Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:40:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 25   nach unten

Autor Thema: Hochbeet bauen  (Gelesen 463748 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #255 am: 14. August 2013, 08:38:27 »

Warum werden eigentlich momentan diese Hochbeete von allen Seiten so hochgepuscht, als wäre dies das Nonplusultra???
Wie kommst du darauf ?????
Ich werd' doch wohl noch fragen dürfen in einem Forum >:(
Um Gottes Willen, das war doch nicht gegen dich gemeint, sondern ganz allgemein gehalten.

Mir fällt allerdings auf, dass gerade in Österreich Hochbeete in aller Munde sind, während dies anderswo kein großes Thema mehr ist.
« Letzte Änderung: 14. August 2013, 08:39:00 von sarastro »
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #256 am: 14. August 2013, 08:42:23 »

Mir fällt allerdings auf, dass gerade in Österreich Hochbeete in aller Munde sind, während dies anderswo kein großes Thema mehr ist.
Schau, mich stört es einfach, dass ich mich immer am Boden bewegen muss. Ich bin 1,98m groß und da ist es einfach unpraktisch. Außerdem raffen die Schnecken unsere Pflanzen dahin. Eigentlich habe ich Salat & Chinakohl für uns zum Essen gesetzt, mittlerweile verwende ich sie aber als Opferpflanzen, damit die Zucchinis überleben können.
Ich denk mir halt ich mach's den Schnecken schwerer und mir leichter - mehr ist da nicht dahinter !
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #257 am: 14. August 2013, 08:45:42 »

Wir haben unser Holz nicht vom Baumarkt, sondern als rohes Holz vom Stadtforst - evtl. gibt es bei Euch auch eine Möglichkeit, von einem Forstbetrieb oder einer Sägerei zu kaufen, das kommt deutlich günstiger.

Und sarastro, ich habe meine Hochbeete in Norddeutschland! Gerade hier gefällt es mir gut, dass die Pflanzen früher warme Füße bekommen.

Gegen Schnecken hilft ein Hochbeet allerdings nicht, da ist ein Schneckenzaun die bessere Investition.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #258 am: 14. August 2013, 08:54:31 »

Gegen Schnecken hilft ein Hochbeet allerdings nicht, da ist ein Schneckenzaun die bessere Investition.
Naja, da die Zucchinis sich nicht an den Schneckenzaun halten wachsen sie halt darüber und bilden so eine Brücke für die Schnecken. Habe ich ein Hochbeet - auf den natürlich (!) ein Schneckenzaun montiert wird, dann habe ich ein Rankgerüst und kann die Zucchinis & Kürbisse daran leichter ziehen. Sollten sie dann immer noch darüber hinwegwachsen, kann ich leichter etwas daran anschrauben, als jetzt auf der Erde. So die Theorie.
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #259 am: 19. September 2013, 16:39:18 »

Hallo Forum,

Ich besorge mir gerade die Einzelteile für mein Hochbeet, aber gerade eben im Baumarkt ist mir die Luft weggeblieben :o , was die für ein Mäusegitter verlangen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich sowas kostengünstig bekommen könnte :P
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #260 am: 19. September 2013, 16:54:24 »

Ich hab schon mal bei Ebay geguckt, ich glaube hier aus dem Forum gab es auch schon empfehlenswerte Tips zu bestimmten Anbietern, vielleicht wars frida?, die Preise im Baumarkt sind wirklich stolz....Ich hab mal recherchiert wegen Hühnergehege, auch mit einer Maschenweite, durch die keine Mäuse mehr durchkommen sollten, da gibts, glaube ich eine ganz gute Auswahl und auch shops mit sehr guten Bewertungen...
Guck mal nach Kaninchendraht, Volierendraht oder sowas, dann nur noch die richtige Maschengröße wählen, da streiten sich noch die Geister.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #261 am: 22. September 2013, 22:15:04 »

verzinktes hasenstallgitter, doppelt und leicht versetzt verlegt, damit die maschenweite klein bleibt. Ob's wirklich billiger ist, mit den aktuellen preisen, weiss ich aber nicht.

Ansonsten gucklen mit sucheinstellung land=österreich nach volierengitter bzw schweissgitter.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #262 am: 04. Oktober 2013, 20:01:31 »

Die Idee ist noch etwas unausgereift, der Nachbar hat so Teile, die er mir geben will. Gesehen hab ich sie aber noch nicht. An den Ecken sollen sie auch sein, wie ich sie stabil verbinden werde, darüber muß ich mir erst noch Gedanken machen. Die Bretter passen aber auf jeden Fall schon mal ganz genau rein.

