. In den beiden Hochbeet überhaupt nicht. Vielleicht liegts an der Konstruktion (Latte-Luft-Latte) der Komposter oder denen ist der Weg da hoch einfach zu weit :-)

ciao, claudia
Gespeichert
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."

catweazel

  • Gast
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #155 am: 26. April 2007, 10:11:42 »

hallo hab hier im tiere und garten forum auch schon gepostet...stell hier nochmal meine frage und den link rein...
http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Garten--32/schnecken-hochbeet___-18327_0A.htm
mein hochbeet(lärchenbretter mit nut und feder) steht nun, ende der woche wirds gefüllt und bepflanzt...

so nun meine frage: was tun gegen schnecken? hätt ja gern sowas wie nen schneckenzaun, aber is der überhaupt nötig bei nem hochbeet? würds nicht genügen ein blech am fussende rum zu geben, damit sie gar nicht erst hochkommen?
wie schauts bei euren hochbeeten mit schnecken aus?

danke
lg cosma

Selbst zwar noch keine Schnecken gesichtet (dafür treibt sich ein seltsam aber behutsamer Hochbeetwühler rum).
Bin allerdings bezüglich Schnecken auch optimistisch und würde erst mal abwarten.
So was anzubringen, - im Gegensatz zum Auffüllen … sicher die reinste Meditationsübung ;D

Wünsch dir mal viele Helfer zum Hochbeetfüllen ;)
Gespeichert

catweazel

  • Gast
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #156 am: 26. April 2007, 10:14:42 »

Ich denke Hochbeete sind nicht so ganz schneckengefährdet... eine hatte ich mir mit "eingebaut", die hat einen Freiflug gewonnen ;D -
dann steute ich unten um den Hochbeetfuß Schneckenkorn und seit dem habe ich keine mehr gesehen ( ich hoffe, das bleibt so).

Bin aber mal gespannt, was die alten Hochbeet-Hasen sagen :)

Schneckenkorn :o … hoffe doch so was ist heutzutage Giftfrei. Las mal vor Jahren ein Bericht was sich der Kleingärtner über die Jahre so in Garten streut … igittigitt und kaum zu glauben.
Gespeichert

cosma

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • neu hier!!!
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #157 am: 26. April 2007, 10:20:57 »

danke erstmal, dann werd ich wohl auch mal abwarten und schaun, sonst streu ich wirklich rundherum mal schneckenkorn...mag das zeugs eigentlich auch ned, aber solangs ned IM beet landet is mir wurscht

lg cosma
Gespeichert
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***

catweazel

  • Gast
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #158 am: 26. April 2007, 10:52:54 »

danke erstmal, dann werd ich wohl auch mal abwarten und schaun, sonst streu ich wirklich rundherum mal schneckenkorn...mag das zeugs eigentlich auch ned, aber solangs ned IM beet landet is mir wurscht

lg cosma

“… aber solangs ned IM beet landet is mir wurscht“

Vielleicht landet es aber nächstes Jahr im Beet/Hochbeet. Als Mulchmaterial zB.
Irgendwo wird eine vergiftete Schnecke ja verenden/verwesen, gefressen/ausgeschieden.
Auch stellt sich die Frage: Ist es tatsächlich notwendig ein ?Cent Salatkopf mit der Giftkeule zu verteidigen … wenn verteidigen, dann doch lieber Profilblech montieren.
Über die Jahre im Kostenvergleich auch sicher billiger.

Gespeichert

cosma

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • neu hier!!!
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #159 am: 26. April 2007, 12:12:50 »

glaub ned, dass des im beet landet, da mein beet auf der terasse steht und rundherum gepflastert ist

ausserdem schrieb ich ja nicht, dass ich sofort streuen werd, sondern erst mal abwarten werd und wenns gar ned geht, dann streu ich mal das korn(dass es giftig is weis ich eh, deswegen meine überlegung wegen dem schneckenzaun)
Gespeichert
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***

catweazel

  • Gast
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #160 am: 26. April 2007, 12:52:50 »

Gespeichert

RoseBetty

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #161 am: 26. April 2007, 14:54:07 »

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Post noch mal zurück zum Ursprung des Threads kommen, nämlich zum eigentlichen Bauen des Hochbeetes. Ich habe mich nun für Douglasie als Material entschieden sowohl die Pfosten als auch als Aussenmaterial. Nun möchte ich die Pfosten so ca. 50 - 60 cm in den Boden einlassen und dort den Pfosten ein wenig in Zement eingiessen, damit er mehr halt hat. Nun sagte man mir, dass das zum einem eine schlechte Drainage sei, man sollte den Pfosten eher in Kies betten und zum anderen vermodere das Holz recht schnell. Und nun zweifel ich wieder an meiner Vorgehensweise. Wer kann mir helfen??? ???
Gespeichert

cosma

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • neu hier!!!
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #162 am: 26. April 2007, 23:38:23 »

Ist wohl auch nicht alles Gift was als Schneckenkorn daherkommt 8)

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Handelsprodukte/Schneckenkorn.html

Mehr zum Thema Schnecken und was sie nicht mögen ;)
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Schnecken.html


danke für die links, sind echt informativ!!! ;)

lg
Gespeichert
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #163 am: 03. Juni 2007, 14:49:50 »

Hallo,
ich möchte euch mal mein Spezial-Hochbeet zeigen ;D

Da wir einen Teil unserer Tannen gefällt hatten, im Herbst letzten Jahres, hatte ich eine Menge Stämme herumliegen und das um ein Hügelbeet.

Also bekam ich die Idee, um das Hügelbeet Stämme zu legen und den Rest dann mit Erde aufzufüllen :D
Grasschnitt, ein paar alte Wurzeln und Komposterde kam mit unten rein und da wachsen nun meine Erdbeeren drauf und rundherum die Kräuter (Zwiebeln und Knoblauch nicht zu vergessen)

So viel Bohnenkraut hatte ich noch nie in meinem Leben und so schön kräftig. Auch alles Andere wächst wie irre.

Hier ein Bild davon

Gruß Karin

Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #164 am: 03. Juni 2007, 22:15:56 »

Klasse! :D

Wie hoch ist das Beet?
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de