Ich werde es im Juli/August machen, dann kann ich sie im Laufe des Herbstes befüllen und im nächsten Jahr schon bepflanzen.

so, Hochbeet ist fertig, allerdings nicht mit den u-Profilen, wie vorgehabt, sondern mit Holzpfosten in Metallschuhen. Die waren beim Hühnerstallumbau plötzlich über, damit hatte ich nicht gerechnet.

Jetzt treibt mich eine Farge um: soll ich das Lärchenholz innen mit Folie verkleiden? Wie siehts da aus mit Schwitzwasser zwischen Folie und Holz? Und wenn Folie, welche?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #263 am: 04. Oktober 2013, 21:27:23 »

Servus,
Ich bin auch erst vor kurzem fertig geworden, ich habe Noppenfolie verwendet (so wie diese: http://www.hornbach.de/shop/Noppenfolie-1-0-x-20-m/217210/artikel.html)
Allerdings habe ich keine Lärche sondern nur Fichte; Lärche ist mir einfach zu teuer.
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #264 am: 17. Oktober 2013, 16:31:07 »

Hallo Forum,
Ich habe zZt. ein kleines Problem. Beim Bau dieses Hochbeetes hat mir ein Nachbar Unmengen von Grasschnitt angeboten. Da ich sowieso zu wenig Grünmasse hatte (habe das ganze doch etwas unterschätzt ::) ) habe ich es natürlich hineingeworfen. Mittlerweile verbreitet sich im Garten ein eher unangenehmer Geruch. Mir wäre es ja egal; aber ich will keinen Streit mit dem Nachbarn.
Kann man da im Nachhinein noch etwas unternehmen ? Kalk drüberstreuen wurde mir empfohlen; hilft das ?
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #265 am: 17. Oktober 2013, 16:49:55 »

Am Freitag fällt bei mir eine große Lärche. Da fällt mir wieder meine Idee mit den Hochbeeten ein. Ich hätte jetzt die Möglichkeit mit geeignete dicke Äste auf Länge zu schneiden und für die Hochbeete zu nutzen. Lärche müstte doch dafür hervorragend gehen. Die Frage ist nur, wie das ganze stabil bekomme. Nägel habe ich reichlich. Wenn ich also Kanthölzer hätte für die Innenecken, dann müsste es doch so gehen?

@ Knusperhäuschen - welches Maß haben deine großen Hochbeete. Leerst du die auch mal aus, oder füllst du nur oben mit Erde auf?

@ austria traveller - ich denke, das hört schnell wieder auf zu gären oder so, ich würde garnichts unternehmen. Stinkt ein paar Tage wie Karnickelstall und dann ist es vorbei. ;D
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2013, 16:51:00 von Gänselieschen »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5141
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #266 am: 17. Oktober 2013, 16:54:25 »

Gänselieschen, mach bei den runden Stämmen doch Einkerbungen/Einschnitte auf beiden Seiten - so, wie Du sie vom Zusammensteck-Kompostbehälter kennst.

Dann brauchst Du sonst nix und halten tuts bombig.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2013, 16:54:47 von Martina777 »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #267 am: 17. Oktober 2013, 17:49:12 »

Kanthölzer für Innenecken sind aus statischen Gründen nicht geeignet. Die Substanz im Hochbeet drückt nämlich von innen dagegen und löst so eine Nagelverbindung allmählich oder schnell. So, wie Martina sagt oder Kanthölzer/Pfosten je Seite rechts und links außen einschlagen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #268 am: 17. Oktober 2013, 17:56:25 »

Oder Alternativ die Nägel durch Schrauben ersetzen. ;) Wobei die anderen Varianten wahrscheinlich die Besseren sind.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Hochbeet bauen
« Antwort #269 am: 17. Oktober 2013, 18:09:55 »

Die vier Aussenpfosten müssen sehr fest stehen.
Einbetonierte große Eisenwinkel, dann könnte man die Lärchenäste innen lose legen.
Zum Erdreich mit Noppenbahn abgrenzen, sonst rieselt Humus aus den Ritzen zwischen den krummen Ästen, oder sie morschen durch die Erdfeuchte.
Glatte Folie bildet immer Kondenswasser.
Unten Wühlmausdicht.
Sorgfältig planen!!!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de